Caprivi satt

Reisebericht 288 Antworten · 55,7k Aufrufe · gestartet 07. März 2019 von fotomatte
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200928. Apr. 2019 · #101
Hallo,

bevor ich den letzten Januartag zum Abschluß bringe, möchte ich euch herzlich danken, für die Kommentare, für die Klicks, fürs Interesse.

@ Bele: Meine Liebe, hoffentlich hast du den Anblick der Eulen auf nüchternen Magen vertragen, obwohl ich mich wundere, so schlimm sehen die doch gar nicht aus, oder? 🤪

@ Dandelion: Liebe Kordula, des gfreit mi grad recht, wenn du hier auch noch was Lernen kannst. 😎

@ Guggu: Liebe Gudrun, dein Lob freut mich ganz besonders. Baobabs im Laub sehen definitiv dekorativer aus, und die Cruise mit Otto ist in jedem Fall ein Gewinn, ob mit oder ohne Eule. Machen! 😉

@ Eulenmuckels: Lieber Uwe, den Senegalliest werdet ihr zu "eurer" Reisezeit wohl kaum antreffen, es sei denn, ihr fahrt Richtung Westafrika. Oder ihr probiert doch mal den Südsommer? 😗

Viele Grüße,
Matthias

@ Flori: Hallo Doro, die Cruise startet von der Boat Ramp beim Campingplatz, da kann man bequem hinlaufen.
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2019
573 Beiträge · seit 201428. Apr. 2019 · #102
Danke Matthias, für den Tipp, die Cruise mit Otto zu machen. In 4 Wochen sind wir dort.
Und Danke für den sehr interessanten Reisebericht mit den vielen Vögeln. Ist für mich ein birder Kurs.
Ich bin sehr gespannt, was wir alles sehen werden... mein Problem, dass ich ja so gut wie gar keine Vögel spezifizieren kann. Ich werde mir aber Mühe geben, und bei Fragen darf ich ja die Experten hier fragen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung im caprivi.
Lg und schönen Abend
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200928. Apr. 2019 · #103
weiter der 31. Januar;

Während unserem ausgedehnten Frühstück beratschlagen wir, was wir heute noch anstellen wollen, denn es ist ja noch nicht mal Mittag.
Wir sind uns schnell einig, dass wir die angedachte Autofahrt zu den Tsodilo Hills drangeben und hier im Camp bleiben. Wir sind ja die einzigen Gäste, und so können wir ungestört das Camp filzen, was sich denn so an Vögeln finden lässt.

Wir sind gestern schon vor aufdringlichen Meerkatzen gewarnt worden, und unser Frühstück bleibt nicht unentdeckt.

DSC01134.jpg

Es sind sehr viele Mütter mit noch kleinen Klammeraffen unterwegs, aber wir passen auf. "Mir gäbet nix."

Es trifft sich gut, dass Otto vorbei kommt. Zusammen suchen wir den Schlafbaum der Woods Owl auf, aber sie ist heute aushäusig. Dafür präsentiert uns Otto eine andere Eule.

DSC01136.jpg

Da sitzt doch tatsächlich eine Fischeule, auch sie hat einen Fisch gefangen. Leider hält sie nicht lange aus, es gelingen nur zwei Bilder, dann fliegt sie weiter in den Wald.

Otto lässt uns alleine, und wir stromern bis zur hintersten Campsite. Dort schlagen wir uns durchs Unterholz bis ans Wasser durch.

DSC01137.jpg

Red-eyed Dove, Halbmondtaube

DSC01141.jpg

In dem kleinen Kanal paddeln zwei African Pygmy Geese, Zwerggänse durch die Seerosen. Sie nehmen keine Notiz von uns.

DSC01149.jpg

Im Schilf ist ein männlicher Thick-billed Weaver, Weissstirnweber dabei, aus zierlichsten Grashälmchen ein Nest zu bauen.

DSC01155.jpg

Ferner finden wir noch ein Weibchen vom Golden-tailed Woodpecker, Goldschwanzspecht.

Dann kehren wir zu unserer Site zurück, kochen schön bei Tageslicht unser Dinner, um dann den Abend wieder am Bootssteg ausklingen zu lassen.

DSC01160.jpg

Die Affen haben zwischenzeitlich unser Lager gefilzt, ob nicht doch was zu stiebitzen wäre. Lediglich die Ceres-Saftkartons operieren sie aus dem mit Draht gesicherten Mülleimer und zerreissen diese in zahllose Schnipsel.

Nach Sonnenuntergang entzünden wir ein Feuer und geniessen die überaus friedliche Stimmung hier. Bis auf Hippogrunzen und Froschgeklicker hört man nur das Knistern des Feuers.

01. Februar; morgendliche Überraschung

Da wir heute nur einen kurzen Transfer bis zur Mahangu Safari Lodge zu bewältigen haben, nutzen wir das schöne Morgenlicht, um nochmals das weitläufige Campareal abzugehen.

DSC01162.jpg

Und dabei finden wir doch tatsächlich eine Fischeule, wiederum mit Fisch. Ob es der selbe Vogel wie gestern ist, oder vielleicht der Partner, wissen wir nicht, aber wir sind bissle stolz, auch ohne Otto fündig geworden zu sein.
Jedenfalls können wir nun guten Gewissens aufbrechen zu neuen Zielen.

Wir packen zusammen, und so gegen zehn Uhr verlassen wir Drotzky´s. Dass es uns hier ausserordentlich gut gefallen hat, versichern wir sowohl in der Reception wie auch im Hauptgebäude, wo wir unsere Rechnung bezahlen.

Dann fahren wir das kurze Stück bis zum Grenzübergang. Auf botswanischer Seite müssen wir noch die Strassengebühr bezahlen, da das in Dobe nicht möglich ist. Auf namibischer Seite werden wir erstmals überhaupt beim Betreten des Gebäudes mit einer Laserpistole? auf Fieber kontrolliert, wir liegen aber beide unter 37 Grad und können passieren. Auch werden wir erstmals nach einem Gelbfieberimpfpass gefragt. Meine Entgegnung, dass wir so etwas nicht besitzen, wird mit Achselzucken registriert.

Nun liegt nur noch das kurze Stück durch die Mahango Core Area vor uns. Wir überlegen kurz, ob wir gleich einen Gamedrive machen, verwerfen diesen Gedanken aber, denn es geht nun auf Mittag zu, die Sonne steht hoch und die Farben taugen nichts. Lieber wollen wir auf dem Gelände der Mahangu Lodge den Vögeln nachstellen.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
547 Beiträge · seit 201429. Apr. 2019 · #104
Lieber Matthias

Eigentlich unerhört, eure Fischeulen-Sichtungen 🤩 . Doch ich mags euch sehr gönnen! Vielen Dank für den tollen Bericht. Wenn wir nächsten Oktober nur halb so viele Vogelsichtungen wie ihr haben werden, bin ich mehr als zufrieden 🙂

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200930. Apr. 2019 · #105
Hallo,

@ Martina56: Hallo Martina, Otto kennt sich sehr gut aus, er erklärt euch jeden Vogel, den ihr seht ( und hört ). Du hast dann "nur" noch das Problem, den Fotos den richtigen Namen beizuordnen. 😉 Notfalls musst du halt fragen. 🙄

@ Zugvogel: Hallo Stefanie, es war, so meine ich, meine sechste Tour an den Okavango, da war die Eule jetzt einfach mal fällig. 🙂
Eure Reisezeit Oktober ist sicher nicht schlecht, denn dann sind die Vögel dort alle im Brutkleid. Da waren wir diesmal bei einigen Arten schon zu spät dran.

Viele Grüße,
Matthias
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200930. Apr. 2019 · #106
weiter der 1. Februar:

Bei der Mahangu Safari Lodge können wir uns die Campsite aussuchen, wir sind mal wieder die einzigen Gäste.
Nachdem wir die Zelte aufgestellt haben und einen kleinen Snack genommen haben, schnappen wir die Kameras und schlendern übers Gelände.

DSC01164.jpg

African Paradise Flycatcher Männchen, oder Paradiesschnäpper. Diese kleinen, quirligen Vögel sind nicht leicht zu erwischen, und dass sie sich immer im Halbdunkel des dschungelartigen Bewuchses aufhalten, macht die Sache nicht einfacher.

Nachdem wir uns im Pool erfrischt haben, wollen wir noch eine Runde durch den Mahango Park fahren.

DSC01165.jpg

Gleich beim ersten Lookout auf die Floodplains stehen drei Wattled Cranes, Klunkerkraniche. Leider ist es ziemlich bewölkt, die Farben taugen nicht wirklich, aber die Vögel sind nicht allzu weit entfernt und nehmen von uns keine Notiz. Normalerweise sind sie sehr scheu.
Später sehen wir weitere sechs Kraniche, je ein Paar mit ihrem flüggen Jungvogel.

DSC01168.jpg

Die Büffel sehen meist recht übellaunig aus.

DSC01188.jpg

Ein Pärchen Double-banded Sandgrouses, Nachtflughühner tippeln über den Sand. Mittlerweile kommt die Sonne wieder durch.

DSC01200.jpg

Wir geniessen es, mit dem Spektiv die Schwemmlandebene des Kavango abzuglasen, denn viele kleinere Vögel, etwa Limikolen, kann man mit dem Fernglas nur schlecht ansprechen.

DSC01202.jpg

Wir fahren noch ein Stück weiter Richtung grosser Baobab und finden eine Gruppe Roan-Antilopen.

DSC01204.jpg

Wunderschöne Tiere, zusammen mit den Sable-Antilopen sind sie jedesmal ein Highlight hier im Mahango Park.

DSC01208.jpg

Auch ein Paar Reedböcke stellt sich in Positur.

Dann fahren wir langsam zurück, denn wir wollen den Sundowner auf dem Aussichtsturm vom Mahangu Camp geniessen. Zwar kann man von hier nicht direkt der Sonne beim Versinken zusehen, dafür wird das gegenüber liegende Ufer schön ausgeleuchtet, und meistens lassen sich dort auch immer einige Tiere spotten.

DSC01210.jpg

Sunset am Kavango.

Nachdem die Sonne unter gegangen ist, genehmigen wir uns auf der Plattform überm Wasser zwei GTs, bevor wir zurück zu unserem Camp gehen, um unser Nachtmahl zu bereiten.
Das wird heute eine Premiere, denn wir haben uns bei Safari Car Rental einen Poitjie geliehen, der wird heute eingeweiht. In guter Erinnerung an das herrliche Stew, zu dem ich vor Jahresfrist bei den Kalachee-Brüdern eingeladen war, schnippeln wir allerlei Gemüse, Kartoffeln und die zwei letzten Oryxlendensteaks klein, um dann alles auf der Glut vor sich hin köcheln zu lassen.

Während wir so mit unserem Stew beschäftigt sind, kommt plötzlich aus dem Dunkel die Nachtwache und fragt uns, ob wir gerne eine Schlange sehen würden, eine grosse Schlange. Was für eine Frage, natürlich ja. Na, dann sollten wir uns aber etwas beeilen. Schnell schnappe ich noch die Kamera, und ab geht´s im Laufschritt hinterher.
Auf einem freien Stück zwischen den Chalets kriecht ein gut anderthalb Meter langer Felsenpython zielstrebig Richtung Wasser.

DSC01212.jpg

DSC01213.jpg

Mir gelingen vier Fotos, und dann ist der Python im Gras verschwunden. Ich freue mich sehr, denn es ist mein erster Python, und es war ein Wunsch von mir endlich mal eine richtig grosse Schlange zu sehen. Obwohl, das war natürlich ein Jungtier, Pythons können über vier Meter lang werden. Trotzdem war das schon eine ordentliche Portion, wenn man sonst nur Kreuzottern und Schlingnattern gewohnt ist.

Noch viel mehr freue ich mich, dass niemand den Versuch unternommen hat, die Schlange zu töten.

Zurück am Feuer ist dann auch langsam unser Essen fertig, und wir sind uns beide einig: das Stew ist phänomenal geworden. Und das Beste daran: die Portion ist so gross, dass für morgen schon gekocht ist.

Kosten: Mahangu Safari Lodge Camping 185.- Nam$ pP

Viele Grüße,
Matthias
1'624 Beiträge · seit 201530. Apr. 2019 · #107
Lieber Matthias
Eure Vögel sind die Show, allerdings der Sunset am Kavango mit tollem Licht und den dramatischen Wolken beamt mich sofortnach Afrika und erinnert an viele glückliche Stunden dort. Und das absolute „auch haben wollen“ ist die wunderhübsche Phyton. Wie lange wünsche ich mir in Afrika eine zu sehen. Ich muss halt wieder los 😄
Herzliche Grüße und ganz lieben Dank fürs Berichten
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
5'049 Beiträge · seit 201430. Apr. 2019 · #108
Hallo Matthias,

heute habe ich mir die Zeit genommen und endlich deinen Bericht nachgelesen. Ich bin ganz begeistert von deinem Vogel-Feuerwerk!
Einige davon stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

Bin schon ganz gespannt, was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
8'679 Beiträge · seit 201001. Mai 2019 · #109
fotomatte schrieb:
@ Bele: Meine Liebe, hoffentlich hast du den Anblick der Eulen auf nüchternen Magen vertragen, obwohl ich mich wundere, so schlimm sehen die doch gar nicht aus, oder? 🤪
🙄 Es kam dann ja sogar noch eine nach am nächsten Morgen ..... 😣 ! Die hatte ich schon wieder ganz vergessen gehabt aus deinen Erzählungen. Der Neid-Schock war um so größer 🤢

Der Felsenpython ist ja wohl der Hammer 🤩 - den wünsche ich mir auch mal 😊 !

Eigentlich hattest du mir ja dieses Kapitel gegen meine schlechte Laune versprochen, aber so richtig geklappt hat das nicht 😐 . Zum Beispiel einfach ein leeres Wasserloch oder wenigstens nur die Schwanzspitze des Paradiesschnäppers wären hilfreicher gewesen 😗

Nein nein, ich gönne dir die genialen Sichtungen natürlich 😘 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2019
1'543 Beiträge · seit 201301. Mai 2019 · #110
Hallo Matthias,

ich muss zugeben, ich bin gerade richtig grün vor Neid geworden. Wir haben ja im KTP unsere allererste Schlange gesichtet und zwar eine wunderschöne gelbe Kapkobra. Was für ein schönes Tier damals. In Costa Rica gab es dann diverse Vipern und auch andere Schlangen in den Bäumen, aber die waren sehr klein. Ausreichend Abstand beim Fotografieren habe ich trotzdem natürlich eingehalten, da ich wusste, dass diese Schlangen giftig sind, denn ein netter Guide einer Reisegruppe, die so gar kein Interesse an gar nichts hatte, sondern nur lärmend durch den Dschungel raste, hat mir vieles erklärt. 😄
Und jetzt kommst du mit dieser großartigen Python um die Ecke. Tolle Fotos sind dir da gelungen, und ich wäre am Ende des Tages genauso zufrieden wie zu gewesen. Ganz wunderbar, Matthias!
Bin mal gespannt, welche Asse du noch im Ärmel hast......

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'312 Beiträge · seit 200601. Mai 2019 · #111
Hallo Matthias,

jetzt muss ich mich mal wieder direkt melden. Klasse, was ihr alles erlebt habt! Drotzky steht bei mir nach wie vor hoch im Kurs. 2009 haben wir dort eine Ganztages-Bootstour gemacht und auch die Pels gesehen (aber leider nicht fotografieren können 🙁 ). Ebenso die Skimmer. Das war eine tolle Tour!
Und dir sind geniale Bilder davon gelungen!!!
Und bei der Pyton bin ich jetzt echt neidisch 🤢 . Nach der suchen wir gefühlt schon eine halbe Ewigkeit!
Danke für den tollen Bericht!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'796 Beiträge · seit 201402. Mai 2019 · #112
Lieber Matthias,

jetzt melde ich mich endlich auch mal wieder zu Wort. Der April war sehr arbeitsintensiv und der Mai fängt mit Zipperlein an 😗, so habe ich endlich mal wieder Zeit, mich ausgiebig der Lektüre im Forum zu widmen.

Schmunzeln musste ich bei Deiner Beschreibung des "Hälseverrenkens" 😛 - das mache ich unterwegs auch ständig - nur leider gelingt es mir höchst selten, dann auch tatsächlich was zu entdecken 🤢 An Deiner Ausbeute erkennt man dann neidlos den
"Prof(i)" 😛

Tolle Fotos zeigst Du uns mal wieder - Arten, von denen ich noch nie etwas gehört - geschweige denn gesehen habe!

Und Du bist mit Deiner "Neuen" schon einige Meilensteine weiter, als ich mit meiner mittlerweile schon "Alten". Ich durfte die Kamera neulich auf unserer Mädels-Exkursion ja mal in Aktion erleben und muss sagen, dieses Modell ist eindeutig die bessere Wahl als die Lumix! "Tofaraway-Birds" gab es für Bele nicht - für mich aber schon 😵

Ich bin sicher, wir bekommen hier noch einige tolle Aufnahmen zu sehen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200904. Mai 2019 · #113
Hallo Mädels,

es freut mich total, dass der Python so gut ankommt und nicht mit einem "Iiih- Schlange" quittiert wird. So eine ablehnende Haltung ist mir erst am Maifeiertag wieder begegnet. 😎

@ sphinx: Hallo Elisabeth, die Stimmungen am Kavango, morgens wie abends, bei der Mahangu Lodge begeistern mich jedesmal. Das ist soo schön dort, besonders wenn man alleine dort ist.

@ Daxiang: Hallo Konni, der nächste Tag ist in der Mache, bin gespannt, ob ein paar interessante Vögel für dich dabei sind.

@ Champagner: Liebe Bele, diese Art von Bildern habe ich tatsächlich auch im Fundus ( nee, normalerweise werden die ja wieder gelöscht ), aber du erwartest nicht wirklich, dass ich sowas zeige...? Aber vielleicht kann ich dir mit einem Foto von einem Paradiesschnäpper weiterhelfen, wo nur die Schwanzspitze scharf ist, der Rest leider nicht. Das dauert aber noch.

@ Old Women: Hallo Beate, siehste, ich werde regelmässig grün vor Neid, wenn ich all die schönen Bilder von den quietschegelben Kapkobras sehe, die hier regelmässig gezeigt werden. Ich habe zwar schon zwei Exemplare sehen dürfen, aber noch kein Foto erstellen können. Aber irgendwann klappt das auch mal, da bin ich zuversichtlich.

@ jaffles: Hallo Claudia, die Skimmer waren natürlich nicht mehr da, der Pegel war schon zu hoch, aber das war uns schon vorher klar. Aber es gibt ja noch andere Flüsse im Caprivi....

@ Applegreen: Liebe Sabine, wie schön, dich mal wieder im Forum zu lesen. Hoffentlich nix ernstes, dein Zipperlein.
Mittlerweile bin ich tatsächlich froh, dass ich mich gegen die Lumix entschieden habe, auch wenn die Anschaffung der Sony erst mal weh tut. Für den Preis kann man sich ja ein Arsenal Lumixe zulegen.

Viele Grüße,
Matthias
8'679 Beiträge · seit 201004. Mai 2019 · #114
fotomatte schrieb: die Stimmungen am Kavango, morgens wie abends, bei der Mahangu Lodge begeistern mich jedesmal. Das ist soo schön dort, besonders wenn man alleine dort ist.
😣 Ich habe verstanden 🙄

Findesch du nicht, dass das Wetter ganz passend für ein neues Kapitelchen wäre? Ich hab mir grad nen Kaffee gemacht! 🙂

Liebschde Grüße von unter der Teck 😘 !
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200904. Mai 2019 · #115
02. Februar; ein ganzer Tag Mahango Core Area

Pünktlich um 6.00 Uhr wird der Grenzübergang geöffnet, dann kann man auch in den Park einfahren. Das Office ist um diese Zeit noch nicht besetzt, das kennen wir schon, wir werden also die Gebühr von 40.- Nam$ pP beim Verlassen entrichten.
Wir fahren gleich durch bis kurz vor den Grenzposten Mohembo und biegen dann nach links ab. So haben wir die Sonne, wenn sie denn mal aufgegangen ist, eher im Rücken.

DSC01215.jpg

Sonne ist hier allerdings noch überhaupt kein Thema, als wir einen Eurasian Golden Oriole, Pirol beobachten.

DSC01218.jpg

Wir fahren Kwetchi an und geniessen hier die friedliche Stimmung und den Sonnenaufgang.

DSC01220.jpg

DSC01223.jpg

Etwas später kommen wir um eine Ecke, und da stehen zehn Wattled Cranes vor uns in einer sumpfigen Wiese. Sie halten nicht aus und erheben sich gleich in die Luft. Auf die letzten beiden Kraniche komme ich noch zu Schuss, wie sie über dem Papyruswald entschwinden.

DSC01227.jpg

Ein schwarzer Greif kommt angeflogen und landet vor uns auf dem Boden. Relativ schnell ist klar, dass wir einen melanistischen Gabarhabicht vor uns haben. Das ist für uns beide eine Erstsichtung. Der Habicht sitzt so da und dreht den Kopf hin und her.

DSC01229.jpg

Er ist offensichtlich an dem links von ihm über den Boden krabbelnden Pillendreher interessiert. Er nähert sich zu Fuss...

DSC01232.jpg

und der Käfer ergreift die Flucht. Der Greif braucht dank seiner Grösse etwas länger, um hinterher zu kommen.

DSC01233.jpg

Völlig gebannt verfolgen wir, wie der Gabar den Abstand verringert, wir erwarten jeden Moment, dass er den Käfer greift.

DSC01235.jpg

Der so plump erscheinende Mistkäfer schlägt aber immer wieder Haken, die der Vogel so schnell nicht parieren kann, und so werden wir Zeuge einer recht ungewöhnlichen Jagd, die für den Käfer glücklich endet, denn er entkommt. Der verdutzte Vogel sitzt wieder auf dem Sand und orientiert sich neu.
Ich wusste bis dato nicht, dass sich Habichte, der ja der Grösse nach eher ein Sperber ist, auch an Insekten vergreifen.
Auf jeden Fall ein grandioses Erlebnis für uns.
Und wir sind begeistert, dass unsere Fotos durchaus ansehnlich geworden sind. Mit meiner alten Lumix hätte ich hier jedenfalls nichts Brauchbares zu Wege gebracht.

DSC01243.jpg

Nun aber tatsächlich: eine Tawny Flanked Prinia, Rahmbrustprinie. Dahinter sitzt ein Trauerdrongo.

DSC01246.jpg

Wir wollen uns nun einmal das potentielle Habichtfutter näher ansehen, denn Pillendreher hat es hier enorm Viele.

DSC01268.jpg

Mengen von Käfern sitzen auf den frischen Elefantendunghäufen und versuchen ein Stück vom Kuchen zu ergattern. Diese Stücke rollen sie dann zu perfekten Kugeln, um diese zu verstecken und darin ihre Eier zu legen.

DSC01262.jpg

Die Kugeln sind oft deutlich grösser als die Käfer selbst. Rückwärts schieben sie die Pillen durch die Gegend, was durchaus wie eine Sisyphusarbeit anmutet.

DSC01254.jpg

Da das mit dem Gabarhabicht so gut gefunzt hat, probiere ich es gleich mal mit einem fliegenden Nektarvogel.

DSC01256.jpg

Purple-banded Sunbird, Kleiner Bindennektarvogel.

DSC01270.jpg

Eine Dusky Lark, Drossellerche. Diese Lerche brütet in Zentralafrika und verbringt den Sommer hier als eher seltener Gast. Für uns jedenfalls eine Erstsichtung.

DSC01272.jpg

Dank des schon etwas zerschlissenen Gefieders bin ich nicht ganz sicher, es sollte aber ein African Pipit, oder Spornpieper sein.

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2019
8'679 Beiträge · seit 201004. Mai 2019 · #116
fotomatte schrieb:
DSC01235.jpg

🤩 MATTHIAS - ich weiß, du bist noch nicht fertig - aber das ist ja der HAMMER! 🤩
Ist das mit unserer gemeinsamen Hassliebe gemacht? 😮
Ups, der Text beantwortet die Frage mehr oder weniger - ich glaube, du zeigst ja eh nie Fotos, die dein Bruder gemacht hat, richtig?
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2019
751 Beiträge · seit 201105. Mai 2019 · #117
Genau daaas Foto ist der Grund, weshalb ich mich mit der - auch unserer gemeinsamen, eigentlich nicht mehr ganz so neuen - Kamera mal wieder beschäftigen sollte... Genial fotografiert!!! 🤩

Zumal wir ja dann im Mahango und Co sind, während ihr "nur" Steine und statische Falls 🙄 fotografieren müsst. (Weiß schon, stimmt nicht ganz...übrigens gab es letztes Jahr im August sehr schön anzusehende Epupa Falls mit viel Wasser und in der Kunene Lodge werdet ihr unglaublich viele Vögel entdecken. Peter hatte uns ganz stolz gezeigt, dass sehr viele Vögel in einer der beiden Vogel-App bei ihm in der Lodge aufgenommen wurden).

Und danke, Matthias, dass ich mal wieder gezwungen wurde mein Wissen zu erweitern 🤨
Freu mich auf die Fortsetzung und herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht!
VG, Nette

Auszug aus Wiki:
Unter Melanismus (gr. „Schwarzfärbung“, von melas „schwarz“) versteht man im Tierreich eine dunkle Pigmentierung von u. a. Haut, Haaren, Schuppen durch Melanine. Diese kann neben genetischen Ursachen auch verschiedene andere Gründe haben wie etwa erhöhte Sonneneinstrahlung, größere Luftfeuchtigkeit, niedrigere Temperatur und andere Faktoren (Modifikation durch Umwelteinflüsse). (...) In der wissenschaftlichen Literatur sowie in der Tierzucht wird der Begriff „Melanismus“ häufig als übermäßige Pigmentierung und damit massenhafte Ablagerung von Melaninen und Abweichung von der Norm verwendet. Ein melanistisches Tier (auch Schwärzling genannt) ist entsprechend dieser Verwendung im Gegensatz zur üblichen Farbgebung seiner Art komplett schwarz gefärbt. Die bekanntesten Schwärzlinge sind die schwarzen Panther.
8'679 Beiträge · seit 201005. Mai 2019 · #118
speed66 schrieb:Genau daaas Foto ist der Grund, weshalb ich mich mit der - auch unserer gemeinsamen, eigentlich nicht mehr ganz so neuen - Kamera mal wieder beschäftigen sollte...
Hi Nette, nur um das klarzustellen: wir haben beide eine eigene, aber unsere Beziehung zu der Sony ähnelt sich ziemlich, soweit ich das aus unseren Gesprächen darüber einschätzen kann. Das wollte ich mit "gemeinsamer Hassliebe" ausdrücken.

Vielen Dank übrigens auch für's Vorfreude-Schüren 😘 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2019
5'049 Beiträge · seit 201405. Mai 2019 · #119
Hallo Konni, der nächste Tag ist in der Mache, bin gespannt, ob ein paar interessante Vögel für dich dabei sind.
Hi Matthias,

es sind nicht nur die Vögel!

Das Bild ist einfach nur genial! Ich wäre schon happy nur mal einen Pillendreher bei der Arbeit vor die Linse zu bekommen, und bei dir liefert er sich dann auch noch eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Gabarhabicht.

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200905. Mai 2019 · #120
Hallo mal wieder,

@ champagner: Hi Bele, du weisst doch, dass ich kein fremdes Bildmaterial verwende. Wenn ich es machen würde, dann natürlich nur mit entsprechender Kennzeichnung. Also ja, das Foto stammt aus der Sony. Und bei mir hat sich die "Hassliebe" eindeutig nach hinten verschoben... 😎 🙂

@ speed66: Hallo Nette, vielen Dank für das nette Lob. 🙂 Und danke für deine Ergänzung bzgl. Melanismus, ich vergesse solche Sachen zu oft, bzw. setze sie als bekannt voraus. 😐 😵
Auf die Epupa Falls freue ich mich schon sehr, dort oben gibt es ja ein paar Near-endemics, die man sonst in Nam nicht beobachten kann.
Allerdings mache ich mir nach der eher lausigen Regensaison keine grossen Hoffnungen bzgl der Wassermassen.

@ Daxiang: Liebe Konni, habt ihr keine Mistkäfer gesehen? Die sollten doch im April noch aktiv sein. Vermutlich die Trockenheit... 🙄

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2019