Caprivi satt

Reisebericht 288 Antworten · 55,7k Aufrufe · gestartet 07. März 2019 von fotomatte
4'382 Beiträge · seit 201528. Juli 2019 · #241
Was macht ihr denn am Bodensee? Bad in der Menge
....Kunscht und Kultur...Fritz-Mühlenweg-Museum, Hermann-Hesse-Häuser und -museen, Otto-Dix-Museum.....nur ich mit meiner beschden Freundin, die mir's zum Geburtstag geschenkt hat. Ab und zu sind wir auch in den See gehupft.... waren gar nicht sooo viel Leute unterwegs wie befürchtet..
Beste Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'796 Beiträge · seit 201429. Juli 2019 · #242
Lieber Matthias,

sodele - jetzt ist es also tatsächlich soweit - Du steckst sicher in den letzten Vorbereitungen für die Rumpeltour 🤪

Da ich es vermutlich nicht mehr schaffen werde, Dich auf einem anderen Kanal anzufunken wünsche ich Dir, Deiner Beifahrerin und den Muckels eine wunderbare Rumpeltour in den Nordwesten 😘 !

Ich hoffe doch sehr, dass Ihr ohne große Schaufelei und Irrfahrten dafür aber mit wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen uns nach Eurer Rückkehr im Quartett beste Unterhaltung bieten werdet 😎

Dieses Foto finde ich übrigens auch grandios:

DSC02788.jpg

Eine tolle Zeit wünsche ich Euch!

Ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200929. Juli 2019 · #243
14. Februar; Flucht vor dem Regen.

Die Wetterprognose verspricht weiteren Regen, und so sehr wir uns für das Land und die Leute hier freuen, uns selbst reicht es. Zudem haben wir beide das Gefühl, dass wir es hier jetzt gesehen haben, denn so richtig was Neues gibt es nicht mehr. Klar, wir könnten nochmals in den Mahango-Teil des Bwabwata NP fahren, aber eigentlich haben wir für diesmal den Caprivi satt.

Wir studieren die Landkarte, und eigentlich könnten wir noch ein paar Wüstenvögel für die Liste brauchen. Also, wir packen zusammen und fahren nach Rundu.

Hier besuchen wir nochmals all die Stellen, wo wir vor sechs und vor drei Jahren schon mal waren. Aber hier ist die Zeit nicht stehen geblieben. Mit Unterstützung aus Europa, und hier natürlich besonders aus Deutschland, sind viele schöne Ecken von damals einer EU-gerechten Agrarsteppe gewichen. Alles begradigt, nivelliert, platt gemacht. Keine Löcher und Tümpel mehr, wo das pralle (Vogel)Leben auf Einen niederprasselt, sondern ein Muster-Milchvieh-Projekt plus Maisanbau etc pp.

Das Einzige, was geblieben ist, sind die riesigen, wilden Müllablagerungen. Plastiktüten, Dosen, Flaschen, Autoreifen, alles in kofferraumgrossen Häufen in die Landschaft drapiert. Das törnt uns total ab. Wir fahren noch die Strecke zur Fähre nach Angola, aber hier gibt es jetzt eine Ponton-Brücke.

DSC02860.jpg

Die letzte Zwerggans kann nicht undokumentiert bleiben, wobei die Kunst darin besteht, all den Plastikmüll, der auch hier rumschwimmt, nicht aufs Bild zu bekommen.

DSC02891.jpg

Der letzte Braune Schlangenadler, dann haben wir genug gesehen.

Wir fahren eine Tanke an, dann holen wir uns in einem Imbiss ein paar heisse Meat Pies, und danach heisst es Gummi geben. Wir fahren zurück auf die B 8 und ziehen beim ersten Parkplatz raus, um die Pasteten zu essen. Sofort werden wir von einer ständig grösser werdenden Kinderschar umringt. Zuerst wollen sie was zu essen, dann Sweets, dann Schreibsachen, schliesslich Geld. Dabei kleben sie uns an den Scheiben.

Als wir fertig gegessen haben, machen wir, dass wir weg kommen. Ereignislos passieren wir den Vet Fence und rollen weiter bis nach Grootfontein.
Hier steuern wir wieder die Maori Campsite an.

Die Sonne scheint, und unsere Zelte sind in kürzester Zeit wieder trocken, denn heute morgen mussten wir diese tatsächlich das erste Mal nass einpacken.

Wir grillen ein schönes Elandsteak und sitzen dann noch längere Zeit am Feuer, während mindestens vier Fiery-necked Nightjars um uns herum "singen".

Kosten: Maori Campsite 125.- Nam$ pP

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
5'049 Beiträge · seit 201429. Juli 2019 · #244
Hi Matthias,

wir wünschen dir eine tolle Tour mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und immer lekker Pad! Vielen Dank, dass du Buch und Schablone mit nach Teufelsbach nimmst!

Liebe Grüße, natürlich auch an deine Beifahrerin Bele, die Eulenmuckels , sowie die Teufelsbacher Bruno & Irmela

Silke & Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
87 Beiträge · seit 201629. Juli 2019 · #245
Hi Matthias,
Na dann oute ich mich auch mal als stiller Mitleser, da wir im nächsten Jahr u.a. Auch den Caprivi auf dem Plan haben. Nur werden wir im August sicher weniger mit dem Regen kämpfen 😉
Trotzdem finde ich die Little bee-eater im Regen einfach genial getroffen. Kannst du ggf bei Gelegenheit mal die fototechnischen Details (Blende, Zeit, Kamera, Brennweite,...) - soweit möglich - für dieses Foto zu nennen, das wäre super! Vielen Dank!
LG Didi
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2019
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200924. Aug. 2019 · #246
Hallo,

nachdem meine kurze Abwesenheit schon wieder beendet ist, möchte ich diese olle Kamelle ordentlich zu Ende bringen.

Also, zunächst:

@ Bele: Meine Liebe, das mit dem Schaufeln ist ja diesmal nix geworden. 😕

@ CuF: Hallo Friederike, aah, Kunscht und Kultur, da kann ich nichts Erhellendes beitragen. 🤩

@ Applegreen: Hallo Sabine, nachträglich Danke für die guten Wünsche, und nein, schaufeln war diesmal nicht angesagt. 😛

@ Daxiang: Hallo Konni, auch dir herzlichen Dank für die Wünsche, die sich soweit alle erfüllt haben. 😎

@ Didi: Hallo, vielen Dank für das Lob. Laut den Exif-Daten war das eine 640/sec, bei Blende 4.0 und ISO 640. Normalerweise versuche ich bei Vögeln immer mit einer 2000/sec. zu fotografieren, aber hier habe ich bewusst eine langsamere Zeit gewählt, um die Regentropfen als Striche darzustellen.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
839 Beiträge · seit 201426. Aug. 2019 · #248
Lieber Matthias,

eurer Urlaub - und die damit verbundene Schreibpause - kam mir ganz gelegen, doch nun habe ich endlich aufgeholt und auch wenn es bereits so oft geschrieben wurde, muss ich es auch noch mal schreiben: die Bee-eater im Regen sind einfach grandios!!! 🤩 🤩

Viele liebe Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200928. Aug. 2019 · #249
15. Februar; das Damaralnd ruft.

Wir frühstücken in der Sonne, da fliegt ein Black Cuckoo vorbei. Leider findet er keine Zeit, um mal innezuhalten und uns eine Chance für ein Foto zu geben, aber nun: damit haben wir auch die Kuckucke, die man zu dieser Jahreszeit erwarten kann, fast alle auf der Liste.

In Grootfontein kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten nach, dann rollen wir auf leerer Strasse die schöne Strecke durch die Otaviberge. Eine männliche Wiesenweihe schaukelt in typischer Manier vor uns über die Pad.

Nach Otavi wird es dröge, durch langweiliges Farmland geht es bis nach Otjiwarongo, wo wir im örtlichen, bestens sortierten Spar ein paar von den überaus leckeren Samosas als Mittagssnack erstehen. Dann nehmen wir die Strasse nach Outjo unter die Räder und weiter Richtung Khorixas. Beim Abdreh zur Fingerklip biegen wir ab und nehmen die breite, ausgefahrene Sandpad D 2743, um an den oft gepriesenen Ugab-Terrassen und eben der Fingerklip vorbei zu fahren. Aber ehrlich, diese Gegend begeistert uns nur mässig, was vielleicht auch an der grellen Mittagsbeleuchtung liegen mag. Jedenfalls schafft es nicht ein Motiv auf den Chip.

Hinter Khorixas fahren wir wieder auf Gravel weiter nach Westen, vorbei an den versteinerten "Wäldern" links und rechts der Pad. Endlich gehts nach links weg auf die D 2612 Richtung Twyvelfontein und weiteren Sensationen.
Wir stoppen beim Aba Huab Camp und checken hier für eine Nacht ein.
Nachdem wir uns eine schöne, schattige Campsite rausgesucht haben und unsere Stühle und den Tisch aufgebaut haben, machen wir uns noch auf den Weg Richtung Weltkulturerbe, biegen aber kurz davor ab Richtung Lodge, um uns an den hier ebenfalls zu findenden Felsgravuren etwas die Beine zu vertreten. Die Sonne ist schon hinterm Berg, so bleiben die Gravuren unbeachtet, aber ein paar Vögel turnen hier durchs Geäst.

DSC02897.jpg

Während das Weibchen vom Violet-backed Starling, Amethystglanzstar schön still hält und sich fotografieren lässt, ist der Herr Gemahl dem lichtscheuen Gesindel zuzurechnen.

DSC02901.jpg

Wie immer nicht einfach machen es einem die Meisen: Carp´s Tit, Rüppellmeise.

DSC02917.jpg

Pale-winged Starling, Bergstar.

DSC02918.jpg

Im flachen Licht der Abendsonne streicht ein Martial Eagle, Kampfadler über die mit ein bisschen Gras bestandene Ebene.

DSC02928.jpg

Im schönen Gegenlicht stolzieren ein paar Rüppell´s Korhaans, Rüppelltrappen durch den Grasflaum. Von dem wird kaum ein halbes Jahr später nichts mehr zu sehen sein.

Zurück im Camp giessen wir uns einen schönen Gin Tonic auf, den haben wir uns heute verdient. Morgen werden wir nicht soviel Strecke machen, sondern mehr Landschaft geniessen, so jedenfalls lautet der Plan.

Kosten: Aba Huab Camp 150.- Nam$ pP plus 20.- Nam $ fürs Auto.

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2019
1'822 Beiträge · seit 201628. Aug. 2019 · #250
Hallo Matthias,
wie schön, dass es hier weitergeht. Da bin ich gern wieder dabei und bestaune das gesichtete Federvieh.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
766 Beiträge · seit 200728. Aug. 2019 · #251
Lieber Matthias,

wie schön - Du schreibst an Deinem Bericht weiter 🤩

Ich freu mich auf das nächste Kapitelchen mit all den gefiederten Freunden.

😉

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200929. Aug. 2019 · #252
Hallo Gemeinde,

es freut mich, dass sich noch ein paar Willige finden, uns durchs Damaraland zu folgen.

@ Bele: ich könnte ja das nächste Mal einfach die Kiste noch bissle mehr im Sand vergraben, wenn dir das Schaufeln so fehlt... 😊 🙄

@ Fortuna77: Hallo Nadja, ich freue mich sehr, wenn euch das Bee-eaterbild so gut gefällt, mir gefällt es ja auch. Aber vor Ort, das erinnere ich genau, hat es schon etwas genervt. Regen, dunkel, kein Licht, keine Farben. 😠

@ H.Badger: Hallo Sascha, drei Tage noch zum abarbeiten, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe. 😗 🤪

@ tigris: Liebe Simone, das nächste Kapitel steht in den Startlöchern, ich muss nur noch, wieder mal, zwei Lerchen bestimmen. viel mehr Gefiederte wird es in dem Teil auch nicht geben, dafür ein paar Landschaftsbildle. 😎

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2019
8'672 Beiträge · seit 201029. Aug. 2019 · #253
fotomatte schrieb: Beim Abdreh zur Fingerklip biegen wir ab und nehmen die breite, ausgefahrene Sandpad D 2743, um an den oft gepriesenen Ugab-Terrassen und eben der Fingerklip vorbei zu fahren. Aber ehrlich, diese Gegend begeistert uns nur mässig, was vielleicht auch an der grellen Mittagsbeleuchtung liegen mag. Jedenfalls schafft es nicht ein Motiv auf den Chip.
😄 Erst vor ein paar Tagen hast du mir das vor Ort erzählt 🙂

Im schönen Gegenlicht stolzieren ein paar Rüppell´s Korhaans, Rüppelltrappen .

Gegenlicht hin oder her - die ist besser als jede von denen, die ich in den letzten Wochen geknipst habe!
...durch den Grasflaum.Von dem wird kaum ein halbes Jahr später nichts mehr zu sehen sein.
Stimmt 🙁
Zurück im Camp giessen wir uns einen schönen Gin Tonic auf, den haben wir uns heute verdient.
Ich liebe Rituale 😄 !
@ tigris: Liebe Simone, das nächste Kapitel steht in den Starlöchern, ich muss nur noch, wieder mal, zwei Lerchen bestimmen.
Manche Rituale auch nicht...... 😛 . Ich kann das Wort "Lerchen" bald nicht mehr hören. Und vergiss bloß nicht, sie zu zählen 🤩 🤪
@ Bele: ich könnte ja das nächste Mal einfach die Kiste noch bissle mehr im Sand vergraben, wenn dir das Schaufeln so fehlt... 😊 🙄
Matthias, mein Lieber - nächstes Mal vergräbst DU ganz bestimmt keine Kisten - da wirst du höchstens zum Schaufeln abgeordnet 😎 .

LG von Bele, die sich schon aufs nächste Kapitelchen freut!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2019
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 · #254
16. Februar; via Doros-Krater und Divorce Pass zum Brandberg

Wir stehen früh auf und rollen noch vor Sonnenaufgang vom Campgelände, um dann südwärts zu fahren, vorbei an den Basaltsäulen und dem Verbrannten Berg, zwei der meist überschätzten Sehenswürdigkeiten im Land.

DSC02938.jpg

Im ersten Sonnenlicht plustern sich die Rüppelltrappen nach der Kühle der Nacht auf.

DSC02942.jpg

Lange Schatten, weite Sicht.

DSC02944.jpg

Auch die Lark-like Bunting, Lerchenammer geniesst die wärmenden Strahlen.

DSC02947.jpg

Nach dem Verbrannten Berg degeniert die Pad schnell zu zwei ausgefahrenen Fahrspuren, die Landschaft wird minütlich spektakulärer.

Wir kommen nicht wirklich schnell voran, denn oft müssen wir halten und aussteigen, um die Landschaft auf uns wirken zu lassen, es ist so schön hier. Und so ruhig!
Tiere allerdings, in Form von Wild, sehen wir zunächst gar nicht, keine Gemsböcke, keine Springböcke, nichts. Allerdings steht hier auch kaum mehr ein Halm. Und doch, wenn ich die Bilder heute ansehe und mit den aktuellen vom August vergleiche, fällt mir der samtene Flaum auf, der noch in den Ebenen wächst.

DSC02955.jpg

Wieder mal bremst uns ein Flock Lerchen aus. Oje, auf welchen Namen die wohl hören. Gesehen haben wir sie vorher noch nicht, und erst jetzt zuhause habe ich sie bestimmt, es sind Stark´s Larks, also Starks Kurzhaubenlerchen.

DSC02958.jpg

DSC02963.jpg

Lieber ein paar Fotos mehr gemacht, damit man auch kleinere Details erkennen kann.

DSC02967.jpg

Im Süden kriecht langsam der Brandberg übern Rand.

DSC02979.jpg

Eine weitere Lerche stoppt uns: wir meinen, es sollte eine Karoo Long-billed Lark sein, aber es gibt eine Unterart ssp. kaokensis und eine ssp. damarensis. Welche es ist, können wir nicht klären. Im Deutschen ist das einfacher, da heissen alle Long-billed Larks einfach Langschnabellerche.

DSC02984.jpg

Über weite Strecken "nur" Landschaft und rote Steine.

DSC02986.jpg

Diesen steilen Anstieg muten wir dem Wagen nicht zu und erklimmen das Plateau zu Fuß. Hier hat jemand, ausgehend von einem Wohnaufbau eines Trucks, ein veritables Gebäude erstellt. Aber das ist lange her, alles Verwertbare ist entfernt worden, nur noch die leere Hülle zeugt von einem vergangenen Traum, den sich hier mal jemand realisiert hat.

DSC02988.jpg

Namaqua Sandgrouse, Namaflughuhn.

DSC02996.jpg

Lange Zeit fahren wir über strauch- und baumlose Steppe. Ein paar Strausse, und völlig unerwartet eine Gruppe Erdmännchen, die weit entfernt auf einem Sandhügel stehen und sichern, sind alles, was wir an grösseren Tieren zu Gesicht bekommen. Später sichten wir noch eine Herde Springböcke sowie einen Familienverband Bergzebras.
Nachdem wir das Goantagab Rivier gekreuzt haben, wird die Landschaft steiniger, und die Pad rumpeliger. Wir fahren auf den Divorce Pass zu, lässt uns das Navi wissen. Der Name des Passes sagt mir nichts, ich bin gespannt.

DSC02998.jpg

DSC03001.jpg

Das steilste, und schwierigste Stück ist der Abstieg ins Ugab Rivier. Ganz langsam lasse ich den Wagen Stein über Stein runterrollen, hoch möchte ich hier definitiv nicht fahren.
Im Rivier angekommen, folgen wir der Fahrspur aufwärts, über weite Strecken durch dichte, enge Tamariskenbestände, die fürchterlich am Wagen längsschrammen. Im immer mal wieder feuchten Sand stehen frische Abdrücke von Elefanten, die Verursacher selbst sehen wir nicht, was mir hier in dem engen Dschungel ganz recht ist.

DSC03004.jpg

Einmal entfernt sich die Spur vom Rivier und man fährt nochmals ein Stück durch Berglandschaft am Fuße des Brandbergs, bevor ein letztes Stück oberhalb des Riviers bis zur White Lady Lodge zurück zu legen ist, dann haben wir die heutige Strecke geschafft.
Es ist heiss, und so stürzen wir uns erstmal ins kühle Nass des Pools.

Dann fahren wir auf den Campground und belegen die grosse Site Nr.1.

Später machen wir noch mal im Abendlicht einen kurzen Gamedrive, aber mittlerweile bläst ein regelrechter Sandsturm über die Ebene, der uns die Freude nimmt, und Vögel sind auch keine zu sehen, die haben vor dem Sturm irgendwo Unterschlupf gefunden.

Im Camp zwischen den Bäumen ist der Wind erträglich und so sitzen wir noch geraume Zeit am Feuer.

Kosten: Brandberg White Lady Lodge 150.- Nam $ pP plus 40.- Nam $ fürs Auto.

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2019
1'543 Beiträge · seit 201330. Aug. 2019 · #255
Hallo Matthias,
erst einmal auch von mir ein herzliches "welcome back".
Aber, sag mal, muss das sein, dass du diese Landschaftsaufnahmen zeigst 😐 . Wäre das nicht auch ein bisschen dezenter gegangen 😕 ? Ich sitze hier auf der Couch, den Laptop auf den Knien und bekomme furchtbares Fernweh. Das ist einfach eine Landschaft, die löst etwas in mir aus, das kann ich gar nicht beschreiben...... 😮 ! Wunderbar.
Bald dürfen wir dann auch wieder die Koffer packen, und das Fernweh wird zumindest ein bisschen gestillt werden können 🤩 . In der Vorbereitung auf Büsnau hatte ich das Forum ja gebeten, mir ein paar Tipps zu geben, da wir gerne vorher oder nachher ein paar Tage dran gehängt hätten. Da war viel Brauchbares dabei, nur eben konnten wir uns nicht entscheiden, was wir weglassen sollten, und somit geht es jetzt erst einmal für 3 Tage an die Mosel, dann für 3 Tage ins Dahner Felsenland, danach jeweils für 2 Nächte nach Straßburg und Colmar und zum Abschluss in den Schwarzwald wandern.
Schön, dass du deinen Bericht noch fertig schreibst, und wenn du damit dann durch bist, dann hast du ja sicherlich Zeit für etwas Neues 😗 . Ich will ja nicht drinsen, aber ich würde mich über einen Bericht von dir über die aktuelle Reise sehr freuen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
4'528 Beiträge · seit 200731. Aug. 2019 · #256
Lieber Matthias,

jetzt habe ich endlich einmal "nachgelesen". Einfach toll, wie Du Eure Erlebnisse beschreibst und in Bildern dokumentierst. Ich bekomme gerade Fernweh und grosse Lust aufs Birden. Allerdings einige Niveau-Stufen weiter unten 😉
Dieses Bild liebe ich :

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'796 Beiträge · seit 201401. Sept. 2019 · #257
Hallo Matthias,

so, jetzt habe ich auch wieder Anschluss 😉

Ich folge Dir natürlich auch gerne ins Damaraland!

Gut, dass Ihr die völlig überschätzten Attraktionen ausgelassen habt und wir waren damals vor vielen Jahren von der Gegend um Vingerklip auch nicht sonderlich begeistert - mag aber auch daran liegen, dass wir in der Mittagszeit durchgefahren sind und auf der Lodge nur für ein kurzes Lunch angehalten haben.

Dir wünsche ich einen schönen Sonntag!

Liebes Grüssle
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
4'382 Beiträge · seit 201501. Sept. 2019 · #258
Schönen Sonntag, Du Lerchenbändiger!
ich freue mich, daß es hier so schön und vogellastig weitergeht, auch wenn ich mit Lerchen gaaaanz große Probleme habe 😛
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2019
5'479 Beiträge · seit 200902. Sept. 2019 · #259
fotomatte schrieb:
...vorbei an den Basaltsäulen und dem Verbrannten Berg, zwei der meist überschätzten Sehenswürdigkeiten im Land.
Das deckt sich zu 100% mit meiner Meinung über diese beiden "Sehenswürdigkeiten".
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200902. Sept. 2019 · #260
Hallo,
Champagner schrieb:
@ tigris: Liebe Simone, das nächste Kapitel steht in den Starlöchern, ich muss nur noch, wieder mal, zwei Lerchen bestimmen.
Manche Rituale auch nicht...... 😛 . Ich kann das Wort "Lerchen" bald nicht mehr hören. Und vergiss bloß nicht, sie zu zählen 🤩 🤪

Wer die Lerche nicht ehrt.... Erzähl mir mal, wie man auf eine veritable Liste kommen soll, wenn man die Lerchen ( stellvertretend für all die kleinen, braunen Hopser ) nicht beachtet. 😉

@ Old Women: Hallo Beate, danke schön für deine lobenden Worte. Und viel Spass auf eurer Tour durch den Süden. Im Hinblick auf einen neuen Erguss von meiner Seite werde ich dich enttäuschen müssen, wie schon angekündigt wird es von meiner Seite diesmal keinen Bericht geben. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen frisst so ein Bericht, wenn man ihn einigermassen ordentlich abliefern will, ganz schön viel Zeit. Zum anderen will ich, und da liege ich mit meiner Mitreisenden durchaus nicht auf einer Linie, nicht noch einen weiteren Bericht über diese ja gottlob noch etwas ruhigere Ecke in den Raum stellen, nur um mich in ein paar Jahren zu wundern, dass es plötzlich gar nicht mehr so ruhig ist da oben. Mir ist schon klar, dass letztlich ein Bericht mehr oder weniger nicht ausschlaggebend sein wird, trotzdem: ich muss ja nicht alles öffentlich machen. Manches darf man auch für sich behalten. 🙄

@ casimodo: Lieber Carsten, ich freue mich über dein Lob. Und wenn ich gewusst hätte, wie gut so ein Regenbildle ankommt, tja, dann wären wir natürlich selbstredend länger dort oben geblieben und wären nicht ins Damaraland geflüchtet. 😛

@ Applegreen: Liebe Sabine, freut mich, dass ich nicht ganz alleine dastehe in der Ansicht auf gewisse Attraktionen. 😗

@ CuF: Liebe Friederike, zu den Lerchen ist ja nun alles gesagt, oder? 😊

@ Topobär: Hallo Thomas, trotzdem bin ich ganz froh über solcherlei Highlights, bündeln sie doch ganz gut einen Gutteil der Tourimassen, die dann schon nicht in den manchmal direkt daneben liegenden, wirklich tollen Ecken rumtrampeln. Drum finde ich ja auch Fussball-Bundesliga so toll. 😗 😵

Viele Grüße,
Matthias