jaffles1'312 Beiträge · seit 200623. Apr. 2018 · #101
Hui Carsten
jetzt hast du aber ordentlich Gas gegeben 🤪 ! Einfach traumhaft schön 😘 , das sind echt Orte, wo man perfekt runterkommen kann!!! Und über die Vogelpracht kann man einfach nur schwärmen und ein kleines bisschen neidisch sein 😗 . Irgendwann werden wir dort auch mal landen!!!!
Lieber Carsten, wir haben wieder aufgeholt und finden Deinen Titel jetzt ziemlich untertrieben, toll, toll, toll, was Ihr alles gesehen, gegessen, getrunken habt 😛 ALLERDINGS reagieren wir immer leicht allergisch auf das Wort "Pool" im Zusammenhang mit solcher, auch von Dir beschriebener Dürre. Liebe Grüße aus Nordhessen Friederike und Claus
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201125. Apr. 2018 · #103
Hallo Carsten,
eine schöne, entspannte Reise mit feinen Unterkünften habt ihr für die Jubeltour ausgesucht. Die Unterkunft in Paternoster habe ich mir gleich abgespeichert.
Deine Beklommenheit in den abgeschiedenen Unterkünften kann ich gut nachvollziehen – es ging mir allerdings in den Dünen in Dänemark 🤩 so! Die völlige Stille, die Abgeschiedenheit hat mich ganz unruhig gemacht....
Ich hoffe, dass ihr die weitere Reise genießen konntet - ich freue mich auf’s Mitnehmen.
Viele Grüße Christina
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. Apr. 2018 · #104
@Speed66
wow - was für ein optischer Unterschied !!! Wir konnten es ebenso gar nicht glauben, als wir über die staubig - sandigen Straßen hinter zu den Cottages gefahren sind und hätten uns nie und nimmer vorstellen können, dass die gleiche Fläche jemals wieder grün wird. Von den Blumenmassen will ich gar nicht reden...
Am nächsten Tag hat uns die sehr nette Farmerin erzählt, dass es die letzten drei Jahre fast gar keine Blumenblüte gab und es einige regenreiche Jahre bräuchte, bis sich alles erholt hat.
Rondekraal kennen wir noch nicht - darf ich fragen, wie breit du das Bett schätzen würdest?
Ui, riesig breit war es nicht, aber auch nicht so schmal, dass wir uns daran erinnern könnten 😉
Ich kann nur immer wieder sagen, dass euer Bericht so dermaßen authentisch und nachvollziehbar ist - ganz, ganz toll geschrieben und bebildert!!! Jedes Mal wenn sich unsere Wege / Unterkünfte kreuzen empfinden wir exakt so wie ihr. Also, euch glaub ich einfach alles
Schluck 😊 Ganz, ganz lieben Dank 😘
@Freshy
"deine" dunklen Kaptölpel sehen so schön sauber aus, dass ich bei meinen nun doch auf "Dreckspatzen" tippe.
Oje. Dass diese stolzen Vögel so dreckig sein können, hätte ich nicht gedacht 😕
@Sandra1903
Vielen Dank für's schnelle Weiterschreiben, jetzt hast Du wieder einen gut 😛
Papperlapapp 😉
Gehört der Pool der Allgemeinheit oder zu Rondekral? Wir haben das Gert Boom Cottage gemietet, da ist auch immer von Pool die Rede
Der gehört nur zum Rodekraal. 🙂
@BayernSchorsch
nicht dass Du meinst, ich überflieg hier Deinen Bericht nur. Nein - ich bin ein aufmerksamer Leser!
Schon klar, Du suchst ja nach Angriffspunkten 😉 😘
. ich frag mal lieber nicht, wer die rechte und wer die linke Lammhaxe vertilgt hat?!?
Ja das ist auch gut so. Denn ich hatte die große und einen Teil der kleinen dazu 😉
@Jaffles
Und über die Vogelpracht kann man einfach nur schwärmen und ein kleines bisschen neidisch sein 😗 . Irgendwann werden wir dort auch mal landen!!!!
Die Frau Leoparden- und Browniemagnet 😘 🤩 Das würde Euch dort gefallen 😎
@CuF
ALLERDINGS reagieren wir immer leicht allergisch auf das Wort "Pool" im Zusammenhang mit solcher, auch von Dir beschriebener Dürre.
Das ist nachvollziehbar und oft ein Wiederspruch in solchen Unterkünften 😐
@Strelitzie
Deine Beklommenheit in den abgeschiedenen Unterkünften kann ich gut nachvollziehen – es ging mir allerdings in den Dünen in Dänemark 🤩 so!
Da war ich 1973 als sieben-jähriger.... 😉
Ich hoffe, dass ihr die weitere Reise genießen konntet - ich freue mich auf’s Mitnehmen.
Zum guten Teil ja. Aber es gab auch nachdenkliche Momente. 😗
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. Apr. 2018 · #105
20.01.2018 ganzer Tag Papkuilsfontein / Rondekraaal
Am heutigen Tag haben wir keine besonderen Pläne. Mit einer Tasse Kaffee vergammeln wir die Zeit bis zum Frühstück. Es ist so herrlich ruhig. Ab und zu erscheint mal ein Vogel. Als dieser Bokmakierie direkt auf unserem Dach sitzt, steht Kerstin gerade auf.
Dann geht es zum Frühstück, wo wir uns sehr gut mit der Farmerin und einem sehr netten Paar aus den Niederlanden unterhalten. Die Niederländer sind wie so oft sehr offen. Sie sind auch Wiederholungstäter und haben keine Vorausbuchungen. Wir verabreden uns für den späten Nachmittag auf ein Glas Wein und kehren ins Chalet zurück.
Gegen 15:00 Uhr und in der größten Hitze fahren wir zum Wasserfall los.
Beim letzten Besuch blühten überall Blumen, nun gibt es eher Sukkulenten.
Auch der Wasserfall ist derzeit keiner mehr.
Das Thermometer zeigt deutlich mehr als 30 Grad an.
Es ist schon unglaublich, welche Naturschönheit sich hier auf der Farm befindet. Und wir sind ganz alleine.
Auf dem Rückweg laufen uns die Schafe entgegen.
Meine Pirschversuche im nahen kleine Wald sind nicht sehr erfolgreich. Ein European Bee-eater aus großer Entfernung.
Ok. An der tropfenden Wasserleitung ist der Erfolg garantiert !
Dann kommen Ruud und seine Frau auf ein Glas Wien vorbei. Wir unterhalten uns prächtig und tauschen Reiselatein aus. Und die beiden haben einiges zu erzählen.
Ruud erfüllte sich zum Rentenbeginn einen Lebenstraum. Mit dem neu erworbenen Landcruiser tourten sie von Amsterdam aus in drei Monaten nach Peking. Wir nehmen Abschied und genießen die Abendstimmung.
Das dürfte ein Mountain Wheatear sein
Dann kommt auch schon das Abendessen. Wieder sehr,sehr lecker und viel zu viel.
Die Sonne geht unter
und der Sternenhimmel tut sich über uns auf. Herrlich ! Papkuilsfontein lieben wir sehr und würden es gerne noch einmal zur Blumenblüte besuchen.
Oh, oh, jetzt tust Du uns auch noch den Bokmakirie an 🙁 ..aber ätschibätschi (um eine gewisse Politikerin zu zitieren): wir haben letzte Woche einen Baumpieper gesehe 😛 und es gab dort auch reichlich Wein (und Spargel). Eure Genußreise ist wirklich animierend... Friederike
... ein wahres Wort! Ich möchte dort auch hin, und zwar nicht irgendwann, sondern SOFORT. 🙂
Carsten, die Unterkünfte, die Ihr besucht habt, sind wunderschön. Das hattet Ihr ein mehr als glückliches Händchen und habt eine sehr gute Wahl getroffen.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201426. Apr. 2018 · #108
Hallo Ihr Lieben,
mal abgesehen von den wirklich schönen "Nebelstimmungsfotos" muss ich mich den Vorschreibern anschließen!
Eure Reiseberichte dienen mir ja immer als "Tippgeber" für zukünftige Reisen, was die Wahl der Unterkünfte betrifft - aber dieses Mal habt Ihr schon nochmal eine Schippe draufgelegt.
Sollte es uns nochmal ans Kap ziehen, werde ich mich hoffentlich vertrauensvoll an Euch was die Unterkunftswahl betrifft wenden dürfen 😗
Und genauso stellen wir uns den Tag dort auch vor, zum Wasserfall, der dürfte zwar genauso aussehen, aber was soll's. Und dann einfach nix tun 😁
Schöne Grüße
Sandra
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Apr. 2018 · #110
@CuF
Oh, oh, jetzt tust Du uns auch noch den Bokmakirie an 🙁
Ich habe doch gar nix gemacht 😕 😉
..aber ätschibätschi (um eine gewisse Politikerin zu zitieren): wir haben letzte Woche einen Baumpieper gesehe 😛 und es gab dort auch reichlich Wein (und Spargel).
"Baumpieper" musste ich gerade mal googeln. Aha ! Deutscher Pieper 😎 Da fehlt mir Eure professionelle Ausbildung 😉
@Bayern Schorsch
... ein wahres Wort! Ich möchte dort auch hin, und zwar nicht irgendwann, sondern SOFORT. 🙂
Schade, dass es mit unserer Existenzgründung bisher nicht geklappt hat 😉 Du weißt schon, was ich meine. Dort könnten wir gemeinsam starten 😉
Carsten, die Unterkünfte, die Ihr besucht habt, sind wunderschön. Da hattet Ihr ein mehr als glückliches Händchen und habt eine sehr gute Wahl getroffen.
Dann warte mal ab, wie es weiter geht. Im Laufe des Tages (muss erst zum Friseur) kommt Rivers End.....
@Applegreen
mal abgesehen von den wirklich schönen "Nebelstimmungsfotos" muss ich mich den Vorschreibern anschließen!
Danke Dir 🙂
Eure Reiseberichte dienen mir ja immer als "Tippgeber" für zukünftige Reisen, was die Wahl der Unterkünfte betrifft - aber dieses Mal habt Ihr schon nochmal eine Schippe draufgelegt.
😘 😊 EIn, zwei nette Sachen kommen noch 😉
Sollte es uns nochmal ans Kap ziehen, werde ich mich hoffentlich vertrauensvoll an Euch was die Unterkunftswahl betrifft wenden dürfen
Aber gerne doch. 🙂
@Sandra1903
Ich muss schon wieder neugierig nachfragen 😗 Was gab es denn heute zu essen? Wieder Lamm?
Ich glaube, es gab chicken. Und das Essen war wieder sehr lecker. Und die Menge war viel zu groß.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Apr. 2018 · #112
21.01.2018 Von Papkuilsfontein nach Rivers End Accomodation / Romansrivier
Ein letztes Mal genießen wir die Morgenstimmung in Papkuilsfontein. Gerne wären wir noch eine Nacht länger geblieben. Hier fühlen wir uns zu 100% wohl. Also heißt es schweren Herzens Abschied nehmen, Sachen packen und zum Frühstück fahren.
Wieder stehen die Blue Cranes auf der Weide.
In einem Buch neben dem Weg wimmelt es von Mousebirds, für die wir stellvertretend diesen zeigen :
Im Frühstücksraum sitzen wieder Ruud und seine Frau. Wir reden ewig mit ihnen und auch mit der Farmerin. Eine sehr nette, ungezwungene Stimmung.
Ich gehe noch auf Vogeljagd, aber in den hohen Bäumen und Büschen sind sie schwer zu erwischen.
Dann geht es kurz zurück zum Haus
und dann weiter auf die Pad in Richtung Botterkloof Pass.
Die Strecke gefällt uns genauso gut, wie vor vielen Jahren. Auf den Telegrafenmasten sitzen viele Raubvögel, meist Jackal Buzzards.
Wir lieben die Weite der Karoo. Ganz alleine geht es durch die ausgetrocknete Landschaft, bis wir den Botterkloof Pass erreichen.
Unten im Tal gibt es noch Wasser und eine Menge Farmflächen.
Etwas später passieren wir das Grab des Englishman
Und dann wird die Landschaft richtig spektakulär !
Kurz vor Clanwilliam verwandelt sich die Landschaft in einen mit kantigen Felsen verzierten Traum.
Wir wissen nicht, wieso wir nicht angehalten haben. Keine Ahnung ! Und wirklich aussagekräftige Bilder sind auch nicht entstanden !
Vorbei am Clanwilliam Dam geht es nach Süden in die Kornkammer Südafrikas (oder besser gesagt eine der vielen Kornkammern).
Über Wellington und über den Baine’s Kloof Pass erreichen wir Rivers End. Es liegt gleich linker Hand am Ende des Passes l Ein elektrisches Tor öffnet sich uns durch einen vorher mitgeteilten telefonischen Code. Einige Farmarbeiter kommen uns entgegen, einer schleudert uns viel zu schnell auf einem Quad entgegen. Um ein Haar wäre er in uns reingeschleudert. Der Schlüssel unseres Hauses Jan Albert soll im Chalet sein.
Es liegt an einem kleinen aufgestauten Fluss in Mitten von Rebflächen.
Leider sind die Bäume, die im Internet noch zu sehen waren alle gefällt worden. Unser Haus ist das erste von mehreren Häusern. Sie liegen mit ordentlichem Abstand alle am Fluss.
Etliche Kinder beäugen uns neugierig und laufen weiter. Irgendwie haben wir uns das hier etwas uriger vorgestellt. Schwer zu beschreiben, denn das Panorama ist wirklich toll.
Na schauen wir mal über eine große Holzveranda nach innen. In einem großen Raum liegt die Küche
und das Wohnzimmer.
Schön eingerichtet und gut ausgestattet. Das gefällt uns gut. Die beiden Schlafzimmer sind zweckmäßig eingerichtet.
Ein Schild weißt uns darauf hin, dass man keine Gegenstände in der Nähe von offenen, vergitterten Fenstern liegen lassen soll, beim Verlassen des Hauses stets die Alarmanlage aktivieren soll und Nachts die getrennte Alarmanlage der Veranda anmachen soll. Aha !
Wir richten uns ein, sichten eine Karoo Prinia
African Stone-Chat
Mr. Oder Mrs. Unbestimmt
Common Fiscal
und vertreten uns am Wasser entlang die Beine.
Die anderen Häuser sind nicht belegt. Die Stämme der gefällten Bäume liegen noch da. Ein Jammer!
Dann kehren wir auf die Terasse zurück und genießen den Ausblick bei einem Glas Wein.
Vögel hat es auch. Sogar eine Erstsichtung, ein Little Bittern,
Und einen Cape Robin-Chat.
Leider wird die schöne Sonnenuntergangsstimmung
von einem immer wieder laufenden Generator an einem Container auf der anderen Fluss-Seite gestört. Das Brummen ist echt nervig.
Später erfahren wir, dass dort die auf der Farm geernteten Blaubeeren gekühlt werden. Das Geräusch sollte uns den ganzen Aufenthalt über begleiten !
Zum Abendessen gibt es Wurst und Brot. Bis auf das Gebrumme ist es ein schöner, warmer Abend.
Wie empfohlen aktivieren wir vor dem Schlafen Gehen die Alarmanlage. Blödes Gefühl und das Gedankenspiel ist auch wieder zurück…… Leider…….
wir folgen euch weiterhin auf eurer entspannten Reise. Vielen Dank für die schönen Vogelbilder. Euer Mr. Unbekannt ist meiner Ansicht nach ein African Finfoot.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. Apr. 2018 · #114
Mojnmojn,
ein African Finfoot 😎 Uwe, das ist eine unvermutete Erstsichtung. Ich habe die Roberts App und mein uraltes Newman's birds aus unserem Urlaub 2009 (in Klein Aus Vista gekauft) nun auch mal bemüht und kann dort wieder einen Haken mehr machen.
Also ein dickes Dankeschön und auch Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße Carsten
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. Apr. 2018 · #115
22.01.2018 Ganzer Tag Rivers End und Ausflug nach Tulbagh
Wir lassen es gemütlich angehen. Während ein Grey Heron sein Frühstück sucht, genießen wir den Morgen und die ansteigenden Temperaturen. So viel unterschiedliche Vogelarten sind nicht da. Aber es passiert immer etwas in der Umgebung.
Nach einem entspannten Vormittag brechen wir zu einer kleinen Weintour auf.
Unser erstes Ziel soll das nahe Waverly Hills sein, deren Blend wir von zu Hause kennen. Die Landschaft ist schön. Weniger schön ist, dass das Weingut heute geschlossen hat.
Also umdrehen und an diesem Farmstall vorbei (an einem anderen stoppen wir kurz) weiter nach Tulbagh.
Und das sollte keine falsche Entscheidung gewesen sein.
Tulbagh kennen wir ja schon. Trotzdem fahren und laufen wir gemütlich durch die schöne Nebenstraße mit den kapholländischen Häusern.
Traditionell machen wir ein Granatapfel-Bild.
Es ist herrlich unhektisch hier.
Etwas außerhalb gibt es einen weiteren Stopp auf dem Weingut Rijks.
Die haben eigentlich sehr spezielle und nicht ganz günstige Weine. Aber das Restaurant hat einen herrlichen Ausblick und das Personal ist bei unserem Besuch außergewöhnlich herzlich.
Unsere Bedienung strahlt die ganze Zeit und zwar nicht aufgesetzt !
Wir übrigens auch.
Und so trinken wir ein so außergewöhnlich gutes Glas Rijks Pinotage Reserve. Er schmeckt so gut, dass eine Flasche geordert wird und (noch) in unserer Küche steht. Die Hamburger sind auch sehr lecker und wie so üblich hier unten auch ein Augenschmaus.
Das war mal wieder eine schöne Erfahrung.
Beim Bezahlen fragen wir den Manager nach einer Empfehlung für einen weiteren Weingutbesuch. Ganz klare Antwort : „Saronsberg“, das hatten wir eh auf dem Schirm.
Unterwegs ist die Lese in vollem Gang.
Überhaupt ist es ein schöner Tag mit angenehmen Temperaturen.
Und da sind sie wieder. Die Blue Cranes.
Eigentlich sollten sie Teil unseres Reisebericht-Titels werden, so oft haben wir sie diesmal gesehen.
Touristen sind hier übrigens gerade nur wenige unterwegs. Schon die Einfahrt nach Saronsberg ist vielversprechend.
Das Weingut selbst ist vollgestopft mit ganz außergewöhnlich sehenswerter Kunst.
Meine Esmeralda läuft euphorisiert im Zickzack durch die Gegend und knipst in beängstigender Geschwindigkeit Photos.
Natürlich wird auch noch ein Wein probiert und der Ausblick (ganz allleine) genossen.
In Tulbagh ein Must-do, das Weingut Saronsberg.
Dann brechen wir zur Rückfahrt auf, die uns wieder an Bergketten und landwirtschaftlich genutzten Flächen vorbei
zu unserem brummenden Generator führt.
Die Vogelwelt lenkt uns ab.
Cape Wagtail
Common Fiscal
Lesser Swamp-Warbler Erstsichtung (ist er das ? Ich glaube schon)
Und noch einige andere.
Bei einem Glas sau guten Lanzerac Shiraz verbringen wir den lauen Abend genau so wie gestern und gehen irgendwann ins Bett.
Lieber Carsten, wenn man das schon erfunden hätte, würden wir uns sofort nach Saronsberg beamen!
Was die Vogelkunde betrifft: Da hast Du wohl ziemliches unterstatement betrieben - oder kennst Du tatsächlich nur die südafrikanischen Arten? 😉 😉 😉 Viele Grüße Claus + Friederike
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Mai 2018 · #119
Liebe Nordhessen CUF's,
Was die Vogelkunde betrifft: Da hast Du wohl ziemliches unterstatement betrieben - oder kennst Du tatsächlich nur die südafrikanischen Arten?
Es ist tatsächlich so, dass wir hier in Deutschland nur die Amsel, Spatz und Rotkehlchen Piepsis kennen und derzeit Dank Google und Handy dazulernen. Ich bin überrascht, welch unterschiedliche Arten es auch hier gibt.
freshy3'883 Beiträge · seit 201101. Mai 2018 · #120
Guten Morgen ihr beiden, dieses kleine Mädchen mit der Taube auf der Hand ist hinreißend 😘 . Nicht von ungefähr ist es mit einem Vorhängeschloss gesichert. Auf den Plastikstühlen möchte ich bei afrikanischen Temperaturen allerdings nicht länger sitzen müssen.