Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär

Reisebericht 191 Antworten · 36,9k Aufrufe · gestartet 18. März 2018 von casimodo
385 Beiträge · seit 201513. Apr. 2018 · #81
Wunderschön und der Nebel hat es auch noch gut gemeint mit Euch
casimodo schrieb:Nach dem Toilettengang in der Nacht liege ich etwas wach und das Gedankenkarussell dreht sich. Die ganzen Überfälle am Kap. Wir sind ganz alleine. Lamberts Bay einige Kilometer entfernt…….. Logisch gedacht muss man sich diese Gedanken hier vielleicht nicht machen….. aber das ist der Nachteil wenn man all die Nachrichten mitbekommt. Es sollte mir noch öfters so gehen. Vielleicht sind diese Gedanken etwas unpopulär, aber sie gehörten im Hintergrund zu dieser Reise dazu.
So ging es mir im letzten Urlaub auch. Wir hatten zweimal ein Haus gemietet und in der Nacht hab ich mich da des öfteren unsicher gefühlt, Gedankenkarussell, genau wie Du sagst
1996 ? 😎 Bist Du vielleicht doch 1903 geboren ? 😉 😘
😄 Da war ich zarte 27, nächstes Jahr werd ich 50, aber leider kann ich nicht so feiern wie Kerstin. Wir kommen erst im Dezember aus Südafrika/Namibia zurück, da geht im März nicht der nächste Urlaub. So werde ich meinen 50. im Büro verbringen 😵
Schöne Grüße Sandra
1'543 Beiträge · seit 201315. Apr. 2018 · #82
Hallo Carsten,

jetzt habe ich bei dir auch wieder aufgeholt und alles in einem Rutsch nachgelesen. Paternoster und der Westcoast NP, fuer den wir auch 2 Tage eingeplant haben, gefallen mir sehr gut. Aber sag mal, haettest du nicht etwas eher nach Lamberts Bay fahren koennen, so ca. vor 1 Jahr, denn bei der Unterkunft haette ich nicht gezoegert und haette diesen einzigartigen Ort auch noch irgendwie in die Tour mit hineingebastelt. Einfach magisch, obwohl ich deine sorgenvollen Gedanken wegen der einsamen Lage durchaus teile.

Herzliche Gruesse aus der herrlich warmen Karibik

Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2018
2'261 Beiträge · seit 201116. Apr. 2018 · #83
Hallo ihr zwei,

auch bei euch habe ich wieder aufgeholt, schönes Wetter ist nicht Forumsdienlich. 🙁

Gewohnt schöner Bericht und tolle Fotos. Ein paar von euren Unterkünften ist gespeichert.
Das mit dem Nebel und die Einsamkeit ist vielleicht ein bisschen scary, wurde mich aber nicht abhalten dort zu nächtigen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'312 Beiträge · seit 200618. Apr. 2018 · #84
Hallo Ihr Lieben,

welch eine Traum-Location!
Es ist echt schade, dass man dann diese durch das Gedanken-Karussell nicht zu 100% geniessen kann 🤢 .
Aber es sieht so phantastisch aus!!!!!!!!!!!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2018 · #85
@Gila
Wow, ich glaube Ihr seid im Himmel angekommen!? Das ganze Stimmungsbild der Natur hat sicher auch sehr viel mit beeinflußt.
Danke, fürs Teilhaben lassen.
Oj ja ! Der Teil, der gleich kommt ist auch ganz himmlisch. Danke Dir 🙂

@Beatnick
Moin moin aus Hamburg,
Gude vom Weißwurschtäquator
hui, eine Stimmung wie im 80er-Schocker “ The fog“. 😉 Nee, im Ernst, ganz toll, das wäre absolut auch etwas für uns und ist notiert, danke dafür!
Die Unterkunft war echt einzigartig 😎
Etwas nachdenklich haben mich deine schlaflosen Momente gemacht bzw. die Gründe dafür. Ich wäre jetzt so aus der Ferne beim Lesen gar nicht drauf gekommen, aber dort hätte ich garantiert ähnliche Gedanken entwickelt. Ich bin manchmal nicht unglücklich über weitere Gäste, nur so fürs Gefühl.
Ich hatte mich schon im Urlaub dazu entschlossen, diesen Aspekt in meinem Bericht zu erwähnen. Dieses Gefühl hat seit unserem Erlebnis in der Teufelskrallen (besoffener Angestellter kommt uns kurz vor Sonnenuntergang vom Eingang unseres Chalets ans Auto entgegen, hängt sich ins offene Autofenster und im Sand liegt eine Panga leider etwas verfestigt. Ich bin froh, dass das nicht zu einer epischen Diskussion geführt hat, denn es ist ja nur ein nicht beherrschbares Gefühl......

Übrigens verfestigen sich unsere Chile/Argentienen Pläne langsam. Wir werden das vermutlich angehen 😉 Ihr seid übrigens Schuld ! Schämt Euch 😉 😘

@Sandra1903
So ging es mir im letzten Urlaub auch. Wir hatten zweimal ein Haus gemietet und in der Nacht hab ich mich da des öfteren unsicher gefühlt, Gedankenkarussell, genau wie Du sagst
Da scheinen wir ja nicht ganz alleine zu sein 😕
Da war ich zarte 27, nächstes Jahr werd ich 50, aber leider kann ich nicht so feiern wie Kerstin. Wir kommen erst im Dezember aus Südafrika/Namibia zurück, da geht im März nicht der nächste Urlaub. So werde ich meinen 50. im Büro verbringen
OKOK 😕 😉 Ich gelobe jetzt mit diesen Alters-Sprüchen aufzuhören und an meinem Benehmen zu arbeiten 😘

@Old Woman
jetzt habe ich bei dir auch wieder aufgeholt und alles in einem Rutsch nachgelesen. Paternoster und der Westcoast NP, fuer den wir auch 2 Tage eingeplant haben, gefallen mir sehr gut. Aber sag mal, haettest du nicht etwas eher nach Lamberts Bay fahren koennen, so ca. vor 1 Jahr, denn bei der Unterkunft haette ich nicht gezoegert und haette diesen einzigartigen Ort auch noch irgendwie in die Tour mit hineingebastelt.
Tschuldigung 😐 Müsst Ihr einfach nochmal fahren 😉
Einfach magisch, obwohl ich deine sorgenvollen Gedanken wegen der einsamen Lage durchaus teile.
Herzliche Gruesse aus der herrlich warmen Karibik
Herzliche Grüße zurück und eine super Zeit wünsche ich Euch ! Hier hat es heute 28 Grad......

@Guggu
Gewohnt schöner Bericht und tolle Fotos. Ein paar von euren Unterkünften ist gespeichert.
Das mit dem Nebel und die Einsamkeit ist vielleicht ein bisschen scary, wurde mich aber nicht abhalten dort zu nächtigen.
Das hast Du aber auf den Punkt gebracht 😎 Danke Dir 🙂

@Jaffles
welch eine Traum-Location!
Es ist echt schade, dass man dann diese durch das Gedanken-Karussell nicht zu 100% geniessen kann 🤢 .
Aber es sieht so phantastisch aus!!!!!!!!!!!
Danke Dir, war es auch 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2018
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2018 · #86
18.01.2018 Morgen in Grootvlei

Heute Morgen soll es zur Kaptölpel-Kolonie gehen….. eigentlich. Aber es ist so nebelig, da hat das erst einmal keinen Zweck. Mit einer Tasse Kaffee in der Hand beobachten wir die Vogeltränke.

Die Artenvielfalt ist nicht soooo groß, aber wir hören das Meer rauschen und genießen die Zeit.

African Stonechat

0307SA2018.jpg

Malachite Sunbird

0308SA2018.jpg

Zum Frühstücken fahren wir ins Farmhaus, oder soll ich sagen Farmpalast ? Das Gebäude ist sehr repräsentativ.

0312SA2018.jpg

Es gibt einen künstlichen Bachlauf,

0311SA2018.jpg

einen See, viel Grün und sogar einige Springböcke.

0318SA2018.jpg

Das Frühstück ist gut.

0309SA2018.jpg

0310SA2018.jpg

Wir beobachten eine gute Zeit Vögel und kommen mit dem echt netten Eigentümer ins Gespräch. Auch er fängt an, über Kleinkriminalität in Lamberts Bay zu sprechen. Letztens sei ein Tourist beim Spazierengehen durch die Straßen beraubt worden.
Ansonsten sei es hier aber friedlich.

0313SA2018.jpg

Sehr interessant sind seine Erklärungen über die Grundwassersituation. Der Nachbar hat es mit dem Bewässern übertrieben. Er pumpte zu viel Grundwasser. Das hatte zur Folge, dass salziges Meerwasser nachgesickert ist und das Grundwasser nun unbrauchbar sei. Bei ihm sei noch alles in Ordnung, aber man müsse vorsichtig sein.

Überall fliegen schwer zu fotografierende Vögel herum.

Fiscal Flycatcher

0314SA2018.jpg

Noch ein Malachite (die gibt es hier wie Spatzen)

0315SA2018.jpg

Common Waxbills

0317SA2018.jpg

Bisher unbestimmt

0316SA2018.jpg

Es ist bisher ein unspektakulärer, aber sehr relaxter Tag. Genau so wollten wir diese Reise verbringen. Ohne mit Sehenswürdigkeiten vollgepacktes Timetable. Wir kehren in unsere Burg am Meer zurück.

0319SA2018.jpg

Im Gebüsch fliegt eine Karoo Prinia herum.

0320SA2018.jpg

Der Nebel ist etwas schwächer geworden und beschließen, nun zur Tölpelkolonie aufzubrechen.

0321SA2018.jpg

Das vielgelobte Restaurant Muisboskerm hat leider wieder zu. Also gibt es heute Abend wieder eine kaltes Abendrot mit Rotwein !

Die Kaptölpelkolonie kommt nachher im nächsten Teil hinterher.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2018
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Apr. 2018 · #87
18.01.2018 Lamberts Bay Kaptölpelkolonie und letzter Abend Grootvlei

Wir stellen unser Auto am Hafen ab und erinnern uns an unseren letzten Besuch vor vielen Jahren.

0333SA2018.jpg

Die Stimmung ist in diesem Jahr ganz anders.

0323SA2018.jpg

Mystisch verhüllen die Nebelschwaden den Hafen.

0324SA2018.jpg

Wir sind die einzigen Touris hier. Überall sitzen und fliegen Seevögel herum. Wir lieben es sofort wieder.

0326SA2018.jpg

Das Licht ist natürlich zur Vogelfotografie nicht ganz so toll.

0325SA2018.jpg

White-breasted und Cape Cormorants brüten und veranstalten einen ordentlichen Lärm.

0327SA2018.jpg

0328SA2018.jpg

Und dann sehen wir das erste Mal Terns aus der Nähe. Wunderschöne Geschöpfe, aber wie ich finde schwer zu bestimmen.

0330SA2018.jpg

Common Tern (?)

0329SA2018.jpg

Swift Tern (?)

0331SA2018.jpg

0332SA2018.jpg

Das Visitors Center ist ziemlich runtergeritten. Das Pinguingehege ist leer, aber einige interessante Schautafeln gibt es doch.

Draußen ist Kelp Gull Gebiet.

0334SA2018.jpg

0335SA2018.jpg

Ca. drei Meter von uns entfernt füttert eine Mama ihr ganz junges Küken.

0337SA2018.jpg

Das kleine scheint noch nicht soo lange auf der Welt zu sein.

0338SA2018.jpg

Links hören und sehen wir bereits die Kaptölpel. Und was soll ich sagen. Wir empfinden diese Ballung an Lärm, elegantem Flug, heftigem Geruch, Streit und liebevollem Umgang als überwältigend.

0340SA2018.jpg

0341SA2018.jpg

Von der kleinen Beobachtungsstation aus schießen wir insgesamt so an die 800 Fotos. Ich versuche mich an Flug- und Landungsbildern, während Kerstin die kleinen Begebenheiten festhält.

0349SA2018.jpg

0346SA2018.jpg

0348SA2018.jpg

0350SA2018.jpg

So elegant diese wunderschönen und nicht gerade kleinen Vögel fliegen, so unelegant landen sie.

0357SA2018.jpg

Direkt zwischen uns und der Kolonie liegt die Start und Landebahn.

0362SA2018.jpg

Aber auch mitten in der Menge wird gelandet. Und so sind die eng aneinander sitzenden Vögel stets wachsam, dass ihnen nicht ein Kollege auf dem Kopf landet.

0365SA2018.jpg

0343SA2018.jpg

Während des Landevorgangs werden die landenden nicht gerade herzlich empfangen.

0345SA2018.jpg

0392SA2018.jpg

Ganz anders bei diesen beiden. Sehr liebevoll spielen diese zwei Tölpel mit einem Ring.

0352SA2018-2.jpg

0354SA2018.jpg

Durch den Nebel ist das Fotografieren echt schwer. Aber auf der anderen Seite ist es dadurch nicht zu heiß und es herrscht wie schon gesagt eine ganz mystische Stimmung.

0375SA2018.jpg

Knappe zwei Stunden verbringen wir in der Kaptölpelkolonie und verlassen sie mit dieser einzigartigen, begeisterten Stimmung, wegen der wir Afrika so lieben.

0392SA2018.jpg

0394SA2018.jpg

0398SA2018.jpg

0403SA2018.jpg

Gerade jetzt verzieht sich der Nebel und die Sonne kommt durch.

0400SA2018.jpg

Und das ist in Grootvlei genauso.

0404SA2018.jpg

Sofort entern wir den Strand.

0406SA2018.jpg

Bei Sonne ist es hier noch einmal so toll.

0407SA2018.jpg

Kein einziger Mensch ist bis zum Horizont zu sehen.

0410SA2018.jpg

0412SA2018.jpg

Das Meer rauscht und wir sind völlig geflasht.

Leider vergeht die Zeit viel zu schnell.

0408SA2018.jpg

Bei Käse- und Salamibrot beobachten wir, wie die Sonne im Meer versinkt.

0414SA2018.jpg

0416SA2018.jpg

Der Rotwein schmeckt sowohl draußen, als dann später am brennenden Kaminofen hervorragend.

0417SA2018.jpg

Die Nacht ist ruhig und wird nur durch einige düstere Gedanken gestört.

Egal ! Morgen geht es weiter nach Papkuilsfontein, wo wir vor vielen Jahren schon einmal waren.
Damals blühten die Blumen, nun herrscht eine schlimme Dürre……
1'933 Beiträge · seit 200922. Apr. 2018 · #88
casimodo schrieb:

Ganz anders bei diesen beiden. Sehr liebevoll spielen diese zwei Tölpel mit einem Ring.

0352SA2018-2.jpg

Ein tolles Foto, wahrscheinlich mach er ihr gerade einen Antrag...Tölpel leben streng monogam und binden sich für ihr ganzes Leben an einen Partner. 😘 Verliert ein Tölpel seinen Partner, sucht er sich keinen neuen.
Wir konnten die Tölpel verg. Jahr wieder am Cape Kidnappers, Neuseeland, bewundern (noch mehr hatten mich allerdings die Königsalbatrosse am Taiaroa Head, NZ, fasziniert!).

Hallo Ihr Beiden,
ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Fotos von euch (und gerade das Unspektakuläre macht unser Leben so reich). Dankeschön fürs Teilen!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
8'054 Beiträge · seit 200822. Apr. 2018 · #89
Hallo Carsten,

Lambert's Bay im Nebel hat auch seinen Reiz!

Die Bilder finde ich einfach spitze!

Schönen Sonntag wünscht
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'883 Beiträge · seit 201122. Apr. 2018 · #90
Guten Morgen ihr Casimodos,
da sind sie endlich, die Tölpelfotos, auf die ich gewartet habe. Die Nebelstimmung hat was! Als wir dort waren, lichtete sich der Dunst auch erst spät, aber da wir uns vor dem 2. Fotoshooting morgens Zeit gelassen hatten, kamen wir mit der Sonne an. Mir fällt auf, dass eure Fotos weniger braune Vögel zeigen als unsere. Wir waren im September 2016 nicht sicher, ob das Jungvögel waren oder sie verschmutztes Gefieder hatten 😉 . Mich wundert, dass im Januar noch so viel Betrieb war, dachte, dass die Kolonie bis dahin ausgeflogen wäre.
Sonnige Sonntagsgrüße sendet euch
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2018 · #91
Höchste Eisenbahn, dass es hier mal (endlich) weitergegangen ist. 😉

Und das, mein lieber Carsten, was Ihr Beide hier an Bildern von der Lampert´s Bay mitbringt, ist schon allererste Sahne. Vielen Dank dafür, dort würde es uns auch gut gefallen.

ALLES, was ein wenig abseits der Touristenströme stattfindet, kann man m.M. nach viel besser genießen. Frage dazu: war das bei Euch die Nebensaison, wo Ihr da unten unterwegs gewesen seid? Denn immer wieder lese und sehe ich, dass Ihr mehr oder weniger "mutterseelenallein" unterwegs wart.

Dann hab gelesen, dass Ihr Chile und Argentinien in Euren Plänen habt. Ja sag mal, Ihr werdet doch Afrika nicht untreu werden? 😉

Liebe Grüße ins Hessenland,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
385 Beiträge · seit 201522. Apr. 2018 · #92
Grandiose Fotos
casimodo schrieb:Morgen geht es weiter nach Papkuilsfontein, wo wir vor vielen Jahren schon einmal waren.
Auf den Bericht bin ich besonders gespannt, wir haben dort für Herbst auch gebucht
Schöne Grüße Sandra
1'712 Beiträge · seit 201622. Apr. 2018 · #93
casimodo schrieb:Übrigens verfestigen sich unsere Chile/Argentienen Pläne langsam. Wir werden das vermutlich angehen 😉 Ihr seid übrigens Schuld ! Schämt Euch 😉 😘
Also, mein Gewissen ist rein! Es wird euer Schaden nicht sein 😎 😗

LG, Bettina (völlig schamlos 😄 )
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2'261 Beiträge · seit 201122. Apr. 2018 · #94
Hallo Carsten,

Mein Lieblingsbild - ich mag diese Stimmung
Mystisch verhüllen die Nebelschwaden den Hafen.

0324SA2018.jpg
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Apr. 2018 · #95
@Annick
Lambert's Bay im Nebel hat auch seinen Reiz!
Die Bilder finde ich einfach spitze!
Danke Dir, haben wir genauso empfunden (den Nebel) 😘

@Freshy
Mir fällt auf, dass eure Fotos weniger braune Vögel zeigen als unsere. Wir waren im September 2016 nicht sicher, ob das Jungvögel waren oder sie verschmutztes Gefieder hatten 😉 . Mich wundert, dass im Januar noch so viel Betrieb war, dachte, dass die Kolonie bis dahin ausgeflogen wäre.
Es gab schon noch dunkle (junge). Aber ich wollte nicht noch mehr Bilder einstellen 😕
0358SA2018.jpg
Viele Grüße zurück 🙂

@BayernSchorsch
Und das, mein lieber Carsten, was Ihr Beide hier an Bildern von der Lampert´s Bay mitbringt, ist schon allererste Sahne. Vielen Dank dafür, dort würde es uns auch gut gefallen.
Danke Dir 🙂 Dort würde es Euch sicher gefallen !
Dann hab gelesen, dass Ihr Chile und Argentinien in Euren Plänen habt. Ja sag mal, Ihr werdet doch Afrika nicht untreu werden?
Doch, wir wollen mal zwischendurch wieder etwas anderes sehen. Die Beatnicks haben so tolle Fotos im Netz.... das hat unseren alten Traum wieder aufleben lassen. Allerdings musste ich feststellen, dass das kein Schnäppchenziel ist und evtl. unsere derzeitigen finanziellen Möglichkeiten sprengt 😐 😕 🙁
Liebe Grüße in den Süden

@Sandra1903
Auf den Bericht bin ich besonders gespannt, wir haben dort für Herbst auch gebucht
Dann schreibe ich gleich weiter, weil ich so frech zu Dir war 😉

@Beatnick
Also, mein Gewissen ist rein! Es wird euer Schaden nicht sein
Genau richtig so. 😎 Allerdings hört es sich nach finanziellem Eventualschaden an 😕

@Guggu
Mein Lieblingsbild - ich mag diese Stimmung
Danke Dir Guggu 🙂 🙂 🙂
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Apr. 2018 · #96
19.01.2018 von Grootvlei nach Papkuilsfontein

Heute ist kein Nebel zu sehen. Wir machen packen unsere Sachen, bleiben noch etwas sitzen, trinken Kaffee und beobachten Vögel. Diesen Sunbird habe ich noch nicht bestimmt.

0418SA2018.jpg

Dann geht es wieder rüber zum Frühstück und anschließender Vogelbeobachtung.

0419SA2018.jpg

0422SA2018.jpg

0420SA2018.jpg

0424SA2018.jpg

0423SA2018.jpg

Es fällt nun doch etwas schwer, von hier Abschied zu nehmen.

0426SA2018.jpg

Beim Gedanken an unsere nächste Unterkunft wird es aber wieder leichter. Papkuilsfontein in der Nähe von Nieuwoudville ist unser Ziel. Dort waren wir 2009 zur Blumenblüte schon einmal für eine Nacht. All die Jahre wollten wir zurück kehren.

Und so starten wir nach Norden das letzte Mal am wieder geschlossenen Muisbosskerm vorbei.

0427SA2018.jpg

Heute ist es so richtig heiß. Eigentlich wollen wir einen Schlenker an der Küste entlang fahren.
Nach den ersten hundert Metern Pad ändern wir unseren Plan und kehren auf die Tar-Road zurück.

0428SA2018.jpg

Bei Clanwilliam erreichen wir die gut ausgebaute N7. Im Clanwilliam Dam ist noch etwas Wasser, aber wirklich wenig.

0429SA2018.jpg

In Richtung Vanrhynsdorp.

0430SA2018.jpg

Wie wohl der Pass dort heißt ? Na klaro, der Vanrhyns Pass !

0434SA2018.jpg

Die uns von der letzten Reise noch in Erinnerung gebliebene Aussicht ist atemberaubend.

0431SA2018.jpg

0432SA2018.jpg

Auf dem Hochplateau geht es weiter. Auf den Telegrafenmasten sitzen unzählige Raubvögel.
Immer wieder fliegen sie nach dem Anhalten weg. Aber Gott sei Dank nicht alle. Bei diesem hier bin ich mir überhaupt nicht sicher, wer er ist.

0437SA2018.jpg

0438SA2018.jpg

Unser Navi führt uns an Nieuwoudville vorbei zu einer nicht vorhandenen Abzweigung. OK ! Also wieder 15 KM zurück und dort links abbiegen.

0439SA2018.jpg

Hinter der kleinen Stadt beginnt Gravel. An einigen Farmen vorbei geht es noch etliche Kilometer bis zu unserem Zielpunkt.

0441SA2018.jpg

Dort werden wir von der außerordentlich netten Farmerin empfangen und fahren voller Spannung und Vorfreude zu unserem Rondekral. Nach der großen Dürre wächst steht kein Grashalm mehr. Die Schafe müssen gefüttert werden und sind so unrentabel.

Rondekral ist ein ganz knuffiges, kleines Haus so ganz nach unserem Geschmack.

0445SA2018.jpg

Seit 2009 ist ein Pool hinzugekommen.

0446SA2018.jpg

Strom gibt es Gott sei Dank immer noch keinen. Haustürschlüssel auch nicht.

0442SA2018.jpg

0443SA2018.jpg

Sofort sind wir wieder verliebt. Und hier bleiben die nächtlichen Sorgen auch fern. Logisch erklären kann ich das nicht.

0444SA2018.jpg

Wir machen es uns bequem, nutzen den Pool und erfreuen uns des Lebens.

0447SA2018.jpg

Wie krass der Unterschied von Blumenblüte 2009 zu Januar 2018 ist, zeigt dieser Vergleich:

SudafrNamaq201-3.jpg

SudafrNamaq233-3.jpg

0454SA2018.jpg

0455SA2018.jpg

Kerstin entdeckt hinter dem Haus einen Platz, an dem die Vögel von einer undichten Wasserleitung profitieren.

0449SA2018.jpg

0450SA2018.jpg

0451SA2018.jpg

0452SA2018.jpg

Hier ist es wieder so richtig schön einsam, ganz nach unserem Geschmack.

0453SA2018.jpg

0459SA2018.jpg

Gegen Abend kommt das bestellte Abendessen. Natürlich geschmorte Lammkeule nach Hausmannsart mit allerlei köstlichen Beilagen. Es schmeckt ganz hervorragend.

0461SA2018.jpg

0462SA2018.jpg

Bei einem guten Glas wird es Dunkel und es entwickelt sich ein herrlicher Sternenhimmel.
Im Haus ist es immer noch ziemlich warm. Dank Durchzug bessert sich das aber und wir schlafen
schnell und zufrieden ein.

Letztens hat mir eine Kollegin dieses Zitat von Nietzsche zukommen lassen :

In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat

wie wahr…….
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2018
751 Beiträge · seit 201123. Apr. 2018 · #97
Hallo Carsten,

wow - was für ein optischer Unterschied !!! Wir konnten es ebenso gar nicht glauben, als wir über die staubig - sandigen Straßen hinter zu den Cottages gefahren sind und hätten uns nie und nimmer vorstellen können, dass die gleiche Fläche jemals wieder grün wird. Von den Blumenmassen will ich gar nicht reden...

Rondekraal kennen wir noch nicht - darf ich fragen, wie breit du das Bett schätzen würdest? Ich frage deswegen, weil uns im August 16 das Bett im De Hoop viel zu schmal war (vielleicht 130) und wir deswegen lieber dieses Jahr Gert Boom genommen haben, mit der Möglichkeit zwei Betten (allerdings mit Kanten) zusammenschieben zu können.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass euer Bericht so dermaßen authentisch und nachvollziehbar ist - ganz, ganz toll geschrieben und bebildert!!! Jedes Mal wenn sich unsere Wege / Unterkünfte kreuzen empfinden wir exakt so wie ihr. Also, euch glaub ich einfach alles 🙄

Beste Grüße,
Nette
3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2018 · #98
Hallo Carsten,
"deine" dunklen Kaptölpel sehen so schön sauber aus, dass ich bei meinen nun doch auf "Dreckspatzen" tippe.
An Nieuwoudtville denke ich gerne zurück.

LG freshy
Dreckspatzen1.jpg

Dreckspatzen2.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
385 Beiträge · seit 201523. Apr. 2018 · #99
Hallo Carsten!

Vielen Dank für's schnelle Weiterschreiben, jetzt hast Du wieder einen gut 😛

Gehört der Pool der Allgemeinheit oder zu Rondekral? Wir haben das Gert Boom Cottage gemietet, da ist auch immer von Pool die Rede
Schöne Grüße Sandra
3'383 Beiträge · seit 200923. Apr. 2018 · #100
Hi Carsten,

nicht dass Du meinst, ich überflieg hier Deinen Bericht nur. Nein - ich bin ein aufmerksamer Leser!
Seit 2009 ist ein Pool hinzugekommen.

0446SA2018.jpg
... und Gummischlappen ....

... und dann schreibst Du noch:
Gegen Abend kommt das bestellte Abendessen. Natürlich geschmorte Lammkeule nach Hausmannsart mit allerlei köstlichen Beilagen. Es schmeckt ganz hervorragend.

0461SA2018.jpg
... ich frag mal lieber nicht, wer die rechte und wer die linke Lammhaxe vertilgt hat?!?

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch