casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200718. März 2018 · #1
Südafrika Januar 2018 / Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär
Zum 50. Geburtstag von Kerstin wollte sie sich mal etwas anderes aussuchen. Vietnam, Kambodscha oder….. vielleicht dann doch mal nach Afrika ! Also gut, Ihr Wunsch war mir Befehl und fügte mich als braver Ehemann meinem bitteren Schicksal. Der Reiseberichttitel entspricht Kerstins Wunsch nach einer ganz relaxten Runde ohne Besichtigungsdruck und zu langen Fahrstrecken. Eine schöne Runde hat sie wieder einmal zusammengestellt, auch zu 100 % nach meinem Geschmack. Etwas Weingegend, endlich mal Robben Island und zurück an die West Coast und vor allem zu den Kaptölpeln nach Lamberts Bay. Dort waren wir in 2007 (nicht zu glauben) während unserer zweiten Südafrikareise. Inzwischen sind einige Urlaube hinzugekommen. Und natürlich gibt es keinen Reisebericht mehr, in dem die geschätzten Franzickes nicht vorkommen Und von dieser Reise möchte ich diesmal berichten. Bisher wurde noch kein einziges Bild nachbearbeitet und ich setze mich mit dem Anfang des Berichtes mal etwas selbst unter Druck.
Unsere Route :
Viele Grüße Casimodo… hoffnungslos Afrikaverrückt und froh darüber
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201418. März 2018 · #2
Hallo Carsten und Kerstin,
da sind wir dabei.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201118. März 2018 · #3
Hi Carsten Hi Kerstin,
und ich hab schon gedacht, da kommt ja diesmal gar nix...... 😵 😗 Tja falsch gedacht, wenns nix ausmacht würde ich mich da mal mit auf den Rücksitz quetschen 😏 Bei einer ganz entspannten Runde. Dank whatsapp durften wir ja schon ein wenig mitreisen 😉 Wir freuen uns......diesmal aber bestimmt ohne Ozelot 1, oder? 🤩
Old Women1'543 Beiträge · seit 201318. März 2018 · #4
Hallo Casimodos,
da bin ich natürlich dabei, wenn du dich wie schon so oft in dein "bitteres Schicksal" fügst. Ist gar nicht so leicht, von Afrika loszukommen und mal eine Reise in andere Regionen zu buchen! 😕 Die Runde ist ganz nach meinem Geschmack, da wir einige Stationen im kommenden Herbst ansteuern werden. Also, Carsten, hau rein in die Tasten, 😗 dein Bericht über eine "spektakulär unspektakuläre Reise" will gelesen werden, und das am besten pronto 😄 . Ich freue mich sehr.
welch angenehme Überraschung auf der Suche nach einer kurzen Bettlektüre im Forum auf Eure Reise zu stoßen. 🤩 . Da folge ich Euch gerne ans Kap und bin auf den Bericht gespannt, der sicher mit kulinarischen Highlights und relaxten Tagen punkten wird. 😎
Viele Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
die Runde klingt wunderbar entspannt und war bestimmt kulinarisch wertvoll 🙂
@ Kerstin: ich merke mir wir ticken gleich - d.h. zwar mit dreieinhalb Monaten Unterschied was das Feiern von 50. Geburtstagen angeht, aber ich starte ebenfalls in ein paar Tagen in mein "Wunschgeschenk" und genieße u.a. wieder Papkuils (da ich die Figfarm - auch vor euch schon auf meiner To do Liste gewesen, nicht dass es heißt ich mache alles nach - auch noch einbauen wollte, geht´s bei uns dann aber weiter in die Karoo und von PEZ zurück) Falls ihr für die (vier) Tage auf der Farm für uns einen besonderen Tipp habt, bitte schickt doch ein kurzes email (bald). Ich bin schon gespannt, ob das Dinner noch immer so lecker ist ...
Also, ich freu mich wirklich sehr, dass ihr wieder hier berichtet. @Carsten: von mir aus kannst du dir ruhig Zeit lassen 😗 Herzliche Grüße, Nette
Hallo ihr beiden, wir sitzen hier gerade bei angenehmen 20 Grad und Sonnenschein beim Frühstück und was les ich da? Carsten beginnt mit seinem Bericht. 😁 Na dann leg los 😉 Mir iss gerade langweilig 😛 LG die Graskops
Wenn das hier mit den eloquent geschriebenen, exzellent bebilderten RBs so weitergeht, kriegen wir unseren überhaupt nicht mehr zuende! 😉 😉 😉 😉 Seufzende Grüße Friederike
Champagner8'672 Beiträge · seit 201018. März 2018 · #9
Guten Morgen Carsten,
da ich Silvio versprochen habe, ein Auge auf dich zu haben, bin ich hier natürlich auch dabei 😉 😛 ! Mit euch kann ich immer meine Erholungsreisen machen, die ich im echten Leben ja nicht habe 😄
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200618. März 2018 · #10
casimodo schrieb:Südafrika Januar 2018 / Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär
Ihr Wunsch war mir Befehl und fügte mich als braver Ehemann meinem bitteren Schicksal.
Hallo Carsten, Du tatest mir gestern Abend sooo leid, dass ich vor lauter Mitleid mit dir kaum einschlafen konnte.... 😉
Ich freue mich auf ein paar Zeilen von Eurer schönen Runde und natürlich auch ein paaaar Bildchen. Da hat deine Kerstin sich aber ein (verdientes!) Sahnestückchen zum Geburtstag rausgesucht. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich, liebe Kerstin! So, und nun schreib mal schön...
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201618. März 2018 · #11
Hallo Carsten,
und ich sag noch “ bis zum nächsten Reisebericht“ und schon ist er da 🙂 Prima, da sind vor allem auch Ecken dabei, die wir noch nicht kennen. Viele liebe Grüße auch an deine Frau, im nächsten Jahr folge ich dann ihrem Beispiel und runde auch (jedoch wohl leider nicht in Afrika 🙁 )
freshy3'883 Beiträge · seit 201118. März 2018 · #13
Hallo ihr Casimodos (Casimodi? 😉 ), vor allem bin ich gespannt, was ihr von den Kaptölpeln berichten und zeigen werdet. Waren sie doch eines der Highlights unserer Tour 2016. Heute ist Sonntag, draußen herrscht tiefster Winter, ein guter Tag, um richtig mit dem RB loszulegen!
loeffel1'412 Beiträge · seit 201318. März 2018 · #15
Hallo ihr 2, das ist natürlich auch eine nette Destination, um den 50sten zu feiern. Beate und ich hatten seinerzeit - da gleicher Jahrgang - anläßlich dieses Ereignisses zum gemeinsamen 100sten eingeladen 😄 . Wir trugen partnerschaftlich T-Shirts mit dem Aufdruck "Aged to Perfection". In diesem Sinne, Kerstin, nachträglich unsere besten Wünsche und willkommen im "Club der perfekt Gereiften". 🤩 😉 😗 .
So, jetzt könnte es aber langsam losgehen hier, oder sucht ihr noch die Schneeketten ? 😉
Dandelion547 Beiträge · seit 201718. März 2018 · #16
Hallo Carsten und Kerstin, und noch ein Reisebericht, den ich mir keinesfalls entgehen lassen möchte, zumal wir im Januar 2016 auf einer ganz ähnlichen Strecke unterwegs waren ( inklusive Kaptölpeln 😄 ). Ich freue mich also darauf, einige bekannte Landstriche nochmals gemeinsam mit euch zu durchstreifen. Natürlich möchte ich es nicht versäumen, Kerstin noch nachträglich herzlich zu gratulieren und noch alles Liebe und Gute und Gesundheit für hoffentlich noch eine ganze Menge toller Reisen zu wünschen 😉 Ich musste doch ein wenig grinsen, als ich las Vietnam, Kambodscha oder vielleicht doch wieder das südliche Afrika. Genau diese 3 Ziele standen nun bereits zweimal bei uns zur Debatte und wir haben uns beide Male für das südliche Afrika entschieden. Dieses Virus ist halt seeeeehr hartnäckig 😗 . Genug geschrieben, lass den Worten Taten folgen. In diesem Sinne: Go, Karsten, go!! Liebe Grüße Kordula
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201418. März 2018 · #17
Hallo Carsten und Kerstin,
klaro bin ich dabei! "Spektakulär unspektakulär" kombiniert mit "ganz relaxt" klingt doch wunderbar 🤩
Und auch von mir an Kerstin meine allerherzlichsten nachträglichen Geburtstagsglückwünsche 😘
Geburtstage und auch andere Jubiläen in Afrika zu feiern ist ja auch bei uns mittlerweile fast Tradition 🙂
Das Wetter ist mies und sicherlich ein guter Grund für Dich bald loszulegen!
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200718. März 2018 · #18
@Tinochika Ei Gute, isch freu misch 🙂
@Sternschnubi
und ich hab schon gedacht, da kommt ja diesmal gar nix......
Nedd soviel dengge 😉
Wir freuen uns......diesmal aber bestimmt ohne Ozelot 1, oder?
Haha, ich habe die ganze Zeit ins Handy gebrüllt "Ozelloooot, Ozelooot, bidde komme !" Und Ingrid hat einfach nicht geantwortet 🙁 😣 😗 Wie war es denn bei Euch ? Würde uns glaube ich alle interessieren ? 😉
@ Old Woman
da bin ich natürlich dabei, wenn du dich wie schon so oft in dein "bitteres Schicksal" fügst. Ist gar nicht so leicht, von Afrika loszukommen und mal eine Reise in andere Regionen zu buchen!
Wir fahren bald nach Wales, es geht noch 😉 Herzlich Willkommen 🙂
@Tigris
Da folge ich Euch gerne ans Kap und bin auf den Bericht gespannt, der sicher mit kulinarischen Highlights und relaxten Tagen punkten wird.
Das erste Kracher-Essen kommt gleich. Schön, dass Du dabei bist !
@Speed66
die Runde klingt wunderbar entspannt und war bestimmt kulinarisch wertvoll
Ich sage einfach mal : YES !
Falls ihr für die (vier) Tage auf der Farm für uns einen besonderen Tipp habt, bitte schickt doch ein kurzes email (bald). Ich bin schon gespannt, ob das Dinner noch immer so lecker ist ...
Meinst Du Papkuilsfontein ? Wenn ja, der Lamb-Shank 😎 😎 😎 Seid Ihr bei der An- oder Abreise schonmal über den Botterkloof-Pass gefahren ? Die Strecke hat uns auch bei zweiten Mal super gefallen. Ansonsten waren wir nur an der Schlucht. Der Wasserfall ist derzeit trocken 😕
@Graskop
wir sitzen hier gerade bei angenehmen 20 Grad und Sonnenschein beim Frühstück und was les ich da? Carsten beginnt mit seinem Bericht. 😁 Na dann leg los 😉 Mir iss gerade langweilig 😛
Jetzt erfüllt der gute, alte Forumskumpel (obwohl wir uns noch nie gesehen haben) Graskop sich gerade einen Traum und ist drei Monate in Afrika rum und was passiert ? Ihm ist langweilig 🙄 😘 Ok, es geht gleich weiter ! Liebe Grüße an Euch beide nach GRASKOP 😘
@CuF
Wenn das hier mit den eloquent geschriebenen, exzellent bebilderten RBs so weitergeht, kriegen wir unseren überhaupt nicht mehr zuende!
Nana, keine billigen Ausreden ! Selbst Schuld, wenn Ihr so lange unterwegs gewesen seid und Du nun etwas mehr zu beschreiben hast, as der Durchschnitt 😉 😘 Bei mir geht es diesmal schneller ! 😉
@Champagner
da ich Silvio versprochen habe, ein Auge auf dich zu haben, bin ich hier natürlich auch dabei 😉 😛 ! Mit euch kann ich immer meine Erholungsreisen machen, die ich im echten Leben ja nicht habe
Allerliebste Bele 😎 Du bist nur wegen Silvio dabei 😕 😐 🙄 🙁 😉 Auf Erholung stehst Du nicht so, oder ? Zu langweilig für Adventure-Bele, die lieber den oberen Hoarusib umpflügt 😉
@Pascalinah
Du tatest mir gestern Abend sooo leid, dass ich vor lauter Mitleid mit dir kaum einschlafen konnte....
Barbara 😮 Das wollte ich nicht. Entschuldige bitte 😉
So, und nun schreib mal schön...
Alla guuud 🙂
@Beatnick
und ich sag noch “ bis zum nächsten Reisebericht“ und schon ist er da 🙂 Prima, da sind vor allem auch Ecken dabei, die wir noch nicht kennen. Viele liebe Grüße auch an deine Frau, im nächsten Jahr folge ich dann ihrem Beispiel und runde auch (jedoch wohl leider nicht in Afrika
Tja, die Wartezeit war nicht so lange 😉 Ich werde mir in nächster Zeit Stück für Stück mal weitere Bilder anschauen und freue mich darauf 🙂
@Bayern Schorsch
wir warten hier schon seit Wochen, dass es endlich losgeht. Und siehe da - es ist so weit!
Träräää
Ihr müsst halt nur schauen, dass Ihr es so hinbringt, dass Ihr bis zur nächsten SA-Reise mit diesem Bericht hier fertig seid.
Bis Oktober bekomme ich das hin 😉
@Freshy
Hallo ihr Casimodos (Casimodi?
Ein Reisebricht im Casi-Modus 😉
vor allem bin ich gespannt, was ihr von den Kaptölpeln berichten und zeigen werdet.
Auf den Teil freue ich mich schon 😎 Das war wieder ein einmaliges Erlebnis 🙂
@Loeffel
Wir trugen partnerschaftlich T-Shirts mit dem Aufdruck "Aged to Perfection".
Cool, Vergleiche mit Steaks gefallen mir immer gut 😎
So, jetzt könnte es aber langsam losgehen hier, oder sucht ihr noch die Schneeketten ?
Hey Drängler 🤩 Ich war noch am Bilder bearbeiten. Aber ich gebe dem Druck nach, es geht gleich los. GLG an Euch beide !
@Dandelion Huhu, ich muss jetzt immer an D'Artagnan denken 😘 Schön, dass Du auch dabei bist 🙂
Ich musste doch ein wenig grinsen, als ich las Vietnam, Kambodscha oder vielleicht doch wieder das südliche Afrika. Genau diese 3 Ziele standen nun bereits zweimal bei uns zur Debatte und wir haben uns beide Male für das südliche Afrika entschieden. Dieses Virus ist halt seeeeehr hartnäckig
Schlimm, schlimm 😉
@Applegreen
klaro bin ich dabei! "Spektakulär unspektakulär" kombiniert mit "ganz relaxt" klingt doch wunderbar
Finde ich auch. Inzwischen denkt sich übrigens Kerstin die Bericht-Titel aus 🙂
Geburtstage und auch andere Jubiläen in Afrika zu feiern ist ja auch bei uns mittlerweile fast Tradition
Eine gute Tradition, wie ich finde 🙂 Allerliebste Grüße zurück 😘
Und allen Gratulanten ganz herzlichen Dank, Kerstin wird sich sicher noch persönlich bedanken !
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200718. März 2018 · #19
12.01.2018 Flug Frankfurt nach Joburg äh Kapstadt mit Lufthansa
Da Lufthansa im deutschen Winterflugplan den Direktflug nach Kapstadt anbietet und die Strecke zu dieser Zeit mit einem A340-300 geflogen wird, haben wir uns für diese bequeme Möglichkeit entschieden. Mit im Flieger sitzt eine Kollegin von Kerstin. Irgendwie treffen wir fast jedesmal irgendjemanden.
Voller Vorfreude nehmen wir in der Zweier-Außenreihe Platz. Das lieben wir so an den A340 und A330. Man hat zwei Plätze für sich. Seitdem Lufthansa auf die Bestuhlung mit den dünnen Lehnen umgestiegen ist und endlich Bordentertainment in jedem Sitz hat, kann man es ganz gut aushalten.
Nach einigen Stunden Schlaf geht die Zeit irgendwie rum und der Landeanflug startet mit einem echten Highlight. Bei klarer Sicht drehen wir eine große Ehrenrunde ums Kap, ein richtiger Rundflug.
Begeistert knipse ich mit dem Handy zahlreiche Bilder, am liebsten hätte ich sie alle gezeigt.
Nach der Landung
und dem Zoll mit akzeptabler Wartezeit warten wir eine gute Stunde auf unseren Mietwagen bei AVIS. Später stellen wir fest, dass wir eine Stunde zu früh da waren und die Wartezeit vermutlich mit unseren falschen Angaben zu tun hatte.
Bei strahlendem Sonnenschein lotst uns das Navi in das nicht allzu weit entfernte Constantia Stables.
Es hat sensationelle Tripadvisor-Bewertungen. Ohne Navi hätte ich das niemals gefunden und es war schon so schwer genug. Constantia Stables zeigt sich uns gleich als kleines Paradies. Trotz der Wasserknappheit ist hier alles tropisch grün.
Die schon etwas betagte Eigentümerin Lola begrüßt uns herzlich. Mit ihrem Mann bildete sie Jahrzehnte ein tolles Team. Leider ist er vor einem guten Jahr gestorben.
Das Haus ist sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet.
Lola weißt uns eindrücklich auf die Wasserknappheit hin. Nach dem Pipi sollen wir gar nicht spülen und höchstens 2 Minuten duschen. Daran halten wir uns während des ganzen Urlaubes streng.
Wir beziehen unser Hayloft unter dem Dach und legen uns erst mal hin.
Überall werden Gärten großzügig mit Grundwasser bewässert. Rationiert ist ja nur das Leitungswasser. Unser Zimmer ist ganz gemütlich, aber auch etwas in die Jahre gekommen. Wir fühlen uns wohl und schlafen gleich ein. Gleich am ersten Abend erwartet uns das erste kulinarische Highlight. Und was für eins.
Dass wir dieses Mal selbst vier Monate vorher keinen Tisch im La Colombe ergattern konnten, sollte nicht zum Nachteil sein. Kerstin hatte Glück und so fahren wir zum nicht weit entfernten Chefs Warehouse auf dem Weingut Beau Constantia. Es ist ein recht neues Restaurant, das sich in den Rankings gerade steil nach oben arbeitet.
Der Parkwächter begrüßt uns fröhlich, in einem Busch sitzt gleich die erste Vogel-Neusichtung. Das Foto des Cape Sugarbird lasse ich wegen der Quali weg, später hatten wir ihn nochmal.
Die Location ist echt cool und nicht zu overstyled.
Auf der Terrasse trinken wir in allerbester Stimmung einen Sekt und freuen uns an unserem gerade so schönen Leben.
Geordert haben wir die Tapas for two. Für dieses Gourmet-Erlebnis werden gerade mal 700 Rand für uns beide fällig. Und dafür bekommen wir eine Geschmacksexplosion nach der anderen geliefert. Es fängt beim Brot an und dann sind wir einfach nur noch begeistert.
Super angerichtet,
köstlicher Sauvignon Blanc des Hauses, Kerstin isst sogar Thunfisch, netter Service, schöne Sonnenuntergangs-Stimmung.
Dieser Abend ist perfekt. Unfassbar, welch unterschiedliche Geschmäcker und Gänge wir erleben !
und wir sind uns einig, dass uns das hier noch besser gefallen hat, als der Top-bewertete Gourmet-Tempel La Colombe.
Glücklich fahren wir zurück und schlafen tief und fest ein……. Beide mit einem breiten und sehr zufriedenen Grinsen im Gesicht….