Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär

Reisebericht 191 Antworten · 36,9k Aufrufe · gestartet 18. März 2018 von casimodo
1'712 Beiträge · seit 201602. Sept. 2018 · #181
Hallo Carsten,

erst einmal vielen Dank, dass du dich bis zum Ende tapfer durchgekämpft hast, und auch für dein interessantes Fazit. Ich kann es sehr gut nachempfinden. Nicht nur im Hinblick auf den Punkt Sicherheit. Thematisch etwas weiter gefasst unterliegen ja auch unser aller Lieblingsdestinationen einem permanenten Wandel, und ab und zu muss man sich fragen, ob es noch so passt. Hm, das klingt jetzt etwas abstrakt vielleicht, ich hör' besser auf zu philosophieren 😉 Nur soviel noch: Wir befassen uns derzeit auch intensiver denn je damit, was genau wir uns von einem Urlaub erhoffen. KTP, Krüger und Europa hören sich jedenfalls auch für uns brauchbar an 😄

Schade übrigens, dass du den klassischen Reisebericht nicht mehr schreiben magst. Aber irgendwie anders hältst du uns dann ja zum Glück auf dem Laufenden. Besonders der KTP reizt mich ja nach wie vor sehr und ist noch ein unbeschriebenes Blatt für uns...

Euch einen schönen Abend und bis demnäxx,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
217 Beiträge · seit 201302. Sept. 2018 · #182
Hallo Carsten,
Ich bedanke mich für Deinen Reisebericht, ich lese Deine Berichte immer segr gerne, sie sind so informativ und diese Art zu reisen ist ganz genau unser Ding.
Nun wir werden in 2 Wochen zum ersten Mal den KTP besuchen und dann zumKap reisen.
Es wird allerdings auch das letzte Mal sein. Danach werden wir uns auch auf Europa beschränken!
Ja, Reiseberichte schreiben, ich kenne das, (wir waren ja jahrelang in den USA), irgendwann ist die Luft raus.
Trotzdem, danke für alle deine Berichte, ich habe davon sehr profitiert.
Viele Grüße von Gila
1'624 Beiträge · seit 201502. Sept. 2018 · #183
Hallo Carsten
Vielen Dank für Dein offenes Fazit, dass mich nachdenklich gestimmt und berührt hat.
Und herzlichen Dank für Deinen 13. (wenn ich richtig gezählt habe) Bericht hier im Forum.
Ja, ich finde es sehr schade, wenn es keinen weiteren Bericht von Dir gäbe, aber ich kann es wohl auch verstehen. Auch wenn mein Mann und ich das Schlemmen und Schöner Wohnen nicht so hinbekommen wie Ihr, habe ich doch sehr viele Anregungen bekommen.
Jetzt wünsche ich Euch immer lekker pad und wie bei Euch üblich grandiose Tierbeobachtungen im Krüger und KTP. War eigentlich nicht einmal Argentinien im Spiel???
Herzliche Grüße aus dem tiefen Bayern sendet Euch Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'543 Beiträge · seit 201302. Sept. 2018 · #184
Hallo Carsten,

erst einmal ein herzliches "Dankeschön" für den wie immer sehr gelungenen Reisebericht.

Du schriebst:
Wohl fühle ich mich an ganz einsamen Orten, in Nationalparks, in Lodges oder B&B’s. Nicht so wohl fühlte ich mich in den Selbstversorgerunterkünften, in deren Nähe Orte waren. Gerade in Rivers End war alles vergittert, es gab eine getrennte Alarmanlage für Terrasse und Innenraum. Nachts sollten wir auf jeden Fall die Alarmanlage auf der Terrasse anmachen und keine Wertsachen in der Nähe eines Fensters aufbewahren. Das beeinträchtigt das Urlaubserlebnis schon.
Ja, da ist etwas dran, und auch ich ertappe mich, dass ich für unsere bevorstehende Reise nach Südafrika auch unter diesem Aspekt unsere Unterkünfte betrachte. Wir werden u.a. auch in der Papkuilsfontein Guest Farm wohnen, und ein wenig macht man sich schon Gedanken. Es ist eine Working Farm, betrieben von Weißen..........., ebenso die Mount Ceder Farm. Ich hoffe, es geht alles gut. Unsere Freunde halten uns sowieso für bekloppt als ich erzählt habe, dass wir 7 Nächte in Wilderness Camps im KTP (u.a. auch Urikaruus 🤩 ) nächtigen werden. Na ja, ist eben eine andere Art zu reisen, die wir mittlerweile pflegen.
Aber ich will jetzt nicht weiter lamentieren, denn wir hatten bislang auch noch nie Probleme.

Euch beiden erst einmal viel Spaß im KNP und dann im nächsten Jahr im KTP. Das wird dann bestimmt wieder "Sorgen-frei".

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'137 Beiträge · seit 201103. Sept. 2018 · #186
Hallo Carsten Hallo Kerstin,

nach langer Abstinenz hier im Forum hat mich ausgerechnet euer RB Titel wieder einmal etwas länger verweilen lassen.
Vielen Dank für das ehrliche Fazit, wir sind zu 100% bei euch. Uns geht's ganz ähnlich. Je einsamer desto lieber.
Und tatsächlich gehts bei uns im Nov. u.a. auch in den Kruger (diesmal kein Stalking, wir sind nach euch dran 😏 ) und im März, wenn alles klappt wieder ins Kaokoveld.
Und dein kleiner Hinweis mit dem Dachzelt lässt hoffen, ihr werdet doch irgendwann noch Camper 😗
Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder, wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.
Jetzt erstmal viel Spass und wieder einmal tolle Erlebnisse im Kruger und eine schöne Zeit.

LG

Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2018
2'845 Beiträge · seit 201103. Sept. 2018 · #187
Moin, moin, liebe Kerstin, lieber Carsten,

wie schön, dass Eure Reise nun in virtueller Form doch noch zu Ende gegangen ist. Vielen Dank für die Mühe, besonders, wenn man eigentlich nicht mehr mag... 😗
Schöne Locations habt ihr uns wieder vorgestellt, da sind einige Unterkünfte in meinem "Empfehlenswert-Ordner" abgespeichert.
Dein Fazit, lieber Carsten, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Und auch den Gedanken, die Kapregion erstmal pausieren zu lassen.
Ich achte für mich immer darauf, dass sich die Urlaubsdestinationen etwas abwechseln - ich habe Angst davor, dass ich mal einen Elefanten, eine Giraffe erspähe und keine warme Freude durchzieht mich. Und so kann es auch beim sehr guten Essen ergehen, täglicher Genuss kann auch tatsächlich langweilig werden. Zwei Tage Brot mit Tomate und Käse können da Wunder bewirken. 🙂

Nun wünsche ich Euch aber für die beiden kommenden Reisen ganz viel Vorfreude - und hoffe sehr, doch wenigstens im Anschluss die Route und Unterkünfte hier zu sehen! 😗
Schade, bis in den KNP schaffen wir es im Herbst nicht, vielleicht habt Ihr zB. Saint Lucia auf dem Plan?

Sonnige Grüße aus dem Norden
Christina
385 Beiträge · seit 201503. Sept. 2018 · #188
Hallo Carsten,

vielen Dank für den schönen Bericht, den ich wieder sehr gerne gelesen habe. Sehr schade, dass künftig keine mehr kommen sollen 🙁

Zu Deinem Fazit und die Sicherheitsbedenken. Wir hatten heuer in Südafrika zweimal Häuser gemietet und haben uns nachts gar nicht wohl gefühlt. Irgendwie hab ich immer mit einem Ohr gehört, ob nicht gerade jemand einbricht, mein Mann genauso. Daher werden wir künftig keine Häuser mehr mieten. Wohl fühlen wir uns in den Nationalparks, ob das so bleibt, kann ich erst nach unserer Reise im November sagen.

Wir wollten nächstes Jahr im Herbst wieder nach Südafrika, ob wir das wirklich machen, entscheiden wir erst nach Rückkehr im Herbst. Auch das Thema "Landenteignung" spielt da mit rein.

Nochmals Danke und liebe Grüße

Sandra
Schöne Grüße Sandra
2'779 Beiträge · seit 200703. Sept. 2018 · #189
Casimodo und Esmeralda
danke für eure vielen wertvollen Tipps (und Fotos!) zu diesen kleinen und originellen Selbstverpfleger Unterkünften und Weinkellern in der Kap-Region. Habe mir ein paar Notizen gemacht... 😉
Gruss Leona
3'383 Beiträge · seit 200904. Sept. 2018 · #190
Hallo Kerstin, hallo Carsten,

das Fazit Eurer schönen Reise haben wir mit großem Interesse, aber auch mit großer Nachdenklichkeit gelesen. Vielen Dank für die offenen Worte und die Ehrlichkeit, mit der Ihr bzw. Du, lieber Carsten, uns doch Einblicke auch in Eure Gefühlswelt eröffnet habt.

Na ja, und dass das RB-schreiben mittlerweile oft recht mühselig ist, das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Trotzdem aber hoffen wir, (wie ALLE in diesem Forum), dass wir zumindest einen "Kurzbericht" Eurer künftigen Afrika-Reisen lesen dürfen. Denn eines steht fest: die Locations, die Deine Kerstin für Euch aussucht, sind immer Hammerunterkünfte. Viele gute und tolle Tipps haben wir schon notiert, und es wäre jammerschade, wenn wir da nichts mehr hören würden.

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal,
der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'796 Beiträge · seit 201418. Sept. 2018 · #191
Guuuuudeeee Carsten,

auch von mir an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für den Bericht und vor allem Dein Fazit!

Auch wenn wir nicht annähernd so oft und intensiv im südlichen Afrika wie Ihr unterwegs gewesen sind kann ich Dein Fazit sehr gut nachvollziehen und uns geht es ähnlich wie Euch. Auch was unsere zukünftigen Reiseplanungen betrifft.

In einem sind wir Euch voraus 😛 Kaokoveld mit Dachzelt ist schon fix gebucht - danach planen wir erst mal weniger Afrika und mehr Europa/Deutschland.

Ich hoffe doch sehr, wir werden von Euch Beiden noch öfter hören und sehen! Vielleicht auch mal auf einen Schnack bei einem leckeren Wein im schönen Hessenland - wir würden uns freuen!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2018
548 Beiträge · seit 201619. Sept. 2018 · #192
Hallo Carsten,

zuerst wollte ich deinen Reisebericht gar nicht lesen, da ich befürchtete die Liste meiner Sehnsuchtsziele noch weiter zu verlängern und dann auch noch um ein Land, welches mein Mann nicht wirklich gerne bereisen möchte.
Trotzdem konnte ich nicht widerstehen und habe dank der Sonnenfunktion deinen Bericht in -fast- einem Rutsch durchgelesen. Und natürlich kam sofort dieses Ziehen 😎
Aber ich habe der Versuchung widerstanden, mir sofort Notizen zu machen, weil mir klar ist, dass ich da erstmal nicht hinkomme.

Dein Fazit kann ich sehr gut nachempfinden, wie schön, dass es euch dennoch gelang euren Urlaub zu genießen. Und genießen könnt ihr, das kann man sehen !
Wie schade, dass über die Jahre so viel Unbeschwertheit verloren gehen muss.

Herzlichen Dank für deinen Bericht, der viel Sehnsucht geweckt hat, den Speichel hat fließen lassen, Glust (Gelüste) auf a Glaserl Wein hervorgerufen hat und der trotz deines Fazits zeigt : Das Leben kann so schön sein, so schee scho a...

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.