"Nix als Wüste" – Going Down South

Reisebericht 313 Antworten · 46,6k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von Applegreen
767 Beiträge · seit 200712. Apr. 2018 · #261
Schmacht, Seufz, Dahinschmelz, Sehnsucht, Gänsehaut....
😘 😘
Ganz lieben Dank, Sabine, für diese letzte Etappe!

Wunderschöne Farben in den Dünen - diese Aufnahmen gefallen mir sehr.
Ich wäre auch mehr bei der Fraktion Bettrolle und Sternenhimmel gewesen, aber alles in allem war die Wanderung und die schöne Unterkunft bestimmt auch ein mega eindrucksvolles Erlebnis.
Obwohl ich da ganz bei Dir bin, was den Luxus und den Pool anbelangt.

Respekt vor Eurer Wanderstrecke mit knapp 20 Kilometern! Und das in der Kalahari 😮

Und der kleine Timon ist wirklich Zucker - ob das mit der Auswilderung noch klappt, bei den vielen Streicheleinheiten? Der kommt doch auf Entzug.... 😵

Übrigens:
ich wäre in der Frauen Competition in Büsnau dabei... 😗 😣 😣
Wie war das mit dem vorher desinfizieren!??

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2018
169 Beiträge · seit 200713. Apr. 2018 · #262
Ich schmelze dahin 😊
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Apr. 2018 · #263
tigris schrieb: Ganz lieben Dank, Sabine, für diese letzte Etappe!
Gerne Simone 😘 Die wirklich letzte Etappe folgt heute im Laufe des Tages 😎
tigris schrieb: Und der kleine Timon ist wirklich Zucker - ob das mit der Auswilderung noch klappt, bei den vielen Streicheleinheiten? Der kommt doch auf Entzug.... 😵
Das klappt ganz sicher, denn der Manager wird ihn konsequent vor die Tür setzten. So süß die kleinen Kerlchen auch sind, wenn sie dann anfangen, im Haus alles zu zerstören und zu urninieren 🤢 😣 dann findet man Wege 😎
tigris schrieb: Übrigens:
ich wäre in der Frauen Competition in Büsnau dabei... 😗 😣 😣
Wie war das mit dem vorher desinfizieren!??
Da es bei Euch ja in Bälde losgeht, könntet Ihr doch für "Munition" sorgen 😄 😛 Desinfektion mittels Hochprozentigem - Gin gibt's ja bei Franco 😄 😉

@ lormon: Soweit ich Eure Planung in Erinnerung habe, solltet Ihr vielleicht über einen Wechsel von Bagatelle zur KRD nachdenken 😗 Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Bagatelle - da ist es mir zu rummelig 😗 😣 Aber das ist sicher Geschmacksache 😉

Bis später!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2018
6'152 Beiträge · seit 200613. Apr. 2018 · #264
hallo Sabine,
ja die Kalahari Red Dune Lodge hat es uns auch angetan und wie ich sehe wurde tüchtig renoviert, aber auch vorher waren die Unterkünfte wirklich spitze, mit viel Liebe und kleinen netten Utensilien ausgestattet, man hatte so richtiges Afrika-Feeling, wir sind damals zu dem jetzigen Übernachtungsplatz gefahren, da war es gerade in der Planung, haben die Anfänge gesehen , aber jetzt ist es ja wirklich Luxus, wobei das tut einem auch mal gut, ich finde gerade zum Abschluss. Man sollte auch die beiden Wanderungen Tok Tokkie Trail und Transkalahari Walk nicht miteinander vergleichen, sondern jedes ist ein Paket für sich und sicherlich möchtet ihr beide nicht missen, ihr werdet sehen, noch Jahre danach zeert man davon und kann sich an jede Einzelheit erinnern, bei uns war es 2007 mit dem TT aber ich weiss noch jede Einzelheit.
Ach ja, schade dass wir uns nie kennen gelernt haben, ich würde mich sehr freuen wenn es mal klappen würde und naja mit Kronau das hätte doch sicherlich mal gepasst oder..... schade . Vielleicht ergibt sich ja mal was, zu erzählen hätten wir viel gerade über den schwarzen Kontinent und dessen Viruskrankheiten 😉
Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'382 Beiträge · seit 201513. Apr. 2018 · #265
An alle, die nach Büsnau kommen:
Sabine wird jeden, der es möchte, so ausgiebig kraulen wie das Erdmännchen 😄 😄 😄 😄
Das gehört zum dortigen Wohlfühlprogramm.

Gruß, duck und wech
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'845 Beiträge · seit 201113. Apr. 2018 · #266
CuF schrieb:An alle, die nach Büsnau kommen:
Sabine wird jeden, der es möchte, so ausgiebig kraulen wie das Erdmännchen 😄 😄 😄 😄
....hm, na dann muss ich doch noch darüber nachdenken! 😗

LG & schönes Wochenende
Christina
8'681 Beiträge · seit 201013. Apr. 2018 · #267
Hallo Sabine,

zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen Eindrücke von eurem Aufenthalt in der Kalahari Red Dune Lodge. Und wie schön, dass der Nachfolger von Toffee euch zur Verfügung stand 🙂 ! Der ist ja wirklich knuffig 😘 !

Was mich ein bisschen traurig macht ist die Tatsache, dass schon wieder eine Unterkunft, die ich wirklich toll (und damals schon fast zu viel des Guten) fand, noch mehr aufgemotzt wird. Wozu braucht man 3 Duschen? Und noch mehr Pipapo? Klar, es scheint die zahlungskräftige Kundschaft dafür zu geben - aber ich persönlich finde es in diesem Falle schade. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden zum Beispiel die Zelte des Desert Camps bei Sesriem total umgebaut - von Zelt keine Spur mehr. Man hat das Gefühl, dass immer mehr Unterkünfte so renoviert werden, dass sie ihren Charme verlieren. 😠 Aber vielleicht bin ich heute auch nur ein bisschen bruddelig, weil das Wetter bei uns so mies ist 🙁 . Außerdem könnte es mir ja eigentlich wurscht sein, weil ich ja eh aus diversen Gründen das Zelt/den Bushcamper bevorzuge - aber frau wird ja auch älter, keine Ahnung, ob ich nicht auch mal wieder in einer Lodge lande 🤨 .

Trotzdem freue ich mich natürlich auf weitere Bildle und Erzählungen vom restlichen KRDL-Aufenthalt. Ach, da fällt mir noch ein:
Später beobachten wir Familie Gnu ...... Mutter und Kind – ich finde das Kleineschen hat einen leicht irren Gesichtsausdruck.
Hast du schon mal ein Gnu OHNE irren Gesichtsausdruck gesehen? 😐 Ich nicht 😛 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Apr. 2018 · #268
@ Hanne: Ich stimme Dir absolut zu! Die beiden Wanderungen kann und sollte man nicht miteinander vergleichen! Und wir fanden beide auf ihre Art besonders. Den Trans Kalahari Walk hätten wir nicht missen wollen – eventuell aber vor den TTT gelegt.
Wir mögen es inzwischen sehr, auch mal zu Fuß unterwegs zu sein, da erlebt man die Natur noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive als sich motorisiert durch die Gegend schaukeln zu lassen.

Und mit dem Kennenlernen wird das sicher mal klappen 🙂 – letztes Jahr mussten wir Kronau kurzfristig absagen – da kam uns leider was dazwischen und dieses Mal haben wir schon einen lang geplanten Termin.

@ Friederike: Da hast Du aber was vollkommen falsch interpretiert 😐 🤪

@ Christina: Wenn wir Dich damit zum Kommen überreden können, lasse ich mich vielleicht auch überreden 😛 😗

@ Bele: Nicht bruddelig sein – Du darfst ja bald wieder nach Afrika 😛 Also in der KRD-Lodge sind die Wände noch aus Canvas – und ganz ehrlich fand ich unseren Bungalow sehr schön! Wenn ich Hanne richtig verstanden habe, ist ja nur das Outdoorsofa und die Außendusche dazugekommen – und ich lieebe Außenduschen 🙂 Aus meiner Sicht eine positive Veränderung 😎

Aber Du hast sicherlich nicht ganz unrecht – wie schon erwähnt, wären mir im Camp in den Dünen einfache Zelte wirklich lieber gewesen – manchmal ist weniger auch mehr 😐.

Die lieben Gnus sind schon seltsame Kreaturen 😄 – aber bei dem Kleineschen sind die Augen wirklich noch irrer als sonst 😕.

Sodele, jetzt kommt noch die Rückfahrt nach Windhuk und das Fazit und dann habe ich fertig!

Ich muss mich jetzt mit wichtigen Dingen zwecks Septemberplanung beschäftigen…….. Die liebe Christina hat mir da so ein paar Flöhe ins Ohr gesetzt 😗

Also bis gleich!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Apr. 2018 · #269
28. Februar 2018 – Time to say Goodbye

Leider müssen wir auch dieses schöne Plätzchen schon wieder verlassen. Die KRD Lodge hat es als Neueinsteiger unter unsere persönliche TOP 10 geschafft 🙂 .

Ein Skink, der in den Kissens des Outdoorsofas zu leben scheint, zeigt sich zum Abschied.

k-P1130428.JPG

Und auch Timon liegt uns nochmals zu Füßen 😘.

k-75B27B76-1534-42D7-89DD-2CA9B0B497EE.JPG

Nun geht es kurzes Stück entlang der B1, danach wählen wir die Strecke „hintenrum“. Zunächst der M45 dann der M33 bis Klein Nauas folgend. Ab hier geht es weiter auf der C15 / C23 durch das Khomas Hochland.

k-P1130437.JPG

k-P1130433.JPG

Da wir nach Olympia müssen, entscheiden wir uns für die Einflugschneise nach Windhuk über die D1463.

k-P1130435-2.JPG

Eigentlich war ein Lunch auf GocheGanas geplant, kurz vorher entdecken wir aber die Zufahrt der Auas Safari Lodge und da wir diese Lodge noch nicht kennen, entscheiden wir uns dort einzukehren. Tagesbesucher sind hier willkommen (eigentlich gegen einen kleinen Obulus, der uns aber nicht berechnet wird).

Wir werden ausgesprochen freundlich empfangen und genießen die Sonnenstrahlen im schönen Garten.

k-413DAC74-D1C9-4D55-B947-E92647A24BBB.JPG

Die Lodge liegt wunderschön, macht zwar schon einen leicht verblichenen Eindruck, das Personal allerdings ist super herzlich und motiviert und es schmeckt vorzüglich.

Nach dem Lunch geht es nun weiter entlang der D1463 bis wir schließlich die B1 erreichen. Kurze Zeit später erreichen wir dann auch schon die Hauptstadt, wo wir etwas zu früh auf den Hof von Desert Car Hire rollen. Die Autorückgabe verläuft völlig entspannt.
Bevor der Shuttle Richtung Airport startklar ist, öffnet der Himmel über Windhuk seine Schleusen.

Das ist ganz sicher ein Zeichen und soll etwas bedeuten 😗!

Am Flughafen angekommen, ist der Schalter von Air Namibia zwar besetzt aber das Personal noch lange nicht gewillt, uns so frühzeitig einzuchecken 😈.

Daher machen wir es uns samt Gepäck in dem neuen kleinen Café vor dem Flughafengebäude gemütlich.

Aber irgendwann ist es dann tatsächlich soweit – und kurze Zeit später sitzen wir im Flieger Richtung Heimat 🙁

Wir sind nun am Ende des Berichts angelangt – aber wie gewohnt, folgt gleich in einem weiteren Kapitel noch das abschließende Fazit zu unserer diesjährigen Südentour.
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Apr. 2018 · #270
"Nix als Wüste – Going Down South" - Unser Fazit

FOTOJET.JPG

Auch dieses Mal hat uns Namibia voll und ganz verzaubert und in seinen Bann gezogen. Diese faszinierenden Landschaften und endlosen Weiten haben uns auf unseren letzten Reisen doch sehr gefehlt!

Die Route und Unterkünfte habe ich selbst aufgrund unserer früheren Erfahrungen und Vorlieben mit ausreichend Zeit an den jeweiligen Orten geplant. Natürlich habe ich mir auch für diese Reise unglaublich viele Informationen aus den Reiseberichten im Forum gezogen und entsprechend zusammengestellt. Ein großes Dankeschön daher an die unermüdlichen und fleißigen Reiseberichtsschreiber 😘! Ohne Euch könnte ich keine einzige Reise vernünftig planen! Danke, dass Ihr trotz gelegentlicher Unkenrufe diese Arbeit und Mühen nicht scheut und uns mit Euren Eindrücken und den unglaublich wertvollen Informationen „versorgt“ 😘!

Meine Wunschplanung inklusive Unterkünfte und Aktivitäten habe ich fix und fertig an die Agentur unseres Vertrauens in Swakopmund zur Buchung weitergegeben. Den Trans Kalahari Walk hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm – Eva hat uns nach unserer Buchungsanfrage darauf aufmerksam gemacht.

Die Permits für die permitpflichtigen Strecken haben wir diesmal von Deutschland aus über Carsten Möhle besorgen lassen. Das fanden wir prima – spart lästige Behördengänge – der Service kostet natürlich etwas Aufpreis und hat allerbestens geklappt!

Die etwas unglückliche KTP-Planung habe ich ebenfalls ganz alleine zu verantworten 😗. Ursprünglich hatte ich natürlich ausschließlich Übernachtungen im Park geplant. Dank der Hilfe von einigen lieben Fomis war ich dann auch bestens auf die Buchung und Nacht der Nächte vorbereitet. Alle Versuche vor offizieller Öffnung des SAN-Park-Portals über geheime (und korrupte 😗) Wege Buchungen zu tätigen, sind kläglich gescheitert. Trotz privater Kontakte zu namhaften südafrikanischen Veranstaltern war da nix zu machen 😈! Was dann tatsächlich buchbar und bestätigt war, hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt 🤢. Nach reiflicher Überlegung habe ich alles wieder storniert und beschlossen, diese unsägliche und nervenaufreibende Buchungsarie ad acta zu legen. Ich persönlich finde die Selbstversorger-Chalets völlig überteuert und dazu gelinde gesagt auch nicht besonders ansprechend 😗. Außerdem war mein Göttergatte von Anfang an von der Variante Selbstversorger nicht grade begeistert.

Zukünftig kommt der KTP für uns nur als Camper in Frage und die Buchungen werden wir in die Hände KTP-Buchungsprofis legen.

Besonders gefreut haben wir uns über unsere Treffen mit lieben Freunden! Das hat schon etwas Besonderes, in Afrika gleichgesinnte „Afrikaverrückte“ zu treffen und Erlebnisse zu teilen 😁. Und wer weiß, vielleicht organisieren wir ja eines Tages eine kuschelige „Forumsgruppenreise“ mit liebgewonnen Fomis 😗

Die Reisedauer von knapp 22 Tagen ist im Verhältnis zu den gewährten Urlaubstagen seitens unserer Arbeitgeber zwar üppig – aber gefühlt immer noch zu kurz 🙁.

Die Reisezeit Februar mögen wir persönlich sehr. Die Tage sind lang, das Land und die Unterkünfte nicht überlaufen und wir können dem nicht enden wollenden grauen, nasskalten europäischen Winter entfliehen. Die heißen Temperaturen sind im trockenen Wüstenklima erstaunlich gut erträglich.

Tiersichtungen sind natürlich immer Glücksache!! Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein – das ist nach wie vor das Geheimrezept. Weder unsere suboptimale KTP-Planung, noch das fehlende Sichtungsglück haben unsere ohnehin nicht hochgeschraubten Erwartungen enttäuschen können. Thomas war übrigens auf einer Tagestour zwei Tage nach uns im Aobtal von der Torgos Lodge aus unterwegs und hat so Einiges vor die Linse bekommen 🙄. Wie sagt ein Sprichwort: „Bescheiden Glück kommt alle Tage" 😗.

Wesentlich für uns ist auf unseren Reisen das Naturerlebnis. Schöne Landschaften können uns nicht minder verzaubern und beeindrucken als spektakulärste Tiersichtungen.

Auch dieses Mal gab es weder in den „Städten“ an Tankstellen oder in Geschäften noch irgendwo im Nirgendwo auf dieser Reise eine befremdliche Situation. Wir halten uns an einfache Regeln - tragen keinerlei Wertgegenstände zur Schau, verriegeln das Auto grundsätzlich von Innen und Außen (Doubleckeck!), lassen das Auto nirgendwo vollbepackt alleine stehen und geben gerne einen großzügigen Obulus für offizielle Parkplatzwächter, fahren nicht im Dunkeln oder gar in der Nacht.

Und hier noch unsere Kurzbewertung:

Desert Car Hire, Toyota Hilux 2.5 TD 4x4 DC

Auch wenn die Fahrzeugflotte schon etwas älter ist, hat unser Auto auf uns einen perfekt gepflegten und gewarteten Eindruck gemacht. Die Übernahme war sehr gründlich, die Rückgabe völlig unkompliziert. Wir bestellen grundsätzlich als Zusatzequipment zum Fahrzeug – auch als Lodgehopper: Engel Fridge, Kompressor, Navi, 2tes Ersatzrad. Bei Wagenübernahme achten wir auf optische Mängel – auch unter dem Fahrzeug, Reifen und Motorraum. Vorhandene Schäden bei Übernahme halten wir fotografisch fest. Wir bestehen stets auf eine gründliche Einweisung und checken Verbandskasten, Wagenheber und sonstiges Werkzeug. Wir mieten inklusive der bestmöglichen Versicherung (inkl. Reifen und Glas). Für eventuelle Grenzübertritte die notwendigen Fahrzeugpapiere bei Übernahme des Wagens nicht vergessen! Das haben die Vermieter manchmal nicht auf dem Schirm.

Für die Zufahrt zum TTT als auch im KTP haben wir den 4x4 als nicht unbedingt notwendig aber „Nice to Have“ empfunden. Generell wäre ein 4x4 Fahrzeug für unsere gefahrene Strecke nicht notwendig gewesen. Insgesamt haben wir ca. 3.200 KM zurückgelegt.

Eagle Rock Guestfarm

Ein netter, herrlich entspannter Ort mit „Familienanschluss“ - ideal zum Ankommen - ohne viel Schnickschnack. Sehr gute Küche sowohl zum Dinner als auch zum Frühstück. Nicht für Leute mit Hundephobien geeignet 😗! Für uns jederzeit gerne wieder!

Cornerstone Guesthouse

Ebenfalls zu empfehlen. Geräumige Zimmer, schöner Garten, gutes Frühstück. Fußläufig kann man von hier aus wunderbar Swakopmund erkunden.

Klippspringer Canyon Tour mit Georg Erb

Georg überzeugt durch fundiertes Fachwissen und kommt sehr sympathisch rüber! Er kennt die Wüste wie seine Westentasche und hat uns in Regionen geführt, in die wir uns als Selbstfahrer nicht unbedingt trauen würden. Leider stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so ganz. Wir fanden die Tour übereinstimmend etwas überteuert, aber dennoch absolut empfehlenswert.

Desert Homesteadt

Wir haben uns hier wohlgefühlt. In der Hauptsaison würde ich die Lodge allerdings meiden, da könnte es ziemlich rummelig werden. Wenn man die Kosten nicht scheut, würde ich als Alternative den Desert Homestead Outpost empfehlen.

Für erfahrene Reiter sind die mehrtätigen Horsetrails oder Sleepouts sicher ein Highlight. Für die „normalen“ Ausritte würde ich immer versuchen, die Aktivität ohne weitere (fremde) Teilnehmer zu buchen.

Desert Homestead gehört übrigens wie die Kalahari Red Dunes Lodge zur Ondili Gruppe: http://www.ondili.de/

TokTokkie Trail

Unser absolutes Highlight! Wer kann, sollte diesen Trail nicht versäumen! Jederzeit wieder! Allerdings benötigt man schon eine relativ gute Grundkondition - insbesondere in der heißen Jahreszeit ist der Trail eher nix für bekennende Weicheier und Couchpotatoes 😎! Für uns persönlich eines der schönsten Erlebnisse unserer bisherigen Reisen!

Kanaan N/a'an ku sê Desert Retreat

Kanaan – das ist eine ganz besondere Adresse! Traumhafte Lage - Natur pur - Hervorragende Gastgeber. Nur zum Übernachten viel zu schade!

Lüderitz "Kairos Cottage"

Wir haben unser zugeteiltes Zimmer als eine schmuddelige und übelriechende Bruchbude empfunden 😈 🤢 . Die Gastgeberin wirkte auf uns fahrig und desinteressiert 😣 . Daher NULL Empfehlung – Finger weg! Note 6-!

Lüderitz "Nesthotel"

Tolle Lage direkt am Meer. Schöne, sehr saubere Zimmer mit Meerblick. Hervorragende Küche. Das Hotel wirkt zwar auf den ersten Blick recht groß und eher wie ein “Business”-Hotel, bietet aber auch für Urlauber (zumindest in der Nebensaison) Ruhe und ein schönes Ambiente.

Kolmanskop

Für uns ein mehr als interessanter und spannender Vormittag. Auf die geführte Tour kann man zwar auch gut verzichten, wir fanden sie aber dennoch informativ.

Pomona-Bogenfels-Tour

Eine exklusive Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes. Solange die Touren noch durchgeführt werden unbedingt eine Empfehlung! Vor dem historischen Hintergrund und auch landschaftlich wesentlich spannender als Kolmanskop – allerdings sind die Wohngebäude in Kolmanskop aus unserer Sicht wiederum sehenswerter. Wenn es sich zeitlich ausgeht möglichst beide Touren machen!

Alte Kalkoefen Lodge

Ein liebevoll geführtes Kleinod im Süden Namibias. Man muss dort gewesen sein, um den Zauber nachempfinden zu können! Kleine, sehr feine Unterkunft mit viel Historie und besonders liebenswerten Gastgebern! Aus unserer Sicht ein ganz besonderer Platz – möglichst zwei Nächte einplanen!

Torgos Lodge

Sehr einfache aber pieksaubere Lodge 4 Kilometer vor den Toren des KTP - die Lage im Aobtal hat einen besonderen Reiz.
Hier steht die Chefin selbst am Herd – sehr gute landestypische Hausmannskost. Auch hier wurden wir von besonders liebenswerten Gastgebern aufgenommen!

Kalahari Red Dunes Lodge

Ein weiterer neu entdeckter Lieblingsort in Namibia. Die Bungalows sind sehr individuell und detailverliebt ausgestattet. Perfekte Küche, perfekter Service! Auch die Lage am Rande der roten Dünen begeistert!

Trans Kalahari Walk (Kalahari Red Dunes Lodge)

Der Walk selbst ist nicht besonders anspruchsvoll und in keinster Weise mit dem TTT vergleichbar. Wie Hanne treffend schrieb – jeder der Trails ist auf seine Weise einzigartig. Das Luxuscamp in den Dünen der Kalahari ist wirklich wunderschön – wir wünschen uns allerdings gerade bei solchen Aktivitäten etwas mehr Nähe zur Natur. Dennoch eine klare Empfehlung – gerade als weniger anspruchsvolle und vor allem ganzjährige Alternative zum TTT.

Zusammenfassend betrachtet war auch diese Reise wieder ein gelungener Mix aus „Basic“ und etwas Luxus. Wobei wir mittlerweile tatsächlich immer mehr in Richtung Camping tendieren. Einzig auf das „unterirdische“ Klostein-Erlebnis bei Frau Flodder hätten wir gerne verzichten können 😠.

Die eher suboptimale Planung im KTP hat dazu geführt, dass mein Göttergatte einer zukünftigen „KTP-Camper-Intensiv“ – Idee sehr zugetan ist 🤩. Wann wir die allerdings realisieren, steht noch in den Sternen 😗.

Ich hoffe, Euch hat „Nix als Wüste“ auf unserer Südentour genauso gut gefallen wie uns. Für uns war es eine wunderbare Reise mit vielen nachhaltig wirkenden Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen!

Im Januar 2019 üben wir uns erneut als Camper. In bewährter Besetzung stürzen wir uns gemeinsam mit unseren Freunden in das nächste Bush Adventure Light 2019 – dann rumpeln wir durch das Kaokoveld!

Bis dahin lasse auch ich mich gerne von den schönen Reiseberichten im Forum inspirieren und mir neue Flöhe ins Ohr setzen 😄.

Eigentlich könnte ich direkt schon wieder los – es gibt noch eine Lücke im September – mal sehen, ob ich die doch noch irgendwie sinnvoll füllen kann 🤪.

Und Last not Least!

Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Begleitung, Euer Interesse und die motivierenden Kommentare 😘! Danke auch an die unermüdlichen Bestimmungshelfer in Sachen Tiere und Pflanzen 😘! Und selbstverständlich gilt mein Dank auch immer der stillen Leserschaft!
Die Reise mit Euch gemeinsam nochmal zu durchleben hat wieder einmal mächtig Freude gemacht 🙂!

Und jetzt bleibt mir nur noch mit einem meiner Lieblingsvideos von EES “Tschüss” zu sagen!

See you „On the Road again“ 😁!

https://youtu.be/toKfvXkZ3zo
Ich hoffe, die Verlinkung ist urheberrechtlich zulässig 😛

Viele liebe Grüße!

Sabine
385 Beiträge · seit 201513. Apr. 2018 · #271
Vielen Dank für den schönen Bericht, hat Spaß gemacht Dich zu begleiten. Für Herbst ist die Vorfreude gestiegen und für künftige Reisen sind Ziele dazu gekommen, was will man mehr 😁
Schöne Grüße Sandra
839 Beiträge · seit 201413. Apr. 2018 · #272
Applegreen schrieb:
Ich hoffe, Euch hat „Nix als Wüste“ auf unserer Südentour genauso gut gefallen wie uns. Für uns war es eine wunderbare Reise mit vielen nachhaltig wirkenden Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen!
Liebe Sabine,

und wie!!! 🙂 Herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Reisebericht! Es war eine tolle Tour, am Besten hat mir jedoch der TTT gefallen... 😉

Viele liebe Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
1'412 Beiträge · seit 201313. Apr. 2018 · #273
Liebe Sabine,

jetzt ist er doch auf einmal und ganz plötzlich zuende, dein Reisebericht 🙁 .
Viele schöne Erinnerungen an unsere Tour 2016 hat er geweckt, vieles haben wir wiedererkannt,
Ich sage nur Alte Kalköfen Lodge 🤩 , Red Dunes Lodge 🤩 .
Und zum TTT muss ich ja nichts weiter sagen, sicher DAS Highlieght eurer Tour.
Schade, dass sich der KTP euch nicht von seiner Schokoladenseite gezeigt hat, umso mehr ein Grund da noch mal hinzufahren.
Auch wir hatten ja damals überlegt, ausserhalb zu übernachten, hatten uns letztendlich aber doch dagegen entschieden, obwohl unsere Buchung ja auch eher suboptimal war. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Übernachungen im Park ganz wesentlich zum "Erlebnis KTP" dazugehören.
Dann wäre euch und uns aber das Bokdrol Spoeg entgangen 😄 😄 😄 .

Nochmals danke für den tollen Bericht und fürs "Mitnehmen".
Wir sind bereits am Packen und überlegen gerade, ob wir auch Gummistiefel und Außenborder einpacken sollen 😉 .
Mal schauen, was unsere Agentur bis nächste Woche an "Plan B" für die aktuell überflutete und geschlossene Kunene River Lodge für uns ausgearbeitet hat ... das Abenteuer beginnt ... 🙂
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2018
1'425 Beiträge · seit 201513. Apr. 2018 · #274
Liebe Sabine,

vielen vielen Dank, dass wir mit euch auf euren Spuren wandern durften! Ich als Tier-Junky hätte nicht gedacht, dass dein Bericht mit etwas weniger Wildlife mir soooooo gut gefällt! Hut ab - und der Kampf mit der Kamera ging ja fast überwiegend auch an dich 🙂
Tolle Erlebnisse hattet ihr und ich habe mehr als einmal geseufzt, aufgrund der schönen Bilder und Eindrücke.

Vielleicht sieht man sich ja wirklich in Zukunft mal auf einem Forumstreffen oder so - wir sind ja nicht allzu weit auseinander 😎 Würde uns auf jeden Fall freuen!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
2'191 Beiträge · seit 201613. Apr. 2018 · #275
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht. Ich habe sehr gerne mitgelesen und freue mich schon auf den nächsten Bericht von Dir, vielleicht schon im September. 😉

Die hast geschrieben, dass die Red Dunes zu den Top 10 Eurer Unterkünfte gehören. Darf ich mal fragen, welches die anderen 9 sind?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
169 Beiträge · seit 200713. Apr. 2018 · #276
Applegreen schrieb:
tigris schrieb:

@ lormon: Soweit ich Eure Planung in Erinnerung habe, solltet Ihr vielleicht über einen Wechsel von Bagatelle zur KRD nachdenken 😗 Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Bagatelle - da ist es mir zu rummelig 😗 😣 Aber das ist sicher Geschmacksache 😉
Das werde ich ganz bestimmt!
16,9k Beiträge · seit 201213. Apr. 2018 · #277
Liebste Sabine,

aufrichtigen Dank für Deinen tollen Reisebericht, den ich gerne gelesen habe.

Herzlichst
Logi
2'845 Beiträge · seit 201114. Apr. 2018 · #278
Liebe Sabine,

ganz herzlichen Dank für die Mitnahme auf Eurer „nix als Wüste“–Tour!
Der Titel ist allerdings maßlos untertrieben! 😗 Es war eine interessante und ganz tolle Reise, die Du uns sehr bildhaft beschrieben hast– vielen Dank.
Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn ihr dann „On the Road again“ seid!

Ganz liebe Grüße
Christina
573 Beiträge · seit 201414. Apr. 2018 · #279
Liebe Sabine,

Danke für Deinen ausführlichen und interessanten Reisebericht. Ich bin gerne mit gereist oder habe auch einige Orte im Hinterkopf, die auch für uns mal interessant wären. Beide Wanderungen fand ich nun ganz besonders 😁 😁
Die Frage ist nur, wann passt es in die Urlaubsplanung?? 😈 😈
2019 steht erstmal Botswana und Caprivi auf dem Programm. Dieses Jahr La Reunion und verschiedene Ziele in Südeuropa.
Schauen wir mal ... und halten uns einfach mit der Lektüre von tollen Reiseberichten über Wasser 😄
Ich wünsche Euch auf jeden noch viele tolle Touren im südlichen Afrika und ich freue mich schon jetzt auf Eure Eindrücke aus dem Kakaokeveld im Januar.
Ganz liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html