"Nix als Wüste" – Going Down South

Reisebericht 313 Antworten · 46,6k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von Applegreen
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2018 · #241
King Kudu Kak Spoegter: ich schmeiß mich weg! Herrlich!
Vielen Dank, dass wir an dieser sportlichen Disziplin teilnehmen durften.

Lachende Grüße
Logi
2'261 Beiträge · seit 201110. Apr. 2018 · #242
Liebe Sabine,

ich schmeiß mich weg vor Lachen. 😄 😄
Ich habe schon den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Krabbenpulen errungen, aber „Bokdrol Spoeg“ ist für mich jetzt eine neue Sportart. 🤩 🤩

Schöner Bericht und ich bin jetzt auf die letzte Wanderung gespannt.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201410. Apr. 2018 · #243
Liebe Logi und Guggu,

ein bisschen Spaß muss zwischendurch sein 😄

Reisen bildet ungemein und Reiseberichte lesen eben auch 😛

Es freut mich, dass ich mit diesem sonst eher ereignislosen Tag zur Erheiterung beitragen konnte.

Gleich geht's auch weiter!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201410. Apr. 2018 · #244
25. Februar 2018 – Kalahari Red Dunes

Wir lassen uns recht viel Zeit. Der Abschied von unseren Freunden fällt doch ziemlich schwer 🙁. Am liebsten würden wir mit den Beiden gemeinsam Richtung Kaokoveld fahren – aber unser Urlaub ist ja nun leider sehr begrenzt. Tröstlich, dass wir uns spätestens im Januar 2019 wiedersehen 🙂. Auch von Danie, Evelyn und Tinky verabschieden wir uns ganz herzlich! Das waren super liebe und herzliche Gastgeber.

Über die C15 geht es nun auf der D1033 entlang des Olifants – hier präsentiert sich ein buntes Blumenmeer.

k-P1120866.JPG

Etliche Schildkröten auf der Pad erfordern eine aufmerksame Fahrweise. Die Strecke ist schön zu fahren und auch anzuschauen – allerdings befürchten wir, dass es sich doch ordentlich bis Mariental ziehen wird 😕.

k-P1120868.JPG

Daher nehmen wir dann doch lieber die C18, die uns durch Gochas und entlang der Salzpfannen durch eine grauweiße Ödnis vorbei an einigen Farmen führt. Unterwegs begegnen uns Pferde, Esel und Eland-Antilopen.

Eine Warthogfamilie wird durch uns derart erschreckt, dass eines der Schweine panisch mehrfach gegen einen Busch rennt…. 🤩 Das ist lustig und dramatisch zugleich – wir mussten anhalten und warten, bis das arme Tier sich wieder beruhigt hat 😮.

Weiter geht es auf der D1065 und die M29 bis Mariental. In Mariental suchen wir einen ATM und eine Tankstelle zwecks Auffüllung des Bargeldbestands und Tanks. Wir finden das erste Objekt der Begierde in einer ziemlich verlassenen Gegend und da heute Sonntag ist, wirkt das Ganze noch verlassener als unter der Woche. Ganz geheuer ist mir der Ort zwar nicht – aber wir brauchen Bargeld 🤢. Den Security-Guard entdecke ich bei näherer Inspektion des Gebäudes gelangweilt auf dem Boden hockend, aber immerhin ist er anwesend.

Die Tankstelle liegt auch gleich um die Ecke – an der Kreuzung kommt uns von rechts ein Auto entgegen, das uns sehr bekannt vorkommt 😁. Es sind tatsächlich Rentia und Adrian, die eine andere Strecke genommen haben und zwischendurch noch einen angefahrenen Löffelhund bei der Polizei gemeldet haben. Das arme Tier wurde wohl von einem vorausfahrenden Wagen angefahren und liegt nun halbtot am Straßenrand 🙁.

Nach einem kurzen Schwätzchen ziehen wir alle weiter – unserer Weg führt uns entlang der B1 und schon bald ist die Einfahrt zur Kalahari Red Dunes Lodge zu sehen.

Der Manager humpelt uns am Haupthaus angekommen bereits entgegen – er hatte einen sehr schweren Unfall im vergangenen Jahr und läuft nun an Krücken. Er lässt es sich aber nicht nehmen, uns unsere Unterkunft für die nächsten Tage persönlich zu zeigen.

Wir residieren in Zimmer 5 „Springbok“. Was uns hier erwartet ist schlicht ein Traum und ein paar Fotos wert 🙂! Die Bungalows wurden in 2017 fast alle renoviert und zum Teil auch erweitert.

Die private Veranda mit Außendusche mit Blick auf das Wasserloch.

k-P1130002.JPG

k-P1130003.JPG

Das Bett dürfte Schorschens Geschmack sicher treffen.

k-P1130004.JPG

k-P1130005.JPG

Der Wohnbereich mit „Bush TV“.

k-P1130007.JPG

Man beachte die Duschanlage hinter dem „Sofa“ inmitten des Raums.

k-P1130008.JPG

k-P1130009.JPG

Das weitläufige Bad nebst Dusche Nummer 3.

k-P1130010.JPG

k-P1130011.JPG

k-P1130012.JPG

Der Manager (ich habe leider seinen Namen vergessen) erzählt uns, dass die wertvollen Tiere auf der Lodge derzeit extrem unter der langanhaltenden Trockenheit leiden. Aktuell wird für 1 Mio. (!) NAD pro Monat Heu für die Tiere zugekauft. Zwischenzeitlich sollte sich die Lage dort hoffentlich entspannt haben.

Auch diese Lodge mit nur 7 Gästen nur schwach gebucht – und auf dem Trans Kalahari Walk werden wir morgen alleine sein. Der Walk ist ohnehin auf maximal vier Teilnehmer begrenzt.

Hier gibt es außerdem einige Rund-Wanderwege, die auf eigene Faust erkundet werden können (Baum-Weg, Dünen-Weg, Nyala Walk, Red Dam Walk) und neben den üblichen Gamedrive-Fahrten stehen für aktive Gäste Fatbikes kostenlos zur Erkundung des weitläufigen Geländes zur Verfügung.

Unser Bungalow mit seiner privaten Veranda ist ein kleines Paradies und das wollen wir zunächst einfach nur genießen. Wir haben von hier einen schönen Ausblick auf das Wasserloch an dem auch immer etwas los ist. Zwischendurch laufen wir zum Haupthaus, das mit einem schönen Restaurantbereich, einer Lounge und einem kleinen Pool ausgestattet ist. Nachmittags stehen Softdrinks, Kaffee, Tee und Kuchen für die Gäste bereit.

Zurück im Bungalow müssen wir entscheiden, welche der drei Duschen wir nun benutzen wollen 🤪 Ich bin ja ein großer Fan von Außenduschen 😎.

Später beobachten wir Familie Gnu und Familie Eland beim Abendessen.

k-P1130013.JPG

k-P1130016.JPG

k-P1130022.JPG

Mutter und Kind – ich finde das Kleineschen hat einen leicht irren Gesichtsausdruck.

k-P1130037.JPG

k-P1130038.JPG

k-P1130039.JPG

k-P1130040.JPG

k-P1130041.JPG

Beide wieder glücklich vereint.

k-P1130044.JPG

Ein Crowned Lapwing inspiziert die Lage.

k-P1130035.JPG

Später werden wir von einem kleinen Besucher abgelenkt. Timon ist der würdige Nachfolger seines Vorgängers Toffee und stromert am Abend vor unserem Häuschen herum. Er ist allerdings übereifrig mit dem Ausgraben von Insekten beschäftig und schenkt uns keinerlei Beachtung.

k-TIMON.JPG

Nach dem ausgezeichneten 5-Gänge-Dinner werden wir am Abend von unserem Guide Frankie begrüßt, der uns über den Ablauf der nächsten beiden Tage informiert. Ein netter junger Bursche, kaum älter als unser Sohn.

Timon ist übrigens zuverlässig abends im Restaurant anzutreffen, wo er manchmal auch Streicheleinheiten sucht. Dazu aber mehr in einem weiteren Kapitel. Er wird allerdings wie sein Vorgänger Toffee alsbald in seinen natürlichen Lebensraum zwangsentlassen und irgendwann dann auch abtauchen – spätestens wenn er eine passende Lebensgefährtin gefunden hat wird er verschwinden.

Sobald die Erdmännchen geschlechtsreif werden, sind sie nur noch schwer erträglich im Haus zu halten. Während unseres Aufenthaltes durfte er noch im Bett des Managerehepaars schlafen und wartet jeden „Feierabend“ todmüde vor dem Hauptgebäude auf einen Transport nach Hause.

k-P1130405.JPG

k-P1130407.JPG

Der Rausschmiss stand während unserem Aufenthalt jedoch kurz bevor – also bitte nicht damit rechnen, dass er auch künftig noch in der KRD anzutreffen ist.

Um 6.00 Uhr in der Früh‘ marschieren wir morgen los – wir sind schon sehr gespannt auf den „Trans Kalahari Walk“
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2018
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2018 · #245
Applegreen schrieb:
Man beachte die Duschanlage hinter dem „Sofa“ inmitten des Raums.

k-P1130008.JPG
Das ist überhaupt keine Dusche, sondern ein todschicker, supermoderner Sodaspender!

LG
Logi
1'412 Beiträge · seit 201311. Apr. 2018 · #247
Hallo Sabine,

nach einer längeren Zwangsspause mit überstandenem grippalem Infekt und Kehlkopfentzündung bin ich nun wieder auf dem Laufenden und stelle fest: Ihr ward ja so insgesamt gesehen recht sportlich unterwegs: Ausritt, Wanderungen und nun auch noch "Bokdrol Spoeg" 😄 . Ich hoffe doch ihr habt euch vor Ort ausreichend mit Sportgerät eingedeckt um das ganze hierzulande z.B. in Büsnau entsprechend "verbreiten" zu können 😉 😛 .
Ich würde ja allerdings "Koaladroi" bevorzugen, die schmecken dann nach Eukalyptus ...
Red Dunes Lodge ist ein Knaller, nicht wahr ? Wir waren damals auch total begeistert und haben den Aufenthalt dort sehr genossen. Leider gab es damals Toffee nicht mehr und Timon noch nicht ...
Die gesamte Ondili Lodgekette gehört übrigens einem Deutschen Apotheker.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
3'383 Beiträge · seit 200911. Apr. 2018 · #248
Hallo Sabine,

bei der Beschreibung und Bebilderung Eures "bescheidenen" Nachtquartiers schreibst Du zur Bettensituation:
Das Bett dürfte Schorschens Geschmack sicher treffen.
Ich sehe, zumindest in diesem Punkt wären wir uns schon mal einig. 😘 😘 Ganz tolle Unterkunft!

Wir waren vor ein paar Jahren für die Teufelskrallen-Lodge eingebucht und bekamen Dank der guten Beziehungen unserer Forumsfreundin Hanne ein upgrade für die Red Dunes Lodge. Das war schon ein Ding damals, aber heute sind die Chaelts noch viel viel schöner. Ein toller Platz ist das dort, und von dem kleinen Toffee konnten wir gar nicht genug bekommen. 🙂

Bis zur nächsten Fortsetzung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. Apr. 2018 · #249
loeffel schrieb:
nach einer längeren Zwangsspause mit überstandenem grippalem Infekt und Kehlkopfentzündung bin ich nun wieder auf dem Laufenden.
Ohje das hört sich nicht gut an 🙁 – ich hoffe es geht Dir wieder besser! Weiterhin gute Besserung!
loeffel schrieb:
Ich hoffe doch ihr habt euch vor Ort ausreichend mit Sportgerät eingedeckt um das ganze hierzulande z.B. in Büsnau entsprechend "verbreiten" zu können 😉 😛 .
Das ist eine gute Idee 🤩 , vielleicht können ja diejenigen Fomis, die vor Bünsau in Afrika unterwegs sind noch ein paar „Drols“ sammeln – daran habe ich gar nicht gedacht 😗
loeffel schrieb:
Red Dunes Lodge ist ein Knaller, nicht wahr ?
Das unterschreibe ich zu 100%!
loeffel schrieb:
Die gesamte Ondili Lodgekette gehört übrigens einem Deutschen Apotheker.
Von dem Besitzer Hermann haben wir viel gehört. Er scheint a) gute Beziehungen zur Regierung zu haben und b) weder Kosten noch Mühen zu scheuen, seine Lodges ganz nach seinem persönlichen Geschmack auszustatten. Ich schätze mit allen Ondili-Lodges kann man nix verkehrt machen. Desert Homesteadt und Outpost gehören ja auch dazu und wie wir erfahren haben, baut er gerade weitere Lodges im Norden.
bayern schorsch schrieb:
Ich sehe, zumindest in diesem Punkt wären wir uns schon mal einig. 😘 😘 Ganz tolle Unterkunft!
Dachte ich mir doch, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe 😎 !
bayern schorsch schrieb:
Wir waren vor ein paar Jahren für die Teufelskrallen-Lodge eingebucht und bekamen Dank der guten Beziehungen unserer Forumsfreundin Hanne ein upgrade für die Red Dunes Lodge.
Das ist ja toll, dass Hanne Euch zu einem Upgrade verholfen hat! Ich schätze wir müssen Hanne auch mal persönlich kennenlernen 😉 – leider klappt das bei uns mit dem Kronau-Termin irgendwie nie 🙁 .
bayern schorsch schrieb:
Bis zur nächsten Fortsetzung
Diese folgt sogleich 😛

Liebe Grüße
Sabine
1'312 Beiträge · seit 200611. Apr. 2018 · #250
Huhu Sabine,

so wie es aussieht hattet ihr mächtig viel Spaß 🤩 🤩 🤩 .
Da hätte ich gerne Mäuschen gespielt 🤪 😗 .
Und euer kleines Erdmännchen ist einfach nur Zucker!!!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. Apr. 2018 · #251
26. Februar 2018 – Unterwegs in roten Dünen

Um 6.00 Uhr treffen wir Frankie an der Rezeption. Im Stockdunkeln marschieren wir los entlang der ausgetretenen Pfade und warten dann beim „Dünensofa“ mit einer Tasse Kaffee in der Hand auf den Sonnenaufgang.

k-P1130104-2.JPG

k-P1130108.JPG

k-P1130110.JPG

Bevor wir unseren weiteren Weg fortsetzen, frühstücken wir an diesem schönen Platz inmitten der Dünenlandschaft.

Die Wegführung ist hier weit weniger anstrengend im Vergleich zum TTT. Und es kreuzen deutlich mehr Tiere unseren Weg.

k-P1130111.JPG

Auf dem 4000 Hektar großen Gelände leben zur Zeit Giraffe, Eland, Weißschwanzgnu, Streifengnu, Hartmannzebra, Steppenzebra, Nyala, Impala, Springbock, Blessbock, Rote Kuhantilope, Oryx, Kudu, Steinböckchen, Stachelschwein, Schuppentier, Erdferkel, Warzenschwein und Strauss.

k-P1130114.JPG

Die Gnus stehen inmitten der sogenannten „Kalahari-Zwiebel“.

k-P1130116.JPG

Über kleinere Dünenhügel wandern wir gemütlich durch die Savanne.

k-P1130118.JPG

k-P1130123.JPG

Eine Kuhantilope zeigt sich sichtlich von uns Fußgängern beeindruckt.

k-P1130119.JPG

Soweit das Auge reicht „Zwiebeln“ und Gnus 😛.

k-P1130124.JPG

k-P1130125.JPG

Blessböcke haben ein schattiges Plätzchen gefunden.

k-P1130127.JPG

Wir freuen uns sehr über eine blühende Teufelskralle.

k-P1130128.JPG

Und nochmal Zwiebel an Gnu.

k-P1130130.JPG

k-P1130131.JPG

Auch die Giraffen sind unterwegs.

k-P1130141.JPG

k-P1130136.JPG

k-P1130138.JPG

Aufgrund der steigenden Temperaturen sind wir froh, unser Rastlager für die Mittagszeit unter schattigen Kameldornbäumen zu erreichen. Hier erwartet uns ein reich gedeckter Tisch, Salat mit Hühnchenstreifen, gefüllte Wraps, Obst, kühle Getränke, frisches Wasser und bequeme Liegen.

k-P1130145.JPG

k-P1130146.JPG

k-P1130147.JPG

Für die nächsten 2 Stunden können wir an diesem schattigen Plätzchen die mittägliche Hitze der Kalahari gut überstehen und uns für den zweiten Teil der Wanderung stärken.

Gut erholt starten wir in den Nachmittag und die Giraffen sind wieder unsere Wegbegleiter.

k-P1130149.JPG

k-P1130148.JPG

k-P1130152.JPG

k-P1130151.JPG

Am frühen Nachmittag erreichen wir nach 17,6 KM / 24.316 Schritten und 3 Stockwerken das Camp.

k-2-2-3-4-5.JPG

Ich dachte eigentlich, dass uns hier einfache Zelte und ein wenig „Bush-Feeling“ erwarten 😮. Wir treffen allerdings auf puren Luxus auf einer hohen Düne mit einer wunderschönen Aussicht in die Dünenlandschaft und auf ein Wasserloch. Ehrlich gesagt sind wir fast ein wenig enttäuscht, dass wir in einem gemauerten Haus schlafen werden 😗. Das Dünencamp wurde im Juli 2017 zu einer kleinen Lodge mit "richtigen" Häusern umgewandelt - zum Zeitpunkt unserer Buchung war noch von Zelten die Rede 😣.

k-P1130156.JPG

k-P1130158.JPG

k-P1130159.JPG

Auf der gemütlichen Terrasse mit Pool erwarten uns Champagner, Kuchen und Frühlingsrollen, Obst, Kaltgetränke, Kaffee, Tee – einfach an Alles wurde gedacht – auch das ist uns persönlich schon fast zu viel des Guten.

k-P1130153.JPG

Die gemütliche Sitzecke im „Maincamp“.

k-P1130169.JPG

Und da der Pool ohnehin gefüllt ist, nehmen wir auch ein erfrischendes Bad. Ob ein Pool allerdings mitten in der Wüste unbedingt notwendig ist – aus unserer Sicht eher nicht 😕!

k-P1130160.JPG

Am Wasserloch herrscht ein ständiges Kommen und Gehen.

k-P1130155.JPG

k-P1130165.JPG

k-P1130166.JPG

Und Piepmätze hat’s natürlich auch....

... Kalahari Scrub Robin

k-P1130174.JPG

Scaly-feathered Weaver

k-P1130177.JPG

Einige Zeit später trifft auch unser Koch Levy ein. Er kümmert sich sofort um die Vor- und Zubereitung des Dinners – heute Abend wird gebraait.

k-P1130180.JPG

Zum Sonnenuntergang erklimmen wir die Düne und genießen die abendliche Stimmung alleine inmitten der Dünen.

k-P1130193.JPG

k-P1130194.JPG

k-P1130195.JPG

k-P1130201.JPG

k-P1130203.JPG

Das Camp von der Düne aus gesehen.

k-P1130192a.JPG

Im Norden ziehen Regenwolken auf…..

k-P1130205.JPG

….. und zaubern dekorative Wölkchen an den Abendhimmel.

k-P1130208.JPG

k-P1130209.JPG

k-P1130239.JPG

k-P1130238.JPG

k-P1130243.JPG

In den Dünen entdecken wir frische Spuren einer Sandsnake und unter den Bäumen im Camp scheint ein Shongololo-Festival stattzufinden - hunderte Tausendfüßler „füßeln“ im Laufe des Abends ein.

k-P1130189.JPG

Beim Abendessen leisten uns Frankie und Levy Gesellschaft und wir verbringen einen mehr als unterhaltsamen Abend.

Wir fallen spät in unsere zwar sehr bequemen Betten - ein Feldbett unter freiem Himmel wäre uns persönlich aber deutlich lieber gewesen 😗.

Morgen bricht dann auch schon unser letzter voller Urlaubstag in Namibia an, den wir nach einem kurzen Spaziergang zurück zur Lodge recht gemütlich verbringen werden.
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2018
4'382 Beiträge · seit 201512. Apr. 2018 · #252
Ich gebe mal zu bedenken: Bokdrol Spoeking ist ein reiner Männersport! Und wenn's in Büsnau, wie angedroht, ein Fußballevent geben sollte, kann das mangels Teilnehmer nicht stattfinden. Das bedauere ich persönlich sehr!
Viele Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'382 Beiträge · seit 201512. Apr. 2018 · #253
Ob ein Pool allerdings mitten in der Wüste unbedingt notwendig ist – aus unserer Sicht eher nicht 😕!
[/quo
Liebe Sabine, für diesen Satz muss ich Dich doch noch mal ausdrücklich drücken!!
Gute Nacht
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'261 Beiträge · seit 201112. Apr. 2018 · #254
Moin Sabine,

das ist ja eine reine Luxuswanderung was ihr da gemacht habt. Bezüglich der Bettrolle sind wir einer Meinung 🙂
Am besten gefällt mir, trotz der geliebten Kalaharilandschaft, das Bild von "Der glücklichen Sabine" 😛 😛

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'845 Beiträge · seit 201112. Apr. 2018 · #255
Hallo Sabine,

puhhh, völlig ko bin ich euch hinterher gehechelt... aber nun ich bin wieder up to date! 🙂
Und bin gerade richtig angekommen - in der Kalahari Red Dunes, Springbok #5! Da waren wir 2011 bei unserem 1.NAM-Besuch. Und es war damals schon seeeehr schön! Die große "Lümmel-Landschaft" ist dazu gekommen und die Außendusche. Um den Part sind die Chalets dann erweitert worden. Bett, Dusche, Waschbecken gab es damals auch so. Ein tolles Fleckchen Erde!
Nur waren wir fauler - wir haben einen Drive über's Gelände gemacht...

Eure Sichtungen im KTP passen auch zu unseren - die "Katzendichte" hat sich bei uns auch nicht eingestellt.
Wir werden es vielleicht noch einmal probieren.

Wunderschöne Detail-Aufnahmen hast Du übrigens gemacht! zB. bei der tollen Unterkunft "Kalköfen".

Viele liebe Grüße
Christina
547 Beiträge · seit 201712. Apr. 2018 · #256
Grüß dich Sabine,
ich begleite euch von Beginn an auf dieser einmalig tollen Reise und für mich habe ich inzwischen fest entschieden "dat isset"!!! 🤩
Eine mögliche dritte Namibia Reise wird wohl mehr oder weniger eine Kopie eurer diesjährigen Tour werden.
Auch die Etappe des Trans Kalahari Walk ist wieder nur genial und toll bebildert, viiielen Dank dafür. Ohne jetzt einem Fazit deinerseits vorgreifen zu wollen habe ich jedoch den Eindruck, dass für euch persönlich im direkten Vergleich der Tok Tokkie Trail besser wegkommt, da ursprünglicher??
Ich werde dich nach Abschluss des Berichtes bestimmt nochmal per PM kontaktieren, bzw. hoffe auf ein Gespräch in Büsnau.
Da brauche ich u.U. deine tatkräftige Hilfe, meinen lieben Göttergatten davon zu überzeugen, dass es auch im August 2019 wieder nach Namibia gehen MUSS. So ganz auf meiner Seite ist der liebe Wolfgang nämlich noch nicht 😉

Einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Kordula 🙂
1'624 Beiträge · seit 201512. Apr. 2018 · #257
Applegreen schrieb:Wir fallen spät in unsere zwar sehr bequemen Betten - ein Feldbett unter freiem Himmel wäre uns persönlich aber deutlich lieber gewesen 😗.
Unfassbar aber wahr, manchmal wird bei mir Dank eines Reiseberichts, ein Wunsch von meiner to do Liste gestrichen. 🙄
Ich hatte diese Tour auch ganz anders "abgespeichert"-Danke fürs Augenöffnen.
Applegreen schrieb:Morgen bricht dann auch schon unser letzter voller Urlaubstag in Namibia an, den wir nach einem kurzen Spaziergang zurück zur Lodge recht gemütlich verbringen werden.
Sehr schade auch für uns, denn damit geht ja auch Dein Reisebericht zu Ende-schnüff. Ich wäre noch Wochen mit Dir mitgefahren! Nunja einen Tag haben wir ja noch. 🙂
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2'085 Beiträge · seit 201212. Apr. 2018 · #258
Liebe Sabine,
ich muss zugeben - über euren KTP-Aufenthalt bin ich eher nur drübergeflogen. Aber in der Red Dunes Lodge bin ich natürlich wieder voll dabei! Bei unserer ersten (gemeinsamen) Afrika-Reise war das auch unsere 1. Unterkunft von Windhuk aus und ich hab dort meinen 50. gefeiert. Und wenn ich wieder 50 werde, mach ich's grad wieder so 🤪
Aber jetzt bleib ich euch erst mal noch auf den Fersen, die Dünenlandschaft ist einfach grandios! Ein bisschen viel Luxus find ich auch, zumal die Eindrücke vom TTT eben grade durch das intensive Naturerlebnis bestimmt viel tiefer unter die Haut gehen. Aber wahrscheinlich sollte man sowas einfach nicht immer vergleichen.
Auf jeden Fall aber hier auch mal wieder ein DANKE! Und viele Grüße dazu
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. Apr. 2018 · #259
Hallo Ihr Lieben,

@ Claudia: Ja, wir hatten eine Menge Spaß 😄 Von Timon gibt es noch ein zuckersüßes Video im nächsten Kapitel 😘

@ Friederike: Ich habe im Netz auch Frauen bei einer Competition gesehen 😉 Wir könnten rein theoretisch auch einen Damen-Contest starten 😗

Ich glaube, dass die Lodgebetreiber häufig dem allgemeinen Druck für solchen Schnickschnack nachgeben. Ich habe in einer Bewertung auf Tripadvisor für die KRD den Kritikpunkt gelesen, der Pool müsste mal renoviert werden 😣 Aufenthalt ebenfalls im Februar 2018. Keine Ahnung wo dieser Gast gewesen ist, aber sicher nicht auf der KRD. Manche Leute haben eine Anspruchshaltung, die wir wahrscheinlich niemals nie verstehen werden.

@ Guggu: Danke Dir 😘 Unsere Freunde und Bekannten stellen diesen "glückseligen" Gesichtsausdruck bei mir auch immer wieder fest, wenn sie unsere Urlaubsfotos sehen 🤪 Das kann nur jemand verstehen, der vom Virus infiziert ist 😛

@ Christina: Schön, dass Du wieder aufgeholt hast und Danke Dir für Dein Lob 😘 Auch wir werden dem KTP eines Tages nochmal eine Chance geben - nur wann, steht noch in den Sternen 😗

@ Kordula: Wir fanden die Tour auch wunderschön! Und Dein Feedback freut mich sehr! Auf das Fazit musst Du nicht mehr lange warten, ich schätze ich schaffe es bis zum Wochenende uns wieder nach Hause zu bringen 😉 Melde Dich gerne bei Fragen und in Büsnau können wir uns gerne austauschen. Das mit den Göttergatten kenne ich gut 😗 Ein wenig Überzeugungsarbeit muss ich auch häufiger leisten. Aber da Armin nun ja auch vom Virus befallen ist, schlage ich vor wir setzen Deinen Wolfgang mal neben meinen Mann - dann klappt das schon 😛

@ Elisabeth: Jaja - Reiseberichte dienen nicht nur dem Einpflanzen von Flöhen in die Ohren sondern auch manchmal der "Austreibung" 😄 Ich konnte seinerzeit in Forum zum Trans Kalahari Trail nix finden - aber wie man sieht kann sich auch innerhalb eines halben Jahres viel ändern. Ob ich ihn mit dem aktuellen Wissen allerdings ausgelassen hätte? Wir mögen es schon sehr, zwischendurch mal etwas aktiver zu sein - wahrscheinlich hätte ich die Runde dann aber gedreht.

Wir haben wenn man es genau nimmt, sogar noch zwei Tage - wir fliegen ja erst abends zurück 😎

@ Ingrid: Liebste Ingrid 😘 Es freut mich, dass Du wieder voll dabei bist! Du findest immer die 100% treffenden Worte!

Deinen Satz......
franzicke schrieb: Ein bisschen viel Luxus find ich auch, zumal die Eindrücke vom TTT eben grade durch das intensive Naturerlebnis bestimmt viel tiefer unter die Haut gehen. Aber wahrscheinlich sollte man sowas einfach nicht immer vergleichen.
....... würde ich mal wieder 1:1 im Fazit übernehmen 😘 .

Sodele, und jetzt sortiere ich mal die Bilderflut, damit es heute noch weitergehen kann!

Tausend Dank für Eure lieben Kommentare!

Liebe Grüße und bis gleich!

Sabine
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2018
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. Apr. 2018 · #260
27. Februar 2018 – Last Day in Paradise

Nach den Frühstück entdeckt Frankie eine gut getarnte Baby-Puffotter im Gebüsch. Wir hätten sie niemals entdeckt – zumindest nicht als sie noch im Busch saß 😮. Aber es gibt sie tatsächlich! Wir sehen sie nur meistens nicht - aber sie uns sehr wohl 😮 !

k-P1130248.JPG

Da diese Schlange nicht zu blitzartigen Bewegungen neigt, können wir sie relativ entspannt wenn auch mit respektablen Abstand beobachten, während sie sich vom Busch zur Holzterrasse unseres Bungalows schlängelt, um sich zu sonnen.

k-P1130251.JPG

k-P1130252.JPG

k-P1130253.JPG

k-P1130254.JPG

Kurze Zeit später treten wir gemeinsam mit Frankie den Rückweg an.

Die Giraffen scheinen uns auf Schritt und Tritt zu folgen. Leider habe ich das Foto der Giraffen total vermasselt 😣 – dennoch als „Beweisfoto“. Ihr wisst schon - der Kampf mit der Kamera 🤢

k-P1130258.JPG

Unterwegs gibt es nicht so wirklich viel Spannendes zu entdecken - diesen Baum finde ich ganz dekorativ.

k-P1130264.JPG

Besonders freue ich mich über die „unzertrennlichen“ Lovebirds 😘 – die haben wir noch nie gesehen.

k-P1130276.JPG

k-P1130277.JPG

k-P1130279.JPG

Nach gut 1 ½ Stunden, 6,5 Kilometern, 9.084 Schritten und einem Stockwerk erreichen wir nach einem nicht sonderlich beschwerlichen Fußmarsch wieder die Lodge. Wir sind gerade noch rechtzeitig für ein zweites Frühstück.

Den Nachmittag verbringen wir kurzweilig am Pool. Der Manager erzählt uns, dass eine Angestellte gestern unter unserem Auto eine ziemlich große Kapkobra entdeckt hat 🤩, die der freundliche „Schlangenfänger“ der Lodge eingefangen und weit entfernt wieder ausgesetzt hat 😗.

Später beobachten wir gemütlich von der Veranda aus das bunte Treiben am Wasserloch.

k-P1130281.JPG

k-P1130280.JPG

Zuerst stillt Familie Gnu ihren Hunger – es ist frisches Heu ausgelegt und das scheint zu munden.

k-P1130282.JPG

k-P1130286.JPG

k-P1130292.JPG

Im fliegenden Wechsel trudelt Familie Eland ein.

k-P1130322.JPG

k-P1130312.JPG

k-P1130315.JPG

k-P1130336.JPG

So stattliche und schöne Eland-Antilopen habe ich noch nie gesehen und die Kleinsten sind so niedlich anzusehen – daher folgt eine eigentlich unangemessene Bilderflut 😗.

k-P1130342.JPG

k-P1130345.JPG

k-P1130347.JPG

Ein weiterer Pas des Deux 😛

k-P1130351.JPG

Das Erdhörnchen links im Bild scheint unerschrocken.

k-P1130366.JPG

Das Kleine scheint das Heu noch nicht sonderlich zu mögen 😛

k-P1130396.JPG

k-P1130400.JPG

Zur Abwechslung mogelt sich ein Impala ins Bild....

k-P1130378.JPG

... Und eine Cape Turtle-Dove im Gegenlicht.

k-P1130386.JPG

Die Schatten werden allmählich länger – unser letzter Tag neigt sich nun unausweichlich dem Ende zu 🙁.

k-P1130401.JPG

k-P1130403.JPG

Das 5-gängige Dinner ist wieder vorzüglich. Zum Abschied zeigt sich Timon besonders kooperativ und zutraulich. So ein zahmes Erdmännchen ist schon zuckersüß 😘 😘 .

Leider filmt mein Mann mit seinem Handy immer Hochkant 😣.

Bei YouTube ansehen ↗

Zurück am Bungalow versuche ich mich erneut an Nachtaufnahmen, allerdings finde ich für die mondhelle Nacht nicht wirklich die richtige Einstellung.

k-P1130426.JPG

Wehmütig und von Abschiedsschmerz erfüllt bricht nun leider schon unsere letzte Nacht in Namibia herein 🙁.

Morgen geht es zurück nach Windhuk und eigentlich wollen wir noch gar nicht wieder zurück.
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2018