KTP Nov.17 - eine heißkalte Liebe und ein Fall

Reisebericht 324 Antworten · 49,2k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2018 von jaffles
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200627. März 2018 · #161
Wow Ihr Lieben, was für ein traffic hier 🤩 . Danke für die vielen Post und die Danke-Button-Drücker!
Das freut mich echt riesig!!! 😘

@Gila
Die Fotos sind SUPER, vielen Dank!
Lieben Dank!!!

@Nenette
Das sind ja super Sichtungen und tolle Fotos. So fängt ein Geburtstag schon gut an. 🙂
Hallo Anette, ich danke Dir. Ja, besser geht definitiv nicht 🤩 !

@fotomatte
soo ein Geburtstag bleibt einem ewig in Erinnerung. 😎
Huhu Matthias, besser kann man es nicht formulieren 😗 !

@Old Woman
ich packe meine Geburtstagsgeschenke auch immer im Schlafanzug aus, aber solche speziellen Geschenke, davon träumt man, und wenn man sie dann doch einmal bekommen hat, dann muss man sich sicherlich erst einmal verwundert die Augen reiben 😮 .
Ja, ich hab sie auch im "Schlafi" ausgepackt . Und aus dem Augenreiben bin ich irgendwie den ganzen Tag nicht mehr herausgekommen 🤪 !

@tigris
Wolke 7, oder?
aber hallo Simone! Wolke 7 war der Hammer 🤩

@Pascalinah
Einfach der Hammer... da weißt du, dass für Februar die Messlatte wieder sehr hoch liegt! Ich freu mich über eure tollen Bilder.
Huhu meine Liebe, ja, war der Hammer 😄 . Aber ihr müsst schauen, dass es mit Grootkolk klappt! DAS wäre der Hammer 😗 !

@Daxiang
mensch Konni, deine bildischen Eventzusammenfassungen sind der absolute Knaller. Ich freue mich riesig darüber und vielen dank für alles!!! Das schätze ich sehr 😘

@Zugvogel
Unglaublich, was ihr an deinem Geburtstagsmorgen für fantastische Sichtungen hattet! 🤩 Zwei (!!!) Brownies und ein Leopard...ich würde mich nächsten November wenn wir in Grootkolk sind bereits mit der Sichtung eines dieser Tiere sehr glücklich schätzen 🙂
Dein Bericht bereitet mir viel Vergnügen und weckt schöne Erinnerungen!
Hallo Stefanie, vielen lieben Dank für dein tolles Feed-Back 😘 . Und ich denke doch, dass die Chancen für Brownies im November echt gut sind! Fahrt nicht gleich beim ersten Licht los, sondern wartet bis mindestens 7 Uhr. In dieser Zeit hat sich dort (bei mehreren Aufenthalten) oft echt viel abgespielt 🤪 .

@sandra 1903
Wow Claudia, besser kann ein Geburtstag nicht mehr beginnen oder? Klasse!!
Huhu Sandra, dem ist definitiv nichts mehr hinzuzufügen 🤩

@casimodo
ich sage hier gar nix mehr.... Unglaublich 😎 😎 😎
Diese hat ein ausgefranstes rechtes Ohr und einen Defekt am Fang.
Ich hätte geschrieben : sie hat gehinkt....... Man lernt nie aus 😉 😘
Huhu Carsten, jep, war einfach der Hammer 🤩
Und bezüglich des Fangs hat es Friederike perfekt erklärt !

@Applegreen
da hattest Du ja tolle Geburtstagsgäste 🤩 Davon träume ich auch
. Ja, ich war auch völlig geflashed. Aber der Tag ist noch nicht zu Ende 😗
Ich bin schon sehr gespannt, was der restliche Tag noch an Überraschungen für Dich bereitgehalten hat 😁

Dir noch einen schönen (hoffentlich arbeitsfreien) Sonntag Abend!
Morgen geht es wahrscheinlich weiter und es haben mir ein paar Kätzchen eine große Freude bereitet 🤩 .
Und Sonntag-Abend war Gott sei Dank arbeitsfrei !!!

@CuF
....tz, tz, Carsten, Du willst uns hier bloß vergackeiern....
Jägersprech: Fang = Maul 🤪 🤪 🤪 🤪
Huhu Friederike, danke für die Klarstellung 🤩

@Tinochika
ganz tolle Wildlife-Fotografie präsentiert Ihr uns hier. Nicht nur die braunen Hyänen, sondern auch noch einen Leoparden beim Angriff.
Einmalig, so ein Erlebnis bleibt lange in Erinnerung
Hallo Hartwig, wow, jetzt machst du uns doch etwas verlegen. Ihr mit euren einmaligen Bildern. Das ist eine andere Liga 😗 .
Aber es freut uns, wenn es dir gefällt! Und ja, diese Reise werden wir so schnell nicht vergessen!!!!!!

Vielen Dank an alle Öffentlichen und stillen Mitfahren. Das freut mich ehrlich riesig 😘
Ich denke, morgen geht es dann (löwenlastig) weiter!

LG und einen schönen Rest-Abend
Claudia 😘
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200628. März 2018 · #162
Dienstag, 07. November 2017 Grootkolk Wilderness Camp, Teil 2

Der ganze Spuk dauerte nicht einmal eine halbe Stunde!
Gefühlt waren es aber definitiv Stunden 🙂.
Da jetzt erst mal Ruhe eingekehrt ist, beschließen wir, Richtung Polentswa zu rumpeln.
Von der Strecke gibt es kein Bild, also wird wohl nichts besonderes zu sehen gewesen sein.
Das ändert sich allerdings schlagartig, als wir Polentswa erreichen!
Es ist Löwenalarm!!!
Wir spotten insgesamt 6 Tiere, 2 Mähnenlöwen, 1Löwin, 1 Subadult und 2 Cubs 🙂! Jetzt wird es etwas Löwen-lastig!

KTP2017(1858).jpg

KTP2017(1864).jpg

Mal die ganze Bande, verteilt im Schatten.

KTP2017(1868).jpg

Der King!

KTP2017(1870).jpg

Es sieht nach Gewitter aus und eine durstige Gnuherde erscheint,

KTP2017(1873).jpg

was die Löwin aufmerksam registriert!

KTP2017(1877).jpg

KTP2017(1883).jpg

Der Mini-Löwe ist auch mal wach,

KTP2017(1889).jpg

findet keine Ruhe und legt sich immer wieder anders hin.

KTP2017(1914).jpg

KTP2017(1915).jpg

KTP2017(1917).jpg

Jetzt ist auch mal die subadulte Löwin wach.

KTP2017(1943).jpg

Irgendwie erscheint das ganze Rudel unruhig. Ständig wird sich umpositionniert.
Plötzlich höre ich ein Geräusch, dass sich anhört, als ob Wasser gluckert!
Und so ist es auch! Wir reden mit einem Südafrikaner, der uns erzählt, dass der Solarkollektor am Wasserloch defekt ist. Normalerweise dreht er mit der Sonne, was momentan nicht funktionniert. Deshalb war das Wasserloch trocken. Jetzt ist die Sonne gewandert und trifft nun den Kollektor!
Somit strömt Wasser in das Becken!
Die Tiere sind gut genährt aber durstig! Und die Löwenmutter säugt die Kleinen noch.
Somit gibt es jetzt etwas Aktion!

KTP2017(1945).jpg

Der Kater schreitet zum Wasser.

KTP2017(1947).jpg

Auch der zweite Kater ist aufgewacht!

KTP2017(1949).jpg

Nun startet auch die Löwin!

KTP2017(1951).jpg

Und gleich darauf folgen ihre 2 Cubs, misstrauisch beäugt von den durstigen Gnus!

KTP2017(1953).jpg

KTP2017(1955).jpg

KTP2017(1959).jpg

KTP2017(1960).jpg

Die Löwenfamilie vereint am Wasserloch!

KTP2017(1965).jpg

Der Chef trinkt und trinkt, ohne überhaupt den Kopf zu heben. Unglaublich, welche Menge die schlabbern können!

KTP2017(1978).jpg

Die Mutter verlässt die Wasserstelle mit ihren Zwergen,

KTP2017(1989).jpg

Die Babys plumpsen von der Schwerkraft gezogen immer wieder auf ihren Allerwertesten 🙂.

KTP2017(1993).jpg

KTP2017(1995).jpg

Die Löwin hat noch nicht genug und läuft erneut zum Wasserloch!

KTP2017(2011).jpg

Er dagegen hat jetzt genug und verlässt mit kugelrundem Bauch die Tränke!

KTP2017(2015).jpg

KTP2017(2018).jpg

Sie trinkt noch ein bißchen,

KTP2017(2024).jpg

und beendet dann doch recht schnell das "Trinkgelage".

KTP2017(2025).jpg

Nachdem die Familie wieder vereint ist und jetzt in den kollektiven Tiefschlaf verfällt, verlassen wir nach mehr als 1,5 Stunden besten Entertainement die Bühne wieder Richtung Camp!
zuletzt bearbeitet 28. März 2018
2'085 Beiträge · seit 201228. März 2018 · #163
Liebe liebe Claudi,
genau so würde ich mir das auch mal zu meinem Geburtstag wünschen!!!
Nun lassen sich aber so spontan ja wohl die Camps im KTP nicht mehr buchen - ich werde wohl noch ein paar mal scrollen. Und noch mal. Und wieder zurück. Total begeistert 😘 und auch bisschen grün 😎
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'772 Beiträge · seit 200628. März 2018 · #164
Die Zottel-Fellknäuele sind einfach zu süß. Wunderbare Aufnahmen!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 28. März 2018
2'262 Beiträge · seit 201128. März 2018 · #165
Liebe Claudia,

ist das die Voraussetzung für so tolle Sichtungen? Geburtstag haben, meine ich 🙄

Und dann noch in so wunderbare Fotos festgehalten – ich bin begeistert 😛 😛

Ich habe mir den Tip abgespeichert. Wenn KTP, dann wenn ich Geburtstag habe. 😉

Lieben Dank für das Teilen
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'835 Beiträge · seit 201529. März 2018 · #166
Löwenlastig? Bring it on! Da kann ich nie genug davon haben und besonders dann wenn die Szenen so ausdrucksvoll von dir beschrieben und bebildert werden. Tolle Bande dieses Polentswa Rudel!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
1'796 Beiträge · seit 201429. März 2018 · #167
Pah 🤩 Liebe Claudia,

da bin ich ein paar Tage nicht im Forum und dann DAS 🤩 !

Schöner kann ich mir einen Geburtstag kaum vorstellen - ganzganz tolle Fotos!

Nicht, dass einer denkt, das wäre im KTP die Regel 😗 😣

Dir schöne Osterfeiertage und liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
388 Beiträge · seit 201229. März 2018 · #168
Hallo meine Liebe,

ich glaube, an meinem Geburtstag muss ich auch irgendwann einmal in den KTP 🤩

Du weißt ja, was meinen Lieblingstiere sind. Obwohl - allein im KTP sein zu dürfen, ist an sich schon ein riesiges Geschenk. 🙂 🙂 🙂
Ich freue mich wie verrückt auf November, auch wenn im KNP nicht mit Brownies zu rechnen ist.

Gute Besserung und ganz viele Grüße
Kerstin
zuletzt bearbeitet 29. März 2018
169 Beiträge · seit 200730. März 2018 · #169
GROSSARTIGE Bilder, ganz herzlichen Dank!
839 Beiträge · seit 201401. Apr. 2018 · #171
Liebe Claudia,

da hattet ihr ja wirklich Löwen und Brownies satt!!! 🤩 Tolle Bilder, vielen Dank für's Zeigen... Da kriegt man gar nicht genug... 😉 😗

Viele liebe Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200605. Apr. 2018 · #172
Nach einem Nachtdienst-Marathon über Ostern, komme ich endlich mal wieder dazu, ins Forum zu schauen 🙄 .
Und sehe erfreut, dass ihr eifrig mitgelesen habt 🤩 ! Das freut mich riesig 😘

@franzicke
genau so würde ich mir das auch mal zu meinem Geburtstag wünschen!!!
Hallo Ingrid, ich hab mir zwar was gewünscht, aber soviel doch nicht 😗 . Aber ich hab mich riesig gefreut!!!

@Pascalinah
Die Zottel-Fellknäuele sind einfach zu süß. Wunderbare Aufnahmen!
Hallo meine Liebe, ja die waren einfach nur Zucker 😘 . Leider hat es nur 1 Cub geschafft, wie wir jetzt im Februar erfahren haben 🙁

@Guggu
ist das die Voraussetzung für so tolle Sichtungen? Geburtstag haben, meine ich 🙄

Und dann noch in so wunderbare Fotos festgehalten – ich bin begeistert 😛 😛

Ich habe mir den Tip abgespeichert. Wenn KTP, dann wenn ich Geburtstag habe. 😉
Hallo Guggu, ich weiß es nicht, habe es aber dankbar angenommen 🤪 . Dann mußt du es nächstes Jahr ausprobieren 🤩 .
Ich wünsche Dir jedenfalls für Deinen heutigen Geburtstag alles Liebe und Gute!!!

@Sadie
Tolle Bande dieses Polentswa Rudel!
Du sagst es Sadie, die waren echt klasse

@Applegreen
Schöner kann ich mir einen Geburtstag kaum vorstellen - ganzganz tolle Fotos!

Nicht, dass einer denkt, das wäre im KTP die Regel 😗 😣
Huhu Sabine, du sagst es, besser ging es definitiv nicht! Aber es ist natürlich nicht die Regel 😵 , sonst könnte man in den Zoo gehen !
Ihr braucht noch ne nächste Chance!!!

@Esmeralda68
Du weißt ja, was meinen Lieblingstiere sind. Obwohl - allein im KTP sein zu dürfen, ist an sich schon ein riesiges Geschenk. 🙂 🙂 🙂
Ich freue mich wie verrückt auf November, auch wenn im KNP nicht mit Brownies zu rechnen ist.
Huhu meine Liebe, ja, ich weiß 😘 ! Aber wie du schon sagst, alleine schon dort zu sein, ist definitiv ein Geschenk 🙂 .
Und ich freue mich ebenfalls wie bekloppt auf den November 🤪 🤪 🤪 !

@lormon
GROSSARTIGE Bilder, ganz herzlichen Dank!
Ganz herzlichen Dank für dein Lob!

@casimodo
Fette Beute
würde ich mal sagen 😎 So ganz Jaffles-like 😘

Ich bin jetzt wieder aktuell und könnte weiter fahren 😉
Hi Carsten, du machst mich ganz verlegen 😘 !
Und ich denke, heute Abend gibt es noch einen Nachschlag!

@Fortuna77
da hattet ihr ja wirklich Löwen und Brownies satt!!! 🤩 Tolle Bilder, vielen Dank für's Zeigen... Da kriegt man gar nicht genug... 😉 😗
Hallo Nadja, willkommen an Bord! Wenn du nicht genug haben kannst, wollen wir sehen, ob wir daran was ändern können 🤩 !

Herzlichen Dank auch an alle Danke Button Drücker und stille Mitfahrer. Es freut mich nach wie vor sehr!
Ich denke, heute Abend gibt es noch ein kurzes Kapitel.
LG Claudia
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200606. Apr. 2018 · #173
Dienstag, 07. November 2017 Grootkolk Wilderness Camp, Teil 3

Nachdem wir so lange die Löwen beobachtet haben, ist die Picnicsite von Lijersdraai ein willkommener Pit-Stop! Endlich mal die Füße vertreten.
Am Fuße eines Kameldornbaumes beäugt uns eine Vierstreifen-Maus neugierig und gar nicht scheu!

KTP2017(2035).jpg

Sie wagt sich sogar aus ihrer Deckung heraus.

KTP2017(2041).jpg

Kurz vor Kannaguass sehen wir einen Honigdachs im Gestrüpp. Leider ist uns nur ein kurzer Blick möglich, bevor er dann völlig abtaucht.

KTP2017(2043).jpg

Einige Zeit später sitzt ein juveniler Singhabicht auf der Pad und beäugt uns nicht sehr wohlwollend.

KTP2017(2048).jpg

Gegen Mittag sind wir wieder im Camp und lassen uns erst einmal ein ausgiebiges Frühstück schmecken 🙂!
Es hüpfen wieder viele Vögel herum und wir können einen Violet-eared Waxbill im Baum fotografieren 🙂.

KTP2017(2057).jpg

Danach gönnen wir uns eine lange Verschnaufpause. Und ehrlich gesagt, haben wir keine Lust auf einen abendlichen Gamedrive.
Viel lieber faulenzen wir und geniessen eine frühen Sundowner 🙂.
Gegen 18 Uhr hören wir einen Warnlaut von einem Kudu. Den Grund dafür haben wir schnell ausgemacht. Erneut streift ein Leopard durchs hohe Gras.

KTP2017(2059).jpg

So schnell, wie er gekommen ist, verschwindet er auch wieder!
Ca. eine Stunde später steht er erneut am Wasserloch. Wir haben es nicht registriert, wie er gekommen ist!

KTP2017(2065).jpg

Er markiert den großen Kameldornbaum,

KTP2017(2068).jpg

kommt dann aber wieder zurück, wobei er von einem Schakal beobachtet wird!

KTP2017(2070).jpg

KTP2017(2072).jpg

Was für ein schöner Abschluß eines perfekten Urlaubs- Geburtstages!!!
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2018
2'517 Beiträge · seit 200906. Apr. 2018 · #174
Liebe Claudia,

langsam wirst du mir etwas ungeheuer. Ich habe z.B. noch nie einen Dachs gesehen im KTP.

Eine kleine Korrektur hätte ich aber anzubringen. Der Singhabicht ist ein Gabar Goshawk.
Und trotz Leo, am allerbesten gefällt mir das sehr schöne Foto von dem Waxbill.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
385 Beiträge · seit 201506. Apr. 2018 · #175
Wahnsinn, was für ein Traumtag, einfach nur perfekt
Schöne Grüße Sandra
1'796 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #176
Liebe Claudia,

darf ich fragen, wann es bei Euch wieder losgeht? 😗 Wir würden uns dann mal unauffällig an Euch dranhängen 😛

Tolle Sichtungen - Ihr seid echte Glückspilze 🤩 !

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
169 Beiträge · seit 200706. Apr. 2018 · #177
Großartige Bilder - was für wunderbare Sichtungen!
8'687 Beiträge · seit 201007. Apr. 2018 · #178
Guten Morgen Claudia,

heute habe ich mir zum Frühstück deine KTP-Eindrücke gegönnt - wahrlich ein Festschmaus 🙂 ! Danke für die wunderschönen Bilder, gerade bei dem Waxbill, der mir auch sofort ins Auge gestochen ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Foto viel Geduld und Können erfordert hat. Die Kerle sitzen ja nicht stundenlang da und warten, dass man abdrückt 🤩 .

@ Matthias
fotomatte schrieb:
Eine kleine Korrektur hätte ich aber anzubringen. Der Singhabicht ist ein Gabar Goshawk.
Matthias
Achtung - das soll keine provokante Frage sein, sondern eine zum Dazulernen: woran machst du den Gabar Goshawk fest? Ich blättere mir kurz vor Sonnenaufgang hier schon die Finger wund 😵 .

Liebe Grüße und einen wunderschönen sonnigen Samstag wünscht Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2018
2'517 Beiträge · seit 200907. Apr. 2018 · #179
Hi Bele,

es ist ein Potpourri aus verschiedenen Marginalien, alles in allem ergibt sich für mich ein Bild, das eher zum Gabar passt.
Aber: aufgrund des Fotos ist keine Grösse abschätzbar.

Etwa: der deutlich erkennbare schwarze Augenring sowie die Körperhaltung sprechen eher für den Gabar, der Singhabicht sitzt höher auf seinen Ständern.
Aber wie gesagt, es ist mehr ein Gefühl, und je länger ich das Bild anschaue, um so unsicherer werde ich. 🤢

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'687 Beiträge · seit 201007. Apr. 2018 · #180
fotomatte schrieb:Hi Bele,
es ist ein Potpourri aus verschiedenen Marginalien, alles in allem ergibt sich für mich ein Bild, das eher zum Gabar passt.
Aber: aufgrund des Fotos ist keine Grösse abschätzbar.
Etwa: der deutlich erkennbare schwarze Augenring sowie die Körperhaltung sprechen eher für den Gabar, der Singhabicht sitzt höher auf seinen Ständern.
Aber wie gesagt, es ist mehr ein Gefühl, und je länger ich das Bild anschaue, um so unsicherer werde ich. 🤢
Liebe Grüße,
Matthias
Das wollte ich nicht 😊

Hallo Claudia,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier noch ein bisschen an diesen Goshawks rummache 😊
@ Sabine, ich hoffe, es ist okay, dass ich dein Foto hier in den Thread reinhole 😊

Also - Matte - ich hab jetzt mal den Singhabicht von Sabine (da bin ich 100% einig mit dir, bzw. ich verstehe, dass es ein solcher ist) und den Greif von Claudia nebeneinandergestellt:

Goshawks.jpg

Hmmm, der von Claudia hat den wesentlich deutlicher quergestreiften "Bauch". Aber hilft uns das weiter? Was ich auch so sehe: der von Sabine steht höher auf seinen Haxen 😉

Grübelnde Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2018