NAM/BOT 2017. So weit! So gut!

Reisebericht 489 Antworten · 85,6k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2017 von Guggu
8'678 Beiträge · seit 201010. Dez. 2017 · #161
Guggu schrieb:Liebschte Bele.
Campt ihr dort oder in Nxai Pan? Wir waren ja dort als die Sonne am höchsten stand, was nicht ganz ideal für die Fotos ist.
Ich kann mir gut vorstellen mich am Morgen oder spät nachmittags dort hin zu beamen, dann abends ein Feuerle und darüber den endlosen Afrikanischen Himmel. Merkst was? Ich komme ins Schwärmen 😛 😛
ich hoffe, ich halte das durch bis August 2018...
Wirst wohl leider müssen 🙁 . aber Ostern ist ja auch eine schöne Zeit. Dann haben doch Lehrers in
BAWÜ 2 Wochen Ferien…. 😗 😣
Ja, Guggu, wir zelten - zwei Nächte. Auf einer HATAP-Site vermutlich, ich kenn' mich dort nicht aus....
Und ja, wir haben 2 Wochen Osterferien - aber das alleine reicht ja nicht für eine Reise 😗 😎 Muss ja aber auch nicht jedes Jahr sein, dass man zweimal nach Süden fliegt.

Aber wir schweifen ab - geht es hier denn irgendwann mal weiter? Oder schippst du zusammen mit Matte eure komplette Stadt frei 🤩 🤪 !

Liebe Grüße von Bele, die jetzt zu einem leckeren Geburtstagsfrühstück aufbricht - wenn's nur nicht so kalt draußen wäre 😵
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'528 Beiträge · seit 200710. Dez. 2017 · #162
Liebe Guggu,

nachdem unsere Wochenendgäste wegen des Schneewetters nun doch etwas früher abgereist sind, hatte ich endlich Zeit, Deinen letzten Teil und die Kommentare in Ruhe zu lesen.

Ich fand es interessant,was Du zu den Baines Baobabs geschrieben hast. Wir waren mit U. von D. 🙁 dort. U. hatte uns auch gesagt, dass der Abstecher von Nxai aus sich lohnt. Allerdings hatten die Bäume im März volles Laub. Und als ich jetzt Deine "nackten" Fotos gesehen habe, dachte ich : "Ohne Laub sehen die ja ziemlich unspektakulär aus!". In so fern kann ich Dein Fazit verstehen.

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201110. Dez. 2017 · #163
@ Bele.
Aber wir schweifen ab - geht es hier denn irgendwann mal weiter? Oder schippst du zusammen mit Matte eure komplette Stadt frei 🤩 🤪 !
Nein, schippen ist Männersache, inzwischen regnet es aber 🙁
Der Kaffeebesuch ist gerade nach Hause gegangen und ich bin schon am Tippen 😉

@ Carsten
Ich fand es interessant, was Du zu den Baines Baobabs geschrieben hast. Wir waren mit U. von D. 🙁 dort. U. hatte uns auch gesagt, dass der Abstecher von Nxai aus sich lohnt.
In der green season muss es wohl in den Nxai Pan viele Tiere haben die dann dort den Nachwuchs kriegen
Allerdings hatten die Bäume im März volles Laub.
Ich wurde nur zu gerne ein Baobab mit Laub sehen. 🙂
Und als ich jetzt Deine "nackten" Fotos gesehen habe, dachte ich : "Ohne Laub sehen die ja ziemlich unspektakulär aus!". Insofern kann ich Dein Fazit verstehen.
Ich fand die Baobabs auch nackig schön, nur die Anfahrt war uns ein bisschen too much.
Wenn man sich aber in die Geschichte zurückversetzt, ist das schon eine impossante Geschichte.

Liebe Grüße, es geht gleich weiter
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201110. Dez. 2017 · #164
19.9.2017 Teil 2 Es ist immer noch ein tiefsandiger Tag…….

Es ist Trockenzeit, und auch hier in den Makadikgadi NP sind die Pisten eine sehr sandige Angelegenheit. Hier ist Allrad dringend notwendig. Man kann sonst leicht im tiefen Sand stecken bleiben – wir werden es morgen erleben. 🙄

Die Fahrt durch den Sand lohnt sich aber: Am Wasserloch wo wir auf der Hinfahrt die Löwen gesehen haben, ist jetzt eine große Elefantengruppe.

comp_P1080085.jpg

comp_P1080086.jpg

comp_P1080091.jpg

Es ist sehr heiß, aber die Elis fühlen sich offensichtlich wohl und ziehen das H2O mit ihren Rüsseln in sich hinein.

comp_P1080087.jpg

comp_P1080089.jpg

comp_P1080090.jpg

comp_P1080092.jpg

Viele Zebras queren die Piste auf dem Weg von den Salzpfannen zum Wasser im Boteti, der ein Magnet für durstige Wildtiere ist. Die großen Zebraherden gehen nur zum Trinken an den Fluss und gehen dann wieder in den Busch um dort leckeres Gras zu futtern.

comp__DSC1232.jpg

comp__DSC1233.jpg

comp_P1080100.jpg

comp_P1080101.jpg

comp__DSC1237.jpg

Dann endlich, es ist schon fast halb 4, haben wir den ersten Blick auf den Boteti. Das ist jetzt Labsal für die Augen und ich kann mich nicht satt sehen.

comp_P1080102.jpg

comp_P1080103.jpg

Der Boteti River wird durch einen Kanal aus dem Okavango Delta gespeist. Das Wasser ergießt sich in den Boteti River, der die Westgrenze des Makgadikgadi National Parks bildet. Der Boteti war aufgrund niederschlagsarmer Jahre fast 20 Jahre trocken. 2006 gab es endlich wieder ausreichend Niederschläge und der Boteti fing wieder an zu fließen. Man nennt den Boteti auch The returning River.
Die grünen Floodplains, die Kulissenwälder und die Tiere mitten drin, ich liebe diesen Anblick.

comp__DSC1234-2.jpg

comp_P1080106.jpg

comp_P1080107.jpg

Jetzt zur Trockenzeit, ist der Boteti River, der das ganze Jahr über Wasser führt, eine Ausnahme. Für die großen Zebra- und Gnuherden ist er grade in der Trockenzeit eine beliebte Anlaufstelle.

comp_P1080128.jpg

Auch die Elefanten fühlen sich hier das ganze Jahr über pudelwohl. Ihr Anblick, wie sie das Wasser genießen, begeistert mich immer wieder.

comp_P1080121.jpg

comp__DSC1240.jpg

comp_P1080122.jpg

comp_P1080127.jpg

Andere Elefanten lassen sich genüsslich im Wasser fallen oder machen kleine Spielkämpfe mit ihren Kumpels. Das sieht nach so viel Spaß aus, dass man am liebsten auch gleich ins Wasser hüpfen würde. Macht auf jeden Fall total gute Laune, die glücklichen Elefanten zu beobachten.

comp_P1080120.jpg

comp_P1080125.jpg

Schon nach kurzer Zeit sehen wir viele Zebras. Zebra um Zebra läuft Richtung Wasser, ein nicht enden wollender Strom der schicken weiß-schwarzen Tiere. Wir sind völlig fasziniert.

comp__DSC1235.jpg

comp__DSC1236.jpg

comp_P1080109.jpg

comp_P1080110.jpg

comp_P1080112.jpg

comp_P1080113.jpg

Es ist eine Kakophonie aus Geräuschen. Die Zebras rennen unter großem Geplätscher ins Wasser und „bellen“ dabei.

comp_P1080116.jpg

comp_P1080117.jpg

comp_P1080119.jpg

Für die Gnus die „gnöhen“ gilt das gleiche wie für die Zebras. Sie sind während der Trockenzeit auf das Wasser im Fluss angewiesen.

comp_P1080152.jpg

comp_P1080148.jpg

Da wo Zebras sind, sind nämlich die Gnus auch nicht weit und sie gehen oft eine WG ein. Je mehr Tiere, desto größer der Schutz vor Raubtieren. Außerdem fressen die Zebras die höheren, nährstoffärmeren Grasstände, während die Gnus anschließend die mittleren und nährstoffreicheren Teile futtern. Das ist doch eine perfekte Ergänzung.

comp_P1080146.jpg

comp_P1080149.jpg

comp_P1080151.jpg

Mike fährt dann die Uferböschung hoch und möchte versuchen die Löwen von heute Morgen zu finden. Das gelingt zwar nicht, dafür stehen hier wieder Pyjamaträger herum.

comp_P1080155.jpg

comp_P1080156.jpg

comp_P1080159.jpg

comp_P1080160.jpg

Auch sehen wir wieder viele Elefanten, was mir gerade so lieb ist

comp_P1080132.jpg

comp_P1080133.jpg

comp_P1080135.jpg

comp_P1080136.jpg

comp_P1080137.jpg

comp_P1080142.jpg

comp_P1080144.jpg

Impalas haben wir heute nicht viel gesehen

comp_P1080176.jpg

Am Ufer liegen Tierkadaver und die Geier sitzen in den Bäumen und warten darauf, dass die Kantine geöffnet wird.

comp_P1080153.jpg

Auch ein Marabu möchte sein Teil abbekommen.

comp_P1080171-2.jpg

Im Uferbereich sind drei Spoonbills.

comp_P1080178(2).jpg

Leider war diesen Teil vom Tag an den Boteti für mich viel zu kurz. Ich hätte gerne noch ein paar Stunden hier verbracht.

comp_P1080116-2.jpg

comp_P1080117-2.jpg

Die Sonne steht jetzt schon tief und es ist wieder Zeit an die Fährstelle zu Fahren. Dort bewahrheitet sich wieder Murphys Gesetz – die Fähre liegt an der falschen Seite.

Ein großer Elefant winkt mit dem Rüssel und sagt gute Nacht.

comp__DSC1260.jpg

Auf der anderen Seite steht eine Gruppe Jugendliche, singen und tanzen und haben offensichtlich Spaß.

comp__DSC1261.jpg

Es ist dann fast 18 Uhr als wir in Tiaans Camp ankommen. Wir haben gerade noch Zeit für eine Dusche und einen GT auf der Aussichtsterrasse bevor es Dinner gibt.
Wieder leckeres Essen, hier schmeckt sogar der Nachtisch, dazu noch nette Gesellschaft. Wir unterhalten uns noch eine Weile, Tanja und ihr Mann werden morgen früh ein Gamedrive zusammen mit uns machen.

Es war ein sehr langer und anstrengender Tag, aber ausruhen kann man sich wieder daheim, und wir fallen müde ins Bett.

Mir fallen die Augen zu und ich denke: Boteti in Memoriam………………..
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2017
1'543 Beiträge · seit 201310. Dez. 2017 · #165
Hallo Guggu,

von mir an dieser Stelle auch einmal wieder ein fettes "Dankeschön" für diesen schönen Bericht. Was für eine tolle Tour habt ihr da unternommen.
Von den vielen Sichtungen mag ich ganz besonders gerne die Zebras im Fluss. Was für ein friedlicher Anblick. Ich hätte da Stunden verweilen können.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung 🙂 .

Einen schönen 2. Adventssonntag wünscht
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'835 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #166
„Zu Hause kann man sich wieder ausruhen“
Genau, genau! Diesen Satz ( we can rest at home) sagen wir auch immer wenn wir um 5 aufstehen, ganztägige Game drives machen, kochen, duschen und müde ins Dachzelt klettern. Aber all der Stress lohnt sich wenn man dabei so schöne Tier Szenen beobachten darf. Mir gefällt der Boteti auch immer besonders und das Grün mit Wasser tut den Augen gut nach all der kahlen Wüste.
Diese Wasserloch mit Ellies und Löwen, ist das auf dem Weg zum Phuduhudu Gate mit einem Windrad daneben?
Danke sehr für die tollen Bilder und Bericht!
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
2'085 Beiträge · seit 201211. Dez. 2017 · #167
Liebe Guggu,
wiiieee schööön!
Der Boteti ist ein bisschen wie ein Stück vom verloren geglaubten Paradies.
Wie die Tiere zum Fluss streben und dann endlich im Wasser stehen - unglaublich schön. Und bei Zebras kann es ja niemals genug sein. DANKE für die schöne virtuelle Stimmung am gruselig-grauen realen Morgen.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
4'382 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #168
Liebe Guggu,
ja, am Boteti kann man jeden Tag etwas anderes entdecken! Ich versetze mich durch Deinen Bericht gerade wieder dorthin....
Kleine Berichtigung (Klugscheißermodus an) - Löffler gehören zur Familie der Ibisse.
Klugscheißermodus wieder aus!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'558 Beiträge · seit 201111. Dez. 2017 · #169
Liebe Gugu,
ach, ich genieße deine Bilder! 😉 😛 Vor drei Jahren boten sich uns die gleichen Bilder im Park . Ich finde die Zebras immer wieder zu schön, sie tauchen in großen Gruppen auf und schwarz-weiß ist doch cool. Außerdem habt ihr Löwen gesehen. Die sieht man um die Jahreszeit dort eher selten. Welch ein Glück! 🤩 Ich habe uns gerade für den 15.- 17. August 18 bei Heike eingebucht. nach drei Jahren möchten wir dieses Camp wieder genießen. Es ist doch nett dort.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201112. Dez. 2017 · #170
@ Beate
von mir an dieser Stelle auch einmal wieder ein fettes "Dankeschön" für diesen schönen Bericht.
Danke dir für dieses nette „Dankeschön“ 🙂
Was für eine tolle Tour habt ihr da unternommen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wirklich nicht dramatisch ins Gewicht fallen, war alles richtig schön.
Von den vielen Sichtungen mag ich ganz besonders gerne die Zebras im Fluss. Was für ein friedlicher Anblick. Ich hätte da Stunden verweilen können.
Eben, mir fiel da die Zeit ein bisschen knapp aus.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung .
Ich werde sehen ob da vielleicht heute noch was geht, obwohl für mich Dezember immer ein bisschen Chaosmonat ist. Jetzt sind schon die div. Päckchen auf die Post gebracht und Guggumann kam mit Schnappatmung nach Hause. Teuer, aber dafür dauert es lange. 😣 😠

@ Katrin.
Mir gefällt der Boteti auch immer besonders und das Grün mit Wasser tut den Augen gut nach all der kahlen Wüste.
Ich liebe dieses Fleckchen Erde und es ganz weit weg von Massenturismus (noch)
Diese Wasserloch mit Ellies und Löwen, ist das auf dem Weg zum Phuduhudu Gate mit einem Windrad daneben?
Das Wasserloch war auf dem Weg nach Phuduhudu Gate, ich kann mich allerdings an kein Windrad erinnern.
Danke sehr für die tollen Bilder und Bericht!
Gern geschehen, danke dir für das Lob.

@ Ingrid.
wiiieee schööön!
Der Boteti ist ein bisschen wie ein Stück vom verloren geglaubten Paradies.
Genau so ist es. Nach viel Staub schlucken, ist dieser Anblick einmalig schön.
DANKE für die schöne virtuelle Stimmung am gruselig-grauen realen Morgen.
Danke dir für dein Lob an ein genauso grauen und tristen Tag

@ Friederike
ja, am Boteti kann man jeden Tag etwas anderes entdecken! Ich versetze mich durch Deinen Bericht gerade wieder dorthin....
An der heutigen Tristesse könnte ich gerade wieder hin.
Kleine Berichtigung (Klugscheißermodus an) - Löffler gehören zur Familie der Ibisse.
Klugscheißermodus wieder aus!
Danke für die Richtigstellung, ich habe es bereits korrigiert. 🙂

@ Biggi
ach, ich genieße deine Bilder!
Danke sehr!
Vor drei Jahren boten sich uns die gleichen Bilder im Park . Ich finde die Zebras immer wieder zu schön, sie tauchen in großen Gruppen auf und schwarz-weiß ist doch cool.
„seufs“ und Sehnsucht.
Ich habe uns gerade für den 15.- 17. August 18 bei Heike eingebucht. nach drei Jahren möchten wir dieses Camp wieder genießen.
Dann wünsche ich euch eine tolle Zeit dort mit viele schöne Sichtungen.

Ein großer vorweihnachtlicher Hug an alle die uns begleiten 😘 😘

Liebe Grüße
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201112. Dez. 2017 · #171
20.9.2017 Ein etwas vertrackter Tag

Das Aufstehprozedere ist wie immer.
Da es heute ein wunderschöner Sonnenaufgang hat gehe ich mit meine Knipse los und mache ein paar Fotos bis der
Guggumann kommt und wir frühstücken gehen.

Von der Aussichtslounge habe ich einen wunderbaren Blick. Dem Grau der Dämmerung weicht ein Schimmer aus orange und rosa und die aufsteigende Sonne spiegelt sich im Boteti.
comp_P1080180.jpg

comp_P1080186.jpg

comp_P1080187.jpg

Auf einem dornigen Ast sitzt ein Burchell´s Starling – glaube ich zumindest, aber glauben heißt nicht wissen hat mal mein Lehrer gesagt.

P1080184.JPG

Im Garten blüht es

comp_P1070976-2.jpg

comp_P1080191.jpg

comp_P1080194.jpg

comp_P1080196.jpg

Aber nicht immer beweist der Gärtner seinen grünen Daumen.

comp_P1080197.jpg

Einen Pool hat es auch

comp_P1080188.jpg

Einer meiner Freunde begrüßt mich, sein Schnabel ist schon ganz gelb vom Blüten fressen.

comp_P1080195.jpg

Der Guggumann kommt und wir gehen frühstücken. Das ist wieder sehr lecker – es mangelt an nichts.
Tanja und Matthias kommen vom Campingplatz. Zuerst ein großes Hallo und wir gratulieren zum 7. Hochzeitstag. 😘
Ein Englisches Paar ist auch noch dabei.
Bald ist es ist Zeit los zu fahren.

Schwupp di wupp sind wir an der Fährstelle. Und? Natürlich liegt sie an der gegenüberliegenden Seite vom Fluss.
Sie kommt dann aber zügig angetuckert und voller Erwartung lassen wir uns auf die andere Seite fahren.

comp__DSC1262.jpg

Zuerst mal wieder die Böschung hoch und dann Richtung Westen. Wir sehen ein paar Impalas, Gnus und Zebras die unseren Weg kreuzen.

comp__DSC1265.jpg

Ein Blick auf den Boteti sagt aber: Zero Zebras und genauso viele Gnus – zumindest am Wasser. Das hatte ich ein wenig befürchtet, dass sie um diese Tageszeit noch nicht so durstig sind. 🙁

comp__DSC1266.jpg

2 Flusspferde mampfen gerade saftiges Gras und wir sehen viele Vögel. Buschhörnchen machen Turnübungen auf einen Baumstumpf und eine Agame sitzt auf einen Stein und sonnt sich.

comp__DSC1271.jpg

comp__DSC1272.jpg

Und wo sind jetzt die Fotos davon??

Nach einer Weile entdecke ich, dass mit meiner Speicherkarte etwas nicht in Ordnung ist und mir wird ganz schlecht. Guggumann ist ein Gelegenheitsknipser und so fehlen von diesen Teils des Gamedrives die meisten Fotos. Ich bin untröstlich und heute noch überzeugt dies wären die schönsten im ganzen Urlaub. Fast 1,5 Stunden um sonst auf den Auslöser gedrückt. 🙁

Ich wechsle die Speicherkarte, aber irgendwie ist meine Laune in den Keller gerutscht. 😠 😠

Ein Gnu trottet herum

comp_DSC_3864.jpg

comp_DSC_3867.jpg

Am Ufer stehen Marabus. So was kann eigentlich nur eine Mutter lieben 😣

comp_DSC_3870.jpg

comp_DSC_3872.jpg

Das Gras hat die Farbe von reifem Getreide und sieht mit einer Kududame noch dekorativer aus.

comp_DSC_3874.jpg

comp_DSC_3875.jpg

Und dann sind wieder Elefanten da, auf denen ist Verlass. Der Fluss ist wie eine Mischung aus Wellnessoase und Freizeitpark für Elefanten. Absolut genial! Und das Beste: Wir haben dieses Naturspektakel ganz für uns alleine. Weit und breit keine anderen Touristen.

comp_DSC_3877.jpg

comp_DSC_3879.jpg

comp_DSC_3884.jpg

Kudus kommen an den Fluss um den Durst zu stillen.

comp_DSC_3880.jpg

comp_DSC_3881.jpg

Elefanten die mit großem Geplätscher durchs Wasser pflügen

comp_DSC_3885.jpg

comp_DSC_3886.jpg

Tanja sieht dann ziemlich weit vorne ein Auto stehen und meint sie haben Schwierigkeiten. Wir fahren wieder die Böschung hoch, da es hier nicht weiter geht. Am anderen Flussufer sind Rinder und Elefant in friedlicher Koexistenz.

comp_DSC_3887.jpg

Ich nütze die Gelegenheit ein Blue–Breasted Bee-eater??, der gerade ideal auf einen Ast sitzt, zu fotografieren.
Knapp daneben ist auch vorbei. Friederike sagt Little Bee-Eater 🙂

comp_DSC_3892.jpg

Dann wird auf die Tube gedrückt um nachzusehen was mit dem Auto da vorne ist.
Schon von weitem sehen wir einen Mann mit dem Hut winken und fahren die Böschung zu ihn hinunter. Seine Frau hat ein total roten Kopf, zittert und ist den Tränen nahe. Ein paar Autos sind vorbeigefahren, sie haben gewunken, aber keiner hat angehalten. Jetzt stehen sie schon 1,5 Stunden hier herum. Das ist nicht die feine Englische Art. Aus England kommen die zwei auch und geben zu, sie haben keinerlei Erfahrung mit Tiefsand und Offroad.

comp__DSC1286.jpg

comp_P1080198.jpg

Das Auto ist jungfräulich weiß, ich kann kein Logo sehen, und ist schlecht ausgestattet.

comp__DSC1289.jpg

Kein Spaten, nur ein kleines Schäufele, kein Holz um unter den Wagenheber zu legen usw. Immerhin ist ein Abschleppseil da, aber wir haben nicht das richtige Fahrzeug um sie da heraus zu ziehen. Drama, galama.

comp_P1080199.jpg

comp_P1080201.jpg

Sie sind eigentlich mit 3 Autos unterwegs und es war abgemacht, dass sie sich am Phuduhudu Gate mit ihren Freunden treffen um nach Windhuk zu fahren. Ich lass mir das nochmal auf die Zunge zergehen – nach Windhuk.
Dort ist morgen Nachmittag Autoabgabe, und am nächsten morgen früh geht der Flieger nach London. Die Frau ist jetzt kurz vor einem Kollaps und sie tut mir leid. Aber wie kann man so ein knappes Zeitfenster planen?

Wir versprechen gleich zur Fährstelle zu fahren und dort im Office Bescheid geben.
Tun wir dann auch, aber dort haben sie kein Auto, nicht mal ein Fahrrad. 🙄

Der Gamedrive ist eh im Eimer und wir wollen zurück ins Tiaans Camp um von dort irgendeine Hilfe zu organisieren.
Auf dem Weg dorthin halten wir noch kurz für ein paar Zebras.

comp_P1080204.jpg

comp_P1080206.jpg

comp_P1080207.jpg

comp_P1080208(2).jpg

comp_P1080209.jpg

Ein letzter Elefantenhintern 😉

comp__DSC1290.jpg

Die Fähre ist natürlich wieder auf der falschen Seite und so lange wir warten kann ich noch ein Foto von 2 Kingfischern machen.

comp_P1080211.jpg

comp_P1080212.jpg

Wir entern dann das letzte Mal dieses abenteuerliche Fortbewegungsmittel und sind gleich darauf wieder im Camp.

comp__DSC1292.jpg

comp__DSC1294.jpg

Tanja und Matthias haben keine Ruhe wegen den 2 Gestrandeten und wollen gleich mit ihren Allrad wieder hinfahren. Sie hätten sonst keine Ruhe und könnten ihren Hochzeitstag nicht genießen. Der Engländer schließt sich die Rettungsaktion an und sie fahren wieder los.
Guggumann und ich genehmigen uns zuerst ein Kaltgetränk und gehen dann ein bisschen Augenpflege machen. Ich bin modrig und gar nicht gut darauf – irgendwie habe ich mir den Tag anders vorgestellt. 😵

Später nehmen wir unsere Bücher mit und gehen in die Aussichtslounge. Foto nehme ich nicht mit, das Thema ist für heute abgeschlossen.

Die Laune bessert sich als die Rettungsmannschaft zurückkommt. Als sie hinkamen waren sie (die Eingebuddelten) schon weg.
Wir hören später von Jemanden der später ins TC kamen, dass Südafrikaner vorbeigekommen sind: Ärmel hochkrempeln, Highjack angesetzt, ein bisschen gebuddelt und gezogen und wupps waren sie wieder frei. Sie sollen sich auf dem Weg zum Gate aber noch 2 Mal festgefahren haben.

Vor dem Essen laden Tanja und Matthias uns und den 2 Engländern auf eine Runde Gin Tonic ein und wir stoßen auf ihr
Wohl und Glück an.
Ich finde es großartig wie hilfsbereit und selbstverständlich sie da zum Helfen bereit waren. Und das am 7. Hochzeitstag.

Ich finde Euch ganz große Klasse. 😛 😘

Es hat ja immer wieder Modeerscheinungen wenn es ums Essen geht. Im letzten Afrikaurlaub war irgendwas mit Filoteig angesagt. Diesmal war Griechischer Salat in. Auch gut.
Aber das wir mitten in Afrika Moussaka aufgetischt bekamen hat uns doch überrascht. 😵
Dazu muss man wissen, dass wir kurz vor dem Urlaub ein Moussakadesaster erlebt haben.
Beim Wandern gab es ein Einkehrschwung beim Griechen in Schwarzwald. 🙄
Alles klar? Das ist die Globalisierung. 🙂

Weil wir das nicht kannten und neugierig auf dieses Griechische viel gepriesene Gericht waren, haben wir das bestellt.
Hätten wir nicht sollen. Es war ungenießbar und wir haben es zurückgehen lassen. 🤢 🤢

Ich habe gedacht das kann es nicht sein und habe das WWW nach Rezepten abgesucht. Nach Stundenlanges werkeln kam dann die Woche darauf meine Moussaka auf dem Tisch.
Besser, aber immer noch nicht der Brüller. Guggumann meint ich müsste diese Griechische Lasagne nicht noch mal machen. 😗 😣

Wir haben bisher bei Heike vorzüglich gegessen, sogar die Desserts waren bei ihr spitze.
Jetzt steht aber „Moussaka“ auf der Kreidetafel und mein Guggumann macht ein Ellenlanges Gesicht. 🤨
Sie war auf jeden Fall besser als die welche ich gemacht habe und ich habe das meiste davon gegessen.
Beim Guggumann wird es im Teller nicht weniger. Er schiebt die Moussaka hin und her und sagt er kann das nicht essen. 🤢

Es passt aber irgendwie zum heutigen Tag. 🙁

Wir trinken noch ein Absacker und quatschen ein bisschen mit den Anderen,
aber der Tag ist, wie heißt es so schön, nicht meins. 😵

Im Bett versuche ich die Gedanken was, währe, wenn abzustellen………….
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2017
1'523 Beiträge · seit 201112. Dez. 2017 · #172
Hallo Guggu,

stehe irgendwie auf der Leitung....aber wieso ist ein Landrover nicht das richtige Fahrzeug zum Rausziehen....

(gemäss Foto ist ein Seil da, eventuell sogar ein Kinetisches.... und Schäkel meine ich auch gesehen zu haben) ???

lg.....BMW
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2017
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201112. Dez. 2017 · #174
BMW schrieb:Hallo Guggu,

stehe irgendwie auf der Leitung....aber wieso ist ein Landrover nicht das richtige Fahrzeug zum Rausziehen....

(gemäss Foto ist ein Seil da, eventuell sogar ein Kinetisches.... und Schäkel meine ich auch gesehen zu haben) ???

lg.....BMW
Kann ich als Nichtfachfrau nichts dazu sagen. Es waren aber 3 Männer dabei die reichlich Erfahrung hatten und das Abschleppseil am Landy nicht gescheit festmachen konnten. That´s all I can say.

LG G
1'651 Beiträge · seit 201412. Dez. 2017 · #175
Guggu, you made my day
Am Ufer stehen Marabus. So was kann eigentlich nur eine Mutter lieben
IMG_1706.JPG

Auf so einen Nachwuchs ist doch auch bestimmt der Papa stolz 😘 🤩

Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2017
767 Beiträge · seit 200713. Dez. 2017 · #176
und für mich hast du mit dieser treffenden Wortschöpfung den Tag gerettet:

gnöhende Gnus

🤩 🤩 🤩

ich höre die Gnus förmlich gnöhen....

Danke für deine so lebendigen und ehrlichen Schilderungen
😘
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2'085 Beiträge · seit 201213. Dez. 2017 · #177
Liebe Guggu,
die Geschichte mit der Speicherkarte würde mir auch die Laune verhageln - dabei hab ich früher immer dafür plädiert, die Welt nicht nur durch die Linse anzuschauen ...
Ich bin untröstlich und heute noch überzeugt dies wären die schönsten im ganzen Urlaub.
Vielleicht tröstet dich etwas, dass ich die zweitschönsten wirklich auch ganzganz toll finde 😘

Und dazu
Er schiebt die Moussaka hin und her und sagt er kann das nicht essen. 🤢
würde ich mal vorschlagen, dass er mit dem Ranger vielleicht mal einen Sirtaki tanzen sollte - das macht locker 😄 😎
Liebe Grüße aus dem Endspurt
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'796 Beiträge · seit 201413. Dez. 2017 · #178
Liebe Guggu,

ich muss mich einfach wieder mal melden 😎 Deine Schreibe ist herrlichst 🤩 ! Und die Wortkreationen haben sich bei mir schon eingebrannt 🤪 GNÖHENDE Gnus 😄 😄 Daran werde ich jetzt vermutlich immer denken, wenn ich Gnus sehe 😁

Aber jetzt mal ernsthaft: Uaahh 😕 Mousaka in Afrika (das reimt sich sogar) 🙄

Beim Lesen bin ich jedesmal so gefesselt, dass ich fast vergesse, den Dankebutton zu drücken 😣

Es macht einen Heidenspaß Eure Reise mitzuerleben 😘 - auch wenn es mal nicht so nach Plan läuft!

Danke dafür und liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
4'382 Beiträge · seit 201513. Dez. 2017 · #179
Liebe Guggu,
ich schmeiß mich weg - "Griechenlasagne" - das könnte direkt von meinem Ranger stammen.....

"Ich nütze die Gelegenheit ein Blue–Breasted Bee-eater??, der gerade ideal auf einen Ast sitzt, zu fotografieren."
ist übrigens ein "little bee-eater"

Grüße aus dem nordhessischen Schneesturm
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201113. Dez. 2017 · #180
@ Konni
dass mit der Speicherkarte ist schon ärgerlich und fast schon ein Supergau. Zum Glück hast du doch noch ein paar schöne Aufnahmen von dem Game Drive. Also hake den vertrackten Tag schnell ab - auf Regen scheint auch wieder die Sonne!
Wie wahr. Inzwischen ist schon Gras darüber gewachsen. 🙂

@ Hartwig
Auf so einen Nachwuchs ist doch auch bestimmt der Papa stolz 😘 🤩
Wahrscheinlich schon, da er das gleiche liebliche Konterfei vor sich herträgt 😣

@ Simone
ich höre die Gnus förmlich gnöhen....
Danke für deine so lebendigen und ehrlichen Schilderungen 😘
Danke dir für das nette Lob 🙂 🙂

@ Ingrid
Vielleicht tröstet dich etwas, dass ich die zweitschönsten wirklich auch ganzganz toll finde 😘
Dieser Satz ist schon sehr tröstlich 🙂 😘
würde ich mal vorschlagen, dass er mit dem Ranger vielleicht mal einen Sirtaki tanzen sollte - das macht locker 😄 😎
Das stelle ich mir gerade vor……. Sorbas lässt grüßen 😄 😄

@ Sabine
ich muss mich einfach wieder mal melden 😎 Deine Schreibe ist herrlichst 🤩 ! Und die Wortkreationen haben sich bei mir schon eingebrannt 🤪 GNÖHENDE Gnus 😄 😄 Daran werde ich jetzt vermutlich immer denken, wenn ich Gnus sehe 😁
Danke, danke, danke
Es macht einen Heidenspaß Eure Reise mitzuerleben 😘 - auch wenn es mal nicht so nach Plan läuft!
Schön wenn es dir bei uns gefällt, und schon, dass du dabei bist. 🙂

@ Friederike
ich schmeiß mich weg - "Griechenlasagne" - das könnte direkt von meinem Ranger stammen.....
Ich möchte ja keine Griechen zu nahe treten – es lag wahrscheinlich am Koch. 😵
Es ist übrigens ein "little bee-eater"
Von einer Vogel-Legastenikerin lieben Dank 🙂

Schön, dass so viele mitreisen, das freut mich sehr und ist ein Ansporn für das Weiterschreiben.

Liebe Grüße
Guggu,
die heute die gelbe Karte bekommen hat weil noch kein Fotobuch in Arbeit ist. 🙁