NAM/BOT 2017. So weit! So gut!

Reisebericht 489 Antworten · 85,6k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2017 von Guggu
1'624 Beiträge · seit 201504. Dez. 2017 · #141
Hallo Guggu
Vielen Dank für die Mitnahme bei Eurer traumhaften Reise u.a. ins Okavango Delta 😘 . Da wurden große Wünsche und Sehnsüchte geweckt. Kurz habe ich sogar überlegt, unsere momentanen Pläne umzuwerfen und nächstes Jahr dorthin zu fahren. Wir wären vermutlich aber eh viel zu spät für eine Buchung, also wird´s mal wieder aufgeschoben. 😗
Ich freue mich auf Eure nächsten Erlebnisse. 🙂
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #142
Liebe Mitreisende,

ich hoffe ihr habt alle einen schönen 1. Advent verbracht. Guggumann ist gerade draußen das erste Mal Schnee schippen – die Schneehöhe ist aber nur 3-4 cm. Sieht sehr schön aus, aber mehr muss nicht sein.
Ich danke ALLE für die rege Teilnahme und für das Lob das ich hier erfahren darf. Ihr seid alle super. 😛 😛

@ Matthias
Glückwunsch zum ( richtig bestimmten ) Red-headed Weaver, den konnte ich dieses Jahr endlich auch mal sehen.
Der Tagfalter ist ein Common Dotted Border.
Und der Marico Sunbird stimmt auch. 😉
Das freut mich jetzt. Da war das ganze hin und her blättern im Vogelwälzer nicht umsonst.
Ich wollte es nicht auf die einfache Art machen, die Fotos einstellen und fragen was es ist, 😗
Schade, daß der Tripp ins Delta schon rum ist. ( Habe ich mir notiert ).
Das haben wir beide sehr schön empfunden. Vielleicht im Rückblick beim schreiben und Fotos anschauen noch mehr. Da wird es mir bewusst was wir dort schöne Tage erleben dürften.
ABER, ich habe noch ein paar Peile im Köcher. Wir gehen ja auch nochmal auf einen Boot-Trip 😗 😗

@Carsten.
Lieber Carsten.
Das Leben ist manchmal ungerecht und ich füge hier nur ein RIP hinzu.

@ Katrin.
Noch wegen dem Stöpsel: passierte mir auch ein paar Mal, und nicht nur in Afrika. Ich löse dieses kleine Problem damit dass ich einen Universal Stöpsel auf alle unsere Reisen mitnehme, außer auf Kreuzfahrten, auf dem Schiff gibt es ja Waschmaschinen. Ich bringe auch Hânger und Klammern sowie eine Wäscheleine auf unsere Reisen wenn ich weiss ich muss selber Kleider waschen.
Hatten wir alles dabei, nur den Stöpsel nicht 😏
Danke für den tollen Bericht. Ich liebe den Boteti und die Delta Reise war mal was anders.
Danke für dein Lob, ich habe dir ein PM geschickt.
Bei den Baines Baobabs waren wir mich nie wegen dem Sand Pflügen und es gäbe dort kein Wasserloch. Stimmt das?
Wir haben zumindest kein Wasserloch gesehen.

Wünscht euch Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2017
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #143
Hallo Elisabeth,
habe heute Morgen dein Posting übersehen, da wir wohl zur selben Zeit geschrieben haben. 🙂
Vielen Dank für die Mitnahme bei Eurer traumhaften Reise u.a. ins Okavango Delta . Da wurden große Wünsche und Sehnsüchte geweckt.
Schön, dass unsere Reise dir so gut gefällt und ich freue mich, dass du dabei bist. 😁
Kurz habe ich sogar überlegt, unsere momentanen Pläne umzuwerfen und nächstes Jahr dorthin zu fahren. Wir wären vermutlich aber eh viel zu spät für eine Buchung, also wird´s mal wieder aufgeschoben.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😉 Die Backpackers bekommen jetzt von mir eine dicke Rechnung
für das promotion 😄 😄 😗
Ich freue mich auf Eure nächsten Erlebnisse.
Ein paar nette Sachen habe ich noch für euch in petto.

Liebe verschneite Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
4'382 Beiträge · seit 201504. Dez. 2017 · #144
Hallo, liebe Guggu, hab Dich endlich wieder eingeholt und kann nur seufzen: Die Okavangobootstour muß toll gewesen sein!
Liebe Grüße - gestern war alles weiß, jetzt ist alles weggetaut...seufz....

Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'844 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #145
Hallo Guggu,

"aber es hätte alles anders sein sollen".... da habe ich auch gleich wieder dran denken müssen; nächsten Montag 🙁

Aber Deine Vögel im Gelben Trompetenbaum gefallen mir sehr, wie die ganze Tour!

Liebe Grüße, auch an den 'Schneemann"
Strelitzie
3'883 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #146
Sadie schrieb:
Danke für den tollen Bericht. Ich liebe den Boteti und die Delta Reise war mal was anders. Bei den Baines Baobabs waren wir mich nie wegen dem Sand Pflügen und es gäbe dort kein Wasserloch. Stimmt das?
LG von Katrin
Liebe Katrin, nein, es gibt dort kein Wasserloch und kaum Wildtiere. Allerdings fanden wir morgens neben unserem Camper Abdrücke eines Elefanten vor. Doch die Baobabs bieten ein gigantisches Bild, haben schon Thomas Baines vor mehr als 150 Jahren so fasziniert, dass er sie malen musste. Welche Strapazen er wohl auf sich nehmen musste, um sie zu erreichen! Das Bild hängt im Museum in Kapstadt. Sie lohnen auf jeden Fall die sandige Anfahrt. Es ist herrlich einsam dort, der Blick über die Pan ist atemberaubend.
Grüßle sendet
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'883 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #147
Hei Guggu,
ich bin fleißig mitgereist. Wir haben vom anderen Ufer des Thamalakane auf die Lodge geguckt, das Motiv sah ähnlich aus 🙂 . In Tiaans Camp haben wir uns ebenfalls sehr wohlgefühlt. Es stimmt, dass das südliche Afrika mehr und mehr zu einem Namibiaforum-Dorf mutiert! Beim Abendessen haben wir ausgiebig über gemeinsame Bekannte und gemeinsam bekannte Orte geplauscht.

So, nun will ich wissen, wie euch Baines Baobabs und der Boteti gefallen haben, beides Highlights unserer Tour.

Winterliche Grüße von
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'085 Beiträge · seit 201204. Dez. 2017 · #148
Liebe Guggu,
zu deinem letzten Kapitel hab ich mich noch gar nicht gemeldet - dabei liebe ich ja den Boteti sooo, allerdings ist da eben auch der Kloß im Hals ...
Mal wieder sehr schöne Bird-Bilder hast du gemacht und ich bin echt auch auf eurer Ausflüge gespannt.
Viele Grüße, inzwischen aus der grauen Suppe
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'835 Beiträge · seit 201504. Dez. 2017 · #149
Danke für deine Erklärung! Du hast mich überzeugt und beim nächsten Mal Nxai Pan gehen wir dort vorbei. Wäre sicher ein guter Ort für Sternen Photographie, nicht? Oder Baobabs im Mondschein? Hast du vielleicht eine Aufnahme davon?
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Dez. 2017 · #150
@ Friederike
hab Dich endlich wieder eingeholt und kann nur seufzen: Die Okavangobootstour muß toll gewesen sein!
Ich war vorher auch sehr gespannt was ich da mal wieder angeleiert habe. Es war aber ein voller Erfolg und der Guggumann war auch begeistert. 😄 😄
Liebe Grüße - gestern war alles weiß, jetzt ist alles weggetaut...seufz....
Gestern Morgen noch geschippt, aber hier ist der Schnee auch wieder weg. 🙂

@ Strelitzie
Aber Deine Vögel im Gelben Trompetenbaum gefallen mir sehr, wie die ganze Tour!
Danke dir für die positive Rückmeldung, jetzt weiß ich auch wie der Baum heißt 😛 😛

@ Freshy
So, nun will ich wissen, wie euch Baines Baobabs und der Boteti gefallen haben, beides Highlights unserer Tour.
Noch ein bisschen Geduld, die Auflösung kommt demnächst 😉

@ Ingrid
zu deinem letzten Kapitel hab ich mich noch gar nicht gemeldet - dabei liebe ich ja den Boteti sooo, allerdings ist da eben auch der Kloß im Hals ...
Den werde ich noch ein paar Mal haben. 🙁
Mal wieder sehr schöne Bird-Bilder hast du gemacht
Das freut mich aber jetzt – jeder fängt halt mal klein an. Ich habe Spaß an meine Bildchen obwohl hier zur Zeit ein paar Cracks ihre Fotos einstellen. Ich kann sie aber neidlos betrachten, da unerreichbar. 🙂
und ich bin echt auch auf eurer Ausflüge gespannt.
Dauert bis mindestens morgen Abend.
Viele Grüße, inzwischen aus der grauen Suppe
Grüße ebenfalls aus der Suppe zurück.

@ Sadie
Ich gehe davon aus, dass dein letzter Post an Freshy war ?

Liebe Grüße an alle Reiseteilnehmer
Guggu
1'651 Beiträge · seit 201406. Dez. 2017 · #151
Hallo Gudrun,

Eure entspannten Tage im Delta haben mir auch sehr gut gefallen. Jetzt da Ihr im Tiaans Camp seid, kann ich es kaum erwarten was Ihr so alles am Boteti gesehen habt, denn wir waren ja kurz nach Euch dort.

Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201106. Dez. 2017 · #152
Hallo Hartwig
Eure entspannten Tage im Delta haben mir auch sehr gut gefallen.
Uns auch 😛 😎

Jetzt da Ihr im Tiaans Camp seid, kann ich es kaum erwarten was Ihr so alles am Boteti gesehen habt, denn wir waren ja kurz nach Euch dort.
Wir pflügen jetzt erst mal ein bisschen Sand durch bevor wir an den Boteti kommen 😄
Ich könnte aber wetten, dass ihr mehr gesehen habt als wir 😗

Liebe Grüße, es geht gleich weiter
Gudrun
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201106. Dez. 2017 · #153
19.9.2017 Nxai Pan und Baines Baobabs

Ich bin wieder als erste auf und gehe ins Bad. Ich habe wohl gehört, dass es in der Nacht heftig gewindet hat und jetzt stehe ich vor der Bescherung.
Die frisch gewaschenen Klamotten haben wir gestern Abend halb nass von der Leine geholt und im Bad aufgehängt. Jetzt ist die gesamte Wäsche und alle Handtücher heruntergeweht und zu meiner großen Freude ist alles voll mit Grassamen. 🙁
Über den Boden ringeln sich gefühlt 100 m abgerolltes Klopapier. Das ist der Nachteil mit dem offenen Bad. Ich möchte auch nicht wissen wie es zu der kalten Jahreszeit ist. Brrrr

Ich räume alles auf und klopfe die Grassamen so gut es geht ab.
Als ich fertig bin gehe ich hinaus und möchte schauen ob es ein Sonnenaufgang zum Fotografieren gibt.
Na, ja, nicht mehr richtig toll.

comp_P1080015.jpg

Wir gehen dann frühstücken. Das ist ganz lecker. Heike bestimmt was es an dem jeweiligen Tag für Eierspeisen gibt, und das gibt es dann für alle. Das entspannt auch die Situation für die Küchenabteilung. Heute ist Omelett-Tag und ich habe selten so ein leckeres gegessen.

Kurz nach halb acht geht es los, wir sind nur zu zweit mit unserem Guide Mike. Um 8 sind wir an der Fährstelle, aber die Fähre liegt am anderen Ufer. Es ist immer so behauptet Mike, dass die Fähre am falschen Ufer liegt. 🙁

comp_P1080016.jpg

Die Fähre tuckert los

comp_P1080024.jpg

The Ferryman
comp_P1080025.jpg

Schon geht es hinüber auf die andere Seite

comp__DSC1208.jpg

Wir fahren die steile Böschung hoch und als erstes sehen wir Weißrückengeier die auf einem Baumskelett hocken.

P1080028.JPG

Gnus gucken uns ziemlich debil an.

comp_P1080030.jpg

comp_P1080031.jpg

Ein Straus im vollen Galopp

comp__DSC1210.jpg

Stroh mit Steinböckchen

comp__DSC1211.jpg

Wir kommen dann an ein Wasserloch wo wir 3 Löwen sehen. Sie erlauben gerade noch ein paar Fotos bevor sie sich in den Bush trollen.

comp_P1080033.jpg

comp__DSC1213.jpg

comp_P1080035.jpg

Das ist heute eine üble Hoppelpiste. Ab und zu hebt es uns richtig von den Sitzen und, kawum, landen wir wieder unsanft auf den Allerwertesten. Das ist nicht unbedingt was für Leute mit „Rücken“. Wir sehen auch keine Tiere mehr die ein bisschen Abwechslung bringen könnten.
Wir verlassen dann den Makgadikgadi NP und fahren 10 km auf die Hauptstraße bis wir zum Nxai Pan Gate kommen.
2 Stunden Fahren wir jetzt schon.
Die Baobabs erreicht man über die Nxai Pan Zufahrtsstraße. Auf der Zufahrtstraße zum South Camp zweigt nach 19 km rechts der Weg zum Kudiak Pan und den Baobabs ab.

Guggumann frägt vorsichtig wie lange noch und ob es die Schüttlerei wert ist, und schaut dabei ein bisschen gequält aus der Wäsche.

comp_P1080038.jpg

Als beste Reisezeit für Tierbeobachtungen gilt die Regenzeit (Dezember - März), wenn sich dort große Antilopenherden versammeln um ihren Nachwuchs zu gebären und im Park sich tausende Zebras und Spießböcken aufhalten. Neben Strauße kommen in der Regenzeit auch sehr viele Vögel vor. Versiegen die Wasserstellen im Park, ziehen die Herden in den Süden.
Das ist wohl jetzt offensichtlich der Fall, denn außer ein Steinbock sehen wir nichts.

comp_P1080043.jpg

comp_P1080045(2).jpg

Wir pflügen den Sand weiter, die Bandscheibenmassage ist heute gesichert. Links und rechts des Weges ist nur Gras und sonst nichts.
Nach 3,5 Stunden liegt die gleißende Kudiakam-Salzpfanne vor uns.

comp_P1080046.jpg

comp_P1080047.jpg

Baines Baobabs, eine Gruppe von 7 Affenbrotbäumen, die auch als “Sleeping Sisters” bekannt ist, stehen am Rande der Pan. Thomas Baines hat sie auf einer seiner Reisen im Jahr 1862 gemalt und nach ihm sind die Baobabs benannt.

comp_P1080083.jpg

comp__DSC1223.jpg

comp_P1080049.jpg

comp_P1080050.jpg

comp_P1080051.jpg

Seitdem sind fast 150 Jahre vergangen und die Baumgruppe hat sich kaum verändert. Ein Baobab wächst pro Jahr ungefähr 1mm im Durchmesser. Da kann man sich schon vorstellen, dass die Bäume tausende Jahre hier stehen.
Ich lass jetzt mal die Fotos für sich sprechen.

comp_P1080052.jpg

comp_P1080053.jpg

comp__DSC1218.jpg

comp_P1080058.jpg

comp__DSC1219.jpg

comp_P1080062.jpg

comp_P1080067.jpg

comp_P1080069.jpg

comp_P1080072.jpg

comp_P1080075.jpg

Mike richtet unser Lunch auf der Kühlerhaube. Wir müssen uns stärken bevor wir den Rodeo Ritt zurück starten.

comp_P1080081.jpg

comp_P1080082.jpg

comp__DSC1225.jpg

Auf dem Rückweg sehen wir wieder nichts außer flacher Ödnis.

comp_P1080079.jpg

Für uns war dieser Ausflug zu den Baobabs nicht unbedingt eine Win-win-Situation. Die Bäume in der gleißende Pfanne sind sehr schön, aber man kann nicht sagen, dass der Weg das Ziel war. Wir hätten nichts dagegen gehabt, wenn sie ein bisschen näher gewesen wären.

Wir sind froh, als wir wieder in den Makadikadi NP hineinfahren.

To be continued………….
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2017
846 Beiträge · seit 201406. Dez. 2017 · #154
Hallo Guggu,
wir sind auf dem Weg von der Nxai Pan zu Tiaans Camp auch noch bei Baines Baobabs vorbeigefahren - es lag also "fast" auf dem Weg. Und Hansi hat dann irgendwann unterwegs nach ewiger Sandpiste und ohne nennenswerte Sichtungen genau dasselbe gefragt: "Lohnt sich der weite Weg wirklich für so ein paar Baobabs?" 🤩 😈 😗
Er hat die Antwort dann später mit einem klaren "Ja" beantwortet 🤩 . Wie gesagt, bei uns lag es "auf dem Weg" und selber fahren ist dann halt schon "spannender" wie auf dem "Rüttelauto" zu sitzen . Extra herfahren würden wir wohl auch nicht -das zieht sich ganz schön.
Aber schöne Bilder hast Du wieder und ihr habt ja als "Trostpflaster" wenigstens noch ein paar Löwen gesehen. Seit ihr dann auch noch am Hippo Pool vorbei?
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2'085 Beiträge · seit 201206. Dez. 2017 · #155
Liebe Guggu und auch lieber Guggumann,
spätestens bei diesen Ohren

comp_P1080045(2).jpg

ist die Frage, ob sich die Rüttlerei lohnt, eigentlich doch nicht mehr erlaubt ...

Ich finde ja auch die Bilder von den Baobabs und auf die weite Pfanne hinaus richtig toll, aber ich glaube, man braucht schon viel Sinn für sehr viel Nichts - und wahrscheinlich ist es wie Nina auch schon schreibt, doch noch mal anders, selbst durch dieses Nichts zu fahren.
Also, ich lass mich jedenfalls nicht abrütteln,
viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'835 Beiträge · seit 201507. Dez. 2017 · #156
Hallo Guggu,
Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie ihr gehabt als wir nach Lake Natron in Tanzania gefahren sind. Sehr weit, sehr Rüttelfahrt, sehr einsam etc keine Tiere ausser Rindern und Ziegen etc. immer Zoll zahlen und all das hat mir damals den Koller gegeben. Und heute denke ich warum ich mich damals nicht mehr über als das Neue gefreut habe. Tja, so geht es manchmal. Zu hohe Erwartungen etc.
aber deine Bilder zeigen doch eine einzigartige Welt dort bei diesen Riesenbäumen.
Und dass ihr am Boteti Löwen angetroffen habt ist dann ganz ganz etwas Besonderes, darauf kannst du sehr stolz sein. Ich verwundere mich eigentlich dass ihr nicht längere Zeit am Boteti wart, oder kommen noch mehr Game drives von diesem Ort in deinem Bericht?
Vielen Dank für deinen sehr ehrlichen und persönlichen Bericht. Schönste Bilder auch!
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201107. Dez. 2017 · #157
@ Nina
Hansi hat dann irgendwann unterwegs nach ewiger Sandpiste und ohne nennenswerte Sichtungen genau dasselbe gefragt: "Lohnt sich der weite Weg wirklich für so ein paar Baobabs?"

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Baobabs haben uns sehr gut gefallen. 🙂
Die Strecke bis hin war aber für uns Casus Knacktus und sehr anstrengend und Ereignislos. Ich hätte nichts dagegen gehabt mehr Zeit an den Boteti zu verbringen.
Extra herfahren würden wir wohl auch nicht -das zieht sich ganz schön.
Manche macht das nichts aus, aber stundenlang Tiefsandpiste zu fahren ist nicht unser Ding. Und schon
gar nicht selber fahren. 🙁
Es gibt ja kaum eine allgemeingültigere Weisheit als jene, dass es sotte ond sotte gibt. 😗 🙄
Aber schöne Bilder hast Du wieder und ihr habt ja als "Trostpflaster" wenigstens noch ein paar Löwen gesehen.
Danke sehr für dein Lob und die Löwen waren der Bonus auf die Hinfahrt. 🙂
Seit ihr dann auch noch am Hippo Pool vorbei?
Kenne ich gar nicht. Habe auch beim googeln auch auf die schnelle nichts gefunden. 🙄

@ Ingrid
spätestens bei diesen Ohren ist die Frage, ob sich die Rüttlerei lohnt, eigentlich doch nicht mehr erlaubt ...
Ich glaube ich habe schon in einen Früheren RB geschrieben, dass die Steinböckchen für mich die schönsten Ohren im Busch
haben. 😛
Ich finde ja auch die Bilder von den Baobabs und auf die weite Pfanne hinaus richtig toll, aber ich glaube, man braucht schon viel Sinn für sehr viel Nichts - und wahrscheinlich ist es wie Nina auch schon schreibt, doch noch mal anders, selbst durch dieses Nichts zu fahren.
Siehe oben 🙂
Also, ich lass mich jedenfalls nicht abrütteln,
Das freut mich sehr, dass du uns so treu begleitest 😘

@ Sadie.
deine Bilder zeigen doch eine einzigartige Welt dort bei diesen Riesenbäumen.
Da hast du recht, aber erst mal dort ankommen. 😄
Und dass ihr am Boteti Löwen angetroffen habt ist dann ganz ganz etwas Besonderes,
Das hat uns überrascht und sehr gefreut, auch wenn sie sich ziemlich schnell davon gemacht haben.
Ich verwundere mich eigentlich dass ihr nicht längere Zeit am Boteti wart, oder kommen noch mehr Game drives von diesem Ort in deinem Bericht?
Der Tag ist noch nicht vorbei und Morgen ist auch noch ein Tag…. 😉
Vielen Dank für deinen sehr ehrlichen und persönlichen Bericht. Schönste Bilder auch!
Danke sehr, hast du schön gesagt. 🙂

Ein großes Dankeschön an alle die uns begleiten, egal ob still und heimlich, drückend oder schreibend. 😘 😘

Liebe Grüße
Guggu
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2017
8'678 Beiträge · seit 201007. Dez. 2017 · #158
So Guggu, jetzt bin ich auch mal wieder da - und habe mit Freuden die Fotos von der Nxai Pan (die ich nächstes Jahr auch erleben darf 🙂 ) gesehen (deine Unzufriedenheit habe ich richtigerweise, wie ich eben gelesen habe, auf die lange Fahrerei geschoben - den Teil durch den Makgadikgadi kenne ich ja von unserer Fahrt mit Uli ( 🙁 ) , und der war schon lange und rumpelig genug). Momentan habe ich keinerlei tierischen Erwartungen an diesen Teil unserer Reise - ich hoffe, ich halte das durch bis August 2018...

Jetzt genieße ich erst mal eure weitere Tour, vor allem auf den nächsten Tag freue ich mich - auch wenn er ambivalente Gefühle erzeugen wird.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
8'054 Beiträge · seit 200807. Dez. 2017 · #159
Coucou Guggu,

Endlich komme ich dazu deinen Reisebericht zu lesen.

Wie immer tolle Bilder. Einige kommen mir bekannt vor da ich an Ort und Stelle selber war.

Freue mich auf mehr.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201108. Dez. 2017 · #160
Liebschte Bele.
jetzt bin ich auch mal wieder da - und habe mit Freuden die Fotos von der Nxai Pan (die ich nächstes Jahr auch erleben darf )
Das wird bestimmt ganz wunderbar 🙂 . Campt ihr dort oder in Nxai Pan? Wir waren ja dort als die Sonne am höchsten stand, was nicht ganz ideal für die Fotos ist.
Ich kann mir gut vorstellen mich am Morgen oder spät nachmittags dort hin zu beamen, dann abends ein Feuerle und darüber den endlosen Afrikanischen Himmel. Merkst was? Ich komme ins Schwärmen 😛 😛
Momentan habe ich keinerlei tierischen Erwartungen an diesen Teil unserer Reise –
Das wird bestimmt tierisch gut 😄 Mit nichts rechnen, dann ist die Freude umso größer wenn ihr was sieht 🙂
ich hoffe, ich halte das durch bis August 2018...
Wirst wohl leider müssen 🙁 . aber Ostern ist ja auch eine schöne Zeit. Dann haben doch Lehrers in
BAWÜ 2 Wochen Ferien…. 😗 😣

Hallo Annick,

Welcome back ins kalte Europa. 😵
Danke für dein Lob, ich freue mich wenn du dabei bist 🙂

Liebe Grüße
Guggu