franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Nov. 2017 · #61
Sari und ich beschließen im Fluss schwimmen zu gehen, statt die Eimerdusche zu benützen.
Ich hab's ja erst mal für ein Späßle gehalten, aber ihr habt es wohl wirklich wahr gemacht 🤩 Chapeau - auch für die vielen schönen Bilder!!! Liebe Grüße Ingrid
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201406. Nov. 2017 · #62
Huhu Guggu,
ich schließe mich da Ingrid mal an - hast Du mir doch vor Eurer Abreise mal was von "Schisserle" geschrieben 🤩
Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob ich da schwimmen gegangen wäre 😗 😵 Obwohl das Wasser ja feinste Trinkwasserqualität haben soll aber wegen der diversen Tierchen am und im Wasser wäre ich da ziemlich sicher ein "Schisserle" gewesen 😄
Tolle Eindrücke und Stimmungen zeigst Du uns da - das hätte uns sicher auch gefallen!
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #63
Hallo Guggu,
auch ich schließe mich noch eurer Tour an. Auf Kalahari Bush-Breaks waren wir auch einmal - abegesehen von der Ausgestaltung der Lapa hat uns dort ganz gut gefallen... Jetzt bin ich gespannt, was ihr noch alles erlebt habt...
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #64
@ Kordula
Danke danke für die wundervollen, stimmungsvollen Bilder und den Bericht !!
Danke dir für das Dabei sein. 😁
@ Ingrid
Ich hab's ja erst mal für ein Späßle gehalten, aber ihr habt es wohl wirklich wahr gemacht
Ich habe auch zuerst Bedenken gehabt, aber ich habe mich dann mutig in den Fluten gestürzt. 😣 🤩
Chapeau - auch für die vielen schönen Bilder!!!
Danke, sowas hört Frau gerne 😄
@ Sabine Die Schisserei bezieht sich mehr auf das Fahren in unwegsamen Gelände. Da haben wir überhaupt keine Erfahrung. Aber so ein Camperleben mit „Bedienstete“ ist für eine Weile schon eine feine Sache 😄
Danke für den schönen Bericht!
Ich habe zu danken
@ Sascha Schön, dass du auch mitliest 🙂 🙂
Ein Dankegruß an alle die mich mit Kommentaren und Dankedrücken aufmuntern zum weiterschreiben. Ein Dank auch an alle stillen Mitleser
tiggi1'557 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #65
Hallöle Guggu, Diese Campingtour klingt sehr einladend, es gab sogar Wein!! 😘 Da ist das südliche Afrika anders als Tanzania. 🤪 Wunderbar stimmungsvolle Sonnenuntergangsbilder lassen nachempfinden, wie es euch ergangen ist - toll und ein Bad im Okavango? Ich hielt es erst für einen Scherz, aber du machst es wahr. 🤩 Ich finde übrigens den mit Wasserlilien dekorierten Elefanten herzallerliebst, so freundlich sie er aus! eine Aufnahme zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Liebe Grüße Biggi
die Stimmung beim Sonnenuntergang hast du ganz toll eingefangen 🙂 Ganz schön mutig von euch, im Fluss zu baden 🤩 , da hätte ich auch lieber die Eimerdusche vorgezogen : 😉
Netti59847 Beiträge · seit 201507. Nov. 2017 · #67
Liebe Guggu, was ein schöner Ausflug, ich bin schon wieder total geplättet. Wo soll das nur hinführen, ich denke ich sollte mich abmelden 😉 . Die Elefanten im Schilf 🤩 🤩 Eure Trinktafel erinnert an die Rittertafel 😮 . Allerdings hätte ich wahrscheinlich, wie der Guggumann, die Fingerdusche genommen. Respekt !!! Tolle Abendstimmung !!! Schlaft gut ..........
die Stimmung beim Sonnenuntergang hast du ganz toll eingefangen 🙂 Ganz schön mutig von euch, im Fluss zu baden 🤩 , da hätte ich auch lieber die Eimerdusche vorgezogen : 😉
Viele Grüße Helga
Ach was, die Norweger baden ab 1.Mai in jedem Gewässer, Krokodile hin oder her...... 😄 😄 😄 😄 Gruß Friederike
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201107. Nov. 2017 · #69
@ Biggi
Diese Campingtour klingt sehr einladend, es gab sogar Wein!!
Und das nicht zu knapp. Dafür gab es kein Bier 😠
ein Bad im Okavango? Ich hielt es erst für einen Scherz, aber du machst es wahr 🤩 .
War alles nur halb so schlimm wie befürchtet. Obwohl es viele Crocs im Fluss hatte, haben uns die Jungs versichert, dass es gefahrenlos wäre. 😣 😗
Ich finde übrigens den mit Wasserlilien dekorierten Elefanten herzallerliebst
Danke, danke 😘
@ Helga
die Stimmung beim Sonnenuntergang hast du ganz toll eingefangen 🙂
Mit den Sonnenauf und –Untergänge habe ich es irgendwie. Da bin ich hin und weg. Wegen dem Baden siehe oben
@ Netti
was ein schöner Ausflug, ich bin schon wieder total geplättet. Wo soll das nur hinführen, ich denke ich sollte mich abmelden
Bitte, bitte, bitte nicht abmelden. Ich hab dich doch gerne dabei. 😛
@ Friederike
Ach was, die Norweger baden ab 1.Mai in jedem Gewässer, Krokodile hin oder her......
Als Norwegerkennerin hast du es auf dem Punkt gebracht. Am 1. Mai wurden die Strümpfe hinuntergerollt und wer bis zum 17. Mai nicht im Meer gebadet hat, bei schätzungsweise 13°, war ein Versager. 😄 Die Orcas und die Riesenhaie sind praktisch vor der Haustür vorbeigeschwommen. Wasn da schon ein paar Krokodile. 🤩 🤩 😉
Ich wünsche alle einen schönen Abend. Liebe Grüße Guggu
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #70
15.9.2017 Tag 2/ Teil1 Morning walk
Auf eine kurze Nacht folgt ein langer Tag.
Die Nacht findet ein jähes Ende. Um 2 wache ich auf weil ich Pipi muss. Ich horche angestrengt in die Nacht hinein ob wir safe sind. Das hat Sari, ein Mädchen aus dem NY-Asphaltjungel mindestens jede Stunde 1x gefragt: Are we safe?
Ich höre Atem-, dann Kaugeräusche. Ich schaue durch das Mückenschutzfenster und als die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, sehe ich einen riesigen schwarzen Schatten direkt neben dem Zelt. Dann kann ich ihn auch riechen und ich sehe wie die Stoßzähne des Elefanten schimmern. 🙄
Nichts ist es mit Pipi gehen.
Der Eli frisst und frisst und hat alle Zeit der Welt. Ich aber nicht. Ich habe das Gefühl ich platze gleich.
Nach etwa 1 Stunde geht er dann durch das Camp und verschwindet – hoffe ich. 😣
Ich warte noch eine Weile, aber dann MUSS ich. Aber die 10 m bis zum Klozelt kommen gar nicht in Frage. Hier ist die Erde mit so viel Elefanten und Hippopipi getränkt, da kommt es auf meine auch nicht an.
Ich krabble aus dem Zelt, 3 Schritte ums Eck, Zelt im Rücken und mit der Taschenlampe leuchte ich nach vorne ins Gebüsch. Wenn schon, dann möchte ich den Tod ins Auge schauen. 🤩 🤩
Schnell wieder ins Zelt und bevor ich wieder einschlafe ist schon der nächste da. Der macht sich ein Spaß und schält die Rinde von dem Baum der direkt neben dem Zelt steht. Das macht ein quietschendes Geräusch und in dieser Nacht ist nicht mehr an Schlaf zu denken. Ich liebe Elefanten, aber nicht nachts neben mein Bett! 🙁
Um 5:30 wäre Wecken angesagt, ein Morning Walk steht auf dem Programm. Ich bin aber froh, als ich die Jungs um 5 höre wie sie Feuer machen. Ich krabble aus dem Zelt und da ist auf einmal ein jesusmäßiges Gebrüll. Da stehen mir die Haare echt zu Berge und ich lege den Rückwärtsgang ein und krabble wieder ins Zelt. Warte eine Weile bis ich mich wieder hinaustraue. Die Jungs sagen es waren 2 Löwenmännchen die sich keine 200 Meter hinter dem Camp angebrüllt haben. Und die Jungs gehen dabei ganz relaxed ihre Arbeit nach.
Der Guggumann schläft währenddessen Seelen ruhig und bekommt davon nichts mit. Zeit dem er als Kind eine Mittelohrentzündung hatte, ist er auf ein Ohr ziemlich taub (manchmal auch auf beide 😉 ). Jetzt liegt er auf dem guten Ohr und hört gar nichts. Ist manchmal echt von Vorteil. Ich trau mich dann gar nicht zu zeigen wie viel Angst ich eigentlich hatte. Ich bin ja diejenige die das Norwegische Entdeckergen habe und unsere Reisen Plane. Darf ich mich also nicht als Oberschisserin outen. 😏 😵
Ich muss hier auch mal den Guggumann loben. Nicht dass er keine Freude daran hat, aber er wäre mit Reisezielen die etwas näher liegen und vielleicht nicht so spannend sind auch zufrieden. Er hat mir zu liebe den halben Globus bereist und in so manche abenteuerliche Hütte gehaust. Da bin ich schon dankbar dafür. 😘
Um 6 gibt es Kaffee, Tee, Rusk, Joghurt und Cerealien. Unser Boot dümpelt vor sich hin und ein Pied Kingfischer sitzt daneben auf einem Schilfhalm.
Mit etwas Verspätung startet unser Morning Walk. Nach den nächtlichen Erlebnissen, frage ich KK ob er eine Waffe dabei hat. We don´t do it that way sagt er. Okeee, then we do it your way. Hintereinander, mit nicht mehr als 1 m Abstand laufen ist die Order. KK vorne, wir Frauen in der Mitte und Guggumann bildet die Nachhut. So bewegen wir und als großes Tier mi 8 Füßen vorwärts.
Ein ausgebleichter Hippokopf liegt neben die Pad. Man kann auch sagen der ist nimmer guat beinand
Die Landschaft nimmt mich gefangen, es ist ein schönes Gefühl in Gänsemarsch über Chiefs Island zu laufen.
Das Gras schimmert rot
2 Babons turnen auf einem Termithügel herum.
Eine alte Weisheit besagt, dass der schlechteste Platz zum Übernachten unter einem Leberwurstbaum ist. Wenn man nicht von den bis zu fünf kg schweren Früchten erschlagen wird, dann wird man von den Elefanten, die zum Fressen der Früchte kommen, vertrieben.
Die großen Blüten haben einen Durchmesser von etwa 13 cm. Die Blüten erzeugen, wenn sie sich abends öffnen, eine beachtliche Menge an Nektar, der für uns Menschen einen unangenehmen Duft verströmt.
Die Landschaft ist immer noch zum niederknien
Etwas weiter weg sehen wir Giraffen und wir werden versuchen uns heran zu pirschen.
Es ist schon ein anderes Gefühl als auf dem Gamedrive-Wagen zu sitzen.
Als wir näher kommen merken wir auch wie groß sie eigentlich sind.
Es sind 3 Erwachsene und 1 Junges der voller Madenhacker ist.
Es ist dann Zeit zum Umkehren.
Chicho und System warten mit dem Frühstück.
Sie werden dann das Camp abbauen und nach Xaxaba verlegen, während wir wieder ein Boatcruise upstream machen bis wir dann auch in Xaxaba sind….
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #71
Hallo Guggu,
schööön, dieser Walk! Weniger schön die nächtliche Blockade - ich wäre da nicht rausgegangen! (Ich hätte auch nicht im Fluss gebadet.... ) meinen höchsten Respekt !
Allerdings musste ich hier herzlich lachen (ich weiß, da gibt es nichts zu lachen! 😠 ) "Jetzt liegt er auf dem guten Ohr" - ich habe nämlich, dank Tinitus, auch ein "gutes Ohr". Manchmal ist es recht hilfreich, ein nicht so gutes zu haben.... 😉
Vielen Dank für diese wunderschöne, so entschleunigte Reise, Strelitzie
Gromi1'415 Beiträge · seit 201408. Nov. 2017 · #72
muss auch mal ein richtiges Zwischendanke schreiben 😘 meint höchst amüsiert und fasziniert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Giraffen-Lisa feut sich über solch schöne Fotos der lieblichen Langhälse sehr! 😁
Die nächtliche Pippi-Notsituation ist herrlich beschrieben und ich gestehe: Ich habe sie eben meinen Arbeitskolleginnen vorgelesen. Ein schallendes Lachen ging durch unsere Flure 😄 🤩
Und ich werde nun für meinen Mut bewundert, sooooo meinen nächsten Urlaub zu verbringen 😗
Danke für diesen witzigen Thread und die wunderschönen Fotos von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #74
Oweia, Guggu, in der Nacht Pipi müssen und dann kein Porta Potti im Zelt - ich glaube, auf diese spannende Safari muss ich verzichten! Deine Story jedenfalls ist zum Hinknien komisch, weil sie nicht mich betrifft 🤪 . Ich habe herzlich gelacht. Grüßle von freshy
Champagner8'672 Beiträge · seit 201008. Nov. 2017 · #75
Guggu schrieb: ....... er als Kind eine Mittelohrentzündung hatte, ist er auf ein Ohr ziemlich taub (manchmal auch auf beide 😉 ).
😄 😄 😄
So bewegen wir und als großes Tier mi 8 Füßen vorwärts.
😄 😄 😄
*seufz* Achja....diese Landschaft! 😘 Tiere sind da eigentlich völlig überflüssig 🙂 !
Vielen Dank Gudrun für diese wunderbare optische Ablenkung von dem Grauen (in doppeltem Sinne 😎 ) da draußen (zum Glück wirds jetzt endlich ganz dunkel, dann sieht man das Elend nicht mehr 🤢 ) - und vielen Dank für die vielen Lacher 🤪 !
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201109. Nov. 2017 · #76
@ Strelitzie.
schööön, dieser Walk! Vielen Dank für diese wunderschöne, so entschleunigte Reise.
Es freut mich sehr, wenn du Freude an unsere Tour hast. Tiere waren nur die Giraffen da, aber nach dem Löwengebrüll und den Elis in der Nacht war ich froh drum. Sich einfach in der Morgensonne ein bisschen zu bewegen und die Landschaft in sich aufnehmen tat einfach nur gut. 🙂
"Jetzt liegt er auf dem guten Ohr" - ich habe nämlich, dank Tinitus, auch ein "gutes Ohr". Manchmal ist es recht hilfreich, ein nicht so gutes zu haben....
Wie wahr, wie wahr
@ Gromy
meint höchst amüsiert und fasziniert die Gromi
Lieben Dank! 😁
@ Giraffen-Lisa
Giraffen-Lisa feut sich über solch schöne Fotos der lieblichen Langhälse sehr!
Auch ich mag die Langhälse sehr 🙂
Schön, dass ich für Amüsement bei den Kolleginnen gesorgt habe.
Danke für diesen witzigen Thread und die wunderschönen Fotos
Ich habe zu danken für das Lob und das Dabei sein. 🙂
@ Freshy
in der Nacht Pipi müssen und dann kein Porta Potti im Zelt - ich glaube, auf diese spannende Safari muss ich verzichten!
Ich habe schon vorher überlegt wie ich das machen werde – aber ich habe gedacht es ist alles im Lack da wir ein Klozelt hatten. 🙁 🙄 Hätte ich ein Porta Potty unter dem Bett stehen gehabt, ich hätte auf keinem Fall Licht und Krach gemacht und das Potty hervor gekramt,. Mit dem Eli 2-3 m daneben habe ich mich nur getraut flach zu atmen. 🤩
@ Bele Herzlichen Dank für die Lacher 😄 Und wie recht du hast. Manchmal ist die Landschaft, der Geruch, das eigene wohlige Gefühl auch ganz schön ohne viele Tiersichtungen. 🙂 Wenn ich zum Fenster hinausschaue wünschte ich, dass ich dort wäre. Die Taschen sind gepackt, aber wir machen nur einen Trip nach NRW um die Enkel mal wieder zu knuddeln. Wird aber auch schön. Daher geht es erst nächste Woche hier weiter.
Euch allen einen lieben Dank für das dabei sein. Das motiviert um weiter zu schreiben, auch wenn man sich manchmal nicht so von der Muse geküsst fühlt.
Euch allen einen lieben Dank für das dabei sein. Das motiviert um weiter zu schreiben, auch wenn man sich manchmal nicht so von der Muse geküsst fühlt.
Hallo Guggu, da komm ich ja gerade rechtzeitig noch zu dem Teil auf den ich so gespannt gewartet habe. 🙂 Dankeschön, dass du einen Reisebericht schreibst. Kann gar nicht abwarten bis es weitergeht. 😉
Klem zurück . Wir sind zeit gestern Abend wieder im Ländle. Ab STR gab es Graupelschauer und der nächste Winter zeigt deutlich, dass er in Anmarsch ist. Schreibwetter nannt man so was auch.😂 😄
Hauis schrieb: da komm ich ja gerade rechtzeitig noch zu dem Teil auf den ich so gespannt gewartet habe. 🙂 Dankeschön, dass du einen Reisebericht schreibst. Kann gar nicht abwarten bis es weitergeht. 😉 Liebe Grüße auch von Matthias
Liebe Tanja, ich freue mich, dass du hier aufgesprungen bist. Ja, wir nähern uns langsam unser Meetingpoint. Schön war es euch dort zu treffen. Gruß auch an Matthias 😘 😘
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201113. Nov. 2017 · #80
15.9.2017 Tag 2/ Teil2 Wir fahren weiter upstream…
Wir bekommen ein Lunchpaket mit und nach 45 Min. sind wir schon wieder mit dem Boot unterwegs. Nicht dass wir denken wir haben hier Urlaub……. 😉
Die Landschaft links und rechts des Boro River sind jetzt mit vielen Makalanipalmen und Schilf gesäumt.
Ein squacco heron/ Rallenreiher sitzt im Uferbewusch,
ebenso ein Little Egret/Seidenreiher
Alle paar hundert Meter sitzt ein Fischadler im Baum und hällt stoisch Wache.
Dieser hier spreißt die Flügel und schwebt lautlos davon.
Wir befinden uns eindeutig noch im Elefantengebiet.
Dieser stürzt sich in den Fluten und hat offensichtlich großen Spaß am Baden.
Ein Pied Kingfischer hat sich den höchsten Riedhalm ausgesucht und schaut nach kleinen Fischen.
Ein African Jacana/ Blaustirn Blatthühnchen, auch als Lilytrotter bekannt.
Daneben wieder ein Little Egret
Wir tuckern dann durch schöne Landschaft weiter.
In einem trockenen Baumstumpf haben sich Reed Cormorant/Riedscharben niedergelassen
Wieder sind Elefanten in den Flussauen und wir schauen lange zu wie sie friedlich grasen. Da wir auch den Motor abgestellt haben sind keine Zivilisation Geräusche zu hören.
Ein Malacite Kingfischer gelingt nach viele Fehlversuche
Red Lechwe, leider mit viel Ried davor.
KK vertäut das Boot und wir essen einen leichten Lunch an Bord. Hinterher fragt KK ob wir einen kurzen Walk machen wollen „to stretch our legs“. Sari und ich wollen, Guggumann ist faul und möchte da bleiben um auf das Boot auf zu passen. Wir sehen nicht viel, zwei Giraffen
Und etwas weiter weg Zebras. Es ist aber sehr schön durch den unberührten Bush zu laufen.
Als wir zurücklaufen fliegt und was rötlich-braunes über den Weg. KK sagt das war eine Peel´s fishing owl, und ich werde hellhörig. Das stand doch bei Jemand auf die Wunschliste. Die Eule setzt sich auf einen Baum etwas weiter weg und wir beschließen uns heran zu pirschen. Als wir so nahe sind, dass wir ein Foto riskieren könnten, fliegt das Federvieh wieder weiter. Wenigstens konnte ich sie durch das Fernglas beobachten. Das ist doch auch schon was.
Der Guggumann wartet auf uns und schon geht die Reise weiter.
Wieder ein Pied Kingfischer
Und ein breeding Great white Egret
Goliath Heron
Im Leberwurstbaum sitzt wieder ein Fischadler
Ein Riedbock steht an der Uferböschung. Ich meine das war mein Erster.
Wir kommen dann an Gunn´s Camp vorbei. Es sieht recht nett aus, aber wir sind mit unserer Art das Okavango Delta zu erleben bisher sehr zufrieden.
Hier steht ein großer Eli mit zwei Trittbrettfahrern garniert.
Ungefähr um 3 sind wir im Xaxaba angekommen. Chicho und System haben schon alles aufgebaut, es ist ein sehr schöner Platz.
In der Lagune machen Elefanten ein Crossing während wir da sitzen, ein Glas Weißwein trinken und den Anblick genießen. Ich mache mich natürlich auch Gedanken über die kommende Nacht, das war aber diesmal unbegründet. 😗
Nur dieser kleine hier hat sich ins Camp getraut während die Mama im Busch stand und aufgepasst hat.
Eigentlich stand jetzt wieder ein Walk auf dem Programm, aber keiner hat Lust, wir sind alle müde und ein bisschen von der Hitze geschafft. Jetzt hätte ein Bier gut geschmeckt, gibt es aber nicht. Ich sage dann es war schade, dass wir keines in Gunns Camp gekauft haben. Chicho bietet sich dann an um ein paar Flussbiegungen ins nächste Dorf zu fahren um welches zu kaufen. Guggumann gibt ihm Geld und sagt er soll 3 6-Pack kaufen. Er kommt mit 8 Dosen zurück – mehr gab es nicht. Das Rätzel wird gelöst als wir wieder daheim sind. Jen von den Backpackers hat ein mail geschrieben als wir schon weg waren. Sie entschuldigt sich, sie hat ein Fehler gemacht, in unsere Buchungsklasse wäre kein Bier dabei. 😮 Wir könnten aber unser eigenes bringen. 😵 Wir benützen alle die Eimerdusche, sind müde und zufrieden damit den Jungs beim Kochen zu zu schauen und auf den Sundowner zu warten. Als es dann so weit ist, sinkt der Pegel in der Gin Flasche Dramatisch. 😣 Dazu knabbern wir Studentenfutter, aber erst nachdem System alle Rosinen für den Coleslaw aussortiert hatte.
Das Essen war mal wieder sehr lecker. Es ist unwahrscheinlich was man in so ein paar Potjes alles machen kann. Steaks von Antilopentier, Cooleslaw und Bratkartoffeln. Als Nachtisch gab es gebratene Bananen mit Schokosoße. Dazu ein leckeren Weißwein. Wir haben beschlossen den Weißwein zuerst zu vernichten, so lange noch Eis in der Coolerbox ist. Den Roten gibt es dann morgen. 😛