Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Nov. 2017 · #41
😄 😄 😄 Ich les' gerade zur dritten Tasse Kaffee nochmal dein letztes Kapitel durch und lach mich schief (gestern hab' ich's wegen Kaminholz, du weißt, nur überflogen 😕 ) - da ich euch ja beide kenne, kann ich mir die Stimmung und die Diskussion im Auto so richtig gut vorstellen 😛 !
Vielen Dank - ein Tag, der mit Gekicher beginnt, kann nur ein guter werden 😘
Netti59847 Beiträge · seit 201503. Nov. 2017 · #42
Liebe Guggu, puuhhh, gerade noch rechtzeitig. Natürlich bin ich auch dabei, eure Reisen finde ich immer klasse und deine Berichte sind fast nicht zu toppen. Das geht ja schon mal gut los .......... 🤩
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Nov. 2017 · #43
TinuHH schrieb:Hallo Guggu,
das klingt ja abenteuerlich, mit den Mädelz und der Laserpistole! Eine nicht zu verachtende Einnahmequelle. Und man mag ja wohl nicht nach dem Ausweis fragen...
Doch, genau das sollte man machen. Genauer gesagt nach Name und Dienstnummer fragen.
LolaKatze846 Beiträge · seit 201403. Nov. 2017 · #44
Liebe Guggu,
wen interessiert denn irgendein Kasus oder was auch immer, wenn du so schön erzählen kannst. 😄 😄 😄 Und so schöne Wörter wie buschen hervorbringst 😎 . Herrlich!
Du hast mir gerade die Mittagspause verschönt - ich lag fast auf dem Boden vor Lachen 🤩 🤩 🤩 . Wer kennt diese Szenen im Auto nicht...... Hahaha!
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Nov. 2017 · #45
@ Katja. Ich freue mich, dass du dabei bist. 🙂 Den Schock von neulich abends habe ich inzwischen verwunden. Wie heißt es so schön im Lied: I am what I am I am my own special creation So come take a look Give me the hook or the ovation I don't want praise I don't want pity I bang my own drum Some think it's noise I think it's pretty
@ Topobär.
Früher habe ich bei der Polizei auch immer brav bezahlt.
Ich gebe dir recht in allem was du schreibst, aber bei uns ist „früher“. Wir sind da ziemlich unbedarft hineingerutscht. Das war unser erstes Mal und ich gebe zu, wir haben nicht die Erfahrung und Coolness gehabt da zu diskutieren. Ich gehöre leider zu den Leuten die es meistens hinterher einfällt was ich hätte alles sagen sollen, können.
@ BMW, TinuHH Irgendwie tröstlich, dass das es euch auch passiert ist, und wir nicht alleine als Dummerchen da stehen 🙁
@ Bele Schön, wenn ich dich dazu gebracht habe den Tag mit einem Lächeln zu starten. 😘
@ Netti Liebe Nettilein, vielen Dank für dein Lob und ich freue mich riesig dass du dabei bist. 😛
@ Nina Siehe oben bei Katja. Ich freue mich, dass du zugestiegen bist und ich ein bissen Humor in deine Mittagspause einbringen konnte. 😄
Ein Dank an alle die dabei sind, egal auf welcher Art. 🙂 🙂 🙂
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Nov. 2017 · #46
14.9.2017 Okavango Boating Safari Tag 1/Teil 1
Wir stehen früh auf und um 6:30 Uhr ist schon das Auto gepackt. Der Tag bricht gerade an und durch die Büsche sehe ich wie die Sonne sich ihren Weg bahnt.
Albert geht den Wein bezahlen von gestern Abend und ich mache ein paar Fotos damit wir überhaupt dokumentieren können, dass wir hier waren.
Das Frühstück haben wir auf 6:45 Uhr bestellt. Das wird in einem Picnic Korb auf der Terrasse gebracht. Es ist alles drin was man zu einem guten Frühstück braucht und es schmeckt uns!
Schon sind wir unterwegs nach Maun und den Old Bridge Backpackers. Diesmal mit Navi und wir findet es gleich. Es ist ein bisschen Hektik um uns herum und bis jeder herausgefunden hat auf welches Boot er gehört dauert es eine Weile. Ich tätige dann die Restzahlung mit CC.
Auf diese sheduled Fahrt währen 8 Personen möglich, aber wir haben Glück und sind nur zu dritt. Unsere Wenigkeit und Sari, eine Professorin aus NY. Unserem Guide KK und wir sind auf einen Boot und
unser Supplymannschaft System
und Chicho fahren mit dem 2. Boot.
Dieses Verhältnis gefällt mir gut; 3 Gäste, 3 Aufpasser. Mit ein bisschen Verspätung fahren wir zuerst den Tamalakane River hoch durch ländliche Gegend mit kleinen Dörfern.
Hier kann auch ein Eselleben schön sein
Nach ca. 1 Stunde kreuzen wir den Buffalo Fence, biegen in den Boro River und kommen in das Wildschutz Gebiet des Okavango. Es ist alles wunderschön und ich bin auch ein wenig ergriffen. Hier tuckere ich Norwegermädel auf dem Okavango – wer hätte gedacht, dass ich Afrikaverrückte das mal erleben darf. Meine Nichte hat sich so von mir verabschiedet: Schönen Urlaub Tante Blixen.
Ich wollte auf keinen Fall in so einem Fly-Inn-Nobelschuppen, sondern richtig close to nature sein. Das es mir dann ein paar Mal ein bisschen to close wurde, egal, ich bin noch da. Ich habe noch kein Bericht über so eine Bootsafari gefunden, das ist mitunter ein Grund warum ich mich doch durchgerungen habe um in die Tasten zu greifen. Vielleicht ist ja jemand froh darüber. Unser heutiges Ziel ist Naxaraga Campsite
Wir tuckern langsam den Fluss hoch, am Ufer wächst hier hauptsächlich Schilf und Monet hätte seine wahre Freude an den Seerosenfeldern gehabt.
Auf dem Weg zum Chiefs Island verbringen wir die nächsten Stunden hauptsächlich mit Vögel beobachten. Wir merken gleich, dass das Fotografieren sich etwas schwierig gestaltet. Alles ist in Bewegung. Entweder tuckert der Motor und bringt das Boot zum Wackeln, wenn der Motor abgestellt wird treiben wir ab und ich habe eine Alustrebe von Sonnendach im Bild. Scharfes Schilf und unscharfes Objekt ist auch noch eine Möglichkeit. Im schlimmsten Fall ist der Vogel schon weg bevor ich abdrücken kann. Es hat also ganz ganz viel Ausschuss gegeben. Ein reed cormorant / Riedscharbe trocknet seine Federn in der Sonne
Ein snakebird/Schlangenhalsvogel ebenso
Ein great white egret/silberreiher
Cattle egret/Kuhreier
Der erste von vielen African Jacana/Blaustirn_Blatthühnchen
Ein Seeadler sitzt in einem trockenen Baum und hält Ausschau nach Beute.
Saddle billes stork/ Sattelstorch. Die finde ich sehr schön und sie sind ziemlich kundenorientiert da sie meistens würdevoll umherschreiten.
Der hier mag jetzt aber nicht mehr und macht sich von dannen.
Auch diese laughing dove/Senegaltaube muss verewigt werden.
Die Vegetation at sich jetzt geändert und es sind mehr Bäume am Ufer.
Auch unser Supplyboot ist auf einmal vor uns.
Ich habe überlegt ob ich den RB „Guggu kann kein Kingfischer“ nennen soll. Was ich da Fehlversuche gemacht habe! Der hier geht aber noch.
In einem Baum sitzen zwei go-away-birds/graulärmvögel. Die mag ich besonders, weil Go-away-bird + Guggu = Freunde (bleibt meistens sitzen)
Blacksmith lapwing/Waffenkiebitz
Ein Senegal oder Coppery tailed coucal ??
Magpie shrikes/Elsterwürger. Danke Matte 😘
Open billed stork/ Klaffschnabel
African sacred ibis/Heiliger Ibis
Mir schwirrt der Kopf vor lauter Vögel. So habe ich mir das irgendwie nicht vorgestellt, aber ich freue mich unheimlich. Dann sehen wir etwas mit 4 Beinen, wenn sie auch kurz sind. Ein großer Nilwaran liegt unter einen Baum und lässt es sich gut gehen.
Die Flusslandschaft ist wunderschön, die Vögel giggeln und pfeifen, der Fluss mäandert gen Süden wo er in der Kalahari versichern wird. Das einzige was stört ist ab und zu einen Fuel to noice Konverter der über das Delta Fliegt.
Ich bin jetzt schon sicher, dass wir (ich) das richtige ausgesucht haben…………
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201104. Nov. 2017 · #47
Hallo Guggu,
eben erst aufgesprungen - und "besonnt" gelesen - war ich doch verwundert, wie schnell ihr die Strecke Windhuk -> Okavango geschafft habt! Kein Wunder, dass die Ladies euch da so phantasievoll abkassieren... 😉
Wenn Du ein Häkchen in den den Teil ab:" ...quälen uns durch die Nacht bis Windhuk." machst, dann ist Dein Bericht vollständiger. Übrigens gehören auch wir, mit 6 kmh zuviel, auf der Strecke zu den Geldgebern - allerdings tatsächlich mit Laserpistole, italinisches Fabrikat, geschossen. 😗
Ich freue mich auf die Weiterfahrt, bau die Kräne ab! 😁
Viele Grüße Strelitzie
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Nov. 2017 · #48
Hallo Strelitzie,
danke für den Hinweis, die Häckchen sind gesetzt und die Kräne abgebaut 🙂 😉
Champagner8'672 Beiträge · seit 201004. Nov. 2017 · #49
Was für eine schöne Überraschung nach dem Radfahren - es geht hier weiter 🙂 !
Guggu schrieb: Wir merken gleich, dass das Fotografieren sich etwas schwierig gestaltet. Alles ist in Bewegung. Entweder tuckert der Motor und bringt das Boot zum Wackeln, wenn der Motor abgestellt wird treiben wir ab und ich habe eine Alustrebe von Sonnendach im Bild. Scharfes Schilf und unscharfes Objekt ist auch noch eine Möglichkeit. Im schlimmsten Fall ist der Vogel schon weg bevor ich abdrücken kann.
Guggu, du hättest super zu Ruth und mir aufs Boot gepasst 😄 ! Vielleicht sollten wir mal einen Thread "Mein schrecklichstes Boatcruise-Vogel-Foto" eröffnen? 😐
Ich habe überlegt ob ich den RB „Guggu kann kein Kingfischer“ nennen soll.
😄 😄 😄
Ich bin jetzt schon sicher, dass wir (ich) das richtige ausgesucht haben…………
Das freut mich und macht mich sowohl sehnsüchtig (aber ich darf ja nächstes Jahr auch wieder zwei Tage mit dem Mokoro auf die Insel, hat mich sehr gewundert, dass Rennade sofort zugestimmt hat 😮 ) - als auch neugierig auf das nächste Kapitel!
In diesem Sinne: frohes Schreiben und liebe Grüße von Bele
P.S.: Und weißt du, was mir bei deinem Sattelstorchmädel auffällt? Ich habe im August keinen einzigen gesehen, das ist mir in Botswana glaub noch nie passiert 😮 !
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200904. Nov. 2017 · #50
Hallo Gudrun,
also, ich freue mich sehr über die relaxte Bootstour und die vielen Vögel. 😎
Mit deinen Steel-blue Whydahs konnte ich so gar nichts anfangen, die Suche im www hat mir dann weiter geholfen, diese Art gibt es in Ostafrika, aber nicht in Botswana. Ich halte die Vögel für Magpie Shrikes.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Nov. 2017 · #51
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Elsterwürger. Du hast natürlich Recht (wie immer). 😉 Ich war so froh, als ich ein Vogel mit langer Schwanz 🤩 🙄 gefunden habe, dass ich vergessen habe nachzusehen ob sie überhaupt in Botswana vorkommen.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #52
Liebe Bele, ich wünsche dir einen schönen Sonntagmorgen. Das Fotografieren vom Boot aus war teilweise eine Erfahrung um zu verzweifeln, aber nur Ausschuss gab es dann noch nicht. Ich bin sicher Renate und du werden eine tolle Zeit haben. Sattelstorche gab es bei uns Säckeweise, dafür aber andere Sachen die ich mir gewünscht habe nicht. Hat man dann ein Grund um wieder zu kommen.
Hier regnet es in Strömen und ich werde ein paar Fotos sortieren.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200705. Nov. 2017 · #53
Liebe Guggu,
ich war gerade einige Minute virtuell im Boot am Rande des Deltas unterwegs. Du schreibst so schön und ich kann mich auch an keinen Bericht über solch eine Boots-Safari erinnern.
Danke Dir für den Bericht, ich bin B E G E I S T E R T 😎 😎
juhu 😁 , habe heute deinen Reisebericht entdeckt und schnell nachgelesen. Ich will unbedingt dabei sein, du weißt ja, dass ich deine Berichte liiiieeeebe 🙂 🙂 🙂
Die Fotos, die du zeigst, sind wieder wunderschön! Aber ich kann auch die Enttäuschung nachvollziehen, wenn viele der Fotos, über deren „Erbeutung“ man glücklich ist, sich nachher als unscharf herausstellen.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #55
@ Carsten mit dem Boot im Okavangodelta herum zu schippern ist irgendwie schon ein mächtiges Gefühl. Ich hoffe ich kann ein klein wenig davon vermitteln. Ich freue mich, dass du mitliest. 🙂
@ Helga Jetzt sind wir alle ein bisschen zusammengerückt, damit für dich auch Platz ist. Ich freue mich sehr, dass du den Anschluss geschafft hast. 😁 Da ich sehr viele Fotos gemacht habe, sind auch noch welche übrig geblieben. Es kann unter Umständen hier manchmal zu viel werdn 😄 😄 😄
Liebe Grüße an alle, es motiviert ganz schön, wenn so viele dabei sind. Guggu
Hei, kjaere Guggu, bin mit an Bord gegangen und genieße Deine Art zu schreiben, Deinen Humor und Deine Bilder! Mach bloß weiter! Hilsen aus dem nordhessischen Dauerregen Friederike
franzicke2'085 Beiträge · seit 201205. Nov. 2017 · #57
Huhu Guggu, wow - ist das ne tolle Stimmung am Wasser und da sind dir aber mal ganzganz schöne Bilder gelungen! Ich war und bin ja sooo gespannt auf diesen Teil eurer Reise und man kann jetzt schon spüren, dass das ein ganz besonderes Erlebnis war. Das würde uns definitiv auch gefallen! Und dabei sind wir ja mit euch erst ganz am Anfang ... eigentlich wär ja Wetter für ne kleine Fortsetzung 😗 Liebe Grüße - auch an den Guggumann, den wir sehr mögen und noch mehr, wenn er nicht grad das Lektorat übernimmt 😮 😐 😎 Ingrid
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #58
Liebe Friederike,
ich habe schon mitbekommen, dass ihr wieder zurück von der großen Afrikarunde seid, und freue mich sehr dass du mitliest 🙂
bin mit an Bord gegangen und genieße Deine Art zu schreiben, Deinen Humor und Deine Bilder! Mach bloß weiter!
Du machst mir ganz verlegen. Hab lieben Dank für deine erbaulichen Worte 😊
Ein Hallo in der Landeshauptstadt!
Ich freue mich wenn es dir gefällt und du mit uns weiterschipperst den Boro River hoch. 😛 Ich habe heute Vormittag schon ein bisschen vorgearbeitet, aber das wird heute nicht mehr reichen. Das schlechte Wetter war auch gut für ein bisschen Nachbarschaftspflege heute Nachmittag.
Ich werde jetzt noch ein paar Fotos sortieren und morgen geht es dann weiter.
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #59
14.9.2017 Okavango Boating Safari Tag 1/Teil 2
Die Landschaft ist immer noch beeindruckend.
Wir navigieren teils durch sehr enge Kanäle gesäumt von Reed.
Hier sitzen alle 50 m ein Malachite Kingfischer. Die meisten sind so was von nicht in Modelllaune , fliegen weiter, setzen sich wieder auf einen Ast, warten bis wir in die Nähe kommen und das Boot einigermaßen ruhig liegt, schon geht das Spiel von vorne los. Wir knipsen bis die Finger wehtun, nach dem Motto viel hilft viel
Nach einer Weile knackt es dann im Schilf und wir sind jetzt offensichtlich im Elephant-County.
Große Ohren, große Hintern
Wir suchen dann eine günstige Stelle zum Anlanden. Hier essen wir einen leichten Lunch bestehend aus kaltem Fleisch und Salate, ein bisschen die Beine vertreten und auch mal geschwind hinter dem Bush gehen.
Zu Fuß sieht es dann so aus.
Wir fahren weiter und wir sind immer noch im Elefantengebiet. Elefanten baden, mampfen Wasserlilien und fühlen sich offensichtlich sau wohl.
Wir irgendwie auch, es ist spannend, aber wunderschön, das alles so von der Nähe aus zu erleben. Die ersten Red Lechwe suchen den Schatten unter einem Baum.
Einen männlichen Kudu sehen wir auch durch das Gestrüpp
Die Pied Kingfischer hovern in der Luft, halten Ausschau nach Beute um sich dann Kamikazeartig auf den Fischen zu stürzen. Meistens haben sie Glück. Ich mit mein Foto aber nicht. Ein Goliath heron /Goliatreiher Ist da schon williger sich ablichten zu lassen.
Und auch dieser Little egret / Seidenreiher.
Durch enge Kanäle gesäumt von Schilf tuckern wir weiter. Ein paar Kududamen im Gestrüpp
Ein mächtiger Fischadler sitzt auf seinem Ast und späht in der Gegend herum.
Dann sind wir endlich mit etwas Verspätung im Camp.
System und Chicho haben schon alles aufgebaut. Dies ist unser Heim für die nächsten 3 Nächte.
Es ist zwar ein bisschen klein, aber Raum ist bekanntlich in der kleinsten Hütte.
Wir haben Stretchers mit einer Bettrolle. Wir quetschen unsere Taschen hinein, eine am Kopfende als Nachttisch, um Billen, Stirnlampen, Taschentücher abzulegen. Die andere bekommen wir gerade hinter dem Fußende gequetscht. Fototasche und Rucksack unter die Betten geschoben, e voila! Vor dem Zelt steht ein Canvaswaschbecken für die morgendliche Katzenwäsche. Ein Klo- und Duschzelt gibt es auch
Sari und ich beschließen im Fluss schwimmen zu gehen, statt die Eimerdusche zu benützen. KK fährt uns mit dem Boot und sucht eine Sandbank wo das Wasser nicht so tief ist und vor allem wo wir sehen können ob sich Crocs anschleichen. Das Wasser kommt mir zuerst kalt vor weil wir von der Sonne so aufgeheizt sind, aber wenn wir darin sind ist es ganz wunderbar. Wir merken auch mit welcher Kraft das Wasser Richtung Süden strömt.
Schön erfrischt kommen wir zurück und die Jungs verwöhnen uns mit einem Glas kalter Chardonnay.
Chicho ist schon am Gemüse schnippeln für das Abendessen.
Die Küchenabteilung
Der Guggumann schaut recht zufrieden – der Feigling hat die Eimerdusche benützt.
Die Bar ist auch schon aufgebaut – in der Mitte thront unsere Ginflasche.
Ich wurde angemailt ob wir spezielle Wünsche hätten wenn es um Essen & trinken geht. Ich habe geantwortet, ein GT als Sundowner wäre schon nett, sonst sind wir relativ schmerzfrei. Man hat mir dann geantwortet, dass wir unseren eigenen Gin bringen können, sie sorgen für Zitrone und Tonicwaser. Da wir ja NETT sind, es macht auch kein Spaß da zu sitzen und alleine süppeln, fragen wir die anderen natürlich auch ob sie ein GT wollen. Wollen sie alle bis auf Chicho der kein Alkohol trinkt.Während wir den genießen und den Tag ein bisschen revue passieren lassen, entsteht eine wunderbare Lichtstimmung
Jetzt ist auch Hochbetrieb in der „Küche“
Das Essen war mega lecker, es gab Spaghetti Bolo, Salat und irgendein Nachtisch welches ich vergessen habe. Dazu einen guten Südafrikanischen Roten. Vor dem Essen bin ich ein bisschen herumgelaufen und habe versucht die Stimmung beim Sonnenuntergang einzufangen.
Wir trinken den Rotwein zu Ende und reden ein bisschen über die heutigen Erlebnisse, aber wir sind alle müde nach einem Tag auf dem Wasser und ziehen uns in den Zelten zurück. Ich liege im Bett und schaue durch den Mückenschutz wie die Leuchtkäfer herumfliegen. Das Grunzen der Hippos gemischt min den anderen Geräuschen der Afrikanischen Nacht wiegen uns in den Schlaf.