24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017

Reisebericht 196 Antworten · 41,6k Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2017 von Netti59
Themenstarter847 Beiträge · seit 201512. Okt. 2017 · #161
sandra1903 schrieb:Die Rhino-Tour hatte es ja nochmal in sich, klasse!

Aber das mit der Wäsche ist ja megaärgerlich 😈

Kann es sein, dass vom vorletzten Sonnenuntergang das Foto fehlt, ich seh da nix
Liebe Sandra,

😁 😁 😁 danke für den Hinweis, jetzt sind sie drin 😉 und Ja, dass mit der Wäsche war total ärgerlich. Josef freute sich auf ein "frisches 😉 " T-Shirt und guckte nicht schlecht als er die Puppenkleidung sah 😁
Schwamm drüber, jetzt können wir drüber lachen.

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter847 Beiträge · seit 201512. Okt. 2017 · #162
Giraffen-Lisa schrieb:Liebe Netti,
danke für die wunderschönen Bilder.

Für mich ist der Waterberg etwas ganz Besonderes. Ich lebte 1980 für ein Jahr auf einer Farm am Waterberg und war ab und zu mit dem Nachbarfarmer oben. Damals wurden für den 'Tierpark' etliche Tiere aus der Etosha geholt, um sie am Waterberg einzuwildern. Bei zwei Giraffen war ich dabei und daher kommt mein Name 😗
Eine tolle Aussicht oben und es hat eine ganz besondere Stimmung.

Schön, dass ihr so viel Glück mit den Tiersichtungen hattet!
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Liebe Giraffen-Lisa,
was für eine schöne Geschichte. Ich finde es wunderbar, alte Erinnerungen zu wecken. Wenn du dort oben stehst, kommst du dir mega klein vor, eine Weite die nicht zu fassen ist.
Schön, dass du noch dabei bist 😘
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
1'543 Beiträge · seit 201312. Okt. 2017 · #163
Hallo Netti,

der Waterberg steht noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich durfte ihn zumindest einmal aus der Ferne sehen. Ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort, der uns wieder einmal an unsere unrühmliche Kolonialpolitik denken lässt. An solchen Orten, u.a. auch am jüdischen Denkmal in Berlin oder am jüdischen Denkmal in Wien, wo wir ja erst vor ein paar Tagen waren, wird Geschichte wieder für mich lebendig. Nie wieder darf so etwas geschehen, und trotzdem wird es irgendwo wieder auf der Welt genauso passieren. Menschen lernen leider nicht aus der Geschichte, und genau dafür braucht es solche Orte, damit man einmal innehalten kann und der vielen unschuldigen Opfer gedenkt.
Der Waterberg schlummert leider noch in meinem Ordner "angedachte Reisen" 🙁 , und wäre dann die 2. Übernachtung nach Immanuel Wilderness auf einer klassischen Runde durch den Caprivi, durch Botswana bis zu den Vic Falls und durch die Kalahari zurück. Im Ernst: die Tour ist komplett geplant, obwohl mich ja die Malariagefahr nach wie vor abschreckt, aber Opfer müssen eben manchmal gebracht werden. Jedoch muss, obwohl ich mittlerweile schon sage "darf", denn das wird mit Sicherheit toll, ich meine bessere Hälfte 2019 erst einmal nach Kanada und Alaska begleiten, sonst brauche ich nicht ansatzweise versuchen, von dieser Tour zu sprechen 😗 . So ist das mit den Männern: Trick 17 😈 😈
Sei herzlich gegrüßt. Auf dein Fazit bin ich ganz besonders gespannt.

Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
448 Beiträge · seit 201413. Okt. 2017 · #164
Old Women schrieb:

Der Waterberg schlummert leider noch in meinem Ordner "angedachte Reisen" 🙁 , und wäre dann die 2. Übernachtung nach Immanuel Wilderness auf einer klassischen Runde durch den Caprivi, durch Botswana bis zu den Vic Falls und durch die Kalahari zurück. Im Ernst: die Tour ist komplett geplant, obwohl mich ja die Malariagefahr nach wie vor abschreckt, aber Opfer müssen eben manchmal gebracht werden. Jedoch muss, obwohl ich mittlerweile schon sage "darf", denn das wird mit Sicherheit toll, ich meine bessere Hälfte 2019 erst einmal nach Kanada und Alaska begleiten, sonst brauche ich nicht ansatzweise versuchen, von dieser Tour zu sprechen 😗 . So ist das mit den Männern: Trick 17 😈 😈

Beate
Hallo Beate
OFFTOPIC: Auf diese Tour würde ich sofort mitkommen! Habe aber das gleiche Problem... Mein Mann will mal woanders hin. 😵 Deshalb "übe" ich jetzt schon mal "Carinha allein in Afrika" und bleibe auf der nächsten Reise einfach noch 2 Wochen länger - Allein. 🤩 😄 😄 Man weiss ja nie... 🤪
Sonnige Grüsse aus Bern,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
1'483 Beiträge · seit 200914. Okt. 2017 · #166
Hallo Netti,
wenn ich es nicht übersehen habe, war deine Frage nach dem Baum ( 29.8.) noch offen.
Es könnte sich um den Wurmrindenbaum handeln.
Gruß Piscator

blüten-1.jpg
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2017
Themenstarter847 Beiträge · seit 201515. Okt. 2017 · #167
Guten Morgen Piscator,
vielen lieben Dank für die Bestimmung des Baumes und vor allem für den Link. Den werde ich mir mal genauer anschauen, denn ich habe noch den ein oder anderen Baum, wo ich gerne einen Namen zu hätte. Der Wurmrindenbaum hat vor allem den Giraffen sehr gemundet 😉
Wünsche einen schönen sonnigen Sonntag
LG Netti
Themenstarter847 Beiträge · seit 201515. Okt. 2017 · #168
31.8.17 Waterberg Plateau Lodge – The Elegant Farmstead

Diese Nacht war nicht die Beste, habe mich ständig gewälzt und wurde wieder mal viel zu früh wach. OK, wenn wach dann wach. 😠 Schnell wurden die Sachen gepackt, unsere frischen T-Shirts haben wir erst gar nicht mehr mitgenommen, denn die Hoffnung auf so viel Abnahme habe ich längst aufgegeben. 🤢

Kurz vor acht standen wir in den Startlöchern, fuhren zur Rezeption und checkten aus.

Noch schnell ein Fazit zur Waterberg Plateau Lodge:
Es ist schwer zu sagen, ob ich den Waterberg noch ein weiteres Mal besuchen würde. Ich glaube eher nicht. Der Bungalow war toll, die Aussicht ein Traum. Der Rhino Drive hätte wahrscheinlich nicht besser sein können. Es gibt nicht´s zu meckern und dennoch denke ich, einmal gesehen – reicht.

Nun aber weiter – wir fuhren rechts runter auf die D2512 und dachten, eine Fatamorgana zu sehen. Da standen doch tatsächlich ………… 2 Rhinos direkt am Straßenrand. 🤩 🤩 Ich hätte denen fast die Ohren kraulen können, so nah kamen wir heran.
Total crazy – aber auch dieses Mal war nicht eine Spur von Angst da. Du vergisst es einfach, bist so überwältig von dem Anblick ……… Dauergrinsen !!!!

comp__MG_3206.jpg

comp__MG_3207.jpg

comp__MG_3210.jpg

comp__MG_3213.jpg

WP_20170831_08_05_38_Raw.jpg

Noch ein Blick hoch auf´s Plateau ……. Weiter ging´s.

comp__MG_3203Kopie.jpg

Von der D2512 fuhren wir auf die C22. Lange haben wir überlegt, ob wir die schönere Strecke über Kalkfeld fahren sollten, entschieden uns aber für die B1. Ich weiß, das war sicherlich nicht richtig und ich hatte die Tagesetappe so schön im Ordner abgeheftet. Aber wir hatten beide keine Lust mehr auf eine große Etappe. (Sorry Appelgreen Sabine 😘 )

Die C22 hatten wir beide zur Pumba-Street umgetauft. Keine Ahnung, wie viele wir gesehen haben, aber es waren eine Menge. Vielleicht lag es auch an dem gemähten Gras, wir hatten freie Sicht.

In Okahandja kamen wir am Holzschnitzermarkt vorbei. Schon mehrfach hatte ich im Forum gelesen, dass dieser Markt nicht so sicher sei. Ganz ehrlich, ich wäre hier nie ausgestiegen. Unheimlich – vielleicht ein Fehler.

So beschlossen wir direkt zur Lodge zu fahren, was genau richtig war. Die Farm ist bereits an der B1 ausgeschildert. 26km ging es dann auf einer wunderschönen Strecke, es wurde sehr staubig und hügelig, zur Lodge. Wellblech war auch angesagt, uiijuuuiiijuiii

comp__MG_3215Kopie.jpg

Eine dreiviertel Stunde später waren wir da und wurden von Juliette wirklich sehr sehr herzlich begrüßt. Die Anlage ist sehr schön und liebevoll eingerichtet. Wir wurden herumgeführt und bezogen unser Häuschen Nr. 10. Von außen sicherlich nicht das Schönste, aber Innen hatte es seinen Charme.

comp__MG_3235.jpg

comp__MG_3234.jpg

comp__MG_3217.jpg

comp__MG_3231.jpg

comp_WP_20170831_11_55_24_Pro.jpg

comp__MG_3224.jpg

comp__MG_3225.jpg

Nix wie an den Pool, Afrikaaaaaaaa – wir genossen die letzten Stunden. Ein bisschen Wehmut kam auf.

comp_WP_20170901_06_32_58_Pro.jpg

comp_WP_20170831_12_26_59_Pro.jpg

Vorfreude auf´s Abendessen bekamen wir schon, da wir immer an der Menuekarte vorbei mussten 😎 .

comp__MG_3227.jpg

Wir waren sehr gespannt und wurden nicht enttäuscht.
Als Starter gab es eine Süßkartoffelsuppe, sehr lecker. Danach Salat – wieder sehr lecker. Hauptspeise – ein göttliches Rinderfilet mit Kürbis und Kartoffelpü. Leute, wir sind wirklich auf dieser Reise verwöhnt worden, aber das war nochmal richtig gut. 🤩

Auf dieser Lodge ist unserer Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Außer uns war nur noch eine Reisegruppe vor Ort, die auch völlig begeistert waren.
Unser Bettchen rief und wir schlummerten das letzte Mal friedlich ein.
Auch hier wurden wieder, wie auf Onguma, die Betten aufgeschlagen und ein Betthupferl auf´s Kissen gelegt. Diese liebevollen Kleinigkeiten bleiben einfach im Gedächtnis.

comp__MG_3248.jpg

comp__MG_3252.jpgkopie.jpg

Gute Nacht
LG Netti
751 Beiträge · seit 201115. Okt. 2017 · #169
Hallo Netti,

schade, dass so langsam eure Reise zu Ende geht... Ich hätte gerne noch weiter mit euch "gegrinst" und mich an den vielen Erlebnissen erfreut.
An der Stelle schon mal eine ganz herzliches und dickes Dankeschön für die viele Arbeit die du dir mit dem Bericht gemacht hast! Wunderbar mitreißend geschrieben, toll bebildert und einfach zum in Erinnerungen schwelgen ...
Ich hoffe, dass du bald mal wieder berichten kannst, 😉
LG, Nette
547 Beiträge · seit 201715. Okt. 2017 · #170
Hallo Netti,
auch ich bedanke mich nochmal für deinen schönen, lebhaften Bericht und die tollen Fotos. Macht wirklich Freude mit euch in Erinerungen zu schwelgen.
Bedanken möchte ich mich auch für deine Infos und Einschätzungen zur Elegant Farmstead. Hier werden wir im nächsten August unsere erste Nacht nach der Ankunft auf dem Weg in den Caprivi verbringen. Auch wenn es noch sooo lange hin ist, die Vorfreude auf die Reise steigt ungemein, wenn man sich auf so tolle Unterkünfte freuen darf.
Sonnige Grüße
Kordula
2'097 Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #171
Liebe Netti,

heute hatten wir endlich mal ein bisschen, nein viel Zeit, denn wir haben deinen Reisebericht in einem Rutsch durchgelesen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Deine ungebrochene Begeisterung zeigt, dass viele deiner Erwartungen erfüllt wurden. Du hattest ja auch eine lange Vorbereitungszeit.
Besonders gelacht haben wir bei deiner Sichtung des BVB-Webers. An dieses lustige Missverständnis denken wir sehr gerne.

Viele Grüße
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter847 Beiträge · seit 201516. Okt. 2017 · #172
1.9.17 The Elegant Farmstead – Windhoek / Rückflug

Ende im Gelände ………….. wehmütig werde ich wach. 😕 Merke schon, dass die Augen sich füllen – auch jetzt beim Schreiben.
Noch ein letzter Sonnenaufgang ….. brrrrr, war das frisch heute Morgen.

comp_WP_20170901_06_10_18_Raw.jpg

Zum Glück konnten wir schon an die Kaffeebar / 24 Stunden rundum Service und nicht nur Kaffee, jedes Warmgetränk war zu bekommen. Ganz großer Pluspunkt !!! 😁 😁

Wir genossen die letzte Zeit, ich ging noch ein wenig spazieren, saugte die Farben und die Luft ganz tief in mich ein, sagte den Tieren – macht´s gut, bleibt brav und passt auf euch auf.

comp_WP_20170901_08_55_24_Pro.jpg

comp_WP_20170901_08_52_12_Pro.jpg

comp_WP_20170901_08_58_27_Pro.jpg

comp_WP_20170901_08_50_27_Pro.jpg

Danach hieß es endgültig Koffer packen, alles rein und zu. Ging ziemlich schnell !!. Auf dem Vorplatz war der Besitzer der Lodge schon sehr fleißig, wir kamen ins Gespräch soweit mein ziemlich schlechtes Englisch reichte. Ich wollte ihm unbedingt mitteilen, dass ich seine Lodge als wunderschöne Oase empfand. Er freute sich sehr und meinte „Thank you, see you next year“. Da war es vorbei, die Tränen kullerten da ich genau wusste, dass das wohl nicht klappen würde.

Gegen 10.00 Uhr machten wir uns auf den Weg ………. Moooment, ich habe völlig unsere Begegnung mit „Miss Sophie“ vergessen. Frau Strauß kommt wohl regelmäßig, so auch diesen Morgen. Herrlich !!!

comp_WP_20170901_06_52_02_Raw.jpg

comp_WP_20170901_06_50_50_Pro.jpg

Nun aber los, mit verheultem Gesicht ging es Richtung Windhoek. Noch einmal Gravelroad bis zur B1, noch einmal Kopfschütteln über eine sooo schöne Landschaft.

comp_omatakodam.jpg

Mein Dauergrinsen ging über in Traurigkeit. Immer wieder musste ich weinen. Josef kennt das ja schon, ich bin extrem sentimental, wenn es Richtung Heimat geht.
Dieses Namibia hat etwas, was man mit ein paar Worten (es sind ja erst ein paar Seiten 😁 😉 ) nicht erklären kann. Auf jeden Fall GANZ VIEL STAUB !!! 😄 😄

In Windhoek angekommen, steuerten wir direkt das Craft Center an. Heute wollte ich shoppen. Ich hoffte auf einen Elefanten, den ich auf der ganzen Tour noch nicht gefunden hatte. Die Giraffen auf Bagatelle hatte ich ja schon nicht eingepackt – großer Fehler !!!!
Und wenn man nicht gestresst, sondern ganz gemütlich durch das tolle !! Craft Center schlendert, wird man auch fündig. Tööööörööööööööööö ist der nicht hübsch? Bin ganz verliebt und glücklich.

comp_WP_20171012_14_21_21_Pro.jpg

Die Bushmann Art Galerie war schön zu sehen, das Angebot jedoch nicht´s für uns.

So und nun kam, wie bei Guggu und ihrem Guggumann, der perfekte Abschluss unserer Tour. Rauf auf die Heinitzburg zum Currywurst mit Pommes Essen. 😉 Darauf hatte ich mich schon gefreut, wobei Josef immer meinte ……….. „du spinnst, gibt es hier doch gar nicht“. Abwarten mein Schatz. 😘

Schön auf der Terrasse Platz genommen, warteten wir auf unser Essen. Und nun? Schaut euch den Teller an, grandios und seeeehr lecker !!!.

comp__MG_3277.jpg

comp__MG_3276.jpg

comp_WP_20170901_13_55_44_Pro.jpg

comp_WP_20170901_13_55_59_Pro.jpg

Bauch voll toll, das sollte für´s erste reichen.
Ab zur Autovermietung, nun hieß es von Paula Abschied zu nehmen, ein Klaps auf die Haube, schon stand sie in der Waschstraße. 🙄 Der Wagen war klasse, wir waren froh keinen Duster oder ähnliches genommen zu haben.
Auch mit der Autovermietung Asco gab es keinerlei Probleme. Alles lief reibungslos ab, im Gegenteil wir bekamen noch das Lob, dass wir mit dem Wagen wie mit unserem eigenen umgegangen wären. Hört man doch gerne, oder?

Jetzt sitze ich hier am Flughafen und warte auf´s Boarding ………….. jetzt bitte ganz schnell nach Hause.
Alles verlief reibungslos, wir landeten pünktlich in Frankfurt und waren gegen Mittag zu Hause. Der erste Einkauf war eine Katastrophe, ich kam mir vor wie im falschen Film ….. Kein Hakuna Matata 😮 🤪 🤢

FAZIT:

Unsere Reise verlief unter dem Motto „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“.

Wir haben uns mit Namibia einen ganz großen Traum erfüllt, haben einen kleinen Teil von einem Land kennengelernt, was abwechslungsreicher wohl kaum sein kann.
Die Landschaft, die Tiere und auch die Menschen dort, ein Erlebnis der besonderen Art.

Ihr habt mich schon oft gefragt, ob mich dieser Afrikavirus erwischt hat. Er hat mich ganz gewiss erwischt und ich werde hoffentlich noch lange an diese Reise zurück denken. Die Elefanten von Okaukuejo sehe ich jedenfalls noch recht deutlich vor mir. 😉

Afrika hat noch sooo viel zu bieten. Mein nächster großer Traum heißt Südafrika, ich hoffe sehr, dass ich ihn nicht alleine träume und dass wir es schaffen, diesen Traum 2019 zu leben. Genau heute in 2 Jahren, möchte ich irgendwo am Wasser sitzen und vielleicht das Glück haben, Wale zu beobachten. Als Geburtstagskind darf man sich doch etwas wünschen, oder? 😉 😁

Dafür werde ich wieder Stunden vor dem PC verbringen und auf eure Hilfe hoffen, damit ich dann das schönste Lob überhaupt bekomme, nämlich das von meinem Schatz:
„Das war eine wunderschöne Reise, haste ganz toll gemacht“ 😘 😘

comp_IMG_8576.jpgkopie.jpg

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Wir sind in 24 Tagen 3.771 km gefahren. Unsere Tagesetappen schwankten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, zwischen 5 und 7 Stunden. 😕
Ich kann nur jedem Greenhorn empfehlen, vor allem je nach Jahreszeit, sich zu sagen „weniger ist mehr“. Um 18.00 Uhr war es stockdunkel. Auch ich hatte natürlich den Gedanken: Das wird eine einmalige Reise, da komme ich nie wieder hin. Mag sein, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. Bin froh, nicht mehr Stationen in die Tour gepackt zu haben.

Wir haben uns nicht nur einmal, sondern mehrfach gesagt „Gut das wir Morgen nicht weiter müssen“. Es ist einfach nur schade wenn man, die zum Teil sehr hochpreisigen Lodges, nicht genießen kann.

Für uns gab es 2 Lodges wo, unserer Meinung nach, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, das war
A) das Onguma Busch Camp und
😎 The Elegant Farmstead

Wunderbar und immer in guter Erinnerung bleiben
A) Bagatelle Lodge und
😎 Ranch Koiimasis

Das war für uns Luxus, den wir richtig genossen haben.

Würde ich diese Route wieder so fahren: JAAAAAA, auf jeden Fall 😎 😎

Was bleibt noch zu sagen – DANKE an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, an die vielen stillen Mitleser und an die ganzen DANKE-Button-Drücker.

So, jetzt schmeiße ich euch aus dem Auto und widme mich den anderen wundervollen Reiseberichten, die mich sicherlich wieder ganz kirre machen und meinem Geburtstagskuchen 😉 😉 😁

Wünsche einen wunderschönen sonnigen Tag und sage bis bald
LG Netti
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2017
846 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 · #173
Happy Birthday liebe Netti,

zum Geburtstag wünsche ich Dir alles Liebe und Gute und dass Dein Traum mit Südafrika in Erfüllung gehen möge.

Und danke für Deinen wunderbar schönen Bericht, dem man die Begeisterung für diese tolle Reise in jeder Zeile nachlesen kann.

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
1'425 Beiträge · seit 201516. Okt. 2017 · #174
Soo liebe Netti.....

Ich fühle mit dir - hatte Pipi in den Augen, weil ich genau weiß, wie sich dieser Abschied anfühlt 😕 Bei uns war es auch am schlimmsten letztes Jahr, als nicht zu 100% klar war, ob wir dieses Jahr wieder kommen. Dieses Jahr hatten wir allerdings vor dem Urlaub schon den nächsten gebucht, da war es mehr ein "Auf Wiesersehen - see you next year"!

Nun aber zu deinem Bericht. Vielen vielen Dank, dass du uns an eurer Freude und Begeisterung hast teilhaben lassen. So einen lebendigen Bericht habe ich selten gelesen. Auf eure Breitmaulnashörner und die Bilder bin ich etwas neidisch 🤩 Aber hey, auch hier wieder eine außerordentlich schöne Verabschiedung. Sowas behält man immer im Herzen. Und als du geschrieben hast, du siehst die Okaukuejo-Elefanten noch vor dir..... Heul-Alarm 😕 Wir auch!!!

Lass dir den Geburtstagskuchen schmecken! Die Glückwünsche gibt's in anderer Form 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
766 Beiträge · seit 200716. Okt. 2017 · #175
Liebe Netti,
na, zunächst mal ‚Happy Birthday‘ 😄 😘 und alles Liebe für dich!

Es war ein klasse Reiseerzählung und berührenden und sehr witzigen Passagen, die deinen Bericht so lebendig und spannend gemacht haben.

Deine Tränen kenne ich auch. Leider geht es nur alle paar Jahre, dass ich in Namibia bin und daher ist es immer wieder ein großer Abschied.

Das herrliche Herbstwetter mit der warmen Sonne und den bunten Farben ist derzeit aber auch wunderschön. Der Kaiserstuhl ist leuchtet bunt und die Bienenfresser und den Eisvogel gibt es auch 🙂

Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen tollen Reisebericht und schicke bunte und sonnige Grüße
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
2'261 Beiträge · seit 201116. Okt. 2017 · #176
Liebste Netti,
ich habe dein Intro zum Reisebericht gelesen bevor wir in den Urlaub starteten. 4 Wochen vergehen wie Schall und Rauch wenn man eine gute Zeit erlebt. Jetzt sind wir wieder zu Hause, alles ist inzwischen im grünen Bereich und ich habe wieder ein bisschen Zeit für das Forum. Während der Guggumann sich gestern dem Tatort 🙁 😣 geschaut hat, bin ich mit meinen Netbook ins Bett gegangen und habe dein Reisebericht in einem Rutsch gelesen.
Ich freue mich soooo, dass das lange Warten und die Vorfreude sich gelohnt hat und dir ein Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Hab lieben Dank für den schönen Bericht, du hast mir den gestrigen Abend versüßt.
Noch alles Gute zum Geburtstag – müssen deine Wünsche in Erfüllung gehen.

ee7aa1f6cbbfda7bbeb124ebb86c3020.jpg

Ganz liebe Grüße
Guggu
PS. Auch wir haben uns die obligatorische Currywurst als „Henkersmahlzeit“ gegönnt.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'796 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 · #177
Liebe Netti,

HAPPY BIRTHDAY 😘 Genieße den Tag und lass Dich gebührend feiern!

Vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht - ich hatte ja ein paar Einträge vorher eigentlich alles gesagt: Eine wunderschöne Tour auf die Du Dich so lange ausgiebig vorbereitet und gefreut hast 😎

Jetzt wünsche ich Dir für die Zeit bis 2019 weiterhin schöne Träume: Von dieser und der dann bevorstehenden Reise 🤪

Viel Spaß bei der Planung und ebenso viel Vorfreude!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
385 Beiträge · seit 201516. Okt. 2017 · #178
Liebe Netti!

Alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Und vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Ich hab schon viele Berichte gelesen, aber kaum einen, der die Begeisterung so rüberbringt.

Nun viel Spaß bei der Planung der nächsten Reise!
Schöne Grüße Sandra
548 Beiträge · seit 201616. Okt. 2017 · #179
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Netti !

Vielen Dank für den schönen und lebendigen Reisebericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Eine schöne Tour habt ihr gemacht 🙂

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
8'672 Beiträge · seit 201016. Okt. 2017 · #180
Hi Netti,

ich hab zwar schon an anderer Stelle 😉 - aber trotzdem auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 😘 !
Vielen Dank auch für deinen schönen Reisebericht, den ich besonders aufmerksam gelesen habe, da ich ja durch einige private "Gespräche" mit dir wusste, wie viel Herzblut bei der Planung mit eingeflossen ist und wie riesengroß die Vorfreude war. Umso mehr freut es mich, dass deine/eure Erwartungen erfüllt und manchmal sogar übertroffen wurden.

Beigetragen dazu hat sicher auch deine Fähigkeit, sich schnell an afrikanische Bedingungen zu adaptieren - und statt zu meckern einfach mal zu lachen 🙂 !

Bewahre dir sein sonniges Gemüt, das auch auf vielen Fotos rüberkommt!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2017