fotomatte2'516 Beiträge · seit 200923. Apr. 2017 · #21
Hallo Dagmar,
ich freue mich über die dem Auge guttuenden Bilder vom grünen Bosua- Pass. Aber bei der Blutkoppe sieht es immer noch, abgesehen von ersten grünen Hälmchen, sehr trocken aus. Da scheint seit meiner Zeit dort kein nennenswerter Niederschlag gefallen zu sein. Sehr schön der kleine Kapfuchs, die habe ich bislang in Namibia noch nie gesehen.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Apr. 2017 · #22
Da ich ja alleine bin, habe ich heute Zeit noch einen weiteren Teil einzustellen.
@bingobongo Auch dir ein herzliches Willkommen.
@Carsten
Du legst ja vor wie die Feuerwehr
Das sagt gerade der Richtige - immerhin hast DU 2 Reiseberichte am Laufen! 😄
Wenn man das grüne Namibia sieht, glaubt man kaum, dess es das auch wirklich ist
So ist uns auch ergangen. Hätten wir die Antilopen ausgetauscht und durch Kühe ersetzt, hätte man meinen können wir wären im Allgäu 😄 😄 😄 Wir haben sogar schon in erwägung gezogen nächstes Jahr mal wieder im deutschen Herbst zu fahren
PS. email Adresse habe ich dir per PM geschickt.
@fotomatte
ich freue mich über die dem Auge guttuenden Bilder vom grünen Bosua- Pass.
Ja das war wirklich fantatisch.
Sehr schön der kleine Kapfuchs
Darüber haben wir uns auch sehr gefreut. Sie waren auch überhaupt nicht scheu (es waren 2, wobei sich einer mehr im Hintergrund aufgehalten hat). Im Gegenteil, vorsichtshalber haben wir mal die Hecktür geschlosssen. Obwohl wäre wahrscheinlich zu hoch für sie gewesen.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201123. Apr. 2017 · #23
Hallo Dagmar, ein Reisebericht von dir ist immer etwas besonderes, 🙂 Ich bin auch zugestiegen und freue mich auf den weiteren Verlauf der Reise. Tolle Landschaftsaufnahmen, besonders die mit den Köcherbäumen. Und der Kapfuchs ist 1A 😛
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Apr. 2017 · #24
13.03.2017 Blutkuppe – Swakopmund
Mit dem ersten Morgenlicht und geweckt von dem Gezwitscher der Vögel stehen wir auf. Für uns gibt es keinen schöneren Weckruf. Hier so ganz alleine in der Natur Afrikas und das mit einem herrlichen Ausblick auf die Blutkuppe.
Noch vor dem Frühstück ziehen wir los und klettern etwas auf die Felsen, um den Ausblick genießen zu können.
Wir finden beim Abstieg den Kadaver eines Zebras, das sich wie es aus sieht mit einem Huf in einer Felsspalte verfangen hat und verendet ist. Der Anblick ist nicht so schön, daher auch keine Bilder.
Nach einer Weile kehren wir zurück. Die Sonne steht schon hoch und es ist heiß.
Als erstes gönnen wir uns eine warme Dusche. Schön, wenn man seine eigene Warmwasserdusche dabei hat 😄 . Danach frühstücken wir und ziehen dann langsam weiter. Wir biegen wieder auf die C28 ab, die doch ziemlich langweilig ist. So biegen wir auch bald auf den Welwitschia Trail ab. Es ist staubig, trocken und die Sonne brennt gnadenlos. Wir laufen etwas herum und suchen ein paar schöne Exemplare. Jedoch finden wir keine hohen Welwitschia mirabilis mehr.
Übrigens gibt es männliche und weibliche Pflanzen, wobei die weiblichen eindeutig schöner sind. Weibliche Welwitschia
Männliche Welwitischia
Weiter geht es zu Mondlandschaft.
Wir machen noch einen kurzen Abstecher zur Goanikontes Oase. Diese liegt wirklich sehr schön und es gibt auch eine Campsite. Werden wir bei einem erneuten Besuch ins Auge fassen.
Der Khan River ist mittlerweile trocken.
Wir fahren zurück auf die langweilige C28 und fahren dann entlang der Bahnlinie Richtung Walvisbay. Sehr schöner Blick auf Dune 7.
Dann geht es weiter nach Walvisbay in die Lagune.
Als sich die Flamingos immer weiter entfernen brechen wir Richtung Swakopmund auf.
Swakopmund 😮 .. 2009 waren wir hier das erste und auch bis jetzt das letzte Mal. Alle, die uns kennen, wissen, dass uns diese Stad nicht wirklich gefällt und wir immer einen Bogen darum gemacht haben. Warum also bekommt sie dieses Jahr ihre 2. Chance. Nun ja, als erstes besuchen wir eine Bekannte von einer Bekannten und bringen ihr noch ein paar Dinge mit. So wie die Saarländer das eben machen. 🤪 Jeder kennt einen, der einen kennt, der einen kennt. 😗
Zum zweiten liegt sie dieses Jahr auch strategisch gut auf unserer Strecke. 35° C waren es noch in der Mondlandschaft. Gespannt schaue ich auf das Thermometer. Wie tief wird es fallen? Nun ja, dieses Mal nur auf 21 C – das geht noch.
Übernachten tun wir auf der Campsite „Alte Brücke“. Können wir uneingeschränkt für Swakopmund empfehlen. Natürlich stehen wir hier nicht alleine, doch jede Campsite hat ihr eigenes Duschhäuschen und ist auch ausreichend groß.
Abends ziehen noch wir zu Fuß zur Yetti los. Wenn schon Swakopmund, dann möchte ich hier auch mein Weitwinkel und die Graufilter ausprobieren. D.h. Jürgen braucht gaanz viel Geduld. 🤪
Das wird auch belohnt mit einem kochfreien Abend und Bier. Wir landen in Kücki’s Pub und stellen fest, dass wir auch 2009 schon hier waren. Im Dunkeln gehen wir durch die leeren Straßen zurück zur „Alten Brücke“
Wow. Das ist doch jedes warten wert. Sonne an der Yetti und dann noch solch ein Bild. Da muss ich wohl doch noch mal nach Swakop. War schon 2 mal da und hatte nie solch ein Wetter 🙄
Auch die Blutkuppe sieht sehr hübsch aus, danke für die Bilder!
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200623. Apr. 2017 · #27
Liebe Dagmar, lieber Jürgen,
wir begleiten euch sehr gerne auf dieser schönen Nordwest-Tour durch Namibia. Da sind ja viele landschaftliche Leckerbissen dabei, auf die wir uns freuen. Der Platz an der Blutkuppe ist wirklich toll, und was an dem Sonnenuntergang mit den roten Wolken nicht spektakulär sein soll, musst du uns mal erklären. Der Besuch der Kapfüchse ist natürlich etwas Besonderes. Du machst sehr schöne Fotos. Unsere Vorfreude auf Namibia steigt wieder mal ein gutes Stück an.
wir verfolgen Euren Reisebericht auch mit Spannung! Die Fotos versprechen ja schon mal beste Unterhaltung!
Ganz liebe Grüße aus dem Odenwald
Lisa & Marc
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Apr. 2017 · #29
Dillinger796 Beiträge · seit 201524. Apr. 2017 · #30
Hallo Dagmar,
danke für den tollen Bericht mit so vielen super Bildern. Mit großem Interesse bin ich gespannt wie es weiter geht. Wir haben für kommendes Jahre eine sehr ähnliche Route geplant und verfolgen euren Reisebericht daher besonders genau.
Eure Fotos von der Blutkuppe sind wunderschön und die von der Jetty in Swakopmund so stimmungsvoll. Was für ein Objektiv und welche Graufilter verwendest du, wenn ich fragen darf.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201225. Apr. 2017 · #32
Hallo und danke an alle Button-Drücker
@ Andreas Danke vor dein Lob. 😊
War schon 2 mal da und hatte nie solch ein Wetter
Ich wäre ohne "ein solches Wetter" sicherlich kein 3. mal mehr hingefahren. Nun hat Swakop Glück gehabt ... vielleicht kommen wir wieder 😉
@Eulenmuckel Es freut mcih besonders aus deinem Mund zu hören, dass meine Bilder gut sind
...und was an dem Sonnenuntergang mit den roten Wolken nicht spektakulär sein soll, musst du uns mal erklären.
Ja das war schon sehr schön. Ich hatte mir eben vorgestellt, dass die Sonne die Blutkuppe beim Untergehen auch blutrot färbt. Ansonsten hat uns dort sehr seht gut gefallen.
@ Kloppo Schön, dass ihr auch mit an Bord seid.
@Annick Ich freue mich sehr, dass auch du dabei bist.
@Dillinger
Wir haben für kommendes Jahre eine sehr ähnliche Route geplant
Da könnt ihr euch auf ein wunderschönes Fleckchen Erde freuen. Uns gefällt es in diesem Teil immer wieder.
@binbobongo26 Hallo Helga, fragen darf man immer--- nur ob man eine Antwort bekommt 😮 Spaß bei Seite. Vielen Dank für dein Lob. Ich fotografiere seit diesem Jahr mit einer FujiXT2, als Objektive waren dabei ein 18-55, 18-135 (als immerdrauf-Objektiv) 100-400 12 mm Weitwinkel. Die Bilder an der Blutkuppe sind mit dem 18-135 entstanden. Die Jetty mit dem Weitwinkel und 2 Graufiltern (ND3.0 + ND1.8 kombiniert) Ich hoffe es hilft weiter. Ich bin allerdings auch noch in der Ausprobierphase mit dieser Kamera.
Sodale und nun ist es Mitternacht. Morgen geht es wahrscheinlich wieder ein Stückchen weiter.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201225. Apr. 2017 · #33
14.03.2017 Sandwich Harbour Für uns findet heute ein ungewöhnlicher Tag statt. Wer uns kennt weiß, dass wir zu der Kategorie der Selbstfahrer gehören, die selbst fahren, selbst entdecken und sich wie die Schneekönige über selbst entdeckte schöne Landschaften und Tiersichtungen freuen.
Die Planung läuft bei uns so ab: ICH plane, Jürgen fährt. 😮 Zum Leidwesen meines Mannes entsteht die nächste Tourplanung bei mir schon meist während des aktuellen Urlaubs.
Dieses Mal jedoch hatte Jürgen den Wunsch „Namib meets Ocean“ zu sehen. Hierzu ist mir dann nur Sandwich Harbour eingefallen. Und da wir absolut keine Lust hatten, diese Strecke selbst zufahren (ob es erlaubt ist, weiß ich gar nicht so genau) und ich keinen Plan von Tide und Co habe (Saarländer eben 😗 ), haben wir die Tour schon vorab bei Turnstone Tours gebucht. Eine Zeitlang habe ich schwer damit gehadert in Swakopmund etwas vor zu buchen. Zu stark waren die Erinnerungen an 18°C und Nieselregen von 2009. Doch es schien als hätte Swakopmund etwas gut zu machen.
Gegen 8:45 Uhr werden wir von einem Fahrer von Turnstone an der „Alten Brücke“ abgeholt. Ich habe mir seinen Namen leider nicht aufgeschrieben und somit auch vergessen. 😕 In dem Wagen saß bereits ein älteres Ehepaar. Zuerst waren wir etwas enttäuscht nicht alleine zu sein. Ja, die Ansprüche der Selbstfahrer sind hoch. Im Laufe der Fahrt stellte es sich heraus, dass es die Besitzer der Gästefarm Niedersachsen waren, welche jetzt im April wohl verkauft werden soll. Beim Start der Tour war es leicht bewölkt, doch gewann im Laufe des Tages die Sonne die Oberhand und mit 22°C waren wir ganz zufrieden. Zuerst ging es Richtung Walvisbay und wieder zu den Flamingos.
Eine Schar Pelikane war auch da.
Dann fuhren wir zu einem kleinen Büro im Industriegebiet von Walvisbay, um das Permit für diesen Teil zu holen. Dies fand ich ausgesprochen gut, da ich hier auch gleich das Permit für den Dorob Pakr und Messum Krater für die nächsten Tage erhalten konnte. Vorsichtshalber habe ich es mal für 4 Wochen geholt (ist ja kostenlos), denn man weiß ja nie was einem noch so passiert. 🤪
Dann ging es weiter entlang der Wasserlinie in die Dünen.
Zwischendurch gab es immer wieder Stopps zum Fotografieren und Sammeln.
Die Landschaft hier, zwischen Dünen und Meer ist einfach atemberaubend schön und der Aufstieg auf die Dünen dann nur noch atemraubend. Doch jede Anstrengung wert.
Wir fuhren bis zu dem Punkt, an dem keine Autos zum Schutze der Tiere weiter fahren dürfen. Manche Vögel kennen diese Regel einfach nicht und brüten auf der falschen Seite des Zaunes.
Hier machten wir ein kleines Picknick. In dieser Umgebung schmeckt das Essen unglaublich gut.
Zurück ging die Fahrt dann über die Dünen Es geht rauf und auch wieder steil bergab.
Die Dünenlandschaft ist beeindruckend schön. In der Ferne stehen 3 Strauße malerisch in den Dünen.
Wer sich hier nicht auskennt ist hoffnungslos verloren. Düne rauf, Düne runter … und dann Stopp.
Auch ein erfahrener und geübter Dünenfahrer kann sich festfahren kann.
Dieses Mal war es nicht unsere Schuld! Jürgen hat fleißig beim Freischaufeln geholfen.
Ich konnte leider nicht helfen, da ich es ja dokumentieren musste. 😉
Wir fanden Nara-Melonen
Ein paar Springböcke
Und dann waren wir auch schon wieder an den Salzseen.
Gegen 16:00 Uhr war die Tour zu Ende.
So konnten wir noch gemütlich unsere Vorräte für die nächsten Tage aufstocken und dann den Abend gemütlich bei einem Glas Wein auf der Campsite beenden.
Selbst gefahrene Km: 0 Fazit der Tour: Absolut empfehlenswert. Wir bekamen viele Informationen und Erklärungen.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200726. Apr. 2017 · #34
Hi Dagmar,
eieiei..... tolle Bilder hast Du da von Euren Erlebnissen auf der Fahrt nach Sandich harbour gemacht 😎 😎 😎 Die Tour ist einfach so was von einzigartig ! Es macht echt Spaß, mit Euch mit zu reisen 🙂
ich fahre auch noch begeistert mit. Ich glaube ihr habt noch einen Platz für mich? Wir haben diese Tour mit Turnstone 2011 ebenfalls gemacht und waren, wie ihr, ganz begeistert. Tolle Fotos und ein sehr schöner Bericht.
tolle Bilder habt ihr bei eurer Tour gemacht, es scheint ein richtiger schöner Ausflug gewesen zu sein. Vielen Dank fürs teilen!
Liebe Grüße
Lisa & Marc
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Guggu2'261 Beiträge · seit 201126. Apr. 2017 · #38
Hallo Dagmar,
Die Planung läuft bei uns so ab: ICH plane, Jürgen fährt. 😮
Kommt mir irgendwie bekannt vor 😗 Bei Sandwich Harbour kommen tolle Erinnerungen auf und deine Fotos sind ganz wunderbar. 😛
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Apr. 2017 · #40
Hallo, schön, dass so viele von euch unseren Reisebericht verfolgen. So langsam kommen wir auch in die Regionen, die uns besonders gut gefallen.
@ Carsten
tolle Bilder hast Du da von Euren Erlebnissen auf der Fahrt nach Sandich harbour gemacht
Danke für dein Lob 😊 Wir hatten ja schon am Flughafen über dies Tour gesprochen und ihr hattet Recht - die Tour war einfach toll.
@ Mabe Willkommen an Bord
@Elde Natürlich haben wir auch für dich noch einen Platz.
@ Kloppo
es scheint ein richtiger schöner Ausflug gewesen zu sein.
Jaaaa ... das war es.
@Guggu Wo würden unsere Männer denn ohne unsere Planung landen? 😄 😄 😄
@Bele Wilkommen zurück. Schön, dass du unsere Reise mitverfolgst. Das Zaunpföschdle kann ich mir ja sparen ... du bist halt fleißg 😉 und hast mit deinem Bericht schon begonnen 😄