"Hello again" - durchs Damaraland und Kaokoveld

Reisebericht 175 Antworten · 37,6k Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2017 von take-off
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Apr. 2017 · #41
15.03.17 Auf dem Weg zum Messum Krater

A-Wegstrecke15.04.17.jpg

Da wir unsere Besorgungen schon gestern erledigen konnten, brechen wir heute schon gegen 8:15 auf.
Das ist auch gut so. Denn das Wetter ist „Swakopmund-like“ – bewölkt-trübe und nur 15° C. Naja, es ist ja auch noch früh am Tage.
Und da wir schon die C34 gen Norden fahren, möchte Ich natürlich auch ein Schiffswrack sehen.
Hinter Hentiesbay biegen wir also ab.
Es ist kalt, windig, diesig … und es kostet mich einige Überredungskraft Jürgen zu überzeugen hier auszusteigen.
Ich schnappe also meine Kamera, Stativ, Graufilter und begebe mich zum Strand. Auf Grund der unangenehmen Witterung reichen mir ein paar wenige Bilder von dem Schiff.

DSCF0455.jpg

Oh nein … ich bin kein Nordlicht … irgendwie bewundere ich die Fischer, die unbeeindruckt von der Kälte ihre Angeln auswerfen.

IMG_5958.jpg

Die einheimischen Händler tun mir leid, aber wir sind hier absolut gar nicht in Kauf oder Handelsstimmung.
Teilweise schlafen sie hier in den Dünen und warten auf die Touristen. Dies scheint sich aber zu lohnen, sie müssen auch nicht lange warten, denn während wir einpacken kommen 2 Reisebusse an. Dann nichts wie weg.

Der nächste obligatorische Stopp ist dann Cape Cross.
Puh … stinkt das hier … doch nach einer Weile gewöhnen wir uns daran.

Der Strand ist über und über mit Seehunden bedeckt.

DSCF0471.jpg

Und auch im Meer wimmelt es nur so von ihnen.

DSCF0510.jpg

DSCF0646.jpg

Die einen schauen, wer da noch kommt
DSCF0485.jpg

der andere ist ganz gechillt.

DSCF0514.jpg

Der hier weiß von nichts

DSCF0535.jpg

Das ist mein Platz

DSCF0567.jpg

Und dieser ist sich seiner Schönheit bewusst.

DSCF0572-2.jpg

Es wird sich aber auch um den Nachwuchs gesorgt.

DSCF0600.jpg

DSCF0609.jpg

Und manchen ist es auch langweilig

DSCF0617.jpg

DSCF0661.jpg

Wir reißen uns los und fahren nach etwa 1 Stunde weiter auf der langweiligen Straße entlang der Küste.

DSCF0663.jpg

Dann endlich kommt der Abzweig in ein Gebiet, auf das ich mich schon seit der Planung gefreut habe … der Messum Krater.
Der Messum River ist nicht gelaufen uns so fahren wir einen Teil der Strecke durch das Flussbett.

DSCF0670.jpg

Vorbei an schönen Welwitschias, die perfekt vor einem schönen Hintergrund wachsen.

DSCF0665.jpg

Die Landschaft hier ist wunderschön und wir dürfen sie ganz alleine genießen. Vorsichtshalber habe ich einen vergrößerten Kartenausschnitt dabei, um evtl. einem Ranger zu beweisen, dass wir außerhalb des Dorob Nationalparkes stehen.

DSCF0672.jpg

DSCF0677.jpg

Bei so viel schöner Landschaft fällt es uns schwer, uns für einen Stellplatz zu entscheiden.
Ja wo ist jetzt Süden?

DSCF0686.jpg

Dort.

DSCF0689-2.jpg

Wir fahren einmal durch quer durch den Krater und finden letztendlich einen Platz der uns gefällt und wo wir etwas windgeschützt sind.

DSCF0684.jpg

Es sind mittlerweile 34°C und es bläst ein starker Wind aus Richtung Süden (wir wissen ja nun, wo Süden ist).

DSCF0685.jpg

DSCF0687.jpg

IMG_5977.jpg

DSCF0692.jpg

Wir erkunden die Felsen rund um unseren Stellplatz etwas zu Fuß, klettern auf die Felsen und suchen schon mal unseren Platz für den Sundowner. Wir müssen wirklich aufpassen, nicht weggeweht zu werden.

DSCF0696.jpg

Hier in der Höhle soll es auch Bushman Zeichnungen geben. Leider finden wir sie nicht.
Dann ist relaxen angesagt. Einfach die Ruhe und Schönheit der Natur genießen.
Abends steigen wir dann wieder zu unserem Sundowner-Platz auf und warten, dass die Sonne untergeht.

DSCF0698.jpg

DSCF0699.jpg

DSCF0702.jpg

DSCF0712.jpg

Es ist schon fast dunkel, als wir wieder an unserem Auto ankommen. Das Kochen gestaltet sich durch den starken Wind heute etwas schwierig.
Heute gibt es Oryx-Filet in Zwiebelrahmsoße und hausgemachten Salat. Dazu einen Rotwein aus bester Lage.
Schön, wenn man einen leidenschaftlichen Hobbykoch als Mann hat.

So geht wieder ein schöner Tag zu Ende.

Gefahrene Km: 236
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2017
766 Beiträge · seit 200727. Apr. 2017 · #42
Das virtuelle Mitreisen ist so wunderschön!
Ich stoße mit euch bei eurem Sundowner auf die Tagesetappe mit tollen Fotos an.
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
938 Beiträge · seit 201327. Apr. 2017 · #43
Sehr schön. An Wind und trübes Wetter erinnere ich mich ungern. Aber so kenne ich Swakop. Auch dass es sofort schönder wird, wenn man von der Küste wegkommt.
Der Krater sieht beeindruckend aus, da muss ich wohl auch mal hin.

Danke für die schönen Bilder. Und nein ich plane noch nicht die nächste Reise.......

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
4'382 Beiträge · seit 201527. Apr. 2017 · #44
Hallo Dagmar,
hui - soo windig war es bei uns nicht, als wir 2011 den Messumkrater erkundet haben! Schöne Bilder, schöne Erinnerungen! Danke!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'517 Beiträge · seit 200928. Apr. 2017 · #45
Hallo Dagmar,

stunning pics vom Messum Crater, den ich noch nicht kenne.
Eine Frage hätte ich zu dem "Nest" in Sandwich Harbour. Hat euch der Guide erzählt, zu welchem Vogel es gehört? Sieht auf jeden Fall nach Seeschwalbe aus. Evtl. Damara Tern?

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Apr. 2017 · #46
@ Girfffen-Lisa
Ich stoße mit euch bei eurem Sundowner auf die Tagesetappe mit tollen Fotos an
Schön , dass es dir gefällt. Ja, der Sundowner ist immer das Tüpfelchen auf dem "i" nach einem solch schönen Tag.

@Andreas
Danke für die schönen Bilder. Und nein ich plane noch nicht die nächste Reise.......
Das Planen übernehmen ja auch meist die FRAUEN, da werden die Männer erst später gefragt. 🤪

@CuF
Hallo Friederike, der Wind hat sich auch dann am nächsten Tag gelegt, aber er war schon heftig. Freut mcih, dass du durch die Bilder in Erinnerungen schwelgen kannst.

@fotomatte
Hallo Matthias, der Messum Kater ist landschaftlich unglaublich schön. Hier sollte man unbedingt übernachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir dort gefallen würde.
Eine Frage hätte ich zu dem "Nest" in Sandwich Harbour. Hat euch der Guide erzählt, zu welchem Vogel es gehört?
Sicher hat der Guide uns das erzählt und ich war mir auch ganz sicher, dass ich das behalten würde. Aber ich habs vergessen.
Hatte schon fast befürchtet, dass von dir ein Frage in dieser Richtung kommt. Also die Eier waren recht klein, so ca. 2-3 cm, Seeschwalbe könnte sein. Ich erde das nächste Mal besser aufpassen und mir ein Bestimmungsbuch zulegen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
455 Beiträge · seit 201428. Apr. 2017 · #47
Liebe Dagmar,

ich bin zwar schon von Anfang an mit an Bord, moechte mich aber jetzt doch mal kurz melden.
Ganz tolle Tour! Die Runde und eure Stationen gefallen mir sehr gut, so in etwa hatte ich mir schon mal eine Route notiert, allerdings in einem 30-taegigen Rahmenfenster. Bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse und die schoenen Bilder. Es wuerde mich hinterher auch interessieren, an welchen Stationen ihr noch eine zusaetzliche Nacht haetten einlegen koennen. Aber vielleicht liest man das aus dem Bericht ja schon raus.

Vielen Dank fuer die Muehe, uns durch den RB an euren Erlebnissen teilhaben zu lassen.

LG,
Elsa
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Apr. 2017 · #48
Hallo Elsa,
es freut mich, dass du dabei bist.
Wir waren 2015 ja schon auf ähnlichen Wegen unterwegs. Die Landschaft hat uns einfach total in ihren Bann gezogen. Wo man letztendlich noch eine Übernachtung hätte ran hängen können ist immer schwer zu sagen und wie un unserem Falle auch wetterabhängig. Alles in allem sind wir mit den 25 Tagen sehr gut ausgekommen. 30 Tage sind natürlich besser und du kannst noch entspannter planen.
Liebe Grüße
Dagmar
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2017
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Apr. 2017 · #49
16.03.2017 Vom Messum Krater zum Ugab Save the Rhino Camp

A-WegstreckeMessum-UgabSavetheRhino.jpg

Der starke Wind hat sich gelegt und wir haben bereits um 7:30 angenehme 18°C.
Nach einem schnellen Frühstück brechen wir.
Unser Weg führt uns durch den Messum Krater, teils durch das Flussbett und auf 4 WD Trails „quer durchs Land“ zum Ugab Save the Rhino Camp.
Hier ist es unbeschreiblich schön.
Schöne Welwitschias vor grandioser Kulisse und unendliche Weite. Das Licht spielt in unterschiedlichen Varianten und wir sind ganz alleine hier.

DSCF0718.jpg

DSCF0719.jpg

DSCF0721.jpg

DSCF0722.jpg

DSCF0723.jpg

Keine Auto, keine Menschenseele weit und breit.
Doch dann trauen wir unseren Augen nicht. Mitten in diesem herrlichen Nichts steht ein Haus. Es ist bewohnt, ein Garten ist angelegt und ein Hund läuft herum.

Ich traue mich nicht hier anzuhalten, um ein Bild zu machen. Wieso siedelt man sich in solch einer Gegend an? Bei mir beginnt das Kopfkino zu laufen und ich habe irgendwie ich ein schlechtes Bauchgefühl. Dies war wahrscheinlich totaler Blödsinn, jedoch gibt Jürgen nach und wir fahren weiter.
Etwa 1 Stunde später sehen wir in der Ferne schon wieder ein Haus. Es ist das gleiche. Wir haben eine Abzweigung verfehlt und kommen nun von der anderen Seite zu dem Haus. Wir sind im Kreis gefahren, haben dadurch aber mehr von dieser einzigartigen Landschaft gesehen.

DSCF0733.jpg

In Namibia ist der Weg das Ziel.

Auf dem Weg, der nun zu dem Haus führt, finden wir überall beschriebene Steine. Vielleicht hat mich mein Bauchgefühl doch nicht im Stich gelassen.

DSCF0729.jpg

DSCF0730.jpg

DSCF0727.jpg

DSCF0731-2.jpg

DSCF0732.jpg

Wir setzen unseren Weg fort.

DSCF0738.jpg

DSCF0741.jpg

DSCF0748.jpg

Am Ugab Viewpunkt machen wir eine verspätete und ausgedehnte Frühstückspause.

DSCF0754.jpg

DSCF0750.jpg

DSCF0751.jpg

DSCF0752.jpg

DSCF0757.jpg

Der Blick in das Ugab Valley ist wunderschön. Wir können uns gar nicht los reißen, laufen noch etwas herum und fahren nach gut 1 Stunde weiter. Nun ist es ja nicht mehr weit.

DSCF0772.jpg

Diese Gegend ist wahrlich der richtige Platz, um die Seele baumeln zu lassen.

Auch im Ugab the the Rhino Camp sind wir wieder alleine.

DSCF0775.jpg

Allerdings werden wir von dem Camp Adjutant mit den Worten empfangen, das wir uns gerne hier hinstellen können, es aber leider kein Wasser gibt. Die Pumpe ist kaputt und wir erst morgen! repariert. 🤩
Das ist für uns in Ordnung – wir haben ja unsere eigene Dusche dabei. 😄
Wir kaufen noch Feuerholz und suchen uns eine Campsite am Ende aus. Überall liegen noch die Hinterlassenschaften von Elefanten, doch von ihnen selbst fehlt jede Spur.
Mittlerweile sind es 35°C und keine Wolke am Himmel.
Nachmittags wandern wir noch etwa durch den Ugab. Es ist noch deutlich zu ssehen, dass auch der Ugab vor Kurzem noch gelaufen ist.

DSCF0776.jpg

DSCF0782.jpg

DSCF0783.jpg

DSCF0784.jpg

Wir genießen die himmlische Ruhe.
Zum ersten Mal bauen wir zum Duschen das Duschzelt auf. Denn ich habe hier, in der Nähe der Camp-Aifsichts-Familie, keine Lust nackt durch die Gegend zu springen.

IMG_5982.jpg

Dann gibt es leckeres Wildgulasch mit Couscous und ich backe mein erstes Brot für diesen Urlaub.
Ja … wir sind wieder vollkommen angekommen.

Für die 72 km haben wir insgesamt 5,5 Stunden gebraucht. Es ist schön, wenn man Zeit hat und nicht von Ort zu Ort hetzen muss.

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Region gewesen und es war aus unserer Sicht richtig, hier 2 Übernachtungen in nur kurzer Distanz einzuplanen. Nur so konnten wir die Schönheit dieser Landschaft voll genießen.

Gefahren Km: 72
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2017
62 Beiträge · seit 201101. Mai 2017 · #50
Liebe Dagmar,

schön, dass Du uns mit solch herrlichen Bildern und einem spannenden Bericht an Eurer Reise teilhaben lässt. Dieser letzte Wegabschnitt steht auch noch auf meiner Wunschliste!!
Bin gespannt auf Euren weiteren Weg.

Danke und liebe Grüße
gnuhu
1'624 Beiträge · seit 201501. Mai 2017 · #51
Hallo Dagmar
Einen Reisebericht von Euch, mit sehr schönen Fotos 🙂 dieser Traumlandschaft, kann ich mir nicht entgehen lassen. Und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2'097 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #52
Liebe Dagmar, lieber Jürgen,

die Strecke am Messum Krater war für uns auch eine der schönsten. Besonders beeindruckend war die Aussicht am Ugab Viewpoint. Danke, dass ihr uns dorthin mitnehmt. Es ist schön, dass ihr so entspannt unterwegs seid.
Aber noch ein Tipp:
Vielleicht solltet ihr dann lieber ein wenig langsamer essen. 🤢 😗 🤪

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8'687 Beiträge · seit 201001. Mai 2017 · #53
Eulenmuckel schrieb:
Aber noch ein Tipp:
Vielleicht solltet ihr dann lieber ein wenig langsamer essen. 🤢 😗 🤪

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
😄 😄 😄 Das sag ich den Kindern auch immer...... 😗

Auch von mir ein Dankeschön für die schönen Fotos - eine Wohltat nicht nur bei diesem Wetter 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2017
52 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #54
Oh, ist das schön!
Danke, dass ihr uns teilhaben lasst an eurer Reise... ins Namibia der unendlichen Weite, Stille, Einsamkeit...
Viele Grüsse
Roxanne
74 Beiträge · seit 201701. Mai 2017 · #55
Ich springe auch noch auf den Reisezug auf, lehne mich genüsslich zurück und verfolge gespnnt euer Abenteuer.
Wir sind hier in Schweden hoffentlich den Schnee endlich losgeworden und freuen uns schon auf Ende Juli, wenn unsere Tour endlich losgeht.
Deine Bilder sind auch wunderschön - da kriegt man gleich Lust sofort in den Flieger zu steigen!
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201201. Mai 2017 · #56
Herzlichen Dank an alle Button Drücker und Kommentatoren.
Eigentlich habe ich heute ja überhaupt keine Zeit, um den Reisebreicht fortzuführen ... aber eigentlich gibt es auch nichts Schöneres als selbst wieder in die Welt Afrikas abzutauchen und Erlebtes wieder aufzufrischen.
Daher gleich noch eine kurze Episode eines nicht so ereignisreichen Tages.
Ich freu mich, wenn ihr uns weiterhin begleitet.

@gnuhu
Dieser letzte Wegabschnitt steht auch noch auf meiner Wunschliste!!
Liebe Iris, ja dort ist es wirklich paradiesisch schön und bei deinem Mut und deiner Power bin ich mir sicher, dass du es auch verwirklichen wirst.

@sphinx
Herzlich willkommen Elisabeth.
Lehn dich nur entspannt zurück und begleite uns auf unserer Reise.

@Eulenmuckel
Vielleicht solltet ihr dann lieber ein wenig langsamer essen.
Liebe Ruth und lieber Uwe, danke für den Tipp 🙂 Ein schnelles Frühstück bedeuted für uns, dass wir einen gesunden, sättigenden Eiweißtrink zu uns nehmen. Also alles im "grünen Bereich".
Besonders beeindruckend war die Aussicht am Ugab Viewpoint.
Und von wem haben wir diesen Tipp? Natürlich aus eurem Reisebericht 😄 😄 😄

@Champagner
Auch von mir ein Dankeschön für die schönen Fotos
Danke Bele 😊
Und schön, dass du Zeit hast, auch in unseren Reisebericht zu schauen, wo du doch selbst gerade einen schreibst.

@Roxanne
... ins Namibia der unendlichen Weite, Stille, Einsamkeit...
Genau so ist es.

@svea7638
Herzlich willkommen Svea, nun sind wir hier ja langsam international.
da kriegt man gleich Lust sofort in den Flieger zu steigen!
Das würde ich angesichts des bescheidenen Wetters hier, auch am Liebsten gleich tun.
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201201. Mai 2017 · #57
17.03.17 Vom Ugab Save the Rhino Camp nach Aba Huab - oder
Auf der Suche nach den Wüstenelefanten.

A-Wegstrecke17.03.jpg

Nach einer ruhigen entspannten Nacht stehen wir wieder mit den ersten Sonnenstrahlen auf. Unser Weckruf sind die Vögel.
Zwei von Ihnen unterhalten sich lautstark.

DSCF0838.jpg

DSCF0814.jpg

Danach gibt es dann ein gemütliches Frühstück mit frisch gebackenem Brot.

DSCF0844.jpg

Danach der natürliche Ablauf der Camper. Abspülen, Ordnung machen, Geraffel zusammenpacken und schon sind wir auch schon unterwegs zur Rezeption. Wir zahlen noch das Feuerholz und die Campsite und fahren Richtung Twyfelfontein. Nach den Straßenverhältnissen müssen wir uns heute nicht erkundigen, denn wir sehen ja, dass wir den Ugab problemlos durchqueren können.
Wir wählen die „Nord-Route“ Richtung Desolation Valley.
Der Weg bis zur Hochebene ist sehr, steinig, teilweise steil und ausgewaschen. Doch unsere Landcruiser lässt uns auch hier nicht im Stich und wir haben keinerlei Probleme.
Ab der Hochebene ist die Fahrt easy und die Aussicht und die Natur wundervoll.

DSCF0862.jpg

DSCF0867.jpg

DSCF0868.jpg

DSCF0874.jpg

Blick auf Burnt Mountain

DSCF0881.jpg

Hier ist es sehr grün und immer wieder schön zusehen, wie die Natur plötzlich zu neuem Leben erwacht, sobald etwa Regen fällt.

DSCF0888.jpg

DSCF0887.jpg

Dieses Mal haben wir die Aba Huab Campsite ins Auge gefasst. Auch hier ist nicht viel Betrieb und wir finden eine schöne Campsite. Die Campsites liegen alle in gutem Abstand zum Nachbarn. Zwar sind die Ablutions allgemein etwas renovierungsbedürftig, doch gefällte es uns hier sehr gut.
Wir richten uns gemütlich ein.
Gegen 16:00 Uhr kommt von null auf gleich ein starkes Gewitter auf. Es regnet waagrecht. 🤩
Als dieses vorbei ist, beschließen wir an den Aba Huab Dam zu fahren, auf der Suche nach den Wüstenelefanten, die wir ja vor 2 Jahren dort fanden.
Als wir wieder auf dem Weg sind, fängt es wieder zu regnen an.
Zuerst ist ja noch alles easy,

IMG_5986.jpg

doch innerhalb von Minuten läuft die Pad total zu.

DSCF0900.jpg

Das Wasser kommt von oben und von unten, die Sicht ist gleich null.

DSCF0901.jpg

(Am nächsten Tag haben wir gesehen, dass wir wohl ca. 40 cm Wassertiefe auf der Pad hatten.)

Wir wissen zwar wo wir sind und dass wir noch weit vom Damm entfernt sind und somit keine Gefahr besteht, doch ist es schon ein komisches Gefühl, wenn das „bisschen Wasser“, das in die Pad läuft, beginnt den Wagen zu bewegen.
Wir haben die Nase voll und verlassen die Pad. ( Sorry, ja… wir haben einen neuen Track gezogen, war in dieser Situation aber leider nicht anders machbar 😐 ).

Als wir wieder festen Boden unter den Rädern haben, klärt sich auch das Wetter wieder auf und wir fahren noch etwas weiter in die andere Richtung.

Dieses „Grün“, in all seinen Schattierungen, ist der echte Wahnsinn. Ich glaube die Bilder kann ich niemanden zeigen, ohne den Hinweis auf Photoshop und zu viel Farbe, zu bekommen.

DSCF0903.jpg

DSCF0908.jpg

IMG_5984.jpg

Ach ja, die Wüsten-Elefanten – die haben wir dieses Jahr leider nicht gefunden. 🙁

Glücklicherweise gehören wir aber zu den Afrika-Verrückten, die sich auch an der Landschaft und der Schönheit Namibias allgemein, nicht sattsehen können.

Gefahrene Km: 132
62 Beiträge · seit 201101. Mai 2017 · #58
Liebe Dagmar,
danke für Deine Zuversicht, dass ich diese einsamen Strecken auch noch mal hinkrieg! Die Landschaft ist ja wirklich ein Traum! Und ich liebe ja diese Einsamkeit und Weite!

Mit dem vielen Grün ging es mir ähnlich: ich bin gefühlt alle 5 Minuten aus dem Auto gesprungen, hab gerufen: "unfassbar" und hab wieder auf den Auslöser gedrückt!!

Allerdings ist Euer Regenerlebnis schon ganz schön krass! Da bin ich auf meiner Runde total verschont geblieben.

Danke und weiter so.

LG
gnuhu
1'651 Beiträge · seit 201401. Mai 2017 · #59
take-off schrieb:
(Am nächsten Tag haben wir gesehen, dass wir wohl ca. 40 cm Wassertiefe auf der Pad hatten.)
Hallo Dagmar,

Ihr seid echt mutig mit Euren Wasserfahrten. 🙂

Ich habe mich im April noch nicht mal durch ein 20 cm tiefes Flußbett getraut. Hatte Angst, dass der Wasserstand am nächsten Tag so hoch ist, dass wir nicht mehr rechtzeitig zu unserem Rückflug kommen.

Toller Bericht. Danke!

Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
938 Beiträge · seit 201301. Mai 2017 · #60
Hallo Dagmar,

sehr schöne Bilder. Und bald treffen wir uns und oder fahren knapp aneinander vorbei, am 17.3. waren wir noch in der Khowarib Lodge mit Gewitter und Stromausfall beim Dinner 😉

Aber in meinem Bericht bin ich noch nichtmal in Epupa, vor lauter lesen in anderen Berichten 😗

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns