"Just birds"

Reisebericht 287 Antworten · 44,7k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2017 von fotomatte
8'672 Beiträge · seit 201012. Feb. 2017 · #21
fotomatte schrieb:
P1130987.jpg
Matthias, da regnet es ja immer, wenn du dort bist 🤩 - oder kommt mir das nur so vor? Du solltest auch mal über einen Jobwechsel nachdenken - Regenmacher auf Teufelsbach 😉. (Kann aber bissle dauern - mein Vertrag in Sesriem ist immer noch nicht in "trockenen Tüchern" 😄 .... 😊 )

"Quietscherle" 😄 - so was Niedliches hätte ich dem Herrn Professor gar nicht zugetraut 😛 Die sind aber auch wirklich sehr hübsch 😘 - gibts die im Sommer auch ? 😕 Würde mich freuen!

So, und jetzt könnte es eigentlich weitergehen - ich hatte vorhin schon ein Savanna in der Hand, das würd ich glatt aus dem Kühlschrank holen zum Lesen 😗 😎

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2017
1'425 Beiträge · seit 201513. Feb. 2017 · #22
Hallo Matthias,

ich fahre auch gerne mit! Das Thema Birding liegt mir zwar nicht so, aber vielleicht lernt man noch das ein oder andere, was auch hängen bleibt. Aber alles andere interessiert mich dafür umso mehr 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200913. Feb. 2017 · #23
Hallo Vogelfreunde,

ich begrüsse alle Neu- Hinzugekommenen und freue mich über das Interesse.

@Laura: Selbst wenn man mal Nichts sieht ( im Sinne von Game ), Vögel geh´n immer. Deshalb haben Birder auch ausgefülltere Touren 😗 , allerdings auch deutlich mehr Streß 😊

@Bele: sehr gut aufgepasst ! 🙂 Letztes Jahr, selbe Stelle, selbiges Wetter. Wenn bei dem Regenmacherjob ne Permanent Residency für rumkommt, wäre ich sofort dabei. 😘
Ob´s die Quietscherle im August hat? Wir werden sehen, theoretisch ja, aber Papageien sind Zigeuner-- heute hier, morgen da. Immerhin habe ich acht Touren zuvor auch keine gesehen...

@Goldmull- Gerd: wenn ich nicht zeitnah anfange, wird das überhaupt Nichts, und ich vergesse einfach zu schnell. 😵

@Annick: hier gibt´s aber keine Toiletten zu sehen. Versprochen. 😛

@Old Women- Beate: was passiert denn im KNP, wenn man zu spät am Gate zurück ist?

@Muckel- Uwe: Der Start war nur wegen des aufgebrochenen Koffers so zäh. Dabei hatte ich mir das alles so schön eingetaktet. 😣

@Guggu: Ich danke euch Beiden für die Anteilnahme an meiner Tour 😄 ,ich wusste gar nicht mehr, dass ich so genau erzählt habe, wo ich überall hinfahre.
Hast in deiner Aufzählung aber die 6- Beiner vergessen 🙄 😉

@Andreas: Vögel gehn immer 😎

Ich versuche, heute noch den nächsten Tag fertig zu schreiben...

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'391 Beiträge · seit 201613. Feb. 2017 · #24
Hallo Matthias,
auch wenn ich so gerade einen Adler von einem Bussard unterscheiden kann, finde ich Vögel einfach schön und sehe sie mir gerne an. Man muss ja nicht unbedingt die Namen kennen, um sich an den gefiederten Tieren zu erfreuen. Aber vielleicht bleibt ja der eine oder andere Hängen, wenn ich Deinen Bericht verfolge.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'543 Beiträge · seit 201313. Feb. 2017 · #26
Hallo Matthias,
im KNP passiert rein gar nichts, wenn man zu spät kommt. Ich hatte immer gedacht, dass man Strafe zahlen muss, war aber zumindest im Olifants Camp nicht so. Na, ja, der Charme alter Frauen wirkt manchmal Wunder. 😉 und viel war es auch nie, so 15-20 Minuten. In 2 Wochen sind wir wieder unterwegs, diesmal Kapstadt, Wilderness, Addo, Mountain Zebra, Camdeboo, Karoo, Franschhoek etc., also die klassische Runde für gut 3 Wochen. Mal sehen, ob wir hier Ärger bekommen, wenn wir zu spät sind. Wir können uns immer recht schlecht losreißen.
Vielen Dank noch einmal für den schönen Reisebericht.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2017
229 Beiträge · seit 201413. Feb. 2017 · #27
Hallo Matthias,

ich lese ebenfalls gerne mit, was du erlebt hast und freue mich auf viele mir sicherlich noch unbekannte Vögel. 🙂

VIele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #28
Sonntag, 15. Januar :

Ich habe herrlich geschlafen auf meiner Kingsize- Matratze, und die ersten Vögel, wie üblich die Perlhühner und die Frankoline, wecken mich im ersten Morgengrauen. In den Ablutions sind noch die Geckos zugange, und als ich aus der Dusche komme, ist die Sonne aufgegangen, und Quietscherle geniesst die ersten Sonnenstrahlen.
P1140004.jpg
männlicher Rüppelpapagei

Nach einem ausgiebigen Frühstück, mich treibt heute ja nichts, denn ich bleibe hier und will auf den Hausberg der Farm steigen, fahre ich langsam auf Farmpads in Richtung Tagesziel. Dabei störe ich ein Steinböckchen und ein Rudel Kudus. Ein paar Vögel sitzen schön im morgendlichen Streiflicht, und über der Farm löst sich langsam der Nebel auf, der sich nach dem Regen über Nacht gebildet hat.
P1140008.jpgP1140010.jpg
der eigentliche Rätselvogel: Kalahari Scrub- robin Yellow- bellied Eremomela (Black- chested Prinia, ohne Brustband, also ein Nichtbrüter)
P1140015.jpg
Lesser Grey Shrike, Schwarzstirnwürger
P1140016.jpg
Swallow- tailed Bee- eater

Südlich unter dem Berg stelle ich den Condor unter einen Hakkie, und ich steige langsam weglos den Berg hoch. Man merkt schon die Auswirkung der Regenfälle, denn Büsche und Bäume fangen an, grün zu werden. Einzelne Sträucher blühen bereits, und dort versammeln sich zahlreiche, scheinbar ganz frisch geschlüpfte Falter, um Nektar zu trinken.
P1140022.jpg
mutmasslich eine Eule
P1140025.jpg
noch ein Nachtfalter
P1140029.jpg
ein winziger Topaz- spotted Blue,
P1140032.jpg
der ebenso neu für mich ist wie dieser Bowker´s Sapphire.
P1140033.jpg
Nochmals die Unterseite des Sapphire.
P1140040.jpg
ein Colotis. Die genaue Art habe ich nicht heraus gefunden. Über Hinweise freue ich mich stets.
P1140041.jpg
ein Brown- veined White
P1140044.jpg
eine Schrecke, von der mir leider nur dieses eine Bild gelingt.
P1140048.jpg
Zebra White
P1140049.jpg
dieser Falter in spé hat seine Metamorphose noch vor sich.
P1140052.jpg
Blick vom Gipfel über die Farm Richtung Okahandja
P1140059.jpg
um den Gipfel fliegen ein paar Falter und betreiben Hill- Topping, neben vielen Acraeas auch dieser Foxy Emperor

An den sandigen Stellen hat es zahllose Löcher im Boden, und ich beobachte unzählige dieser Wespen, die hier ein und aus gehen. Zum Teil tragen sie Futter ( Raupen ) ein, andere schmeissen Sand aus der Röhre.
P1140070.jpgP1140073.jpg
dann beobachte ich diese Wespe, die ihren Bau mit einem trockenen Kleinsäugerköddel verschliesst.
P1140074.jpg
anschliessend schmeisst sie Sand über den Eingang, und zumindest ich kann nicht mehr erkennen, wo der Baueingang liegt. Die Wespe wird´s wohl noch wissen.

Während des Abstiegs finde ich wieder ein paar Vögel.
P1140078.jpg
Golden- breasted Bunting, Gelbbauchammer
P1140083.jpg
riesiger Nachtfalter, ein Southern Marbled Emperor. Ob das Eigelege am Zweig links hinter ihm seines ist?
P1140085.jpg
hier vermute ich eine Sabota- Lerche
P1140089.jpg
damit mir niemand einschläft, baue ich hier einen Rätselvogel ein, der es überaus geschickt verstanden hat, seinen Kopf immer verdeckt zu halten. Über eine halbe Stunde haben wir dieses Katz- und- Maus- Spiel miteinander gespielt. Der Vogel hat gewonnen...
Also: wer ist zu sehen?
P1140091.jpg
Königswitwe
P1140094.jpg
nun endlich: eine Black- chested Prinia mit namensgebendem Brustband.

Nach der Besteigung, für die ich runde vier Stunden gebraucht habe, fahre ich zurück ins Camp und halte erstmal Siesta, denn die Temperatur ist deutlich über 30 Grad gestiegen, und solche Wärme bin ich noch nicht gewohnt.

Später brate ich mir eine Boerewors mit Kartoffeln, dazu gibt´s ein kaltes Bier, dem Engel und Bruno sei Dank.

Bilder sind keine mehr entstanden, wird wohl nichts Besonderes mehr gewesen sein, und ich beschliesse den Tag am Feuer. Mit den Hühnern gehe ich ins Bett, diesmal im Zelt, da es trocken zu bleiben verspricht.

Morgen habe ich einen langen Fahrtag geplant, ich will bis ans Gate vom Etosha NP fahren.

Bis dahin,

viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2017
2'167 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #29
Hallo Matthias,

Klasse, vielen Dank!
Der erste Black-chested Prinia ohne Brustband, hast du da noch mehr Fotos davon? Der Schwanz scheint mir zu kurz, und die Beine sind schwarz, irgendwas scheint da nicht ganz richtig.... oder ich sehe es nicht genau.

Der Peek-a-boo ist meiner Meinung nach ein African Hawk Eagle.

Bitte mach schnell weiter, mir gefaellts! 🤩

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8'054 Beiträge · seit 200814. Feb. 2017 · #30
Hallo Matthis,

Mit "Just Birds" bin ich nicht ganz zufrieden. 😎

Wir bekommen ja schliesslich auch Falter und Insekten zu sehen...... 😄

Freue mich auf die Fortsetzung.
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'796 Beiträge · seit 201414. Feb. 2017 · #31
Hello Matthias,

Danke schon mal für den schönen Einstieg und die interessanten Aufnahmen.

Sag mal (Du kannst mir auch gerne per PM antworten 😉 ): Leider kann ich zu Teufelsbach nix im www finden 😮 Wo genau liegt die Farm und ich meine mich aus Konnis und Silkes Berichten zu erinnern, dass die dort auch feste Unterkünfte haben. Falls dem so ist, kannst Du mir mal die Kontaktdaten zukommen lassen?

Könnte für meine Tour im Februar 2018 interessant sein.

Danke und liebe Grüße
Sabine

EDIT: Die Frage hat sich schon erledigt - Konni hat mir schon eine PM geschickt 🤩
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
5'049 Beiträge · seit 201414. Feb. 2017 · #32
Hi Matthias,

wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich direkt Heimweh! Wenn ich dann noch bedenke, dass du vor unserer Tour noch mal in Teufelsbach bist, werde ich direkt ein bisschen neidisch! Aber es sei dir gegönnt - dafür verwöhnst du uns ja mit tollen Aufnahmen von Federvieh & Co.!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #33
Hallo,

zuallererst @ maddy: ich habe noch drei weitere Fotos des Vogels, die aber praktisch identisch sind. Aber dein Einwand bzgl. Schwanzlänge ( könnte auch an der Perspektive liegen ) und vor allem Beinfarbe ist mehr als berechtigt. Ich habe nun meinen Newman´s mehrfach durch, ohne Erfolg, aber der Sasol hat mir jetzt weiter geholfen. Es bleibt nur eine Yellow- bellied Eremomela übrig. Hier ist dargestellt, dass die western birds dieser weit verbreiteten Art deutlich heller und verwaschener sind. So passt es. Vielen Dank für deinen Einwand.
Der Rätselvogel war viel zu leicht für dich. 😉

@Sasa: du kannst dann ja von Glück sagen, daß es weder bei uns noch in Nam einen Adlerbussard gibt. 😄 In Südosteuropa wird´s dann halt schwierig.

@franzicke und bingobongo: Schön, daß ihr euch ein wenig mit Vögeln beschäftigen wollt...

@Annick: was es mit dem Titel auf sich hat, wird schon bald aufgeklärt. 😗

@Sabine: bzgl. Teufelsbach hätte ich dich sowieso an Konni verwiesen.

@Konni: Sieh´s mal so: wenn ich wieder zurück bin, hast du die Tour noch vor dir... 🙄

Danke für´s Interesse,
Matthias
185 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #34
Tolle Aufnahen, Matthias!
Besonders auch die Insekten - allen voran diese Schrecke! 🤩
Und es ist super, dass du uns jetzt hier Gelegenheit gibst, zu trainieren - schließlich wollen wir ja in unserem m nächsten Bericht nicht mehr so viele "Edits" haben. Wie schön, dass es so etwas auch bei dir einmal gibt 😛
Die Eremomela fand ich auch schiwerig, hab auch noch mal alles durchgeblättert: Interessant, dass es hier so aussieht, als hätte sie einen starken Überaugenstreif - der ist im SASOL ja viel schwächer angedeutet... Aber ich zweifel nicht an der Richtigkeit dieser Bestimmung!
Viele Grüße in gespannter Erwartung der Forsetzungen!
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
1'567 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #35
Hallo Matthias,
auch ich lese hier sehr gerne mit!
War bisher noch nicht so wirklich an Federvieh interessiert, aber das ändert sich momentan... Letzten Juli konnte ich in Namibia immerhin und lediglich Sekretär, Riesentrappe, Maskenbülbüls, Glanzstare, Gelbschnabeltokos, Grauschnabeltokos, Flamingos und Pelikane unterscheiden und bestimmen. Achja, und in der Vingerklip Lodge saß vor dem Balkon ein Riesenschwarm Rosenköpfchen.
Viel mehr haben wir aber auch nicht entdeckt... 😗
Im Juli diesen Jahres sind wir im Caprivi und ich bin noch auf der Suche nach einem guten Vogelbestimmungsbuch für Einsteiger auf Deutsch... Gibt es das? Auf englisch gibt es jawohl so einiges, habe hier auch schon recherchiert, aber auf Deutsch?
Wir werden mal versuchen, den Blick ein wenig mehr auf die Vogelwelt zu richten. Vielleicht klappt das ja... 😉
Ich freue mich hier auf ganz viel Federvieh! (Die Schrecke find ich trotzdem am besten...)
Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
8'672 Beiträge · seit 201014. Feb. 2017 · #36
Birgit und Werner schrieb:
Die Eremomela fand ich auch schiwerig, hab auch noch mal alles durchgeblättert: Interessant, dass es hier so aussieht, als hätte sie einen starken Überaugenstreif - der ist im SASOL ja viel schwächer angedeutet... Aber ich zweifel nicht an der Richtigkeit dieser Bestimmung!
Birgit
Ich mach jetzt auch schon ne ganze Weile an der Eremomela (was es nicht alles gibt 🤩 ) rum - und in meinem Roberts ist der Überaugstreif zwar stärker als im Sasol, aber längst nicht so stark wie auf Matthias' Foto. Im Sasol "Photographic Field Guide" sieht man den Streif nur gaaaanz schwach und dünn..... Komischer Vogel 😕 😛

Für mich ist eher dieser als der African Hawk Eagle der Rätselvogel des Tages 😗

Matthias, ich freu mich schon auf deine Weiterfahrt - und Rätselvögel bitte nicht mitten am Tag, sonst kann ich gar nicht mitspielen 🙁 - es soll Leute geben, die da arbeiten müssen 😈 !

Gutsnächtle - Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'167 Beiträge · seit 200916. Feb. 2017 · #37
Hallo Matthias,
Ehrlich gesagt, die Eremomela ueberzeugt mich auch nicht! Aber was besseres habe ich auch nach stundenlangem rumblaettern noch nicht gefunden. Kannst du mir bitte die anderen Fotos per email schicken, da muss man doch noch irgendwo ein ganz wenig mehr vom Fluegel oder Ruecken oder sonstwas sehen...... ich hab da so eine Idee.

Ausserdem sieht es so aus, als haette der dir was vorgesungen - was hat er denn gesagt?? Kannst dich da noch erinnern?
Das waere dann natuerlich des Raetsels Loesung!

Gruss aus dem feucht-heissen Sodwana - wir warten auf den cyclone Dineo aber es tut sich noch rein gar nichts
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200916. Feb. 2017 · #39
Hallo,

maddy, du machst mich fertig. 😕 😊

Klar ist, der Vogel hat gesungen ( an den Gesang kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern 😈 ), sass also mehrere Minuten praktisch an Ort und Stelle und hat nur den Kopf gedreht. Das, und die aufrechte Körperhaltung plus die Grösse ( das lässt sich anhand des Fotos natürlich schlecht beurteilen) sprechen eindeutig gegen die Eremomela. Ich kenne diese kleinen Flitzer, die nie still halten, eigentlich ganz gut.

Aber: ich kenne auch den Scrub Robin. Hier passen die Sitzhaltung, der markante Überaugstreif, der deutlich grössere Schnabel. Aber mit dem gelben Bauch??? Den kann ich nirgends finden in Abbildungen.

Ich schick dir die anderen Fotos, solange warte ich noch mit einer abermaligen Korrektur. 😎
Mit der ich dann aber keinerlei Probleme ( @ Birgit 🙂 ) habe.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen "Zweiflern", dass sie nicht einfach glauben, was man so auftischt, und ich auf diese Weise die Fotos richtig benamsen kann.

Dankie,
Matthias
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2017
2'167 Beiträge · seit 200916. Feb. 2017 · #40
Hallo Matthias,

Danke fuer die Bilder. Ja, jetzt bin ich ueberzeugt, wo ich ihn nun groesser anschauen kann. 😁
Aber: ich kenne auch den Scrub Robin. Hier passen die Sitzhaltung, der markante Überaugstreif, der deutlich grössere Schnabel. Aber mit dem gelben Bauch??? Den kann ich nirgends finden in Abbildungen.
Dass der Bauch so gelblich erscheint ist moeglicherweise dem Lichteinfall zuzuschreiben. In der elektronischen Version des Roberts steht unter anderem:
Chin and throat whitish to pale grey. Remainder of underparts pale buff, washed grey, palest and most buffy on belly.
Was bei deinem Bild gelblich aussieht, ist "buff".
Im Roberts Field guide ist der Bauch auch gelblich oder ganz hell orange, auch im Sasol photographic Field Guide sieht man das.

Hab ich dich ueberzeugt? 😉

Gruss aus Sodwana
Maddy