Applegreen1'796 Beiträge · seit 201427. Apr. 2017 · #141Hallo Nadja,
ich schätze, Dein Bericht ist nun mehr oder weniger zu Ende 🙁
Ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht und die viele Arbeit die du dir gemacht hast!
Ich bin wie immer gerne mit Euch gereist, wenn auch für mich eine Reise in diese Region in absehbarer Zeit nicht eingeplant ist 😉
Ich wünsche Dir nun viel Vorfreude auf die Gardenroute und freue mich auf den anschließenden Bericht 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201427. Apr. 2017 · #142Fazit
Das war sie - unsere Reise im Dezember 2016. Wie eingangs schon geschrieben, waren wir nicht durchweg begeistert von diesem Urlaub, oft stimmten Kleinigkeiten nicht oder das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht war die Erwartungshaltung bei der sechsten Reise nach S.A. auch einfach sehr hoch oder man ist nicht mehr so beeindruckt wie bei den ersten Malen?! 😕
Durch diesen Bericht habe ich mich ja nochmal intensiv mit dem Erlebten und Gesehenen beschäftigt und auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht 1, 2, 3...10 Bilder zuviel waren, kamen auch wieder viele schöne Dinge hoch! 🙂 Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitfahrern, Bestimmungshelfern, Danke-Button-Drückern und stillen Mitlesern, dass ihr uns begleitet und durchgehalten habt! 😊 Vielen Dank auch für die vielen netten Kommentare, die einem zum Weiterschreiben motivieren (falls die Motivation mal auf der Strecke bleibt... 😗).
In knapp drei Wochen hatten wir bei einer Strecke von gut 3.000 Kilometern eine abwechslungsreiche Zeit: viel Sonne 🙂 , viel Regen 🙁 , tolle Landschaften 😊 , schnelle Pferde 😄 , leckeres Essen 😛 , einige tolle Sichtungen von Elefanten, Rhinos, einer Riesenschildkröte und einer Cheetah 🤩 . Einige (für uns neue) Vögelchen waren schließlich auch noch dabei... 😉 Alles in Allem also ein Grund zum wiederkommen!!! 😄 🤪 🙂
Zu den Stationen habe ich ja jeweils schon immer etwas geschrieben, die positive Überraschung war mit Sicherheit der Ithala! Im Hluhluwe und auch im Thendele waren wir etwas enttäuscht, wie verwohnt die Unterkünfte mittlerweile sind (abgesehen von der Nachzahlung im Thendele, die wir übrigens über die KK zurückgebucht haben). Das Yellowood Cottage (incl. der Umgebung) hat uns ebenfalls gefallen (klein aber fein), in St. Lucia würden wir bei einem weiteren Besuch allerdings mal eine andere Unterkunft nehmen. 😗
In Kosi Bay hatten wir wohl einfach Pech mit der Urlaubszeit, die Ausflüge und Landschaft sind ansonsten sehr empfehlenswert. Und der Tembe, ja... Sehr schön, aber hier wurden wir während der drei Tage nicht mit Sichtungen gesegnet. Für uns steht er nicht auf der Wunschliste für den (über-) nächsten Urlaub... 😉 Der nächste steht ja schließlich schon!!! 🤩
Und nun freue ich mich darauf, in den kommenden Monaten entspannt die vielen Berichte lesen zu können, die hier gerade aktuell in der Mache sind oder die (mir) noch fehlen! 😄
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Nadja & Markus
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201427. Apr. 2017 · #143
Old Women1'543 Beiträge · seit 201327. Apr. 2017 · #144Hallo Nadja,
auch mir hat dein Bericht sehr viel Freude bereitet. Die östliche Seite von SA kenne ich bis auf den KNP und jetzt die Kapregion noch nicht. Na, was nicht ist, kann ja noch werden. Schade, dass ihr manchmal Pech mit dem Wetter hattet. Ich kenne SA bislang ohne jeden Regen (Anfang Oktober=KNP, Kapregion: März), aber die Urlaubszeit kann man sich manchmal nicht aussuchen. Ihr habt sehr schöne Ziele gehabt und viele Tiere gesehen. Für das Einstellen der Fotos bedanke ich mich.
Ich wünsche dir und deinem Mann noch viel Vorfreude auf euren nächsten Urlaub.
Herzliche Grüße
Beate
CuF4'382 Beiträge · seit 201527. Apr. 2017 · #145Hallo Nadja,
danke für den informativen Bericht mit den Superbildern und den Höhen und Tiefen! Wenn es keine Tiefen gibt, merkt man ja die Höhen gar nicht mehr!
Viele Grüße
Friederike
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201627. Apr. 2017 · #146Hallo Nadja,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin wie immer gern deinen Ausführungen gefolgt und habe die zahlreichen Fotos der unterschiedlichen Stationen genossen. Das war doch eine wirklich abwechslungsreiche Tour!
Der Ithala hat uns damals auch überrascht- vor allem, als ein ganz unerwarteter Leopard damals im Sauseschritt vor uns die Straße querte. Ansonsten war es wunderbar friedlich dort. Ich hatte damals auch gehofft, dort Spitzmaulnashörner zu sehen, was uns leider nicht vergönnt war.
Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht!
Lieber Gruß
Sascha
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter:
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
katja999387 Beiträge · seit 200928. Apr. 2017 · #147Auch von mir noch vielen Dank für den Bericht!
Schade, dass ihr öfters Pech mit dem Wetter hattet. Besonders beeindruckt haben mich eure vielen Nashornsichtungen!
Ich hoffe, wir kommen in den nächsten Jahren auch einmal in diese Region von Südafrika!
Liebe Grüße
Katja
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201428. Apr. 2017 · #148Liebe Sabine, Konni, Beate, Friederike, Katja und lieber Sascha,
vielen Dank für eure Feedbacks und das tolle Bild! 😊 Die Tour war wirklich abwechslungsreich und sowohl emotional als auch landschaftlich mit einigen Höhen und Tiefen versehen! 😄 Auf die Suche nach dem Leo (gerne mal im Baum) gehen wir dann beim nächsten Mal wieder... 😗
Morgen geht's für uns für ein paar Tage nach Griechenland und dann kommen wir zwar ohne Bericht, aber dafür hoffentlich mit etwas Sonne im Gepäck wieder... 😉
Viele liebe Grüße,
Nadja
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201428. Apr. 2017 · #149Hallo ihr Zwei,
dann wünsche ich Euch eine gute Reise und viel Spaß in Griechenland!
LG Konni
jaffles1'312 Beiträge · seit 200629. Apr. 2017 · #150Hallo Nadja,
Auch von mir vielen Dank für deinen tollen und informativen Bericht!
Da wir sehr bequem sind, sind wir meistens im Krüger und KTP unterwegs.
So ist es echt schön, durch euch andere Teile von SA kennenzulernen!
Genießt euren Urlaub in der Wärme!!!
LG Claudia
sphinx1'624 Beiträge · seit 201501. Mai 2017 · #151Hallo Nadja
Auch von mir einen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und offenen Reisebericht, der mich auch in Gegenden „entführte“, die ich (leider) noch nicht kenne.
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
juma249 Beiträge · seit 200802. Mai 2017 · #152Danke für deinen Bericht, besonders zum B&B in St Lucia und das Mpila Camp hätte ich Fragen....
Das Elephant Coast Guesthouse steht auch auf meiner Liste, noch habe ich mich für St Lucia nicht festgelegt... hats euch gefallen? Wahrscheinlich ja, da ihr ja schon zum 2ten mal dort gewesen seid 😉
Mpila camp... sind 3 Nächte zu viel? Wir haben noch 3 Nächte Zeit nach St Lucia... überlege zuerst 1 Nacht im Hilltop Camp, aber das soll ja echt schon sehr übel aussehen und die chalets haben nicht die besten Kritiken, aber man könnte so den Hluhluwe Teil irgendwie besser einbauen, danach dann 2 Nächte Mpila... Was meint ihr?
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201414. Mai 2017 · #153juma schrieb:Danke für deinen Bericht, besonders zum B&B in St Lucia und das Mpila Camp hätte ich Fragen....
Das Elephant Coast Guesthouse steht auch auf meiner Liste, noch habe ich mich für St Lucia nicht festgelegt... hats euch gefallen? Wahrscheinlich ja, da ihr ja schon zum 2ten mal dort gewesen seid 😉
Mpila camp... sind 3 Nächte zu viel? Wir haben noch 3 Nächte Zeit nach St Lucia... überlege zuerst 1 Nacht im Hilltop Camp, aber das soll ja echt schon sehr übel aussehen und die chalets haben nicht die besten Kritiken, aber man könnte so den Hluhluwe Teil irgendwie besser einbauen, danach dann 2 Nächte Mpila... Was meint ihr?
Hallo Juma,
sorry, für die späte Antwort... 😕 Wir haben uns auch beim 2. Besuch für das Elephant Coast Guesthouse entschieden, da wir beim ersten Mal zum einen ein schönes, geräumiges Zimmer dort hatten und alles sauber und freundlich war. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier. Es gibt Kleinigkeiten, die wir nicht so toll fanden (recht späte Frühstückzeiten, schlechtes W-LAN bzw. fehlende Info über Passwortänderungen), aber das muss man abwiegen...
Bezüglich der Zuständer der Hiltop Unterkünfte kann ich Dir leider keine Auskunft geben - ich würde jetzt mal sagen, schlechter als die Zelte im Mpila Camp kann's fast nicht sein... 🙄 😣 wir haben bereits zweimal im iMfolozi-Teil übernachtet und jeweils einen Tagesdrive bis zum Hiltop und zurück gemacht. Das ist eine schöne Tour und gut zu schaffen. Ich würde wohl die Übernachtungen in diesem recht übersichtlichen Park nicht aufteilen, da so ein Umzug ja auch immer mit viel Gepacke verbunden ist. Allerdings würden wir beim nächsten Mal wohl drauf achten, dass wir einen Kühlschrank in der Unterkunft haben, der auch über Nacht funktioniert - das hat uns beim letzten Mal echt genervt...
Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung! 🙂
Nadja
mutsel652 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #154Hallo Nadja oder andere, die es wissen !
Wir beginnen unsere Reise im Golden Gate NP. Danach entweder Thendele oder Mahai Camp. Ist Mahai als Ausgangspunkt für Wanderungen genauso geeignet? Wir waren 2002 im Mount aux Sources -haben die Wanderung in die Tugalaschlucht gemacht und kommen nun mit Freunden wieder. Das Thendele Camp habe ich als "in bester Lage in Erinnerung." Aber das Mahai Camp -für uns als Camper - ist das ebenso strategisch günstig gelegen.? Kennt das jemand von euch? Wir wollen 2 Nächte bleiben.
Vielen Dank und viele Grüße
Mutsel
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201422. Aug. 2017 · #155mutsel schrieb:Hallo Nadja oder andere, die es wissen !
Wir beginnen unsere Reise im Golden Gate NP. Danach entweder Thendele oder Mahai Camp. Ist Mahai als Ausgangspunkt für Wanderungen genauso geeignet? Wir waren 2002 im Mount aux Sources -haben die Wanderung in die Tugalaschlucht gemacht und kommen nun mit Freunden wieder. Das Thendele Camp habe ich als "in bester Lage in Erinnerung." Aber das Mahai Camp -für uns als Camper - ist das ebenso strategisch günstig gelegen.? Kennt das jemand von euch? Wir wollen 2 Nächte bleiben.
Vielen Dank und viele Grüße
Mutsel
Hallo Mutsel,
zum Mahai Camp kann ich Dir leider nicht wirklich viel sagen, da ich es bei meinem Ritt nur "gestreift" habe... 😎 Es liegt ja kurz hinter dem Gate und einige Kilometer vorm Thendele Camp, aber ich denke etliche Wanderungen kann man auch von dort gut machen. Ansonsten gibt es ja auch noch den Visitor Parkplatz kurz vorm Thendele Camp.
Vielleicht hilft Dir der Link mit den Wanderungen ja weiter...
http://www.kznwildlife.com/royal-natal-thendele-hikes.htmlViele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung, 🙂
Nadja