EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #381
Tag 41 – Mittwoch, 17. August 2016 – Auf Wiedersehen
An unserem letzten Tag in Afrika standen wir nicht allzu spät auf, duschten und packten die restlichen Sachen in die Reisetaschen. Es gab noch eine unangenehme Aufgabe: Wir hatten während der Reise ein kleines Plastikschälchen verwendet, um gehackten Knoblauch zu transportieren. Leider war das Töpfchen nur zu 99,9 Prozent dicht gewesen, so dass bereits der Kühlschrank ordentlich nach Knoblauch roch. Das Gefäß selbst jedoch war unmöglich von dem Duft zu befreien. Wir versuchten es mit mehreren Spülgängen, aber schließlich entschieden wir uns für die Entsorgung. Hätten wir es wie geplant in unsere Ausrüstungskiste gepackt, wäre das Ergebnis allzu vorhersehbar gewesen. Wir frühstückten in der Pension mit Spiegel- und Rührei und ziemlich starkem Kaffee. Dann wuchteten wir die nun fast volle und schwere Kiste ins Auto, deponierten die Taschen in der Pension und gaben Claudia unsere restlichen Vorräte für ihre Angestellten. Bei der Wäscherei hatten wir den Laden noch nicht betreten, als auch schon der Sack mit unserer sauberen, gefalteten Wäsche auf dem Tresen stand. Kein Vergleich mit dem schlechten Service vom letzten Jahr. In der Innenstadt parkten wir im Hof des Craft Centers und bummelten ein wenig. Wir erstanden Tischsets und Mitbringsel für Freunde. Anschließend spazierten wir noch ein paar Querstraßen an der Independence Avenue entlang. Es war aber so heiß in der Sonne, und wir waren nicht mehr in großer Shoppinglaune, so dass wir bald wieder umkehrten und uns ins Craft Cafe setzten. Ruth bekam die traditionelle Spinat-Feta-Quiche und Uwe den Apple-Crumble mit Milchkaffee. Irgendwie waren wir total k.o. Am frühen Nachmittag fuhren wir wieder zur Pension und ruhten uns ein wenig im Innenhof aus. Dabei unterhielten wir uns mit Tanja und Peter aus Österreich, die ebenfalls heute zurückflogen. Sie hatten ihre erste Namibia-Reise beendet. Schließlich verschenkten wir unsere letzten Muffins an ein paar Kinder, luden die Taschen ins Auto und fuhren zu Savanna. Die Autorückgabe verlief schnell und unkompliziert wie immer. Dieses Jahr brachte uns ein anderer Fahrer zum Flughafen.
Zusammen mit Tanja und Peter standen wir lange in der Schlange zum Check-In, bevor es losging. Beim Ausreise-Prozedere machten wir der Beamtin ein Kompliment zu ihrer Kleidung. Sie trug eine Kombination aus Schwarz und Gelb, die Ruth besonders gut gefiel. 😉 Wir luden Tanja und Peter in die Lounge ein und setzten uns in das Sammelsurium an hässlichen Couchmöbeln. Es gab leckere Frühlingsrollen und belegte Brote, dazu kalte Getränke. Wir unterhielten uns nett. Bald stimmte noch ein weiteres Paar von der Nachbarcouch in das Gespräch ein, und so wurde es eine kurzweilige Zeit. Als wir zum Boarding gerufen wurden, standen lange Schlangen an den Schaltern. So quatschten wir einfach immer weiter und gingen erst ziemlich zum Schluss auf das Rollfeld und zur Maschine. Nach dem Einsteigen fanden wir unsere Plätze in Reihe sieben bereits belegt. Wir waren uns sicher, dass die Leute sich vertan hatten und fragten nach. Aber sie hatten ebenfalls Bordkarten für genau diese Plätze. Ach du Schande! Nicht, dass wir jetzt noch Probleme mit dem Rückflug bekommen sollten. Also fragten wir bei den Stewards nach, die sich um die Überbuchung kümmerten. Plötzlich gaben sie uns Bordkarten für Reihe fünf. Was für eine angenehme Überraschung, denn diese Sitze gehören zur Business-Class. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Zu den bequemen Liegesesseln gehörte dann auch noch ein dreigängiges Abendessen mit Wein aus Gläsern, weißem Tischtuch und tollem Service. Womit hatten wir das nur verdient? Wir hoben vom namibischen Boden ab und genossen den entspannten Abend im Flugzeug. So darf ein Urlaub gerne zu Ende gehen.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #382
Tag 42 – Donnerstag, 18. August 2016 – Ende
Nach einer der angenehmsten Nächte, die wir je an Bord eines Flugzeugs verbracht hatten, ging über dem Mittelmeer die Sonne auf.
Ausgeruht stellten wir die Sitze wieder in aufrechte Position und bekamen von unserem Steward Herbert ein leckeres Frühstück. Er verbreitete durch seine Art, mit den Leuten umzugehen, unglaublich gute Laune. Wir ließen uns das warme und kalte Frühstück schmecken und landeten pünktlich in Frankfurt. Uwes Eltern warteten schon und brachten uns nach Hause.
Nun ist dieser Reisebericht zu Ende. Wunderschöne Wochen mit vielen Erlebnissen liegen hinter uns. Pannen gab es keine. Den abgebrochenen Türgriff am Buschcamper zu Beginn kann man nicht als solche zählen. Wir sind stolz auf die vielen Vögel, die wir entdecken konnten. Mit einigem Sichtungsglück gelang es uns, dieses Mal 216 verschiedene Arten zu bestimmen. Obwohl der KTP zu unseren Lieblingsparks zählt, war es uns im Juli 2016 dort zu kalt. Daher lassen wir ihn beim nächsten Mal aus. Ein weiteres Fazit dieser Reise brauchen wir gar nicht zu ziehen – es würde ohnehin wie jedes Mal ausfallen: Das südliche Afrika begeistert uns nach wie vor und bleibt unser großes Hobby. Die Planung der nächsten Reise ist schon lange in trockenen Tüchern. Wir werden die meiste Zeit mit Freunden in Namibia und Botswana unterwegs sein. Die ein oder der andere Fomi ist auch dabei.
Wir bedanken uns bei euch für eure Begleitung, für die vielen tollen Rückmeldungen und auch für eure Geduld. Es macht uns immer Spaß, in dieser großen Runde Afrika-Begeisterter noch einmal zu reisen.
Liebe Grüße die Eulenmuckels
P. S. Zum Abschluss gibt es noch ein Leckerli. Wir haben in einigen Nächten zahlreiche Sternenaufnahmen gemacht, um daraus Zeitraffer-Filme zu erzeugen. Hier sind nun die gesammelten Werke unserer Aufnahmen von 2016 (mit Ausnahme einer Sequenz von 2014). Wir haben sie geschnitten und mit Musik hinterlegt. Das Filmchen dauert dreieinhalb Minuten. Unser Vorschlag zum Angucken: Wartet, bis es dunkel ist, stellt ein Glas Rotwein bereit und schaut den Film mit Ton und in HD im Vollbild-Modus, evtl. auch zweimal. 😉 Wir wünschen euch viel Spaß und Fernweh.
Yoda911873 Beiträge · seit 201602. Mai 2017 · #383
Die Zeitraffer-Aufnahmen sind sensationell. Könnt Ihr vielleicht ein klein bisschen darüber verraten? Wie lange lässt man sowas laufen, in welchen Abständen werden die einzelnen Bilder gemacht, was braucht man für eine Kamera und evtl. als Zusatzzubehör?
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200902. Mai 2017 · #384
Hallo Ruth, hallo Uwe,
ich bedanke mich für euren herzergreifenden Bericht. Das "Filmchen" zum Schluß, das ich ja schon auf Grossbildleinwand sehen durfte, jagt mir immer noch einen Schauer über den Rücken, und ich werde es wohl noch ein paar Mal ansehen.
Zu gerne wäre ich mal bei einer eurer Touren mit dabei, unsere Interessen sind sich ja nicht ganz unähnlich... 😗 😊
Old Women1'543 Beiträge · seit 201302. Mai 2017 · #385
Hallo Eulenmuckels, wie immer ein ganz toller Bericht. Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber eure Reiseberichte haben uns damals zu unserer 1. Namibiareise inspiriert. Diese tollen Landschaften, die ich so auf der Welt noch nicht gesehen hatte, und dann die schönen Tiere Afrikas. Wir haben zwar keine 6 Wochen Urlaub, ihr seid bestimmt Lehrer 😉 , aber 2x3 Wochen sind bei uns auch im Jahr möglich, und davon geht dann auch immer eine Reise ins südliche Afrika. Den unglaublichen Sternenhimmel habe ich bei unserer letzten Reise, wir waren in Südafrika am Kap, vermisst. Als wir ihn dann doch noch im Mountain Zebra und in der Karoo fanden, hätte ich gerne genauso einen Film gemacht, wie den, den ihr ans Ende eures Berichtes gestellt habt. Nur fehlt uns dafür das Equipment. Dafür auch "herzlichen Dank". Für eure nächste Reise wünsche ich euch alles Gute. Kommt gesund wieder, vor allem mit reichlich Foto- und Filmmaterial 😎 .
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201402. Mai 2017 · #386
Hallo Ruth und Uwe,
auch von uns ein Dankeschön für den schönen Bericht mit den tollen Fotos. Es gefällt uns immer wieder mit Euch zu reisen. Ganz besonders gespannt sind wir in naher Zukunft, wenn schon kurz nach Eurer nächsten Reise die ersten Reiseberichte eingestellt werden. Wir vermuten fast, dass der nächste Bericht von Euch nicht wie gewohnt einmalig, sondern dreimalig wird. 🙂
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Mai 2017 · #387
Hallo Ihr beiden!
Ich bin natürlich immer "dabei" gewesen, obwohl ich nicht so viel Zeit hatte, alles zu kommentieren. Schade, dass es in meinem (euren) Lieblingspark (dem KTP) dieses Jahr zu kalt war 🙁 . In die Verlegenheit kommen wir nicht, da uns durch unseren Beruf diese Reisezeit für uns überhaupt nicht möglich ist 😵 . Euer Abschlußfilmchen hat mich echt berührt. War es doch dieser unglaubliche Sternenhimmel, der unsere Sehnsucht für das südliche Afrika unglaublich gepuscht hat!!!
LG und vielen Dank für die tolle Tour. Ich sichere mir vorab gleich ein gutes Plätzchen für die nächste Tour 🤩 Claudia
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201102. Mai 2017 · #388
Liebe Ruth, lieber Uwe,
der Film zum Abschluss war ja noch mal ein Gänsehaut erzeugendes Highlight. Danke dafür, für den tollen Bericht und die beeindruckenden Fotos!
LG aus HH, Karsten PS: Allerdings müsste sich Ruth eigentlich bei mir bedanken, habe ich doch dem BVB im Halbfinale die Daumen gedrückt. Wie Ihr gesehen habt - es hat geholfen. Und ich werde ihm auch im Finale die Daumen drücken - wie findet Ihr das? Der Pokal ist also quasi schon gebongt! 😄
Hallo Ruth, hallo Uwe, es hat viel Spaß gemacht, Afrika mit euren Augen zu sehen! Herzlichen Dank dafür!
Gruß
Reinhard
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201402. Mai 2017 · #390
Ein weiteres Fazit dieser Reise brauchen wir gar nicht zu ziehen – es würde ohnehin wie jedes Mal ausfallen
Hallo liebe Eulenmuckels, da gebe ich Euch voll und ganz Recht! Ich könnte jetzt auch wieder sagen, dass das ein super Bericht war und ich jedesmal neidisch werde, wenn ich Eure genialen Fotos sehe. Von Euren Sternenaufnahmen spreche ich erst gar nicht, die sind einfach nur galaktisch! Also lasse ich es einfach und wünsche Euch für die nächste Tour jede Menge guter Fotomotive und natürlich ganz viel Spaß!
Guggu2'261 Beiträge · seit 201102. Mai 2017 · #391
Hallo liebe Eulenmuckels,
auch von mir herzlichen Dank für den Reisebericht, die tollen Bilder und die viele Arbeit, die ihr euch – mal wieder- gemacht habt, um uns daran teilhaben zu lassen. Es hat viel Spaß gemacht mit euch zu reisen. Die Superlative wurden ja schon alle mehrfach genannt. Deshalb noch einmal schlicht und einfach Danke für den schönen Bericht.
Liebe Grüße Guggu
Zu gerne wäre ich mal bei einer eurer Touren mit dabei, unsere Interessen sind sich ja nicht ganz unähnlich... 😗 😊
KAKarinK106 Beiträge · seit 201302. Mai 2017 · #392
Liebe Ruth, lieber Uwe!
Womit hatten wir das nur verdient?
Wer, wenn nicht ihr habt das verdient??
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviele Menschen ihr mit euren Reiseberichten und Fotos schon inspieriert habt, ins südliche Afrika zu reisen! Beim Lesen des Reiseberichts und Bestaunen der Fotos spüre ich eure Liebe zu diesem Land so stark, es berührt so unglaublich. So hatte ich auch diesmal bei euren Schlussworten Tränen in den Augen. Peter und ich können es kaum erwarten, nächstes Jahr wieder los zu fahren!
Danke für die Mühe des Schreibens, abends während der Reise (absolut bewundernswert!!) und dann nochmal zu Hause!
Hallo liebe Eulenmuckels Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Ich war gerne bei eurer Reise mit dabei, auch die tollen Fotos habe ich gerne betrachtet. Bereits freue ich mich auf den nächsten Reisebericht. Liebe Grüsse Grosi
kalachee1'059 Beiträge · seit 200602. Mai 2017 · #394
Hallo ihr lieben Muckels
Vergangene Woche habe ich euren Bericht in drei aufeinanderfolgenden Regentagen nachgelesen und so war ich jetzt gerade perfekt gerüstet, die letzten drei Kapitel noch mitverfolgen zu können.
Ihr habt ja eine ziemlich grosse Fangemeinde hier und das völlig zurecht. Es sind nicht nur die tollen Fotos und die kurzweilig geschriebenen Berichte, sondern vor allem die wirklich hervorstechende Liebe zu Afrika, die ihr so gut rüberbringen könnt. Ich denke, viele von uns hier tragen dieselbe Liebe in uns, aber längst nicht allen gelingt es, diese so anschaulich und wunderschön rüberzubringen. Man merkt auch, dass ihr schon länger in der Gegend unterwegs seid, denn neben viel Reiseroutine spürt man auch, wie viel Zeit ihr euch nehmt, alles zu entdecken und dann hier mit viel Begeisterung zu beschreiben. Das ist einfach schön und ich tauche immer sehr gerne mit euch ein in eure Abenteuer.
Vielen herzlichen Dank.
Und ja, auch die Vogelbilder (von vornehmlich Ruth nehme ich an), werden immer besser. Weiter so!
panther1'292 Beiträge · seit 200702. Mai 2017 · #397
Hallo ihr Zwei,
wir sind heimlich mitgereist 😗 und möchten uns für euren Bericht und die wunderbaren Fotos bedanken. Absolut Hammer sind die Timelapseaufnahmen 🤩 Wir sind gespannt wie die "Forumsreise" verläuft und wünschen euch schon jetzt mal eine schöne Reise.
ich bedanke mich für euren herzergreifenden Bericht. Das "Filmchen" zum Schluß, das ich ja schon auf Grossbildleinwand sehen durfte, jagt mir immer noch einen Schauer über den Rücken, und ich werde es wohl noch ein paar Mal ansehen.
Bis bald, Matthias
Er nimmt mir mal wieder das Wort aus dem Mund 😛 !
Und Guggu auch 🤪 :
Guggu schrieb:
Prof E entwickelt sich langsam zum Scherzkeks 😄 😣
😄 😄 😄
Ruth und Uwe, ich freu mich schon auf ein Wiedersehen in Büsnau - bis dahin schon mal viel Vorfreude auf eure nächste Tour!!
Vielen Dank für den tollen Bericht natürlich auch - und liebe Grüße von Bele
es war wieder ein GENUSS eurem Reisebericht zu folgen! Vielen dank fuer die vielen schoenen Fotos und das Teilen eurer Erlebnisse!
Wir werden in 4 Monaten zum ersten Mal im KTP sein und ich hoffe dort auf ein paar kuehlere Tage, zumal uns dann auf der restlichen Tour durch Botswana bis Kasane die Hitze garantiert ist.
die jährliche Frage ist ja nicht, ob wir ins südliche Afrika fliegen oder wann bzw. wie lange, sondern lediglich, wohin genau wir fahren und was wir dort erleben und entdecken werden
Inzwischen kennen wir das ein wenig, wenn auch nur im 2-jahres-Rhytmus. Und unsere Familie und Freunde kullern inzwischen nur noch mit den Augen wenn, wenn sie hoeren wohin es geht. Das " aber da wart ihr doch schon! " ueberhoeren wir inzwischen ... wir schmunzeln und es fuehlt sich saugut an!
LG, Elsa
sphinx1'624 Beiträge · seit 201502. Mai 2017 · #400
Hallo Eulenmuckels auch ich möchte mich für Euren Reisebericht bedanken. In Zukunft könnte ich mir eigentlich die Afrikareisen sparen 😉 - schöner verreisen kann man gar nicht 🙂 . Die klipp(en)springenden Klippschliefer gefallen mir nach wie vor besonders gut. Herzliche Grüße Elisabeth