EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200618. März 2017 · #321
@Karsten: Sehr gut, welch feine Beobachtung! Ruth ist also produktiv, während ich von morgens bis abends nur ans Essen denke. Wer uns kennt, weiß, dass dies unsere Aufgabenteilung perfekt beschreibt. 😉
@Felix: Ich bin gespannt, wie der Supermarkt aussieht, wenn wir im August wieder dort sein werden.
@Bele und Maddy: Danke für eure Mühe und die Tipps. Wir stehen völlig auf dem Schlauch. Der Cuckooshrike sieht schon ganz nett aus. Hier kommen nochmal drei Bilder. Das ist wirklich alles, was wir von dem Vogel erwischen konnten. Und außerdem der Beweis, dass wir auch unscharfe, schlechte Fotos machen können. 😉
Man kann einen gelben Ansatz unter den Schwanzfedern erkennen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Champagner8'679 Beiträge · seit 201018. März 2017 · #322
Da komm ich heim und das Rätsel ist immer noch nicht gelöst! 🤩 Im Gegenteil:
Eulenmuckel schrieb: Man kann einen gelben Ansatz unter den Schwanzfedern erkennen. Vielleicht hilft das ja weiter. Liebe Grüße Uwe
Aber auch nur vielleicht 😛 Alles was ich bisher zu dem UFO geschrieben habe nehme ich auf jeden Fall zurück! Gelb hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm - und werde heute auch nicht mehr fündig (was bestimmt nichts mit den zuklappenden Augendeckeln zu tun hat).
Vermutlich kommt morgen Matthias ums Eck und fragt "Wo ischs Problem?".... 😗 Dann bekomme ich eine Sinnkrise 🤢
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200618. März 2017 · #323
Hallo Bele,
und werde heute auch nicht mehr fündig (was bestimmt nichts mit den zuklappenden Augendeckeln zu tun hat)
sondern vielleicht auch damit, dass der Tag eh schon rum ist. Wundere mich sowieso, was du um diese Zeit noch hier zu suchen hast. 😉 Unsere Hoffnungen liegen bei Matthias.
maddy2'167 Beiträge · seit 200918. März 2017 · #324
Hallo Uwe,
Nein, das gelb unterm Schwanz machts auch nicht einfacher! Ich hab nun auf google ein paar tausend "black white and yellow bird"s angeschaut und bin immer noch nicht weiter. Wenn nun Matthias auch nicht mit einer schlauen Antwort daher kommt, schick die Bilder mal an Trevor Hardaker, er ist DER Rarity Experte! hardaker@mweb.co.za, wenn jemand weiss was das ist dann ist es Trevor!
Gruss aus Sodwana Maddy (Habe gestern auf unserem Morgenspaziergang meinen ersten Southern Banded Snake-Eagle gesehen!)
Champagner8'679 Beiträge · seit 201018. März 2017 · #325
Eulenmuckel schrieb:
sondern vielleicht auch damit, dass der Tag eh schon rum ist.
🤩 Stimmt - so hatte ich das gar nicht gesehen - da war ja schon fast neues Heute 😄
Wundere mich sowieso, was du um diese Zeit noch hier zu suchen hast. 😉
Und selbst??? 😛
Ganz einfach: in dem Keller, in den ich gestern zum Lachen (und vorallem zum lecker Essen) gegangen bin, gabs leider bzw. zum Glück kein Netz, also musste ich daheim noch schnell die Kiste anschmeißen, denn sonst hätte ich nicht schlafen können ohne zu wissen, wie es um den Rätselvogel steht!
so, jetzt sind wir wieder auf dem aktuellen Stand und wir haben euren Bericht, wie immer, sehr genossen. Wir hatten dieses Mal einen verspäteten Einstieg, da wir erst vor 3 Wochen aus Australien zurückgekommen sind. Dort waren wir seit Anfang November fast 4 Monate unterwegs. Wir haben dort tatsächlich ab und zu über den anstehenden neuen "Eulenmuckel" gesprochen, uns aber nicht getraut ins Forum zu schauen.... 🙂 Wäre doch blöd gewesen irgendwo im Outback Heimweh nach Afrika zu bekommen... 😉
Wie sich herausstellt, war die Entscheidung genau richtig. Kaum hatten wir begonnen zu lesen, waren wir schon wieder Feuer und Flamme. Vielen Dank dafür! Euer Bericht versüßt uns jeden Morgen die Rückkehr in den Alltag ...
Katja und Christian
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201718. März 2017 · #327
2 Fragen dazu... ist der Schwarz-Weiß oder ist das eher ein Weiß-Braun? Beim ersten Bild meine ich vorne zwischen Auge und Schnabel auch etwas gelb zu sehen.
Kann es sein, dass es eine Art von BülBül ist?
Die BülBüls haben viele die gelbe Farbe unter den Schwanzfedern. Bei World-Birds ist das auch der einzige der zu Namibia passt?! Gelbbauchbülbül - vielleicht habt ihr eine Form ohne den braunen Strich oben?
tiggi1'558 Beiträge · seit 201118. März 2017 · #328
Liebe Eulenmuckels, nach längerer Zeit habe ich mal wieder im Forum vorbeigeschaut und bin sehr beeindruckt von euren Vogelbildern. 😘 🤩 Ihr verbreitet viel Lust auf Afrika! Ruths Objektiv trägt sicherlich zu den super Fotos bei, aber es ist dennoch erstaunlich, dass sie das Gewicht so ruhig halten kann.
Liebe Dank für die tolle (Vogel-)Schau! Liebe Grüße Biggi
Blende18.2 schrieb: Kann es sein, dass es eine Art von BülBül ist? Die BülBüls haben viele die gelbe Farbe unter den Schwanzfedern.
Seit längerer Zeit komme ich endlich mal wieder zu eurem wunderbaren Bericht, liebe Eulenmuckels. Und zu seeeehr später Stunde stolpere ich dann über euren spannenden Rätselvogel.
Ich bringe mal eine ganz verwegene These: Im SASOL ist erwähnt, dass die Bülbüls alle miteinander hybridisieren können. Nun macht ja meine Tochter gerade Abi in Bio, und da fallen in der Genetik Begriffe wie "Crossing over" etc... Bei Hybridisierungen könnten doch tatsächlich außergewöhnliche Genvarianten entstehen, vermutlich auch mit höherer Wahrscheinlichkeit als bei normaler Fortpflanzung. Also z.B. ein besonders ausgeprägter Teilalbinismus oder so etwas in der Art.
Aber wie gesagt: das ist ein Verzweiflungsansatz mitten in der Nacht 🤪 Vermutlich kommt gleich ein Experte mit einer völlig eindeutigen Diagnose...
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #330
@Maddy: Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe eine Mail an Trevor geschickt, und er hat heute geantwortet:
Your bird is a Dark-capped Bulbul which is showing partial leucism, hence the odd white colouring in the bird's plumage. Fortunately, the shape of the bird with the crest on the head as well as the yellow vent which is still normally coloured, help to be able to confirm the ID of the bird.
@Robin: Du hattest absolut Recht mit dem Bülbül. Es ist ein Gelbsteißbülbül.
@Birgit: Du hast es noch exakter erfasst: Es ist so etwas ähnliches wie Albinismus. Ich musste auch nachschlagen: Leuzismus sorgt dafür, dass die Federn stellenweise weiß bleiben (s. http://www.lbv.de/ratgeber/vogellexikon/leuzismus.html). Mit deiner Verzweiflungserklärung mitten in der Nacht lagst du also genau richtig. Herzlichen Dank euch allen.
@Katja und Christian: Da seid ihr ja endlich. Ehrlich gesagt haben wir auch schon auf euch gewartet. Schließlich seid ihr ja immer ganz treue Mitfahrer. Vier Monate Australien hört sich toll an (man könnte Australien natürlich auch durch einen anderen Kontinent mit A ersetzen ;-)).
@Biggi: Du hast schon Recht. Das Objektiv trägt sicherlich zur Qualität der Fotos bei, aber dass Ruth es ruhig halten könnte, stimmt nicht. Freihand macht sie damit vielleicht zwei Bilder am Stück. Aber aufgelegt geht es ganz gut.
Champagner8'679 Beiträge · seit 201020. März 2017 · #331
Eulenmuckel schrieb:@Maddy: Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe eine Mail an Trevor geschickt, und er hat heute geantwortet:
Your bird is a Dark-capped Bulbul which is showing partial leucism, hence the odd white colouring in the bird's plumage. Fortunately, the shape of the bird with the crest on the head as well as the yellow vent which is still normally coloured, help to be able to confirm the ID of the bird.
🤩 🤩 🤩 Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! 😎 Oder auch nicht 😕 : Wie viele solcher Abweichungen gibt es wohl? Da traut man seinen eigenen Bestimmungen in Zukunft ja noch weniger.... 😵 😊
Jetzt mal ernsthaft: das ist höchst interessant und ich habe noch nie davon gehört (vielleicht hätte ich Bio nicht so früh abwählen sollen??) ! Frau lernt nie aus..... Und beruhigend, dass es diesen Trevor gibt 🙂 !
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201720. März 2017 · #332
@ Uwe Da bin ich ja ein bisschen stolz. Bevor wir euch besucht haben, habe ich mich immerhin praktisch NULL für Vögel interessiert. 😁
Jetzt fragt Mara schon bei gutem Wetter nicht mehr ob wir spazieren gehen, sondern ob ich Vögel fotografieren möchte. 😣 Ich muss mir noch so nen Tier-/Vogelbuch für Oktober besorgen.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #333
Tag 36 – Freitag, 12. August 2016 – Pirschfahrt durch den Nkasa Rupara
Livingstone’s Camp, Nkasa Rupara NP
Wir wachten später auf als geplant. Egal, wir standen im Hellen auf, und Uwe wollte Wasser kochen. Nach kurzer Zeit war jedoch die Gasflasche leer. So gab es diesen Morgen keinen Kaffee. Wir packten zusammen und fuhren in den Nkasa Rupara Park. Da wir bereits gestern das Permit bezahlt hatten, konnten wir nun unmittelbar weiterfahren. Uns kam ein Safari-Fahrzeug entgegen, und die Touristen erzählten uns etwas von ein paar Löwen, die nur wenige Kilometer entfernt im Gebüsch lägen. Wir machten uns keine großen Hoffnungen, die Raubkatzen zu finden, da die Beschreibung sehr vage war. Wie erwartet fanden wir die Löwen nicht, sahen aber einen Kuckuck auf einem Ast direkt neben der Pad.
Kupferschwanzkuckuck
Zunächst fuhren wir immer wieder am Wasser entlang, kamen dann aber an eine Wasserquerung, die wir nicht durchfahren wollten und drehten um. Bald hörte der Kanal auf, und wir überquerten staubtrockene und verbrannte Ebenen. Wir sahen Elefantenherden, Impalas und Letschwes.
Es ging immer weiter Richtung Süden, und wir begegneten keinem anderen Fahrzeug. Als wir die südliche Parkgrenze am Linyanti erreichten, gelangten wir wieder zum Fluss. Dort stand ein einsames Safarifahrzeug ohne Insassen. Vielleicht waren sie zu einem Walk aufgebrochen. Wir entdeckten am Wasser neben anderen Wasservögeln einen Goliathreiher. Bei einem weiteren Loop zum Fluss sahen wir Hippos, Elefanten und Rötelpelikane.
Dort gefiel es uns sehr, aber es war schon nach Mittag, und wir brauchten dringend eine Pause, so dass wir umdrehten und wieder nach Norden fuhren. Die Strecken waren teilweise sehr ruppig und holperig und deckten sich nicht immer mit den Wegen in unserem GPS. Weite Teile des Parks waren verbrannt und lagen recht trostlos zu beiden Seiten der Spur.
Sobald wir uns wieder dem Wasser näherten und es ein paar trockene Halme als Vegetation gab, sahen wir auch wieder einige Tiere. Impalas und Zebras standen auf der Ebene verteilt.
Die letzten Kilometer fuhren wir zügig und erreichten am frühen Nachmittag wieder das Livingstone‘s Camp. Die Pause war dringend nötig. Während der Fahrt hatten wir lediglich von den Nussteilchen gegessen. Uwe wollte eigentlich die beiden Gasflaschen tauschen, was aber daran scheiterte, dass zu der einen Flasche der Schlüssel zum Vorhängeschloss fehlte. Was wir auch probierten, das Schloss ließ sich nicht öffnen. Wir hätten es zerstören können, aber wir entschieden uns für die afrikanische Alternative. Wir machten Feuer und erhitzten den Rest Nudeln im Potije. Das Wasser für den Kaffee kochten wir in der Kelly. So ging es auch ohne Gas.
Dann war ein wenig „Hausputz“ angesagt. Ruth versuchte die Autoscheiben so gut es ging von der grauen Staubschicht zu befreien. Dabei wurde sie genau von den beiden Streifenliesten beobachtet.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #334
Am späten Nachmittag machten wir uns noch einmal in den Park auf. Diesmal wählten wir gleich zu Beginn einen Weg, der weiter östlich nach Süden führte. Wir kamen an einer Elefantenherde vorbei, die gerade im Wasser gewesen sein musste. Die Tiere kamen nass auf uns zu und staubten sich ordentlich ein. Ganze Rüsselladungen Staub warfen sie sich auf den Rücken und unter den Bauch.
Die Landschaft gefiel uns ausgesprochen gut. Das hohe Gras roch würzig und stark. Die Sonne tauchte alles in ihr warmes, intensives Licht. Eine kleine Herde Zebras stand auf einer Ebene und graste.
Am Wasser entdeckte Ruth einen kleinen Malachiteisvogel, weitere Elefanten standen im Gebüsch. Immer wieder sahen wir kleine Herden Kudus, die besonders gerne das Grün auf Termitenhügeln fraßen.
Impalas waren allgegenwärtig, und unzählige Warzenschweinfamilien begegneten uns alle zwei Minuten. Manche kamen gerade aus ihrem Bau heraus.
Frankolinküken
Auf dem Rückweg sahen wir drei Büffel auf der Ebene stehen, die aber leider nicht näher kamen. Als die Sonne bereits unterging, entdeckten wir noch einen Specht. Bei seiner genauen Bestimmung tun wir uns ein wenig schwer, denn die Arten sehen sich doch ziemlich ähnlich. Könnte es vielleicht ein Bennettspecht sein?
Es war bereits kurz nach sechs, als wir den Park verließen und durch tiefe Staublöcher fuhren. Es wäre doch gelacht, wenn Ruth nicht noch einmal die Autoscheiben putzen müsste. Dafür hatte Uwe richtig Spaß.
Im letzten Tageslicht erreichten wir den Campingplatz und klappten das Zelt auf.
Nacheinander gingen wir duschen und machten Feuer. Wir grillten eine weitere Boerewors. Dazu gab es gemischten Salat mit Gurken, Feta und Möhren. Außerdem grillten wir Brote mit Knoblauchbutter. In den Bäumen über der Campsite rief eine Zwergohreule. Ruth folgte ihrem Ruf und versuchte sie mit der Taschenlampe aufzuspüren. Sie war ziemlich irritiert, da der Ruf mal von der einen, mal von der anderen Seite der Campsite ertönte. Aber so ist das halt mit Vögeln. Sie sind uns in der Luft eben doch ein wenig voraus. Ruth gab nicht auf. Immer wenn sie sich sicher war, die Eule bald gefunden zu haben, ertönte ihr Ruf wieder aus der entgegengesetzten Richtung, und Ruth spazierte mit ihrer Lampe hinterher. Bis sie herausgefunden hatte, dass es sich um zwei Eulen handelte, die ihren Spaß daran hatten, sie zum Narren zu halten, hatte sie schon ein paar Ründchen auf der Campsite zurückgelegt.
Afrikanische Zwergohreule
Wir saßen noch lange draußen, sahen ins Feuer und freuten uns über die Unterhaltung der beiden Eulen. Auf einmal gab es im Baum über uns ein großes Geflatter. Als wir mit der Lampe leuchteten, waren wir uns nicht sicher, ob sich die beiden Eulen gerade gepaart hatten oder ob es sich um einen Revierkampf handelte. Wir konnten auf die Schnelle und im Dunkeln auch nicht erkennen, ob es sich bei den beiden um dieselbe Eulenart handelte oder nicht, denn unmittelbar darauf mischte sich unter den trällernden Ruf der Zwergohreulen auch die Stimme eine Kapkauzes. Auch diesen nächtlichen Besucher hatten wir bald entdeckt. Er saß ganz in der Nähe schräg über uns auf einem Ast.
Später fielen noch ein paar Nachtschwalben in unser Abendkonzert ein. Diese waren allerdings zu weit entfernt, so dass sich Ruth nicht traute, sich im Dunkeln so weit vom Camp zu entfernen. Im Gebüsch reflektierten im Taschenlampenlicht noch ein paar Augen, die wir Antilopen zuordneten. Das Camp und die Abende, die wir dort verbracht haben, waren wirklich ausgesprochen schön. Obwohl wir keine besonders ausgefallenen Sichtungen hatten, ist uns der Besuch im ehemaligen Mamili-Park in sehr guter Erinnerung geblieben, und wir sind froh, diesmal nicht nur daran vorbeigefahren zu sein.
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201421. März 2017 · #337
Hallo ihr Beiden,
wenn ich mir die Fotos so anschaue, bekomme ich echt Lust auch wieder mal in diese Gegend zu fahren. Irgendwie wird die Wunschliste immer größer und die Entscheidung für das Reiseziel immer schwieriger. Mal sehen wie sich die Planung für 2018 entwickelt.
Schön, dass das UFO-Rätsel nun gelöst ist! Ich finde es immer wieder toll, wie einem hier im Forum geholfen wird!
Wie viele solcher Abweichungen gibt es wohl?
Die Frage von Bele habe ich mir schon öfters gestellt. Vielleicht sollte man mal einen Thread „Launen der Natur“ eröffnen, wo jeder seine „besonderen Sichtungen“ einstellen kann. Da kommt bestimmt einiges zusammen.
LG Konni, die sich schon auf die Fortsetzung freut
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200921. März 2017 · #338
Liebe "EULENmuckels",
dieser Satz: Obwohl wir keine besonders ausgefallenen Sichtungen hatten, ist uns der Besuch im ehemaligen Mamili-Park in sehr guter Erinnerung geblieben, und wir sind froh, diesmal nicht nur daran vorbeigefahren zu sein, und dazu haut ihr den Kapkauz UND die Zwergohreule raus, ist fast schon eine Frechheit. Also, für mich wären das Top Notch Sichtungen. 😵 Voll toll, die Bilder.
@maddy: eigentlich heisst der Coucal auf deutsch: Angola- Mönchskuckuck, aber vielleicht hat´s Uwe nicht so mit den Mönchen... 😗
Champagner8'679 Beiträge · seit 201021. März 2017 · #339
fotomatte schrieb: @maddy: eigentlich heisst der Coucal auf deutsch: Angola- Mönchskuckuck, aber vielleicht hat´s Uwe nicht so mit den Mönchen... 😗
Liebe Grüsse, Matthias
Hi Matthias,
mal abgesehen davon dass Maddy wohl eher über die Übersetzung Coucal/Kuckuck gestolpert ist hatten wir diese Diskussion schon mal vor Jahren in einem Bericht von mir. Da hattest du dich auch über den Kupferschwanz gewundert. Wenn ich aber zum Beispiel auf Avibase schaue https://avibase.bsc-eoc.org/species.jsp?avibaseid=DD7B1DD724654E4C , dann steht der dort auch so übersetzt.
Ist ja eigentlich wurscht, weil die deutschen Namen keine Bedeutung haben - aber genau darum wundert es mich, dass du immer so auf dem Mönch beharrst! 🤨 Klär mich doch bitte auf! Und wer bestimmt denn eigentlich, welcher deutsche Name "richtig" ist?
Nebenbei bemerkt bin ich etwas traurig nach diesem Kapitel, dass Livingstones Camp für August rausgeflogen ist 🙁