Namibia & KTP 2016 – Holpriger Start & tolle Reise

Reisebericht 328 Antworten · 48,0k Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2016 von Daxiang
4'382 Beiträge · seit 201520. Okt. 2016 · #41
Hallo Konni,
der

Wiedehopf.JPG

ist mein absoluter Favorit!
Danke!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
52 Beiträge · seit 201621. Okt. 2016 · #42
Hallo Konni

Die Vogelbilder sind wunderbar!
Der kleine Fuchs hat mir auch ganz besonders gut gefallen. Kommen die speziell in dieser Region vor?
Freue mich auf noch viel mehr Bilder.

Suzie
46 Beiträge · seit 201621. Okt. 2016 · #43
Hallo Konni,

ich bin dieses Jahr auch ins südliche Afrika geflogen, und habe meine Lebensgefährtin dorthin eingeladen. Da dies ihr erster Aufenthalt "da unten" war, sind wir zum testen ob ihr Land und Leute gefallen, erstmal "nur" nach Südafrika geflogen. Mein dämonischer Plan ist aufgegangen. Sie ist jetzt auch von dem Virus befallen...

Wir hatten ein ähnliches Erlebnis wie du:
Zunächst hatte der Flug eine geplante verspätung von ca. 1h, dann nochmal fast 0,5h, so dass wir kurz vor Nachtflugverbot endlich in der Luft waren. nach ca. 90 min (über Mailand) hat sich der Pilot gemeldet, dass er aufgrund eines technischen Defekts wieder nach FRA zurück fliegt. Ähnliches Prozedere wie bei Euch: Hotel, nicht wissen wann es weitergeht. Grund waren ebenfalls Triebwerksprobleme, allerdings elektronischer Art. Am nächsten Tag um 14:30 ist die Ersatzmaschine zum 2. Versuch gestartet, diesmal ohne Probleme. Unsere Verspätung : 17h

Ein Vorteil hat das ganze aber: die pauschale Entschädigung von 600,- pro Ticket.

Greetz Dirk
2007 - Cape to Vic 2009 - Kapstadt, Richtersfeld, Lüderitz - Walfishbay Desert Tour, KTP 2016 - Gardenroute (Kapstadt bis Johannesburg über Swaziland, Lesotho und Krüger NP) 2019 - Kapstadt, Namibias Höhepunkte 2022 - Kaokoveld
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201421. Okt. 2016 · #44
@ CuF
der

ist mein absoluter Favorit!
Hi Friederike,
so viele Wiedehopfe wie auf dieser Tour habe ich noch nicht gesehen, da musste es ja dann auch endlich mal mit einem annehmbaren Foto klappen.

@Suzie
Der kleine Fuchs hat mir auch ganz besonders gut gefallen. Kommen die speziell in dieser Region vor?
Hi Suzie,
der KTP ist zwar bekannt für Kapfüchse, aber letztes Jahr im April ist uns kein einziger begegnet.

@AnjaDirk
Wir hatten ein ähnliches Erlebnis wie du:
Zunächst hatte der Flug eine geplante verspätung von ca. 1h, dann nochmal fast 0,5h, so dass wir kurz vor Nachtflugverbot endlich in der Luft waren. nach ca. 90 min (über Mailand) hat sich der Pilot gemeldet, dass er aufgrund eines technischen Defekts wieder nach FRA zurück fliegt. Ähnliches Prozedere wie bei Euch: Hotel, nicht wissen wann es weitergeht. Grund waren ebenfalls Triebwerksprobleme, allerdings elektronischer Art. Am nächsten Tag um 14:30 ist die Ersatzmaschine zum 2. Versuch gestartet, diesmal ohne Probleme. Unsere Verspätung : 17h

Ein Vorteil hat das ganze aber: die pauschale Entschädigung von 600,- pro Ticket.
Hi,
mit welcher Fluggesellschaft war das denn und habt ihr euer Geld schon erhalten?

Ich habe eine Entschädigungforderung bei Air Namibia eingereicht. Gestern kam dann eine Mail, dass es außergewöhnliche Umstände gewesen wären, und uns deshalb leider keine Entschädigung zustehen würde. Ich habe darauf gleich geantwortet, dass ich das so nicht gelten lasse und mit einem Anwalt gedroht. Darauf kam eine weitere Mail, wo sie uns 300 Euro pro Person angeboten haben. Ich habe dieses Angebot abgelehnt und auf meine Entschädigung von 600 Euro pro Person + Kosten für Taxi bestanden. Mal sehen wie es weiter geht.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
46 Beiträge · seit 201621. Okt. 2016 · #45
Hallo Konni,

das ist ein gern genutzter Trick der Airlines. Fluggesellschaften müssen Passagieren auch im Falle von unerwarteten technischen Problemen eine Entschädigung bei Verspätung zahlen, weil jeder Defekt irgendwann einmal eintreten kann und damit als vorhersehbar gilt. Sogenannte unerwartet auftretende Defekte fallen unter die Ausnahme der Verordnung der außergewöhnliche Umstände. Dies sind solche Umstände, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Das hat der EuGH mit einem Urteil bestätigt, in dem er feststellt, dass Airlines Fluggästen auch bei Annullierung eines Fluges wegen unerwarteter technischer Probleme Ausgleich leisten müssen, sofern diese nicht auf Sabotage, unerkannten Konstruktionsfehlern oder Terrorangriffen beruhen.

Wir sind mit Condor geflogen, das Geld haben wir vor ca. 1,5 mon. erhalten, nachdem wir einen Voucher in Höhe von 750,- abgelehnt haben.
2007 - Cape to Vic 2009 - Kapstadt, Richtersfeld, Lüderitz - Walfishbay Desert Tour, KTP 2016 - Gardenroute (Kapstadt bis Johannesburg über Swaziland, Lesotho und Krüger NP) 2019 - Kapstadt, Namibias Höhepunkte 2022 - Kaokoveld
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201421. Okt. 2016 · #46
19.09.2016: Kieliekrankie Wilderness Camp (Fortsetzung)
Wir verlassen gegen 16 Uhr bei 30°C das Nossobtal und fahren über die Dünenstraße

Na16_1098.JPG

Na16_1099.JPG

Na16_1105.JPG

zurück nach Kieliekrankie. Unterwegs sehen wir Pfeifratten,

Na16_1094.JPG

Vierstreifenmäuse, Erdhörnchen, Schakale, Riesentrappen, Steinböckchen, runde Termitenhügel, Trauerdrongos, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, rot blühende Hermannia Büsche, gelb blühende Ginsterbüsche und, bei Tierkop, 3 Schwarzkopfreiher.

Na16_1096.JPG

Um 17:30 Uhr sind wir wieder im Camp und melden uns bei Willem zurück, der sich über die mitgebrachte Wäsche freut. Nach einer erfrischenden Dusche wird der Grill angeworfen und der Gin Tonic für den Sundowner gemixt. Von der Terrasse aus genießen wir die Aussicht und beobachten die Wildkatze mit ihren 2 Jungen.

Na16_1127.JPG

Na16_1135.JPG

Na16_1140.JPG

Na16_1150.JPG

Na16_1166.JPG

Na16_1167.JPG

Na16_1168.JPG

Na16_1171.JPG

Später legen wir dann unsere letzten Oryxsteaks, Kartoffeln und Toastbrot auf den Grill und richten den Salat an. Durch das wir heute schon früher im Camp waren, verläuft der Abend entspannter und wir haben genug Zeit und Muße den tollen Sonnenuntergang zu genießen und die spielenden Katzenkinder zu beobachten. Am Fenster geht ein Gecko auf Insektenjagd.

Na16_1179.JPG

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2016
1'933 Beiträge · seit 200922. Okt. 2016 · #47
Guten Morgen Konni,
eine Reise mit euch lass ich mir nicht entgehen und bin natürlich wieder dabei.

Liegt das Kalahari Farmhouse (und Kalahari Anib) eigentlich mitten in den roten Dünen, wie z.B. Bagatelle, Red Dune oder Teufelskrallen Lodge?

Nun freue ich mich auf weitere wunderschöne Bilder und eure Erlebnisse.

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'085 Beiträge · seit 201222. Okt. 2016 · #48
Guten Morgen Konni,
wir frühstücken grad am Flughafen in Joburg, bevor es in 2 Stunden weiter nach Maun geht hab ich doch noch einen schnellen Blick in euren Bericht geworfen - was für schöne Fotos!!! Über Polentswa werde ich wohl erst nach unsere Rückkehr nachlesen und mach jetzt mal Platz für die anderen Mitfahrer!
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201422. Okt. 2016 · #49
@AnjaDirk
Wir sind mit Condor geflogen, das Geld haben wir vor ca. 1,5 mon. erhalten, nachdem wir einen Voucher in Höhe von 750,- abgelehnt haben.
Danke für die Info! Die Rechnung der Fluggesellschaften geht bestimmt auf. Es gibt bestimmt viele Leute die schon nach der ersten Mail aufgeben oder spätestens das "Friedensangebot" annehmen. Aber wir sitzen das ganze auch aus und haben mit dem Anwalt gedroht.

Zur Not bleibt ja noch die Option mit "FairPlane" und Co. (als wir nach der Flugabsage am nächsten Tag zum Air Namibia Schalter kamen, haben die schon ihre Visitenkärtchen verteilt und Hilfe angeboten).

Ich werde berichten wie das ganze ausgegangen ist!

@Lotosblume
Liegt das Kalahari Farmhouse (und Kalahari Anib) eigentlich mitten in den roten Dünen, wie z.B. Bagatelle, Red Dune oder Teufelskrallen Lodge?
Das Farmhaus ist von der Lage her nicht mit Bagatell & Red Dune zu vergleichen. Rote Dünen gibt es hier keine, sondern landwirtschaftlich genutzte Flächen ("Ferien auf dem Bauernhof"). Hinter unserem Häuschen wurde Wein angebaut und der Garten gleicht einer kleinen Oase.

Na16_0066.JPG

Als Aktivitäten (wir haben keine gemacht) werden Besichtigung des Landwirtschaftlichen Betriebs und Pirschfahrten im 30 km
entfernten Gondwana Kalahari Park angeboten.

LG Konni
46 Beiträge · seit 201622. Okt. 2016 · #50
Hahaha.. die Fairplanebuben.... 😄 😄 😄 😄

Die haben uns auch im Hotel besucht. Allerdings haben die in der Art und Weise wie sie auf der jagd nach Kundschaft waren, keinen angenehmen Eindruck hinterlassen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201423. Okt. 2016 · #51
20. September 2016 Kieliekrankie Wilderness Camp – Polentswa Lodge
Nachdem die Brote geschmiert sind und das Auto gepackt ist, verabschieden wir uns um 6:45 Uhr von Willem. Von Kieliekrankie fahren wir, bei kühlen 8°C, zuerst auf der Dünenstraße zur Hauptpad zurück und entdecken dabei Steinböckchen.

Na16_1190.JPG

Na16_1199.JPG

Na16_1200.JPG

Am Auob-Tal entlang geht die Fahrt dann weiter via Auchterlonie, Gemsbokplein und Batulama nach Montrose. Dabei entdecken wir Fiscalwürger, Weißflügeltrappen,

Na16_1205.JPG

Kaptäubchen, Rotbauchwürger,

Na16_1226.JPG

Mahaliweber, Strauße,

Na16_1216.JPG

Schakale, Trauerdrongos, 8 Giraffen,

Na16_1222.JPG

Gelbschnabeltokos, Kronenkiebitze, Gnus, Maricoschnäpper, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Oryx, Kapkrähen und Strichelracken, sowie an der Wasserstelle selbst, eine Wildkatze, die aber gleich im Gebüsch verschwindet.

Na16_1242.JPG

Weiter geht es mit einer zweiten Wildkatze, Gaukler,

Na16_1269.JPG

Erdhörnchen, Singhabichte, Gleitaare, Kaptäubchen, Kapturteltauben, Vierstreifenmäuse und einer Schlankmanguste.

Na16_1255.JPG

Bei Rooibrak beobachten wir Kaptäubchen und Raubadler, sowie bei der Weiterfahrt Gnus,

Na16_1278.JPG

Maricoschnäpper und Erdhörnchen.

Na16_1284.JPG

Nach einer Frühstückspause auf dem Kamqua Picknickplatz biegen wir um 8:40 Uhr auf die Kamqua -Dünenstraße ab,

Na16_1291.JPG

die das Auob-Tal mit dem Nossob-Tal verbindet.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2016
435 Beiträge · seit 201223. Okt. 2016 · #52
Liebe Konni
Ich habe jetzt grad deinen neuen Bericht in einem Rutsch durgelesen - Super Sichtungen und super Bilder. Da kommen schöne Erinnerungen auf.
Wir sind Selfcatering ja gewohnt und mögen es, zusammen zu feuern, Gemüse zu rüsten und dazu einen Sundowner zu geniessen. Wenn man aber sehr spät zurückkommt ist es manchmal schon ein bisschen hektisch, vor allem wenn es sehr kalt wird. Trotz allem haben wir die Abende bei unserer letzten Reise in SA im Self-catering mehr genossen als im Restaurant. Da ist es oft laut, das Essen für uns zu fettig und manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit. 😮
Ich feue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
287 Beiträge · seit 201323. Okt. 2016 · #53
Hallo Konni,

ich bin auch mit dabei. Super Sichtungen und tolle Bilder. Freue mich auf mehr.

Liebe Grüße

Doris
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2016 · #54
Wie immer ein klasse Bericht!

LG
Logi
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201424. Okt. 2016 · #55
@ D und M
Wir sind Selfcatering ja gewohnt und mögen es, zusammen zu feuern, Gemüse zu rüsten und dazu einen Sundowner zu geniessen. Wenn man aber sehr spät zurückkommt ist es manchmal schon ein bisschen hektisch, vor allem wenn es sehr kalt wird.
Hi Daniela,
unser Problem ist halt, dass wir normalerweise so lang wie möglich im Park unterwegs sein wollen. Am zweiten Abend in Kieliekrankie lief es ja schon etwas entspannter, nachdem wir etwas früher unsere Pirschfahrt beendet hatten. Aber für Etosha wäre das - zumindest für mich - unvorstellbar. Da kommen wir immer erst auf den letzten Drücker zurück und kochen wäre dann für uns keine Option, da das Wasserloch ruft!

@ D & Logi
Danke für Euer Lob!

Gleich geht es weiter!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201424. Okt. 2016 · #56
20. September 2016 Kieliekrankie Wilderness Camp – Polentswa Lodge
Auf der Fahrt über die Dünen via Vaalpan (viele Rotkopfamadinen, Kaptäubchen, Kapturteltauben und Namaflughühner), Morevet (mit Oryxfamilie)

Na16_1369.JPG

Na16_1373.JPG

und Eland (viele kleine Vögel & Tauben) nach Dikbaardskolk entdecken wir Weißflügeltrappen, Singhabichte, Steinböckchen Trauerdrongos, Gleitaare, Steppenfalken,

Na16_1337.JPG

Ameisenschmätzer,

Na16_1320.JPG

Tsamamelonen, Oryx,

Na16_1330.JPG

Na16_1413.JPG

Drosselschnäpper, Vierstreifenmäuse,

Na16_1418.JPG

Pfeifratten, Siedelweber, einen jungen Fleckenuhu im Nest,

Na16_1385.JPG

Na16_1408.JPG

Riesentrappen,

Na16_1409.JPG

Oryx und eine Fuchsmanguste. Bei Dikbaardskolk erreichen wir das Nossob-Tal. Bei einer Pause auf dem Picknickplatz leisten uns Vierstreifenmäuse,

Na16_1467.JPG

Rotstirnbartvögel,

Na16_1472.JPG

Rotschulterglanzstare,

Na16_1442.JPG

Rotbauchwürger,

Na16_1447.JPG

Maskenbülbüls,

Na16_1439.JPG

Graukopfsperlinge, Schnurrbärtchen

Na16_1468.JPG

und Maricoschnäpper Gesellschaft.

Na16_1457.JPG

Das Thermometer zeigt 27°C als wir um 10:50 Uhr unsere Fahrt fortsetzen. Auf der Fahrt via Dikbaardskolk (Oryx, Strauße, Gaukler), Cheleka (Oryx, Kudus, Springböcke, Rotkopfamadinen & Co.), Kaspersdraai (Gnus, Oryx, Strauße & viele kleine Vögel), und Rooikop (viele Gnus, Strauße & kleine Vögel) nach Nossob entdecken wir u.a. Kudus, Gnus,

Na16_1499.JPG

Oryx, Springböcke, Strauße, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Blutschnabelweber, Kapsperlinge, runde Termitenhügel, Graukopfsperlinge, Rotkopfamadinen, Singhabichte, Kapturteltauben, Raubadler, Gelbbrustgirlitze, Wiedehopfe, Kaptäubchen, Siedelweber, Kalahariheckensänger, Trauerdrongos und Maricoschnäpper. Um 12:30 Uhr gönnen wir uns in Nossob bei angenehmen 33°C eine kurze Pause. Auf dem Weg via Cubitje Quap, Kwang, Bedinkt, Langklaas und Kousant, zur Polentswa Lodge hält sich die Sichtungsfee etwas zurück. Während an den meisten Wasserstellen kaum was los ist sehen wir unterwegs Schwarzbrustschlangenadler (juvenil & adult), Springböcke,

Na16_1527.JPG

Oryx, Gnus, Strauße, Singhabichte, Trauerdrongos, Kaptäubchen, Wiedehopfe, Sekretäre, Kaptriele,

Na16_1540.JPG

Riesentrappen, Kapkrähen viele runde Termitenhügel und eine Windhose.

Na16_1556.JPG

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2016
778 Beiträge · seit 200624. Okt. 2016 · #57
So schöne Bilder, Konni - danke!

LG von Tanja
751 Beiträge · seit 201124. Okt. 2016 · #58
Ich wiederhole mich... aber: ganz starke Bilder!
VG, Nette