freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201121. Okt. 2016 · #62
Liebe Fomis, leider geht unsere Reise hiermit zu Ende. Herzlichen Dank an alle, die uns begleitet haben. Vor allem aber bedanke ich mich bei jenen Fachleuten im Forum, die mit ihrem Wissen dafür gesorgt haben, dass Vögel und Pflanzen die richtigen Bezeichnungen bekamen.
Auf Wiedersehen in anderen Threads, freshy
17. und 18. September: Ankunft in Windhoek und Abschied
Wir verabschieden uns von den Blechstraußen vor dem Eingang der Bagatelle Ranch
Kurzer Halt am verunstalteten Schild am Wendekreis des Steinbocks
Die Fahrt nach Windhoek ist öde, denn die Trockenheit hinterlässt überall ihre Spuren. Einzig ein Golfplatz kurz vor Windhoek erstrahlt in kräftigem Grün. Es weht ein kräftiger Wind und legt eine staubbraune Dunstglocke über die Stadt. Wir fahren im Büro von Bwana Tucke Tucke vorbei, wo Herbert einen Geocache loggt, und begrüßen kurz Herrn Möhle und seine Mitarbeiterinnen.
Eingang zur "Schlangenfarm" von Karsten Möhle
Am frühen Nachmittag erreichen wir das Guesthouse Tamboti und werden wie alte Bekannte begrüßt. Ich habe einen blumenreichen Garten in Erinnerung, doch auch hier herrscht deprimierende Trockenheit. Garten gießen, Auto waschen, Pool füllen, seien nicht erlaubt, berichtet Frau Pack und regt sich über den bewässerten Golfplatz auf. Dafür würde das Grundwasser so stark abgesenkt, dass auf der benachbarten Farm die dreihundert Jahre alten Kameldornbäume vertrocknen würden.
Das große Ausräumen beginnt. In unserem Zimmer türmen sich Kleider und alles andere, was in die Reisetaschen muss. Die Klappbox füllt sich mit Dingen, die uns während der Reise nützlich waren, die wir aber nicht mitnehmen können. Wir hoffen, die fleißigen Hausgeister freuen sich darüber.
Abends gehen wir nach unseren guten Erfahrungen vor zwei Jahren zum Ausklang ins Corner 62nd essen. Ein schöner Abschluss, denn Essen, Wein und das Ambiente sind wirklich empfehlenswert. Leider will der Besitzer mit seinem Lokal umziehen. (Nachtrag: Inzwischen hat das Lokal leider geschlossen.)
Adé Afrika! Es war wieder eine ereignisreiche Reise, die uns neue Seiten des südlichen Afrikas zeigte und nicht zuletzt dank eines zuverlässigen Fahrzeugs und last but not least eines erfahrenen Offroadfahrers ohne Pannen verlief.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Okt. 2016 · #63
hallo freshy, es hat wie immer Spass gemacht mit Euch zu reisen , es ist immer schön was Neues durch die Reiseberichte kennenzulernen oder darüber zu erfahren, da wir ja nächstes Jahr auch durch das Namqualand fahren, war es schon mal eine Vorfreude darauf. Danke für die Mühe und die tollen Fotos , ich denke die nächste Reise ist bei Euch Zwei schon im Hinterkopf 😉 geniesst es solange man es möglich machen kann Afrika zu bereisen. Ein schönes Wochenende wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
speed66751 Beiträge · seit 201121. Okt. 2016 · #64
Hallo freshy,
auch von mir ein herzliches und großes DANKE für euren ausführlichen Bericht. Hat sehr viel Spaß gemacht mitzureisen, viele Grüße, Nette
Hallo, liebe Freshy, danke für Deinen Bericht und die farbenfrohe Blütenpracht, die Du uns u.a. gezeigt hast! Das hält die Vorfreude am Köcheln! Viele Grüße Friederike + Claus
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Okt. 2016 · #67
freshy schrieb:
😄 😄 😄
Liebe Gertraude,
herzlichen Dank für dieses Foto - ich dachte eigentlich, Erdmännchen würden entweder auf allen Vieren graben bzw. fressen oder auf den Hinterbeinen hockend, bzw. stehend potentielle Feinde beobachten - sie so zu sehen (was für ein Familienidyll 😘 ) hat mich laut lachen lassen 😄 😄 😄
Danke natürlich auch fürs Berichtschreiben - gerne wieder 😎
Graskop960 Beiträge · seit 201321. Okt. 2016 · #68
Hallo freshy, vielen Dank für den Bericht. Hab ihn mit besonderem Interesse gelesen, da ich ja in wenigen Wochen auf deinen Pfaden wandeln werde. Mit zwei Unterschieden: Die Richtung andersrum und wir hoffen auf angenehme Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke 😎 😄
Liebe Grüße, auch an deine "bessere Hälfte" Silvio
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201121. Okt. 2016 · #69
Hallo ihr Lieben, für die wortreichen Danksagungen 😉 kann ich mich wiederum nur bedanken. @Hanne: Wir haben noch keine Pläne fürs kommende Jahr. In unserem Alter muss man genau in sich gucken, was noch möglich ist. @Konni: Auf dein Dankefoto war ich gespannt, das ist immer wieder eine herrliche Überraschung. @Bele: Ich hätte noch ein paar Fotos von der Familie Erdmann, aber irgendwo musste ich die Grenze ziehen. Die Baggage hat mich total fasziniert. @Graskop: Ich weiß noch einen dritten Unterschied: Es blüht nix mehr! *ggg* 🤪 @Friederike, Klaus und Nette: Gern geschehen. Ich freue mich, dass es euch gefallen hat.
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201123. Okt. 2016 · #71
Applegreen schrieb:Wir sehen uns ja in Büsnau und bis dahin ist das Fotobüchlein sicher fertig 😄 Ich bin in jedem Fall auch nochmals auf Euren Livebericht gespannt! Ganz liebe Grüße Sabine
Hahaha! Fotobüchlein 🤪 ! Ich glaube nicht, dass ich die zwei "Büchlein" bereits in Büsnau vorzeigen kann. Nachdem ich zu den Fotos für den Reisebericht "ein paar" hinzugefügt habe, die ich unbedingt aufnehmen möchte, komme ich wieder auf fast 600 Fotos 😠 . Nun fällt mir erneut die undankbare Aufgabe zu, heftig zu dezimieren. Jedem einzelnen, das ich lösche, weine und schniefe ich hinterher. (Zugegebenermaßen ist daran hauptsächlich mein Schnupfen schuld 🙁 )
sphinx1'624 Beiträge · seit 201523. Okt. 2016 · #72
Hallo freshy
mit großer Sehnsucht nach den Blumen und dem KTP habe ich Deinen Reisebericht mitgelesen. Seufz! Irgendwann wird es hoffentlich auch für mich mal wieder in diese Gegend gehen. Vielen Dank für Deine schönen Bilder und Deine amüsant geschriebenen Geschichten. Wie gerne würde ich Euren Livebericht in Büsnau hören und viele von Euch kennenlernen, aber ich muss arbeiten und kann nicht kommen.
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2016 · #73
sphinx schrieb:Hallo freshy
mit großer Sehnsucht nach den Blumen und dem KTP habe ich Deinen Reisebericht mitgelesen. Seufz! Irgendwann wird es hoffentlich auch für mich mal wieder in diese Gegend gehen. Vielen Dank für Deine schönen Bilder und Deine amüsant geschriebenen Geschichten. Wie gerne würde ich Euren Livebericht in Büsnau hören und viele von Euch kennenlernen, aber ich muss arbeiten und kann nicht kommen.
Liebe Grüße Elisabeth
Vielen Dank für dein freundliches Dankeschön. Ich wusste gar nicht, dass du in der Nähe von Büsnau wohnst. Vielleicht kannst du das mit dem Arbeiten noch ändern. Nach unseren Erfahrungen ist dort jedes Mal High Life, denn alle haben viel zu erzählen. Ich gehe jetzt meine Erkältung pflegen. Brrr!
Hallo Freshy, ich hab's tatsächlich geschafft, noch den Rest Eurer Reise zu lesen, bevor wir Richtung Kapstadt entschwinden 😉 für den schönen, informativen Bericht. Die Tour Kapstadt/Windhoek spukt uns auch schon seit geraumer Zeit im Kopf herum. Allerdings gebe ich zu 😗 ich würde den Verzicht auf die Blümeleins in Kauf nehmen, um ein klitzekeines bisschen mehr Wärme zu genießen... vielleicht 🤪
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2016 · #75
Hach , sind die Dankeblümchen schön, auch wenn sie ans Namakwaland nicht heranreichen 🙂 .
Schlaft ihr nicht in festen Unterkünften? Dann ist der Frühling doch nachts gut auszuhalten. Auf die Blüten hätte ich nicht verzichten wollen, sie waren der Grund für die Reise in der frühen Jahreszeit. Und die Tölpel fliegen auch bald wieder weg.
Wir waren nicht einmal krank, nicht einmal ein klitzekleines Bisschen, aber jetzt hat es mich erwischt!
Ich beneide dich, dass du Richtung Kapstadt unterwegs bist, wünsche dir trotzdem eine gute, erlebnisreiche und sichere Reise.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201331. Okt. 2016 · #76
Hallo Freshy, "Asche auf mein Haupt", aber dein Reisebericht ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Habe ihn gerade in einem Rutsch verschlungen. Wunderschön die Blüte im Namaqualand. Da möchte ich irgendwann auch noch einmal hin. Ihr könnt eure Touren immer sehr entspannt angehen. Gut 4 Wochen ist schon schön. Wir mögen es auch nicht, zu hetzen und bleiben häufig auch mal die eine oder andere Nacht länger an einem Ziel, aber mehr als 3 Wochen sitzen arbeitstechnisch einfach nicht drin. Was habe ich schon für Touren in meinem Kopf für die Zeit, wo wir nicht mehr täglich zur Arbeit gehen müssen. Noch einmal "Vielen Dank" für den schönen Reisebericht. Herzliche Grüße Beate
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201101. Nov. 2016 · #77
Old Women schrieb:Hallo Freshy, "Asche auf mein Haupt", aber dein Reisebericht ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Habe ihn gerade in einem Rutsch verschlungen. Wunderschön die Blüte im Namaqualand. Da möchte ich irgendwann auch noch einmal hin. Ihr könnt eure Touren immer sehr entspannt angehen. Gut 4 Wochen ist schon schön. Wir mögen es auch nicht, zu hetzen und bleiben häufig auch mal die eine oder andere Nacht länger an einem Ziel, aber mehr als 3 Wochen sitzen arbeitstechnisch einfach nicht drin. Was habe ich schon für Touren in meinem Kopf für die Zeit, wo wir nicht mehr täglich zur Arbeit gehen müssen. Noch einmal "Vielen Dank" für den schönen Reisebericht. Herzliche Grüße Beate
Hallo Beate, ich freue mich über deine Dankeschöns. Macht doch nichts, wenn du aufgrund der vielen Reiseberichte in Bestsellerqualität nicht alles lesen kannst. Mich fasziniert im Moment vor allen Dingen Applegreens Tansaniabericht. Das wäre auch noch ein Wunschziel.
Die Wildblumenblüte war neben den Tölpeln das Highlight unserer Reise. Dafür hat uns der KTP enttäuscht. Wir können übrigens auch erst seit dem Ruhestand so viele Wochen am Stück verreisen. Ich glaube, wir brauchen mehr Zeit für eine Strecke, weil wir langsam und genüsslich unterwegs sind.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201301. Nov. 2016 · #78
Hallo Freshy da hast du völlig recht. Auch mich begeistert der Bericht von Applegreen. Das könnte etwas für den Herbst 2017 sein. Ich liebe die Kombination von Safari und Baden. Zumindest ist ein kleiner Hoffnungsschimmer in Sicht. Mein Mann wird Ende 2017 in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Sein Arbeitsplatz war immer das größte Problem für uns, länger als 3 Wochen zu fahren. Fast schon in reinen Tüchern ist zumindest einmal die Strecke unserer Urlaubdestination (en) für den Sommer 2018. Wir werden ganz untypisch in den hohen Norden fliegen und zwar nach Alaska, wo man Ende Juni sehr gut Wale und Bären beim Lachsfang betrachten kann. Anschließend geht es dann von Alaska nach Hawaii (sind nur ca. 6 Std. Flugzeit). Schon eine schöne Kombination, wie ich finde, und ich habe diesem Unterfangen auch nur zugestimmt, wenn wir danach zumindest versuchen, noch all meine Traumrouten in Afrika abzugrasen. Und da gibt es noch einige. Aber so einen Tripp wie Alaska/Hawaii sollte man machen, wenn man noch 100% fit ist. Afrika ist da wesentlich entspannter. Noch einmal die Gletscher sehen, bevor diese dann auch nicht mehr existieren und die Tiere Alaskas, das war immer ein Traum meines Mannes, und der soll sich dann auch erfüllen. Herzliche Grüße Beate
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Nov. 2016 · #79
Hi Beate, für Alaska könnte ich mich auch erwärmen, während mich Hawaii kalt lässt 😄 .
Vor 14 Jahren schon konnten wir in Kanada besichtigen, wie stark die Gletscher zurückgehen. Wenn wir die Eisgiganten in ihrer Größe noch erleben wollen, sollten wir tatsächlich nix wie sofort hin.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201302. Nov. 2016 · #80
Hallo Freshy, dein Humor, wie immer knackig 😉 . Das haben wir uns auch gedacht, wenn nicht jetzt, wann dann, und wenn bei uns ein anderes Ziel als Afrika geplant wird, dann will das schon etwas heißen. Wenn du magst, schau mal im Netz bei "Canusa", die haben da schöne Routen. Das Herz eines Naturliebhabers geht angesichts der tollen Fotos auf. Herzliche Grüße Beate