Unfall in Namibia. Nix mehr Elefanten!

Reisebericht 136 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2016 von babsi
1'942 Beiträge · seit 201130. Aug. 2016 · #61
Hallo liebe Leute,
bitte lasst Grenzgänger nicht so viel Aufmerksamkeit zukommen. Er soll seine Meinung sagen und damit hat sich's. Jede Stellungnahme zu seinen Äußerungen zieht wieder nur eine von ihm nach sich.
Wir sind im Thread von Babsi, nehmen Anteil an ihrer Situation und - wer will, soll sie unterstützen (was ihr sicher gut tut), und die anderen sollen es bleiben lassen. Ich wurde auch schon einige Male gemaßregelt, was ich für Fragen ins Forum stelle. Meine Antwort - wie eh hier auch schon angeführt: Jedem steht es frei, hier zu lesen oder nicht.

Liebe Babsi,
ich bin jetzt erst zu diesem Thread gekommen und lese ihn voll Interesse. Sicher nicht aus Sozialvoyeurismus, sondern weil ich und viele andere Leute hier mit dir bangen, wie es weiter geht. Denn schließlich fürchtet sich wahrscheinlich jeder von uns davor, auch in so eine Situation zu kommen. Und aus deinen Beschreibungen bekommt man viel Einblick. Wäre natürlich besser für dich, du müsstest nicht so viel "lehrreiches" für uns da schreiben. Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass für dich und deinen Knöchel alles gut ausgeht.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2016
Gast30. Aug. 2016 · #62
Mike17 schrieb:
Das witzige ist nur, dass ihr alle im Moment genau das gleiche tut in Bezug auf den Poster.

Dabei gilt ja umgedreht genau das gleiche, was ihr dauernd predigt: wenn Ihr nicht mögt, was er sagt, lest es nicht. Oder setzt Euch inhaltlich damit auseinander.
Ich stimme dir nicht zu. Da ist ein meines Erachtens ein Riesenunterschied zwischen der abwertenden Beurteilung eines Menschen und der Kritik an eben dieser abwertenden Beurteilung. Ich habe ja erst reagiert, als der User behauptet hat das sei lediglich eine Meinungsäusserung. Das ist es eben nicht, es ist eine Bewertung eines anderen Menschen, den er nicht mal persönlich kennt, aufgrund der Art und Weise wie dieser Mensch auf eine bestimmte Situation reagiert. Und da dies nicht mit seiner Auffassung übereinstimmt wird er persönlich. Das ist in keiner Diskussion wünschenswert - wobei dies nicht mal ein Diskussionsfaden ist, sondern ein Reisebericht. Da kann man dann auch mal so erwachsen sein, und es akzeptieren dass andere Menschen nun mal die Dinge anders tun als man selber sie tun würde.
Dies mal zur grundsätzlichen Erklärung, da viele Menschen die eigene Beurteilung einer Situation bzw einer Person mit einer objektiven Meinung verwechseln, die man ja schliesslich äussern darf.

Ich hoffe, Babsi geht es gut und sie kann (und will!) bald weiterschreiben. Ich war hier noch nie im KH - finde das echt interessant 🙂
1'543 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · #63
Ein herzliches "Hallo" an alle Fomis,
ich denke, dass ihr die Babsi durch diese völlig unnütze Diskussion verschreckt habt. Als Forumsneuling hätte ich jedenfalls danach geschwiegen,
Schade, denn diese Geschichte ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, Dr. Claasen hat das schon richtig erkannt. Schnelle OP ist immer die beste Lösung, auch im Hinblick auf Spätfolgen. Der Transport wäre über Teer (ich erinnere mich doch richtig) in einem Krankenwagen gegangen, und eine "Luxationsfraktur" bekommen die in Windhoek auch hin. Es ist immer schlimm, in einem fernen, unbekannten Land ernsthaft zu erkranken, aber deswegen muss man sich nicht nach Deutschland ausfliegen lassen, das bekommen die in Windhoek auch hin, denn so etwas kommt bei Erwachsenen eigentlich ziemlich häufig vor. Stellt euch mal vor, die haben da ganz normale Ärzte, so mit Studium und Assistenzarztzeit und so. Die machen da kein Voodoo oder anderes obskure Zeug 😎 .Es hätte völlig gereicht, die deutsche Versicherung in Windhoek zu informieren. Diagnose und Therapie waren ja besprochen und hätten per Fax geregelt werden können. Das machen in der Regel auch die Kliniken mit der Versicherung, untereinander aus. In diesem Fall sprachlich ja auch kein Problem, denn englisch kann ja eigentlich jeder, oder 😮 Was soll die Versicherung dagegen haben? Wisst ihr, was so ein Rettungsflug kostet?
Also, was lernen wir daraus? Immer schön auf den Onkel Doktor hören, der weiß in der Regel schon bei Frakturen, was zu tun ist. Ich denke, die Babsi weiß das mittlerweile auch. Ich habe ihr daher ja auch geraten, den Inhalt des telefonischen Kontaktes mit ihrer Versicherung zu protokollieren, dann hat man bei Fragen etwas in der Hand. Wenn der Pool nicht beleuchtet war, ist dies eventuell noch ein Versicherungsfall mehr. Wenn man über einen Reiseveranstalter gebucht hat, könnte man darüber nachdenken, diesen in Regress zu nehmen. Ich habe mir mal eine Radiusköpfchenfraktur in Südfrankreich zugezogen. Bin einfach im Dunkeln in der Ferienanlage in einem Loch verschwunden. Die Versicherung hat sich nicht auf Zahlung von Schadensersatz laut Tabelle eingelassen. Wir haben dann geklagt, und letztendlich recht bekommen. Von daher ein Tipp an euch alle: immer schön Fotos machen, am besten noch mit neutralem Zeugen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter67 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #64
Liebe, nette Fomis,
ich schreib nur hier weiter, weil mich alle anderen von Euch so unterstützen. DANKE!!
Ich habe GG's 2. Post tatsächlich nicht gelesen weil mir das zu anstrengend war. Würde ich über jemand anderen schreiben, hätte er vielleicht einen Punkt. Aber ich schreibe genau was mir passiert ist und auch nix über Sex 😛 . Soll er sich doch bei irgendwelChen YouTubern austoben, die mit reißerischEM Zeugs auch noch viel Geld verdienen.

Die lange Pause war weil, ich muss wieder vorgreifen, gestern ziemlich überraschend die 2. OP war. War nicht lustig aber bin wieder da.

Ach, irgendwo fiel das Wort Rassismus. Mein Chirurg ist ein rabenschwarzer, sehr kompetenter Dr. Shituleni, dem ich ohne wenn und aber vertraue. 😉

Das nächste Kapitel ist jetzt wirklich etwas grenzwertig, aber, "that's life", es war halt genau so.
Bis gleich
Babsi
1'543 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · #65
Hallo Babsi,
schön, dass es weiter geht.
Gruß
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter67 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #66
Donnerstag 25. Aug. Mediclinic Otjiwarongo, Kapitel Bettpfanne

Also zurück zum Thema Bettpfanne. Wem das peinlich ist, bitte ein Kapitel überspringen. Aver ich finde es gar nicht so unwichtig, denn täglich sind davon zillionen Frauen (und natürlich auch Männer) betroffen. Bei Männern ist es halt einfacher, denn die Installationen sind eben überputz 😄 .

Ich gehe davon aus, alle wissen, was das .... Ding... ist? 😊 Nix zum Steaks braten jedenfalls.

Also, als ich den Knopf drücke erscheint eine Schwester, eine von der Sorte Matrone Hühnerbein. Ich verkünde mein Begehr und sehe in ihren Augen erst Panik und dann Fluchtinstinkte aufflackern. Aber nur kurz. Dann fasst sie sich und kommt, ein metallenes Nachkriegsgerät in der Hand, zurück. Schluck 🙄 Aber nu - Augen zu und durch- Peinlichkeit hin oder her.! 🤢 Gut, dass ich einigermaßen sportlich bin. Hose runter muss ich selber schaffen, sie hilft mir nicht. (Bitte selbst versuchen: auf dem Bett liegend und dabei ein Bein auf gar keinen Fall belastend oder bewegend.) Dann schiebt sie mit langem Arm die Pfanne unter ... ach falsch, doch nochmal umdrehen... und geht. Ich hoffe inständig sie weiß was sie tut und hat das Bauteil nu richtig rum eingesetzt, denn ich bin Einsteiger und kenne mich definitiv (noch) nicht aus. Sie geht glücklich und ich liege da wie eine Falschrum-Banane. Bestimmt ist diese Stellung gut für irgendwas und hat im Yoga einen blumigen Namen wie "liegende Mondsichel " oder so. Ich tue also, was getan werden muss (keine Sorge, nur Nummer 1 und das bleibt auch so bis ich Krücken bekomme- Danke lieber Gott 😘 ) und hole meine Gesundheitsassistentin wIeder her. Sie kommt zum Glück zügig und möchte mir das Ding unterm Hintern wegziehen. Stopp, ich brauche doch erst Papier, wieso hat sie keins mitgebracht, verflixt nochmal. Genervt eilt sie von dannen, ich arbeite derweil weiter an meiner "Mondsichel ", und sie kehrt mit einer kleinen Handvoll der ersehnten weißen Blättchen zurück. Ich will jetze nich ins Detail gehen 😈 , aber man braucht mehr als normal. Merkt Euch das, falls ihr mal das Vergnügen haben solltet! Ich nehme, was ich kriegen kann und .... also diesen Schritt überspringen wir großzügig 😊 . Matrone nimmt am langen Arm die Schüssel mit und verschwindet. Ich liege da, mit meinem weißen Knöllchen in der Hand, das seine Bestimmung nun erfüllt hat. Matrone kommt zurück und eilt hin und her, kommt aber nicht auf die Idee mir das Ding abzunehmen. Ich muss sie darum bitten. Irgendwie Händewaschen? Fehlanzeige, sie hat ja Gummihandschuhe und denkt nicht an mich. Das war's. So ist das. Nur mit einer saftigen Portion Galgenhumor ist diese extrem unangenehme und peinliche Situation überhaupt zu überstehen.

Darum liebe Krankenschwestern, Sisters und Nurses dieser Welt, bitte ich Euch um Souveränität, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, und dass man nicht noch um alles bitten und ein genervtes Gesicht ertragen muss in so einer schwer auszuhaltenden Lage.

Und Ihr Medizintechniker/innen, Weltraumingenieure/innen und überhaupt Schlaumeier dieser Welt, könnt ihr nicht mal was praktisches, vielleicht auch diskreteres mit Selbstbedienung dafür erfinden?
4'451 Beiträge · seit 200830. Aug. 2016 · #67
Hi Babsi,
also sorry aber ich liege unterm Tisch vor Lachen, wie Du das beschreibst, ist unglaublich lustig , leider aber nur für mich 😄 😄 DAS ist was ich immer in Afrika selbst dabei habe, ist eine Rolle, "längste Serviette der Welt" oder für die, die damit nichts anfangen können Toillettenpapier. 😁

Schön das Du weiterschreibst.
Liebe Grüße

Cécile 😘
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #68
Hi allerseits,

ich lese wg. anstehender 3. Namibia-Reise hier seit Monaten im Forum stumm mit, aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf beisteuern:

Ich muss Grenzgänger voll und ganz zustimmen! Sorry, Babsi, was passiert ist ist unschön, aber das hier fast in Echtzeit in RTL2-Manier auszuschlachten, beifall- und mitleidhaschend, das finde ich ebenfalls obszön. Grenzgänger hat vollkommen recht, fehlen nur noch Videoschnipsel oder Live-skipe vom Krankenbett.

Und mir erscheint die ganze Geschichte ebenfalls seltsam: Ich brech mir nen Hax im Urlaub. OK, is blöd, aber so ein Gewese darum zu machen? Hallo, da ruf ich meine Versicherung an, lass mich nach Windhoek bringen (mit ner Tablette geht das schon), lass mich operieren und schienen und setz die Reise humpelnd aufm Beifahrersitz fort. Oder flieg eben heim. Und nein, ich bin kein gefühlsloser harter Hund, sondern ein Mädchen.

Und wenn einige meinen, das Geschreibsel wäre eine Therapie für Babsy: Ich dachte, das ist hier ein Forum, in dem Reisetipps gegeben werden, Hinweise, mal ein Reisebericht, usw. Aber als Therapie für seine persönliche Misslage? Finde ich unpassend.

Klar kann man berichten, was einem widerfahren ist, aber mittlerweile seit Tagen in aller Ausführlichkeit, bis ins kleinste Detail (Bettpfanne), mit Ankündigen zum Anfixen sogar (nächste Kapitel ist jetzt wirklich etwas grenzwertig....), egal wann man das Forum öffnet, eine neue herzerweichende Babsy-Geschichte, also irgendwann nervt es gewaltig. Und ich bin mir sicher, nicht nur Grenzgänger und mich. Nur trauen sich viele nicht, das zu sagen, weil sie – wie Grenzgänger – mundtot gemacht werden, sobald man nicht schön mainstreammäßig mitfühlt und mitjammert, sondern mal was unschönes unpopuläres kundtut.

Natürlich, ich muss es nicht lesen. Aber lebt jedes Forum nicht von gegenteiligen Meinungen, auch das hier? Ich (und Grenzgänger) muss mir auch mehrmals täglich Babsys Genöle ansehen. Also muss auch Kritik daran erlaubt sein, erbeten sogar.

So, jetzt ist es nicht mehr Grenzgänger alleine, der Asoziale, jetzt sind wir schon zu zweit 🙂

Beste Grüße

Tina
4'451 Beiträge · seit 200830. Aug. 2016 · #69
Hi TinaS,

Du schreibst:
Und wenn einige meinen, das Geschreibsel wäre eine Therapie für Babsy: Ich dachte, das ist hier ein Forum, in dem Reisetipps gegeben werden, Hinweise, mal ein Reisebericht, usw. Aber als Therapie für seine persönliche Misslage? Finde ich unpassend.

BRAVO, dafür um das so zu schreiben hast Du Dich HEUTE registriert ????

DAS ist genau DAS was Babsi hier macht, Sie gibt Reisetipps weiter, die nunmal negativer oder besser unschöner Art sind, DAS ist absolut wichtig für uns , weil wir uns damit leider zu wenig befassen , was wäre wenn.......

Auch Dir steht es hier nicht zu das so herunter zu spielen als RTL2 Manier, scheinst Dich da ja auszukennen...

Es wurde nun oft genug dafür gesprochen , wir sollten nun Babsi weiterschreiben lassen und wie schon erwähnt, es muss keiner gut finden oder lesen.
Bist wohl noch nicht solange hier unterwegs, weil hier wurde schon des Öffteren auch Unfälle mit Auto oder Elefanten beschrieben, DAS sind auch Reisetipps die hier im Reiseforum gehören.
Nichts für Ungut

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'285 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 · #70
Hallo Tina

Hast Du Dich extra deswegen angemeldet um Deine Meinung in einem Reisebericht kundzutun. Hast Du nichts besseres zu tun?

Es gibt einen Himmelweiten Unterschied ob jemand in einem Beitrag nach Meinungen fragt oder ob jemand einen Reisebericht schreibt. Beim Reisebericht gibt jemand seine Erlebnisse auf die eigene Art und Weise wieder. Ob Dir das so passt oder nict ist recht eagl. Es ist schlicht unnötig das auf Deine Art zu kommentieren.

Du hast es selber schon erkannt. Wenn es Dir nicht passt, dann lies es nicht.
Wenn Dir das auch nicht passt, dann suche Dir ein anderes Forum.

Es würde mich freuen, wenn Ihr Babsi nun den Raum gebt Ihren Reisebericht zu schreiben. Gerne dürft Ihr für eine Diskussion darüber wer was schreiben darf einen eigenen Thread eröffnen.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
327 Beiträge · seit 200830. Aug. 2016 · #71
Hallo Babsi, Danke, und von solchen Grenzgänger nicht untergriegen lassen!!!!!!
652 Beiträge · seit 200730. Aug. 2016 · #72
Hallo,
es soll doch jeder für sich das Interessante aus so einem Forum rauspicken. Manche schauen sich gefühlte 1000 Elefantenbilder an, wiederum Andere solche Unfallthemen die nun mal nicht ( zum Glück) so oft vorkommen. Und wenn Babsi mit dem Abstand von Stunden oder Tagen dem Ganzen eine etwas humorvolle Note geben kann - umso besser. Das ein oder andere kann man sich beim Lesen hinter die Ohren schreiben als durchaus wichtigen Hinweis falls es uns selber trifft.
Babsi-ich möchte den Rest nun auch noch wissen. Nicht aus Sensationshascherei, sondern als Teil einer etwas anderen Namibiareise. Und natürlich wünsch ich dir baldige Genesung und behalte deinen Humor.
Grüße
Mutsel
Themenstarter67 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #73
Alles gut Ihr Lieben, und besonderen Dank an Chrigu. Wir sind nun bei dem Tag angekommen, ab dem alles tendenziell aufwärts geht und niemand mehr Mitleid haben muss. Es wird auch nicht mehr unappetitlich.

Ach ja, anfixen musste ich Euch, weil just in dem Moment die Schwester reinkam und verkündete, dass die OP vorverlegt wurde und zwar auf in ein paar Stunden. Davor mussten dann Vorbereitungen getroffen werden.

LG
Babsi
Gast30. Aug. 2016 · #74
TinaS schrieb:
Natürlich, ich muss es nicht lesen. Aber lebt jedes Forum nicht von gegenteiligen Meinungen, auch das hier? Ich (und Grenzgänger) muss mir auch mehrmals täglich Babsys Genöle ansehen. Also muss auch Kritik daran erlaubt sein, erbeten sogar.

Wie schon geschrieben ist dies hier ein Reisebericht, und nein, deine werte Meinung ist da nicht wirklich relevant, Kritik nicht erwünscht und erbeten schon gar nicht. Leider musst du dir das Genöle nun weiter antun, oder du gibst demjenigen, der dich dazu zwingt dies hier alles zu lesen einen Tritt in den Allerwertesten....schont die Nerven und hält jung 😛

Ich lese nur SEHR selten Reiseberichte...find ich persönlich jetzt nicht so interessant (andere Fomis halt schon und deshalb ist es gut und völlig in Ordnung dass es sie hier gibt!) - aber den hier find ich richtig gut 🙂
Normalerweise würd ich auch gar nicht so viele Worte machen, wenn es nicht diese Grummelanten gäbe.

Freu mich schon auf das nächste Kapitel (jaaaaaa ich bin sehr voyeuristisch und sensationsgierig!!!)
846 Beiträge · seit 201430. Aug. 2016 · #75
Hallo Babsi,

jetzt muss ich doch noch was schreibe. Also ich bin dir nun von Anfang an gefolgt: Habe mitgefühlt, wie Du in den Pool gefallen bist, habe Dir die Daumen gedrückt, dass es Dir bald wieder besser geht und ihr eure Reise fortsetzen könnt und habe wirklich fast mit Dir geweint, als klar war, dass es nix mehr wird mit den Elefanten.
Klar, das ist kein Reisebericht im üblichen Sinne und manche Dinge sind eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt - in normalen Situationen. Du schreibst aber zum Einen einfach lustig - auch wenn das total unpassend ist - manchmal kommen mir nämlich nicht nur die Tränen, weil Deine Situation so schlimm ist, sondern weil du einfach die Situationen so realitäsnah und mit so viel Witz erzählst - ja, so geht es einem nun mal im Krankenhaus. Aber zum anderen weiss ich wie langweilig es in Krankenhäusern sein kann und dass man so etwas am Besten durch Schreiben verarbeiten kann. Also hau rein in die Tasten - und behalte deinen Galgenhumor. Ändern kannst Du nämlich an der Situation nichts mehr.

Und wir Reisende, denen noch nie was passiert ist unterwegs, können sehr viel aus Deiner Situation und den Problemen im Krankenhaus und mit der Versicherung lernen. Denn wer hat sich schon einmal wirklich Gedanken darüber gemacht, wer, wann wie zu kontaktieren ist, wenn mal so was passiert? Im nachhinein ist man nämlich immer schlauer, wie man es besser nicht gemacht hätte.
Danke, dass Du uns an diesen schlimmen Erfahrungen teilhaben lässt. Wem es nicht gefällt, braucht schliesslich nicht mitlesen.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
1'796 Beiträge · seit 201430. Aug. 2016 · #76
Hallo Babsi,

auch ich lese von Beginn an bei Dir mit 😉

Ich finde es großartig, mit welchem Humor Du Deine absolut besch.... Situation meisterst! Und ein großes Dankeschön auch von mir für den in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Bericht 🙂

Ich wünsche Dir eine baldige Genesung mitsamt allen guten Wünsche für die bevorstehende OP! (Daumendrück)!

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
8'701 Beiträge · seit 201030. Aug. 2016 · #77
Ach Babsi, du hast keine Ahnung wiiiieee sehr ich mitfühle und das Ganze höchst aktuell nachvollziehen kann, bzw. wie oft ich dich seit Sonntag zitiert habe.... 😮

Es ist dein Fall in miniklein: wir sind hier zu dritt beim Wandern und am Sonntag ist unsere Freundin auf dem Höhenweg gestürzt. Rennade und ich haben sie bis zur nächsten Alphütte geschleift/getragen/gezerrt....Zuerst haben wir aber oben lange überlegt, ob wir die Bergrettung rufen - ein Hin und Her - ich kann gut verstehen, dass Ihr in deiner viel viel schlimmeren Situation nicht gleich eine Entscheidung treffen konntet!!!

Das Ende vom Lied: nach zwei Tagen Ungewissheit, Kühlen, Hochlagern, Hoffen dass es besser wird haben wir sie heute doch ins Spital gefahren - Diagnose: Knöchelfraktur! Während diverser Wartezeiten hab ich deine Geschichte weitererzählt, um uns alle ein bisschen abzulenken und dran zu denken, dass es auch noch viel schlimmer geht!

Und dann gab es wieder eine Entscheidung zu treffen: bleiben und warten bis Schwellung weg ist, dann OP in der Schweiz - oder Stabilisieren und morgen mit unserem Privat-PKW ins heimische KH transportieren. Wieder saßen wir bestimmt ne Stunde zusammen und haben überlegt was besser ist - eigentlich gefühlt beides sch...iße (wir haben uns aber für Cholera statt Pest entschieden und fahren morgen zurück)!

Mannomann, wie müsst Ihr euch erst gefühlt haben 🤩 ! Es ist alles andere als einfach in solchen Situationen Entscheidungen zu treffen, vorallem wenn andere Leute dranhängen. Bärbel hat bittere Tränen vergossen, weil sie meint, sie hätte uns den Urlaub versaut - von daher kann ich mir gut vorstellen, dass du dich diesbezüglich (wenn auch aus Sicht der anderen sicher völlig zu Unrecht) auch ganz, ganz schlecht fühlst 🙁 .

Von daher: mein volles Mitgefühl und großes Daumendrücken, dass es ab jetzt wie angedeutet bei Euch aufwärts geht!

Liebe Grüße aus Schweiz von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
719 Beiträge · seit 201130. Aug. 2016 · #78
Hallo Babsi,

mir ist letztes Jahr in Uganda am 2. Tag ähnliches passiert.
Mit dem Fuß umgeknickt.
Hab mir "nur" die Bänder angerissen oder gerissen.
Dick bandagiert und mit Tabletten ging es dann einigermaßen. Das Gorillatracking war Gott sei Dank erst am Ende der Reise.
Hab dir auch eine PM geschickt.

Alles Gute und LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter67 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #79
Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung.
@Bele: Danke für Deine Geschichte. Genau so eiert man rum in so einem Fall. Was, wenn es hier Komplikationen gäbe, und wir bei der Heimreise auf uns gestellt wären usw....
@Beate: lieber spät als nie wollte ich zu Dir noch sagen: Du hast genau recht. Zumindest hier in Windhuk ist man auch mit nicht ganz einfachen Problemen sehr gut aufgehoben und muss sich keine Sorgen machen. Aber, das weiß man ja am Anfang alles nicht so genau.

@?? Ich habe auf dem fuzzeligen Handy eine PM aus Versehen gelöscht. Könnte Chris o.ändern. gewesen sein 😵 Bitte nochmal

So schnell Weiterschreiben, denn die Rettung naht
Themenstarter67 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #80
Freitag 26. Aug, Transport nach Windhuk

Mein Mann kam am Vorabend vom Essen zurück und es ging ihm gar nicht gut. Magen verdorben oder Darmgrippe oder so. Er war schlapp und etwas fiebrig. Leider erwies sich der Beistellsessel als so unbequem, dass er es bald vorzog am Boden zu schlafen. Da hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich im ziemlich bequemen Bett, er am Boden. Immerhin gab ich ihm meine dicke Bettdecke zum drauflegen. Die Nacht verlief für mich ganz gut. Einmal noch Schmerzmittel angefordert aber ansonsten auch viel geschlafen. Die starken Medikamente haben seltsame Nebenwirkungen. Geräusche werden in verworrene Geschehnisse interpretiert. Z.B ich höre den Wasserhahn laufen und ich bilde mir ein, dass Wasser aus den Wänden rinnt. Oder Fehlempfindungen. Ich fühle, dass jemand meinen Zeh umbiegt, sehe nach, und es liegt nur ein dünnes Laken drauf. Trotzdem kann ich mich ganz gut entspannen.

Gleich am nächsten Morgen erscheint Dr. C. Der OP Termin in Windhuk sei schon für heute um sechs gebucht und um den Transport würde er sich gleich noch kümmern. Die Versicherung meldet sich und spricht endlich direkt mit Ihm. Er hat eine Frau am Apparat, die etwas überrumpelt von soviel Entschiedenheit und "my dears", zu beidem zustimmt. Wir hätten, wie gesagt, mal gleich auf ihn hören sollen und sind für sein beherztes Handeln sehr dankbar.

Es kann losgehen. Keine Stunde später ist ein AmbulanzFahrzeug von MC (oder so ähnlich ) 7/ 24 da. Das Team besteht aus sage und schreibe 4 Leuten, die gleich Nägel mit Köpfen machen. Bisschen PapierkRAM, dann wird ein Stretcher hereingerollt, alles Gepäck zuerst und dann ich verfrachtet. Und da begegnet uns wieder die hübsche, junge Dame aus der Government Clinic, wisst ihr noch?. Sie ist, neben Fahrer und Beifahrer, die Rettungssanitäterin. Auch noch dabei ist eine junge Auszubildende, die zum Beruhigen und Händchen halten mitfährt. Das ist einfach toll. Alle sind sehr nett.

Reinhiefen, Tür noch zu, winke, winke und los geht die Fahrt, die ungefähr zwei einhalb Stunden dauern soll. Mein Blutdruck und Puls wird immer wieder überprüft und nicht beanstandet. Die beiden Damen sitzen bei mir und versuchen, es mir so gemütlich wie möglich zu machen. Sie entschuldigen sich für jeden Hubbel. So brausen wir dahin, während ich nur an die Decke des Toyota Quantum starren kann. Ich habe das Gefühl, dass wir immer schneller und schneller fahren und bald abheben. Frau Sanitäter beruhigt mich aber und meint, der Fahrer wäre ein sehr guter Fahrer und würde sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Ich hoffe das Beste, denn wir sind alle nicht angeschnallt. Hie und da heult die Sirene auf. "Baboons on the road" erfahre ich, oder selbstmörderische Knappüberholer von gegenüber. Es hat viel Verkehr. Ich und die Mädels braten in der Röhre, die Jungs vorne haben die Klimaanlage für uns auf volle Kanne und angeln nach ihren Jacken.
Einmal sagt Frau Sanitäter "There is a bwidsch"! Häh, was? "A bwidsch" ich nicke, verständnislos. Das Auto macht ein paar heftige Hopser, ich wimmere kurz und dann geht mir ein Licht auf. Sie wollte mich vor den Hopsern der kommenden Brücke (bridge) warnen. Mehr wegen der Hitze als wegen sonstwas werde ich langsam ungeduldig. Alles klebt an mir. Die Medikamente halten aber gut durch. Es zwickt hie und da, aber alles im Ramen.
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2016