Unfall in Namibia. Nix mehr Elefanten!

Reisebericht 136 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2016 von babsi
785 Beiträge · seit 200828. Aug. 2016 · #21
Hi Babsi,

klingt ja alles nicht so doll 😵 !

Ich wünsche dir noch eine gute Besserung und sage Danke für deinen Bericht!!

Gruß

Markus
Themenstarter67 Beiträge · seit 201628. Aug. 2016 · #22
@Petra : ohhhhh sind die süß. Wo findet man die nur?

@ Markus: vielen lieben Dank! Ja,war und ist noch unlustig.
Themenstarter67 Beiträge · seit 201628. Aug. 2016 · #23
Jetzt das Kapitel "Auslands Reiseversicherung unserer Versicherung"

Also erst mal abklären. Mein Mann telefonierte sich die Finger wund. Jede Auskunft musste man aus der Nase ziehen. Vor jeder definitiven Aussage musste stundenlang Rücksprache gehalten werden und bei jedem Anruf musste man sich über die Hotline zu einem immer wieder anderen, gerade Schicht habenden Mitarbeiter vorarbeiten. Mit einem Arzt wurde nicht oder kaum gesprochen, nur mit Verwaltungsleuten. Am 24.August, 48 Stunden nach dem Unfall eierten die immer noch rum. Folgende Optionen kristallisierten sich zäh heraus: medizinisch betreuter Heimflug am 27., (was danach noch auf den 29. geschoben wurde), ohne OP, aber mit Arzt und liegend. Oder OP in Windhuk, aber danach sei die Versicherung ausgeschöpft, also kein Heimflug, schon gar keiner mit Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse. Das ist eine schwere Entscheidung, wenn man nicht weiß, was genau auf einen zukommt.
Die Zähigkeit wurde damit begründet, dass "Prozesse" eingehalten werden müssten.

Am Abend des 24. August wurde mir klar, dass ich auf gar keinen Fall unbehandelt bis zum 29.August würde abwarten können. Wir entschieden uns für Dr. Klaasens Vorschlag, mit einem Tag Verspätung. Er arrangierte am Freitag,25. August Transport und OP noch für denselben Tag für mich. Die Versicherung hatte ihn bis dahin noch nicht mal kontaktiert gehabt. Sie fühlten sich etwas überrannt, stimmte aber dann zum Glück zu. In Windhuk war der Arzt einigermaßen entsetzt, dass der Fuß noch nicht mal eingerichtet worden war und sprach von Spätfolgen. Da hätte uns ja auch die Versicherung, nach Absprache mit einem Arzt, zu einer schnellen Behandlung raten müssen und uns nicht bis zum 29. Hinhalten. Aber Prozesse müssen ja eingehalten werden

Gerade zu dem Zeitpunkt fiel mir ein, dass ich eigentlich auch ADAC plus Mitglied bin. Dort ist Rückholung mit versichert. Ein LOB an den ADAC. Die haben sich nach erster Anfrage von sich aus gemeldet, haben uns eine Ärztin als Gesprächspartner an die Hand gegeben und sind einfach eine Hilfe. Die Ärztin hat mich sogar hier im Krankenhaus aufgespürt und angerufen und gefragt, wie es mir geht.(von der anderen Versicherung hat sich bis heute niemand gekümmert). Mit ADAC werden wir also im Anschluss die Rückreise organisieren.
238 Beiträge · seit 201328. Aug. 2016 · #24
Hallo Basi,

von hier aus zu allererst die besten Genesungswünsche!!! Ich kann mir vorstellen, dass ich an Deiner Stelle nur noch nach Hause wollte. Da habt ihr ja doch noch zumindest ein bißchen Glück im Unglück mit dem ADAC zu erwarten. Ich drücke ganz fest die Daumen...

Sicher wollen außer mir, einige Formis gerne wissen, bei welchem Versicherer die Prozesse so hervorragend organisiert werden 😉

Ganz viele liebe Grüße nach Windhoek ans Krankenbett
Stubsi
Themenstarter67 Beiträge · seit 201628. Aug. 2016 · #25
Immer noch Mittwoch 24. August in Otjiwarongo

Meine Familie kann sich nun nach einem langen Tag auch entspannen und die Unterkunft aufsuchen', die unsere Reiseveranstaltung für sie gefunden hat. Eigentlich wäre ja Etosha Taleni Village (Elefanten 😁 😁 😁 🙂 ) an der Reihe gewesen. Mitten in der Nacht wache ich aus meinem Morphinschlaf auf und rufe die Schwester, denn mein Bein beginnt schon wieder zu toben. Sie kommt, ich berichte vom Schmerz und mir wird plötzlich sauübel. Ich gebe Ihr Bescheid aber die gute Frau steht und guckt nur ratlos und verzweifelt rechts und links. Dann tuckelt sie los. Zu spät. Ich schaffe es gerade noch über die Bettkannte. Dann kommt endlich die ersehnte Schüssel, die auch noch ihre
Bestimmung erfüllen darf. Die Schwester steht und guckt. Ich bitte um ein Tuch. Dann frage ich, ob sie mir vielleicht die Schüssel abnehmen würde. Um einen Schluck Wasser frag ich nicht mehr. Sie nimmt ein paar Tücher, legt sie über das Erbrochene und.... geht. Mir geht es dreckig und ich bin sprachlos. Meine Bettnachbarin muss auf die Toilette und an der Misere vorbei. Mir wird schon wieder schlecht. Ich rufe und die Schwester die aussieht, als würde sie am liebsten die Flucht einschlagen. Da platzt mir der Hut. " My God you are nurses !!" Verzweifelt schrei ich nach der Schüssel, nach Tüchern und, als ich wieder atmen kann, dass die Sauerei am Boden aufgewischt wird. Dann bin ich am Ende. Die Schmerzen waren, wohl durch eine Bewegung, wieder weg, aber ich bekam nochmal Morphin, obwohl ich nicht wollte. Kurze Zeit später geriet ich in Panik. Das Morphin schaltet die Schmerzen aus, aber auch viele andere Empfindungen. Ich war eiskalt und fror nicht. Was mich aber ängstigte war die Dämpfung des Atemreizes und das überwältigende Schwindelgefühl. Sobald ich mich entspannte und einschlief, hörte ich auch auf zu atmen, bis der Reiz zu stark wurde und ich heftig nach Luft schnappte, was wiederum eine unerträgliche Schwindelwelle auslöste , so wie jedes Geräusch und jede Berührung. Mein Mann und meine Schwester kamen sofort, als ich sie morgens um vier anrief und wachten an meinem Bett.
,
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2016
8 Beiträge · seit 201528. Aug. 2016 · #26
Hallo Babsi,

das klingt wirklich nicht gut und wir wünschen dir alles alles Gute für die nächsten Tage und Zeit und das du das Ganze gut durchhältst.
Da es bei uns auch bald nach Namibia losgeht, würden wir natürlich gerne wissen, bei welcher Versicherung du bist? Gerne auch per PM.

Alles Gute!
441 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #27
Du Arme!!!

Wenn selbst Morphin nicht wirklich hilft, dann ist irgendwas ganz arg im Übel!

Wollte Dich mit den Smilies etwas ablenken und belustigen.

Liebe Grüße und alles Gute aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
548 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #28
Hallo Babsi,

wir kennen uns nicht, aber ich lese hier mit und wollte dir alles Gute wünschen.
Das ist heftig was du beschreibst. Gerade das mit dem Morphin, zuviel davon kann zu einer Atemdepression führen, da hätte ich auch Angst bekommen.
Gut, dass dein Mann und deine Schwester bei dir waren !

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2016
1'523 Beiträge · seit 201129. Aug. 2016 · #29
mal ganz vorsichtig gefragt:

wie kommt es, dass der Arzt von der Mediklinik/Otijwaro Dich ins neue Pohamba in WH (mit einer noch sehr dürftigen Website)

anstatt in die dortige zentrale Medi-Klinik überweist......hat das versicherungstechnische Gründe oder wolltet Ihr das so ?

lg.....BMW
Themenstarter67 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #30
Hallo liebe Fomis,
bin gerade wach und freue mich, dass doch einige meine langatmige Geschichte mitlesen obwohl ich kein Afrikafeeling und keine tollen Fotos bieten kann. Ich schreibe ja eigentlich für meine Lieben und auch für mich und "benutze" dazu dieses wunderbare Forum.
Wer den Namen der Reiseversicherung wissen möchte bekommt von mir eine PM demnächst.

@BMW: Wir waren ja in der Mediclinic Otjiwarongo. Dr. Classen meinte dass sie dort weder Spezialisten in orthopädische Chirurgie noch den Baumarkt mit den nötigen Schrauben und Beschlägen hätten. Die neue Klinik hier arbeitet "state of the art" und ich wollte auch nach Windhuk. Von dort ist Zuhause schon einen Schritt näher 🤩

@Elke: genau. Ich denke oft daran wie aufgeschmissen man ohne Familie wäre.

@Petra: das Morphin hat schon sehr geholfen, es hat nur auch NebenWirkungen. Die Smily sind einfach toll 😘

@ Pherol: Danke fürs Mitlesen. PM kommt (ich hoffe, ich finde wie das geht)

@ Stubsi: Danke fürs Daumen drücken

Nachher, zu normaler Tageszeit schreib ich weiter
Themenstarter67 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #31
Einschub:
ich muss einfach jetzt kurz mal in der Zeit vorgreifen, weil mich ein EreigniS hier doch sehr beschäftigt:

Gestern Nacht um 2.00 Uhr wurden wir von Riesenlärm und Trubel aus dem Schlaf gerissen. Eine neue Patientin kam in unser Zimmer. Der Wirbel um sie legte sich erst nach einer Stunde. Sie schlief unruhig und jammerte viel. Am nächsten Morgen unterhielt ich mich mit ihr. Geeny ist eine ältere Südafrikanerin die mit ihrem Mann Antony auch Urlaub hier gemacht hatte. Sie waren schon auf dem Heimweg gewesen und hatten einen typischen Namibia-Unfall: ihr Auto hat sich ohne fremdes Zutun überschlagen. Das war am vorigen Nachmittag passiert. Für ihren Mann kam jede Hilfe zu spät, er ist gestorben. Sie wurde mit mehreren Brüchen und Gehirnerschütterung zu meiner Zimmergenossin. Ich wusste gar nicht, was sagen sollte zu dieser furchtbaren Situation. Am einen Tag noch glücklich im Urlaub zusammen unterwegs - am nächsten Tag ist alles vorbei.

Fahrt bloß langsam und vorsichtig!
Themenstarter67 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #32
Donnerstag, 25.August, Mediclinic Otjewarongo

Nach den Ereignissen der Nacht schlafe ich und schlafe und schlafe. Jedes Geräusch, jede Berührung oder Bewegung löst Schwindel aus. Trotzdem schlafe ich Viel. Erst als meine Leute vorbeikommen wache ich etwas auf. Sie erleBen gleich zur Begrüßung eine volle Breitseite. Der Schmerz ist plötzlich zurück. Jemand stochert mit glühenden Nägeln in meinem Knöchel. Zum Glück "nur" in Wellen, d.h. der Schmerz flaut auch immer wieder ab. Zusätzlich wird mir wieder schlecht. Mein Sohn hält die Schüssel während es mich würgt und schüttelt. Ich bin wirklich stolz auf ihn. Die Schwestern waren dazu nicht in der Lage. Dr. Klaasen ist zufällig gerade anwesend und bekommt alles mit. Ich bekomme nun eine Spritze gegen die Übelkeit und ein alternativeS MorphinPräparat. Bevor diese Medikamente wirken bin ich an einem ziemlichen Tiefpunkt. Ich will endlich einen Plan wie es weiter gehen soll, aber die Versicherung kommt nicht aus dem Quark. Nach einer Stunde geht es mir dann deutlich besser. Die Medikamente wirken und werden nun nach ZeitPlan verabreicht. Endlich sind die Schmerzen im Griff und spucken muss ich auch nicht mehr. Bleibt nur die fehlende Aussicht auf echte Behandlung oder Heimflug. Mein Mann telefoniert stundenlang. Ergebnis : Heimflug frühestens am 27. August. Es ist Donnerstag. Ich habe am Montag zuletzt geduscht (abgesehen von einmal tunken im Pool am Dienstag 🤩 ) und auch zum letzten mal richtig gegessen. Nö also einfach nö, ich kann nicht mehr so lange warten. Mein Mann telefoniert und verhandelt. Ergebnis: am 27. würde der begleitende Arzt eingeflogen, Heimflug dann am 29.!!! Schönen Dank auch für so viel Hilfe liebe Versicherung. Sie sagten dann noch was zu meinem Mann in der Richtung " für die medizinische Einordnung und deren Notwendigkeiten seien sie nicht zuständig, das müsse ein Arzt machen" Häh? Was? 😐 😐 😐

Jedenfalls wurde es Zeit sich mit Plan B, Transfer nach Windhuk und Behandlung dort, aber ohne bezahlten Heimflug anzufreunden. In dem Moment fiel mir dann meine Mitgliedschaft beim ADAC ein. Das und auch deren hilfsbereites Auftreten erleichterten die Entscheidung ungemein.

So, kurze Pause. Geht gleich weiter
142 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #33
Wenn deine Verletzung tatsächlich so schwerwiegend ist, wie du schreibst, dann wundere ich mich, dass du Kraft darauf verwendest, dich der breiten Menschheit hier nahezu live mitzuteilen. Ich würde meine wenige Kraft in einer solchen Situation auf etwas anderes konzentrieren als auf Sozialexhibitionismus dieser Art.
Warum prangerst du hier deine Auslandskrankenversicherung an? Warum kümmerst du dich nicht selbst mit Hilfe deiner sechs Mitreisenden um schnelle Rettung?
In einer solchen Situation würde ich meine ganze Kraft - und die meiner Mitreisenden - darauf konzentrieren, mein medizinisches Problem zu lösen.
Wenn ich von der Versicherung keine schnelle Hilfe bekomme, sorge ich oder lasse sorgen, dass ich
1. nach Windhoek komme,
2. mit Schmerzmitteln versorgt werde,
3. einen möglichst direkten Flug in der Business nach Deutschland bekomme.
Dann erreiche ich direkte und medizinisch beste Versorgung innerhalb von vielleicht 48 Stunden.
Um die Bezahlung und Leistung der Versicherung kann ich mich kümmern, wenn es mir besser geht.
Leistet die Versicherung nicht, bleibe ich im Zweifelsfall auf dem Kosten für den Flug in der Business für mich und eine Begleitperson sitzen. Das sind dann bei kurzfristiger Reservierung im schlimmsten Fall ein paar tausend Euro. Na und? Das ist mir meine Gesundheit allemal wert.
Stattdessen liegst du da im vermeintlichen Morphin-Delirium und hast scheinbar nicht besseres zu tun als die Welt an deinem Elend teilhaben zu lassen.
Aber das ist offenbar unsere Zeit: Erst das Foto vom offenen Beinbruch posten, und erst dann darf der Arzt sich die Wunde anschauen.

Haio
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2016
135 Beiträge · seit 201429. Aug. 2016 · #34
Hallo Babsi,
DANKE dass Du deine Erfahrungen mit uns teilst (auch wenn es hier andere Stimmen gibt 😈 ).
Wünsche Dir gute Besserung !!
Bitte berichte weiter.. ich lese mit .. und drücke die Daumen, dass Du deinen Heimflug bald antreten kannst.
Gruß,
Tom
Themenstarter67 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #35
Lieber Grenzgänger,

dann mach das doch genau so wenn Dir was passiert. Gut wenn Du einige tausend Euro für Liegendtransport mit ärztlicher Betreuung so auf der Seite hast. Wieso liest du das überhaupt, wenn es Dich nervt. Musst Du doch nicht.
Eigentlich schließt man Versicherungen ja nicht ab, um danach alles selbst zu regeln.
Außerdem ist man nachher immer schlauer sobald man mal einen Überblick hat.

Ach ja, soll ich dir ein paar Röntgebilder schicken? Damit du auch weißt ob's stimmt?

Zu erwarten, dass 6 andere Leute diesen einmaligen und auch einmalig teuren Urlaub aufgeben um mir aus der Patsche zu helfen, finde ich auch viel verlangt.

Das Morphin Drama war genau einen Tag. Jetzt liege ich im Krankenhaus und habe viel viel Zeit. Alle Freunde und Bekannte möchten wissen was passiert ist und bevor ich millionen Mails, whatsapps usw. schreibe, schreibe ich eben diesen Bericht für alle auf einmal, dafür ausführlich. . Daß hier noch ein paar Menschen mitlesen die ich nicht kenne und nie kennen lernen werde, stört mich nicht. Es ist passiert wie es passiert ist und ich schreibe es halt auf. Als ich noch Kraft für anderes brauchte, konnte ich auch noch nicht schreiben.

Mach doch Deine eigene Notfallberatung hier auf und klinke Dich aus diesem Thread einfach aus. Die Leute wenden sich bestimmt gern an Dich.

An alle: wer das hier blöd, reißerisch oder sonstwie findet kauft sich bitte eine "Finanzwelt" oder so und liest hier einfach nicht mit. DU MUSST DAS NICHT!!!

Mich mit sowas rumzuschlagen, dafür fehlt mir wirklich die Kraft, nö, mehr die Lust.
Also, wer nicht gut finden, ausklinken!!!. Die Welt ist schlecht und es gibt tausende Themen und Personen, wo kritische Kommentare sehr nötig und wünschenswert wären, oder?

In diesem Sinne, mach's gut
Babsi
Themenstarter67 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #36
Lieber Tom,
vielen Dank. Gleich wieder ein netter Kommentar, wie schön. 🙂
Ich hoffe sehr, dass daraus jetzt keine Endlos-Diskussionen entstehen.

LG
Babsi
2'512 Beiträge · seit 200929. Aug. 2016 · #37
Werter Grenzgänger,

du scheinst tatsächlich deinen Nickname berechtigt zu führen, du wandelst exakt auf der Grenze des schlechten Geschmacks. Leider gibt´s hier keinen "Dislike-Button".

Hallo Babsi,

ich drücke dir alle Daumen, dass die OP erfolgreich verläuft und du bald wieder auf beiden Beinen stehen kannst.

viele Grüsse,
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'523 Beiträge · seit 201129. Aug. 2016 · #38
Guten Tag Babsi,

Deine Postings sind sehr mutig und aufschlussreich.....sie zeigen die unendlichen Schwierigkeiten, in die man in so einer Situation

gerät, und sie helfen auch Dir und Deiner Familie....aus dem Forum grosse Anteilnahme zu spüren , dass man nicht ganz alleine ist.....

mit freundlichen Grüssen, 🙂 🙂 🙂

BMW
52 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #39
Grenzgänger
Warum so grummelig? Es ist immer einfach, aus der Ferne gute Ratschläge zu erteilen.....
Im Spital kann es ganz schön langweilig sein, da kann man geradesogut die Zeit damit vertreiben, auf einem Forum zu schreiben.

Babsi
Gute Besserung und Danke für das Aufschreiben deiner Geschichte. Es ist eine gute Erinnerung daran, dass bei Reisen Unfälle das grösste Risiko sind. Ueber Malaria und Impfungen wird viel diskutiert, aber das geht gerne vergessen.
655 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #40
Liebe Babsi,
von ganzem Herzen alles Gute für den weiteren Verlauf!!! Kommentare wie von Grenzgänger sind nur widerlich...
Leider musste ich mit dem Medizinischen Dienst der Reisekrankenversicherung dieselben Erfahrungen nach dem Unfall einer Mitreisenden machen. Obwohl mein Mann hier in Deutschland ewig Kontakt mit denen hatte, kamen sie nicht aus dem Quark, wollten alle möglichen Faxe (aus dem Kommunalkrankenhaus in Rundu) haben und haben letztendlich nichtmal die Minimallösung (Upgrade auf Businessclass wg mehrfach gebrochener Schulter) übernommen.
Ich wünsche Dir sehr, dass der Adac sehr anders reagiert undzwar schnellstmöglich.
Lb Gruß von Helga
0