Mopsig ums Delta oder Birder haben mehr vom Urlaub

Reisebericht 254 Antworten · 47,0k Aufrufe · gestartet 20. März 2016 von casimodo
16,9k Beiträge · seit 201225. März 2016 · #41
.
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
2'097 Beiträge · seit 200625. März 2016 · #42
Hallo Kerstin und Carsten,

jetzt wird es wirklich langsam Zeit für uns, mit unserem Reisebericht fertig zu werden. Während wir damit herumtrödeln, schreibt ihr schon euren zweiten (inkl. der zugehörigen Reise). Ihr seid eben fix.

Gut für uns, denn so kommen wir in den Genuss eurer Vogelausbeute. Besonders toll ist die Königswitwe. Glückwunsch!

Das Fahren im Dunkeln ist wirklich sehr gefährlich.

Sind gespannt, was ihr noch alles entdeckt.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
248 Beiträge · seit 201525. März 2016 · #43
Hallo Kerstin und Carsten,
Da ging Euer Urlaub ja gleich aufregend los! Mit Automechanikern haben wir in Botswana auch sehr gute Erfahrungen gemacht: sie waren sehr bemueht und kannten sich wirklich gut aus.
Zum Glueck ist bei dem Unfall nicht auch noch ein Autoinsasse zu Schaden gekommen, das haette ja echt boese ausgehen koennen (ist es ja auch fuer das arme Kalb 🙁 ).
Tolle Bilder vom Leo und der Hyaene!! Ich freue mich auf den naechsten Teil Eures Abenteuers 🙂

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
2'085 Beiträge · seit 201225. März 2016 · #44
Hey ihr beiden,
so wie das bei euch angefangen hat, haben wir den Ausflug mit Uli auch in allerschönster Erinnerung - der Schlussteil ist ja wirklich heftig 🤩 und auch mal wieder beeindruckend, wie sich doch in the middle of nowhere Hilfe organisieren lässt - auch das gehört zu T.I.A. Zum Glück sind wohl doch alle heil heimgekommen! Bleibt nur noch eine Frage offen - wie ist der Kuhkopf auf den Baum gekommen?
Duck-und-weg-Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. März 2016 · #45
Hallo Ingrid,

das mit dem Kuhkopf ist eine berechtigte Frage. Wir vermuten, die Kuh ist zum Sterben auf den Baum geklettert 😉
Als das Auto versagte, war es übrigens Sonntag Nachmittag. Und die beiden Helfer haben sich trotzdem 4 Stunden ins Auto gesetzt.
In Deutschland schwer denkbar.

Liebe Grüße
Carsten und Kerstin
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'684 Beiträge · seit 201025. März 2016 · #46
Hallo Ihr Zwei,

danke für die (für mich ganz ungewohnten) Boteti-Impressionen - super schöne Elefantensichtungen und tolles Geflügel 🙂 !

Den Mittelteil der Geschichte (bis Ihr wieder auf Dombo wart) hätte ich nicht gebraucht (Ihr sicher auch nicht) - wer Uli's Genauigkeit kennt wundert sich schon fast, dass es etwas schief gehen kann....

Mal ne ernste Frage: was ist mit dem Kalb (und nicht mit dem Kuhkopf 😛 ) passiert? Tot? Lässt man das dann einfach liegen???

Nachdenkliche Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. März 2016 · #47
@ Bayern Schorsch
Frage dazu: und was hast Du gemacht? Lässt hier die Frau arbeiten, den Uli fahren, und der Herr macht sich´s wahrscheinlich bequem auf dem Rücksitz, oder wie?
Lieber Klaus, obwohl ich durch ein ca. einstündiges WLAN-Problem grundgenervt bin, kann ich Dir ganz ruhig und guten Gewissens entgegnen, dass ich mit Rückenproblemen auf der Rückbank Platz genommen hatte und Uli vorne in guter Gesellschaft meiner Esmeralda war. Sie hat eine ruhigere Hand als ich und ermöglichte uns eine besonders sichere Reise durch die dunkle afrikanische Nacht.

Die Sicherheit muss vorgehen 😉 😉 😛

@ Logi
Ach du meine Güte, die armen Dombos sind aber auch gebeutelt. Erst die lange Trockenheit mit der "Elefanten-Plage" und jetzt noch das Auto....

Da hat Heike ja wieder keine Ruhe für ihren Aufenthalt in Deutschland.
Die beiden haben sich wenigstens etwas von der strapaziösen Elefantenbelagerung erholt. Die Geschichten mit den Nachbarfarmen, auf denen ja inzwischen die Jagd verboten ist und somit keine Wasserlöcher mehr unterhalten werden, bringt einige Probleme für die Tiere mit sich. Insgesamt scheint der Wegfall der Jagdkonzessionen und der damit verbundene finanzielle Ausfall negative Auswirkungen zu haben. Das haben wir auf der Reise mehrfach erfahren.

Und bevor ich hier zerrissen werde. Grundsätzlich bin ich kein Jagdfreund. Aber wir haben von verschiedenen Rangern und Lodgeeigentümern deckungsgleiche Geschichten gehört. Die Geschichten, die Heike und Uli aus der Nachbarschaft erzählt haben, machen schon sehr nachdenklich, gehören aber nicht hier her.

@ Eulenmuckels
jetzt wird es wirklich langsam Zeit für uns, mit unserem Reisebericht fertig zu werden. Während wir damit herumtrödeln, schreibt ihr schon euren zweiten (inkl. der zugehörigen Reise). Ihr seid eben fix.
Neenee, nur etwas verrückt und ganz extrem im Afrikafieber. Irgendwie wird es immer schlimmer.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass Ihr wieder dabei seid 😎
Gut für uns, denn so kommen wir in den Genuss eurer Vogelausbeute. Besonders toll ist die Königswitwe. Glückwunsch!
Ein wenig interessanter wird es schon noch 😉 Allerdings hatten wir des öfteren kein gutes Fotolicht. Insgesamt haben wir aber wieder Fortschritte bei der Bilderqualität der Vögel gemacht und sind ganz zufrieden. Dank Eurer Hilfe klappt es mit dem Nachbearbeiten auch besser und schneller. Leider empfinde ich die Bilder im Forum als deutlich schlechter, als auf dem PC oder TV.

@ Mellie1
Mit Automechanikern haben wir in Botswana auch sehr gute Erfahrungen gemacht: sie waren sehr bemueht und kannten sich wirklich gut aus.
Zum Glueck ist bei dem Unfall nicht auch noch ein Autoinsasse zu Schaden gekommen, das haette ja echt boese ausgehen koennen (ist es ja auch fuer das arme Kalb
Die zwei Jungs waren echt Spitzenklasse 😎 Und trotz der Umstände auch nach dem Unfall völlig unaufgeregt und cool.

Für die Kuh hat es uns natürlich auch sehr Leid getan ! Sie war sicher sofort tot. Aber mitten in der Nacht mit zwei kaputten Autos mitten in Botswana in der Nacht haben wir uns erst später darüber Gedanken gemacht. 😐

@Champagner
Mal ne ernste Frage: was ist mit dem Kalb (und nicht mit dem Kuhkopf 😛 ) passiert? Tot? Lässt man das dann einfach liegen???
Tja Bele, ich habe es ja gerade beschrieben 🙁 Für das arme Kälbchen ging es wohl schnell.. 😐
Ich könnte Dir nicht einmal sagen, ob es auf der Strasse lag, oder noch einn Stück weiter gekommen ist. Es war wirklich stockdunkel und wir waren alle sehr angespannt. Wir wussten ja vor dem Unfall schon nicht, ob es das Auto bis nach Dombo schafft. Die Batterie entlus sich während der Fahrt.

Im übrigen vermehren sich die Esel (die nicht mehr gebraucht werden) wie verrückt. Vor Shakawe liefen sie zu duzenden auf der Strasse herum und viele waren schon wieder trächtig 😐
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'312 Beiträge · seit 200626. März 2016 · #48
Hi Ihr beiden,

danke für den Ehrenplatz 😄 . Ständig nass werden wäre doch nicht so nett. Und euer Fortuner ist schon seeehr nett.
Da wäre es wohl besser gewesen, wenn ihr Uli in den Makgadigadi chauffiert hättet. Aber nachher ist man immer schlauer 🤢 .

Eure Leo-Ausbeute war dann doch echt gut! Und die badenden Eli's sind der Hammer!

So, habe fertig und gehe in die Heia.

Wünsche Euch ein frohes Osterfest!
LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. März 2016 · #49
Montag, den 29.02.2016 Ganzer Tag Dombo - kleine Farmrundfahrt

Heute wird Urlaub gemacht ! Wir sind noch etwas geschafft von dem gestrigen, aufregenden Tag.
Kurz vor halb sieben werde ich wach und schaue raus zum Wasserloch. Irgendetwas bewegt sich, vielleicht eine Hyäne denke ich. Also schnappe ich mit verpennten Augen die Kamera, gehe raus schaue durch das Objektiv und dehe in ca 40 Meter Entfernung genau das hier :

hbd71e26.jpg

Ich bekommen Ganzkörpergänsehaut, denn Leo und ich schauen uns gegenseitig genau in die Augen. Uli meinte, die Leos seien sehr scheu. Kurz nachdem wir uns gegenseitig bemerken, läuft das elegante Tier einige Schritte weiter, setzt sich hin und schaut mich wieder an. 😎 😕

h5515bfa.jpg

h04e2935.jpg

Kurz später verschwindet er im Gebüsch. Ein unfassbar intensives Erlebnis gleich nach dem Aufstehen. Alles ging so schnell, dass ich Kerstin nicht geweckt habe.

Etwas später treffen wir uns mit Heike zum Frühstück.

h0562dac.jpg

Uli ist schon nach Maun, um das Auto checken zu lassen. Wir sitzen gemütlich beim Frühstück und unterhalten uns mit Heike. Sie erzählt allerlei von Ihren Erlebnissen hier auf der Farm.

h0cf189e.jpg

hcf6f463.jpg

Zwischendurch halten wir nach Vögeln Ausschau.

Die Yellow-billed Kites sind wegen des Fleisches fast immer da.

h8081d00.jpg

Fork-tailed Drongo bei der Morgentoilette

h284a440.jpg

Brubru (?)

h5b80bb0.jpg

Schöne Schmetterlinge

hee5ae5b.jpg

haefdac1.jpg

h7fa4adb.jpg

Die Pied Babblers babbeln lautstark vor sich hin.

h0823140.jpg

Ansonsten ist an der Vogeltränke leider nicht so viel los, wie beim letzten mal. Durch den Regen bekommen die Vögel überall Wasser. Und so lassen wir den Tag ereignislos, aber erholsam vergehen. Wir sind angekommen und der Alltag ist jetzt schon sehr weit weg. Inzwischen schaffen ich es, fast gar nicht an die Arbeit zu denken. Zwischendurch hauen wir uns noch etwas aufs Ohr, dann gibt es Lunch und Kaffee. Eine herrlich erholsame Zeit !

h223572f.jpg

Gegen 5 brechen wir mit Uli auf zu einer Farmrundfahrt. Wie erwartet sichten wir keine Tiere, aber trotzdem geniessen wir den afrikanischen Himmel, den Busch, die Geräusche, die Gerüche und die Ruhe !

h19adb09.jpg

he678dac.jpg

Ein Leopardenansitz empfiehlt uns Uli nicht, da wir Diego ja gestern ausgiebig beobachten durften.

h5f4fc4c.jpg

Das ist die Brandschneise, die in nächster Zeit gesäubert wird.

h5305e9c.jpg

Und so kehren wir pünktlich zum Abendessen zurück zu Heike.

h568a43e.jpg

h1f6ec8b.jpg

Die Sonne untergehende Sonne taucht das Gras in warme Farben.

h0f4ec17.jpg

Wieder läuft alles ab wie gewohnt. Gutes Essen, abwechslungsreiche Gespräche, es ist wie bei Freunden.

Und gleich wird es wieder spannend 😎
zuletzt bearbeitet 26. März 2016
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200726. März 2016 · #50
Montag, den 29.02.2016

Als wir mit dem Essen fertig sind, kommt Diego ans Wasserloch. Denken wir zumindest, am nächsten Tag stellt sich heraus, dass es ein neues Männchen ist. Er hat bisher keinen Namen und war auch der, der mir morgens begegnet ist.

hb37ad47.jpg

h4decafd.jpg

hf7eccee.jpg

Er schleppt den Kuhkopf weg und ist bald unsichtbar.

h3e781e7.jpg

Dann kommt wieder ein Stachelschwein und frisst gierig an den Küchenabfällen. Das ändert sich auch nicht, als drei Hyänen laut rufend den Schauplatz betreten.

hfebdf0f.jpg

hda68c66.jpg

hdc99ac6.jpg

Sie schauen immer wieder in die Richtung, in die der Leo verschwunden ist. Da das Fleisch heute relativ tief hängt, schaffen sie es, ein gutes Stück herunterzureissen.

h966bfe0.jpg

Es beginnt ein lautes umherzerren, umherlaufen, rufen und sie nähern sich uns Stück für Stück.

hc8b3c8a.jpg

h916d927.jpg

Wir sind in Alarmstimmung, denn sie verlieren wohl immer mehr den Respekt.Nichts desto trotz fasziniert uns das Treiben. Wir mögen Hyänen und finden sie auch nicht hässlich. Schliesslich werden sie richtig neugierig und eine der drei überquert den kleinen Sandwall.

he68f520.jpg

Heike droht ihr aus nächster Nähe mit einem Stock. Sie hat den Kopf nach unten und kommt immer wieder.

hb1ca46f.jpg

Dann springt Uli auf und geht auf sie los. Letztendlich wirft er mit Steinen nach ihr. Das zeigt dann auch Wirkung. Uns ist nicht mehr ganz wohl. Die Tiere sind groß und über ihre Beisskraft wissen wir Bescheid. Heike beschliesst, einen ihnen bekannten Tierforscher nach Rat zu fragen.

Na das war ja noch richtig aufregend und faszinierend ! Zufrieden geht es gegen 21:30 Uhr ins Bett.
1'796 Beiträge · seit 201426. März 2016 · #51
Gemorsche Carsten 🙂

Sehr beeindruckend, was Ihr in den ersten Tagen schon alles erlebt und gesichtet habt 🤩 🤩

Da ich schon mitgelesen habe, bevor Du die Beschreibung des spannenden Teils gelöscht hast, bin ich auf die Hyänenbilder doch sehr gespannt 😎

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Sabine

Uups - jetzt warst Du sehr schnell mit dem Einstellen der Fortsetzung 😮
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'523 Beiträge · seit 201126. März 2016 · #52
Guten Tag Casimodo,

ein interessanter Anfang......fürwahr........hat sich der Besitzer des toten Tieres auf der Strasse nicht

gezeigt.........wie ist das mit den Reparationsrzahlungen.............. 😕 😕 😕

lg, BMW
2'261 Beiträge · seit 201126. März 2016 · #53
Hallo Carsten,
wow, was für ein Auftakt von euren Urlaub! 😄 Ich war schon sehr gespannt wie ihr Dombo diesmal zu einer anderen Jahreszeit erlebt. Toll das viele Grün. Sehr schön die Elisichtung am Boteti auch wenn sonst nicht so viele Tiere da waren.

Wasn das mit dem Picknic-Platz? Wir haben damals oberhalb vom Fluss mit toller Aussicht auf Zebra- und Gnuherden gegessen. Und zwar keine Schmierbrote sondern eine Kühltasche voller Leckereien. 😛 😵
Da wir so mega tolle Tage auf Dombo verbracht haben, habe ich Angst wir könnten bei Wiederholung enttäuscht werden, da das nicht mehr zu toppen ist. Im Moment ist aber der Sehnsuchtsfaktor immens groß.

Ich bin auf eure weitere reise sehr gespannt, da habt ihr ein paar Sachen drin welche ich auch auf meine Liste habe.

Dankegrüße und frohe Ostern
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
248 Beiträge · seit 201526. März 2016 · #54
Hallo Carsten und Kerstin,
Bei den Hyaenen Fotos und Euren Erlebnisse an dem Abend habe ich richtig Gaensehaut gekommen. Hyaenen gehoeren zu meinem absoluten Lieblingen. Tolle Tiere mit einer faszinierenden Sozialstruktur. Und ein Porcupine wuerde ich fuer mein Leben gerne einmal "live" sehen.
Was ich an den Afrika Urlauben besonders mag ist, dass man even nie weiss was einen erwarten. Manchmal ist absolute Ruhe und man geniesst einfach das dort sein, und im naechsten Moment kann man sich mittem im groessten Abenteuer befinden 🙂

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. März 2016 · #55
@ Jaffles
Eure Leo-Ausbeute war dann doch echt gut! Und die badenden Eli's sind der Hammer!
Ja, gerade die badenden Elis waren ein sehr intensives Erlebnis. Für kurze Zeit hatten wir das früher schon einmal. Aber hier haben wir mit Uli doch sehr lange ganz alleine gestanden. Und fast alle Elis haben gekämft, faxen gemacht und herumgetollt. Dabei hat es zwischendurch noch geregnet und wir haben uns super mit Uli unterhalten...... und kein einziges Auto gesehen.

@ Applegreen
Sehr beeindruckend, was Ihr in den ersten Tagen schon alles erlebt und gesichtet habt
Nach Nxai werden die Tiere dann erst einmal viel kleiner.... 😉

@ BMW
hat sich der Besitzer des toten Tieres auf der Strasse nicht
gezeigt.........wie ist das mit den Reparationsrzahlungen..............
Sicher eine berechtigte Frage. Uli hat uns (vor dem Unfall) von dem Problem der frei herumlaufenden Rinder erzählt. Eigentlich in ganz Botswana liefen die Tiere frei und ohne begleitenden Hirten herum. Angeblich sind die Besitzer verpflichtet, die <tiere Naachts wegzusperren, tun sie aber nicht. tagsüber ist es wohl so, dass man bei einem Unfall Ersatz zahlt. Nachts wohl nicht, weil die Kühe verboten herumlaufen. Ich kann das natürlich nicht verifizieren, aber es wäre sicher fast unmöglich gewesen, mitten im nirgendwo, im stockdunkeln, mit zwei kaputten Autos fernab vom nächsten Ort den Eigentümer einer toten Kuh zu finden.

@Guggu
wow, was für ein Auftakt von euren Urlaub! 😄 Ich war schon sehr gespannt wie ihr Dombo diesmal zu einer anderen Jahreszeit erlebt.
Wir waren auch ganz begeistert 😎 Im übrigen war es gar nicht sooo grün, denn in der Gegend bei den Dombos hat es dieses Jahr sehr wenig geregnet. Im Norden stand das Gras teilweise mannshoch.
Wasn das mit dem Picknic-Platz? Wir haben damals oberhalb vom Fluss mit toller Aussicht auf Zebra- und Gnuherden gegessen. Und zwar keine Schmierbrote sondern eine Kühltasche voller Leckereien.
War bei uns das letzte Mal auch so. Eine Rangerin hat Uli "erwischt" und Ärger gemacht, er darf das nicht mehr. Und die Verpflegung führe ich auf einen gerade vollzogenen Personalwechsel zurück. Die neue Haushaltshilfe war den ersten Tag da und muss erst angelernt werden. Das Picknick war trotzdem sehr lecker und wir waren sehr zufrieden.
Da wir so mega tolle Tage auf Dombo verbracht haben, habe ich Angst wir könnten bei Wiederholung enttäuscht werden, da das nicht mehr zu toppen ist. Im Moment ist aber der Sehnsuchtsfaktor immens groß.
Ich kann mich erinnern, Ihr hattet ja eine Menge Spannung im Hide, gelle 😉 Bei uns ist es in Mowani so. Da dürfen wir nie mehr hin 🙁

@Mellie1
Bei den Hyaenen Fotos und Euren Erlebnisse an dem Abend habe ich richtig Gaensehaut gekommen. Hyaenen gehoeren zu meinem absoluten Lieblingen. Tolle Tiere mit einer faszinierenden Sozialstruktur.
Empfinde ich genauso.
Was ich an den Afrika Urlauben besonders mag ist, dass man even nie weiss was einen erwarten. Manchmal ist absolute Ruhe und man geniesst einfach das dort sein, und im naechsten Moment kann man sich mittem im groessten Abenteuer befinden
Das hast Du schön beschrieben 😎 Hoffentlich wird es bald Oktober 😐
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. März 2016 · #56
Dienstag, den 01.03.2016 Dombo Farm Ausflug Nxai Pans Teil 1

Heute heißt es sehr früh aufstehen, den es geht nach dem Frühstück mit Uli in die Nxai Pans. Die Fahrt dorthin dauert so 1 ½ Stunden. Sie verläuft ereignislos. Auf der Farmausfahrt sieht Uli Löwenspuren.

Am Gate des Nationalparks kennt man Uli. Die Beamten sind sehr nett.

2016Botswana0532.jpg

Die Pad zum nächsten Gate ist viel besser zu befahren, als in der Trockenzeit.

2016Botswana0538.jpg

Es hat hier scheinbar etwas mehr geregnet und alles ist grün.

2016Botswana0541.jpg

Nach dem zweiten Gate wird die Pad sogar sehr nass und schlammig.

2016Botswana0575.jpg

In den tief ausgefahrenen Spuren steht das Wasser. Wenn man hier steckenbleibt, wird es ungemütlich.

2016Botswana0552.jpg

Gott sei Dank kennt sich Uli aus und fährt uns sicher überall durch.

2016Botswana0571.jpg

Er hat aber selbst einen gesunden Respekt vor Wasserdurchfahrten und Schlamm. Zuerst geht es aber an ersten Tieren vorbei zum Campground und Wasserlassen.

2016Botswana0614.jpg

2016Botswana0634.jpg

2016Botswana0636.jpg

Auf dem Campingplatz steht sehr viel Wasser.

2016Botswana0654.jpg

Crimson-breasted Shrike

Zurück im Park treffen wir gleich auf etliche Bee-Eaters. Den blue-cheeked hatten wir vorher noch nicht.

2016Botswana0563266.6Blue-cheekedBee-eater-2.jpg

Eine Raubvogel (junger Gymnogene ?)

2016Botswana0554.jpg

Und allerlei Zebras und Gnus. Elefanten = Fehlanzeige.

2016Botswana0551.jpg

Die Tierdichte ist nicht sehr hoch, aber der afrikanische Himmel und die guten Gespräche bringen uns in gute Stimmung.

Und da war ja auch noch der Matsch 😉

Auf einem See schwimmen schöne Red-billed Teals

2016Botswana0581110.2Red-billedTeal.jpg

Ein riesen Schwarm black-winged Pratincole (Erstsichtung), sehr beeindruckend

2016Botswana0586.jpg

Red-backed Shrike

2016Botswana0641390.2Red-backedShrike.jpg

Nach einer großen Runde essen wir die mitgebrachten Brote, etwas Fleisch und Gemüse und ein Stück Vanillekuchen.

2016Botswana0653.jpg

2016Botswana0662.jpg

2016Botswana0659.jpg

Auf Kerstins Uhr hat sich ein kleiner Killer niedergelassen

2016Botswana0660.jpg

und bei mir der schönste Käfer, der je auf mir gesessen hat 😉

2016Botswana0663.jpg

Grey-backed bleating Warbler

2016Botswana0672.jpg

Alles schmeckt köstlich. Dann fällt der Entschluss, diesmal doch zu den Baines Baobabs zu fahren, obwohl die kürzere Zufahrt überflutet ist. Ok, dann geht es los, oder ?

Aber was ist das da im Baum? Ich sehe eine rostrote lange Schwanzfeder und werde schlagartig sehr, sehr nervös. Paradise Flycatcher !!! Ein Männchen und ein Weibchen fliegen getrennt voneinander hektisch im Wald umher. Kerstin schnappt sich Kamera zwei und zischt davon.

Zwischendurch hüpft mir noch ein Blue Waxbill vor die Linse.

2016Botswana0677446.3BlueWaxbill.jpg

Es ist nicht einfach, aber Kerstin erwischt den Flycatcher noch in akzeptabler Qualität.

2016Botswana0680388.2AfricanParadiseFlycatcher.jpg

Die Birder kennen das Gefühl, wenn man ein besonderes Exemplar erwischt hat !

Bei der Ausfahrt aus der Pan steht dann ein prächtiger Elefant vor uns. Er stellt sich so richtig in Pose.

2016Botswana0683_2.JPG

2016Botswana0697.jpg

2016Botswana0705.jpg

2016Botswana0713.jpg

Uli vermutet, dass die Eles in die Pfanne bei den Baobas gezogen sind.

Dann geht es weiter zu den Baines Baobabs....... ein Traum 😎 ........ im nächsten Teil
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2025
2'516 Beiträge · seit 200927. März 2016 · #57
Hallo Carsten,

dein Brubru ist richtig bestimmt, ein Männchen.
Die bunten Schmetterlinge sind alles Yellow Pansy-Männchen, und der schwarzweisse Falter ist ein Common Diadem.

viele Grüsse,
Matthias

P.S: Lädst du jetzt alle Bilder via fremden Hoster hoch? Der Seitenaufbau hat sich bei mir nun massiv verlängert. Ob es das wert ist? Ich frage aus Interesse, weil ich mich selbst ja auch über die "Flauheit" mancher Bilder wundere.
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 27. März 2016
4'382 Beiträge · seit 201527. März 2016 · #58
"Die Birder kennen das Gefühl, wenn man ein besonderes Exemplar erwischt hat !"

Hallo Casimodo, das Gefühl kennen wir sehr gut! Danke für das Mitteilen!
Gruß
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'085 Beiträge · seit 201227. März 2016 · #59
Hey Carsten,
euer Dombo-Tag erinnert mal mich mal wieder daran, dass wir meistens viel zu wenig unverplante Tage auf den Reisen haben - und dabei tun die sooo gut. Und wenn dann noch Mister Namenlos vor die Kamera läuft, hat auch keiner das Gefühl was verpasst zu haben. Das mit den Hyänen brauch ich ja auch nicht so nah - da hab ich echt Respekt 🙄 Mein Lieblingsbild ist aber dieses Mal das hier

h4316fbd.jpg

er ist schon ein ganz ganz besonderer!
Dankeschön fürs Erzählen und schöne Rest-Ostern
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 27. März 2016
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. März 2016 · #60
Frage an die Leser wegen der Wartezeit bis zum Bildaufbau :

Im letzten Teil des Berichtes habe ich die Bilder nicht direkt, sondern auf den Tipp von Bele über
Imagebox hochgeladen. Die Qualität empfinde ich als deutlich besser. Fotomatte hat aber angemerkt,
dass er nun länger auf den Bildaufbau wartet.

Wie ist das denn bei Euch ? Ist die Wartezeit vertretbar ?
Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Casimodo