casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Mai 2016 · #241
14.03. und 15.03.2016 Thamalakane River Lodge und Heimflug Maun-Joburg-Frankfurt mit SAA
Thamalakane ist ein herrrlicher Ort, um seine Botswana Reise zu beginnen oder (schlechtere Variante) zu beenden.
Das Chalet steht im Schatten der großen Bäume und hat schönen Flussblick. Wir setzen uns mit einem Savannah vor die Hütte und denken über die letzten zweieinhalb Wochen nach.
Heuglins Robin
Aber das kommt erst im Fazit ! Der Tag neigt sich leider schon wieder dem Ende zu und es geht zum Abendessen.
Das ist echt gut. Wir reden einige Sätze mit den zwei Paaren am Nachbartisch, trinken einen leckeren Wein und gehen dann ins bequeme Bett.
Am nächsten Morgen wird Ausgeschlafen, Gefrühstückt, gepackt und dann kommt am Mitta schon der über DER-Tour bestellte Shuttle zum Flughafen. Auf halber Strecke drehen wir noch einmalum, der Fahrer hat etwas in der Lodge vergessen. Egal, wir haben Zeit.
Die Rückreise ist ereignislos. In Joburg essen wir im Mugg and Beans und lassen das Essen im Flieger dafür sausen. SO ist die Schlafzeit etwas länger…….. Tschüß Afrika, wier kommen bald wieder ! und dann wieder und wieder und wieder (hoffentlich!).
franzicke2'085 Beiträge · seit 201230. Mai 2016 · #244
Hey Carsten, jetzt haste ja mal echt noch n Zahn zugelegt 🙂 Danke für die letzten beiden Reisetage! Wir haben sehr gelacht, als wir "die mit dem Knochen" wieder in Aktion gesehen haben - vor allem aber haben wir uns darüber gefreut, dass ihr beide am Ende der Reise so was von entspannt und erholt und zufrieden ausseht (das stimmt mich sehrsehr milde). Jetzt bin ich mal gespannt auf die Feinheiten im Fazit. Bis die Tage, viele Grüße Ingrid und der Ranger
besten Dank fürs Teilen - es hat große Freude gemacht mit Euch unterwegs zu sein 🙂 Es war eine herrlich entspannte Tour gespickt mit vielen schönen Fotos !
Ich wünsche Euch viele schöne Erlebnisse und gute Sichtungen für Eure nächste Reise im Herbst und (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) für die danach folgende Runde in den KTP!
...und hoffe natürlich, dass ich danach auch wieder Lesestoff bekomme 😉
Für Eure nächsten Reisen würde ich gerne schon mal ein Plätzchen reservieren 😎
Hallo Ihr beiden, Carsten und Bartenwetzerin, auch aus Nordhessen an Euch einen herzlichen Dank für den amüsanten, unterhaltsamen Reisebericht und für - man kann es gar nicht oft genug sagen - bewundernswert schönen Fotos. Strichelracke (Purple Roller) ist richtig - das andere Foto zeigt m.E. Schwalben - aber welche? Hier können bestimmte Formis, die sich zu einer gemeinsamen Orni-Reise zusammengeschlossen haben, besser helfen. Das übt schon mal! 😉 😛 😉 😛 Liebe Grüsse Friederike + Claus
jaffles1'312 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #247
Hallo Ihr beiden,
danke für den eindrucksvollen Bericht 🙂 . Es ist beeindruckend, wie anders diese Gegend in der Regenzeit aussieht! Wir kennen es nur braun und verbrannt vom September/Oktober. Das ist für die Tiere wie ein Schlaraffenland 🤩 . Gefallen hat mir die üppige Landschaft mit den vielen Vögeln ausgezeichnet. Das es mit den großen Katzen schwierig wird in dem üppigen Grün ist halt schade. Aber wie Ingrid schon geschrieben hat, seht ihr absolut tiefenentspannt aus 🤪 . Danke für deine Mühe, wieder einen Reisebericht zu verfassen und ich freue mich ebenso auf den nächsten 😗 !
ich warte mal noch mit dem großen Dankeschön bis nach dem Fazit 😉
casimodo schrieb: Wer ist das ?
CuF schrieb:
das andere Foto zeigt m.E. Schwalben - aber welche? Hier können bestimmte Formis, die sich zu einer gemeinsamen Orni-Reise zusammengeschlossen haben, besser helfen.Das übt schon mal!
Also gut - da ich sowohl für die besagte Orni-Reise August 2017 als auch schon für nächsten April üben muss (was laut fotomatte eine viel größere Herausforderung ist, weil es eventuell noch Sommergäste und vorallem unausgefärbte Jungvögel geben wird 😵 ), will ich's mal versuchen:
Das Foto ist sch....wierig 😎 🤪 , aber der zweite Piepmatz von rechts dreht einem wenigstens ein bisschen den Kopf zu und nach ein wenig Vergrößern und Aufhellen
würde ich mal auf Rauchschwalben (Barn Swallow) tippen (die Betonung liegt auf "tippen" 😗 ). Ein Sommergast von Oktober bis April (d.h. die könnten mir dann auch noch über den Weg flattern 😮 - dann wäre dies in der Tat schon mal eine gute Übung gewesen.... ).
So, nun bin ich auf das Urteil der Profis gespannt! 🙂
tiggi1'558 Beiträge · seit 201130. Mai 2016 · #249
Hallo Ihr Reisenden, ich habe gerade euren tollen Bericht, gesonnt -- gelesen, super! 🤩 Eigentlich wollte ich nur mal kurz vorbeischauen, bin dann hängen geblieben und total von euren fantastischen Vögeln begeistert. Ihr habt so viele Zwitscherlinge gesehen, nun weiß ich auch, warum im Süden keine Vögel zu sehen waren! Eine sehr schöne Reise, die bei uns viele Erinnerungen geweckt hat, Danke dafür! 😘
sphinx1'624 Beiträge · seit 201531. Mai 2016 · #251
Hallo Carsten
jetzt habe ich mir noch einmal Deinen Bericht komplett angesehen. Meine Sehnsucht nach Botswana ist dadurch nicht geringer geworden. Die tollen Wolkenbilder, der jagende Glockenreiher, die schönen Geparde im hohen Gras, natürlich die Streifenschakale und die anderen Erlebnisse-so schön. Vielen Dank fürs Teilen! Elisabeth
vielen Dank für euren schönen Bericht, den ihr wie immer schon kurz nach der Reise beginnt und dann zügig vorantreibt – im Gegensatz zu uns. Das war wirklich eine entspannte Birding-Tour mit vielen tollen Sichtungen. Einige Arten hätten wir auch gerne mal gesehen, besonders die außergewöhnlichen Kingfisher, den Blauwangenspint, die Paradiesschnäpper, die Zwerggänse, den Brillenwürger, die Witwen, den Schieferreiher, den Oryxweber, die Kuckucke und Blauracken. Auch die Streifenschakale dürften uns mal wieder über den Weg laufen.
Ihr habt viele tolle Fotos gemacht. Die Gamedrives und Bootsfahrten haben sich gelohnt.
Bei den Schwalben haben wir auch keine Idee, um welche Art es sich handeln könnte.
Wir freuen uns schon auf eure nächsten Berichte. 😉
ASAstrid5534 Beiträge · seit 201203. Juni 2016 · #253
Lieber Carsten, liebe Kerstin, auch aus Österreich herzlichen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos, ich finde, die werden von Reisebericht zu Reisebericht immer besser. Und am besten gefällt mir auch dein Schlusssatz: wir kommen wieder und wieder und wieder.... Würde ich auch gerne sagen können, ich bin mir aber da nicht so sicher, da meine zweite Hälfte ja immer der Meinung ist, es gäbe noch andere Gegenden auf diesem Erdball, die man besichtigen könnte. Ich bin da gar nicht davon überzeugt. Liebe Grüße Astrid