A trip down Memory Lane

Reisebericht 351 Antworten · 63,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2015 von Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201116. Jan. 2016 · #281
Liebe Helga,

ich freue mich, dass dir die Giraffenfotos gefallen. Es war ein sehr schöner Moment und der Beleuchter hat diesmal auch Einsicht mit uns gehabt. 😁
Es muss nicht immer Katzen sein um ein tolles Sichtungserlebnis zu haben. 😉

Die Mokuti Lodge war sehr schön und das Essen war spitzenmäßig. Ich weiß allerdings nicht wie es ist wenn die Lodge voll gebucht ist. Könnte etwas rummelig sein…………

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
839 Beiträge · seit 201417. Jan. 2016 · #282
Hallo liebe Guggu,

nun habe ich es auch endlich geschafft und Deinen Reisebereicht ab Mitte Dez. nachgelesen...

Besonders die vielen Zebra und Elefanten Bilder gefallen mir sehr gut - davon haben wir in den letzten Wochen im Süden ja nur vereinzelt bzw. gar keine sehen können. Und auch die kuschelnden Löwen sind herzallerliebst! 😘

Obwohl das Jahr schon so weit vorangeschritten ist, wünsche ich euch noch alles Gute für 2016 und bin gespannt, wie eure Reise weiterging!

Viele Grüße
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #283
Liebe Nadja,
nun habe ich es auch endlich geschafft und Deinen Reisebereicht ab Mitte Dez. nachgelesen...
Da hast du ein bisschen was zu tun gehabt 😉 🙂
Besonders die vielen Zebra und Elefanten Bilder gefallen mir sehr gut - davon haben wir in den letzten Wochen im Süden ja nur vereinzelt bzw. gar keine sehen können. Und auch die kuschelnden Löwen sind herzallerliebst! 😘
Dein positives Feedback hierzu wärmt (heute Morgen -15C) und tut gut. Danke dir dafür. 😁

Danke auch für die guten Wünsche zum neuen Jahr. Kann man immer gebrauchen.
Euch natürlich: Same, same 😄

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
847 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 · #284
Liebe Guggu,

guten Morgen - ich sitze noch in Rietfontein und schwitze. Sooooo schön hier, aber soooo warm 35 Grad, meine Güte da tausche ich doch gerne mit zu Hause, brrrrrrrr 😉

Toller Morgen, in Namutoni ein Draft (ich nehme an, dass ist ein Bier 😉 ) getrunken, die grauen Riesen mit saftigem Grün, ach herrlich. Das ist doch nicht zu toppen .......... DOCH, 31 Giraffen am Wasserloch, ich bin platt.

Das die Gruppe ausgerechnet an dem Tag die Jahreshauptversammlung abhalten sollte, also mir ist es Recht 🙂 🙂

Jetzt sind wir in Mokuti, die Lodge hatte ich mir auch aufgeschrieben, da sie nahe am Etosha liegt. Das Buffett spricht ja schon mal dafür, bin gespannt wie der Gamedrive morgen früh wird. 6.00 Uhr, puhhh, dann lass uns mal die lange Unterhose wieder rausholen 😉 freu mich drauf .....

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #285
Liebe Netti,
wenn ich aus dem Fenster schaue ist es jetzt wirklich ein Winter Wonderland, aber die Wärme ist mir doch lieber. So gesehen wurde ich gerne mit dir eine Runde Rietfontein einlegen 😉 😎
Toller Morgen, in Namutoni ein Draft (ich nehme an, dass ist ein Bier ) getrunken, die grauen Riesen mit saftigem Grün, ach herrlich. Das ist doch nicht zu toppen .......... DOCH, 31 Giraffen am Wasserloch, ich bin platt.
Das Erlebnis mit den Giraffen war wirklich wunderschön 🙂
Richtig vermutet: Draft ist ein Bier. Und das habe ich bisher vergessen – du hast wegen einen MA-dingsda gefragt – musst du unbedingt versuchen. 😉

Malawi Shandy recipe
7 oz ginger ale
7 oz lemon-lime soda
1 dash bitters

Pour equal parts of ginger ale and lemon soda into a beer mug filled with ice. Add a round of orange and top with a dash or two of bitters. Very good on a hot, sticky day.

Lieben Dank, dass du hier so treu mitreist – ich schätze das sehr. 🙂 🙂

Den Gamedrive gibt es wahrscheinlich heute Abend – ohne TU. 😄
Liebe Grüße
Guggu
8'672 Beiträge · seit 201018. Jan. 2016 · #287
Guggu schrieb:

Den Gamedrive gibt es wahrscheinlich heute Abend – ohne TU. 😄
Oooch, schade - nachdem Kollegin Rennade einen Schneetag der ganze Schule auf der eiskalten Schwäbischen Alb anzetteln will 😈 hab ich meine TU eben schon mal vorsorglich rausgerichtet 😄 😄 😄

Guggu, nun bin ich wieder auf dem Laufenden und ich muss sagen: ich finde diese Giraffenansammlungen auch sehr beeindruckend. Wie du ganz richtig sagst: es müssen nicht immer Katzen sein! Vermutlich werden bei dir ja nun auch keine mehr kommen - oder hab ich deine Reiseroute falsch im Kopf???

Egal wie - ich freue mich auf die Weiterfahrt - nach einem Tag wie dem heutigen 😈 kann ich etwas zum Lachen vertragen!!!

Bis dahin liebe Grüße !

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #288
Liebe Bele,

bin gerade so was von tiefgekühlt nach Hause gekommen. Brrrrrrrrrrrrrrr. Und natürlich ohne TU 😣 bei -11° hätte ich die aber gut gebrauchen können. 😠
Ich habe damals vor ganz ganz langer Zeit gedacht, dass der Guggumann ein Südländer war (das war vor dem Ergrauen 😄 ) und 2000 km südlich von meiner Eismeerinzel, schon so ziemlich das Land welche die Norweger einfachhalber DER SÜDEN nennen, sein müsste 🙄 😎 Meine Recherche war aber nicht gründlich genug 🤩 : - damals war mir der Schwarzwald noch kein Begriff. Und ich sag euch, der kann verdammt kalt sein. 😈 😈
Ich muss mich jetzt erst mal am Kamin aufwärmen und dann Herrgottsbescheisserle anbraten.

Dann habe ich vor mich virtuell ins wärmere Gefilde zu bewegen - nämlich Etoscha 😛
Katzen?? Schaun wir Mal 😄 😗

Und wer kann nicht was zum Lachen gebrauchen? *Meld* und *Hand heb* 🙄 😵

Ob Dankedrücker, Schwarzfahrer oder die die aufmunternde Kommentaren posten - Ich Danke euch alle ganz herzlich.

Liebe Grüße
Guggu
8'672 Beiträge · seit 201018. Jan. 2016 · #289
Guggu schrieb:
Dann habe ich vor mich virtuell ins wärmere Gefilde zu bewegen - nämlich Etoscha 😛
Katzen?? Schaun wir Mal 😄 😗

Guggu
Ahhhhh.....jetzt dachte ich, Ihr seid in/auf Mokuti und gut isss..... aber nein, Ihr fahrt nochmal rein 🤩 ! Ja dann schnell her mit den Katzen - Maultaschen kann auch der Albert anbraten, sag ihm einen Gruß von mir 😛 !

Liebe Grüße von Bele, die eben ein Feuerle entfacht hat (im Kamin natürlich 😄 ) - wenigstens ein bisschen Lagerfeuer-Romantik! 😎
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #290
31.8.2015 Letzter Gamedrive in Etoscha

Riiiiing! Der Wecker (Hdy) schmeißt uns aus dem kuscheligen Bett. Katzenwäsche, Zähneputzen, rein in die Klamotten und schon geht es zum Frühstück. Mir laufen die Augen über bei all den leckeren Sachen, aber ich bekomme nicht viel hinunter. Ein bisschen Obst, eine Tasse Kaffee und ein halbes Brötchen mit Marmelade. Thats it! 🙁
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag…… 😉
Alfred heißt unser Guide und wir sind die einzigen Gäste. Jippi! 😄
Wir sind am Anfang ziemlich eingemümmelt, die Skiunterwäsche bleiben aber in der Tasche, da es nicht sooooooo kalt ist. 🤨

h30055ae.jpg

Jetzt zeigt sich, dass Guides auch nicht immer was finden. So früh ist genauso tote Hose als wo wir selber gefahren sind. 🙁 🙄
Eine Giraffe

h5e4f428.jpg

Und ein Damara Dik-Dik ist erst Mal alles
.
h48c92ec.jpg

h4bf7875.jpg

Es wird über Funk gesprochen – aber Nada. Die Fauna versteckt sich noch im Busch. 😠

Wir steuern diverse verwaiste Wasserlöcher an, aber DANN. Etwas weiter weg, Cheeta mit 2 Cubs auf einen Termitenhaufen.
Bis wir dort sind laufen sie in den Plains und ich erwische sie nur von hinten. 🤨

he60334e.jpg

h7de8a3a.jpg

h4716d52.jpg

h5dcb949.jpg

hd30eb56.jpg

Merde, so ein Ärger auch. Ich denke sie verschwinden jetzt außer Reichweite für uns, und ich kann mich mit dieser Riesentrappe begnügen. WILL ICH ABER NICHT! 😈

h48f2c53.jpg

Ich habe befürchtet, dass sie jetzt außer Reichweite für uns verschwinden, aber die Cheeta ist sehr kundenorientiert; lauft einen weiten Bogen auf eine Strasse zu wo wir sie folgen können. 😛

hc1ef9ca.jpg

hf412d7c.jpg

h065f361.jpg

Geparde sind die schnellsten Landtiere der Erde und können eine Geschwindigkeit von circa 95 Kilometer pro Stunde erreichen. Als einzige Katzenart können Geparde ihre Krallen nicht einziehen. Auch untypisch für Katzen: sie sind tagaktiv. Der englische Name "cheetah" kommt aus dem Sanskrit "chitraka", was "der Gefleckte" bedeutet. Eine der grösten Cheetapopulationen befindet sich in Namibia.

h99bb8d7.jpg

h9a086cf.jpg

h16f94a2.jpg

h797532d.jpg

Der Cheeta gehört nicht zu den Großkatzen, sondern ist eine Unterart der Kleinkatzen. Der schlanke Körperbau ist ganz auf Schnelligkeit ausgerichtet und der lange Schwanz wird zur Steuerung genützt. Die Männchen und Weibchen treffen sich nur Zwecks Fortpflanzung. Aufzucht vom Nachwuchs ist dann alleine Sache der Weibchen.

ha0c6c42.jpg

hf315508.jpg

h2943c8a.jpg

Die Gefleckte legt sich hin und wir können nach Herzenslust Fotos schießen.

hfcd4686.jpg

h3ec6ded.jpg

h2e360a7.jpg

h06c0a95.jpg

hc7eb962.jpg

Die kleinen mit ihre Stoppelfrisur sind so was von süüüüüüß .

hfbe0ec6.jpg

hd512af9.jpg

hb0334ed.jpg

h6366a6a.jpg

Irgendwann verschwinden sie dann in den Bush und eins der Kleinen schaut uns ein letztes Mal mit Bernsteinaugen an bevor er die Mama folgt.

h332fd54.jpg

hea0f204.jpg

Die Speicherkarte glüht und wir sind hin und weg wegen diesem tollen Erlebnis. 😄 😛

Auf dem Weg nach Chudop sehen wir wieder Giraffen

h36ee890.jpg

Oryx

h6f44a30.jpg

Am Chudop gibt es nur ein paar Schnarchnasen.

hd6539e8.jpg

h217b61d.jpg

Viele Zebras stehen in den Plains.

h4338fba.jpg

h5a4dce7.jpg

ha115c75.jpg

h75ee2b1.jpg

h5163349.jpg

Und Oryxe mit Jungtiere. Habe ich noch nicht gesehen. Schade dass der Busch so hoch war, dass man sie nicht so richtig sehen konnten.

hdc73393.jpg

hfb31df4.jpg

hfdb7969.jpg

h8cc2a2a.jpg

Gaaaaanz weit weg liegt ein Löwenmännchen. Das ist Nr. 23 und das Foto ist nur für die Buchhaltung. Alfred meint da müssen noch andere Löwen sein, aber wir fahren erst Mal Kaffeepause machen.

h582b983.jpg

Große Elefanten

h3f01320.jpg

hbdbc43f.jpg

hede6602.jpg

und Gnus kreuzen unseren Weg

h88e3c8d.jpg

h79405c7.jpg

h6a966fc.jpg

Eliportrait

h675fb42.jpg

h1bed4f0.jpg

An der gleichen Stelle wo wir vorhin das Löwenmännchen gesehen haben ist jetzt eine Löwin, das war Nr. 24 und unseren Letzten.
Nochmals nur ein „Beweisbild“

h693e762.jpg

In Kalkheuwel machen wir dann unsere letzten Tiersichtungen und es ist Zeit sich von Etoscha zu verabschieden.
Ein letztes Potpouri der Tierischen Fraktion.

h64655b4.jpg

hb3a6b2b.jpg

h1cf30ba.jpg

hbda9902.jpg

hc07006d.jpg

h78c38bb.jpg

he37f15d.jpg

Die Bungalows in Dolomite und Okaukuejo haben uns gut gefallen, der in Halali war etwas klein, es war sonst alles ausgebucht, aber für eine Nacht auch ok. Das Essen war in Dolomite gut, es wurde ein set meny serviert. In den anderen Camps gab es Buffet, kein kulinarisches Highlight, aber völlig in Ordnung.
In Etoscha haben wir diesmal tagelang schlechte Lichtverhältnisse gehabt, in Westteil noch die Buschbrände. Um Okaukuejo herum habe ich es etwas trostlos und auch mühsam empfunden. Der West- und Ostteil haben mir besser gefallen. Es ist aber kein Zoo und es kann schon passieren, dass man stundenlang herumfährt und leere Wasserlöcher anschaut. Oder man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat tolle Tiersichtungen. Wir haben sehr viele Elefanten, Nashörner, Giraffen und Steppentiere gesehen. Insgesamt 24 Löwen, was ich für eine reiche Ausbeute halte. Trotzdem gibt es kein „Award winning“ Löwenfoto, da die Herrschaften meistens geschlafen haben, Büsche und Gräser im Weg waren oder sie waren einfach zu weit weg. Das Erlebnis mit der Cheeta war zum Schluss das Sahnehäubchen.

hd181c7e.jpg

Zurück auf Mokuti gehen wir an die Poolbar und essen ein Sandwich und trinken ein Savanna dazu.
Den Nachmittag verbringen wir am Pool, lesen, schlafen, schreiben Tagebuch und ab und zu wird ein Foto gemacht.
Eichhörnchen

h21d380f.jpg

Der Rasenmäher

h515d7a2.jpg

Graulärmvogel

h9b9de53.jpg

hcdf3ae2.jpg

Rotschnabeltoko

h85ca96e.jpg

Drongo

h6ffdd5b.jpg

h8bc6d0b.jpg

Ich mache mich dann ausgehfein - man bemerke das stilechte Shirt welches ich- von alle Plätze auf der Welt - in Tromsö "the gateway to the Arktic" !! gekauft habe.

h87181f5.jpg

Um 6 sitzen wir geschniegelt und gebürstet an der Feuerstelle und trinken den obligatorischen GT bevor es Abendessen gibt. Heute gibt es Braai und es wird Kudu, Boorewors und Porkchops gegrillt. Es gibt noch ein Lammpotje und dazu allerhand Beilagen. Vorspeisen und Nachtisch gibt es wie immer drinnen in Buffetform.
Oberlecker!
Im Mondschein sockeln wir zurück ins Bungalow…………….
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2016
229 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 · #291
Hallo Guggu,

das sind ja wieder tolle Fotos. 🤩
Ihr habt aber ein Glück gehabt, davon kann man ja nur träumen 🤩

Natürlich erweckt das auch Erwartungen - hoffentlich geht's uns ebenso. 🙂

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
847 Beiträge · seit 201519. Jan. 2016 · #292
WOOOWWWWWWWW - was für ein Tag und was für ein Gamedrive 😮 😮 😮 😮 😮 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 Ich will nicht weg !!!!

Liebe Guggu,

das war wieder der gelungene Start in den Tag - vielen Dank dafür 😘 😘

Boaaahhh, was hattet ihr ein Glück. Zum Einen ganz alleine auf dem Jeep und dann auch noch Mama Cheetah mit Kids, ey ganz ehrlich, was will man mehr. Die Landschaft ......... die Tiere .......... ey ich freu mich soooooooooo doll drauf.

Mokuti oder Onguma, das ist jetzt die Frage 🤪 ich dreh so langsam durch. Je mehr ich lese, desto mehr komme ich wieder ins grübeln.

Mensch, da haste dich aber in Schale geschmissen, siehst TOP aus 🙂

Jetzt kann der Tag starten, bei gefühlten Tiefkühlfach-Temperaturen, aaaaber die Sonne scheint 😉

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'558 Beiträge · seit 201119. Jan. 2016 · #293
Liebe Gugu,
Daaanke, Daaaanke, für den netten Bericht 😉 🙂 😄 !
Ich habe mich doch tatsächlich gefragt, warum ihr noch einmal einen Gamedrive gebucht habt, nachdem ihr wirklich tolle Sichtungen in den Tagen davor hattet.
Nun ist es klar, ihr habt auch die Cheetahs dazu gebucht! 😈 🤩
Da sind dir super süße Bilder gelungen! 🙂 😎 Das Jugendgesicht sieht wirklich putzig aus, obwohl eines der Jungen auf dem letzten Foto schon einen ganz schön grimmigen Blick zum Abschied hinterlässt. 🙄 Sie können schon gut zeigen, was ihnen gefällt und was nicht so nett ist!
Sicherlich galt der Blick nur dem Guide! 🤪

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
2'085 Beiträge · seit 201219. Jan. 2016 · #294
Liebe Guggu,
jetzt hab ich mal an diesem trüben Morgen die Sonne bei dir angeknipst und habe die Verfolgung für die letzten Tage (oder auch schon Wochen) bei euch aufgenommen. Und was soll ich sagen: einen besseren Zeitpunkt hätte ich wohl nicht wählen können. Ganzganz toll!!! Eure Memory Lane macht richtig Lust auf Namibia und eure Sichtungen in Etosha machen die manchmal so öden und trostlosen Landschaftseindrücke wirklich mehr als wett.
Ein herzliches Danke und weil ja noch Januar ist, auch noch ein happy&healthy 2016 für euch beide! Viele Grüße von den Franzicken
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
50 Beiträge · seit 201319. Jan. 2016 · #295
Hallo Guggu,
sehr, sehr spät bin ich einfach ohne zu fragen aufgesprungen auf Euer Riesenteil und bin froh, dass ich das getan habe. Welch ein wunderschöner Bericht, welch wunderschöne Fotos und dann noch die Erinnerungen an unsere Tour. Aber das beste ist nun die Vorfreude auf unseren Trip Mitte Oktober dieses Jahres. Es ist so herrlich, wenn man die Lodges wiedersieht, ein ganz eigenartiges Gefühl, als wen man dabei ist.
Also bitte nicht böse sein über einen weiteren Beifahrer, ich geniesse auch ganz still.......So weit es geht.
Danke,danke, danke!
1'249 Beiträge · seit 201219. Jan. 2016 · #296
Liebste Guggu,

ich habe Dir und allen anderen Reiseberichtschreibern gegenüber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich kaum zum Lesen komme und gar nichts kommentiere. Die letzten Monate des letzten Jahres waren sehr stressig bei mir (Zweitjob "meine Eltern" neben dem anderen Fulltime Job..) und daher war ich wenig im Forum 😕

Jetzt, nach einer kleinen Erholung in Afrika 😎 habe ich wieder etwas mehr Zeit hoffentlich und habe angefangen Deinen wunderbaren Bericht nachzulesen. Ich bin noch nicht ganz fertig aber schonmal vielen Dank, dass Du uns auf diese tolle Reise mitnimmst und uns teilhaben lässt an allem! Ich freu mich vor allem, dass Du die Reise machen konntest, das ist schön!!

Du schreibst ganz wunderbar und man erlebt alles richtig mit, als wäre man dabei. Und dabei lustig und ehrlich, wenn mal was nicht so toll war, einfach schön!!

Und dazu noch tolle Bilder!

Vielen lieben Dank! Euch noch alles Gute fürs neue Jahr und noch viele, viele schöne Afrika-Reisen 😘
Hoffe, wir lernen uns in Kronau dann endlich mal auch persönlich kennen!

Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201119. Jan. 2016 · #297
@ Helga. Meine Liebe, wieder ganz lieben Dank für dein Lob. 😛
Natürlich erweckt das auch Erwartungen - hoffentlich geht's uns ebenso. 🙂
Das ist doch legitim eine gewisse Erwartungshaltung zu haben. Drum geht man ja hin. 😄
Und ich bin sicher, ihr werdet auch genau so tolle Sachen Erleben.

@ Netti.
das war wieder der gelungene Start in den Tag - vielen Dank dafür 😘 😘
Gern geschehen. Das war es dann auch mit den Tiersichtungen, aber ein paar Tage sind wir noch unterwegs. 😎
Mokuti oder Onguma, das ist jetzt die Frage 🤪 ich dreh so langsam durch. Je mehr ich lese, desto mehr komme ich wieder ins grübeln.
Ganz ehrlich, ich wurde Onguma wählen, ist kleiner und intimer. Kommt auch ein bisschen darauf an was ihr für ein Auto habt. Die 6 km bis Onguma habe ich ziemlich holprig in Erinnerung. Und kostet eine Stange mehr……
Mokuti hat uns auch sehr gut gefallen - dort ist man auf jeden Fall am schnellsten.
Mensch, da haste dich aber in Schale geschmissen, siehst TOP aus 🙂
😘 😘

@ Biggi.
Daaanke, Daaaanke, für den netten Bericht 😉 🙂 😄 !
Ich freue mich sehr wenn es dir gefällt. 🙂
Nun ist es klar, ihr habt auch die Cheetahs dazu gebucht! 😈 🤩
Ja, wir haben auf Cheetagarantie bestanden. 🤩
Sicherlich galt der Blick nur dem Guide!
Der war bestimmt nur für Alfred. 😉

@ Ingrid. Jaaaaaaaa, verfolge uns. 😄 😄
Eure Memory Lane macht richtig Lust auf Namibia und eure Sichtungen in Etosha machen die manchmal so öden und trostlosen Landschaftseindrücke wirklich mehr als wett.
So im Nachhinein betrachtet haben wir mit den Sichtungen schon Glück gehabt. 🙂
Euch auch noch ein gutes 2016 und vor allem einen wunderschönen Urlaub in Februar.
Du kannst dann in Kronau berichten. 😉 😁

@Soutafrican. Schön, dass du auch mitfährst und lieben Dank für das positive Feedback.
Wenn ich die Vorfreude schüren kann, freut es mich umso mehr. 🙂 🙂

@ Alexa. Mit dir habe ich hier gar nicht gerechnet, umso schöner finde ich es 😛 . Deine lieben Worte schätze ich sehr.
Deinen 2. Job kennen wir nur allzu gut, haben wir auch jahrelang ausgeübt. 😵
Wir wünschen dir auch Glück und Erfolg für das neue Jahr, vor allem aber Gesundheit.
Es wäre schön wenn wir uns in Kronau persöhnlich kennen lernen wurden. 🙂

Liebe Kommentarschreiber, Dankedrücker und stille Mitleser.
Ich habe heute ein wenig den Blues, daher rührt mich der viele Zuspruch heute besonders und es ist auch ein wenig Augenpipi in meine Tastatur gefallen. Ich finde es fast unglaublich wie viele hier mitlesen und wie nett ihr alle seid. 🙂 🙂

Ganz liebe Dankegrüße
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201121. Jan. 2016 · #298
Liebe Mitfahrer, wir kommen langsam Richtung Zielgeraden. So richtig spannend wird es nicht mehr, die Bilderflut hat auch ein Ende, aber ich hoffe, dass wenigstens ein paar von euch es noch mit uns aushält bis zum Ende des Urlaubes.

1.9.2015 Pitstop am Otjikotosee bevor wir auf die Gabus Game Ranch fahren.

Wir sind jetzt in den sehr gechillten Teil unseres Urlaubes angekommen und wir lesen eine Stunde bevor wir aufstehen und frühstücken gehen.
Lauter Leckereien, aber man kann nicht unbegrenzt in sich hineinstopfen.
Schade! 🙁 😉

h7c01dd9.jpg

he5d43f1.jpg

hbfeea4c.jpg

hc73b1c2.jpg

Wir gehen dann unsere Sachen packen und machen uns bereit für die kurze Etappe nach Gabus Game Ranch.
Vor unseren Bungi sitzt noch ein Eichhörnchen

h2e9b822.jpg

Mokuti hat uns sehr gut gefallen. Das Personal ist freundlich und professionell. Hier gibt eine wunderschöne Gartenanlage mit Poollandschaft. Einziger Störfaktor war, dass die Zimmer in 4er Blocks angelegt sind. Wenn man dann nicht das letzte Zimmer in der Reihe hat, laufen notgedrungen ab und zu Jemand vorbei. Das Essen war hervorragen und wir haben hier das beste Buffet in Afrika ever genossen.
Wir lassen das Gepäck abholen und verstauen alles im Boliden.

So, und jetzt soll mal einer die Männer verstehen. 🙄
Mein Driver beschwert sich weil die Etappe heute zu KURZ und auch zu glatt gebügelt ist 🤩 .
Das kennen wir doch auch anders. 😗 😣
Wir machen dann ein Pitstop am Otjikotosee. Da waren wir 2008 (immer noch die Memory Lane, gell!) 😉

Wir stellen den Boliden auf dem Parkplatz ab und bezahlen einen geringen Eintritt
Der Otjikoto-See liegt 25 km nordwestlich der Minenstadt Tsumeb . Mit seinen ca. 15.000 m² ist er der größte See Namibias, der das ganze Jahr mit Wasser gefüllt ist, und befindet sich in einer trichterförmigen Senke. Passenderweise bedeutet Otjikoto in der Herero-Sprache “tiefes Loch”. Bezüglich der Tiefe schwanken die Angaben zwischen 120 und 150 m.

he94fc0c.jpg

ha7c028f.jpg

Um dieses tiefe Loch ranken sich viele Geschichten und Mythen. Zum einen ist der kleine fast kreisrunde See etwas Besonderes, denn neben dem Guineas Lake ist er der einzige natürliche, ständig gefüllte See Namibias. Beide Seen entstanden durch den Einsturz unterirdischer Karsthohlräume, die sich dann mit Grundwasser gefüllt haben.

h2eb8429.jpg

h88f3d64.jpg

Nach wenigen Metern hat man die Kante am See erreicht. Die Felswände sind hier senkrecht und die Wasseroberfläche liegt ca. 20 Meter tiefer.

ha862aac.jpg

Wir laufen an einer Dampfmaschine aus dem Jahr 1907 vorbei. Sie wurde von der Firma M. Neuhaus aus Luckenwalde in Deutschland gebaut und mit ihrer Hilfe wurde das Wasser aus dem See nach Tsumeb gepumpt.

he2e45c2.jpg

h5e704bd.jpg

Wir überlegen dann auch ob wir zum Hobameteoriten fahren sollen, aber das lassen wir lieber bleiben, da er ganz weit oben an meine mustnotsee-Liste rangiert. 😵

12:30 kommen wir an. Gabus ist eine Farm die bereits in der 4. Generation von der Familie Kuehl bewirtschaftet wird und wir werden herzlich begrüßt. Es ist wunderschön hier

h5db4592.jpg

hd6eb087.jpg

h36e4f3c.jpg

h27c9dda.jpg

Zuerst begrüßt uns Mickey die zahme Zebramanguste.

h6be7db0.jpg

h1bb27c4.jpg

hbe26fce.jpg

Wir trinken erst mal was und genießen die Aussicht bevor wir auf das Zimmer gehen. Das ist sehr großzügig und geschmackvoll möbliert.

hc77b9da.jpg

h83762bd.jpg

Das Bad ist auch schön und groß.

h0970497.jpg

Fotos von drinnen

h3dc5a2d.jpg

h94d3d0e.jpg

Kurz nach uns kommt ein Paar welches von der Frans Indongo kommt. Da ich die Reiseroute von unsere Freunde Kerstin & Gerhard im Kopf habe frage ich ob sie sie evtl. getroffen haben. Klar doch, sie haben sich sehr nett miteinander unterhalten.
Kleine Welt mal wieder!

Am Nachmittag kommt eine Reisegruppe mit 14 Leute an. Einer der Ladys erschreckt dermaßen, als Mickey an ihre nackten Zähen in den Treckingsandalen schnüffelt, dass sie einen riesen Satz macht und in ein Erdloch landet – voll aufs Gesicht versteht sich. Das war ein richtiger slam dunk. 🤩 😣
Der Reiseleiter winkt ab und sagt: Halb so schlimm, wir haben einen Chirurgen an Bord! 😵 🤢
Wir haben für 4 Uhr ein Gamedrive gebucht und als wir ankommen steht da ein riesen Fahrzeug. Es zeigt sich, dass die ganze Reise-Gruppe auch gebucht hat 🙁 😎 . Urgh! Es sind dann insgesamt 18 Leute und Platz hat es nur für 16! 😵
Der Guggumann und ich zeigen Großmut und Verständnis und hüpfen schnell wie der Blitz von der Karre. He, he. 😉
Wir werden dann unseren GD morgen früh um 9 nachholen.
Wir bekommen dann als Dankeschön für unser Verständnis einen gratis und very privaten Sundowner auf der Terrasse versprochen. Das war kein schlechter Tausch. 😄 🤪
Wir bleiben noch eine Weile sitzen und gehen dann duschen.
Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir wieder da. Ein Tisch ist gerichtet mit den Getränken und mein Guggumann kehrt den Schwotten heraus (Schwäbischer Schotte 😣 ) und mixt die GT´s.
Ich glaube er hat sie unverschämter Weise 3-fach gemacht. 😗

h6bc39ef.jpg

he65b0c8.jpg

Wir herzen die Manguste,

h37e2316.jpg

genießen die Ruhe so lange alle anderen weg sind

hbcd29d6.jpg

und schauen was sich am Wasserloch tut

h621eb44.jpg

habf5dae.jpg

he3647f2.jpg

h2264ee5.jpg

h6ff4732.jpg

h14650f8.jpg

und wie die Sonne hinter den Bäumen verschwindet.

h95893fa.jpg

Ein Tag kann schlechter zu Ende gehen. 🙂

Als die Gamedrivers zurückkommen erzählen die zwei von der FI, dass es ein Alptraum war mit den vielen aaahs und ooohs und das Gewackele auf dem Safariwagen. 😠
Das haben wir schon gut gedeichselt mit unserem Verzicht. 😉
Die Gute aus dem Erdloch hat übrigens gründlich gearbeitet – der eine Arm ist bis über den Ellbogen bandagiert und das Gesicht sieht aus wie ein ungebratener Burger. 🙄 🤢
Die Reisegruppe diniert an einen separaten Tisch, wir machen uns mit den 2 von der FI einen gemütlichen Abend - auch hier entdecken wir viele Gemeinsamkeiten.

Als Vorspeise gab es gemischten Salat und Spinat in Filoteig (schon wieder 😄 ).
Hauptgericht: Kudustew mit Gemüse und verschiedenen Beilagen.
Als Nachtisch gab es Weißer Elefant. Das ist Vanilleeis mit Amarula zu einem dickflüssigen Shake gemixt. Seeeeehr lecker wie das übrige Essen auch.
Dazu trinken wir einen Schiraz. Yammi, yammi 😛

Es wird rekordverdächtig spät bevor wir ins Bett gehen. Dort liegen wir im dann und schauen hinaus auf das Wasserloch wo immer noch ein Kommen und Gehen ist.................
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2016
847 Beiträge · seit 201522. Jan. 2016 · #299
Guten morgen liebe Guggu,

da hattet ihr wohl den richtigen Riecher vom Jeep zu springen 🙂 Bin gespannt, ob ihr morgen früh die einzigen Teilnehmer seid.
Wieder schöne Unterkunft, ich finde chillen super. Bin auf jeden Fall weiter dabei und - wie hieß dieses leckere Getränk - weißer Elefant .................... aahhhhh lecker. Ich zieh mich an den Pool zurück 🙂 🙂

bis denne und schönes Wochenende 😉

LG Netti
4'382 Beiträge · seit 201522. Jan. 2016 · #300
.....Am Chudop gibt es nur ein paar Schnarchnasen

...brav, brav liebe Guggu!
Nach ein paar Tagen in der Nähe von churchhome 🙂 🙂 🙂 🙂 habe ich Dich wieder eingeholt! Danke für die Freude, die Dein Bericht mir macht!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html