A trip down Memory Lane

Reisebericht 351 Antworten · 63,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2015 von Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #261
@ Netti. Euch auch ein wunderschönes neues Jahr! Jetzt kannst du ja sagen: Nächstes Jahr geht es los! 😄 🤪
ach, was habe ich deine Stories vermisst. Komme gerade aus einem Kurzurlaub zurück und sehe ............... es geht weiter 🙂 🙂
Noch ein bisschen Geduld, dann geht es weiter 😉
ich habe auf jeden Fall gelernt, auch wenn Männe sagen wird - wir brauchen noch kein Geld, ich werde drauf bestehen 😉 .
Lieber ein bisschen zu viel als zu wenig haben 😕 . Im Westteil kann man den Parkeintritt nur bar bezahlen, dort gibt es kein CC-Lesegerät. 🙁

@ Sabine.
zwischendurch melde ich mich jetzt auch mal 😗 Vielen Dank für den schönen Bericht 🙂
Aber gerne, ich freue mich wenn du mitliest. 🙂
Unser Bargeldbestand hatte sich auch auf ein Minimum reduziert und ich habe es voll verpennt auf dem Weg nochmal Geld zu ziehen 😈
Es ist ja sehr beruhigend, wenn andere auch mit solche Probleme zu kämpfen haben. 😗 🙄
Also, ich bin gespannt, ob sich unsere Wege in den nächsten Tagen im Etosha kreuzen 😮
Da bin ich auch gespannt!

Ich muss jetzt den Mann bekochen, dann geht es auch schon weiter. 😁
Bis gleich
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #262

28.8.2015 Um Okaukuejo herum und die Lehrerinnen aus Kirchheim Teck kommen

Wir stehen früh auf und wollen ein early morning drive machen. Wir gehen zuerst schnell am Wasserloch vorbei, da ist ein einsamer Oryx und ein Springbock. C'est tout... 🙁

hb83a961.jpg

hbe9c0ca.jpg

Ein paar Strauße die sandbaden ist alles was wir links und rechts der Straße sehen als wir zum Tor herausfahren. Sonst ist die Pampa staubig und leblos.

h00db4c9.jpg

h48c6133.jpg

Wir fahren bis Homob, was bisher ein Garant für schöne Tiersichtungen war. Außerdem tut das Grünzeug im Wasserloch dem Auge gut.
Ein paar Teichhühner schwimmen herum

hddb3c60.jpg

Ein Weißbürzel Singhabicht sitzt im Gestrüpp

hc9aabe7.jpg

Und auch ein Kronenkiebitz läuft herum

h855ea55.jpg

Eine Hyäne steht in der Morgensonne, sonst ist außer Elefantendung, das aber reichlich, nichts zu sehen.

hf71c48f.jpg

h01d09bd.jpg

Von wegen, the early bird usw……….. 🙁
Wir fahren zurück und frühstücken.
Wir bestellen dann auch gleich einen Tisch für 5 für heute Abend. Bele und ihre Kolleginnen aus Churchhome kommen! Wir sind gespannt wie es den 2 Afrikaneulingen gefällt. 😁
Wieder ein Blick auf das Wasserloch, immer noch nichts. 🙄 🙁
Wir wollen dann nach Okondeka fahren, da haben wir das letzte Mal viele Löwen gesehen. Auf dem Trip der Pfanne entlang ist gähnende Leere und mir kommt es jetzt schon strange vor.
Bei Okondeka stehen ein paar Autos und das ist schon Mal ein positives Zeichen. Wir sehen dann gerade eine Löwin die versucht ein Schakal zu jagen. Der kleine Schakal ist aber schneller und hängt die Löwin ab. Die Fotos sind von mir total versemmelt, ich war auf diese plötzliche Aktion nicht vorbereitet. 😮

h2311fef.jpg

Erst als sie ohne Erfolg zurückkommt und sich schwer schnaufend hinlegt gelingt es halbwegs. Irgendwie ist Löwe jagt Schakal das neue Gesellschaftsspiel in Etoscha. 😄

h0edc147.jpg

h60aa360.jpg

h6c0da82.jpg

Ein Löwen-Pascha hat sich mit 3 seiner Haremsdamen unter einen Busch zurückgezogen und sie tun das was Löwen tagsüber meistens tun: SCHLAFEN. Besonders kundenorientiert ist das nicht.

h3df58c9.jpg

h2e74870.jpg

Die Hitze liegt wie eine schwere Decke über uns. Seit einer Stunde ist nichts geschehen, die Akteure machen Pause. Noch immer harren die Löwen im Schatten des Busches aus. Ich wünsche mir Arnie Terminator herbei der Äktschen Baby ruft. 😉

Wenigstens hat er ab und zu den Kopf gehoben, aber mein Pascha wollte nicht aus dem Auto steigen um das Gestrüpp zu entfernen. 😄

h051f8e1.jpg

hb602520.jpg

h5fac096.jpg

Eine der Löwinnen steht dann auf und bietet ein etwas besseres Bild.

hf8bf6f4.jpg

hbadff0d.jpg

h34ff918.jpg

h9253de3.jpg

h17a910f.jpg

Das waren dann die Löwen Numero 20 – da kann man nicht meckern.

In der Pfanne hat es recht viele Tiere.

hf2ad0f1.jpg

h3b9574a.jpg

h597930e.jpg

hf446e06.jpg

hf756533.jpg

Es ist im Auto unerträglich heiß wenn man so lange herumsteht. Draußen hat es 35°C. Wir beschließen dann zurück ins Camp zu fahren um was zu vespern und auch mal Toilettenpause zu machen.
Auf dem Weg zurück sehen wir wieder eine Giraffenmama mit Junges.

h642e3b7.jpg

h8828aaa.jpg

hba77563.jpg

Bevor wir Okaukuejo wieder verlassen für eine neue Runde schaue ich noch am Wasserloch vorbei. Dort sind jetzt wenigstens ein paar Springböcke,

h83c8242.jpg

h551b648.jpg

hdca7041.jpg

hf437514.jpg

ein Oryx

h080aae2.jpg

und auch ein Greater Kudu. Wir sind inzwischen etwas bescheiden. 😵

hceb4cea.jpg

hbc43f2d.jpg

Sonst war das Wasserloch hier ein Garant für Tiersichtungen, aber bisher war nicht viel zu sehen. Auch um Okaukuejo herum ist gähnende Ödnis. Die Büsche sehen aus als ob sie mit Raureif bedeckt sind, so staubig ist es.
Und der XXL-Himmel ist immer noch eine Fabel. 😠

Wir fahren dann Nebrowni wieder an. Da steht ein einsamer Eli, bedeckt mit Kalkstaub. Er hat aus dem hellen Sand einen feinen Schlamm angerührt, den er sich mit dem Rüssel unter den Bauch und auf den Rücken klatscht wie Maurer den Mörtel; das kühlt und schützt die Haut vor Parasiten.

hb63eab1.jpg

h8e44f8f.jpg

h185ffd7.jpg

h40d7e41.jpg

Wir beschließen dann die Schleife über Oilifantsbad und Gemsbokvlakte zu fahren und auch Aus die 3. und letzte Chance zu geben. Bis ersteres ist die Pad gut und wir sehen gerade wie eine Eliherde in den Busch verschwindet – für ein Foto hat es nicht gereicht.
Am Gemsbokvlakte stehen 2 Schwarznasenimpalas – immerhin. 😁 😉

hc215f08.jpg

hf589d06.jpg

Wir fahren weiter Richtung Aus. Die Pad wird immer schlimmer, aber wir sind jetzt über den point of no return und so gurken wir weiter. In den Potholes könnte glatt ein Elefant verschwinden. In Aus sehen wir wenigstens ein paar Giraffen, das ist schon hitverdächtig gegenüber die paar Perlhühner die wir bei den ersten 2 Besuchen hier gesehen haben. 😄 😉

h7ecb2d2.jpg

h656af8e.jpg

h1c5e2f8.jpg

Auf den 15 km, die so was von übel sind, Richtung Hauptpad, kreuzt eine Kuhantilope dann im Balettschritt unseren Weg.

h43f82fb.jpg

h75e337e.jpg

Der Guggumann wird langsam ungeduldig über die elenden km die nicht viel bringen. Sehr, sehr mühsam ist das. 🙁 😣
Wir gucken dann noch ein paar leere Wasserlöcher an (na, ja, Wasser war drin 😉 ) und beschließen dann, dass jetzt Schicht im Schacht ist und wir fahren zurück nach Okaukuejo.

Am Wasserloch steht eine einsame Giraffe im immer noch sehr schlechten Licht - sonst nichts. 🙁

h63512ac.jpg

Ich überlege wo denn die Gnus und die Zebras und all die anderen Tiere sind, die hier immer für „a buzzing life“ gesorgt haben.
Aber dann kommt eine graue Staubwolke aus dem Busch und aus der grauen Wolke die grauen Riesen. Endlich! 🙂
In Reih und Glied nähern sie sich und mein Weltbild wird ein wenig zurechtgerückt. 😛 und es gibt mal wieder ein paar Fotos zu viel.

h2d5cd17.jpg

ha233b58.jpg

h9c6c2ed.jpg

hda988f3.jpg

Sie spritzen sich das begehrte Wasser ins Maul. Ein ausgewachsener Elefant benötigt mehr als 160 Liter am Tag.

h2918b90.jpg

h8c4c75e.jpg

h60890c7.jpg

hc747852.jpg

h853aabc.jpg

hfde5e38.jpg

hc761e86.jpg

he9b8690.jpg

hc7f831c.jpg

h77779e5.jpg

Als der Durst gelöscht ist steigen sie ins Wasser, planschen herum und verwandeln das Wasser in eine trübe Brühe.

h08bceb5.jpg

he2d82e1.jpg

h95cfba7.jpg

ha618f81.jpg

Dann verschwinden sie wieder in eine Staubwolke.

h9a00ec9.jpg

hee761cd.jpg

Nach 25 Minuten sind sie wieder weg und das Wasserloch liegt so verlassen da wie vorher.
Es bewahrheitet sich: the right place at the right time …………

Die Sonne versucht sich einen Weg durch die Wolken zu bahnen, aber es will nicht gelingen. Es ist klar, dass es einen Sonnenuntergang nicht geben wird. Zumindest keinen den wir sehen werden. 😵

hd73ed11.jpg

Wir gehen ins Bungi, duschen und machen uns bereit für Bele & Co.
Sie klingeln pünktlich und zunächst gibt es ein herzliches Wiedersehen mit Bele und wir lernen Irmela und Renate kennen. Wir gehen ins Restaurant wo wir gemütlich draußen am reservierten Tisch sitzen. Hungrige Schakale sitzen in unmittelbare Nähe zum Tisch und hoffen dass etwas für sie abfällt.
Das Essen ist wie am Vortag ganz ok. Wir tauschen ein bisschen Erfahrungen aus, vergleichen Lodges wo wir alle waren und so verbringen wir eine kurzweilige Stunde. Arg lange halten wir uns nicht auf, denn das Wasserloch ruft ……………
Dort geben sich diesmal 3 Spitzmaulnashörner und viele Giraffen die Ehre. Spitzmaulnashörner gehören zu den gefährdetsten Arten der Erde. Wahrscheinlich gibt es kaum noch mehr als 3000 von ihnen; fast ein Drittel hat im Etosha National Park sein Refugium. (Den Dreh mit Fotos schießen im Dunkeln habe ich nicht darauf 🙁 )

h0cc00ff.jpg

hb379e2a.jpg

hdc923e5.jpg

h588a6d2.jpg

h9206548.jpg

h4db3918.jpg

h51ae296.jpg

Und auch der einsame Elefant schaut wieder vorbei.

h2ab162a.jpg

h2e2daea.jpg

Von Campingplatz dröhnt eine Dauerbeschallung einer üblen Südamerikanischen!! 😈 😈 Musik und stört die Ruhe.
Afrikanische Musik wäre schon störend, aber das geht gaar nicht. 😈 Ich ärgere mich, dass Niemand fähig ist für Ruhe zu sorgen. 😠
Irgendwann werden auch die Äuglein schwer und wir gehen unter dem bleichen Mond zurück ins Bungalow.

h517ddcc.jpg

Zu der Endlosschleife von El Condor Pasa oder so ähnlich, schlafen wir ein………..
Bele erzählt am nächsten Morgen, dass auch ein Löwe gekommen ist. Sie hat länger ausgehalten als wir…………
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2016
8'674 Beiträge · seit 201008. Jan. 2016 · #263
Guggu schrieb:
28.8.2015 Um Okaukuejo herum und die Lehrerinnen aus Kirchheim Tech kommen

😄 😄 😄 Oh Guggu, du bist immer für einen Lacher gut: Das klingt so als ob wir aus einer Technik-Stadt kommen 😎 ! Dabei ist die Teck unser Hausberg und unsere Hausburg 🙂 !

Aber egal - endlich haben wir uns getroffen! Das mit den Elefanten hatte Albert mir erzählt, als ich ihn am Wasserloch getroffen habe - leider haben wir die Dickhäuter verpasst 🙁 Dafür hatten wir ja aber auch das Vergnügen mit der wunderschönen abendlichen Musik 😈 😠 - ich hatte das schon fast vergessen..... 😗

Mal ne ganz blöde Frage - und wann gehts eigentlich weiter?? Noch hab ich Ferien 😛

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201108. Jan. 2016 · #264
Mist, Mist, Mist. 😈 Hat bis jetzt keiner moniert 😗 😣 .
Wäre ich doch bei Churchhome geblieben. Grrrrrrr. 😄
(Schon verbessert 😉 )
Mal ne ganz blöde Frage - und wann gehts eigentlich weiter?? Noch hab ich Ferien 😛
War eine turbulente Woche, mein Urlaub ist vorbei und vor Sonntag tut sich da niente. 😵

Schönen Resturlaub wünsche ich dir
Gudrun
8'674 Beiträge · seit 201008. Jan. 2016 · #265
Guggu schrieb:Mist, Mist, Mist. 😈 Hat bis jetzt keiner moniert 😗 😣 .

(Schon verbessert 😉 )

War eine turbulente Woche, mein Urlaub ist vorbei und vor Sonntag tut sich da niente. 😵

Schönen Resturlaub wünsche ich dir
Gudrun
Wer hätte das auch monieren sollen? Und von mir war das auch nicht als Kritik gemeint - ich fands einfach witzig 😄 ! Hättest du ruhig lassen können.....

Tja, mir scheint, da werde ich mich wohl gedulden müssen - über die turbulente Woche sprechen wir an anderer Stelle, okay 😕 !?

Liebe Grüße von Bele
847 Beiträge · seit 201509. Jan. 2016 · #266
Liebe Guggu,

treffen mit der Lehrerinnen-Gang, da war der Guggumann ja Hahn im Korb. 🙂

WOW habt ihr lange vor den Löwen ausgeharrt, in der Hoffnung das sich was tut. Ich weiß nicht, ob ich so lange irgendwo stehen könnte, in der Hoffnung da tut sich war.

Na, schaun wir mal 😉 Schön, dass es mit den Elis noch geklappt hat und dann sovieleeeeeeeeeeeeeee. 😮

Bin bereit für die Weiterfahrt und die nächsten Tiersichtungen 🙂

LG und schönes WE
Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201110. Jan. 2016 · #267
Hallo Netti.
treffen mit der Lehrerinnen-Gang, da war der Guggumann ja Hahn im Korb. 🙂
Er ist das gewohnt mit viele Frauen unterwegs zu sein und inzwischen hart im nehmen 🤩 😗
Bin bereit für die Weiterfahrt und die nächsten Tiersichtungen 🙂
Ist gleich so weit, dann geht es weiter 😁

Liebe Grüße und Danke an alle Reisebegleiter.
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201110. Jan. 2016 · #268
29.8.2015 Von Okaukuejo nach Halali

Wir sind mit Beles um 6:15 verabredet und wollen schauen ob die Löwen noch in Okondeka sind.
Mr. Murphy ist aber noch zugegen und natürlich sind sie das nicht 😠 😣 und sonst ist auch nichts 🙁 .
In Wolfsnes sehen wir genau so viel – nämlich nix. 😈
Diese Mähr von early bird wird jetzt ein für alle Mal geknickt 😏 .

Wir fahren zurück ins Camp, packen unser Zeugs und gehen dann miteinander Frühstücken.
Hinterher fahren wir die Teerstrasse runter nach Ombika und siehe da, es geht doch!

h967e85b.jpg

h94b917b.jpg

h0ae2306.jpg

haf49bb9.jpg

Hier sind viele Tiere – so waren wir das eigentlich von Okaukuejo gewohnt.

h5d3a879.jpg

ha0eff41.jpg

h3b78af7.jpg

h8ad44b3.jpg

h05a4790.jpg

ha39870c.jpg

ha2c7ef6.jpg

Wir gucken dann noch am Nebrowni vorbei.

h646c34f.jpg

hffe489e.jpg

Und 3 km vor dem Camp liegt ein komatöser Löwe im Gebüsch. Wir werden nachher schauen ob wir nicht ein besseres Bild hinbekommen.

hd8e34a7.jpg

Wir fahren zurück ins Camp, checken aus und ich schaue ins Sichtungsbuch. Eine Stunde nachdem wir wieder weggefahren waren, sind die Löwen wieder in Okondeka gewesen. Grumpfel grump. 😈 😈

Wir werden uns jetzt langsam Richtung Halali pirschen wo wir wieder ein Tisch für 5 bestellen werden. Albertino ist stark im Nehmen und wird das mit 4 Frauenzimmern schon aushalten. 😄 😉
Wir gucken ein letztes Mal ans Wasserloch bevor wir Richtung Halali fahren. Das ist jetzt unter den gegebenen Umständen schon als Gedränge zu bezeichnen.

h6646d06.jpg

ha21457f.jpg

hed96f25.jpg

h941ba2e.jpg

hd50a297.jpg

h53525f8.jpg

hebee2fc.jpg

Wir verabschieden uns dann von Okaukuejo und machen uns auf dem Weg.

h04904c8.jpg

Wir schauen wider nach dem Löwen. Weit und breit kein Auto zu sehen aber er sah vorher auch nicht so aus als ob er in der Stimmung war sich weit weg zu bewegen. Wir fahren die Strecke in Schneckentempo ab und ich schaue angestrengt in die Büsche. Ich sehe dann im staubigen Busch was Rotbraunes aufblitzen. Nach Zentimeter genaues Rangieren finden wir ein Loch im Busch wo wir einigermaßen schauen können.

h39ced46.jpg

h9f9e68f.jpg

hd685e9d.jpg

Irgendwann hat er sogar die Güte um herzhaft zu gähnen - unser Löwe Nr. 21 😄

h61028b9.jpg

hfdebc8a.jpg

h9366177.jpg

In Nebrowni sind Springböcke, Gnu, Oryx und im Hintergrund Zebras.

hc836eba.jpg

h456b19b.jpg

he68008e.jpg

hf2f6cd6.jpg

h2fdb252.jpg

Wir fahren weiter bis Gemsbockvlagte und erleben dort eine Nullnummer bevor wir wieder den gleichen Weg zurück fahren 🙄 . Es ist nicht so, dass wir ungeduldig waren und gleich wieder abgedüst sind wenn nichts da war. Ich möchte gar nicht die Stunden zusammenzählen die wir ins Nichts gestarrt und im heißen Auto gewartet haben………. 🙁

Im Homob sehen wir diesmal Springböcke und Giraffen.

hf794272.jpg

hc20320a.jpg

h2719418.jpg

hcc7dcc6.jpg

h3a26412.jpg

Wir haben bis Rietfontein nichts mehr gesehen. Hier sehen wir zuerst auch Giraffen und Springböcke. Ich finde auch die Landschaft sieht nicht mehr ganz so trostlos aus wie um Okaukuejo herum. 🙂

h797ff74.jpg

ha6907ec.jpg

hfd09cf1.jpg

h36e707a.jpg

h1cf2995.jpg

Als nächstes kommt ein Nashorn die Böschung hinunter angewackelt.

h7ee44b4.jpg

h3837590.jpg

ha6b81a4.jpg

Und auch ein paar Nilgänse picken herum.

h097ae58.jpg

Das Grün ist einfach Labsal für die Augen.

hbddfbc4.jpg

Und dann kommen die Elefanten auf leisen Sohlen daher um ihren Durst zu stillen.

h0a08b5a.jpg

hc8478d3.jpg

h2649fbd.jpg

h117ddb1.jpg

h3390f6d.jpg

Sie gehen dann noch ins Wasser wo nach Herzenslust herumgespritzt wird.

habec4c1.jpg

hb7b83a9.jpg

h1317874.jpg

h8d7c9b1.jpg

hd9ac4be.jpg

Dieser Kleine war besonders ausgelassen.

h5c458aa.jpg

hc736c9e.jpg

h48f269d.jpg

hefd53f7.jpg

Bevor wir wegfahren kommen noch 2 Giraffen

h398d15e.jpg

Wir fahren dann bis Halali wo wir einchecken und auch den Tisch für uns und die Lehrerinnen aus Churchhome bestellen 🙂 .
Wir gönnen uns dann ein Sandwich und ein Bier auf der Terrasse bevor wir ins Bungi gehen. Der ist so olala, aber ok für eine Nacht.
Wir gehen dann und schauen den Sonnenuntergang an, inzwischen gibt es so was wieder, am total verlassenem Moringa Wasserloch.

h52be1f4.jpg

h0a6115a.jpg

h72d5576.jpg

Wir dinieren wieder mit den Lehrerinnen, das Essen ist ok, es gibt wie überall in den Camps Buffet und Jeder findet was.

Wir treffen uns dann später wieder am Wasserloch. Da meine Fotos im Dunkeln bisher nicht gerade toll waren 🙁 , gehe ich ohne Kamera hin und bereue es bis heute 🙄 😣 . Ich kämpfte mit mir ob ich sie doch holen sollte, habe mich aber dafür entschieden nur dazusitzen und zu genießen, was mir dann auch gelungen ist. Da unser Bungalow denkbar weit weg war hatte ich Angst sie sind dann weg bis ich wieder zurückkomme. Albert zu bitten mich zu fahren wollte ich auch nicht und womöglich sein Vergnügen auch noch kaputt zu machen 🤨
Zuerst ist nichts – genau so leer wie vorher. 🙁
Dann kommen sie, eins nach dem anderen aus dem Busch und nach einer Weile stehen da 8 Spitzmaulnashörner 🙂 😁 😄 . Wann hat man das schon, 8 Spitzmaulnashörner auf einmal. 🤪
3 Hyänen kommen dann auch noch dazu
Zwei der Kolosse scharren schnaubend mit den Hufen, jeder auf seiner Hauptrolle bestehend. Sehr lange stehen sie einander gegenüber bevor sie wieder in den Bush verschwinden.

Es ist schon verwunderlich, dass so viele Leute so leise sein können, aber irgendwie sind alle ergriffen. Dann verschwinden sie alle wieder in der Dunkelheit und wir gehen auch schlafen.

Der Vollmond scheint und wir hoffen für morgen auf besseres Wetter.

Und die Moral von der Geschichte? Geh nirgends mehr wohin ohne Kamera. 😵
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2016
8'674 Beiträge · seit 201010. Jan. 2016 · #269
Guggu schrieb:
h72d5576.jpg

Und die Moral von der Geschichte? Geh nirgends mehr wohin ohne Kamera. 😵
Huhu Guggu,

wenn schon nicht die 8 Nashörner - aber immerhin Irmela beim Sonnenbad hast du erwischt 😄 . Renate und ich waren da irgendwo anderes.... ich denke duschen oder so.

Wenn ich deinen Tagesablauf lese dann ist das schon total witzig - wir waren ja nicht gemeinsam unterwegs, aber der Löwe im Busch hat auch uns gefordert, man musste wirklich genau die Lücke zum Fotografieren erwischen. Ansonsten haben wir ganz andere Bereiche abgefahren und ganz andere Dinge gesehen - das ist doch immer wieder spannend!

Und nun trennen sich unsere Wege wieder - bin sehr neugierig was Ihr noch alles erlebt habt! .... Wobei...gerade fällt mir ein: einmal treffen wir uns noch an einem Wasserloch, gell?? 😉 Bin sehr auf deine Fotos von dort gespannt!

Schönen Sonntag noch und Grüße auch an Albert von Bele
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2016
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 · #270
Hallo Bele, Dankedrücker und Schwarzfahrer,
ein großes Danke an euch alle, dass ihr es noch mit uns aushält. Es ist ja eine ziemlich lange Geschichte wenn man fast 1 Monat unterwegs ist und nicht jeder Tag ist wirklich spannend. 🙁
für das dabei sein.

@ Bele. Ich habe Irmela auf dem Bild gar nicht erkannt 🙄 . Ich könnte mich aber heute noch ein Monogramm in den Allerwertesten beißen, ich hätte nämlich lieber ein schlechtes als gar kein Foto von den 8 Nashörnern. 😠
Ansonsten haben wir ganz andere Bereiche abgefahren und ganz andere Dinge gesehen - das ist doch immer wieder spannend!
So arg viel andere Wasserlöcher habt ihr auch nicht angesteuert, aber eine Stunde früher oder später und man erlebt und sieht ganz andere Dinge. 🙂 😉

Liebe Grüße
Guggu
847 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #271
Liebe Guggu

Was ein toller Tag, die Fahrt nach Halali sooo schön. Die Landschaft, das Nashornbild finde ich farblich wunderschön. Die Giraffen auf de Weg - toll und auch den Sundowner ..... ach.

Klar ist es ärgerlich wenn man die Kamera bei einer solchen Sichtung nicht dabei hat, aber die Erinnerung kann dir keiner nehmen. Ich finde es wunderbar. Hier bleibe ich ein Weilchen.

Liebe Grüße
Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
836 Beiträge · seit 201211. Jan. 2016 · #272
Liebste Guggu,
geht das noch durch, wenn auch verspätet
h8a44bb6.gif

Hab dann heute mal aufgeholt 😄 obwohl... viel hab ich ja nicht verpasst, durch Deine Weihnachts-Winter-Pause, wobei die Definition Winter im Augenblick ja eher fragwürdig ist 🤪
Es ist immer wieder herzerfrischend mit Euch zu reisen
h7422c7d_2016-01-11.gif

egal ob mit oder ohne Geld 😗 😄

big hug
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 · #273
Liebe Netti.
Was ein toller Tag, die Fahrt nach Halali sooo schön. Die Landschaft, das Nashornbild finde ich farblich wunderschön. Die Giraffen auf den Weg - toll und auch den Sundowner ..... ach.
Bald, bald, meine Liebe und du erlebst es selbst 😄 . Selten Jemand bei dem ich die Vorfreude so spüre wie bei dir. 😎 🤪
Ich finde es wunderbar. Hier bleibe ich ein Weilchen.
Ich freue mich sehr, dass du noch dabei bist. 😄

Liebste Mäuselchen Clax.
geht das noch durch, wenn auch verspätet
Aber klar doch, gute Wünsche gelten immer. 😁
Es ist immer wieder herzerfrischend mit Euch zu reisen
h7422c7d_2016-01-11.gif

egal ob mit oder ohne Geld 😗 😄
🙂 😁 😄

Big hug zurück 😘

Ihr lieben Reisebegleiter, da das Wetter zu sonst nichts taugt tippe ich schon am nächsten Teil. 🙂
Es müssen noch Fotos ausgesucht werden – was immer ein bikki schwer ist 😗 , aber es könnte vlt
Morgen weitergehen. Ich habe doch mal ein Versprechen getan: Bevor die Osterglocken….. 😵
Danke alle für das Dabeisein
Guggu
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2016
287 Beiträge · seit 201311. Jan. 2016 · #274
Danke Dir, Guggu. Es ist einfach schön bei Dir mitzufahren. Freue mich darauf wie's weitergeht.

Liebe Grüße
Doris
229 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #275
Hallo Guggu,

Ich bin nach wie vor begeistert von deinem Bericht 😁 und den schööönen Fotos 🙂 und freue mich auf den nächsten Teil.

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #276
Hallo liebe Doris und Helga. Ich freue mich sehr, dass ihr noch dabei seid. Ich hoffe es gefällt euch weiterhin
LG Guggu

30.8.2015 Von Halali nach Namutoni

Heute bleiben wir ein bisschen länger im Bett, da bisher die frühen Aktionen rein gar nichts gebracht haben. 🙁
Wir gehen dann frühstücken wo wir wieder die Ladys aus KT treffen. Wir verabschieden uns hinterher voneinander, es war schön sie hier zu treffen, und wir wünschen einander weiterhin gute Reise 🙂 😎 . Wir werden uns Richtung Lindequist Gate und Mokuti pirschen, sie bleiben noch eine Nacht hier.

Wir checken aus und gucken am Moringa vorbei.

hdc0c3d4.jpg

Da kommen nach eine Weile schöne Impalas und Kudus die sich in der Morgensonne im Wasser spiegeln.

h5c06c5d.jpg

h7151fdb.jpg

hef44605.jpg

hf076f1c.jpg

he317685.jpg

hcfc2f17.jpg

he3fb797.jpg

h8e8b2b4.jpg

h179dd34.jpg

Wir fahren wieder nach Rietfontein da es gestern hier so schön war.

he8c9c27.jpg

h50f997a.jpg

Auch hier liegt ein Löwe weit entfernt, er macht aber keine Anstalten sich zu bewegen.

hd39f076.jpg

he640abb.jpg

Viele Kududamen stehen am Wasserloch. Sie haben keine Schraubenhörner wie die Männchen, aber die gleichen großen flauschigen Ohren.

hfc894df.jpg

h1c9c6ec.jpg

Der Herrenkudu steht ein bisschen weiter weg und beobachtet das Geschehen.

h64f1903.jpg

h7e65891.jpg

h30503d7.jpg

h3a861e1.jpg

2 Schwarznasenimpalas die noch nicht in den Chobe ausgewandert sind. 😄 😉

h625654f.jpg

Nach ein paar 0-Nummern in Puncto Tiersichtungen, biegen wir ab zum Look Out.
In der Sprache der Ovambo, bedeutet "Etosha" so viel wie "großer leerer Platz".
Vor mehr als 5000 Jahren gab es im Gebiet des heutigen Nationalparks einen riesigen Binnensee. Er muss sehr flach gewesen sein, denn später trocknete er aus, und eine Ebene blieb zurück, gleißend wie die Farbe der abgelagerten Salze. Seiner Lage nach gehört der Park zu den Tropen, seine Vegetation ähnelt der einer Wüste.

h1ed915c.jpg

h55b386f.jpg

hf8595f1.jpg

Wir wollen up to date sein und versuchen ein Selfie zu machen. Müssen wir allerdings noch etwas üben. 😵

h9229301.jpg

Die Landschaft ändert sich und ich finde es jetzt richtig schön. Die Sonne Scheint und ich bin in einer versöhnlichen Stimmung. 😎 🙂
Richtung Springbockfontein und Batia sehen wir wieder Tiere links und rechts der Straße.

Elefanten - Sie sind nicht nur riesig, sondern auch noch so hellgrau, dass sie fast weiß wirken. Tagsüber planschen sie in den Wasserlöchern und bewerfen sich dann, zum Schutz vor der Sonne, mit dem hellen Sand. So entstehen die "weißen Riesen" der Etoscha

hf86c0d3.jpg

h0cf0451.jpg

h6d1525c.jpg

Still kauend steht eine Giraffe da, mit stoischem, fast arrogantem Schlafzimmerblick verfolgt sie, was um sie herum geschieht.

hb48de86.jpg

Sie beobachtet die vorbeiziehenden Gnus - wofür auch wir halten. 😄

h24598ec.jpg

Zugegeben, sie sind nicht die schönsten Antilopen, irgendwie Relikte aus Uhrzeiten. 🤨
Dafür sind sie mitunter das bemerkenswerteste Tier welches hier lebt. Die Kälber können bereits nach wenige Sekunden laufen. Müssen sie auch können, sonst werden sie gleich nach der Geburt gejagt. Die Gnus beweisen auch, dass sie keine Zeit zum Vergeuden haben. So führt 90% der Paarungen zu kleine Gnukälber. Im Vergleich müssen die Löwen einige Dutzend Mal ran bis es kleine Kätzchen gibt. 😉 😗

h1ab5af8.jpg

he66966d.jpg

h43fc429.jpg

Zebras in der Steppe, Zebras von vorne, Zebras von der Seite, kleine Zebras, große Zebras, Zebras beim Schmusen. Was sind die Pyjamaträger herrliche Tiere.

h1b7e339.jpg

hbf3d4f8.jpg

h78b7f59.jpg

h60481b0.jpg

haf16b79.jpg

he9a1efb.jpg

h7338789.jpg

ha97acd8.jpg

hf508e02.jpg

hde75205.jpg

h10c000d.jpg

Zebras und Gnus sind meistens miteinander unterwegs um gegen Angreifer besser gewappnet zu sein. Die Gnus sehen schlecht, haben aber einen guten Geruchssinn. Die Zebras wiederum sehen gut, können aber schlecht riechen. Erst nachdem die Steppenzebras das lange Gras abgefressen haben, folgen die Gnus, die kurzes Gras bevorzugen. So bilden sie eine erfolgreiche Partnerschaft.

Die Elefanten in Etoscha sind die größten in Afrika. Da ihre Stoßzähne auf Grund von Kalk und Mineralmangel relativ klein sind, werden sie nicht so gewildert und sind daher relativ friedlich.
Sie leben in Familien, bestehend aus einer älteren Kuh und ihren verschieden alten Nachwuchs. Diese schließen sich oft zu Sippenverbänden zusammen und manchmal zu großen Herden von bis zu 100 Tieren. Erwachsene Bullen bewegen sich unabhängig zwischen den Familien.

h87540b6.jpg

hf2e5c8b.jpg

hc95f87a.jpg

hf13fbf1.jpg

Eine Kuhantilope, die einen ganz schön debilen Blick hat, aber sich in anmutigen Balettschritt bewegt. Der Guggumann mag sie besonders gerne.

h2e6fe13.jpg

Am Kalkheuwel spielt dann die Musik und es kommt wieder Archefeeling auf. Die Elefanten rücken an mit dem Ziel: TRINKEN.

h2d7c27d.jpg

h7e238e3.jpg

h33897ed.jpg

h3977a53.jpg

h3b478c6.jpg

hdbe0968.jpg

Während ich damit beschäftigt bin die Elefanten zu fotografieren kommen 2 Giraffen anspaziert, die zunächst vor lauter Elis nicht so beachtet werden.

haf82a9a.jpg

h23f2690.jpg

hc32b3c6.jpg

hb16f8d0.jpg

hbe25f51.jpg

Teilweise wird das Grau des Etoscha in der Trockenzeit nur von dem Grau der Elefanten übertrumpft. Wenn die Elefanten am Trinken sind, heißt das für die anderen Tiere meistens: Abstand halten! Andere Tiere, sind sie noch so klein, werden meistens nicht geduldet.

h387adcf.jpg

h1ca5094.jpg

hc32b3c6_2016-01-12.jpg

h0451084.jpg

h74b9dec.jpg

h3baaab6.jpg

h8c35844.jpg

Daher warten Kudus,

h20b95cf.jpg

hfc8c1d5.jpg

hebad1bd.jpg

Zebras

h205793e.jpg

hf76d529.jpg

h05c2c5c.jpg

h319a66e.jpg

Springböcke

h4b80b23.jpg

Impalas

hbb89bbc.jpg

Und Giraffen in respektvoller Abstand bis die Elis ihren Durst gestillt haben. Das kann unter Umständen sehr lange dauern.

h03eb47e.jpg

h3230eeb.jpg

Und auch Strauße tummeln sich hier

h341169a.jpg

h62ce1ec.jpg

Albertino hat auch Blick für andere Sachen und entdeckt Bele & Co die auch hier stehen und Elefanten „eintüten“ 🙂 😉 .
Es gibt ein letztes Hallo durchs offene Fenster, dann trennen sich unsere Wege für diesen Urlaub endgültig.

Es ist seit dem wir in Etoscha sind sehr heiß, so um die 35°C, und seit wir Okaukuejo verlassen haben scheint auch wieder die Sonne. 😛 😎
Wir schauen ziemlich lange zu und beschließen dann direkt nach Namutoni zu fahren. Die üblichen Bedürfnisse, Hunger, Durst und Pipi melden sich.

To be continued……………
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2016
229 Beiträge · seit 201412. Jan. 2016 · #277
Hallo Guggu,

sehr schön, die Fotos mit den sich in der Morgensonne spiegelnden Impalas und Kudus 🙂 ... und die schmusenden Zebras 🙂 ... und die Elis - also einfach alle! 😉

Hach, noch knapp neun Monate, dann sehe ich sie hoffentlich auch alle mal selbst 🙂

Viele Grüße
Helga
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201115. Jan. 2016 · #278
Liebe Helga,
vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst und hier immer wieder nettes Feedback postest. 🙂
Ich bin sicher, du wirst auch einen tollen Urlaub in Namibia verbringen mit mindestens so schöne Erlebnisse. 😎 😛
Die Zeit rast und rucki zucki sind die 9 Monate Wartezeit vorbei.

Ich brauche hier noch ein bisschen Vorlauf, dann kann es auch schon weiter gehen.

Lieben Dank an alle die mitreisen.
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201115. Jan. 2016 · #279
30.8.2015 Teil 2 Die Jahreshauptversamlung der Giraffen und Fahrt nach Mokuti

Als wir in Namutoni ankommen, schauen wir erst verdutzt. Wo ist das Restaurant? Im Fort sieht es ziemlich heruntergekommen aus. Jemand erklärt uns dann, dass das Restaurant neu gebaut wurde. Wir laufen hin und suchen uns ein Tisch.

h2fe1900.jpg

Wir bestellen ein Sandwich und ein Draft und machen eine wohlverdiente Pause.

hd6514c3.jpg

h15d667b.jpg

Hinterher gehen wir noch ans Wasserloch und werden mit einem Elefant belohnt, der im Wasser steht und das saftige Grün mampft.

hb809449.jpg

hfae11d6.jpg

hff5bd67.jpg

Wir wollen noch nach klein Namutoni und Chudop bevor wir nach Mokuti aufbrechen.
Am ersteren landen wir mitten in die Jahreshauptversammlung der Giraffen. Ich habe gehofft hier Löwen zu sehen, aber das ist mir jetzt gerade so lieb. Insgesamt sind 31 Langhälse um das Wasserloch verteilt und bieten einen wunderbaren Anblick.
Schaut selbst!

hc1d44f0.jpg

hba2221e.jpg

Sie schreiten langsam, bleiben immer wieder stehen, ein Wald aus Hälsen. Auf freier Fläche wirken Giraffen sicher, sie erkennen Gefahren früh und reagieren so zeitig, dass andere Tiere sie als Warnsystem nutzen. Aber am Wasserloch scheint sie irgendwie Lampenfieber zu packen.

h1774e6c.jpg

h1547d6d.jpg

h76cb398.jpg

hf954592.jpg

hcc110c7.jpg

Dann beginnt eine der wohl umständlichsten Choreografien im ganzen Tierreich. Eine Giraffe, die trinken muss, stellt sich ans Ufer und spreizt die Vorderbeine, zögernd das Gewicht von einem Bein auf das andere verlagernd, bis diese soweit auseinanderstehen, dass es aussieht, als möchte sie einen Spagat machen. Danach senkt sie in Zeitlupe den Hals und lehnt sich zurück, bis der Kopf endlich ans Wasser reicht.

h16adc01.jpg

h2c219b2.jpg

hf066734.jpg

hd5fd6ed.jpg

h07e9e45.jpg

Wir fahren anschließend noch den Dik-Dik-Loop und sehen dort auch noch viele Giraffen im Busch. Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die riesigen Tiere in ihrem wiegenden, fast zeitlupenartigen Gang durch den Busch wandern. Überhaupt war in diesem Jahr eine richtige Giraffenschwemme.

hbed0b34.jpg

Am Chudop stehen Impalas und Kudus im weichen Nachmittagslicht

hf2bf0be.jpg

h9f2ecc6.jpg

h930f2c3.jpg

hd492356.jpg

h85e3c53.jpg

Wir steuern dann Mokuti an und sind sehr gespannt, da ein paar aus dem Forum der Meinung war, sie wurden lieber woanders hin. Nun, Onguma und Mushara Bush Camp kannten wir schon und möchten jetzt was Neues ausprobieren.
Die Mokuti Etosha Lodge befindet sich nur vier Fahrtminuten vom Lindequist Tor, ist also ideal für den Besuch des Nationalparks. Mokuti bedeutet in der Sprache der Himba "im Busch". Die Lodge liegt auf einem privaten, 4300 Hektar großen Farmland, und bietet Giraffen, Oryx, Kudus und vielen anderen Tierarten ein Zuhause.

h6c69617.jpg

Wir werden sehr nett begrüßt und über alles aufgeklärt. Die Lodge ist etwas groß, ist aber nur zu 40% ausgebucht. Einem elektrischen Wägelchen bringt dann unser Gepäck auf das Zimmer. Es ist nicht all zu groß, aber sehr nett eingerichtet und hat einen schönen Blick auf den großzügig angelegten Garten.

h3a2e036.jpg

h59ccee5.jpg

Alle Zimmer sind ausgestattet mit schöne Betten, Klimaanlage, Ventilator, Minibar, Moskitonetz, Safe, Satelliten-TV und Badezimmer mit Dusche oder Badewanne.

h945a90e.jpg

he82e9d9.jpg

In die Bar gönnen wir uns ein Malawi Shandy und eine Kleinigkeit zum Essen.
Ein Eichhörnchen leistet uns dabei Gesellschaft

h164dbfa.jpg

h702f76e.jpg

Hinterher gehen wir an der Rezeption vorbei und buchen ein Game Drive für morgen früh der um 6:00 beginnt. Urgh!

Ich mache noch ein paar Fotos von der Lodge

hba3a557.jpg

h3d508f2.jpg

hf881b05.jpg

Wir duschen dann und sitzen eine Weile vor dem Zimmer und lesen ein bisschen.
Als es zu dunkel wird gehen wir vor an die Feuerstelle und trinken dort einen GT bevor es an dem leckeren Dinner geht. Wir haben einen schönen Tisch draußen und das Buffet ist das Beste welches wir bis dato in Afrika gehabt haben. Yammi, yammi.

ha40a808.jpg

hedce5ed.jpg

h8549662.jpg

Der Digestifwagen.

he3fd7cb.jpg

Glücklich und zufrieden mit dem Tag genießen wir unseren Wein.

hb2dfd91.jpg

h53112aa.jpg

Den Sonnenuntergang haben wir heute verpasst, aber auf dem Weg ins Bungi mache ich noch ein Bild vom Erdtrabanten.

h7e6326b.jpg

Wir richten Klamotten und die Fotos für morgen früh und stellen den Wecker
Bevor wir ins Land der Träume übergehen……..
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
229 Beiträge · seit 201415. Jan. 2016 · #280
Liebe Guggu,

danke für deine lieben Worte 🙂

Die Giraffenfotos sind auch wieder wunderschön. Man kann es sich kaum vorstellen, wie sie da in ihrer Jahreshauptversammlung 😄 alle so nebeneinander stehen wie auf dem Panoramafoto. Das war sicher ein seltenes Sichtungsglück!

Die Mokuti-Lodge könnte mir auch gefallen!

Liebe Grüße
Helga