A trip down Memory Lane

Reisebericht 351 Antworten · 63,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2015 von Guggu
1'523 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 · #201
..........diese Interaktionen zwischen Guggu- Mann und Guggu-Lady......sind einfach köstlich.....

😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

lg, BMW
847 Beiträge · seit 201511. Dez. 2015 · #202
BMW schrieb:..........diese Interaktionen zwischen Guggu- Mann und Guggu-Lady......sind einfach köstlich.....

😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

lg, BMW
Genau, da bin ich voll bei dir 😄 😄 😄

Liebe Guggu,

WOW, die Grootberg Lodge haut mich auf Anhieb aus den Socken. Was für ein Blick - WAHNSINN !!! Gefällt mir besser als Mowani.

Hätte jetzt auch gerne einen Gin-Tonic und würde mich dann gerne zu dir auf die Ter
rasse setzen.
Auf den Besuch bei den Himbas freue ich mich sehr. Leider wird das wieder ein Highlight werden, dass nicht in unsere Planung passt.

Also schreib schnell weiter, bei uns regnet es. Da gibt es nicht´s schöneres als Reiseberichte lesen.

Einen schönen 3. Advent wünsche ich dir und deinem Guggu-Mann 🙂

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Dez. 2015 · #203
@ Topobär.
Du gönnst Deinem Mann aber auch überhaupt keinen Spaß.
Wer mit dem Fortuner nicht zur Lodge hoch kommt kann auch gleich seinen Führerschein abgeben.
Der Mann sprach: Endlich jemand der auf meiner Wellenlänge ist 😄 🤪 😉
Ich danke dir für deine Treue!! 🙂

@ Helga.
deine Schreibweise ist einfach göttlich.
Ganz lieben Dank für das Lob, sowas hört man nicht alle Tage 😊 😘 . Das macht das RB-Schreiben etwas leichter 😎
Ich würde Euch zu gerne kennenlernen!
Das wäre schön, wenn wir dazu mal Gelegenheit hätten 😛

@ Logi.
klasse! Und so lebensnah geschildert...
Danke, Danke, Danke 🙂
Wer kennt es nicht, dieses maskuline Hörproblem.
Gehe davon aus, dass es dir nicht gänzlich fremd ist 😗 😣

@ BMW.
..........diese Interaktionen zwischen Guggu- Mann und Guggu-Lady......sind einfach köstlich.....
Danke dir sehr für das Statement, Es freut mich wenn ich dich ein bisschen unterhalten konnte. 😄 🤪

@ Netti.
Hätte jetzt auch gerne einen Gin-Tonic und würde mich dann gerne zu dir auf die Terrasse setzen.
Das wäre es doch jetzt, oder? Ist zwar bikki kaldt draußen, aber das war es in NAM auch öfters. 😎 😄
WOW, die Grootberg Lodge haut mich auf Anhieb aus den Socken. Was für ein Blick - WAHNSINN !!! Gefällt mir besser als Mowani.
Die Lodge selber hat nicht das Kaliber von Mowani, irgendwie muss man aber auch den Preisunterschied merken. Die Landschaft ist aber der Knaller. Leider bin ich nicht in der Lage das perfekt auf ein Foto festzuhalten, aber man sieht schon wie grandios die Aussicht ist. 🙁 😛

Ich danke allen die hier in der vielleicht hektischen Vorweihnachtszeit sich trotzdem Zeit für uns und unser Memory Lane etwas Zeit nehmen. 🙂 🙂

Ganz liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2015
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #204
24.8.2015 Himbatour

Wir stehen um 6:30 auf, um 7 gibt es Frühstück und um 7:30 ist Abfahrt.
Das Geschlottere und Zähneklappern bei der Elefantentour noch in frischer Erinnerung, sind wir heute angezogen wie die Michelinmännchen: Skiunterwäsche, Pulli, Fleecejacke, Mütze und Softshelljacken. Nur, die Sonne scheint heute und wir schwitzen jetzt schon wie blöd. 🤩 😗

Wir holen noch eine Familie vom Campground ab und schon ist das Auto voll
Wir fahren erst ca. 30 km auf Gravel, dann biegen wir links ab. Die Anfahrt durch das wilde Tal mit grüne Auen und Palmen war sehr schön. Die 18 km lange Piste ist so derb, dass ich es schier für unmöglich gehalten habe hier zu fahren. Sie führt - damit hatten wir gar nicht gerechnet - über einen einsamen Veterinary Control Point.

h259f30f.jpg

hbffa6ee.jpg

hb5665c6.jpg

he6b1261.jpg

Nach gut einstündiger Fahrtzeit erreichten wir die Himba-Siedlung, die natürlich ein wenig touristisch geprägt ist, da man von der Lodge alle paar Tage hier ist. Besucher die einfach nur so vorbeikommen weil es am Weg liegt, gibt es nicht. Ich bin zuerst etwas enttäuscht, habe ich doch einen traditionellen Himbakraal erwartet wie wir das schon in der Nähe von Opuwo gesehen haben. Die Hütten sehen ziemlich verfallen aus.

he0f232f.jpg

h2824079.jpg

h121903b.jpg

Reagan unser Guide erzählt, dass es 3 Dörfer gibt – in dem einen leben nur die Alten und es ist für westliche Besucher nicht erlaubt dort hinzukommen. Das 2. Dorf ist schon weiter gezogen. Auf Grund der großen Dürre finden sie nicht genug Futter für ihr Vieh.

h9d33f75.jpg

Bei den Himba dreht sich alles um ihre Kühe und Ziegen. Sie sind der einzige Besitz, der wirklich zählt. Ob ein Himba reich ist, erkennt kann an der Größe seiner Herde.
Die Himba in Namibia leben nahezu unberührt von der Zivilisation. Sie haben keinen Strom, keine technischen Geräte, kein fließend Wasser. Ihr ganzer Stolz ist ihr Vieh und es bedeutet ihnen alles.
Das ganze Dorf lief zusammen und es wurde ausdrücklich gesagt, dass wir nach Herzenslust Fotos machen können.

hdbc7577.jpg

hcad3347.jpg

h14aa9a9.jpg

hbfcf8a5.jpg

h8da099c.jpg

h8164dad.jpg

Ich habe kleine Tüten Haribo mitgenommen und frage ob ich die an den Kindern verteilen kann. Ja, selbstverständlich lautet die Antwort und ruck zuck bin ich von Himbakinder umringt. Das Zeug ist schnell alle und ich hätte noch jede Menge davon mitnehmen können. Ich merke dann, dass die Erwachsenen mit neidvollen Augen die schlotzenden Kinder angucken und auch ab und zu was gestibitzt haben.

h2d83869.jpg

he59387e.jpg

h29c9c22.jpg

ha2d4208.jpg

h0f16f6d.jpg

h9812178.jpg

Im Dorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Wir kommen uns vor wie einem Freilichtmuseum, in dem vergangene Kulturen anschaulich dargestellt werden. Aber das ist die Realität der Himba im Jahr 2015. In den Hütten schlafen die Menschen auf Tierhäuten. Auch sonst ist die Einrichtung karg: Eine Feuerstelle, an den Wänden hängen Felle. Einfachstes Leben in der unwirtlichen Natur .

h1a23e4a.jpg

ha1cd049.jpg

h3d686b6.jpg

h76dea9d.jpg

Dieses Mädchen zeigt und wie sie die Körperbemalung machen.
Sie nestelt einen walnussgroßen Roteisenstein aus einer Plastiktüte. Zwischen ihren angewinkelten Beinen zermahlt sie den Stein zu feinem Pulver.
Das fein gemahlene Pulver vermischt sie auf ihrer Handfläche mit Butterfett aus Ziegenmilch. Diese ockerfarbene Paste schmiert sie sich von Kopf bis Fuß auf die Haut und in die Haare.

he4d3fc8.jpg

hf535f51.jpg

Die Farbe macht den Frauen schön und man nennt sie auch das Rote Volk. Die Farbe schützt auch vor der Hitze und der Trockenheit. Die Himbas waschen sich NIE, erklärt Reagan.

hdf9bb5c.jpg

h8ecfd28.jpg

hacf269d.jpg

hef19c6d.jpg

Es sind wenige Männer anwesend - hauptsächlich Frauen und Kinder.
Die Himba-Männer sind - was die Kleidung angeht - etwas moderner eingestellt. Viele mischen die traditionelle Schürze mit T-Shirts.

h76f47aa.jpg

h538a5e9.jpg

h85f9566.jpg

haf42cf2.jpg

h70f8f63.jpg

Es ist für uns sehr schwer zu verstehen wie man so leben kann, aber sie sagen;
"Wir sind hier geboren und aufgewachsen. Haben immer hier gelebt. Unser Leben ist nicht immer leicht, aber wir mögen es so. Es ist unsere Tradition."

hcc7510c.jpg

h37bba92.jpg

h1bbdc1b.jpg

Die Sonne brennt, es ist trocken und staubig, überall schwirren Fliegen umher. Neben der rötlichbraun gefärbten Haut erkennt man Himba-Frauen an ihrer traditionellen Kleidung. Sie tragen Schürzen aus Kuh- oder Ziegenleder und Fell. An den Hand- und Fußgelenken eine Reihe von Messingringen.

h53dce8e.jpg

h5345e7f.jpg

hf8ffe80.jpg

h62c93a7.jpg

Oben herum tragen Himba-Frauen keine Kleidung - sie sind immer barbusig. Dafür aber üppig mit traditionellem Schmuck aus Leder, Holz und Muscheln behangen. Der dient nicht nur zur Zierde, sondern hat auch symbolische Bedeutung.

hc0f47d3.jpg

hcb70e19.jpg

hf8ffe80_2015-12-14.jpg

h0d4457b.jpg

Die Babys werden gestillt wann immer das Bedürfnis da ist. Die etwas größeren bedienen sich selber

hbc07edd.jpg

h1da3af9.jpg

h13e3edd.jpg

ha3ce778.jpg

h9b3d8be.jpg

Mir läuft der Schweiß den Rücken hinunter. Irgendwann ist mir alles egal und ich klettere auf den Safariwagen und versuche möglichst diskret mir etwas von meiner Polfahrerausrüstung zu entledigen. Ich sehe wohl wie ich verstohlen aus dem Augenwinkel beobachtet werde, verrückte Muzungine, aber als die Skiunterwäsche ausgezogen ist, geht es mir besser und ich fotografiere weiter.

h5b34a11.jpg

h6497fd5.jpg

hc934789.jpg

hc53b274.jpg

h04c0a2a.jpg

Ockerfarbene Haut, traditionelle Haarpracht und variantenreicher Schmuck machen das Schönheitsideal der Himba-Frauen aus. Ein Ideal, das für uns westlich geprägten Besucher vielleicht ungewohnt ist.

h1d171b0.jpg

h1449453.jpg

h36a2c55.jpg

he28376d.jpg

h17f24e3.jpg

Diese Frau ist eine verwandte des Himbastammes, aber sie färben die Haut nicht rot und ihr Schmuck ist auch bunter.

he55bc80.jpg

h4bab88c.jpg

h5939947.jpg

Das Himbamädchen schaut so gar nicht glücklich – sie war offensichtlich im Dorf „Das Beste Stück“ und beim Betrachten der Fotos bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen.

h42ae912.jpg

hd182001.jpg

hd4fecbf.jpg

h1c2171c.jpg

Sie konnte sich dann ein kleines Lächeln abringen.

h4c0969b.jpg

Reagan, der Guide, lässt dann Maismehl und Öl da als Gegenleistung für das „sich zur Schau stellen“

h870867a.jpg

h9091a66.jpg

h4c916b5.jpg

h1c3214d.jpg

hb739112.jpg

Auf dem Rückweg machen wir noch Lunchbreak am Fluss wo die Makalanipalmen sind. Ich bin aber jetzt zu faul um zu fotografieren, ich habe mich bei den Himbas verausgabt.

In Anbetracht der sehr aufwändigen Hin- und Rückfahrt relativiert sich auch der Preis für die Tour. Ein wenig habe ich schon Imzooseingefühl gehabt und die Grundsatzfrage über den Sinn oder Unsinn einer Himbatour, muss jeder für sich beantworten.

Jetzt sitzen wir frisch geduscht auf der Terrasse, trinken Kaffee und essen leckeren Kuchen dazu und genießen die einmalige Aussicht über das Klipdrift Tal.

h6fbecce.jpg

Eine Agame sitzt auf einen Stein unterhalb der Terrasse.

h19fd952.jpg

Wir warten auf den Sonnenuntergang, und machen ein paar Fotos. Währenddessen trinken wir auf der Terrasse ein GT, der in Bierhumpen serviert wird.

h1f492da.jpg

h6e5d3a5.jpg

hbac8c87.jpg

hd5bd993.jpg

hfdbe811.jpg

Dann verabschiedet sich die Sonne endgültig und die Nacht senkt sich über uns und das Etendekaplateau.

h4f6f8f6.jpg

haa128c6.jpg

Zum Dinner gibt es Gemüsesuppe, panierte Hake mit Gemüse und Reis und als Nachtisch Pudding mit Bröseln geschichtet. Dazu ein Glas Weißwein. Es hat alles gut geschmeckt. Das gestrige Lammfleisch war das einzige Essen im ganzen Urlaub was nicht optimal war!

Zurück im Bungi wird gelesen und geschrieben und dann Sterne geguckt…….
Morgen geht es in den Etoscha. Wir hoffen dort ein Tierisches Theater zu erleben….
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2015
1'558 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #205
Liebe Gugu,
eine wunderbare Tour zu den Himbas habt ihr gemacht und mit tollen Fotos bist du zurückgekommen. War es eure erste Himbatour? Die Kinder finde ich immer ganz besonders fotogen 😛 😘 , obwohl die Frauen durch ihren Schmuck interessanter wirken.
Dennoch finde ich es immer befremdlich, diese Menschen zu fotografieren, obwohl mir schon mehrfach versichert wurde, dass es in Ordnung sei. Selbst das Betrachten der Fotos geht nicht ohne Gefühlsregung und schlechtes Gewissen. Immer wieder muss ich mir einreden, dass die Menschen offensichtlich auf ihre Art zufrieden zu sein scheinen. 😐 🤨 Und in gewisser Weise vom Geld der Touristen profitieren.

Euer Urlaub war dieses Jahr wirklich mit tollen Erlebnissen gespickt, es macht Spaß dabei zu sein.
Ich freue mich auf den Fortgang.. 🤩 🙂

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #206
Liebe Biggi,
ich freue mich sehr wenn unsere Himbatour dir gefallen hat 🙂
Wir waren schon vor 8 Jahren in der Nähe von Opuwo bei den Himbas -es ist ja unsere Meory Lane Tour 😄 😉 Ich habe in Erinnerung, dass der Himbakraal dort viel ursprünglicher war.
Und ich muss schon zugeben, dass wir sehr gemischte Gefühle gehabt haben. Das ist für uns alles schwer zu begreifen.
Euer Urlaub war dieses Jahr wirklich mit tollen Erlebnissen gespickt, es macht Spaß dabei zu sein.
Ich freue mich wenn du weiterhin dabei bist 🙂

Liebe Grüße
Guggu
847 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #207
Guten morgen liebe Guggu,

was muss das eine Erleichterung für dich gewesen sein, die Skiunterwäsche losgeworden zu sein. Ich stell mir gerade vor, wie du in deinem eigenen Saft geschmort hast 😄

Tolle Tour, auch ich würde ein komisches Gefühl dabei haben, die Fotos zu machen. Aber du schreibst, es ist ausdrücklich gewünscht.

Wunderschöne Aufnahmen sind dir wieder mal gelungen. Unter anderem mein Favorit ist das Bild (ich weiß es leider nicht anders in den Text zu bekommen, als durch kopieren)

http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/10984/h1c2171c.jpg

Die Haarpracht von den Frauen und von den Kindern fasziniert mich immer wieder auf´s neue.

Kann mich Tiggi nur anschließen, es ist eine wunderbare, abwechslungsreiche und interessante Tour. Ich will noch ganz viele Abendteuer von Guggufrau und Guggumann erleben 🙂

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #208
Liebe Netti,

du bist echt eine treue Seele! 🙂 😘
Ich freue mich wenn es dir gefällt und deine Vorfreude auf 2017 noch steigert. 😎 😛
Kann mich Tiggi nur anschließen, es ist eine wunderbare, abwechslungsreiche und interessante Tour. Ich will noch ganz viele Abendteuer von Guggufrau und Guggumann erleben 🙂
Erlebnisse wird es schon noch ein paar geben, aber Abenteuer? 🤩 😉 Da sind andere dafür zuständig - wir sind eher die Langweiler 🙁 😗 .
Ganzganz liebe Grüße und danke für das dabeisein. 🙂
Guggu
46 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #209
Hallo Guggu,

ich bin erst heute zugestiegen und lese mit großem Interesse deinen Bericht. Mit einem Schmunzeln musste ich feststellen, dass wir genau zur selben Zeit im Mowani Mountain Camp (21. - 23.08.) waren wie ihr! Wir waren übrigens in dem anderen Fahrzeug, welches die Elis zu erst entdeckt hat (allerdings haben wir ja auch vier Stunden benötigt) und nachdem es mit dem Funk nicht so ganz geklappt hat, sagte unser Guide uns dann, dass er euch jetzt entgegenfahren müsse, damit ihr unseren Standort und damit die Elis findet. Wir waren in dem Familienfahrzeug, wir mit unseren zwei Jungs und dann noch eine englische Familie.
Gefroren haben wir aber auch, trotz Skiunterwäsche!
Ich freue mich schon auf deinen weiteren Bericht!

Liebe Grüße
Britta
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #210
Hallo Britta,
und schon wieder muss ich feststellen wie klein doch die Welt ist! 😎 😄 Wir haben dieses Jahr öfters Fomis getroffen. 🙂
Schön, dass du mich „gefunden“ hast – ich freue mich sehr wenn du mitliest. 🙂
Es war an diesem Vormittag so bitter kalt, ich dachte ich überlebe es nicht 😠 . Das aber nur bis wir die Elis gefunden haben, was ja lange genug gedauert hat. 🙂

Liebe Grüße
Guggu

Auch Dankegrüße an alle Button-Drücker und Schwarzfahrer 🙂 😘
847 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #211
Guggu schrieb:Liebe Netti,

du bist echt eine treue Seele! 🙂 😘
Ich freue mich wenn es dir gefällt und deine Vorfreude auf 2017 noch steigert. 😎 😛
Erlebnisse wird es schon noch ein paar geben, aber Abenteuer? 🤩 😉 Da sind andere dafür zuständig - wir sind eher die Langweiler 🙁 😗 .
Ganzganz liebe Grüße und danke für das dabeisein. 🙂
Guggu
Liebe Guggu

Danke für die treue Seele 🙂

Und ihr seid alles - aber bestimmt keine Langeweiler. Ganz im Gegenteil, ich hoffe das ich ein wenig von eurer Ruhe und Gelassenheit 2017 übernehmen kann. Ich bin da mehr die Hektikerin 😉

Freu mich auf die Weiterfahrt .....

LG Netti
287 Beiträge · seit 201315. Dez. 2015 · #212
Liebe Guggu,

Grootberg Lodge, da werden Erinnerungen wach. Eine traumhaftschöne Lage. Wir waren 2011 dort, leider nur als Zwischenstopp.
Und deine Fotos von den Himbas, toll.

Liebe Grüße

Doris
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201116. Dez. 2015 · #213
Liebe Netti,
Und ihr seid alles - aber bestimmt keine Langeweiler.
Danke, hört man gerne. 😉 🙂
Freu mich auf die Weiterfahrt .....
Mal schauen ob noch was geht bevor wir uns den Kindern und Kindeskindern widmen 🤪

Liebe Doris,
es freut mich wenn ich schöne Erinnerungen geweckt habe und auch wenn meine Fotos
dir gefallen. 🙂 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #214
Heute ist ein unspektakulärer Tag, wir bewegen uns von A nach B und es ist nicht wirklich spannend. Zur Abwechslung auch nicht viele Fotos 🤩 😣

25.8.2015 Von Grootberg nach Etoscha und Dolomite Camp

Um 8 sind wir beim Frühstück und anschließend lassen wir uns nach unten zu unserem frisch gewaschenen Boliden bringen. Es dauert aber nicht lange, dann sieht er wieder aus wie sau. 😠
Die Strecke ist gut zu fahren und in Kamanjab gehen wir noch ein bisschen einkaufen. Wir brauchen unbedingt Eis für unseren GT. Auf meine Frage ob wir denn nicht Geld ziehen müssen verneint der Guggumann. Wir haben noch genug und in Etoscha kann man alles mit CC bezahlen. 😵
Und er meinte sich zu erinnern: In Okaukuejo ist auch ein ATM. 😣
Nun denn 😗
Ab Kamanjab ist die Strasse geteert und wir sind flott am Galton Gate wo wir den Eintritt für 5 Tage bezahlen und auch eine neue Etoschakarte Kaufen. In der alten war der Westteil nicht drin.
Das Alles natürlich CASCH, versteht sich. 🤩
Das fängt schon mal gut an.............

Auf dem Weg zur Dolomite Camp fahren wir gefühlt eine Ewigkeit ohne ein Tier zu sehen. 🙄 Wir steuern dann dem Wasserloch Rateldraaf an und sehen endlich die ersten 4-Beiner. Zum Wildbestand im Westteil gehören z. B. das Hartmann’s Bergzebra, das im östlichen Teil des Nationalparks nicht vorkommt, sowie das Schwarznasenimpala 🤩 😉 .

Hier sehen wir dann die ersten Bergzebras

hf1c3abc.jpg

h4dc5d0b.jpg

h111840c.jpg

he9d15b1.jpg

h6ebd76e.jpg

Ein Oryx ist auch da

hd3d29bc.jpg

Zebra mit Springbock

h462f7fc.jpg

Und auch eine Giraffe gibt sich die Ehre

h7359159.jpg

he1b0caf.jpg

Bis hierher war alles wie ausgestorben. Es ist bewölkt und in der Luft ist viel Sand und Staub. 😠
Wo bleibt denn der XXL-Himmel, den ich bisher immer in August gekannt habe?? 🙄
Wir kommen endlich in Dolomite Camp an, das im westlichen, noch vor kurzem für die Öffentlichkeit geschlossenen Teil des Etoscha Nationalparks liegt. Dieser Teil soll sich durch einen großen Wildbestand, wovon wir noch nichts gemerkt haben, auszeichnen und war fast ein halbes Jahrhundert lang praktisch menschenleer.
Die Vegetation besteht vorwiegend aus Karstveld- und Mopanebewuchs. Geologisch ist Dolomit, nach dem das Camp benannt wurde, vorherrschend.
Es dauert ewig bis so ein Golfwagen Zeit hat um uns und unser Gerödel den Buckel hochzufahren hat. Das geschieht dann endlich mit viel Lärm und wenig Speed – das war ein richtiger fuel to noice converter. 😎 😄
Das Dolomite Camp hat 18 Standard Chalets und 2 Deluxe Chalets. Jedes Chalet hat ein Kühlschrank und einen Tee- und Kaffeekocher. Die Deluxe Chalets haben sogar einen eigenen Plungepool. Einer von diesen Deluxe Chalets haben wir gebucht (es war sonst nicht frei 😉 ), und bekommen gottlob der erste in der Reihe. Es ist hier sehr steil und nichts für Fußlahme. Dafür bieten sie eine tolle Aussicht auf die Savannenlandschaft.

h52eadbd.jpg

h45b15fe.jpg

h9f87b30.jpg

hbf9599e.jpg

h2dd6eb8.jpg

h0a297bc.jpg

Als wir endlich in unseren Bungalow installiert sind ist es schon spät und wir beschließen heute gar nicht mehr auf Pirsch
zu gehen. 🙁
Wir schauen alles an und gehen dann in die Bar ein Malawi Shandy trinken. Dort erzählt und jemand, dass der Bush Richtung Okaukuejo brennt. 🤩 Es gab wohl am Sonntag ein Gewitter und das trockene Gras ist vom Blitz angezündet worden.
Später, als es dunkel wird sehen wir das Leuchten von mehrere Feuer, aber noch weit weg. Wir sitzen dann auf unsere schöne Terrasse und süppeln den GT während wir quasi in den Flammen schauen. 😣 😏
Zum Dinner gibt es Kürbissuppe, Oryxsteak mit Reis und Gemüse und als Nachtisch Milchtarte, was auch immer das ist, hat aber geschmeckt! 😛
Der Cabernet Sauvignon dazu hat das Niveau deutlich angehoben. 😉 Wir bleiben mit unseren Wein sitzen bis wir hinauskomplementiert werden.
Es wäre jetzt geschlossen sprach´s. 🙁
Also, Kopp in den Nacken und den letzten Rest hinunter. 🙂
Wir gehen dann schlafen und stellen den Wecker auf 5:45. Wir wollen früh hinaus und TIERE sehen.
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2015
2'085 Beiträge · seit 201217. Dez. 2015 · #215
Hey Guggu,
wie schön, dass hier doch noch ein bisschen was geht! Ich finde es ganz herrlich bei euch - alles sehr entspannt und ausgesprochen genüsslich ... allerdings wäre ich schon auch gern mit dem Guggumann am Steuer zur Grootberg-Lodge hochgefahren. Dort hat's uns auch gut gefallen - allerdings ohne Himba-Tour. Deine Bilder davon finde ich ganz großartig, aber die Art von Ausflug ist es eher nicht für uns. Was aber ganz nach meinem Geschmack wäre - noch ein bisschen Etosha-Tiere bevor das Christkind kommt. Ich glaube ja, Kinder und Kindeskinder sind noch gar nich so weit 😗
Danke-Grüße und ich freu mich sehr auf mehr
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'513 Beiträge · seit 200917. Dez. 2015 · #216
Hallo Gudrun,

du hast den XXL-Himmel vermisst, und schon mehrfach auch in anderen Berichten war von "Dunstdownern" zu lesen.
Gerade diese Woche habe ich einen Beitrag über den Klimawandel gesehen, da wurde explizit Namibia erwähnt, dass es hier dieses Jahr über längere Perioden extrem viel Sand in Richtung Atlantik geweht hat und deshalb der Himmel trüb war.
Angeblich sind die Langzeitprognosen gerade für Namibia wohl ziemlich .... na , trübe halt. 🤢 😣

Die Bergzebras in ihren Ringelsocken sind einfach schee. 😎

Frühlingsgrüsse übern Bach,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'672 Beiträge · seit 201017. Dez. 2015 · #217
fotomatte schrieb:
Angeblich sind die Langzeitprognosen gerade für Namibia wohl ziemlich .... na , trübe halt. 🤢 😣
Matthias
@ Matthias: das will ich glaub gerade nicht lesen 😕

@ Guggu: na endlich seid Ihr im Etosha angekommen (das mit den Himbas ist nach 2011 ja auch nicht so mein Ding.... 😵 )! Du hattest mir ja schon einiges von eurem Besuch des Westteils erzählt - da war und bin ich natürlich sehr gespannt auf die Fotos!

Ich hoffe du hast noch etwas Zeit für ein paar Kapitelchen bevor du dich endgültig in den Weihnachtstrubel stürzt!!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #218
Liebe Ingrid. Ja, es geht noch was! 😄 Irgendwie möchte ich auch fertig werden bevor die Osterglocken blühen. 😗 😣
Ein Besuch bei den Himbas ist so ne Sache. Der Guggumann macht das bestimmt nicht noch mal mit 🤩 und ich eigentlich auch nicht 🙁 . Sie geben zwar tolle Fotomotive, aber darauf reduziert werden? 😵
Bei den San hatten wir dieses Gefühl nicht.

Lieber Matthias.
du hast den XXL-Himmel vermisst, und schon mehrfach auch in anderen Berichten war von "Dunstdownern" zu lesen.
Jah, so ist es. Und der wird uns auch die nächsten Tage fehlen – leider. 😵
Auf Grund der Klimakonferenz in Paris liefen ja recht interessante Sendungen im TV.
Da kann man sich schon fast nicht mehr über das schöne Dezemberwetter freuen. 😏

Liebe Bele.
Ich hoffe du hast noch etwas Zeit für ein paar Kapitelchen bevor du dich endgültig in den Weihnachtstrubel stürzt!!
Es geht gleich los 🙂 – mit ein paar Dunstfotos.:(

Ein Dank an alle die uns auf der Reise begleiten. 🙂 🙂
Bis gleich
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #219
26.8.2015 Ein tierisches Theater – Teil 1

Ich habe in der Nacht nicht so gut geschlafen und vom Bett aus konnte ich die Feuer, die irgendwie immer näher kamen, sehen. Ist schon ein bisschen scary gewesen. 🤩
Um 6:15 sind wir beim Frühstück. Das soll es ab 6 geben, aber es ist niemand da. Wir decken die Schüsseln und Platten ab und bedienen uns. Es kommt dann endlich jemand wo wir Kaffee und Eier ordern können. Es ging alles etwas „pole pole Mama“ und wir waren erst nach 7 mit dem bisschen Frühstück fertig. Irgendwie ist die Bedienung nicht gerade Einsteins Tochter. 😗 😣
Endlich sind wir startklar und sitzen in unseren Boliden. Nur der Beleuchter lässt uns im Stich um das vorweg zu nehmen. Es ist bewölkt und die Luft ist voller Sand, Asche und Rauch. 🙁 😠 😣

Wir wollen zuerst zum Wasserloch Klippan. Keine 500 m nach dem Turn Off schreie ich LÖWEN!
Albertino steigt in die Eisen und tatsächlich, dort liegen 2 Männchen und 3 Weibchen. 😄 🤪 😛

h969b121.jpg

hbc5ccd7.jpg

Das eine Männchen liegt ein bisschen abseits

hbf67edc.jpg

Die anderen machen Rudelschlafen unter einem Busch. Die Löwinnen sind schlecht zu sehen - viel Gras und wenig Löwe. 🙄 🤨

h14ce642.jpg

h9606329.jpg

h277ac0a.jpg

hbb16f50.jpg

Wir reißen uns los von den Löwen und fahren bis zum Klippan, dort sitzt ein einsamer Geier, in trostloser Umgebung wie ich finde.

h25e90ae.jpg

Ein paar Enten schwimmen herum - es ist immer noch keine liebliche Umgebung 🙁

h88c1072.jpg

Eine Giraffe kommt angestakst - sonst ist nichts. 🙁

h04627ec.jpg

Wir fahren dann zurück und gucken noch eine Weile die Löwen an bevor wir Rateldraf ansteuern. 🙂

h109e211.jpg

h245ea78.jpg

hbbb023f.jpg

hee2a3d3.jpg

hb78557d.jpg

Dort sehen wir viele Springböcke

hf639bff.jpg

h1ed9e25.jpg

h4d26ffa.jpg

h4c4e1cf.jpg

Auf dem Weg nach Renostervlei ist dann Straßensperre verursacht durch diese Pyjamaträger.

h4611c41.jpg

hd6df574.jpg

h6ba7348.jpg

Hartmann´s Bergzebras

hb2bb397.jpg

h675be0a.jpg

h9650880.jpg

h54726e1.jpg

Junge Steppenzebras
h71b5666.jpg

Ein einsamer Oryx stillt den Durst bevor es wieder davon trabt

hb4d8c63.jpg

h2733d3d.jpg

Strauße plustern ihre Federn auf bevor sie auch zum Trinken gehen.

hfda9822.jpg

hbe8d2a0.jpg

hb2654b7.jpg

Ein junger Löwe steht auf einmal auf - er lag ziemlich weit weg hinter einen kleinen Hügel versteckt - und trottet davon.
Wir sind begeistert, das war schon der 6. innerhalb kürzester Zeit. Das wird aber heute noch besser....... 😗 😄
Auch ein Rücken kann entzücken – Löwe bleibt Löwe….. 😄 😗

ha07d8af.jpg

Auch hier hat es viele Zebras, auch das Hartmannsche Bergzebra das im Etoscha nur im Westteil vorkommt gemischt mit Steppenzebras.

h391c46f.jpg

Wir schauen eine Weile zu und beschließen dann nach Jackalwater zu fahren

h0f9848f.jpg

h6fe67de.jpg

To be continued...............
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2015
4'382 Beiträge · seit 201518. Dez. 2015 · #220
Hei på Deg, liebe Guggu, dieses Gefühl hatten wir genauso auch:

]Sie geben zw.ar tolle Fotomotive, aber darauf reduziert werden? 😵
Bei den San hatten wir dieses Gefühl nicht"

Lieben Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2015