Ein 80ster Geburtstag - Drei Generationen auf Pad

Reisebericht 141 Antworten · 26,6k Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2015 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201414. Sept. 2015 · #41
Hallo Ihr Lieben!

ich bin überwältigt von Eurem positiven Feedback - vielen Dank dafür 😘 ! Leider müsst Ihr mit der Fortsetzung noch ein paar Tage warten - die Arbeit ruft ganz laut😜 !
Daxiang schrieb:Hallo Sabine,

das war ja ein sehr erlebnisreicher Tag! Vielen Dank für die tollen Eli-Bilder!

Bei deinem namenlosen Vogel handelt es sich um eine Rüppellstrappe.

LG Konni
Danke liebe Konni 😘 ! Ich füge es gleich ein in den Bericht!
JuRo schrieb:Hallo Sabine,

jetzt weiß ich wenigstens, warum wir keine Wüstenelefanten gesehen haben! Die waren alle bei euch versammelt 🙁 ! Aber das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein und diese tolle Tour hat euch doch bestimmt mit der Lodge versöhnt?
Auch wenn Du nur von Knipsen sprichst..., ich find deine Bilder toll.

Liebe Grüße

JuRo
Eigentlich soll es ja 3 oder 5 Gruppen geben in diesem Gebiet - schade, dass Ihr keine gesehen habt! Die Tour ist einmalig und ist der einzige Grund die Lodge zu buchen - ansonsten sind wir eher ungnädig in unserem Urteil, aber dazu in der Fortsetzung! Danke für Dein Lob!
tiggi schrieb:Hallo Sabine,
ich bin ganz begeistert, was du deiner Mutti bietest, in dem Alter so eine Tour zu erleben ist schon echt klasse.
Wir waren zeitgleich mit euch unterwegs, allerdings Ende August bereits im Caprivi und danach in Botswana. Deshalb hatten wir wohl noch das bessere Wetter. Aber es ist völlig egal, das Wetter könnt ihr nicht beeinflussen, nur euer Programm und das war ja erstklassig.
Die Wüstenelefanten am Berghang sind doch ein ganz besonderes Erlebnis. Wann sieht man sie in der Position?
Eigentlich will ich keinen Reisebericht schreiben, aber nun bin ich wieder ganz fasziniert von deinem und Beles Bericht, dass ich denke ..... 🤨 hm, ja mal sehen!

Liebe Grüße
Biggi
Schön, dass Du dabei bist Biggi 🙂 Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Tour! Über einen Bericht von Dir würden wir uns glaube alle freuen 😎
Champagner schrieb:Hi Sabine,

Was du da über die Wüstenelefanten schreibst finde ich sehr spannend - ich erzähl dir dann in meinem Bericht warum.... 😕 ! Dauert aber noch bissle, bis wir in diese Ecke kommen!

Liebe Grüße von Bele
!

Bele, Du spielst doch nicht etwa auf die beiden Italiener an? Sind bei Euch etwa auch welche ausgestiegen? Da bin ich ja gespannt 🤩
speed66 schrieb:Hallo Sabine,

dein Bericht liest sich -und schaut sich- wunderbar!
Mein Dank und absolute Bewunderung für das schnelle berichten!
Auch wir hätten uns ganz leicht / zufällig treffen können: am geschilderten Tag haben wir nämlich Twyfelfontain besucht ...
Tags zuvor haben wir von Mowani aus am Vormittag die Wüstenelefanten gesucht und wirklich sehr schnell in der Ebene auch gefunden. Da war es sogar größtenteils noch sonnig. Aber deine Bergelefanten sind schon was ganz besonderes!

Beim Wetter und den Sundownern ohne sunset kann ich also mitjammern 😄
Freu mich auf die weitere Reise,
LG, Nette
Danke auch für Dein Lob! Schade, dass wir uns nicht getroffen haben 😐 Wie erkennt man nur Fomis unterwegs 😐 Die Frage habe ich mir öfter mal gestellt!
Berg-Eule schrieb:Hallo Sabine,

da ich auch schon ein älteres Semester bin, kann ich gut nachempfinden, wie wunderbar so eine Reise für deine Mutter gewesen sein muss. Abgesehen vom Wetter hattet ihr schon an den ersten Tagen so tolle Erlebnisse - da hast du deiner Mutter ein großes Geschenk gemacht!

Danke, dass wir mitreisen dürfen!
Danke Dir 🙂 Ich bin wirklich froh, dass ich im April meiner Mutter den Vorschlag gemacht habe und wir mit ihr gemeinsam diese Reise unternehmen konnten 🙂 Ich hoffe, es fühlen sich noch weitere "ältere Semester" ermuntert, eine Reise nach Namibia zu unternehmen, wenn es die Gesundheit noch zulässt. Meine Mutter hat sich zumindest zu keinem Zeitpunkt überfordert oder schlecht gefühlt - im Gegenteil: Sie wollte gar nicht mehr heim 😛

Vielen Dank an alle Mitreisenden, Danke-Button-Drücker und stille Mitleser!

Ich hoffe, am Donnerstag kann es dann weitergehen mit einer kurzen Etappe und einen reinen Fahrtag!

Bis dahin liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2015
8'672 Beiträge · seit 201014. Sept. 2015 · #42
Applegreen schrieb:

Bele, Du spielst doch nicht etwa auf die beiden Italiener an? Sind bei Euch etwa auch welche ausgestiegen? Da bin ich ja gespannt 🤩

Nein, nein, es geht wirklich nur um die Elefanten!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201417. Sept. 2015 · #43
Donnerstag, 27.8.2015 Damaraland – Etosha Safari Lodge

Der Wecker klingelt recht früh, wir müssen ja immer zeitig los – Ihr wisst schon: Höchstgeschwindigkeit auf Gravel 60 KMH 🤢 ! Und heute fahren wir überwiegend Gravel!

Ich hole schon in der Morgendämmerung das Auto und beginne mit der Beladung. Eine Angestellte der Lodge kommt auf mich zu und fragt, ob sie die Scheiben putzen soll – sehr gerne, denn unser armer Innova ist rechlich eingestaubt – Innen und Außen! Ich nutze die frühe Stunde, um auch den Innenraum, also zumindest das Armaturenbrett mit Kleenex-Tüchern zu entstauben. Beim nächsten Mal muss ich da auch besser ausgestattet sein 😗 !

Das Frühstück schmeckt und Kaffee gibt es heute zu dieser frühen Stunde auch noch reichlich. Ich habe gestern Abend wohlweislich schon ausgecheckt – in diesen großen Lodges kann der Ansturm morgens schon recht groß sein und darauf habe ich gar keine Lust.

Gerade als wir uns aufmachen den Speisesaal zu verlassen, werde ich von einem Mitarbeiter der Lodge angesprochen, wir hätten vergessen, den Ausflug zu den Elefanten zu bezahlen. Hä 🤩 ? Wir hatten den Drive im Voraus bezahlt und haben sicher nichts vergessen 😈 !

Schon beim Check-Out gestern Abend wurde das ebenfalls im Voraus bezahlte und bestätigte Abendessen nochmals versucht auf die Rechnung zu setzen - Hier läuft etwas gründlich schief 😠!

Kurzes Feedback zur Twyfelfontain Lodge: Würden sie die Fahrt zu den Wüstenelefanten nicht anbieten, hätte diese Lodge nichts, das weiterempfehlenswert wäre!

Die Zimmer sind zweckmäßig und eher dunkel und leider auch nicht wirklich sauber. Es fehlte durchgängig ein Handtuch, was trotz Reklamation während des gesamten Aufenthaltes nicht nachgebracht wurde.

An der Unflexibilität des Personals im Restaurant müsste ebenfalls mal gearbeitet werden - von der Vorschrift wird hier nicht abgewichen.

Auch die Nicht-Verfügbarkeit des bestätigten Zimmers und der Versuch bereits gezahlte Leistungen nochmals abzukassieren lassen auf ein unprofessionelles Management schließen 😐 ! Einzig Guide Carlos hat uns in der Tat überzeugt 😁!

Aber wir wollen uns ja im Urlaub nicht ärgern und es konnte letzten Endes alles geklärt werden, eine Entschuldigung wurde allerdings ebenfalls nicht vorgebracht!

Los geht’s also in Richtung Etosha zurück zur D2612 und dann auf die C39 nach Khorixas. Auch hier werden der Innova nebst Insassen nochmal kräftig durchgerüttelt.

In Khorixas halten wir für den obligatorischen Tankstopp! Die Wetterlage und Sicht zeigen sich unbarmherzig unverändert schlecht 😠 !

Wir finden es sehr schade, dass wir meiner Mutter nicht die wirkliche Schönheit des Damaralandes zeigen konnten, denn das Farbenspiel in gutem Licht machen die Landschaft so einzigartig! Die Landschaft und Weite Namibias haben Sie aber auch so in ihren Bann gezogen 😄 .

Kurz nach dem Khorixas biegen wir nach ca. 15 KM rechts auf die D 2743. Was für eine schöne Strecke! Wir queren immer wieder Flussbetten und wir passieren kleinere Farmen.

An einem Farmgatter springen aus dem Nichts Kinder herbei und öffnen uns - wir bedanken uns mit Äpfeln und Apfelsinen!
Schon bald verändert sich die Landschaft und diese erinnert doch schon ein bisschen an das Canyonland im Süden:

hc331e0f.jpg

h7963aad.jpg

h5fc2455.jpg

h9b9c7da.jpg

hfe33d92.jpg

h967552a.jpg

h63b301f.JPG

Begegnungen im Nirgendwo 😄 :

h095450d.JPG

hef0afdc.JPG

hc45c18c.JPG

Der Innova gleitet förmlich dahin - die D2743 lässt sich prima fahren! In der Ferne können wir schon den Vingerklip sehen - und das grausame Licht 🤢 :

ha3b4047.jpg

hcaf9c42.jpg

h1830ee9.JPG

ha16d5c0.JPG

Und schon bald erreichen wir den Abzweig zur Lodge, wo wir für einen Snack eine Pause einlegen wollen. Wir erreichen das Gate und es werden NAD 10,-- pro Person für Tagesbesucher fällig.

Oben angekommen bestaunen wir die schöne Lage der Lodge und den Ausblick zur Vingerklip. Leider fehlt auch hier das Licht für vernünftige Fotos.

Die Landschaft ist in der Tat grandios und die Lodge sieht auch sehr ansprechend aus.

h75f8191.JPG

Aber irgendwie scheinen wir nicht so ganz willkommen. Bei der Lunchbestellung werden wir schon vorab freundlich darauf hingewiesen, dass Eile geboten ist, es würden noch viele Gäste erwartet.

Entweder ich erlaube Tagesgäste und lasse mir den „Eintritt“ bezahlen – oder ich schließe Tagesbesucher grundsätzlich aus. Aber wir wollen uns hier nicht verewigen - es liegt noch eine gute Wegstrecke vor uns und im Winter wird es zeitig dunkel. 😉

Das Lunch fällt entsprechend kurz aber gut aus und wir machen uns auf den Weg zurück auf die D2743, um dann ein kurzes Stück auf der D2351 und dann auf der D2752 bis zur C39 zu fahren.

Auch diese D-Straßen lassen den Innova weiter sanft dahingleiten und landschaftlich ist auch diese Strecke ein Genuss.

h532f08a.jpg

hc97a0ad.JPG

hb10ca51.JPG

Unterwegs entdecken wir diese tote Puffotter. Sie ist leider dem Verkehr zum Opfer gefallen:

h1f5fd5c.JPG

Außerdem entdecken wir wieder einmal ein hübsches Vögelchen und auch hier sind wieder Bele und/oder Konni gefragt. Danke Bele: Es ist einmännlicher Kurzzehenrötel (Short-toed Rock-Trush) 🤪

hb12efd5.jpg

Vor Outjo biegen wir auf die C39 in Richtung Anderson Gate. Irgendwann geht ein Abzweig links zur Lodge. Die komplette Strecke zur Lodge ist gepflastert und daher sehr angenehm zu fahren. 🙂

Oben angekommen werden wir schon freundlich erwartet! Auch hier gibt es ein leckeres Begrüßungsgetränk und wir erhalten unseren Zimmerschlüssel. Zunächst aber genießen wir den Ausblick von dem Holzsteg in die Ebene! Wir entdecken in weiter Ferne Giraffen.

Kurz darauf beziehen wir unser Familienzimmer. Wow - das nenne ich ein geräumiges und sehr ansprechendes Zimmer 🤩 . Insgesamt haben wir vier Betten und dennoch ausreichend Platz, uns zu bewegen.

Und erst das Bad! Das ist wortwörtlich „grandios“. Alles sieht frisch renoviert und blitzsauber aus. Hier läßt es sich gut aushalten und wir bedauern schon jetzt nur eine Nacht zu bleiben.

h55f70b0.JPG

h3eeeb3b.JPG

Das nennt man eine großzügige Duschgelegenheit:

hbe3fa55.JPG

hd6fc215.JPG

Hübsche Deko gibt es auch – auch haben wil 😄 l:

hd1a3922.JPG

Für Annick ein Klobild:

hf405f93.JPG

Und last not least der Ausblick von der Terasse und Richtung Nachbarn:

h4d81d26.JPG

heb411c7.JPG

Mir fällt wieder einmal etwas siedend heiß ein 😵 : In Outjo gab es die letzte Gelegenheit Bargeld zu ziehen - unser Bargeld wird nie und nimmer zum Tanken und für das Permit reichen – So ein Mist 😈 !

Wir sprechen mit einem der Angestellten an der Rezeption und ein Mitarbeiter vom Management wird uns später versichern, dass mittlerweile an allen Tankstellen im Etosha mit Karte bezahlt werden kann, gleiches gilt für das Permit. Also Entwarnung 🤪 ! So kommen wir gut hin und es reicht für die Trinkgelder! Hoffentlich stimmt das dann auch mal so 😐 ! Ich bin noch skeptisch 😮 .

Wir genießen den Sonnenuntergang (immer noch grau 🤢 ):

hc75a9f1.jpg

hfc5550d.jpg

Und entdecken noch diesen Singhabicht (welcher Singhabicht es nun ist, da sind sich die Vogelexperten etwas uneinig 😎 )

h545b5f4.jpg

Noch ein bisschen Sundowner 😉 :

h01fb054.JPG

h002737a.JPG

ha604363.JPG

h123ac0d.JPG

hc480e4d.JPG

Zum Abendessen sind die Tische auf der Terrasse sehr hübsch dekoriert und jedes Zimmer hat einen vorgegebenen Platz.

hd515842.JPG

h5a88410.JPG

Das Abendessen wird bis auf das Dessert in Buffetform angeboten. Hier gibt es eine sehr ansprechende Auswahl und das Personal ist ausnehmend professionell und freundlich!

Das Angebot der Vorspeisenauswahl ist sehr gut, zum Hauptgang gibt es Springbock, Eland-Steak, Hühnchen mit diversen Beilagen und einen sehr leckeren Nachtisch. En Detail kann ich mich leider nicht mehr erinnern - aber alles war sehr lecker!

Auf dem Steg mit Blick in die Weite Ebene (tagsüber) und den Sternenhimmel (nachts ohne Smog und Dunst 😣 ) genehmigen wir uns noch einen Absacker.

Ein riesiges Stachelschwein können wir direkt unterhalb der Terrasse beobachten (nein – kein Foto, es war viel zu dunkel da unten – das wird noch häufiger passieren 🤢 ).

Hier gibt es übrigens wunderschöne und total verschmuste Katzen (also gemeine europäische Hauskatzen) 🙂 !

Wie Ihr seht, heute viel Geschreibsel und wenig Fotos 😊 .

Aber das soll sich schon morgen gründlich ändern!

Dann geht es weiter durch den Etosha Nationalpark, vorbei an verschiedenen Wasserlöchern zur Onguma Aoba Lodge im Ostteil des Parks! Fortsetzung folgt!
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2015
8'672 Beiträge · seit 201017. Sept. 2015 · #44
Applegreen schrieb:

Außerdem entdecken wir wieder einmal ein hübsches Vögelchen und auch hier sind wieder Bele und/oder Konni gefragt:

hb12efd5.jpg

Hi Sabine,

das ist ein männlicher Kurzzehenrötel (Short-toed Rock-Trush).

Das andere ist ein Weißbürzel-Singhabicht (Southern Pale Chanting Goshawk - eventuelle Schreibfehler darf Matte gerne verbessern, bin seit ner Stunde a.D. für heute.... 😛 ).

Beim Wetter haben wir an diesem Tag ein winziges bisschen weniger Pech gehabt - aber schön geht anders.... 🤢

So, jetzt schau ich mir die restlichen Fotos an, falls sie inzwischen da sind 😉 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2015
847 Beiträge · seit 201517. Sept. 2015 · #47
Hallo Sabine,

was ist denn das für ein Wetter - Schock !!!! Was habe ich wieder mal gelernt, jede Rechnung überprüfen, rechtzeitig tanken usw.
Hab mal eine Frage zu dem Thema Tagesgäste: Sehe ich das richtig, dass wenn ich auf eine Lodge bzw. Ranch etc. fahre und nur esse bzw. mich umschauen möchte "Eintritt" zahlen muss?

WOW die Etosha Safari Lodge sieht super aus 🙂 Bin auf morgen gespannt .....
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
16,9k Beiträge · seit 201217. Sept. 2015 · #48
.
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2026
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201417. Sept. 2015 · #49
Netti59 schrieb:Hallo Sabine,

was ist denn das für ein Wetter - Schock !!!! Was habe ich wieder mal gelernt, jede Rechnung überprüfen, rechtzeitig tanken usw.
Hab mal eine Frage zu dem Thema Tagesgäste: Sehe ich das richtig, dass wenn ich auf eine Lodge bzw. Ranch etc. fahre und nur esse bzw. mich umschauen möchte "Eintritt" zahlen muss?

WOW die Etosha Safari Lodge sieht super aus 🙂 Bin auf morgen gespannt .....
Hallo Netti,

nicht alle Lodges nehmen Geld für den "Eintritt" - das war mir bislang auch neu. Viele Lodges akzeptieren allerdings auch überhaupt keine Tagesgäste.

Ich habe der Dame am Gate aber schon gesagt, dass wir nur zum Lunch die Lodge besuchen wollen, hat trotzdem gekostet. Allerdings ist es ja ein akzeptabler Betrag und man hat von dort eine schöne Sicht auf die Vingerklip, laufen oder gar wandern wollten wir in der Mittagshitze mit meiner Mum jetzt nicht wirklich, wäre aber möglich gewesen.

Rechnung prüfen macht schon Sinn, wobei es noch einmal zum umgekehrten Fall gekommen ist, auf Aoba hatten sie die Laundry fast vergessen, was ich natürlich auch direkt angemerkt und bezahlt habe 🙂

lg Sabine
8'054 Beiträge · seit 200818. Sept. 2015 · #51
Hallo Sabine,

Danke dass du an mich gedacht hast. 😎

Die Etosha Safari Lodge scheint echt nicht schlecht zu sein. Da bekommt man wenigstens auch keine Platzangst! 😄

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'060 Beiträge · seit 201318. Sept. 2015 · #52
Hallo Sabine,

gespannt verfolge ich eure Drei-Generationen-Reise, eine tolle Sache!

Auch wir haben in der Fingerklip Lodge heuer den Tagesgast-Eintritt bezahlt. Nicht jeder, der das Gelände betritt/befährt, verzehrt ja dort etwas. Ich glaube nicht, dass man auf Wüstenquell oder Omandumba als Tagesgast einfach herumfahren kann - nicht einmal gegen Eintritt. Hier aber kannst du zur Fingerklip fahren (ihr hättet nicht hinlaufen müssen) oder auf dem Gelände wandern oder den Aussichtpavillon nutzen ...

Ich finde schon, dass der Eintritt berechtigt ist - teuer ist er ja wirklich nicht! 😉

Inzwischen zahlt man ja sogar, wenn man die Orgelpfeifen sehen will - und die liegen nicht einmal auf privatem Gelände.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'557 Beiträge · seit 201118. Sept. 2015 · #53
Hallo Sabine,
anbei ein Tipp für die nächste Reise...
Wir haben uns dieses Jahr einfach durch Namibia treiben lassen, d.h. ich hatte wenig Reservierungen vorab getätigt. Durch einen netten Zufall landeten wir auf der Ugab Terrace Lodge in einem sehr schönen Bungalow mit einem traumhaften Blick auf den Vingerklip.
Ihn zu besteigen war aber irgendwann unser Ziel. Wir standen dann also, an einem Tag nach dem Frühstück, noch vor 9.00 Uhr am Gate zur Vingerklip Lodge. Dieses war noch verschlossen, mit dem Hinweis, es würde erst gegen 9.00 Uhr geöffnet werden, Gäste können es alleine öffnen und schließen. Das taten wir dann auch und sind zum Vingerklip gefahren. Dabei waren wir ganz alleine. Niemand hat uns beobachtet, ob wir links herum, zur Lodge oder rechts herum zum Vingerklip fuhren. Nach unserer Wanderung kamen wir erneut am Gate an und wurden von einer netten Dame in Uniform mit ihren Kindern empfangen. Sie lächelte und freute sich uns das Tor zu öffnen. Tagesgäste, die den Vingerklip besteigen wollen, sollen normalerweise 10 N$ zahlen. Die Angestellte fragte nicht woher wir kamen. Wir drückten ihr 20 N$ in die Hand und sie freute sich wieder! 🤩
Nun waren wir nicht in der Lodge. Es wundert mich aber, dass ihr für den Besuch 30 N$ zahlen musstet? Wir hätten auch ohne Zahlung der 20 N$ aus dem Tor fahren können.

Auf der Ugab Terrace Lodge ist jeder willkommen ohne Eintritt zu zahlen und der Blick zur Vingerklip Lodge hinüber einmalig:

h8137ca7.jpg

h2d6443e.jpg

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2015
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201418. Sept. 2015 · #54
Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr immer noch dabei seid und Danke für die lieben Kommentare und Danke-Button-Drücker 😄

Ich habe jetzt nochmal im Tagebuch nachgeschaut - es waren tatsächlich 30 NAD gesamt also 10 pro Person. Ich korrigiere das dann gleich im Bericht - das kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut 😗

@ Biggi: Die Dame mit den beiden Kindern war es bei uns übrigens auch 😁

Danke auch für Deinen Tipp für die nächste Reise - ich will das mit dem Treiben lassen dann beim übernächsten Mal ja auch ausprobieren - eventuell sogar mit einem Bushcamper 🤩 Muss nur noch meine bessere Hälfte überreden 😣

Die Ugab Terrace Lodge sieht übrigens super schön aus! Merke ich mir falls es mit dem Campen nix wird 😏

@ Annick: Das war das einzige Klobild, aber ich hoffe Du bleibst trotzdem dabei 😎

@ Berg-Eule: Ich finde auch nicht teuer und wie Du schon richtig schreibst, erlauben viele Lodges gar keine Tagesgäste.
Ich fand es nur ein bisschen merkwürdig, dass die uns wegen des Essens so gehetzt haben 🤪

@ All: Heute wird es nix mit Weiterschreiben - das nächste Kapitel ist zeitintensiv und ich werde das heute nicht mehr schaffen 😗 .

Morgen könnte es dann weitergehen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sabine
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2015
1'162 Beiträge · seit 201219. Sept. 2015 · #55
Hallo Sabine,

so etwas muß ich den Bestimmungselan von Bele bremsen.
In Namibia gibt es den Weißbürzel-Singhabicht nicht. Der lebt in E-Afrika (Kenya und so, aber nicht in Namibia).
Das steht zwar in etlichen populärwissenschaftlichen Broschüren, ist da aus welchen Gründen auch immer reingerutscht, stimmt aber dennoch nicht.
In Namibia lebt der Graubürzel-Singhabicht.
Die engl. Bezeichnungen sind auch Makulatur. Kein Wunder, denn die billigen Werke werden über Jahrzehnte unverändert an fast jeder Lodge-Reception verhökert.
Es gibt zwar schon etliche Richtigstellungen, die aber nicht beachtet werden.

Quelle: Handbook of the Birds of the World, Bd. 1 - 14

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201219. Sept. 2015 · #56
hier braucht es wohl einen kleinen Schubs
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
8'672 Beiträge · seit 201019. Sept. 2015 · #57
Biologe schrieb:Hallo Sabine,

so etwas muß ich den Bestimmungselan von Bele bremsen.
In Namibia gibt es den Weißbürzel-Singhabicht nicht. Der lebt in E-Afrika (Kenya und so, aber nicht in Namibia).
Das steht zwar in etlichen populärwissenschaftlichen Broschüren, ist da aus welchen Gründen auch immer reingerutscht, stimmt aber dennoch nicht.
In Namibia lebt der Graubürzel-Singhabicht.
Die engl. Bezeichnungen sind auch Makulatur. Kein Wunder, denn die billigen Werke werden über Jahrzehnte unverändert an fast jeder Lodge-Reception verhökert.
Es gibt zwar schon etliche Richtigstellungen, die aber nicht beachtet werden.

Quelle: Handbook of the Birds of the World, Bd. 1 - 14

Beste Grüße
Michael
Guten Morgen Michael,

ich habe bei diesem Singhabicht gar nicht ins Buch geschaut - unser Guide 2011 hat uns den nämlich immer als Weißbürzelsinghabicht "verkauft". Und ausgerechnet diesen Namen konnte ich mir gut merken 😉 ! Wenn ich in ner Stunde oder so mal klar aus den Augen schau schlag ich im Roberts und im Sasol nach, ob die auch falsch liegen....

So ganz dunkel meine ich mich auch zu erinnern, dass es hier im Forum schon mal eine Diskussion zu diesem Thema gab - da werd ich auch mal nachschauen.

Eben hab ich hier mal "tierdoku" angeklickt (keine Ahnung, was das für eine Seite ist, kam als erstes beim Googlen) - die schreiben es so wie du!! Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Liebe Grüße von Bele
1'250 Beiträge · seit 200919. Sept. 2015 · #58
Guten Morgen Bele,

schon ein paar Mal habe ich die "Sonne" angeklickt, damit ich nur den Reisebericht lesen kann, aber es klappt leider nicht; was mache ich falsch? Hast Du einen Rat??

Danke und schönes Wochenende,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
8'672 Beiträge · seit 201019. Sept. 2015 · #59
Elchontherun schrieb:Guten Morgen Bele,

schon ein paar Mal habe ich die "Sonne" angeklickt, damit ich nur den Reisebericht lesen kann, aber es klappt leider nicht; was mache ich falsch? Hast Du einen Rat??

Danke und schönes Wochenende,

Elch
Guten Morgen Elch,

das ist zwar nicht mein Reisebericht 😐 - daher weiß ich auch nicht, warum du mich fragst - aber - tata - ich hab eine Antwort! Mir passiert es auch oft, dass ich meine nur einmal zu klicken und es sind zwei Klicks.... da reagiert die Sonne dann nicht. Also wirklich nur EINMAL drauf klicken!! Hab's eben hier wieder getestet - funktioniert 🙂

Edit: es ist wohl eher so, dass man einmal klicken muss, dann bleibt aber die Sonne, und wenn man dann noch mal nur einmal klickt, kommt die Sprechblase..... ...oder irgendwie so..... 😊

LG Bele
3'700 Beiträge · seit 200919. Sept. 2015 · #60
Hallo,

so unrecht hat Bele gar nicht, allerdings ist es immer eindeutiger auch den wissenschaftlichen Namen zu benutzen. Ich vermute, dass Bele den Melierax canorus bestimmt hat. Gebräuchlich sind viele verschiedene common names dafür.

German: Großer Singhabicht, Singhabicht, Weißbürzel-Singhabicht
English: Pale Chanting Goshawk, Pale Chanting-Goshawk, Southern Pale Chanting Goshawk
Quelle: Avibase - The World Bird Database

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de