Steffi82672 Beiträge · seit 201102. Nov. 2014 · #61
Hallo Carsten,
aus nicht ganz uneigennützigen Gründen - will mehr Fotos sehen 😎 - hoffe ich, dass eure Sichtungsglücksträhne weiter anhält 🙂 !
Und ich finde du darfst dich gar nicht über den Leo im Baum beschweren von wegen ungünstiger Lage 😉 . Erstens sieht man das den Fotos nicht wirklich an 🙂 und zweitens darf ich berichten, dass sich unsere selbstgepirschten Leos bisher überhaupt nicht fotografieren ließen 😣 - über ein derart kooperatives selbstgepirschtes Leotier würde ich Purzelbäume schlagen 😄 !
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf viele weitere schöne Impressionen aus dem Krüger 🙂 !
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2014 · #62
02.10.2014 Lower Sabie nach Skukuza
Heute wird ausgeschlafen 🙂 Umzugstag ist auf dieser Reise immer Ausschlaftag ! Und das bedeutet, dass ich gegen 6 Uhr ohne Wecker den Kaffee zubereite, während meine sehr, sehr urlaubsreife Esmeralda noch etwas schlummern darf.
Gemütlich genießen wir die letzten Augenblicke an diesem schönen Platz, der definitiv einer zum Wiederkommen ist. Lower Sabie bietet rundherum sehr abwechslungsreiche Gamedrivemöglichkeiten, liegt schön, hat einen gut ausgestatteten Shop, der Sunset Dam und die Brücke liegen jeweils um die Ecke und das Restaurant ist akzeptabel. Was mehr als akzeptabel ist, sind übrigens die Muffins und der Cappu !
Mit gewohnter Routine wird das Auto gepackt, die Arbeitsteilung klappt wie immer ganz problemlos. Für die heutige Fahrt nach Skukuza haben wir eine Nebenstrecke ausgewählt.
Und so stehen wir um kurz vor halb acht am Sunset Dam und knipsen die ersten Bilder.
Die Nebenstrecke ist einsam, landschaftlich sehr schön. Wir gleiten ganz langsam durch die Landschaft und geniessen die kleineren Sichtungen wie die kleine Impalaherde, die sich direkt an der Pad mit Genuss die Ohren säubern lässt.
Zusätzlich werden einige Vögel gesichtet wie dieser White crowned Shrike
Lilac Breasted Roller
und diesen Raubvogel habe ich noch nicht bestimmt.
Das letzte Stück der S21 in der Gegend um das Nlothini Waterhole ist landschaftlich ganz außergewöhnlich schön. Leider haben wir hier nur wenig Fotos gemacht, so fasziniert waren wir.
Da am Renosterkoppies Waterhole nichts los ist, geht’s direkt weiter zur Stevenson Hamilton Rock Heritage Site. Hier hat es einen dicken Felsen und eine ganz schöne Aussicht.
Der Transport Dam liegt sehr schön.
Als wir um die Mittagszeit in Skukuza ankommen, ist der Bungalow noch nicht fertig. Also geht’s direkt zum so vielfach empfohlenen Lake Panic Bird Hide. Da hier eigentlich nur 8 Autos halten dürfen und wegen der südafrikanischen Ferien hier die Hölle los ist, haben wir echte Bedenken, einen Platz zu ergattern. An der Zufahrt steht dieser Mr. Waterbuck.
Am Parkplatz am Lake Panic hat es ca 10 Autos, also 2 zuviel. Da das die Südafrikaner alle wenig schert und man mit brav Warten die Looserkarte zieht, gehen wir leicht wütend auch in den Hide, der natürlich voll ist. Da die meisten Gäste aber nur einen schnellen Blick auf den urigen See werfen, ergattern wir schnell einen Platz neben 2 Profifotografen. Und dann entdecken wir ihn. Den irrsten Vogel, den wir bisher in Afrika gesehen haben. In ordentlicher Entfernung in einem Baum sitzen 2 Puple-crested Turacos. Die Bilder hier sind sowas von vergrößert.
Rundherum passiert stets irgendetwas neues. Ein Heron fischt.
Ein fettes Croc kommt senkrecht aus dem Wasser und hat Lust auf einen Graureiher Lunch, aus dem aber nichts wird.
Diverse andere Vögel flattern oder laufen herum.
Und dann erfüllt sich ein langersehnter Wunsch. Zuerst sehr weit weg geht ein Malachite Kingfisher auf die Jagd. Er sitzt ohne Fernglas kaum zu erkennen auf einem Baum und zischt dauernd wie ein Torpedo ins Wasser. Dass auf den Bildern überhaupt etwas zu erkennen ist, ist fast ein Wunder.
Doch dann hat er ein Erbarmen und kommt direkt zu uns geflogen. Zwar wedeln im Vordergrund immer hohe Gräser durchs Bild, aber wir sind ganz ergriffen von der kleinen Schönheit.
Sehr, sehr zufrieden verlassen wir nach ca. 2 Stunden den Hide und checken in dem Riesencamp Skukuza ein. Wir haben ein schönes River View Chalet in erster Reihe am Fluss ergattert.
Es ist innen neu gestrichen, etwas dunkel, aber schöner als erwartet. Am Fluss laufen Büffel und Elefanten herum und wir beschliessen Heute nicht mehr raus zufahren.
Die außen liegende Küche hat die nötige Ausstattung und so brennt mit der Dämmerung das geliebte Feuer. Nach Satara wollten wir eigentlich gar nicht fahren, wurden aber von Jaffles fast dazu gezwungen 😉 Jetzt wissen wir warum !
Champagner8'681 Beiträge · seit 201002. Nov. 2014 · #63
casimodo schrieb: und diesen Raubvogel habe ich noch nicht bestimmt.
Guten Morgen Ihr zwei Genießer,
bevor ich wieder in den Garten zu den Meisen gehe würd ich mal sagen: nackte Beine, braunes Gefieder, gelbe Augen - alles spricht für einen Braunen Schlangenadler (Brown Snake Eagle).
Sonntägliche Grüße (und die Sonne scheint tatsächlich!) von Bele
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200602. Nov. 2014 · #64
Hallo Carsten,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Der Graufischer ist euch besonders gut gelungen. Aber auch die Serie vom Malachit gefällt mir. Da braucht man viel Geduld.
Und eure "Orange Breasted Lories" sind für mich eher Glanzhauben-Turakos (Purple-crested Turaco). Genau so einen haben wir in 2012 auch im südlichen Krüger beobachtet.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2014 · #66
@ Helsinki
Generell sehe ich es wie Du, was den Mugg&Bean angeht, aber ich fürchte, dass mein Mann nicht davon abzuhalten sein wird die Waffeln auszuprobieren..
Die Muffins sind auch gut, aber ansonsten passt es nach unserem Geschmack einfach nicht.
@ Sanne
Um den White striped beneide ich Euch sehr, mir gelang noch nie ein vernünftiges Bild - immer nur von hinten aus dem Bild rennend
Ehrlich gesagt wussten wir vor der Sichtung gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt 😕
@ nane42
Sehr gut gefällt mir auch die Leberwurstblüten; hab ich bislang nur auf Fotos gesehen. Sie sollen ja nachts aufblühen, einen fürchterlichen Gestank abgeben, der Fledermäuse anlockt und meist am nächsten Morgen bereits abfallen... Und, habt ihr mal dran gerochen
Nein, durften wir an der Stelle nicht und in einigen Metern Höhe hätte ich klettern müssen 😉
@ Eulenmuckel
Kunststück! Wenn es schon so anfängt, kann man wirklich total entspannt sein.
Naja, da hast Du schon Recht 😊 Und mit dem Turaco nactürlich auch. Ich hatte das aus dem Gedächtnis geschrieben und eben gemerkt, dass der orange breasted eine neue Art wäre, die noch entdeckt werden muss 😉 Habe es berichtigt, Danke für den Hinweis !
@ Guggu Danke für das Lob. Die Fotos gelingen mit beiden <Objektiven, je nach Entfernung. Das 70-200 ist aber noch einmal einen merkbaren Tick schärfer und natürlich lichtstärker.
@ Tarentaal Danke auch Dir fürs Lob 🙂 Dein Foto des Hippos vom März ist natürlich sehr interessant, aber lieber sind mir die Hippos doch, wenn sie richtig rum im Wasser stehen 😉 😕
@ Steffi82
Und ich finde du darfst dich gar nicht über den Leo im Baum beschweren von wegen ungünstiger Lage
Naja Steffi, die Bilder sind schon OK. Aber Du hast nicht gesehen, dass wir uns über bestimmt eine Stunden die Hälse nach oben und zur Seite verrenken mussten, um über die herumwedelnden Äste eine Busches rüberfotografieren zu können. 😉 War echt etwas ungemütlich.
@ Bele Danke für den Tip. Den Snake Eagle hatte ich auch in Verdacht, wollte aber in Zeitnot keine Fehlbestimmung machen. Das ist mir dann locker mal nebenan mit dem Turaco passiert 😉
@ Janet
grad entdeckt, aber besser spät als nie hüpf ich mit ins Auto!
Ouou 😐 Jetzt ist Vorsicht angesagt 😉 Casimodo muss jetzt noch vorsichtiger sein 😛
Susi651'127 Beiträge · seit 201102. Nov. 2014 · #67
Hallo Carsten,
wow 🤩 🤩 , da habt ihr ja "vogeltechnisch" richtig viel Glück gehabt und es sind euch dann auch noch ein paar wunderschöne Fotos gelungen 🤩 ....und um den White Striped Jakal beneide ich euch ehrlich gesagt auch ein wenig, ein wirklich tolle 🙂 Sichtung...schmunzeln musste ich aber bei diesen beiden Fotos, da werden doch glatt Erinnerungen wach 😎 .
casimodo schrieb: Besonders freuen wir uns über diese kleine Eule.
Also die kleine Eule, ich meine es ist ein Kapkauz 🤨 , saß schon letzten September auf dem Weg von Lower Sabie zur Mlondozi Picnic Site 😉
casimodo schrieb: Und als ich diesen Yellow-billed Stork im Flug fotografiere weiß ich noch nicht, dass ich unbewusst eine Löwin im Bild habe.
und genau wie bei euch, hat sich bei uns bei der Mlondozi Picnic Site ein Löwe ins Bild "geschlichen" 🙂
Bin schon sehr gespannt, was der Krüger noch alles für euch und somit auch für uns bereit gehalten hat.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201002. Nov. 2014 · #69
casimodo schrieb:
Um den White striped beneide ich Euch sehr, mir gelang noch nie ein vernünftiges Bild - immer nur von hinten aus dem Bild rennend
Ehrlich gesagt wussten wir vor der Sichtung gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt 😕
Tzzzzz, hättest eben meinen Bericht vor dem Urlaub gelesen 😎
Aber was ganz anderes - ich hatte heute meinen Beitrag in Sachen Schlangenadler schnell losgeschickt, weil ich in den Garten musste und hatte deshalb die Fotos von dem Malachite Kingfischer noch gar nicht gesehen - und jetzt bin ich ganz platt und auch ein bisschen grün vor Neid 🤢 !!! Ich seh mich noch mit meiner Kamera im Mokoro sitzen, überall hat unser Guide Malachite Kingfisher gesehen, aber bis ich a) geblickt habe wo das sein soll und b) dann das Vögelchen versucht habe zu fokusieren, war es schon weg...... 🙁 😠
Von daher bewundere ich deine knackscharfen Fotos um so mehr - dazu gehört nicht nur Glück, sondern auch Können. Gratulation!!!
was Du in Sachen Kingfisher schreibst, kann ich so gut nachvollziehen.
Wir hatten eine ganz tolle Sichtung an den Hippopools bei Crocodile Bridge: der kleine Kerl gänzte nur so in bester Fotoposition auf einem Ast vor sich hin.
Bis ich den Foto in Position und die richtige Entfernung eingestellt hatte, war der kleine Drecksack weggeflogen. Darüber, dass ich die Entferung nicht schon vorher wieder richtig eingestellt habe, konnte ich mich noch stundenlang aufregen.
Dafür sind wir dann im Lake Panic Birdhide belohnt worden - haben aber auch rd. 2 Stunden auf der Lauer gelegen und ungefähr 200 Fehlschüsse gelöscht.
Herzliche Grüße von einer Leidensgenossin Kerstin
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2014 · #71
@ Bele
Von daher bewundere ich deine knackscharfen Fotos um so mehr - dazu gehört nicht nur Glück, sondern auch Können. Gratulation!!!
Lieben Dank, aber das ist zuviel des Lobes, echt jetzt ! Wir haben zu zweit Dauerfeuer gegeben. Dabei sind eine Hand voll brauchbarer Bilder herausgekommen, über die wir sehr glücklich sind. Insgesamt sind wir bisher aber nur Knipser mit inzwischen besserem Equipment. Im nächsten Urlaub im Februar im KTP möchten wir fototechnisch noch dazulernen, nämlich wie man situationsbedingt, manuell die richtige Tiefenschärfe erzielt und bei beweglichen Objekten (Tiere) bessere Ergebnisse erzielt.
Nicht dass das falsch ankommt. Wir sind echt glücklich, aber zu den Cracks hier ist noch genügend Abstand 😉 Ich freue mich saumässig über den beginnenden Bericht der Eulenmuckels, deren Fotos sind einfach der Hammer 😎
Die zwei Männer neben uns haben mit diesnen riesen 10.000 Euro 200-400er Rohren auf den Kingfisher gehalten und am Ende gesagt : 300 Pics and all shit.... 😉 Vermutlich hätten wir mit deren Etgebnissen die Freudentränen in den Augen gehabt.
Deine Bericht werde ich in den nächsten Tagen noch einmal in ruhe nachlesen. Er ist in der Vorurlaubszeit zu kurz gekommen. Und ich möchte schließlich in Ruhe ein paar Pfeile verschießen können 😉
Champagner8'681 Beiträge · seit 201002. Nov. 2014 · #72
Eine indiskrete Frage - von wem sind denn nun die Kingfisher-Fotos - von dir oder von Carsten? 😊
LG Bele
Wir haben zu zweit Dauerfeuer gegeben. Dabei sind eine Hand voll brauchbarer Bilder herausgekommen, über die wir sehr glücklich sind.
Ups - da haben wir wohl gerade parallel geschrieben - schlussendlich bleibts ja eh in der Familie 😎 !
Deine Bericht werde ich in den nächsten Tagen noch einmal in ruhe nachlesen. Er ist in der Vorurlaubszeit zu kurz gekommen. Und ich möchte schließlich in Ruhe ein paar Pfeile verschießen können 😉
Da wir beide so gerne fotografieren, halten wir auch immer parallel drauf und entscheiden zu Hause, welche Bilder die bessere Qualität haben. Dies birgt ab und zu auch ein wenig Konfliktpotential... 😗 😉
VLG Kerstin
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2014 · #74
03.10.2014 Skukuza bis Einfahrt Hamilton Tented Camp
Da wieder Umzugstag ist, gibt es ein gemütliches Frühstück. Im Anschluss starten wir nach Norden zu unserem Highlight, dem Hamilton Tented Camp. Der Weg dorthin ist ein ausgedehnter Gamedrive.
Am Fluss treffen wir auf eine Elefantenherde.
Fork-tailed Drongos
Brown-crowned Chagra
Er lässt es sich schmecken
Und die zwei mögen sich sichtbar
Dieses Bild mag ich sehr
Ihr haben wir viel Glück gewünscht. Sie hatte auf dem Rücken deutliche Angriffspuren einer Katze und wohl gerade noch so Glück gehabt.
Etwas weiter an der Brücke über den Sabie River steht dieser Goliath Heron im Wasser.
Hippos.
Und am anderen Ufer sitzen ohne erkennbaren Grund zig Geier im Sand herum.
Wisst Ihr, was das für einer ist ?
Auf der anderen Seite des Flusses waren große Flächen verbrannt. Es ist schon traurig die etwas ratlosen Tiere in der verbrannten Öde zu sehen.
Groundscraper Trush
Vor dem Wasserbassin liegen zwei Suchlöwen.
Die Asiaten im Auto waren wie wild, obwohl es eigentlich nichts zu sehen gab. Man beachte den Mundschutz 😉
Auch diese Zebras waren etwas ratlos.
Am Lugmag Dam bestaunen diese Wasserböcke das Croc.
Und in der Nähe des Nlhanquleni Picnic Spots liegt dieses schlafende Rhino.
Der Picnic Spot selbst liegt schön an einem Wasserloch. Es tut gut, nach der ganzen Herumfahrerei eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Paar Cashews zu essen.
Bis zu diesem Moment war mir nicht klar, dass Tokos wie wild auf Nüsse sind. Und ich muss es zugeben............ Die Tokos waren so wild, dass sie etwas abbekamen. Ich schäme mich etwas dafür, konnte aber nicht wiederstehen.
Der heutige Tag wird zweigeteilt sein, denn was wir im Hamilton Camp erlebten, benötigt einen eigenen Platz in diesem Bericht.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201002. Nov. 2014 · #75
casimodo schrieb: Der heutige Tag wird zweigeteilt sein, denn was wir im Hamilton Camp erlebten, benötigt einen eigenen Platz in diesem Bericht.
Hab ich schon erwähnt, dass ich cliffhanger HASSE 😈
casimodo schrieb:
Wisst Ihr, was das für einer ist ?
Komm, wir machen einen Deal - ich sag Dir, dass dies ein Kappengeier ist (ich mag Geier ja sehr - aber die Kappengeier ganz besonders, ich finde, die sehen echt süß aus 😘 ) und Du schreibst dafür unverzüglich weiter 😄 !
ich finde es echt klasse von Dir, daß Du zwischen euren Urlauben noch Reiseberichte schreibst. 😄 Aber pass auf, daß Du keinen Burn out bekommst, denn urlauben und schreiben kann ganz schön anstrengend werden. 😄 Dein Bericht ist wieder mal sehr schön. Und soche Fotos würde ich niiiie im Leben zustande kriegen. 😐 . Deshalb macht das Bildergucken besonders viel Spaß ( oder muß ich doch " Fotos " sagen, um nicht respektlos rüberzukommen ?). 😛 Vielen Dank, daß Du uns wieder an Deiner Reise teilhaben läßt. Der Krüger Park steht auch noch auf unserer Liste. Wir waren das letzte Mal vor ca. 20 Jahren dort 😉 . Sicher hat sich mittlerweile sehr viel verändert. So, und jetzt warte ich darauf, daß Du wieder in die Tasten haust. Liebe Grüße, auch an Kerstin,
Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
jaffles1'312 Beiträge · seit 200603. Nov. 2014 · #77
Hallo Ihr Beiden,
Ist ja echt sensationell, was ihr alles gesehen habt! Eure Vogelausbeute ist einfach gigantisch. Wir sind schon Stunden am Panic gesessen, aber auf den Malachite haben wir bis jetzt vergeblich gewartet 🙂. Aber der Turako schiesst natürlich den Vogel ab! Einfach klasse!!! Es freut mich, dass es euch trotz des Trubels in Skukuza gefallen hat.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201103. Nov. 2014 · #78
Guggu schrieb 28.9.2014: Liebe Bele,
ABER. ICH. HASSE. CLIFFHANGER
Beles Antwort: Echt jetzt????
ICH. LIEBE. SIE !!!
Hu, hu Carsten, Bele (bitte nicht böse sein) hat offensichtlich in den letzten Wochen einen geistigen Schwenk vollzogen. 😉 Ich war diejenige die Cliffhänger ums Verrecken nicht leiden konnte und das ist immer noch so. ….. 😗 Wie dem auch ist, schreib bitte schnell weiter.
Herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos aus dem Krüger 🙂
Champagner8'681 Beiträge · seit 201003. Nov. 2014 · #79
Guggu schrieb: Hu, hu Carsten, Bele (bitte nicht böse sein) hat offensichtlich in den letzten Wochen einen geistigen Schwenk vollzogen. 😉 Ich war diejenige die Cliffhänger ums Verrecken nicht leiden konnte und das ist immer noch so. ….. 😗
Guggu
Gaaaaanz falsch, meine Liebe: ich liebe cliffhanger, wenn ich sie selber "machen" kann - aber ich hasse es, wenn mich jemand anderes an der Klippe hängen lässt 😄 😄
In diesem Sinne - Carsten, weiter gehts! Ich bin ab ca. 14.30 Uhr zuhause..... 😎
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201303. Nov. 2014 · #80
Guten Morgen,
bin gerade wieder mit dem Nachlesen hinterhergekommen - ein echt toller Bericht mit genialen Bildern!. Lake Panic gefällt mir besonders gut und ich glaube man könnte dort locker einen ganzen Tag verbringen und sieht immer wieder was neues. Fahrt auf der S36 Richtung Norden bis zum Picknickplatz kann sich ziemlich ziehen - ist aber bei uns immer für Überraschungen (v.a. WildDogs ) gut gewesen. Bin gespannt wie es weiter geht...