casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Okt. 2014 · #1
Krüger 2014 oder Good bye Mr. Hamilton
Unsere zwölfte Afrikareise sollte sich ganz alleine auf den Krüger Nationalpark begrenzen. Für uns war die reine Tierbeobachtung und die Begrenzung auf einen Park Neuland. Inspiriert wurden wir durch Jaffles und Allesverloren und durch einige Reiseberichte hier im Forum.
Bei solch einer einseitigen Reise möchte ich auf einen klassischen, detaillierten Reisebericht verzichten und das diesmal anders angehen. Zuerst kommt eine allgemeine Einleitung. Dann möchte ich die einzelnen Reisetage durch eine Art wenig kommentiertes Bilderbuch beschreiben. Hier kommen auch die Unterkunftsbewertungen und Beschreibungen, sowie die Erläuterungen der gefahrenen Routen.
Die Planung der Reise hat wie fast immer Kerstin vorgenommen. Richtig weitergeholfen hat uns hier auch das SAN-Parks Programm von Hobi, das uns einen wunderbaren River View Bungalow in Lower Sabie beschert hat. Das Ziel der Reiseplanung sollte ein erholungsbringender Urlaub im Südteil des Krügerparks sein. Der Schwerpunkt solte Selbstversorgung in staatlichen Camps in Kombination mit fünf Nächten in Private Game Lodges sein. Die erste Nacht zum Ankommen und Einkaufen außerhalb des Parks. Herausgekommen ist folgende Reise :
26.09.2014 - Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Johannesburg 27.09.2014 - Flug mit SAA Airlink von Johannesburg nach Nelspruit 27.09.2014 - Serenity Eco Forest Lodge Melalane 28.09.2014 - Biyamiti 29.09.2014 - Biyamiti 30.09.2014 - Lower Sabie disabled River View Tent 01.10.2014 - Lower Sabie disabled River View Tent 02.10.2014 - Skukuza Riverside Bungalow 03.10.2014 - Hamilton Tented Camp / Hoyo Hoyo 04.10.2014 - Hamilton Tented Camp / Hoyo Hoyo 05.10.2014 - Tamboti 06.10.2014 - Satara 07.10.2014 – Olifants / Best View Bungalow 08.10.2014 – Olifants / Best View Bungalow 09.10.2014 – Tydon Bush Camp Sabi Sands 10.10.2014 - Tydon Bush Camp Sabi Sands 11.10.2014 - Tydon Bush Camp Sabi Sands 12.10.2014 – Flug mit SAA Airlink von Nelspruit nach Johannesburg 12.10.2014 – Flug mit Lufthansa von Johannesburg nach Frankfurt 13.10.2014 – Ankunft in Frankfurt
Zuerst einmal das allerwichtigste. Wir haben diesmal keinen Arzt besucht und kein Krankenhaus. In den letzten drei Urlauben war das ja leider nicht so 😉
Jetzt sind die Fotos gesichtet, bearbeitet und werde mich bemühen, den Reisebericht relativ schnell abzuhandeln. Rechtzeitig vor der Reise wurde die Fotoausrüstung aufgerüstet. Wir waren mit einer kleinen Powershot SX 260, einer neuen Canon EOS 70D und dem 100-400L und der EOS 60D mit dem nigelnagelneu angeschafften 2,8er 70-200L IS USM II unterwegs.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201327. Okt. 2014 · #3
Hi Casimodo,
bin gespannt auf deinen Reisebericht, da wir 😛 eine ähnliche Route für 2016 geplant haben (zuerst mal ich, dann werde ich meine bessere Hälfte von den Vorzügen dieser Reise überzeugen 🤩 )
na endlich hört man wieder was von Euch , aber wenn man die meiste Zeit in Afrika verbringt 😉 vergisst man die daheimgeblienen traurigen Fomis... freu mich eure Erlebnisse bald zu erfahren. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hi Carsten, wir sind seit Sonntag auch zurück aus dem Kruger NP. 🙁 Dort waren wir 12 Tage und vorher 6 Tage in CPT. 🤩 Wir haben immer gehofft, das irgendeine Fluggesellschaft mal STREIKT, weil das Zurückfliegen tut immer soooo weh.... 🙁 Bin auch mal gespannt auf euere Krugerbilder, 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201128. Okt. 2014 · #9
casimodo schrieb:Krüger 2014 oder Good bye Mr. Hamilton Wir waren mit einer kleinen Powershot SX 260, einer neuen Canon EOS 70D und dem 100-400L und der EOS 60D mit dem nigelnagelneu angeschafften 2,8er 70-200L IS USM II unterwegs.
Viele Grüße Casimodo
Hallo Casimodo,
na da bin ich mal gespannt, was das neue Equipment für Ergebnisse liefert und wie dein Fazit ist. Ich freue mich auf tolle Fotos und vielleicht bringen sie mir den Krüger NP etwas nher (bisher verweigere ich diesen Park 😗 ). Darf ich fragen, warum du zwei Kameras mit fast vollständig überlappendem Brennweitenbereich verwendet hast? Würde ich vor der Entscheidung stehen, hätte ich vermutlich etwas unterhalb um Weitwinkelbereich gewählt, z.b. ein 24-105 oder ein 24-70.
Hallo Ihr Beiden 😘 ein Bericht ohne Arzt und Krankenhaus 😉 da freu ich mich ja gleich noch mehr drauf. Schön, dass Ihr gesund zurück seid 😘 Gibt's denn trotzdem wieder so ein hammerhartes Fotobuch 🤩 🤪 Auf die Bilder und das Fazit zum Equipment bin ich auch gespannt, unsere D70 war ja dieses Jahr schon mit in Namibia 😎 aber das "kleine Weiße" (EF 70-200mm f/2.8L IS II USM) wartet noch auf seinen 1. Afrika-Einsatz 😄 Also, wegen mir könnte es los gehen 😗 🤪
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201328. Okt. 2014 · #12
Da bin ich dabei und setze mich mal gespannt auf die Rückbank - haben 2010 eine ähnliche Route und 3 Wochen Krüger gemacht....von mir aus kanns losgehen...
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Okt. 2014 · #15
26. und 27.09.2014 Flug und Ankunft Serenity Eco Forest Lodge
Gott sei Dank bleiben wir vom Lufthansa Pilotenstreik verschont und starten pünktlich. Der Bordservice im A380 ist diesmal außerordentlich gut und sogar das Essen sehr lecker.
Nach der Landung in Johannesburg gibt es dann eine Überraschung. Der Pilot ist auf seinem letzten Turn und die Flughafenfeuerwehr wird Salut stehen. Gerade noch so kann ich das bewegende Erlebnis mit dem Handy fotografieren.
Der Pilot steht dann sichtlich bewegt im Ausgang und sagt jedem Fluggast Tschüss.
Nach knapp 3 Stunden Umsteigezeit sitzen wir dann im SAA Airlink Flieger nach Nelspruit/Krüger Mpumalanga. 35 Minuten Flugzeit sind im Nu vorbei.
Der Flughafen ist gemütlich, das Gepäck Ruck Zuck da und bei Budget müssen wir auch nicht warten. Wir bekommen einen fast neuen Honda CRV, der für diesen Urlaub das perfekte Fahrzeug war. Innen sehr bequem mit ausreichend Platz. Vor allem die Ablageflächen waren sehr praktisch und 2 Zigarettenanzünder + USB Anschluss konnten wir gut gebrauchen. Und so ging es um die Mittagszeit los zu der ca. 70 KM entfernten Serenity Eco Forest Lodge.
Diese liegt ca 13 KM entfernt vom Gewerbegebiet in Malelane, die Fahrtstrecke vom Airport aus beträgt 71 km.
Die Pad führt uns zuerst durch Farmgebiet, dann wird es zusehends wilder.
Es geht um einen Stausee herum in ein hügeliges, wildromantisches Waldgebiet.
Die Lodge selbst liegt in einem kleinen, abschüssigen Tal, durch das ein uriger Gebirgsbach rauscht.
Man ist in einem richtigen Urwald, die schön eingerichteten, urigen Holzhäuser sind ausreichend groß und liegen durchs Tal verteilt oberhalb des Baches.
Über Holzstege gelangt man zum Restaurant und Poolbereich.
Wir verlieben uns sofort in diesen Ort, doch leider übermannt uns der Schlaf.
Das Abendessen ist sehr lecker. Bei Kerzenschein hören wir die Geräusche der Waldbewohner und genießen die Mahlzeit und den Wein.
Das Bett ist super bequem und nach einer traumlosen Nacht geniessen wir ein sehr köstliches Frühstück
Mit etwas Zeit könnte man hier sicher toll Vögel beobachten und fotografieren.
Leider haben wir hier nur eine Nacht. Hier würden wir definitiv wieder hinfahren, dann aber für zwei Nächte.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #16
Hallo Carsten,
die Lodge sieht echt schick aus, aber das Frühstück spricht mich mega an, das sieht so lecker aus! 😗 Der Start ist schon mal prima gelungen. Freu mich auf die Fortsetzung! Claudia
Nane421'362 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #17
Hallo Carsten,
Wow, die Lodge sieht aber sehr , sehr nett aus... 😁 ( bißchen wie in Costa Rica 😉 ); würde ich auch sofort nehmen... Und der Nachtisch mit Giraffen-Deko, so süß... Freu mich auf die Fortsetzung...
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. Okt. 2014 · #18
Na dann will ich Forumsmüder mal auf die netten Kommentare antworten 😉
@ Eulenmuckels, Clamat, Graskop, Jaffles, Mr. Allesverloren (bei dem gar nicht alles verloren ist 😉 ), Hanne ( neeneee, vergessen habe ich Euch alle nicht), Engelstrompete, Chrissie, Mickey-BGL, Helsinki, Clamat und Nane42
Danke Euch allen 😎
@ TH-Biker Ich habe in der Aufstellung das 15-85er unterschlagen, das aber nur selten zum Einsatz kam. Dir auch Danke.
@ Clax Das 70-200er ist der Kracher 😎
@ Allesverloren Vom Fernguck sind wir echt begeistert. Es ist das erste Fernglas, mit dem ich ohne irgendwelche Sichtfeldeinschränkungen herumspähen kann 😉 Danke für den Tipp !
PS: Eine Sache nervt mich gerade. Alle Raws sind in Lightroom 5.6 bearbeitet und in 100 % Quali in JPEG exportiert. Und die JPEGS sind im Vergleich zu den RAWS ziemlich verrauscht 🙁
Bernd1'182 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #19
Hallo Carsten,
wir waren auch schon in der Forest Lodge, die uns sehr beeindruckt hat. Das ist ein richtiges `Urwald´-Erlebnis - mal etwas anderes.
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die tollen Fotos.
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung - zumal uns viele der von Dir genannten Plätze bekannt sind.
Beste Grüße, Bernd
0
speed66751 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #20
Hallo Carsten,
ich hatte mich ja auch schon gefragt, ob ihr denn wieder von euern Erlebnissen (auch bei einer etwas kürzeren Reise) berichten werdet... und schon startet ihr: perfektes Timing!
Bin sehr gespannt auf eure Kruger und Lodge Erlebnisse und nicht zuletzt treibt mich natürlich mal wieder die Frage um nach eurem Titel...hmmm ist der Besitzer vom Hamilton gestorben? Egal, ich werde auch ohne diesen Cliffhanger neugierigst eure Erlebnisse verfolgen. Besten Dank für´s Teilen! Nette