Just Krüger oder good bye Mr. Hamilton

Reisebericht 217 Antworten · 45,3k Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2014 von casimodo
1'366 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #21
casimodo schrieb:PS: Eine Sache nervt mich gerade. Alle Raws sind in Lightroom 5.6 bearbeitet und in 100 % Quali in JPEG exportiert. Und die JPEGS sind im Vergleich zu den RAWS ziemlich verrauscht 🙁
Hast Du mal ein Beispiel? Hast du evzl angegeben, dass die Dateigröße beschränkt ich (ich habe hier z.B. 500kB angegeben) Wie schärfst du bei der Ausgabe? Wie schaut denn das RAW in der 100% Ansicht aus? Durch die JPEG-Komprimierung sollte kein Rauschen entstehen, sondern maximal Tonwertabrisse. Es könnte natürlich sein, dass das Rauschen im Original schon vorhanden war und durch die Schärfung einfach verstärkt wird.
Gerade noch so kann ich das bewegende Erlebnis mit dem Handy fotografieren.
Das macht man doch aus beim Start 😗 🤩 😗
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'844 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #23
Hallo Carsten,

quetsche mich noch dazu - schon das Wort "Krüger" lässt mich das graue Wetter hier heute vergessen.
Es freut mich vor allem, dass es keine Erkrankungen, Unfälle, Arztbesuche gegeben hat!

Das Problem der Fotoqualität hier kenne ich auch - ich frage mich immer, was ich falsch mache.

Viele Grüße
Strelitzie
1'366 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #24
Strelitzie schrieb:Das Problem der Fotoqualität hier kenne ich auch - ich frage mich immer, was ich falsch mache.
Hier im Forum wird beim Hochladen das Foto auch noch einmal komprimiert und dadurch wirken viele Motive matschig. Dies musste ich bei meinen Fotos teilweise auch feststellen.

Abhilfe würde hier wohlnur schaffen, wenn man vom Original schrittweise auf Forengröße reduziert und jeden Schritt nachschärft. Mir ist das aber zu viel Arbeit ein Forum, es sei denn es geht um die Beurteilung der Bildqualität
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'085 Beiträge · seit 201229. Okt. 2014 · #25
Sach bloß! Die Hesse sinn unnerwegs!
Da schwing ich mich doch sofort mit ins Autole, auf der Eco Forest Lodge gefällt mir's schon mal prima und ansonsten bin einfach mal sehr gespannt.
Das einzige, was ich schon gleich mal zu meckern hätte: Sei nicht so streng mit dir und deinen Fotos!
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
672 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #26
Hallo Carsten,

ich hüpfe dann auch mal zu und bin schon sehr gespannt, was ihr so erlebt habt (glücklicherweise diesmal unfallfrei) ...

Und auf die Fotos freue ich mich auch und ich schließe mich den Vorrednern an: Nicht gar zu kritisch sein, sonst geht der Spaß zum Schluss noch flöten 😉 )

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
3'383 Beiträge · seit 200929. Okt. 2014 · #27
Ja da schau her, da gibt´s ja schon wieder einen RB !!!

Um ein Haar hätt´ ich Euch verpennt, aber zum Glück ist ja noch ein klein wenig Platz in Eurer Kiste.

Carsten schreibt:
und 2 Zigarettenanzünder + USB Anschluss konnten wir gut gebrauchen
Aha, jetzt seid Ihr also unter die Raucher gegangen. Hätt ich nicht gedacht ....

Carsten: wie immer ein toller Bericht, so ganz "Carsten-Like". Und die erste Unterkunft war schon mal große Klasse. Da hätt´s uns auch gut gefallen. Und die Variante mit dem Anschlussflug nach Nelspruit gefällt mir gut. Was habt Ihr da bezahlt? Habt Ihr dafür dann das Auto früher abgeben können oder wie war das?

Viele Grüße von Haus zu Haus resp. von Bayern nach Hessen,

der bayern schorsch + die schorschine und viele Grüße auch an Kerstin 😘
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. Okt. 2014 · #28
28.09.2014 von Serenity Eco Forest Lodge nach Biyamiti

he4a6fa4.png

Nach einem sehr, sehr leckeren Frühstück fahren wir zum Einkaufen in den Superspar nach Malelane. Er ist super ausgestattet. Gestern am Samstag hatten wir schon Alkohol und einige andere Sachen gekauft, Heute am Sonntag sind die Frischwaren dran. Leider bekommen wir keine große Kühltasche, sondern nur zwei kleine.

h42b90dd.jpg

Erwartungsvoll geht es in Richtung Malelane Gate.

hf4302ba.jpg

Von der Brücke aus machen wir erste Fotos.

h313c972.jpg

Leider ist der Himmel bedeckt und das Licht wird den ganzen Tag lang nicht besonders sein.

h7eb8b24.jpg

Es geht die H3 hoch zu unserem Ziel, dem Renosterpan Wasserloch. Im SAN-Parks Forum wurde es empfohlen. Und tatsächlich ist es ein schöner Platz. Einige Elefanten halten sich in der Umgegend auf.

h1db77d6.jpg

Von der Pole Position am Wasserloch aus beobachten wir in Ruhe diesen Saddle-billed Stork.

hbd9af0d.jpg

he3c2082.jpg

Und einige Black Stork's

h0ac7f6b.jpg

hf3797f7.jpg

Im Anschluss geht es zum Afsaal Picnic Spot. Hier ist einiges Los. Wir bestellen uns einen Cheeseburger, der sogar ganz lecker ist. Man könnte auch Gegrilltes kaufen. Etliche Südafrikaner nutzen die Gaspfannen und es riecht nach Boerewors, Eiern und Speck. Die heimische Kleintierwelt
ist auch vertreten und hat sich komplett auf organisierte Diebstähle eingestellt.

hc6fe933.jpg

Wie gewohnt geht dabei die Scheu vor dem Menschen verloren. Dieser südafrikanische Junge freut sich darüber.

h1fd7604.jpg

Um uns herum lauern folgende, heimtückische Diebe :

Stellvertreten für die Glanzstare

hb79dcab.jpg

Mr. Red Hornbill

h3cba88a.jpg

Die Yellow Hornbill Bande

hb9d2840.jpg

h0bbc01d.jpg

Die Mangusten Connection

h93aacdf.jpg

und unser Favoritentier, dieses superknuffige Hörnchen

h2bc2168.jpg

Wir entschließen uns zu einer Weiterfahrt nach Norden, um dann über die S23 wieder südlich in Richtung Biyamiti zu fahren. Unterwegs sehen wir die ersten Nashörner.

h77f5e41.jpg

Die Pad entlang des Biyamiti River ist landschaftlich sehr schön.

h53879d5.jpg

hc832b97.jpg

Am Biyamiti Weir geniessen wir die ungewöhnliche Perspektive aufs Wasser. Man schaut dem Hippo hier praktisch auf Augenhöhe ins hübsche Gesicht.

h406ac60.jpg

heec6c2f.jpg

h092d956.jpg

hd98fc69.jpg

An einer Steinformation stehen weitere Elefanten und noch ein Rhino.

hbd76262.jpg

h5329edf.jpg

Weitere Rhinos sichten wir auf dem letzten Stück Pad nach Biyamiti, das wir sehr zufrieden erreichen.

h955b845.jpg

Das Camp Biyamiti liegt am Biyamiti Fluß und ist umgeben von kleinen Bäumen und Buschwerk.
Nicht von allen Bungalows aus hat man Blick aufs Wasser. Links und rechts neben uns sind afrikanische Familien am Feiern. Innen ist unser Chalet typisch SAN-Pars sachlich, aber eigentlich ganz OK. Insgesamt haben wir uns das Camp etwas uriger vorgestellt, es ist aber Ok.
Hier einige Eindrücke.

h5c69b17.jpg

h0a26b25.jpg

ha8bd7fe.jpg

h2b85325.jpg

h6c21414.jpg

h873cfe6.jpg

Am Abend wird gegrillt. Dabei hören wir die Nachbarn und das Grunzen zweier in der Nacht streitenden Rhinos. Gott sei Dank sind wir so müde, dass wir trotz der feiernden Südafrikaner Schlaf finden können.

h1f94e37.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2015
2'462 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #29
Hallo Ihr zwei,

ich freu mich ja immer über Berichte zum Kruger und über Euren umso mehr... ich hoffe, dass Good-bye bezieht sich nicht auf Negatives zum Hamilton Camp? Ich war damals so begeistert 😐

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Okt. 2014 · #30
@ Bernd
Serenity Eco Forest ist wirklich mal etwas ganz anderes 😎

@ speed66
Naja gestorben ist Gott sei Dank niemand und die Auflösung ist sehr, sehr einfach.
Kommt gleich

@ THBiker
Ich habe mich glaube ich etwas unpräzise ausgedrückt. Dass die Quali der verkleinerten Bilder hier im Forum schlechter ist, da habe ich kein Problem mit.
Was ich meine ist : Beim Exportieren und Konvertieren der RAWS in JPEG aus Lightroom ist ein Qualitätsunterschied festzustellen. Ich habe die Einstellungen zigfach gecheckt. Alles ist auf beste Qualität eingestellt. Was ich meine ist aber lediglich ein Schärfeunterschied zwischen RAW und dem JPEG Export. Nicht wirklich schlimm, aber die knackige Schärfe fehlt.

@ Daxiang
Danke Dir 🙂

@ Strelitzie
quetsche mich noch dazu - schon das Wort "Krüger" lässt mich das graue Wetter hier heute vergessen.
Ach ja, in Afrikaerlebnissen schwelgen..... 😎

@ Franzicke
Guuude ! 🙂
Das einzige, was ich schon gleich mal zu meckern hätte: Sei nicht so streng mit dir und deinen Fotos!
Falsch rübergekommen 😐 Ich habe es ja gerade berichtigt.

@ Steffie82
Danke und dito 😉

@ Bayern Schorsch
Aha, jetzt seid Ihr also unter die Raucher gegangen. Hätt ich nicht gedacht ....
Eieieieiei 🙄 Bei Dir streitlustigem Gesellen muss man ja so etwas von Vorsichtig sein....... unfassbar ! 😉 Geraucht hat nur das Grillholz kurz vor der Boerewors 😛
Und zu deiner Frage: Das Auto hatten wir die ganze Zeit, Man nennt uns hier im Haus das dekadente Bankerpack 🙂 Natürlich völlig unberechtigt. Zum Inlandsflugpreis brauche ich die Kerstin, die aber schon schläft.

@ Sanne
Nur soviel. In Hamilton wollten sie uns nicht. Der erste Eindruck war aber so toll, wie wir es erwartet hatten. 🙁

Danke Euch allen.

Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'366 Beiträge · seit 201130. Okt. 2014 · #31
casimodo schrieb:@ THBiker
Ich habe mich glaube ich etwas unpräzise ausgedrückt. Dass die Quali der verkleinerten Bilder hier im Forum schlechter ist, da habe ich kein Problem mit.
Was ich meine ist : Beim Exportieren und Konvertieren der RAWS in JPEG aus Lightroom ist ein Qualitätsunterschied festzustellen. Ich habe die Einstellungen zigfach gecheckt. Alles ist auf beste Qualität eingestellt. Was ich meine ist aber lediglich ein Schärfeunterschied zwischen RAW und dem JPEG Export. Nicht wirklich schlimm, aber die knackige Schärfe fehlt.
Guten Morgen Casimodo,
da ahbe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, bzw hatte verstanden, dass es ums Rauschen geht und nicht um fehlende Schärfe.
Welche Parameter hast du denn beim Schärfen in LR eingestellt (ca. Größenbereich)? Vielleicht hast du ja auch ein Beispielbild dazu.

Dann mal weiter mit dem Bericht, so langsam wird mir der Krüger NP doch näher gebracht
🙂

Danke
751 Beiträge · seit 201130. Okt. 2014 · #32
Innen ist unser Chalet typisch SAN-Pars sachlich, aber eigentlich ganz OK. Insgesamt haben wir uns das Camp etwas uriger vorgestellt, es ist aber Ok.
Hallo Carsten,

bei uns war im September auch Biyamiti Premiere und wir empfanden es genauso. Euren Bildern nach habt ihr es noch eine Idee richtiger gemacht und die größeren Bungalows genommen. Wir hatten die kleine Version und - zumindest unserer- war sehr altbacken eingerichtet. Das Wohnzimmer mit den Sesseln schaut bei Euch im Vergleich super aus. Da bei uns die Küche außen war (finde ich ja nicht verkehrt), war es bedingt durch Bats auch dreckiger. Schade fande ich in Biyamiti, dass man vom Bungi keinen freien Blick auf den River hatte.
Bin gespannt auf Eure weiteren Tiersichtungen in der schönen Umgebung!

Grüße, diesmal "von der anneren Määseid", also kein Hesse (!),
speed
1'651 Beiträge · seit 201430. Okt. 2014 · #33
Hallo Carsten,

ihr schreibt Euren Reisebericht sehr kurzweilig. Es macht Spaß Euren Erlebnissen zu Folgen.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'312 Beiträge · seit 200630. Okt. 2014 · #34
Hallo Carsten,

es ist wunderbar, mit euch auf so vertrauten Pfaden zu reisen! Da kommen dann gleich die Erinnerungen hoch 🙂 .
Urige Camps gibt es im Kruger leider nur wenige, wobei uns Biyamiti schon wegen der Lage sehr gut gefällt!
Bitte um baldige Fortsetzung 🤩

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'674 Beiträge · seit 201230. Okt. 2014 · #35
Hallo Carsten,

da hätte ich doch fast den Anschluss verpassst. 🙁

Ich reihe mich nun still in die Reihe der Mitreisenden ein und hoffe, dass sie etwas zusammenrücken. Ich brauche ja nicht viel Platz. 😄

Schöne Bilder bis jetzt. 😄
Freue mich auf mehr.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Okt. 2014 · #36
29.09.2014 Biyamiti

Ihr kennt das Gefühl ! Man fliegt in Urlaub, ist im Nationalpark und stellt sich mal ganz locker morgens um 05:00 Uhr den Wecker. Ganz freiwillig und ohne dass man unter Zwang steht, oder irgendjemand einen mit einer Schusswaffe bedroht.....

h1221a77.jpg

Ok, ohne eine Thermoskanne Kaffee bekommen wir das nicht hin. Dank des guten alten Reisekaffeefilters ist die aber schnell fertig und so starten wir mit etwas Proviant voller Vorfreude in unseren ersten ganzen Gamedrivetag im Krüger.

he0ed0ec.jpg

h5c83807.jpg

h62c1490.jpg

h3fccb69.jpg

Und ich nehme es vorweg, Heute ist Katzentag ! Wir haben uns eine Runde herausgesucht, die uns zum oft empfohlenen Gardenia Hide führt. Und so geht es nach links aus dem Camp heraus auf Pad. Die Rhinos scheinen sich hier in der Gegend wohl zu fühlen.

Ein haltendes Auto hat vor 5 Minuten einen Wildhund gesehen, der aber nicht mehr auftaucht.

h51ff495.jpg

Das schöne an einem längeren Aufenthalt in einem Park ist, dass man komplett ohne Zeitdruck unterwegs sein kann und auch die kleinen Sachen geniesst. Zum Beispiel die wunderschönen Impalas.

he156b11.jpg

hb3a24c5.jpg

hcf9b105.jpg

h809c746.jpg

h8711f0f.jpg

h17f5a39.jpg

hfd9d0c4.jpg

Oder diesen Grey Hornbill.

h41c4a13.jpg

Dann erreichen wir den Gardenia Hide, den wir glücklicherweise für uns alleine haben.

h4250989.jpg

Hier geniessen wir die Ruhe und einen Becher Kaffee. Der Hide liegt an einem kleinen Tümpel, wo ein Grey Heron auf Pirsch ist. Einige Francolins laufen noch herum und betteln nach Keksen.

h95ce3fd.jpg

Dann läuft völlig lautlos dieser Elefant an uns vorbei.

had79d2a.jpg

Nach ca. einer Stunde fahren wir weiter. An einer Kreuzung rangiert ein Auto herum. Wir fragen ihn, nach was er schaut. „There's a leopard in the tree!“ . Boaaa ! Ohne Ranger haben wir noch niemals einen Leopard gesehen. Der Leo liegt sehr ungünstig im Baum. Wir rangieren hin und her. Büsche, hohes Gras, echt schwierig. Deswegen war es mit fotografieren sehr schwierig.

h69932ae.jpg

Der Leo schaut immer mal hoch und räkelt sich herum. Sicher musste er auch früh aufstehen und ist jetzt ähnlich müde, wie wir.

h55583c2.jpg

h79ff482.jpg

Mit der Zeit bekommen wir immer neue Fans. Anfangs standen wir noch alleine da, als aber letztendlich so um die 15 Autos um uns herumstehen, verlassen wir den Platz.

h3009dba.jpg

h5ebd69c.jpg

he0a3241.jpg

Die Runde führt uns wieder zum Afsaal Picnic Spot, wo wir einen leckeren Cappu trinken. Wieder sind die Südafrikaner wild am Bruzzeln.

h57d44b1.jpg

Unterwegs sichten wir allerlei übliche Verdächtige, zu denen wir inzwischen auch die Rhinos zählen.

Nach einem erneuten Stopp am Biyamiti Weir geht es gegen 12:00 zum Camp.

ha6b8547.jpg

h93781d6.jpg

Doch ca. 2 KM davor fahren wir direkt in eine Büffel-Strassensperre. Wir stehen ca. eine halbe Stunde mitten in der Herde. Überall rund um uns herum sind die massigen Tiere am Grunzen.

h230b8f5.jpg

h5aabaa7.jpg

h6bb74e0.jpg

Direkt neben uns im Baum turnen einige Affen herum.

ha74c3a1.jpg

Um 12:45 machen wir uns im Camp einen kleinen Lunch und legen uns aufs Ohr.
Nach dem ausgiebigen Morgendrive geht es Abends nur noch auf eine kleine Runde.

Firefinch im Camp.

hc54f4bb.jpg

Nach ca einem KM sichten wir eine Löwenmama mit drei Jungen unten im Flussbett. Wieder müssen wir aus einiger Entfernung mitten durchs Gebüsch fotografieren. Ein toller Anblick.

h906e565.jpg

5 KM weiter auf der Brücke über den Biyamiti bietet sich uns dann dieser Anblick :

Der verpennte Pascha steht gerade auf, wälzt sich herum.

Dann plumpst er etwas unmajestätisch die Böschung herunter, um seinen Kumpel herzlich zu begrüßen.

h9b3d8db.jpg

hbe26055.jpg

h115406c.jpg

h6d1e941.jpg

Wir finden es immer wieder faszinierend, wie sozial diese gefährlichen Raubtiere miteinander umgehen.

h16be667.jpg

ha54e5fb.jpg

h9dc6741.jpg

h9ffddae.jpg

Auf der Rückfahrt verrinnt die Zeit wie im Flug.

h828c239.jpg

hc7b3ea7.jpg

Die ersten Löwen liegen immer noch da, jetzt haben sie noch Besuch bekommen.
Dieses Motiv ohne Büsche, mit besserem Licht und etwas näher. Da hätte die Kamera geglüht.

h1a26542.jpg

h964e644.jpg

Sehr, sehr zufrieden kehren wir zurück und geniessen das abendliche Braii.

h5be11b2.jpg
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2014
1'312 Beiträge · seit 200631. Okt. 2014 · #38
Hei, euer LIT ist ja echt klasse! Ich weiß ja, dass ihr den unbedingt sehen wolltet. Er ist definitiv ne Schönheit 😄 .
Aber auch sonst habt ihr dort viel gesehen.
Die Bilder sind übrigens super und machen Lust auf mehr - viiiiel mehr 🤩

LG von uns beiden auch an Kerstin

P.S. gerade noch den Firefinch gesehen - bitte einpacken, büüüddde
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2014
3'080 Beiträge · seit 200931. Okt. 2014 · #39
Moinsen,

klasse Bilder von der "Flying Banana" und der "Flying Peperoni", die hocken mir auch immer fast auf dem Teller, schade dass wir uns knapp verpasst haben...

lg sasowewi
1'366 Beiträge · seit 201131. Okt. 2014 · #40
haha, der "Klippenspringer-Löwe" ist klasse 😄