KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie

Reisebericht 167 Antworten · 36,2k Aufrufe · gestartet 02. März 2014 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. März 2014 · #121
@ Boris
Superschoener Bericht, danke danke
Danke Dir Boris 🙂

@ Susi65
da hattet ihr ja gerade im Auob-Tal ein irres Glück mit den Löwen.
Aber Hallo ! Wir sind bald abgeschnallt 😉
Wir waren ja rd. 4 Wochen nach Euch im KTP und im südlichen Auob-Tal bis zum 14. Bohrloch haben wir keinen einzigen Löwen gesehen
Ja, da gibt es wohl keine festen Regeln 😕
Dafür haben wir in der Gegend um Grootkolk, Nossob und Bitterpan gar keine Raubkatzen gesehen.
von uns gibt es dann irgendwann auch noch einen Bericht
Au Jaaaa 🙂

@ Fleur du Cap
Ei, ei Schorsch....ich glaube, wir müssen morgen vor Casimodo am Buffet sein
Da haben wir den Salat 😵 Während wir in Ruhe den ersten Ansturm am Buffet haben vorbeiziehen lassen..... wurde die Surf & Turf Platte von genau dem Schorsch geplündert 😈 😉 Aber wir gönnen es ihm ja, denn nach der Diät ist doch immer vor der Diät, oder Claus ? 😛 😉
Und Fleur..... net schlecht, Dein Ticker 😎

@ Sabine26
Aber euer Erlebnisse mit der Kapkobra haben mir Schauer über den Rücken laufen lassen, ab jetzt werde ich Schranktüren in den Camps anders und wesentlich vorsichtiger öffnen.
Und wir erst 😐
Gute Besserung an Kerstin!
Danke Dir 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. März 2014 · #122
10.02.2014 Calvinia nach Tankwa Karoo / Elandsberg

Dann geht es endlich auf Pad. Nur 100 KM sind es bis nach Elandsberg. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll. Am Bloukraans Pass werden einige Photos geschossen, ehe es hinunter in die Ebene geht.

h74cf5e6.jpg

h9ec90bb.jpg

An einer T-Kreuzung geht es nach links in Richtung Tankwa Karoo NP. Und genau an dieser Kreuzung treffen wir die beiden netten Schweizer wieder. Das ist ja ein Ding ! Allerdings haben sie das Paulshoek Cottage gemietet, das am ganz anderen Ende des Parks liegt.

hfd063fd.jpg

h7ea8b60.jpg

Die Pad war bis hierhin ganz gut, die nächsten Kilometer bis zum Parkeingang sind dann nicht mehr ganz so rüttelfrei zu fahren.

h861a061.jpg

Die Pad im Park an sich ist dann wieder besser zu fahren. Auch hier muss es zwischendurch stärker geregnet haben. Am Roodewerf Office bekommen wir die Schlüssel für das Family Cottage, in dem wir auch beim letzten Besuch gewohnt haben..

h1d6be0c.jpg

Dann geht es wieder zurück nach Elandsberg.

h2f51021.jpg

h911bf1d.jpg

Alles ist wie beim letzten Mal, nur eine kleine Truppe Bauarbeiter will noch Heu und Sand wegräumen.

h0178a29.jpg

h5493aba.jpg

h65dbe8c.jpg

ha95e5ba.jpg

h4e29246.jpg

Die Lehmhäuser haben im Dezember bei einem Starkregensturm Schaden genommen. Die Sachen sind schnell eingeräumt.

Dann beobachten wir bei einer Tasse Kaffee die Vögel am Pool.

hb3f7745.jpg

h377effc.jpg

Elandsberg ist ein toller Platz der Ruhe und Erholung.

hf72c771.jpg

Zum Dinner gibt es leckere Boerewors aus Clavinia, griechischen Salat und Gemsquash mit Knobibutter.

ha3c7952.jpg

h244ed49.jpg

Da es fast Vollmond hat, ist der Sternenhimmel leider nicht ganz so berauschend, wie beim letzten Mal. Im Schlafzimmer ist es recht warm. Wegen der Schlangen und Scorpione sollen die Fenster geschlossen bleiben.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
1'312 Beiträge · seit 200624. März 2014 · #123
Diese unendliche Weite und der Ausblick beim Dinner sind unglaublich schön. Dazu noch die Vögel am Pool und die absolute Ruhe sind dann noch das Sahnehäubchen.
Es ist schon ein besonderes Stückchen Erde!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'182 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #124
Hallo Carsten,

mir ist schon früher aufgefallen, dass sich unsere Wege immer wieder kreuzen. So ist es jetzt wieder. In Calvinia haben wir auch im Dorphuis geschlafen - und hatten auch in einem Schlafzimmer Ameisen!!! Und im Tankwa hatten wir auch die Family Unit Elandsberg ... welch ein Zufall!!!

Aber gerade wegen dieser Zufälle lese ich Deine - oder wohl besser Eure - Reiseberichte besonders gern. Vielen Dank dafür. Macht bitte weiter so.

Gruß,
Bernd
0
3'080 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #125
@ Carsten und Bernd,

Calvinia scheint ja nicht nur bei uns beliebt zu sein, es gibt übrigens auch Unterkünfte ohne Mitbewohner.....

@ Bernd,

wünsche euch noch eine schöne letzte Woche im Arabella, meldet Euch wenn ihr wieder in der Nähe seid...

lg sasowewi
1'182 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #126
@ Sasowewi

Hallo Stefan, vielen Dank für die guten Wünsche - wir melden uns, wenn wir wieder in der Gegend sind.

LG Bernd

PS: Entschuldige bitte, Carsten, das ist off-topic.
0
1'242 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #127
Was für ein traumhafter Ausblick bei untergehender Sonne 🤪 🤪 🤪 .
hf72c771.jpg
Freue mich auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. März 2014 · #128
10. und 12.02.2014 Tankwa Karoo / Elandsberg

Wie fast immer bin ich lange vor Kerstin wach, koche Kaffee, genieße die Stille und erledige dann den Abwasch. Dann hängen wir so bis ca. 10:00 Uhr herum, bis auf einmal Andreas und Radoika vor uns stehen. Wir natürlich ungewaschen und im Schlafanzug. Die beiden sind bereits einen Loop gefahren und haben auf dem Gannaga Pass gefrühstückt. Paulshoek gefällt ihnen leider gar nicht. So wollen sie bereits Heute nach Paternoster aufbrechen. Wir unterhalten uns noch einige Zeit, bis die beiden weiterfahren. Also gibt es ein spätes Frühstück und genug Zeit zum Relaxen, bis es gegen 16:00 Uhr zu einer kleinen Runde in den Park geht. Wir wollen zu einem Wasserloch und dann eine kleine 4x4 Strecke zurück zur Hauptpad nehmen.

h314c8dd.jpg

Das erste Stück kennen wir bereits vom letzten Besuch. Es geht in eine weite Wüstenebene hinein. Eindrucksvolle Weite, das lieben wir.

h620f085.jpg

h30c3735.jpg

Am Wasserloch stehen sogar einige Zebras, Elands, Oryxe, Red Hardebeest und Springböcke.

hdd94c88.jpg

Nett anzuschauen und wir sind dazu noch ganz alleine.

h10299e3.jpg

h44eafae.jpg

Nach einigen Minuten geht es über eine zum Teil holprige, aber nicht schwer zu fahrende Pad an interessant blühenden Sukkulenten vorbei durch die Wüste.

hb722b65.jpg

Immer wieder fliegen Vögel um uns herum auf. Die kleinen Federviecher mögen sich aber nicht so gerne fotografieren lassen.

hdf64d51.jpg

hf1a9628.jpg

Die Einsamkeit und die Weite der Landschaft...... wir werden nur sehr schwer wieder darauf verzichten können....

h15ef09a.jpg

h1d1dbee.jpg

h68ad80d.jpg

Nach der Rückkehr bekommen wir dann Besuch von Jaffles und Allesverloren. Die beiden sind gerade aus Kapstadt angekommen und noch am Anfang Ihrer Reise. Bei einem Gin Tonic wird erstes Afrikalatein ausgetauscht. Irgendwie passt es mit Claudia und Thomas aus unser Sicht gleich sehr gut. Da die beiden gerade erst angekommen sind und sie sich noch nicht installiert haben, verabreden wir für Morgen ein Treffen zum High Afternoon Tea und Braaien ganz in Ruhe jeder für sich. Wie schon gestern winken wir den Bauarbeitern nebenan zu und sie euphorisch zurück.

Wir genießen die schöne Abendstimmung, das Braaien und die Ruhe und den Sternenhimmel.

h981082d.jpg

Den Morgen lassen wir nach einer wiederum warmen Nacht ruhig angehen. Unser Plan sofort zum Gannaga Pass zu fahren, wird wegen ausgeprägter Trägheit sofort wieder fallen gelassen. Also wird das Vorhaben erst gegen 11:00 Uhr gestartet.

hce217d4.jpg

Der Pass ist auch bei der zweiten Auffahrt nicht weniger spektakulär.

hfa7f915.jpg

Neben mir wird es bald seeehr ruhig 😉

h0920878.jpg

Oben geniessen wir erst einmal die Aussicht in Richtung der Cederberge, bevor es die engePad wieder bergab geht.

h2925759.jpg

hf61c7c7.jpg

h9cb08b5.jpg

hc731a67.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Nach ca. 1 ½ Stunden sitzen wir wieder in Elandsberg und machen es uns mopsig.

Dann stellt sich die Frage : „Um wieviel Uhr ist eigentlich High Afternoon? 3 oder 4 ?“ Wir entscheiden uns für die Mitte, Claudia und Thomas waren sich genauso unsicher. Wir unterhalten uns prächtig und stellen fest, dass die beiden überhaupt nicht dieses manchmal typische „und ich habe alles noch viel meeehr und tooooller als ihr gesehen Gen haben“.

h8784f68.jpg

Die Zeit vergeht wie im Flug.

hd1c7b9a.jpg

h70c31e4.jpg

Kurzerhand wird ein unkomplizierter Menue-Schlachtplan ausgetüftelt, dann treffen wir uns bei uns zum Braai.

hce6051f.jpg

Das Feuerchen lodert und die untergehende Sonne bemalt die Berge in dunklem rot.

h6c0aa50.jpg

Gegrillt werden Lammkoteletts, Rinderfilets und Käse-Chili-Würste. Dazu Folienkartoffeln mit Creme, Knobibutter und ein Grüner Salat mit Mango und Avocados. Thomas bekommt das Filet auf den Punkt hin. Da habe ich mich bisher nicht rangetraut. Warum eigentlich nicht ?

h84f26df.jpg

hb646e07.jpg

Relativ spät trennen sich nach einem sehr gelungenen Abend unsere Wege. Claudia und Thomas fahren morgen weiter nach Keimoes, während es bei uns nach Muratie geht. Der Himmel ist inzwischen etwas bedeckt, am Horizont blitzt es. Die schöne Zeit geht viel zu schnell vorbei.

So, unser letztes Selfcatering Frühstück steht an. Mango, Toast und lecker Kaffee wandern in unsere Mägen, dann heißt es Sachen packen und Abschied nehmen von Elandsberg. Als wir kurz vor 10:00 ins Auto steigen, kommen Claudia und Thomas noch einmal zum erneuten Abschied nehmen.

An der T-Kreuzung an der Camp-Ausfahrt trennen sich endgültig unsere Wege.

hfb62edf.jpg

Schade, gerne wären wir auch nach links abgebogen und hätten mit den beiden noch den einen oder anderen Braii-Abend verbingen wollen.

Aber Jaffles und Allesverloren und Franzicke :
„Nach Urikaruus = vor Urikaruus, oder ? ;-))
zuletzt bearbeitet 25. März 2014
2'772 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #129
Hi Carsten,

danke für Deinen tollen Bericht und die sehnsuchtsvollen Bilder.
Thomas und Claudia haben von Eurem Treffen im Tankwa erzählt. Ich glaube, dort brauchen wir aber einen 4x4, sonst würden wir ihn im Herbst auch mit in unserer Runde aufnehmen... seufz...

Und Deinem letzten Satz kann ich auch nur beipflichten: Nach Urikaruus ist vor Urikaruus.... 😄

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'394 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #130
Hallo Carsten,

super - Tankwaa könnte mir auch gefallen, überhaupt könnte ich bis hierhin eure Reise 1:1 (okay, eine Einschränkung, ohne Kapkobra) nachreisen.
Eure Ticker sehen auch nicht schlecht aus ...

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Sabine
8'054 Beiträge · seit 200826. März 2014 · #131
Hallo Carsten,

Schön mit euch zu vereisen! 😎

Man verhungert nie....... 😛

Tankwaa Karoo steht auch noch auf meiner Wunschliste. 🙂

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'261 Beiträge · seit 201126. März 2014 · #132
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Sehnsucht weckenden Bericht aus der Tankwa Karoo.
Du bringst deine Empfindungen für diesen wunderschönen Fleck Erde gut rüber.

Außerdem hat deine Kerstin ein gutes Händle bei den Uterkünften - ich notiere fleißig.
Und du bist auch noch ein gut erzogener Ehemann 😗
Wie fast immer bin ich lange vor Kerstin wach, koche Kaffee, genieße die Stille und erledige dann den Abwasch.
Ich freue mich auf die Fortsetung, obwohl wir alle wissen, dass da unangenehme Sachen passieren.
Weiterhin gute Besserung an Kerstin.

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'085 Beiträge · seit 201226. März 2014 · #133
Casimodo schrieb:
Isses nicht der Hammer?!?!?! Und das klingt doch definitiv nach einer ausgesprochen mopsigen Zeit 😄 😛 😎

Aber da will ich gleich noch nachschieben - auch die Bilder von Tankwa Karoo und damit von Elandsberg gefallen mir ausgesprochen gut. Das könnte also durchaus auch eine Variante für die Strecke von Kapstadt nach Upington werden. Einmal mehr Danke für die wunderschönen Eindrücke und Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'460 Beiträge · seit 200626. März 2014 · #134
Hallo Ihr beiden (auch wenn Carsten allein den RB postet 😄 )
wie immer schöne Bilder und bei euren Braais können wir uns noch viel abschauen.
Besonders gefällt mir das Foto der blühenden Sukkulenten, das war uns im Dezember nicht vergönnt.
Pascalinah schrieb:
Thomas und Claudia haben von Eurem Treffen im Tankwa erzählt. Ich glaube, dort brauchen wir aber einen 4x4, sonst würden wir ihn im Herbst auch mit in unserer Runde aufnehmen... seufz...
Hallo Pascalinah,
wir waren problemlos ohne 4X4 unterwegs. Natürlich haben wir die Allradrouten ausgelassen, aber nur deshalb einen 4x4 zu mieten, war es uns nicht wert. Und für zwei Tage hat man auch genug andere Pads zu fahren.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'844 Beiträge · seit 201126. März 2014 · #135
Hallo Carsten,

*Klugscheißermodus an* - die schön blühenden Sukkulenten sind übrigens Hoodia!
Wow- morgens schon den Abwasch gemacht und Kaffee gekocht, wenn ich aufwache - da träume ich seit Jahrzehnten von. Irgendwas habe ich falsch gemacht.... 😐

Gute Besserung an Kerstin!
Sonnige Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 26. März 2014
1'127 Beiträge · seit 201126. März 2014 · #136
Hallo Ihr zwei,

cooles Foto vom Gannaga-Pass, tolle Perspektive:

h0920878.jpg

Ich muss sagen, jetzt beim zweiten Besuch im Park habe ich den Pass garnicht mehr so steil erlebt - aber wenn ich Euer Foto so sehe 🤨 .

Wir haben dieses Jahr im Park, fast an gleicher Stelle wie Ihr, auch Zebras, Oryxe sowie viele Kuhantilopen und Elands gesehen. Da hatten wir überhaupt nicht mit gerechnet.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'312 Beiträge · seit 200626. März 2014 · #137
Hi Carsten und Kerstin,

wir haben die Zeit mit euch sehr genossen 😄 🤪 🤩 .
Und weitere, gemeinsame Braii Abende wären natürlich klasse gewesen,
aber dein neues Motto finden wir natürlich super!!!!!!!!!!!!
Siehe:

LG und danke für den schönen Bericht!

Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 26. März 2014
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. März 2014 · #138
@ Jaffles
Diese unendliche Weite und der Ausblick beim Dinner sind unglaublich schön. Dazu noch die Vögel am Pool und die absolute Ruhe sind dann noch das Sahnehäubchen.
Es ist schon ein besonderes Stückchen Erde!
Elandsberg ist am Anfang einer Reise ein wunderbarer Ort um "runter zu kommen" 😎
Und weitere, gemeinsame Braii Abende wären natürlich klasse gewesen
Die holen wir nach 😎

@ Bernd
mir ist schon früher aufgefallen, dass sich unsere Wege immer wieder kreuzen
Nur leider nicht zur gleichen Zeit, aber wenn wir so weitermachen, dann treffen wir uns eines Tages ganz bestimmt 😉
Und Danke für den netten Kommentar 🙂

@ SASOWEWI
Calvinia scheint ja nicht nur bei uns beliebt zu sein, es gibt übrigens auch Unterkünfte ohne Mitbewohner.....
Haha...... unser zweites Schlafzimmer war auch Ameisenfrei. 🙂

@ Lil
Danke Dir 🙂

@ Pascalinah
Ich glaube, dort brauchen wir aber einen 4x4, sonst würden wir ihn im Herbst auch mit in unserer Runde aufnehmen... seufz...
Nööö, wenn es nicht gerade geregnet hat, geht das sehr gut ohne 4x4.
Auch Dir Danke für den netten Kommentar 🙂

@ sabine 26
super - Tankwa könnte mir auch gefallen, überhaupt könnte ich bis hierhin eure Reise 1:1 (okay, eine Einschränkung, ohne Kapkobra) nachreisen.
Danke Dir, es war auch wirklich eine nette Route 😎

@ Annick
Man verhungert nie...... Dafür sorgst Du schon selbst 😉 Der Käse war wieder superlecker und er war sehr schnell alle. Vieeelen, vieeelen Dank noch einmal dafür. WIr haben uns sehr gefreut !

@ Guggu
Du bringst deine Empfindungen für diesen wunderschönen Fleck Erde gut rüber.
Außerdem hat deine Kerstin ein gutes Händle bei den Uterkünften - ich notiere fleißig.
Und du bist auch noch ein gut erzogener Ehemann
Danke DIR !
😊 😊 😊 😘 😘 😘

@ Franzicke
Isses nicht der Hammer?!?!?! Und das klingt doch definitiv nach einer ausgesprochen mopsigen Zeit
Aber Hallo ! Das wird so richtig mopsig ! Auch ohne Elefanten 😉 Wir freuen uns saumässig, aber es dauert ja noch ein wenig 😕

@ Chrissie
Danke Dir 🙂

@ Strelitzie
*Klugscheißermodus an* - die schön blühenden Sukkulenten sind übrigens Hoodia!
Passt schon. Klugscheißermodus = Dazulernmodus 😉

@ Susi 65
cooles Foto vom Gannaga-Pass, tolle Perspektive
Danke Dir ! Sieht richtig steil aus, gelle !
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. März 2014 · #139
13.02.2014 Tankwa Karoo nach Muratie

Die Pad in Richtung Ceres ist unerwartet gut. Der Grader ist hier gerade durchgekommen und wir sind das erste Auto hinter ihm. So bleibt das die ersten ca. 70 KM bis zum Tankwa Padstal.

h011fdd2.jpg

Heute ist Mr. Freaks Bruder da. Er ruht in guter Hippie Art in sich selbst und schüttelt den Kopf, weil nach uns noch 3 weitere Autos anhalten. Heeey that's tooo much work !

hb737d58.jpg

Er zündet sich eine Pfeife an und setzt sich zu uns, während seine Frau sich um die Gäste kümmert. Nach einer kalten Coke light verabschieden wir uns in Richtung Ceres.

h1755814.jpg

habb190f.jpg

h488d933.jpg

Die Einfahrt in den grünen Kessel der Plantagen ist wieder eindrucksvoll. Nach hunderten Kilometern Wüste ein willkommener Anblick.

hb511dac.jpg

Nachdem Ceres durchfahren ist, geht es den Mitchell's Pass hinunter.

h081c614.jpg

hbc1f968.jpg

Im Anschluss führt uns der Rest des Weges durch endlose Rebengebiete...und Baustellen....

habf9ce0.jpg

...bis wir schließlich kurz vor Stellenbosch auf die Zufahrt nach Muratie und Delheim abbiegen.

had997fe.jpg

h7fdf6ef.jpg

Wie erwartet liegt Muratie etwas Abseits des Trubels in Mitten der hügeligen Weinberge, in denen einer unserer Lieblingsweine wächst. Der Muratie Ansela van de Caab. Muratie selbst besteht aus einigen historischen Häusern, die sehr stimmungsvoll und ruhig unter alten Eichen und Palmen liegen.

hae12a66.jpg

Eine nette Angestellte zeigt uns das gebuchte Cottage, von dem wir echt begeistert sind. Es ist im Hintergrund zu sehen.

hfe0dee4.JPG

h0e1b14f.jpg

Es ist riesengroß, historisch eingerichtet, es gibt sogar W-LAN und es liegt direkt an dem relativ neu eröffneten Restaurant.

hdc07680.jpg

h9ff0717.jpg

ha43631a.jpg

h79a3161.jpg

Das stört uns überhaupt nicht, denn es gibt dort nur Frühstück und Lunch. Da deutlich Platz in unseren Mägen ist, bestellen wir bei den sehr freundlichen Bedienungen eine Käse-Wurstplatte (eine für uns zwei reicht) und jeweils ein Glas Wein. Bester Stimmung genießen wir die Ruhe und das köstliche Essen.

hf59511a.jpg

Immer mal wieder kommt ein Wagen mit frisch gelesenen Trauben vorbei.

h3fcf5a2.jpg

Gegen 5 schliesst dann das Restaurant und es kehrt Ruhe ein. Das ist das Schöne hier. Es gibt nur unser Cottage, von den Besitzern und Arbeitern bekommen wir Abend gar nichts mehr mit.

h25e28fe.jpg

Im übrigen hatten wir sehr, sehr große Mühe, noch einen Tisch in einem annehmbaren Restaurant zu finden. Kerstin hat erst beim ca. zehnten Versuch Glück. Und so buchen wir auch gleich die Tische für den Rest der Reise. Morgen war gerade noch so ein Tisch auf dem Weingut Dornier zu ergattern. Übermorgen in Franschhoek wird das Grand Provence gebucht und am letzten Abend haben wir bereits von zu Hause aus das Bon Vivant gebucht.

Dann geht es los zu einer kleinen Weinbergrunde. Vor schöner Bergkulisse und im Licht der abendlichen Sonne genießen wir die Ruhe und die schönen Ausblicke in Richtung Tafelberg und auf die reifen Trauben.

hcd4890b.jpg

h0cb9e2e.jpg

h7274602.jpg

h949ee53.jpg

Kurz vor dem Cottage und kurz nach diesem Bild passiert es dann !

hd35ff60.jpg

Auf dem sehr rutschigen Untergrund (bröseliger Kies auf festgebackener Erde) rutsch Kerstin aus, verdreht sich ganz blöd den Fuss und meint sofort : „Bänderdehnung, schnell zum Cottage zurück, bevor er anschwillt!“ So ein Mist, das gibt’s doch nicht, oder ? Kerstin hadert mit ihrem Schicksal, während wir den Knöchel mit den wenig vorhandenen Mitteln kühlen. Sie ist sich nicht ganz sicher, ob es mit dem Restaurant klappt. Schließlich möchte sie es aber doch versuchen. Und so schafft sie es irgendwie bis zum reservierten Tisch im Restaurant La Pineta . Sie darf den Fuss dort hochlegen und wir essen sehr, sehr leckere Steaks. Meines wird mit Cognac flambiert.

hd42a8b9.jpg

Das Restaurant liegt etwas außerhalb von Stellenbosch.
Auf dem Weg dorthin passieren wir die Mediclinic, die wir morgen besuchen werden (nicht das erste Mal). Dank Schmerzmittel und Kühlung übersteht Kerstin die Nacht einigermaßen.
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
3'383 Beiträge · seit 200930. März 2014 · #140
Guten Morgen Casimodos,

na ja, für das, dass Ihr ja eigentlich eher nur Apfelsaft und Früchteteller zu Euch nehmt, lasst´s as ganz schön krach´n. 😉

hf59511a.jpg

hd42a8b9.jpg

Bis zum nächsten mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch