KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie

Reisebericht 167 Antworten · 36,2k Aufrufe · gestartet 02. März 2014 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. März 2014 · #101
09.02.2014 Kalahari Tented Camp Ausfahrt aus dem Park

Um 05:30 Uhr klingelt der Wecker. Mit gekochtem Kaffe und gepacktem Auto geht es um 06:15 Uhr los in den Park. Die ca. 100 KM nach Twee Rivieren werden leider unser letzter Gamedrive werden. Und der sollte es in sich haben !

Kurz nachdem wir das KTC hinter uns gelassen haben, sehen wir am Sitzas Wasserloch einige Autos stehen. Neee ! Hier schon Löwen ? Und wahrhaftig. Weit verteilt finden wir ein Männchen und zwei Weibchen.

hbdc9197.jpg

Sie liegen ruhig in der aufgehenden Sonne. OK, einige Fotos und dann geht es weiter.

h86779f3.jpg

h0528af5.jpg

In Craig Lockhart ist nichts, in Dalkeith Heute auch nicht. Nur die Springböcke machen ihren Frühsport.

h041cb01.jpg

h731365a.jpg

Wir trinken in Ruhe unsere Tasse Kaffee. Bei der Weiterfahrt sehen wir diese kämpfenden Giraffen.

hda1ec79.jpg

In der Nähe von Montrose haben sich diese Kudus auf einem Dünenkamm unweit der Pad in Positur gestellt. Leider ist der Himmel Heute bedeckt und nicht gerade gutes Fotolicht.

h909b8b6.jpg

h4834a52.jpg

Kurz nach Batulama stehen drei Autos Mitten auf der Pad. Aus allen ragen riesen Teleobjektive in Richtung eines Gnusrisses, an dem einige Schakale zerren.

h83845de.jpg

haea4028.jpg

Eine einzelne Hyäne steht vollgefressen in einiger Entfernung und starrt die Schakale an.

h4a8749e.jpg

Sie wird sich in den nächsten 15 Minuten kaum bewegen. Dann geht es weiter.

hbe1c9b9.jpg

Kurz vor Auchterlonie haben wir uns geistig eigentlich schon vom Park verabschiedet. Ich cruise mit den erlaubten 50 KM in Richtung Gate, als Kerstin ruft „Breeeems“, was ich auch mit blockierenden Reifen gerade getan habe. Sekundenbruchteile später sehe ich durchs Beifahrerfenster, wie ein prächtiges Löwenmännchen erschrocken aufspringt. Direkt neben dem Auto ! Der Löwe, Kerstin und ich haben uns alle drei erschrocken ! Da der König sich gleich wieder hinlegt, stellen wir uns in Position. Direkt hinter dem ersten Löwenmännchen liegt noch ein zweites. Völlig relaxed und wie hingeflossen.

hc2ab7bb.jpg

hcb2a30b.jpg

Ca 4 Meter vor dem stolzen Tier und immer in hintergründiger Alarmbereitschaft beginnt eine private Fotosession. Er putzt sich....
ha93aeb8.jpg

Gähnt...

h1fa38f3.jpg

h27050ca.jpg

head0b1c.jpg

hd7d1b92.jpg

h7eb18ef.jpg

hdeeae40.jpg

Schaut uns gelangweilt an....

h75a79ce.jpg

he1bbeb9.jpg

… während wir überhaupt nicht gelangweilt sind ! Unsere privaten Löwenmännchen ohne rangierende Konkurrenten. Nur das Rauschen des Windes, das die Mähne immer anders aussehen lässt. Zwischendurch knurrt Pascha etwas vor sich hin.

h89d87ad.jpg

hf9e0e5d.jpg

Dann fährt ein Auto an uns vorbei und hält nicht..... Spinnen die ? 5 Minuten später kommt das nächste Auto. Als die auch fast wieder vorbei sind, zeige ich der nett grüßenden Schweizerin, wo die Paschas liegen. Sie brüllt ihren Mann an „A Leeeu!“ Sie ist überglücklich und erzählt uns danach, sie hätten in den letzten Tagen in Grootkolk keine Raubtiere gesehen. Es ist richtig schön, die Freude der beiden mit anzusehen. Erst jetzt bemerken wir, dass die beiden Löwen von der Pad wegen eines kleinen Busches gar nicht zu sehen sind. Etwas später hält noch ein weiteres südafrikanisch Paar, das uns in den letzten Tagen immer freundlich zugewunken hat. Zufrieden und mit euphorischer Stimmung geht es jetzt endgültig in Richtung Gate.

h5ae6d85.jpg

h4bd352b.jpg

Zwischen den Wasserlöchern Monro und Hoemoed ist dann aber gleich die nächste Pause angesagt.Na ratet Mal ! Ein männlicher Löwe !

Wir sind jetzt fix und fertig.... Das gibt es doch nicht ! Der Löwe schlendert etwas lustlos und weiter entfernt durchs Tal.

hda1f015.jpg

Schliesslich bettet er sich vor einem Gebüsch, wirkt aber grundsätzlich unzufrieden. Also noch mehr Löwenphotos.

h00cdf11.jpg

Nach der Weiterfahrt stoppen wir die nächsten beiden Autos und teilen ihnen die guten Nachrichten mit.

hbe5e990.jpg

h316a623.jpg

Dann geht es tatsächlich aus dem Park heraus. Luft wieder aufgepumpt, ausgecheckt, Fahrerwechsel und schon sind wir in bester Stimmung auf der Weiterfahrt nach Keimoes.

h4703e69.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 16. März 2014
842 Beiträge · seit 201016. März 2014 · #102
Hey Carsten,

Du bist ja echt fleißig !!! Danke !!! Und so tolles Löwenglück !!!!! Ich beneide Euch sehr !!!! 🙂 Danke, dass ich virtuell mitreisen darf !!!

Habt Ihr auf dem Abend-GD am Vortrag nix mehr erlebt ? 🙂

VLG & Dir und Kerstin einen schönen Sonntag noch,
Antje
8'684 Beiträge · seit 201016. März 2014 · #103
namibiafieber schrieb:
Habt Ihr auf dem Abend-GD am Vortrag nix mehr erlebt ? 🙂

Antje
Hallo Antje - auch wenn du vermutlich Vortag und nicht Vortrag meintest: du hast recht, der Carsten will uns wohl irgendwas unterschlagen. 😕 . Des geht fai ned 😛 !!
Mal schauen, was der Abend-Gamedrive bringt
@ Carsten: Her mit dem Abend-Game-Drive! 😈

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
271 Beiträge · seit 201016. März 2014 · #104
Danke, tolle Bilder. Wir werden auch noch einmal den KTP besuchen. Ich finde es ist ein richtig super Park.
Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. März 2014 · #106
@ Champagner
casimodo schrieb:
@ Champagner

Ei Bele 😮 Kommt hier Deine Rotten-Bele-Seite zum Vorschein ?

???? 😕 😕 😕 Wie darf ich das verstehen????? 😊 😠 🤨 😈
Ei, Du findest die Löwen sehen zu geleckt aus, da habe ich vermutet, dass Du auf "rotten" stehst 😉 😣
diese Ticker-Flut ist ja echt nicht auszuhalten
.... mehr as drei haben wir bisher noch nicht geschafft 😉
Gaaaaaanz tolle Fotos
Danke Dir 😊
du hast recht, der Carsten will uns wohl irgendwas unterschlagen. 😕 . Des geht fai ned 😛
Erwischt 🙁 😉 Jaja, kommt die Tage nach, hatte aber keine sonderlichen Höhepunkte....

@ SASOWEWI
Tja, und Euch geht es wie mir, der Park ist zu jeder Jahreszeit gut für ungewöhnliche Erlebnisse, seien es Schlangen, junge Löwen oder Löwen in Camps oder unter Hütten, von den Erlebnissen erzählen wir alle noch lange danach.
Ach Stefan, wie Recht Du hast 😎 Deswegen sind die zwei Afrikaticker auch so schnell dazugekommen 😉

@ NOGRILLA
Hallo Sasowewi, kann man dort immer Game kaufen, wir wollten ursprünglich auf Tranendal unser Wild kaufen?

...und stimmt das, daß man bei Bedarf (wenns in Mata Mata nichts gibt 🙁 ) einfach über die Grenze laufen kann...ist ja nur 500m entfernt?
Ei, das haben wir doch gemacht 😉 Zu Fuss geht das ohne Grenzformalitäten, wir haben nur jeweils Bescheid gesagt. Fleisch gab es tiefgefroren. Wir haben 800 Gramm leckerstes Gemsbockfilet gekauft und eine Boerewors. In 15 Minuten waren wir wieder in Mata Mata.

@ Jaffles
Dieses Mal hattet ihr richtig Glück mit euren Sichtungen!
Löwenmässig war es der Hammer. Mit Leos haben wir es noch nie gehabt 😉 😕

@ Lil
WOW, was für tolle Löwenbilder
Danke Dir, wir sind immer noch sehr dankbar 🙂

@ Franzicke
... ohhh wie schön! Danke für diese wunderschöne Argumentationskette, die wohl die letzten Zweifel an einer KTP-Tour aus dem Weg räumt. Jetzt bleibt nur noch die Frage der konkreten Reisezeit - wie ich sehe, wagt ihr euch nochmal in der Regenzeit dorthin - das wäre mir auch am liebsten, aber eben am allerliebsten ohne Regen
Der Regen hat für willkommene Abkühlung gesorgt. Richtig geregnet hat es nur Nachts oder tagsüber kurz und heftig oder es hat nur getröpfelt. EIne Woche vorher hatte es in Twee Rivieren 45,8 Grad 🤢

@ Namibiafieber
Habt Ihr auf dem Abend-GD am Vortrag nix mehr erlebt ?
🙄 Oje, den habe ich doch glatt vergessen 😕 Ganz so spektakulär war er aber auch nicht.

@ Mac73
Danke, tolle Bilder.
Danke auch Dir 🙂

@ Guggu
Mönsch, das sind überhaupt die geilsten Löwenfotos ever!!
Dankedanke und gemachgemach 😊
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. März 2014 · #107
Nachtrag vorletzter Abend Kalahari Tented Camp Abendgamedrive

.... bei all den Löwen habe ich diese hier vergessen 😕

Kurz nach 17:00 Uhr versuchen wir unser Glück erneut und nach dem tollen Morgen ganz ohne „Erfolgsdruck“. Ganz schnell checken wir Sitzas, Graig Lockart und dann Dalkeith. Da an den ersten drei Wasserlöchern keine anderen Autos unterwegs waren, haben wir schon so eine Vorahnung. Aber wir sind ja auch extra etwas früher los. Da der Loop an Dalkeith genauso wie am 13. und 14. Bohrloch sehr wellblechig ist, geht es über die Hauptpad. 5 Autos sind schon da (Tendenz steigend) und die zwei halbstarken Löwen.

h2931e7b.jpg

hf465e1f.jpg

h229f361.jpg

Sie trotten über die Freifläche am Wasserloch.

Dann wird kurz gebalgt.

h455e232.jpg

hff710d0.jpg

Und dann das Solarpanel gecheckt.

hc3343e0.jpg

hb64e56c.jpg

Direkt vor uns geht es über die Pad...

haf79fab.jpg

h4207a88.jpg

Einige Meter den Hang hoch.

h0c11d72.jpg

h59c94df.jpg

Und dann ganz hoch zu den Erwachsenen.

hb7afbec.jpg

Die Weiterfahrt zum 14ten Bohrloch bringt danach wie bei uns üblich keinen Erfolg.
Auf der Rückfahrt ins KTC gibt es noch Fotos von diesem Lilac Breasted Roller...

hbf0d156.jpg

… und von diesem Raubvogel mit unbekanntem Riss.

h20d014f.jpg

Kurz vor dem Camp taucht die Sonne die roten Kalahridünen in eindrucksvolles Licht.

h0cd3c76.jpg

h4dabb0d.jpg

h2a7e942.jpg

Beim Grillen wird es Heute spannend. 800 Gramm selbst eingelegtes Gemsbockfilet (kleinere Portionen gab es nicht) wollen gegrillt werde.

haed8bf9.jpg

Dazu Restgemüsepäckchen und ein Gemsquash mit Knobibutter.

h74f1029.jpg
842 Beiträge · seit 201017. März 2014 · #110
Ich wollte gerade sagen: Wenn diese Löwen nix Spektakuläres mehr sind, seid Ihr wohl wirklich schon 1x zu viel in Afrika gewesen !!! 😗 Ich träume davon, mehr als 1 weit entfernten Löwen zumindest einmal in freier Wildbahn zu sehen .... 🤪 Und für Dich ist das nix Spektakuläres mehr ??? OK - bei der Löwen-Schwemme, die ihr an dem Tag hattet, vielleicht zu verstehen ... 🙂 😉 😄

Danke für den Nachtrag ! Die Bilder sind wieder sehr schön und lassen mich weiter träumen !!!

Freu' mich auf die Weiterfahrt !!!

VLG & schönen Abend noch,
Antje
3'383 Beiträge · seit 200917. März 2014 · #111
Ha - mit Euch möcht ich mal mit in Urlaub fahren.

Ich darf zitieren:
Beim Grillen wird es Heute spannend. 800 Gramm selbst eingelegtes Gemsbockfilet (kleinere Portionen gab es nicht) wollen gegrillt werde.
Und nochmal zum mitschreiben: ACHTHUNDERT GRAMM ! 🤢

Ich fass es nicht. Habt Ihr da Eure Nachbarn zum Dinner eingeladen???

Und über Eure Löwenbilder will ich gar nichts sagen, sonst platz ich noch vor Neid. 🤢 🤢 🤢 🤢 🤢

Bis dann - Ihr schreibt wie immer einen tollen Bericht.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. März 2014 · #113
@ Jaffles
Haha, vergessen 🤩
Wie cool ist das denn 😗
Besser geht wohl kaum
Schääääm 😕 😊

@ Namibiafieber
Ich wollte gerade sagen: Wenn diese Löwen nix Spektakuläres mehr sind, seid Ihr wohl wirklich schon 1x zu viel in Afrika gewesen !!!
🤩 🤩 🤩 neeeeein !
Ich habe es nur "vercheckt"... Die Löwen fanden wir natürlich toll. Das ist auch für uns ein tolles Erlebnis. 😎

@ Bayern Schorsch
Ich darf zitieren:
Und nochmal zum mitschreiben: ACHTHUNDERT GRAMM !
Ei, es gab echt keine kleineren Portionen 😉 Was sollen wir den tun ? Und wegwerfen wollten wir auch nichts 😕
Fahrt doch mal mit uns mit, dann kaufen wir mal so ein südafrikanisches 1,8 Kilo-Steak, das den gesamten Grillrost bedeckt 🙂 🙂 🙂

@ Chris248
was für tolle Löwenbilder und Erlebnisse, vielen Dank für euren Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung.
Danke Dir 🙂
1'816 Beiträge · seit 200820. März 2014 · #114
Hallo ihr beiden, jetzt oute ich mich auch mal als stiller Mitleser 🙂 🙂
Kein Wunder, dass wir vor 3 Jahren im KTP nur einen Loewen gesehen haben, und den auch nur weit entfernt, die haben alle auf euch gewartet 😄 😄 😉 🙁

Superschoener Bericht, danke danke 🙂

Gruessle aus dem bluehenden superschoenen Remstal
Boris
1'127 Beiträge · seit 201121. März 2014 · #115
Hallo Ihr zwei,

bin gestern Abend Euren Spuren in den KTP gefolgt 🙂 .
Ich kann nur sagen, wowww 🤩 , da hattet ihr ja gerade im Auob-Tal ein irres Glück mit den Löwen. Nicht nur was die Menge der Löwensichtungen angeht, sondern wie ich finde auch sehr schöne, besondere Sichtungen. Soooon klein bisschen neidisch bin ich da ja schon 😊 , auch wenn wir dieses Jahr für unsere Verhältnisse auch ein paar schöne Katzensichtungen im KTP hatten 😉 🙂 .
"Faszinierend" finde ich, wo Ihr Eure Löwen gesehen habt. Wir waren ja rd. 4 Wochen nach Euch im KTP und im südlichen Auob-Tal bis zum 14. Bohrloch haben wir keinen einzigen Löwen gesehen. Dort waren überhaupt sehr, sehr wenige Tiere unterwegs, so dass wir von Urikaruus aus immer Richtung Norden gefahren sind und von Kieliekrankie aus Richtung Nossob Tal (zumindest beim Morningdrive).
Bin mal gespannt, was Ihr noch so weiter berichtet, zumal wir eine ziemlich gleiche Tour kurz nach Euch in die entgegengesetzte Richtung gefahren sind...von uns gibt es dann irgendwann auch noch einen Bericht 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'409 Beiträge · seit 201021. März 2014 · #116
Ei, ei Schorsch....ich glaube, wir müssen morgen vor Casimodo am Buffet sein 😗 🤩
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. März 2014 · #117
Vom KTP über Upington nach Vergelegen und Augrabies

Die Fahrt nach Upington verläuft ereignislos. Ich schlafe fast eine Stunde im Auto. In Upington dann schnell noch an den Geldautomaten, bevor es durch ewige Weinplantagen die letzten 70 KM in Richtung Augrabies zum Vergelegen Guesthouse geht.

hcc89b6e.jpg

h432e0e1.jpg

Dort werden wir gegen 15.00 Uhr ausgesprochen nett empfangen. Vergelegen haben wir von Ingrid (Ingrids Welt) abgekupfert, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Es wird auch diesmal wieder so sein.

h1b52595.jpg

h53cfd2b.jpg

h4fd5964.jpg

h8ce575c.jpg

Nachdem wir unser schönes Zimmer bezogen haben, geht es gleich weiter in den 40 KM entfernt liegenden Augrabies Falls NP. Viele Einheimische versorgen sich wie üblich am Samstag mit Lebensmitteln und Unmengen an Alkohol.

h1896abc.jpg

Am Gate weist uns der Angestellte mehrfach auf die Gate-Time hin. Hohe Strafen würde es geben ! Well, die werden wir sicher nicht zahlen müssen ! Also erreichen wir gegen 16:00 Uhr die Rezeption. Auf dem Weg zu den Fällen macht uns die Hitze sehr zu schaffen. 36 Grad, keinen Schatten und Windstille.. Hui !

h489a274.jpg

h165bcd9.jpg

Die Fälle sind beeindruckend, aber uns ist es einfach zu heiß. Den anderen Besuchern geht es offensichtlich auch so.

h5671ddb.jpg

h31fc210.jpg

hfcd9bc7.jpg

Also fahren wir noch die uns schon bekannte Runde zu den Aussichtspunkten im Park, nachdem wir uns kurz die Bilder von vergangenen Hochwassern ansgeschaut haben.

hc553c8b.jpg

h288bda3.jpg

h0736e8e.jpg

hebc323e.jpg

Nach der langen Fahrt knipsen wir dort einige Fotos und machen uns Gedanken, wie es vor zwei Wochen wohl bei 45 Gard im KTP gewesen sein muss !?!?

h2fbff67.jpg

hd76aaeb.jpg

h65a046c.jpg

Bei der Rückfahrt entdecken wir noch diese netten Velvet Monkeys.

h576033d.jpg

Schon um 17:30 Uhr passieren wir den strengen Torwächter. „ I aaam veeery haaapy for yooou!“ sagt er gönnerhaft.

h72515c5.jpg

In Vergelegen ruhen wir etwas, gegen 20:00 Uhr geht es frisch geduscht zum Dinner im schönen Innenhof.

h27db27f_2014-03-21.jpg

Das Personal ist ausgesprochen höflich. Ich nehme T-Bone mit Pfeffersoße, Kerstin ein Filet mit Knobisoße. Dazu einen leckeren Shiraz und ein Dessert zum Teilen hinterher. Ein Pudding mit Schokosoße.

h4d0d7be.jpg

Die Straße in Richtung KTP und in Richtung Poffadder sind für ausgewiesene Testfahrzeuge mit bis zu 250 KM erlaubt ! In Augrabies standen in Tarnfarben lackierte BMW's im Hinterhof. Unterwegs kam uns irgendein spektakulärer BMW Supersportwagen entgegen, den wir noch nie gesehen haben.

Nach dem Essen unterhalten wir uns noch länger mit dem weißen Aushilfskellner. Am Ende sagt er uns, er habe eine Farm nebenan und wenn wir wieder hierher zurückkämen, sollten wir ihn auf der Farm besuchen. Ein sehr schöner Platz, dieses Vergelegen Guesthouse. Zufrieden gehen wir ins gemütliche Bett. Dank Klimaanlage ereilt uns schnell der Schlaf.

Kerstin schläft bis 8. Da ich bereits um 06:30 Uhr wach bin, nutze ich die WLAN-Verbindung um Nachrichten zu lesen.

Gegen 08:15 Uhr geht es dann zum Frühstück im schattigen Innenhof. Es ist schön ruhig, wir sind alleine und das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Eine Gruppe italienischer Männer macht Kaspereien.

h8cdae00.jpg

Nach dem Frühstück beobachten wir noch eine gute Stunde die Vogelwelt am Teich.

h8802ea8.jpg

h3e0448a.jpg

h5141265.jpg

Die zwei schwarzen Schwäne sind zutraulich und lassen sich vom Rasensprenger bespritzen. Dann trinken sie das Wasser von Ihrem Federkleid.

hea06a26.jpg

h569baef.jpg

hc3c1b93.jpg

hda47d70.jpg
zuletzt bearbeitet 21. März 2014
1'674 Beiträge · seit 201223. März 2014 · #118
Hallo Carsten und Kertstin,

habe euren Bericht gerade in einem Rutsch nachgelesen.
Ihr hattet ja richtig tolle Löwensichtungen und das Ganze in einer Menge, dass ich schon fast ein bisschen neidisch werde. 🤢 😄

Tolle Bilder aus dem KTP, in den auch wir uns nach unserem ersten Besuch verliebt haben.
Auf die Kapcobra im Schrank könnte ich allerdings verzichten 🤩

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. März 2014 · #119
09.02.2014 Vergelegen nach Calvinia

So jetzt wird es aber Zeit ! Gute 400 KM sind Heute zu bewältigen. In Keimoes wird noch getankt...

hc1d8a11.jpg

...und dann geht es auf die öde Strecke in Richtung Calvinia. Zuerst noch durch die Weingegend...

hffa537d.jpg

hc696602.jpg

..dann die letzten Ausläufer der Kalahari und dann nur noch durch absolut ödes Land.

h974135a.jpg

ha0e56a7.jpg

Ohne Raserei fahren wir auf den 400 KM eine ¾ Stunde im Vergleich zum T4A heraus.

h916e401.jpg

h7cb61b9.jpg

h7ace6ef.jpg

Völlig entspannt kommen wir in Calvinia an.

ha6fd3db.jpg

Am Hantam Huis rufen wir die Tel.-Nr. an der Tür an. Nach 3 Minuten kommt eine Dame, die uns in die Dorphuis Accomodation führt. Sie ist um die Ecke.

hc98c2d5.jpg

Hantam Huis besteht aus mehreren historischen Unterkünften im Ort. Alles ist mit Antiquitäten eingerichtet. Da in unserem Himmelbett bereits Ameisen eingezogen sind, ziehen wir in das andere Schlafzimmer um.

hf6739bc.jpg

Den Rest des Nachmittags verbringen wir im ruhigen Garten unter dem großen, schattenspendenden Baum mit Lesen, Tagebuch schreiben und Bilder aussortieren.

h77322f8.jpg

ha3d0c4b.jpg

h5a9f85a.jpg

h3c9c5cf.jpg

Gegen 19:15 Uhr geht es mit dem Auto um die Ecke ins Haupthaus. Allerlei alte Gegenstände und ein historischer Kaufladen bieten hier die Kulisse des Restaurantes. Ein Ehepaar ist bereits da, welches mir bekannt vorkommt. Es sind die zwei, die sich im KTP so sehr über die Löwen gefreut haben. Es stellt sich heraus, dass Regula und Sammy nach Somerset West ausgewanderte Schweizer sind. Wir unterhalten uns den ganzen Abend prächtig. Es gibt Pilzrahmsuppe, eine riesige Portion Bobotie und dazu einen Diemersfontein Pinotage.

hf87d757.jpg

Nach dem Dinner verbringen wir noch eine unterhaltsame Zeit in der benachbarten Unterkunft der beiden. Sie sind echt in Ordnung, irgendwie sind wir auf einer Wellenlänge. Sie erzählen von ihrem zufriedenen Leben in Somerset.

h3854d38.jpg

Gegen 23:00 Uhr verabschieden wir uns herzlich und wollen uns zum Frühstück wiedertreffen.

Leider wird die Nacht etwas unruhig. Ich schnarche angeblich, was natürlich nicht stimmen kann ;-.))

Gegen 08:40 Uhr erreichen wir das Haupthaus zum Breakfast.

h6c1e13b.jpg

had763e7.jpg

Es ist Ok und wir unterhalten uns wieder prächtig mit den Schweizern aus Somerset West.

hff4a0bc.jpg

Dann heißt es Abschied nehmen. Wir gehen nebenan ins Slaghuis, wo wir interessiert beobachtet werden.

h1d4a654.jpg

Im Hintergund einer langen, historisch wirkenden Fleischtheke türmen sich Schaf- und Lammteile. Das Hantam Lamb sei das beste der Welt. Also lasse ich mir 4 Lammkoteletts zerhacken und Vakuumieren, 4 Chili/Käseknacker werden ausgewählt und ein langes Stück Boerewors. Das Ganze kostet so gut wie nix. Dann noch zum Sparmarkt, wo uns eine Omi auf Deutsch anspricht. Sie hat vor vielen Jahren einmal in Nürnberg gearbeitet und ist eine ganz liebe. Gegenüber im vom letzten Urlaub bekannten Bottleshop wandern Savannah, Windhoek und etwas Wein (Auswahl nicht groß) in unser Auto. Dann geht Kerstin noch in den Klamottenladen nebenan. Ich werde von den Verkäuferinnen unterhalten, während Kerstin hinten mit einer älteren Dame redet.
zuletzt bearbeitet 23. März 2014
1'394 Beiträge · seit 200923. März 2014 · #120
Hallo Carsten,

nach meiner Rückkehr von der Kreuzfahrt nach Südgeorgien und der Antarktis war ich eine Zeitlang hier nicht mehr, habe aber gerade mit großem Interesse eure neuesten Erlebnisse nachgeholt.

Im River Place Guesthouse, wo wir letzten Herbst waren (auf der besagten Appendix-Reise, als die Welt noch in Ordnung war 😕 ), hat es uns auch sehr gut gefallen. Scheinbar hatten wir das gleiche Zimmer wie ihr und auch Bernd ... scheint das Fomi-Zimmer zu sein 😄

Aber euer Erlebnisse mit der Kapkobra haben mir Schauer über den Rücken laufen lassen, ab jetzt werde ich Schranktüren in den Camps anders und wesentlich vorsichtiger öffnen.

Gute Besserung an Kerstin!

Viele Grüße
Sabine