KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie

Reisebericht 167 Antworten · 36,2k Aufrufe · gestartet 02. März 2014 von casimodo
8'701 Beiträge · seit 201014. März 2014 · #83
casimodo schrieb:
Und ich kann keine Besserung versprechen..... im Gegenteil, es wird noch schlimmer..... 😕
und näher....... und aussergewöhnlicher....... 😉
Her damit 🤩 !! Genug ist nie genug... sagte schon Konstantin Wecker!! Übrigens musste ich über die Schwarzmähnenlöwen mal wieder schmunzeln, die sehen ja schon ein bisschen affig aus mit ihren geschleckten Frisuren, oder? Ich fürchte, ich würde sie irgendwie nicht ernstnehmen, wenn ich ihnen begegnen würde - sondern hätte den Drang, ihnen über die glattgeföhnte Mähne zu streichen 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
751 Beiträge · seit 201114. März 2014 · #84
Wirklich ganz tolle Löwenbilder! Nur her damit und nicht sparen!
Neid! Wir haben in 10 Tagen KTP nur junge Löwen bzw. Löwinnen gesehen 🙁
..."Kerstin darf den Fuss immer noch nicht belasten und trägt eine Gipsschiene. Es wird noch etwas länger dauern, aber sie trägt es mit Fassung..."
Da wünsche ich aber auch Dir viel Durchhaltevermögen. Mein Mann hatte auch letztes Jahr einen Fußbruch und war der beste Patient den man sich vorstellen kann und trotzdem war es für mich extrem anstrengend immer Hilfe leisten zu müssen (man arbeitet ja auch noch). Am Anfang ist das alles noch leichter, aber wenn es mal paar Wochen dauert... Also, Kerstin, schick ab und zu mal ein Lob mehr an Carsten rüber 🙄
1'312 Beiträge · seit 200614. März 2014 · #85
Da habt ihr ja ein paar äusserst dekorative Models gehabt. Und dann noch die tolle Interaktion.
Da kann man nur gespannt sein, was noch alles kommt. Darauf freue ich mich jetzt schon!!!

LG und ein schönes WE und Kerstin v.a. gute Besserung

Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200715. März 2014 · #86
Fahrt von Urikaruus nach Kalahari Tented Camp und Abend im KTC

Vorbei am leeren Dertiende Boorgat geht es in Richtung Veertiende Boorgat, wo wir diese zwei Bilderbuch-Fork-Tailed-Drongos fotografieren.

hc8254b2.jpg

h38a9f4d.jpg

In Dalkeith ist derzeit nichts los, also geht es weiter nach Craig Lockhart.

h2634e12.jpg

hd5301c8.jpg

Und dort liegen doch tatsächlich zwei Löwenmännchem im Schatten eine Busches. Die beide gehen aber der Löwenlieblingsbeschäftigung nach.

habc17da.jpg

Es wird auch immer heißer ! Also geht’s nach Mata Mata.
Heute ist offensichtlich unser Glückstag :-))

Unterwegs hat es beste Polfilterwolken.

hb5a0fca.jpg

Aus dem Forum und dem Getaway haben wir den Tip für den Sitzas Farmstall bekommen, den man zu Fuss erreicht. Die Dame an der Rezeption in Mata Mata schickt uns nett zu den ebenfalls freundlichen Zöllnern in Südafrika und die uns wiederum zu den ebenfalls lächelnden Zöllnern in Namibia schicken. „Sitzas without car ? No Problem you can go!“ Ich frage „There's nothing to do ?“ Breit grinsende Antwort auf der Namibia Seite : „Just look out for the Lions!“ Und schon marschieren wir bei 35 Gradschwitzend nach Namibia , wo das gelbe Häuschen sofort in Sicht kommt.

hadfeef5.jpg

Große Auswahl hat der kleine Farmstall nicht, aber unser Hauptwunsch erfüllt sich. In der Kühltruhe lagern einige Schätze und so erwerben wir 800 Gramm Gemsbockfilet und eine 800 Gramm Boerewors, leckeres Shortbread und ein kleines Souvenir. Auf dem Rückweg grinsen uns die Grenzer entgegen. Alle sind total gelassen und für Grenzer schon fast beängstigend freundlich. Im Mata Mata Shop füllen wir unsere Vorräte auf. Toastbrot hat es hier leider keines (in Nossob gab es welches).

Und so erreichen wir gegen 12:30 Uhr das Kalahari Tented Camp. Der Ranger ist wie beim letzten Besuch nicht in Sicht und so legt Kerstin unser Permit auf seinen Bürotisch und trägt sich in das Buch ein. Das Honeymoon Tent hatten wir das letzte Mal auch. Es scheint renoviert worden zu sein.

h75dfa92.jpg

h5853e10.jpg

Außer den Bäumen gibt es im Tal wenig Vegetation. Die lange Trockenheit hat hier deutliche Spuren hinterlassen.

Wir machen ein Nickerchen. Danach machen sich all die vermutlich angefütterten Freunde mit uns bekannt. Ein Glanzstar, mehrere White Browed Sparrow Weaver und ein Manguste.

hdccca56.jpg

Gegen 18:00 Uhr wollen wir noch einmal nach Graig Lockhart zu den Löwen. Nach wenigen KM sehen wir diese Black Backed Jackals.

h8f6ba6f.jpg

h515e871.jpg

Und jetzt erinnern wir uns an den Nachteil von Mata Mata und dem nahen Tented Camp. Auf diese Idee sind natürlich auch fast alle anderen gekommen und das auch noch früher als wir.
Am Wasserloch stehen bereits knapp 10 Autos und lauern darauf, dass sie zwei nun noch weiter weg liegenden Löwen zum Trinken kommen. Wir ergattern uns eine halbwegs anständige Position und erfahren nach einer halben Stunde, dass die beiden nun doch keinen Durst mehr haben und lieber nach hinten verschwinden.

h2421bfa.jpg

h6b04fee.jpg

h9938c62.jpg

Auf dem Rückweg sehen wir Dank weiterer dort bereits haltender Autos noch diese African Wildcat (oder doch eine Hauskatze?).

h478a803.jpg

h0c83727.jpg

Bei nunmehr angenehmeren Temperaturen wandern Gemüsepäckchen, Gemsquash und die sehr leckere Boerewors aus Sitzas auf den Grill.

h032178c.jpg

Bei einem Bierchen genießen wir die Rufe der Schakale. Aus allen Richtungen kommen die durchdringenden Schreie der kleinen Tiere. Auch fernes Löwengebrüll und die Rufe von Hyänen sind zu hören. Ein afrikanischer Traum !

h5124d6b.jpg

Auch der Sternenhimmel zeigt sich uns Heute erstmals in voller Pracht. Der Skorpion und das Kreuz des Südens stehen genau über uns....... und wir gehen erst um 22:20 Uhr sehr zufrieden ins Bett.

hf18db46.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
1'242 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #87
Hallo Carsten,

es regnet draussen, ich habe endlich mal wieder Zeit für´s Forum und ich habe deinen Reisebericht in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin begeistert 🤩 . So viele tolle Löwensichtigungen 🤪 . WOW.
Aber auch eure Löffelhund- und Eulensichtungen gefallen mir sehr gut.
Und ich stelle fest dass euch MEGA Naturaufnahmen, trotz schlechtem Wetter, gelungen sind. Dramatische Sonnenuntergänge und tolle Wolkenbilder 🤪 🤪 🤪 . Nicht zu vergessen die aufregenden Wasserdurchfahrten 🤩 .
Und Abenteuer habt ihr ja auch wieder zur Genüge erlebt : Schlangenbefreiung 🤩 und Kerstins Unfall 😐 😐 😐 .

Bin gespannt wie´s weitergeht ...

Liebe Grüsse und vor allem gute Besserung für deine Kerstin 🙂 .

Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200715. März 2014 · #89
@ Nane42
Du hast ja auch so einen schönen Sekretär so toll ablichten können !!!
Danke und kleine Korrektur 😉 Kerstin hat den Sekretär mit aufgestellter Haube abgelichtet als ich faul in der Molle lag......

@ Guggu
WOW, bin ich froh, dass du kein einziges weggelassen hast
😕 😉
Fast wünscht man eine Löwendame zu sein. Soooo umschwärmt und geherzt
Kann ich verstehen..... und zwei starke Beschützer können auch nichts schaden 😎

@ Champagner
Übrigens musste ich über die Schwarzmähnenlöwen mal wieder schmunzeln, die sehen ja schon ein bisschen affig aus mit ihren geschleckten Frisuren, oder?
Ei Bele 😮 Kommt hier Deine Rotten-Bele-Seite zum Vorschein ? 😉 Die Jungs sahen aber wirklich wie frisch gestylt aus. Vermutlich werden sie sich ihr gutes Aussehen im Löwenalltag nicht bewahren können..... Ist wie bei den Menschen.... 😉

@ Speed66
Also, Kerstin, schick ab und zu mal ein Lob mehr an Carsten rüber
Jetzt wurde eine Verschwörung gewittert 😮 Ich habe doch gar nix gemacht 😉
Deine Reise im Ticker kommt mir irgendwie bekannt vor 😉

@ Jaffles
LG und ein schönes WE und Kerstin v.a. gute Besserung
Danke, dir und Thomas auch 🙂

@ Lil
Und ich stelle fest dass euch MEGA Naturaufnahmen, trotz schlechtem Wetter, gelungen sind. Dramatische Sonnenuntergänge und tolle Wolkenbilder
😊 😊 😊 😘 😘 😘

@ Hobi
Danke für den super Bericht und die tollen Fotos.
danke auch Dir 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'701 Beiträge · seit 201015. März 2014 · #91
casimodo schrieb:
@ Champagner

Ei Bele 😮 Kommt hier Deine Rotten-Bele-Seite zum Vorschein ?
???? 😕 😕 😕 Wie darf ich das verstehen????? 😊 😠 🤨 😈

Im Übrigens muss ich wohl deine Berichte in Zukunft boykottieren - diese Ticker-Flut ist ja echt nicht auszuhalten 🤢 🤩 😛 😎 🙂 (Ich kann leider nur mit Smileys dagegen anstänkern.....)

Trotzdem liebe Grüße von Bele 😘
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
3'080 Beiträge · seit 200915. März 2014 · #92
Hallo Ihr beiden,

ich bin ja bisher nur stiller Mitleser wie bei anderen Berichten auch, jetzt melde ich mich mal mit einer Anekdote zum Farmstall Sitzas. Der bringt dem Besitzer Manus übrigens soviel ein dass er davon die Studien aller seiner drei Kinder finanziert hat. Er behauptet er würde damit mehr verdienen als mit dem Rest seiner Farm. Bekannte von mir haben gerade zwei volle Kühlschränke mit Game von Namibia nach Kapstadt gefahren weil die Qualität einfach so gut ist.

Tja, und Euch geht es wie mir, der Park ist zu jeder Jahreszeit gut für ungewöhnliche Erlebnisse, seien es Schlangen, junge Löwen oder Löwen in Camps oder unter Hütten, von den Erlebnissen erzählen wir alle noch lange danach.

lg sasowewi
1'794 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #93
Hallo Sasowewi, kann man dort immer Game kaufen, wir wollten ursprünglich auf Tranendal unser Wild kaufen?

...und stimmt das, daß man bei Bedarf (wenns in Mata Mata nichts gibt 🙁 ) einfach über die Grenze laufen kann...ist ja nur 500m entfernt?

Wäre ja interessant, wenn man von den Wilderness Camps kommt und nichts mehr an Game hat!

LG NOGRILA
1'312 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #94
Hallo Ihr 2,

danke für die Fortsetzung! Dieses Mal hattet ihr richtig Glück mit euren Sichtungen!
Um die afrikanische Wildcat beneide ich euch doch ein wenig 😗 . In all den Jahren ist es mir noch nicht geglückt,
eine zu entdecken. Thomas hat mal eine in BOT gesehen, als ich duschen war.
Das Bild von euch auf der Terrasse spiegelt die Zufriedenheit, die man nach einem tollen Safaritag spürt!

LG
Claudia
388 Beiträge · seit 201215. März 2014 · #95
Hallo Claudia,

na da schlage ich doch einen Tausch vor: African Wildcat gegen Brown Hyena 😛

VLG Kerstin
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200716. März 2014 · #96
08.02.2014 Kalahari Tented Camp Löwen,Löwen,Löwen

Heute wollen wir taktisch geschickt und den 3 Kilometer-Vorteil vor den Mata-Mata's nutzend gleich um 06:00 Uhr auf die Piste. Doch leider übermannt mich nach dem Klingeln des Weckers die Müdigkeit und wir stehen erst um 05:55 Uhr auf. Anfängerfehler ! Mit einer Thermoskanne Kaffee und Shortbread ausgerüstet geht es also erst um 06:20 Uhr auf Gamedrive. Nix Vorteil....

h17d3c31.jpg

h89f6a4d.jpg

In Sitzas ist..... nichts.
In Craig Lockhart ist.... gar nichts....
Also weiter nach Dalkeith, wo wir wie am Bohrloch 13 und 14 noch nie gute Sichtungen hatten und somit auch diesmal keine Hoffnung. Und hier treffen wir alle unsere befreundeten Autos von Gestern wieder. Irgend etwas ganz spektakuläres muss hier im Gange sein.... Langsam fahren wir näher und entdecken mehrere Löwen.

h435a947.jpg

Die ganze Straße vor uns ist voll mit Autos, also stellen wir uns etwas Abseits in Position. Und das sollte die beste Entscheidung des Tages gewesen sein.

h18cca2f.jpg

Zwei halbstarke Löwen kommen nämlich immer weiter auf uns zu und bieten dann ganz, gaaaanz großes Löwenkino. Die beiden raufen sich aus Spaß.

h771f66b.jpg

h09db8b5.jpg

hc955ca6.jpg

Die Mutter mischt mit und zeigt Ihnen, was Löwe drauf haben muss...

h2a7db89.jpg

h24498a1.jpg

hc4391a9.jpg

h510c124.jpg

h6c7b765.jpg

hc8c73a6.jpg

heff78ab.jpg

Klettern auf einen Baum.

h05e78ed.jpg

h45dc868.jpg

Papa kommt vorbei. Er sieht nicht gesund aus....

h99eff78.jpg

dann geht es bei den jungen weiter...

hac17207.jpg

.. und wir haben die Pole-Position. Die Baumaction ist fast nur von unserem Standpunkt aus gut zu fotografieren. Die Autos um uns herum rangieren wie die blöden herum und versuchen, sich für weitere Löwenbewegungen gut in Position zu bringen.

h3f5a0c0.jpg

hf0f890c.jpg

h9c0b5ff.jpg

h2abc306.jpg

h1dc7c40.jpg

h71a6787.jpg

h078972b.jpg

Wir sind total gut drauf ! Das Rudel zieht nun hinter uns zwischen den wild rangierenden Autos in die Dünen ab.

h7407e6d.jpg

hb5a3ed6.jpg

h2601cd7.jpg

Wir stellen uns in den Schatten, essen lecker Shortbread aus Sitzas und trinken in bester Stimmung eine Tasse Kaffe. Inzwischen sind alle Autos weg, dafür nahern sich so langsam am Ende 12 Giraffen und versammeln sich am Wasserloch.

hd8dc4a5.jpg

h33645a5.jpg

h9468a09.jpg

Oben auf der Dünen liegen die Löwen herum. Leider haben sie keine Ambitionen zur Jagd. Und so beobachten wir bestimmt 1 ½ Stunden das Treiben der Giraffen. Leider kommt es nur zur „Fast-Paarung“, die ich mit dem Foto verpasse.

hbc6b194.jpg

h60b254a.jpg

.... noch ein Schakal.....

hc683c50.jpg

h611eb89.jpg

h16fb9ec.jpg

Unglaublich zufrieden kommen wir zurück ins Camp und schlafen erst einmal 1 ½ Stunden.

Gegen Mittag gibt es Papaya und Müsli und jetzt gegen 14:20 Uhr bin ich endlich wieder mit dem Bericht bei. Mal schauen, was der Abend-Gamedrive bringt.
zuletzt bearbeitet 16. März 2014
1'242 Beiträge · seit 200916. März 2014 · #98
WOW, was für tolle Löwenbilder 🤪 . Das hier ist mein Favorit 🤩 :
h078972b.jpg

Ich freue mich auf mehr ...

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'312 Beiträge · seit 200616. März 2014 · #99
Baumlöwen, wie schön! Da hat sich das frühe Aufstehen und die taktisch kluge Parkposition ja echt gelohnt!
Der fliegende Geier gegen den quitscheblauen Himmmel ist auch nicht schlecht 🤩 !

LG
Claudia
2'085 Beiträge · seit 201216. März 2014 · #100
... ohhh wie schön! Danke für diese wunderschöne Argumentationskette, die wohl die letzten Zweifel an einer KTP-Tour aus dem Weg räumt. Jetzt bleibt nur noch die Frage der konkreten Reisezeit - wie ich sehe, wagt ihr euch nochmal in der Regenzeit dorthin - das wäre mir auch am liebsten, aber eben am allerliebsten ohne Regen 🤪
Und schon sorgt ihr wieder für ein reges Gespräch am trüben Sonntag in Stuttgart 😗
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 16. März 2014