freshy3'883 Beiträge · seit 201130. Dez. 2013 · #141
Der Xakanaxa-Elefant scheint das Highlight dort zu sein. 🤨 Bisher haben alle Touris seine Anwesenheit überlebt - sogar mein Mann! Hoffen wir, es bleibt dabei.
Wenn ich euren Bericht lese und die Fotos betrachte, beginne ich automatisch wieder zu träumen.
Herzlichen Dank für euren schönen Reisebericht!! Wir genießen ihn sehr!!
Liebe Grüße von den lilytotters
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Anita40874 Beiträge · seit 200830. Dez. 2013 · #143
hallo ihr zwei, oje - hab mir schon sowas gedacht, als das unwohlsein nicht besser wurde. wir sind auch sehr angetan von eurem reisebericht. unglaubliche fotos, spannend geschrieben und macht auf alle fälle lust auf mehr. a&A
Guggu2'261 Beiträge · seit 201130. Dez. 2013 · #144
Hallo Ruth und Uwe,
nach etwas langer Forumspause bin ich wieder mit an Bord. 🙂 Hammer was ihr für ein Sichtungsglück hattet. Am liebsten wurde ich mich bei eure nächste Reise mit einbuchen. 😛 Euer Reisebericht ist einfach nur SCHÖN. Vielen Dank dafür.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #145
@Fleur:
Wenn ich eine Sichtungstafel sehe, muss ich jedes Mal lachen. Im South Gate hatte vor Jahren ein lustiger Vogel geschrieben: Sightings: Impalas Quanitiy: hundreds of thousands.....
Solche Angaben haben wir auch schon gelesen und uns kaputt gelacht. Beim nächsten Mal siehst du bestimmt wieder mehr Löwen. Sie warten schon in Botswana auf dich (haben sie uns zugebrüllt).
@Biggi:
Verratet ihr noch einmal mit welcher Kamera und welchem Objektiv ihr die tollen, super scharfen Vogelaufnahmen hin bekommt?
Wir fotografieren mit Canon EOS 7D und 50D, wobei die Geschwindigkeit und der Autofokus der 7D viel besser ist. Als Teleobjektive kommen ein 100-400mm und ein 500mm zum Einsatz. Beide können sehr scharfe Bilder machen.
@Nunanani:
Hoffentlich ging es ihr nach Absetzen schnell wieder besser! Und zum Glück seid Ihr noch während der Reise und nicht erst danach darauf gekommen, dass sie das Medikament nicht verträgt.
Wir haben in der Vergangenheit noch nie schlechte Erfahrungen mit Nebenwirkungen der Malarone gemacht. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis wir auf die Idee gekommen sind, dass es etwas damit zu tun hat. Wir sind zwar noch während der Reise draufgekommen, aber die schönste Zeit im Moremi hat die arme Nadi wirklich leiden müssen.
@lilytrotters: Schön, dass ihr auch dabei seid. Extra für euch gibt es am nächsten Tag ein Extra-Hühnchen.
@Anita:
hab mir schon sowas gedacht
Hättet ihr mal früher Bescheid gesagt!
@Guggu: Wir sind diesmal wirklich sehr verwöhnt worden. Bei deinem netten Lob schreiben wir doch schnell weiter.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #146
Mittwoch, 31. Juli 2013 – Vögel
Maun Rest Camp, Maun – Drotzkys Cabins, Shakawe
In der Nacht revanchierte sich der Flughund dafür, dass wir ihn am Abend mit der Taschenlampe angeleuchtet hatten. Er fiepte laut und ununterbrochen und brachte uns mit seinem monotonen Gejammere um den Schlaf. Uwe stand als erster auf, kochte Kaffee und aß eine Schale Müsli. Nadi und Felix wollten es etwas ruhiger angehen lassen, und so brachen wir schon früher um acht Uhr auf. Durch Maun ging es nach Westen, und bei Sehitwa bogen wir nach Norden in Richtung Caprivi ab. Die Straße zog sich. Die Fahrt wurde durch drei Veterinärposten unterbrochen. Beim ersten wollte sich ein gesprächiger Polizist ein wenig unterhalten und einen Blick in den Laderaum werfen. Beim zweiten wurden unsere Reifen desinfiziert, und wir mussten über einen nassen Pullover laufen. Beim dritten wurden wir durchgewunken. Gegen halb eins trafen wir bei Drotzkys Cabins ein und bekamen Stellplatz Nummer 5, der sehr schön unter Bäumen etwas erhöht vom Wasser liegt. Anfangs trieben sich noch ein paar Meerkatzen herum, verzogen sich aber bald. Wir aßen Wurstsalat und wurden von einem Buschbock-Weibchen besucht. Außerdem freundeten wir uns mit einem zutraulichen Weißbrauenrötel an.
Nach dem Spülen trafen auch Nadi und Felix ein. Auch sie aßen etwas, dann brachen wir zusammen zu einer Bootsfahrt auf. Wir vier waren alleine auf einem kleinen Motorboot mit unserem Fahrer Salvation. Er machte seine Sache sehr gut und steuerte uns mal langsam am Ufer entlang, mal schnell in der Mitte des Flusses. Immer wenn es etwas Interessantes zu entdecken gab, bremste er ab und brachte uns in die beste Position zum Fotografieren. Er zeigte uns verschiedene Eisvogel-Arten, darunter den kleinen Malachit. Bis auf einen halben Meter kamen wir an diesen wunderschönen Kingfisher heran. Male Giant Kingfisher
Pied Kingfisher mit fettem Schnapp
Malachite Kingfisher
Es war eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Im Papyrus und am Ufer wimmelte es von unterschiedlichen Vögeln. African Jacana
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #147
Wir sahen sogar zwei der seltenen Pel‘s Fishing Owls. D. h., eigentlich sahen wir nur eine. Die zweite zeigte uns der Guide und versuchte, ihre genaue Position im Baum zu beschreiben. Das ging ungefähr so: „Der große Baum mit dem einen Ast da. Ein bisschen höher, nein weiter links. Unter den Blättern. Höher, höher, höher. Jetzt ganz deutlich zu sehen.“ Uwe: „Hä?“ „Ja guck doch da. Direkt dort, wo der waagerechte Ast verläuft. In einer kahlen Stelle sitzt die Eule.“ „Ich seh nix.“ „Du musst dir auch Mühe geben! Du guckst zu weit rechts. Direkt auf dem einen Ast da.“ „Wo denn?“ usw. Naja, Nadi, Felix und Ruth haben jedenfalls zwei Eulen gesehen.
Uns allen gefiel die Bootsfahrt sehr gut. Salvation hielt bei zwei Fischern, die in ihren Mokoros unterwegs waren, und wir kauften einem für ein paar Pula einen gefangenen Fisch ab.
Salvation stopfte ihn mit etwas Schilf aus, damit der Fisch nicht untergeht, stieß einen kurzen Pfiff aus und warf ihn in hohem Bogen ins Wasser. Sofort kam ein Schreiseeadler geflogen und schnappte ihn sich. Wir versuchten, die Szene zu fotografieren. Leider ging trotz der Vorbereitung alles so schnell, dass wir den Augenblick, in dem der Vogel den Fisch greift, nicht festhalten konnten. Besonders mit der Festbrennweite hatte Uwe überhaupt keine Chance. Er hatte nur Wasser und Wellen auf seinen Bildern.
Im Nachhinein fanden wir es schon etwas unpassend, den Fischern ihre Lebensmittel abzukaufen, um damit den Adler zu füttern, der sich schließlich auch selbst ernähren kann. Hmm! Wir fuhren an einer Hippofamilie und Krokodilen vorbei, die lautlos ins Wasser glitten.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #148
Auf einer Sandbank standen viele African Skimmer auf ihren kurzen Stummelbeinen. Wir wunden uns immer, wie sie ihr Gleichgewicht halten können bei dem großen Schnabel und den winzigen Füßen.
Grey Heron
Coucal! Schon wieder so ein Vieh 😣
Wir können diese Bootstour jedem, der sich nur ein bisschen für Vögel interessiert, wärmstens empfehlen. Es gab neben den gezeigten noch viele weitere Arten zu entdecken, z. B. Höcker- und Witwenenten, Mohrenrallen, Regenpfeifer und Nachtreiher. Man wusste gar nicht, in welche Richtung man fotografieren sollte. Der Sonnenuntergang auf dem Fluss mit den vielen Mokoros der einheimischen Fischer war außerdem sehr stimmungsvoll.
Nach Sonnenuntergang kehrten wir glücklich zurück und machten Abendessen. Es gab einen Braten, den Felix die ganze letzte Nacht über im Potije hatte garen lassen. Anschließend aßen wir Butternut-Suppe. Bei Drotzkys fühlen wir uns sehr wohl. Nadia geht es deutlich besser. Wir saßen noch ein wenig am Feuer und lauschten dem Hippogrunzen und dem Quaken der Frösche. Immer wieder plätscherte es in der Dunkelheit. Aber so sehr wir auch leuchteten, wir konnten keine Otter entdecken.
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #149
Wir wünschen allen Mitfahrern einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele gute Ideen für weitere spannende Afrika-Reisen. Schön, dass ihr alle dabei seid.
Champagner8'683 Beiträge · seit 201031. Dez. 2013 · #150
Auch haben will !!!!!!!!!!
Was für wunderschöne Vogelbilder - ich bin hin und weg! Und will hier weg und dort hin 😄 !
Ich hoffe sehr, dass es ein bisschen südlicher (Guma Lagoon Camp) auch so viele Vögel geben wird im August 2014 - falls Ihr überhaupt noch welche übrig gelassen habt.... 😐 ! Wir werden übrigens die selbe Strecke fahren - und dass sie langweilig, bzw. zäh ist, hatte ich mir schon fast gedacht.... aber danke für die Bestätigung!
Schön, dass es Eurer Mitreisenden besser geht - man leidet ja doch immer irgendwie mit!
Über deine Owl-Suche musste ich soooo lachen - ich hab mich dieses Jahr auch öfters ziemlich blind-dämlich angestellt und musste quasi zu den entsprechenden Sichtungen hingetragen werden (ging nur leider manchmal nicht 🤩 ). Bei unserem unsichtbaren Leoparden im Chobe ging es aber ALLEN so - da war ich echt beruhigt, hatte schon über eine neue Brille nachgedacht!
So, jetzt wünsche ich Euch auch einen guten Start ins Jahr 2014 - bleibt gesund, reist schön weiter - und ja..... Schreiben nicht vergessen 😎 😗 !
vielen Dank für die traumhaft schönen Vogel-Fotos zum Jahresausklang. Nachdem ich gestern schon große Freude an Leofants Fotos hatte, dachte ich schon, dass sich bei der hohen Bildqualität demnächst der Fotograf knackscharf in den Augen der Vögel spiegeln wird. Das Ziel ist nah, kann ich nur sagen! 🤩
Außerdem ist ja ja gar nicht so einfach auf einem wackeligen Boot solche Fotosabzuliefern! Ganz großes Kompliment!!!
Freude mich auf die Fortsetzung und sehe meine Bedenken hinsichtlich Malarone und & Co. bestätigt! Ähm, hat es zu dieser Jahreszeit überhaupt Anopheles-Mücken gegeben? Es muss doch nachts recht kalt gewesen sein. Wir waren Ende Mai am Chobe. Da war es noch gut warm, aber trotzdem kaum Moskitos.
Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #153
hallo Eulenmuckels,
klasse tolle Vogelbilder und alle mit Namen - grosses Lob, das hat mich erinnert an unsere Mokorofahrt 1998. Sind mit unserem Guide Maipa von Camp Moremi nach Camp Okavango gefahren durch Schilf und Papyrus , unzählige Vogelarten begleiteten uns er gab uns ein dickes Vogelbuch, sagte uns den Vogelnamen dazu die Seite auf der der Vogel abgebildet war, das hat uns so beeindruckt- was er sich da an Wissen angeeignet hat, er war ganz stolz als wir ihn lobten. Deshalb finde ich die Reiseberichte immer wunderbar, so werden bei einigen viele Erinnerungen wieder geweckt was man mal erlebt hat. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vielen tollen Reiseerlebnissen wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Nane421'362 Beiträge · seit 201131. Dez. 2013 · #154
Hallo Eulenmuckels,
Ich bin sprachlos: sooo schöne Vögel- Bilder 🤩 🤩 !! Ich bewundere ja immer diese Schärfe, Wahnsinn 🤩 !! Überlege immer mehr, ob ich mir auch eine Spiegelreflex anschaffen soll (liebäugele mit der 70D), mit meiner Bridge bekomme ich sowas auch annähernd nicht hin... Allerdings muss man ja so ein Teil auch zu bedienen wissen ( was ihr definitiv beherrscht!! 😁 )... Freue mich also auf mehr von euren KNACKSCHARFEN Fotos!!!! Wünsche Euch ein glückliches, gesundes neues Jahr !! 😘
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #155
@Bele: Du könntest tatsächlich Recht haben, dass unser Nyala eigentlich ein Buschbock-Weibchen ist. Wir haben uns an den weißen Streifen orientiert, aber gerade festgestellt, dass es in dieser Gegend eigentlich gar keine Nyalas gibt. Dafür aber eine Unterart des Buschbocks mit genau diesen weißen Seitenstreifen. Das Gesicht sieht auch eher nach Buschbock aus. Danke für den Hinweis. Wir ändern das mal.
@Marina: Wir haben so gut wie keine Mücken gesehen, und Nadi hatte bis dahin keinen einzigen Stich.
@Nane: Ja, die neue 70D ist bestimmt eine tolle Kamera. Zu unseren Fotos muss man natürlich sagen, dass sie es in dem kleinen Format am Bildschirm leichter haben, gut auszusehen. Bei näherer Betrachtung in höherer Auflösung sind nicht mehr alle knackscharf.
da habt Ihr aber noch einmal vor dem Jahreswechsel einen besonderen Leckerbissen für uns alle bereit. Die Bilder sind wirklich toll und es fehlen einem schlicht die Worte.
Hier sei noch einmal sehr hervorgehoben, dass nicht das Equipment die Fotos macht!!!!! Und Ihr zeigt auch, dass man nicht immer die neuesten Modelle benötigt, um wunderschöne und vor allem scharfe Fotos zu machen. Und besonders die 7d muss man bedienen können, um diese Ergebnisse zu bekommen. Dickes Kompliment an Euch beide.
Um die Pel's Fishing Owl beneide ich Euch ein bisschen, wir haben bei unserem ersten Botswana-Urlaub im Delta durch unseren super Guide eine gefunden, aber an ein schönes Foto war damals nicht zu denken.
Eulenmuckel schrieb:
Die beiden Fotos zählen meiner Meinung nach zu den besten Vogelbilder, die bisher hier im Forum gezeigt wurden.
Vielen Dank für die wundervollen Bilder zum Jahresabschluss. Und ich hoffe, Ihr habt noch viele schöne Foto zu Beginn des neuen Jahres für uns.
Liebe Grüße und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das Jahr 2014,
zum Kuckuck 😄 , wenn ich Euere Bilder sehe, möchte ich sofort wieder zu Drotzky's. Euere Fotos sind wieder ganz grosses Kino. Wir hatten bei den (ganztages) Bootsausfahrten immer das Problem des Vibrierens. Ist das nun besser geworden?
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr!
lisolu886 Beiträge · seit 200731. Dez. 2013 · #159
Oh Mann, ihr zwei !
gerade in den letzten Wochen haben wir darüber nachgedacht, mal wieder andere Destinationen in die Urlaubsplanung mit einzubeziehen. Es gibt so viele sehenswerte Orte auf dieser Welt. Nun tendiere ich aber gerade wieder sehr zu Afrika, allein die Beschreibung der Bootsfahrt von drotzky's cabin ruft Erinnerungen wach, ich glaube wir hatten sogar denselben guide. Die Fotos : ohne Worte, nicht das ihr noch übermütig werdet.....
Euch und allen anderen natürlich auch wünschen wir einen guten Rutsch und ein gesundes und reisefreudiges 2014.
Alles Liebe die lisolus
tiggi1'558 Beiträge · seit 201131. Dez. 2013 · #160
Ihr Lieben, ich kann mich den Kommentaren zu den Fotos nur anschließen oder sie wiederholen: Fantastisch! 🤩 🤩 🤩
Ich wünsche euch (und allen Fomis) viel Gesundheit, um auch weiterhin in die Ferne zu reisen, viel Glück und alles, was man für ein zufriedenes Leben so braucht.