Mambo vipi! Boa Karibu!

Reisebericht 112 Antworten · 21,4k Aufrufe · gestartet 31. März 2013 von rebecca
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter935 Beiträge · seit 200609. Apr. 2013 · #21
Hallo zusammen!
Heute gibt es endlich wieder einen kleinen Videoschnipsel von unserer Reise - und eine kleine Premiere. Ich bin gespannt, ob ihr wisst, was ich meine.

Unser Programm heute:
„05.02.2013 Serengeti-Nationalpark: Nach dem Frühstück fahren wir am Ngorongorokrater vorbei in den bekanntesten Nationalpark Tansanias mit seinen schier endlosen Savannen und riesigen Wildtierherden bis ins Zentrum der Serengeti nach Seronera. Seit 1981 gehört der Serengeti-NP zum UNESCO-Weltnaturerbe. Unterwegs und am Nachmittag unternehmen wir die erste Pirschfahrt.
Übernachtung auf dem Zeltplatz im »Seronera Wildlife Camp«. „

Die Nacht war in der  Njake Jambo Lodge & Camping Site Mto Wa Mbu in Ordnung und Dank unserer frühen Aufstehzeit haben wir den Großandrang bei den Duschen vermieden. Dummerweise sollte ich meine Strinlampe in der Dusche liegen lassen was ich in der Serengeti erst bemerkte - aber einige Tage später habe ich diese vom Rezeptionisten, stolz übergeben, zurück bekommen.

Der heutige Tag ist für mich einer der eindrücklichsten der Reise geworden.
Eigentlich sollte ein Massai-Dorf besucht werden, was wir schon in Deutschland aus dem Programm haben streichen lassen. Ebenfalls den Besuch der Olduvia-Schlucht und das war auch gut so! Nun schaut aber selber ...

63591754

@KatJen – das hört sich gut an – Hochzeitsreise 🙂 Alles Gute wünsche ich euch!
@Bloke 😊 Danke schön 🙂 – „Glärnt isch halt glärnt...“ Isch werds meinem Meister weitergeben – but who the hell is it?
@fussohle – fast hätten sich unsere Termine überschnitten. Da hätten wir uns wohl mit großen Augen von Auto zu Auto angeschaut.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch
Rebecca
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2013
6'369 Beiträge · seit 201109. Apr. 2013 · #22
Hoi Rebecca

Die kleine Premiere war der Markt in Mto wa Mbu?
Dort haben wir im 2011 die 600kg Mais für unser spontanes Hilfsprojekt für die damals hungernden Massai in Naiobi und Nainokanoka gekauft.
Ist schon eindrücklich!!!

Danke für den Link zum Spital in Karatu!
Werd ich mir noch genauer anschauen!
http://www.fameafrica.org/

Wir wären uns mehrmals beinahe begegnet, zuerst benutzen wir denselben Camping in Mto wa Mbu und dann waren wir am 05.02.2013 auch in der Gegend an der Grenze Ngorongoro/Serengeti unterwegs und am 06.02.2013 haben wir die Nyani Public Campsite in der Seronera verlassen und sind nach Arusha zurück...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
195 Beiträge · seit 200909. Apr. 2013 · #23
Hallo Rebecca,

du hast meinen Abend gerettet. Nach einer Woche Forumentzug (Steinlöwen Safari in Venedig), habe ich mich sofort auf deine Beiträge gestürzt und erstmal alle lästigen Arbeiten, die noch so anstehen beiseite geschoben. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, es macht Spaß, diese genialen Videos zu sehen und in Erinnerungen zu schwelgen. Freue mich auf die Fortsetzung und werde mal nach anderen Videos von dir Ausschau halten.

Nakushukuru sana !!!!

LG Ina
3'700 Beiträge · seit 200909. Apr. 2013 · #24
Hallo Rebecca,

gaaaanz lieben Dank für die tollen Videos!!! Sie kommen zur rechten Zeit, denn wir sind in den Planungen für Nordtansania im Februar!

Ich liebe das Gewusel auf den fantastisch bunten Märkten! Und das schmeckt auch so wunderbar wie es aussieht!
Vielen Dank auch für den Tipp mit der Foundation for African Medicine & Education. Wir sind insgesamt fünf Tage in Karatu und ich werde Kontakt mit der Foundation aufnehmen.

Herzlichen Dank für´s Mitnehmen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
381 Beiträge · seit 200909. Apr. 2013 · #25
hi rebecca,
nö, das hätte nicht funktioniert....in tansania waren wir 2011 - obwohl, wenn ich deine videos sehe, ist es so, als wären wir eben erst zurück gekommen.
liebe grüße petra
spirit-of-zambia.com
Themenstarter935 Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #26
@ baobab2 / Ina
Danke Ina 🙂 Ich hoffe, ich rette heute mal wieder deinen Abend, wobei
der Forumsentzug inzwischen durch die vielen Reiseberichte sicherlich
gelindert ist.
Über Tipps zu Steinlöwen freue ich mich – gerne per PN

@picco und Butterblume:
Der Besuch bei FAME lohnt sich auf alle Fälle. Auch wenn man irgendein
Medikament benötigt kann man dieses vor Ort in einer gut sortierten
Apotheke kaufen. Dies ist für die Patienten auch sehr wichtig, die
direkt nach der Diagnose ihre Medikamente dort bekommen.
Butterblume: Märkte sind immer toll. Schon als Kind bin ich mit meiner
Mutter gerne auf die Märkte in Lateinamerika gegangen. Die Berge an Obst
und Gemüse haben mich dort immer total beeindruckt, nur die Fleisch- und
Fischabteilung waren mir immer etwas – nennen wir es - ungewöhnlich.
Noch heute frage ich mich, was kocht man aus Hühnerkrallen oder
Fischköpfen? Da kaufe ich doch lieber Gewürze ein und erfreue mich an
den herrlichen Gerüchen. Und schon spielt sich das Kopfkino inklusive
Geruchserlebnis ab.

Vielen Dank für eure Meldungen.
Das Video schneiden dauert leider etwas länger und pro Woche kann ich immer nur ein Filmchen hoch laden. Bitte seid geduldig mit mir.

Viele Grüße und bis bald
Rebecca
Themenstarter935 Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #27
Hallo liebe Tansania-Freunde!
Heute geht es auf den ersehnten MorningDrive in der Serengeti. Früh um 5:00 Uhr heißt es raus aus dem Zelt – ohne Kaffee ab ins Auto. Den Wecker hätten wir nicht gebraucht. Sind wir so aufgeregt oder sind es die Küchengeräusche die uns wecken?
Im Dunklen geht es auf Pirsch und die neuen Taschenlampen kommen endlich zum Einsatz. Sie werden nach rechts und links, weit und nah, hoch und runter geschwenkt – aber nichts leuchtet uns aus einem Busch, Baum oder gar auf der Pad entgegen. Keine reflektierenden Augen, nicht einmal ganz ganz kleine Pünktchen, auch nicht die Hyäne, die wir nachts ganz leise gehört haben, will sich zeigen.
Eine traumhafte Landschaft und die unendliche Weite der Serengeti lässt uns dennoch die Fahrt genießen.

64247365

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Feierabend wünsche ich euch allen
Rebecca
730 Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #28
Hallo Rebecca,

das war ja wieder wunderschön.Die kleinen Geparden - toll. Es war ja schon zu erahnen, dass da noch Kleine im Gefolge sind. Und alles wieder so schön zusammengestellt. DANKE. Ich freue mich schon auf die nächste Woche. 😉

Da scheinen sich die "Inas" ja zur gleichen Zeit in Venedig rumgetrieben zu haben. Waren auch gerade zum ersten (und sicher nicht zum letzten) Mal dort.

Liebe Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
37 Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #29
Hallo Rebecca,

herzlichen Dank für`s Einstellen, super Auffrischung der Urlaubserinnerungen.

Du hast ja auf dem Video bei 2:45 nicht auf die Löwin hingewiesen, die kurz vorher von den Elefanten mit großem Tam-Tam vertrieben wurde... 😎 , ich hol's jetzt nach. 😗

Lieben Gruß
Susanne
0
2'338 Beiträge · seit 200719. Apr. 2013 · #30
Liebe Rebecca

Herrlich, was du uns da wieder gezeigt hast!
Wer so wunderbare Aufnahmen machen kann, hat auch viele tolle Tiersichtungen verdient.

Herzliche Grüsse
Erika + Mister Toni
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter935 Beiträge · seit 200620. Apr. 2013 · #32
@Ina: Kurz zuvor saßen alle drei wie bestellt auf einem Termitenhügel, wie man es schon so oft auf Fotos gesehen hat. Nur wir waren zu weit weg 🙁 Umso schöner war es dann, dass sie genau auf uns zu kamen.
Venedig: Ob wir uns einen Forums-Sticker anheften sollten? Gilt auch für alle weiteren europäischen Reisen – SCHERZ!!! 🤪

@Susanne: Ich dachte, die Löwin ist so winzig klein, die sieht man ja kaum. Mannomann, da habe ich echt in Zeitlupe reagiert Den Elefanten hat man ihren Spaß richtig angesehen, aber die Löwin war dann doch zu schnell für meine Cam verschwunden.

@Erika + Mister Toni und Nicole: vielen Dank, die nächsten Szenen sind schon fast fertig für die nächste Wochenausgabe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen
Rebecca
874 Beiträge · seit 200820. Apr. 2013 · #33
hallo rebecca,
jetzt ist also Tansania doch ziemlich nach oben auf meine wunschliste gerutscht.
die tieraufnahmen sind klasse -
und mit dem tollen bericht von erika, wird tansanisa mal ausgiebig bereist.
danke
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
6'369 Beiträge · seit 201120. Apr. 2013 · #34
Hoi Anita
Anita40 schrieb:jetzt ist also Tansania doch ziemlich nach oben auf meine wunschliste gerutscht.
Wenn Du hier (klick mich!) die weiteren 16 Reiseberichte durchliest bestellst Du heute abend noch die Tickets... 😗 😉 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
540 Beiträge · seit 201220. Apr. 2013 · #36
Hallo rebecca,

Eigentlich haben mich Videos noch nie interessiert. Aber jetzt? Krasse Kameraführung und super Zusammenstellung! Alle Achtung!

Vielen Dank für die tollen Videos und den tollen Bericht!

LG
Papa Kenia
Themenstarter935 Beiträge · seit 200621. Apr. 2013 · #37
@Anita40: Tansania ist mal eine tolle Alternative und wie schon erwähnt, hat uns ein Reisebericht zu dieser verführt. Ihr müsst ja nicht in der Regenzeit fahren wie Erika und Topobär. 😵

@Picco: Zur Vervollständigung „Am Anfang war die Hülle“ fehlt noch 😉

@Eto: Schön, dass du teilnimmst und die Videos Erinnerungen wecken. Bis auf die Camps und Städte sieht sicherlich alles noch fast genauso aus, oder?

@Papa Kenia: Vielen Dank für das Kompliment, das freut mich sehr. Ich hoffe, ich kann dich weiterhin begeistern.

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße
Rebecca
3'383 Beiträge · seit 200921. Apr. 2013 · #38
Hallo Rebecca,

diesmal bist Du mir nicht entwischt!

Das ist ein sehr schöner Clip, super gemacht + vielen Dank, dass wir das sehen dürfen.

Und die Musik? Noch keine Selbstkomposition?

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter935 Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #39
@bayern schorsch:
Nun bist du mir entwischt!
Und die Musik? Noch keine Selbstkomposition?
Habe noch ein klein wenig Geduld. Ich komme schon gar nicht mehr zum lesen der RB. 😗

Morgendliche Grüße
Rebecca
Themenstarter935 Beiträge · seit 200625. Apr. 2013 · #40
Programm für heute
"06.+ 07.02.2013 Tag Serengeti-Nationalpark: Am frühen Morgen, bei Sonnenaufgang der Serengeti erleben. Typisch für die Gegend um Seronera, in der Sie Safaris unternehmen, sind u.a. die Kopjes, kleine Inselfelsen, auf denen sich gern Löwen sonnen. Große Wildtierherden ziehen durch die Savanne, und mit ein wenig Glück können Sie Geparden bei der Jagd beobachten. Übernachtung wie am Vortag.“

Das mit den Geparden hat wunderbar geklappt. Die Kopjes werden wir nun absuchen und hoffen natürlich, etliche Großkatzen zu finden. Nachdem wir schon von den Elefanten "beim Löwin vertreiben" überrascht worden sind, müssen wir doch Glück haben und auf den schönen Felsen einige hübsche Exemplare erblicken. Wir ziehen an den Kopjes vorbei aber nicht eine kleine Tatze will sich sehen lassen. So nähern wir uns langsam dem Camp. Wir räumen unsere sieben Sachen etwas zusammen und freuen uns auf das Frühstück und denken ein wenig an die Geparden zurück. Da wird Abdallah auf einmal hektisch, zeigt nach vorne und DA wir sehen es auch. Etwa 10-12 Elefanten scheuchen einige Löwinnen durch das hohe Gras und über den kleinen Fluss weg. Je länger wir schauen, desto mehr Löwen entdecken wir. Wo sind die Kamera und die Cam? Mist Mist Mist! Abdallah zögert nicht lange, wendet das Auto und fährt uns genau dorthin, wohin sich die Löwen vor den Elefanten in Sicherheit bringen und den Rest des Tages ausruhen können.

64745121

@bayern schorsch: jetzt aber! 🙂
@Topobär: sind das evtl. deine Baumlöwen?

Viele Grüße und einen wunderschönen Tag
Rebecca