Reisebericht Uganda 2012

Reisebericht 205 Antworten · 54,2k Aufrufe · gestartet 07. März 2013 von AfricaDirect
672 Beiträge · seit 201119. Juni 2013 · #181
Huhu,

fein, dass es weiter geht!

Die Büffel im Schlammbad sind ja echt niedlich (ob's der Schönheit hilft, lassen wir mal dahingestellt 😉 ) und die Hippo-Bilder sind auch ganz toll 🙂 (ich hab ja bisher nicht mal eins dazu bekommen, mich anzusehen 😕 ).

Ansonsten fühl dich angefeuert für den Endspurt 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
836 Beiträge · seit 201220. Juni 2013 · #182
Huhu Nicole,
das nenn ich Timing 😉, (das Nano-Forumstreffen bei mir 🤪 ging heute Nachmittag zu ende 😄 es war super)
und bei Dir geht es weiter, wie schön - leider dem Ende entgegen 😮
Wieder tolle Bilder. Der Schlammbüffel ist echt klasse und die Hippo-Bilder sind soo cooool.
Jetzt fehlt ja fast nur noch der Abspann 😉 und auch da freu ich mich drauf.
gibt's wohl noch mal Bananen für Markus? 😗

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
2'396 Beiträge · seit 201120. Juni 2013 · #183
Hallo Nicole,
Du kommst ja wirklich weit herum. Bist Du überhaupt mal in Hamburg?
Hüstel, hüstel, darüber möchte ich nicht sprechen 😊 .
Dies Jahr ist es wirklich extrem, wir sind mehr unterwegs als zuhause. So werden wir 3 Tage, nachdem wir wieder in HH sind nach Tanzania fliegen. 😎 In 2 Wochen sind wir im Selous (so denn der Wagen will, der RB von Anja hat mich mehr als nervös gemacht 😕 ).
Budapest ist wirklich schön, dieses Jahr waren wir aber erst einmal in der Stadt, wenn man von den Besuchen im Müpa absieht (dort findet das jährliche Wagnerfestival statt 🤩 ). Wir wohnen wir bei Freunden in einem grünen Vorort. Hier lässt es sich einigermaßen aushalten, zumal sie einen Pool haben 😄 😎

LG aus dem weiterhin heißen Budapest,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2013
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #184
KarstenB schrieb:Hallo Nicole,
Du kommst ja wirklich weit herum. Bist Du überhaupt mal in Hamburg?
Hüstel, hüstel, darüber möchte ich nicht sprechen 😊 .
Dies Jahr ist es wirklich extrem, wir sind mehr unterwegs als zuhause. So werden wir 3 Tage, nachdem wir wieder in HH sind nach Tanzania fliegen. 😎 In 2 Wochen sind wir im Selous (so denn der Wagen will, der RB von Anja hat mich mehr als nervös gemacht 😕 ).
Budapest ist wirklich schön, dieses Jahr waren wir aber erst einmal in der Stadt, wenn man von den Besuchen im Müpa absieht (dort findet das jährliche Wagnerfestival statt 🤩 ). Wir wohnen wir bei Freunden in einem grünen Vorort. Hier lässt es sich einigermaßen aushalten, zumal sie einen Pool haben 😄 😎

LG aus dem weiterhin heißen Budapest,

Karsten
Hallo Karsten,

ja, mit Pool läßt sich die Hitze ganz gut aushalten, oder? Unser Hund wird derzeit auch mehrmals am Tag kalt abgeduscht, denn dem macht die Hitze nun im Alter doch etwas zu schaffen (in Afrika hat er sich um 12.00 Uhr an die Hauswand in die pralle Sonne gelegt 😎 ).

Mein Neid ist mit Dir, dass Ihr nach Tansania aufbrecht. Das wird bestimmt eine tolle Reise. Mit hat der Selous sehr gut gefallen und ich möchte da definitiv noch einmal hin, dann aber auch noch in den Ruaha. Bezüglich des Autos, wir wollen doch alle Abenteuer, oder 😛 ? Und außerdem kann man so seine Fähigkeiten noch ausweiten, siehe Heinz (Bloke), der nun weiß, wie man verschiedene Teile im Landy reparieren kann. Diese Lebenserfahrung ist doch durch nichts zu bezahlen 😄 .

Nein, Scherz beiseite. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut geht und Ihr ohne Pannen durch Tansania fahren könnt. Außerdem werdet Ihr ja bei einem anderen Autovermieter gemietet haben wie Anja und Heinz, denn Ihr seid ja nicht in Kenia unterwegs. Wie lange seid Ihr denn in Tansania unterwegs?

Bei uns dauert es leider noch etwas länger bis es los geht und außerdem musste mein Mann jetzt den Urlaub auch noch um 2 Tage verkürzen. Er fliegt als früher heim. Naja, 2 1/2 Wochen wären ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. So bleibt es bei den üblichen 2 Wochen.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #185
ANNICK schrieb:Hallo Nicole,

Vielen Dank für den genialen Reisebericht! 😎

Ich freue mich auch bald das Land besuchen zu können. 🙂 Hoffentlich ohne Schirm, Schlamm und Banane! 😛 😛

Die Mihingo Lodge sieht schon toll aus. Das Reiten probiere ich auf jeden Fall aus!!! 😄

Es grüsst
Annick
Hallo Annick,

ja, Du kannst Dich definitiv auf dieses wunderschöne Land freuen. Ob das aber ohne Schirm, Schlamm und Bananen abgeht, halte ich eher für unwahrscheinlich 😛 Besonders den Bananen kann man eigentlich kaum entkommen 😄

Viel Spass beim Reiten. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr einmal in Kenia.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #186
Guggu schrieb:JAAAAAAAAA, sie schreibt weiter. 😄 😄

Nicole, Nicole, da haben wir aber ein bisschen arg lange warten müssen., gell 😉

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, aber in diesem Fall tue ich es gerne:
Klasse Reisebericht und deine Fotos sind outstanding. 😛

Lieben Dank
Guggu
😊 😊 😊 😊 😊

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, Guggu. Da bin ich echt peinlich berührt und es freut mich tierisch. Ich bin immer sehr kritisch mit meinen Bildern, daher sehe ich meist noch irgendwelche Fehler, wo mein Mann mich schon für verrückt erklärt. Mal schauen, was ich aus dem nächsten Urlaub so mitbringen kann.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,

Nicole
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #187
Steffi82 schrieb:Huhu,

fein, dass es weiter geht!

Die Büffel im Schlammbad sind ja echt niedlich (ob's der Schönheit hilft, lassen wir mal dahingestellt 😉 ) und die Hippo-Bilder sind auch ganz toll 🙂 (ich hab ja bisher nicht mal eins dazu bekommen, mich anzusehen 😕 ).

Ansonsten fühl dich angefeuert für den Endspurt 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
Hi Steffi,

da freue ich mich aber, dass Du vorbeigeschaut hast. Ich fand die Büffel einfach nur klasse, denn der eine hat irgendwie einen verzückten Blick drauf. Tut wahrscheinlich unheimlich gut und erlöst sie von so einigen Parasiten. Den Rest erledigen dann die Oxpecker.
In Südafrika klappt das dann hoffentlich auch bei Dir mit den Hippo-Bildern. Hast ja die ein oder andere Station dabei, wo die Chancen recht gut sind.

Ja, der Endspurt ist wirklich da und am letzten Tag ist auch nicht mehr wirklich viel passiert.

Liebe Grüße,

Nicole
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #188
Clax schrieb:Huhu Nicole,
das nenn ich Timing 😉, (das Nano-Forumstreffen bei mir 🤪 ging heute Nachmittag zu ende 😄 es war super)
und bei Dir geht es weiter, wie schön - leider dem Ende entgegen 😮
Wieder tolle Bilder. Der Schlammbüffel ist echt klasse und die Hippo-Bilder sind soo cooool.
Jetzt fehlt ja fast nur noch der Abspann 😉 und auch da freu ich mich drauf.
gibt's wohl noch mal Bananen für Markus? 😗

Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,

wie, Nano-Forumstreffen? Hauptsache Ihr hattet Spass und einen guten Weg gefunden, den Sommer hier zu genießen. 😎
Auf jeden Fall schön, dass Du immer noch dabei bist.

Liebe Grüße,

Nicole

P.S.: Bananen gab es bis zum Schluss 😄 . Die letzte musste Markus dann noch auf dem Weg zum Flughafen verspeisen. Da habe ich drauf bestanden 😛
1'249 Beiträge · seit 201221. Juni 2013 · #190
Liebe Nicole,
schön, dass es weitergeht auch wenn es rasant dem Ende zugeht...
Über die umwerfenden Bilder braucht man ja eigentlich gar nichts mehr sagen, das kennt man ja von Dir 🤩 Wunderschön mal wieder und genau im richtigen Moment erwischt! So ein Hippo-Bild könnte ich mir glatt an die Wand hängen in meinem Wohnzimmer, damit die Zeit nicht so lang wird bis ich sie wieder in narura sehe...
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
2'338 Beiträge · seit 200721. Juni 2013 · #191
Hallo Nicole

Auch von mir ein grosses DANKESCHÖN für diesen tollen Bericht mit den grandiosen Fotos. 😘 😘 😘
Schade, dass er bald zu Ende geht. Von mir aus hättest du gut noch ein paar Wochen dranhängen können.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'451 Beiträge · seit 200821. Juni 2013 · #192
Hi Nicole,
was für tolle Aufnahmen wiedermal. 🤩 🤩
Der Schlammbuffel ist ja sowas von cool , wie der schon schaut haha. Dann die Hippos und auch die beide Schreiseeadler , sowas von schön getroffen, klasse gemacht , großes Lob.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200723. Juni 2013 · #194
Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

@Alexa
Schön, dass Du auch noch dabei bist. Habe Dich schon vermisst 😎 Ja, unsere gemeinsamen Lieblingstiere, die Hippos. Ich gebe zu, in dieser Hinsicht war Lake Mburo echt ein Highight.

@Erika
Ich gebe zu, ich freue mich, dass Du unsere Reise noch verfolgst, reisen wir doch nicht ganz so abenteuerlich wie Ihr (und vor allem leider nicht so lang 🙁 ). Für mich hätte die Reise auch gerne länger dauern können, aber leider beschränkt Markus nach wie vor unsere Reisen auf ca. 2 Wochen. Irgendwann wird es vielleicht auch mal länger 😎 Die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt 😗

@Cecile
Danke auch für Deinen Kommentar. Ich gebe zu, der verzückte Blick des Büffels ist mir auch erst beim Bearbeiten des Fotos aufgefallen. Einfach köstlich.

@Nana
Toll, dass Du auch dabei bist. Ich verfolge ja (heimlich) Euren Bericht und erfreue mich an Deinen Fotos, auch in der FC.
Es freut mich natürlich sehr, dass Dir die Fotos gefallen. Unsere Sehnsucht nach Afrika ist schon wieder riesengroß. Und so hilft das Bericht-Schreiben ein wenig, dieser Sehnsucht ein wenig entgegenzuwirken.

Schöne Grüße,

Nicole
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200701. Aug. 2013 · #195
Und nun der "traurige" letzte Teil.

03. November

Unser letzter Tag in Uganda 🙁 es ist schon immer traurig, wenn der Urlaub zu Ende geht. Aber da wir die Tage in Afrika immer bis zur letzten Minute genießen und unser Flieger erst nachts geht, genießen wir noch einen letzten Game Drive.

Aussicht von unserer Terrasse

Wir stehen um 6.00 Uhr auf, genießen auf unserer Terrasse mit dem grandiosen Ausblick den ersten Kaffee des Tages und fahren dann los, ein letztes Mal in den Park.

Einge Tiere und Vögel lassen sich auch noch sehen, aber der Leopard bleibt uns auch an diesem Morgen verborgen. So müssen wir leider wiederkommen. 😗

Senegalliest – Woodland Kingfisher

Kapkuckuck – Striped Cuckoo

Topi

Zwergmanguste – Dwarf Mongoose

Ein letzter Blick auf die Mihingo Lodge

Nach einem leckeren, letzten Frühstück auf der Terrasse von Mihingo packen wir zusammen, kaufen die letzten Souvenirs und machen uns auf den Weg Richtung Entebbe.
Seit der Ankunft in Nkuringo lässt sich leider der Kofferraum nicht mehr öffnen. Wir sind froh, dass er zu ist und so laden wir seit dem immer über die Türen ein. Kein Beinbruch, aber lästig. Wir haben unterwegs schon mit Douglas gesprochen, da wir schon bei der Übernahme vermutet haben, dass diese „runterfahrende“ Scheibe unsere Reise nicht überstehen wird und so war es auch (soweit ich mich erinnere, hatten auch Marina und Picco da Probleme). So ein Mechanismus ist definitiv nicht für die Straßen in Ostafrika gemacht. Wir haben uns entschieden, keine Versuche zu unternehmen, die Scheibe zu reparieren, denn wenn es nicht geklappt hätte, wäre es sehr schwierig gewesen, da das Auto nicht mehr zu verschliessen gewesen wäre.
Und leider hat der Bullbar diese Reise auch nicht überstanden, denn er ist einfach an einer Schweißnaht gebrochen. Aber mit gutem Duck Tape lässt sich ja fast alles zusammenflicken. Und vor unserer Heimreise hat Markus das ganze in Mihingo noch einmal mit Duck Tape verstärkt. Es hat auch bis Entebbe gehalten.

Duck Tape hält auch einen Bullbar

Straßenimpressionen

Nach dem obligatorischen Stopp am Äquator geht es weiter Richtung Kampala und Entebbe. Obwohl man uns gewarnt hat, ist der Verkehr zwar chaotisch, aber es läuft immer vorwärts. Witzig ist als wir an einer der wenigen Ampeln in Kampala ankommen. Wofür die dort steht und auch funktioniert ist uns völlig schleierhaft, denn es fährt jeder so wie es passt, egal ob rot oder grün. Dort wo zwei Spuren sind, fahren mindestens vier Autos und LKW nebeneinander und daneben sind dann noch die Motorrad- und Fahrradfahrer unterwegs. Und natürlich die Fußgänger nicht zu vergessen, die auch noch die Straße bevölkern. Ein irres Gewusel und überall gibt es etwas zu sehen. Da ich keine Menschen auf der Straße fotografiere, müsst Ihr wohl selbst nach Ostafrika reisen, um das zu erleben 😛 (weder in Südafrika noch in Botswana oder Namibia habe ich so einen Verkehr erlebt).
So gegen 17.00 Uhr erreichen wir das Anderita Hotel, einen recht hässlichen Kasten, der am Ufer des Victoriasees in Entebbe steht. Hier haben wir noch bis zu unserem Abflug ein Zimmer, damit wir uns noch einmal hinlegen können, eine gute Entscheidung.
Wir kommen an, packen alles Gepäck ins Zimmer und warten auf Patrick, der das Auto abholen will.

Der Surf vor dem Anderita Hotel

Ohne Spritzlappen sammelt sich ein bisschen mehr Schlamm 😗

Wir berichten ihm von der Scheibe hinten und er sagt, dass könnte gar nicht sein. So drückt er aufs Knöpfchen und die Scheibe fährt brav runter und er kann den Kofferraum öffnen. Er grinst uns an. Dann sagt Markus zu ihm, er solle doch den Kofferraum wieder schließen und Patrick drückt wieder aufs Knöpfchen ... und ... nichts passiert. Die Scheibe fährt nicht mehr hoch. 😉 Patrick nimmt es mit Humor und sagt, dass es dann wohl doch stimmt. Über den kaputten Bullbar und den abgefallenen Spritzlappen (den wir ja Dank unser netten Helfer vom Chimps Nest noch haben) hatten wir schon mit Douglas am Telefon gesprochen. Da wird nicht einmal ein Wort drüber verloren. Und die Hälfte der Kosten für den Ölwechsel wird auch ohne zu Zucken wie verabredet übernommen und wir bekommen ein paar US Dollar zurück. Mal davon abgesehen, dass wir das falsche Auto bekommen haben, hat uns der Surf brav durch ganz Uganda geschippert und Alpha Rentals hat sich bei uns als sehr korrekter Autovermieter erwiesen. Nächstes Mal würden wir allerdings auf dem gebuchten Auto bestehen, auch wenn er es uns dann hinterher bringen müsste. Aber buchen würden wir jederzeit wieder bei Douglas.

Nach der Autoabgabe gehen wir noch nach Gorettis und essen eine Pizza. D.h. wir versuchen es zumindest, denn es sind so viele Fliegen (keine Ahnung, was es für welche waren) unterwegs, dass man die Pizza kaum essen kann. So etwas habe ich noch nie erlebt und obwohl ich nicht zimperlich bin, war mir das eindeutig zuviel. 🤢 Bei dem vorhandenen Licht, konnte man auch nicht viel sehen. So gehen wir schnell auf unser Zimmer und schlafen noch ein bisschen.
Pünktlich zur bestellten Zeit steht unser Airport Transfer vor dem Hotel und wir werden zum Flughafen gebracht. Schnell eingecheckt und dann heißt es warten.
Der erste Flug nach Addis geht wie zuvor schon recht schnell. Und nach einigem Warten und ständigen Verschieben des Abflugs in Addis geht es mit dem neuen „Dreamliner“, der wohl erst ein paar Tage im Einsatz ist, nach Frankfurt zurück. Zum Glück wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nichts von den Problemen mit diesem Flugzeug, sonst wären wir nicht so ruhig geflogen 😊 . Das Platzangebot war für die Eco sehr angenehm und Essen und Entertainment waren auch gut.
In Frankfurt wurden wir unerwartet von meinem Bruder abgeholt, so dass wir nicht wieder mit der Bahn fahren mussten. Sehr angenehm. Und so ist der Urlaub zu Ende.

Fazit unserer Reise:

Uganda ist noch ein sehr „junges“ Reiseland, dass aber im Tourismussektor stark wächst. Die Infrastruktur ist nicht sehr gut und die Straßen zum Teil auch auf den Hauptverbindungen eine Katastrophe. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Selbstfahren in diesem Land nicht für jeden geeignet, aber durchaus möglich ist. Man sollte sich selbst und seine Fähigkeiten realistisch einschätzen, denn es kommt u.U. niemand vorbei, der einem helfen kann.
Das Land punktet mit atemberaubender Landschaft, sehr netten, hilfsbereiten und offenen Menschen und einer tollen Tierwelt. Abgesehen von den einmaligen und unvergesslichen Erlebnissen mit den Primaten bietet es viel, auch wenn man die Tierwelt natürlich nicht mit den Tiermengen in Tansania oder Kenia vergleichen kann. Für Vogelliebhaber ist Uganda auf jeden Fall „Heaven“. Wenn man mit realistischen Erwartungen das Land besucht, wird man nicht enttäuscht sein.
Die Unterkünfte, die wir besucht haben, waren sehr unterschiedlich, wir würden allerdings jede einzelne wieder besuchen. Z.T. ist es die Lage, z.T. aber auch die Lodge selbst, weswegen wir die Unterkunft wieder besuchen würden.

Für uns ist auf jeden Fall klar, es geht bald wieder einmal nach Uganda und wir sind schon auf das nächste Abenteuer gespannt – dann aber mit einem „richtigen“ Geländewagen, dem Land Cruiser 😎 .

Ich hoffe, es hat einigen Spass gemacht, unserer Reise zu folgen. Mal schauen, ob es von einer vergangenen auch noch einen Bericht geben wird.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die vielen Kommentare und "Danke Button Drücker". Es motiviert doch ungemein, dass jemand mitliest.

Schöne Grüße aus dem heißen Frankenland,

Nicole
383 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #196
Danke für die nützlichen Infos, am Samstag nächster Woche geht es bei uns los.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200702. Aug. 2013 · #197
Hallo Holger,

dann wünsche ich Dir eine schöne Reise. Ich bin mir sicher, Du wirst Uganda lieben, denn schließlich ist es ja die "The Pearl of Africa".

Viel Spass und schöne Erlebnisse auf Deiner Reise. Und freue mich natürlich auch, von Deinen Erlebnissen nach der Reise zu lesen bzw. vielleicht ein paar Fotos zu sehen.

Schöne Grüße,

Nicole
6'369 Beiträge · seit 201102. Aug. 2013 · #198
Hoi Nicole

Vielen Dank für Deinen Reisebericht!

Aber um Fehleinschätzungen vorzubeugen möchte ich zu folgendem Satz noch was bemerken:
AfricaDirect schrieb:...dann aber mit einem „richtigen“ Geländewagen, dem Land Cruiser 😎
Auch wenn der Land Cruiser sicher stabiler ist als der Hilux Surf bringt er nicht zwangsläufig Vorteile!
Denn die meisten Probleme bereitete zumindest auf unserer Reise der Schlamm, und da ist der leichte Hilux mit den breiten Reifen und der vorderen Einzelradaufhängung meine Erachtens besser geeignet als der schwerere Landcruiser mit den schmalen Reifen.
Der Landcruiser (oder auch ein Land Rover) machen meiner Meinung nach nur mehr Sinn wenn sie über zuschaltbare Sperren an den Achsen (und beim LR Defender auch im Mitteldifferenzial, Hilux und Land Cruiser haben das durch den Zuschaltallrad ohne Mitteldifferenzial zwangsläufig immer gesperrt) verfügen oder man mehr Platz braucht als im Surf ist.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200702. Aug. 2013 · #199
Hallo Picco,

ich wollte auf keinen Fall eine Diskussion lostreten, was nun der "richtige" Geländewagen ist. Ich denke, da spielt auch viel persönliche Ansicht eine Rolle. Ich kann da nur für uns bzw. Markus sprechen. In Botswana waren wir mit zwei Landrover Defender unterwegs (bitte nun keine Landrover - Toyota Diskussion 😎 ) und sind überall durchgekommen. Für Uganda haben wir uns, als das Angebot von Douglas kam, sehr bewusst für den alten Landcruiser entschieden und auch jetzt in Kenia wird es ein Landcruiser werden. Markus ist jetzt gerade nicht da, aber soweit ich mich erinnere waren sowohl die größere Bodenfreiheit als auch die zuschaltbare Differentialsperre entscheidend.

Und ich denke, es hat auch einen Grund, warum in Kenia und Tansania (und auch in den Lodges im südlichen Afrika) eigentlich nur Toyota Landcruiser oder Landrover Defender unterwegs sind.

Ein definitiver Nachteil des Surf oder auch eines neueren Landcruisers ist der technische Schnickschnack, wie z.B. der Mechanismus beim Öffnen des Kofferraums. Diese Sachen funktionieren in Europa oder Japan (wo ja die meisten Autos in Uganda herkommen), aber für die Strassen in Ostafrika sind diese Gimmicks definitiv nicht geeignet. Das hat sowohl Eure Tour als auch unsere Tour gezeigt.

Aber wie ich schon oben gesagt habe, der Surf hat uns tapfer durch ganz Uganda getragen und war in Ordnung. Aber für uns 🙂 war es einfach nicht der richtige Wagen, da wir etwas anderes wollten.

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe das Glück, dass ich immer mit jemandem unterwegs bin, der sich sehr gut mit Autos auskennt (Hobby Oldtimer 🙂 ) und dadurch viele Dinge mal eben zwischendurch reparieren oder checken kann. In Botswana hat sich das diverse Male bezahlt gemacht. Und er freut sich immer sehr aufs "Selbstfahren" und da soll er dann auch mit dem Auto fahren, dass er gerne hätte. Und irgendwann, in ferner Zukunft, wird es vielleicht auch einmal einen eigenen geben, und das wird mit Sicherheit ein alter Defender oder alter Landcruiser 😛

Schöne Grüße in die Schweiz,

Nicole
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2013
4'451 Beiträge · seit 200802. Aug. 2013 · #200
Liebe Nicole,
Danke dafur, das Du uns dieses Land so toll beschrieben hast. 😘 nachdem wir uns ja personlich kennen, ist Das doppelt schön. 🙂

Ganz liebe Grüße auch an Markus und Sam 😁

Mike und Cecile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!