Das volle Programm (Reisebericht Tansania 12/13)

Reisebericht 246 Antworten · 81,8k Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2013 von Topobär
2'338 Beiträge · seit 200720. März 2013 · #161
Hallo zusammen

Topobär schrieb bezüglich Tanga:
Den Umweg hätten wir uns aber schenken können. Tanga ist ein echt totes Nest. Es gibt noch nicht einmal einen vernünftigen Tante Emma Laden. Brot ist nicht zu bekommen. Die im Reiseführer eingezeichnete Bäckerei existiert nicht mehr. Es gibt einen riesigen Markt, aber abgesehen von ein paar kleinen Obst&Gemüse Ständen gibt es nur hunderte von Klamottenverkäufern. Wer soll all die Kleidung kaufen und tragen?

Das haben wir bis vorgestern auch gedacht, aber dann fanden wir einen relativ neuen Supermarket, welcher keine Wünsche offen lässt. Käse, Würste, Fleisch, alle möglichen Lebensmittel, Wein und Schnaps usw., einfach alles, was der Europäer so bracht, wir konnten es fast nicht glauben. D.J. Supermarket heisst der Laden und ist in der Nähe vom Meer. Man muss nur die Einheimischen fragen, die kennen ihn.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Anfahrt zum Mambo Viewpoint nicht ohne ist. Wir sind seit gestern hier und machen uns schon Gedanken, wie wir wieder von hier wegkommen, da es letzte Nacht in Strömen geregnet hat 😕 . Naja, wird schon schief gehen. Es wäre nicht die einzige Schlammschlacht in diesem Urlaub 😄 .

Viele Grüsse von der Mambo Viewpoint Lodge in den Usambara-Bergen, wo der Muezzin gerade ruft.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
6'152 Beiträge · seit 200620. März 2013 · #162
hallo Topobär,

oh männnooo ist man mal 4 Wochen nicht da - rasselst grad vor interesannter
Reiseberichte. Beinäh hätte ich Deinen übersehen --- aber nur beinah 😉
Na so ne Tour im Schlamm, enge Pads und manchesmal nur aufs Gefühl
die richtige Pad gefunden, das bewundere ich sehr, das können nur junge
Leute - für mich bleibst ein Traum. Das Wetter ist ja für Reiseberichte gerade
wie geschaffen ---bin erst bei der Hälfte --- morgen lese ich weiter.
Gratulation für die gelungene Reiseroute - mal was anderes.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200920. März 2013 · #163
Hallo Erika,

dann hatten wir wohl in Tanga leider die falschen Leute gefragt. Wir bekamen immer nur ein Achselzucken auf die Frage nach einem Supermarket. Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr heile wieder vom Berg hinunter kommt.

Hallo Hanne,
vielen Dank für das Kompliment. Mit meinen 45 Jahren fühle ich mich oftmals gar nicht mehr so jung. Vor allem in meiner Funktion als Jugend-Trainer fühle ich mich oftmals schon ziemlich alt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200620. März 2013 · #164
hallo Topobär,

hab jetzt erstmals eine Karte zur hand genommen, und die Route genau verfolgt-
oh weija - ist ja irre was Ihr Euch da vorgenommen habt, wieviele km waren
es ingesamt ---- .
War ja schade mit dem Regen --- aber Ihr habt das ja immer gemeistert -
alle Achtung ...... und immer frohgelaunt ins nächste Schlammloch.... 😛
hut ab - bin jetzt auf dem Laufenden , es kann weitergehen.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200921. März 2013 · #165
Hanne schrieb: wieviele km waren
es ingesamt ?
Das haben wir gar nicht zusammengerechnet. Das könntest Du ja mal übernehmen. 😉 Die Tageskilometer stehen immer in der Kopfzeile der Tagesberichte.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 21. März 2013
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200921. März 2013 · #166
18.Tag (Di. 08.01.2013)
Lobo Campsite – DikDik Campsite
156km

Nachts werde ich wach, weil mir jemand ein Ohr abkaut. Naja, nicht ganz, aber wenn ein Büffel nur einen Meter neben dem Zelt die Wiese mäht, ist das akustisch ein interessantes Erlebnis.

Da die Campsite einen weiten Blick nach Osten gewährt, stehen wir in Erwartung eines prächtigen Sonnenaufgangs heute besonders früh auf und werden nicht enttäuscht.

LoboSonnenaufgang.jpg

Die nächtlichen Ruhestörer sind weiterhin in der Nähe und scheinen den Anblick ebenfalls zu genießen; jedenfalls schauen sie auch andächtig zur sich über die Lobo Hills schiebenden Sonne.

Der Kopje hinter unserem Zelt beginnt zu glühen. Weshalb sind solche Augenblicke nur immer so schnell wieder vorbei.

LoboKopje.jpg

Dann starten wir auch schon. Das Zelt bleibt stehen und Frühstück soll es unterwegs geben. Unser Ziel ist der lange Grumeti Game Drive Circuit. Der Weg zum Grumeti zweigt nur wenige Kilometer südlich von Lobo von der Hauptpiste ab und lässt sich gut fahren. Augenscheinlich wird er instand gehalten, da er auch die Zufahrt zu einer Luxus-Lodge ist. Am Grumeti finden wir zwar ein Schild zum Circuit, aber keinen dazu gehörigen Weg. Wir treffen einen Ranger, der uns informiert, dass die Strecke völlig zugewachsen und unpassierbar ist. Schade! Also auf dem gleichen Weg zurück. Tiere gibt es hier auch nicht allzu viele. Die beiden Klippspringer waren noch das Beste, denn meist lassen einen die scheuen Böckchen nicht so nah heran kommen.

Klippspringer.jpg

Zurück auf der Hauptpiste versuchen wir es östlich der Hauptpiste mit dem Gamedrive. Hier enden aber alle Wege nach kurzer Zeit an mehr oder weniger großen Schlammpassagen, die alle noch keine Befahrungsspuren aufweisen. Ich möchte aufgrund meiner Erfahrungen auf dieser Reise auch nicht der Erste sein, der die Befahrbarkeit der Passagen testet. So fahren wir ziemlich gefrustet zurück zur Campsite, frühstücken dort und beratschlagen was wir jetzt machen.

Wir entscheiden uns, schon einen Tag früher in die Seronera Area zu fahren. Sollten die Strecken dort genauso schwierig sein, hat man zumindest die Chance auf schnellere Hilfe, als hier im ausgestorbenen Norden der Serengeti. Außerdem erwarten wir dort mehr Tiere. Glücklicherweise werden die Campsites in der Serengeti nicht fest zugewiesen, so dass man hier auch spontan seine Planung ändern kann. Ein großer Vorteil gegenüber vielen Nationalparks im südlichen Afrika.

Auf der Fahrt Richtung Süden sehen wir viele Tiere. Meist weiter weg, hier ist einfach viel Platz. Einige zeigten sich aber auch in guter Fotoentfernung.

SerengetiGiraffe.jpg

Im Westen, Richtung Lake Victoria steht eine gewaltige dunkle Gewitterfront, während bei uns die Sonne scheint. Das gibt herrliche Fotos, wenn die Tiere sich vor diesem dunklen Hintergrund präsentieren. Wir hoffen aber, das Gewitter ist standorttreu.

ZebrasvordunklemHimmel.jpg

Wir entdecken auch zwei Löwinnen. Sie sind sehr hektisch und angespannt. Die eine Löwin faucht uns sogar an. So etwas habe ich bei diesen normalerweise so coolen Tieren noch nie erlebt. Was mit denen wohl los war?

SerengetiLwin.jpg

Bevor wir nach Seronera kommen machen wir noch einen Abstecher zum Retima Hippo Pool. Inzwischen gibt es hier sogar einen Picknickplatz. Der ist neu für uns. Auch der Pool ist ganz anders als wir ihn von früheren Besuchen kennen. Diesmal finden wir keinen kleinen Pool, in dem sich die Hippos drängeln, sondern einen reißenden Wildwasserfluss.

Aber die Hippos gibt es natürlich noch immer. Als wir ankommen liegen sie friedlich aneinandergekuschelt im Kehrwasser.

RetimaHippopool1.jpg

Aber irgendwann wird es zwei Jungbullen zu langweilig.

RetimaHippopool2.jpg

Die beiden haben das dringende Bedürfnis zu klären, wer der Chef im Pool ist.

RetimaHippopool3.jpg

Es geht hoch her…

RetimaHippopool4.jpg

Bis einer aufgibt und flüchtet; nicht ohne dass ihn der Sieger noch einmal kräftig in den Arsch beißt.

RetimaHippopool5.jpg

Was für eine Show. Der Kampf dauerte fast eine halbe Stunde.

Jetzt wird es aber Zeit eine Campsite auszuwählen. Es gibt hier in Seronera 6 public campsites und da wir die nächsten 3 Nächte hier verbringen wollen, sollte sie uns auch gefallen.

DassievorKopje.jpg

Wir entscheiden uns für die DikDik Campsite. Zum einen ist hier nur wenig los und zum anderen hat man den besten Blick übers Land, da diese Campsites am äußersten Rand des Areals mit den public campsites liegt. Auch das Waschhaus ist in einem ordentlichen Zustand.

Hier erleben wir auch mal wieder ein Kapitel typisch afrikanischer Logik. Es gibt einen Bereich bei der Campsite, der für das Abstellen der Fahrzeuge gedacht ist. Will man mit seinem Fahrzeug auf die Campsite fahren (da man ja als Selbstfahrer kein Rudel Helferlein hat, die einem Gepäck und Ausrüstung durch die Gegend schleppen) kostet das 200,-US$ pro Nacht. Hat man jedoch ein Wohnmobil oder einen Wagen mit Dachzelt, darf man ohne weitere Gebühren auf die Campsite fahren und sich dort zur Übernachtung hinstellen.

Wir fanden einen netten Platz, wo Campsite und Fahrzeugbereich aneinander grenzten, so dass wir das Problem auf diese weise lösen konnten. Zelt und Wagen standen jeweils dort, wo sie hingehörten und doch nur 2m auseinander.

Schon beim Abendessen hörten wir, dass Elefanten in der Nähe sind. Beim GinTonic waren sie dann schon in Reichweite unserer Taschenlampe und als wir zum schlafen im Zelt verschwanden waren sie nur noch 100m entfernt. Wir waren kaum in den Schlafsäcken, da standen sie auch schon direkt neben dem Zelt. Da atmet man dann schon etwas flacher, man möchte die Tiere ja nicht erschrecken. Ich wage es nicht mich zu bewegen. Die meisten Elefanten ziehen rasch weiter, aber einen höre ich noch die ganze Zeit neben dem Zelt schnaufen. Als ich es nach einiger Zeit wage, vorsichtig den Kopf zu heben, stelle ich fest, dass es kein Elefant, sondern Kathrin ist, die da neben mir im Tiefschlaf vor sich hin schnauft. Am nächsten Morgen meint sie, die Elefanten um uns herum hätten solch eine Ruhe und Geborgenheit ausgestrahlt, dass sie augenblicklich eingeschlafen sei. 😵
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2013
2'396 Beiträge · seit 201121. März 2013 · #167
Hallo Topobär,

ich musste jetzt gerade mal Véro fragen, ob es die Seronera CS war, auf der wir im Sommer 2000 waren. Ich habe sie nach Deiner Beschreibung nämlich nicht wiedererkannt. Damals gab es nur 4 public CS und diese waren überfüllt (wir haben unseren Nachbarn schnarchen hören, so dicht standen die Zelte, und das war leider nicht mit Elefantenschnaufen zu verwechseln 😈 ) Und zu den Ablutions: ich hatte vorher gefragt, ob es Duschen gab. Ja, war die Antwort. Stimmte auch 🤩 , nur leider gab es kein Wasser 😣 ! Und wenn ich Deine (superschönen) Fotos anschaue: bei Euch war es auch viel grüner 🤢! Die Alternative scheint also zu heißen: entweder überfüllte CS oder Rutschpartien auf Black Cotton Soil (falls es sich im Süden um solchen gehandelt hat).
Wir planen jetzt übrigens, im Sommer 2014 im Süden auf Euren Spuren zu wandeln (bzw. fahren), also Selous, Ruaha und Mikumi, in der Hoffnung, dass es dann trockener ist 😄 !

LG aus Hamburg, wo es schon wieder schneit 🤢 ,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
6'369 Beiträge · seit 201121. März 2013 · #168
Hoi Topo
Topobär schrieb:
ZebrasvordunklemHimmel.jpg
S E N S A T I O N E L L ! ! !
Topobär schrieb:Wir entdecken auch zwei Löwinnen. Sie sind sehr hektisch und angespannt. Die eine Löwin faucht uns sogar an. So etwas habe ich bei diesen normalerweise so coolen Tieren noch nie erlebt. Was mit denen wohl los war?
SerengetiLwin.jpg
Hast Du soeben ihren Liebhaber überfahren??? 🤩 😈 😗
Topobär schrieb:Die meisten Elefanten ziehen rasch weiter, aber einen höre ich noch die ganze Zeit neben dem Zelt schnaufen. Als ich es nach einiger Zeit wage, vorsichtig den Kopf zu heben, stelle ich fest, dass es kein Elefant, sondern Kathrin ist, die da neben mir im Tiefschlaf vor sich hin schnauft. Am nächsten Morgen meint sie, die Elefanten um uns herum hätten solch eine Ruhe und Geborgenheit ausgestrahlt, dass sie augenblicklich eingeschlafen sei. 😵
Uiuiui...nach der Tsetse-Fliegenklatschenfunktion nun auch noch die Elefantengeräuschfunktion...WAU!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'085 Beiträge · seit 201225. März 2013 · #170
... so so schön!
Bei den wunderschönen Bildern vergisst man ja fast die Strapazen der letzten Strecken - jaaa, auch beim Lesen nimmt einen das ganz schön mit, wenn auch mit trockenen Füßen, die bei der Affenkälte auch schon wieder unter der warmen Decke stecken. Danke-Grüße franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200902. Apr. 2013 · #171
Hallo,

bin wieder zurück und hoffe, demnächst die weiteren Tage posten zu können. Regen und Schlamm blieben mir auch in Südfrankreich treu. Es hat die Hälfte der Tage geregnet und der Campingplatz hatte sich in solch eine Schlammwüste verwandelt, dass wir uns dort auch festgefahren haben.
2'097 Beiträge · seit 200607. Apr. 2013 · #172
Hallo Topobär,

wir haben eure Reise mit großem Interesse verfolgt. Das war ja eine echte Schlammschlacht. Wir sind ja immer nur in der Trockenzeit und im südlichen Afrika unterwegs. Deshalb können wir uns gar nicht vorstellen, wie es ist, in strömendem Regen mitten in einem See aufzuwachen. Ich stelle es mir ziemlich ungemütlich vor. Und beim Gamedrive so auf den Weg aufpassen zu müssen, dass man nicht auch nur ein kleines bisschen von der Ideallinie abweicht (weil man sonst für immer im Graben hängt), ist doch auch nicht gerade entspannt. Aber euch scheint das alles irgendwie nichts auszumachen. Das finde ich sehr beeindruckend. Respekt!
Ihr habt sehr schöne Fotos gemacht, abgesehen von den Wetterverhältnissen bekommt man große Lust auf Tansania.

Vielen Dank für den Reisebericht,
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
836 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #173
Topobär schrieb:
... Regen und Schlamm blieben mir auch in Südfrankreich treu...der Campingplatz hatte sich in solch eine Schlammwüste verwandelt, dass wir uns dort auch festgefahren haben.
Hallo Topobär,
hmmm, es macht sich schon der Verdacht breit... Ihr steht ein bisschen drauf, Euch festzufahren 😗 🤪
Nachdem ich es gestern endlich mal geschafft habe, aufzuholen, muss ich unbedingt mal los werden, dass mich Eure Reise so richtig in den Bann zieht. Was sind das für tolle Aufnahmen und die satten Farben 🤩
... und die Aufregung 🤢
Sag mal beinhaltet Eure Reiseapo denn genügend Vorrat an Herztropfen 😄 Ich hätt schon 3 Pullen weg 😊

In diesem Sinne... weiter so 😉
Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #174
Hallo Ruth und Uwe,
das Wetter war nicht typisch für die Zeit. Da hatten wir einfach Pech. Es hat den Erlebniswert der Reise aber auf jeden Fall erheblich gesteigert.

Hallo Claudia,
zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass nicht ich, sondern unser zweiter Bus sich festgefahren hat. War eine Jugendfahrt mit insgesamt 18 Personen.

Ich bin ein recht gelassener Mensch; meine Frau bezeichnet mich auch schon mal als phlegmatisch, ich sehe mich eher als cool. 😎 😗 Es geht jedenfalls auch recht gut ohne Beruhigungsmittel.

@all: Ich denke, dass ich es noch heute schaffe, den nächsten Teil hochzuladen.
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #175
19.Tag (Mi. 09.01.2013)
Serengeti
138km

Als wir morgens aufstehen ist eine von Kathrins Tewa-Trekkingsandalen verschwunden. Da das Zelt so klein ist und auch keine Apsis besitzt lassen wir unsere Schuhe immer draußen stehen. Aber wer klaut eine einzelne Sandale? Der Caretaker der Campsite klärt uns auf. Hyänen lieben das zähe Gummi der Trekkingsandalen und klauen diese sehr gerne um sie sozusagen als „Kauknochen“ zu verwenden.

Wir lassen es ruhig angehen, denn es ist heute Morgen bedeckt. Wir lassen uns mit dem Frühstück Zeit und starten erst, als die Sonne die Wolken vertreibt.

Unser erstes Tiererlebnis des Tages hat es gleich in sich. Wir entdecken einen Serval, der ganz in der Nähe unseres Tracks auf der Jagd ist. Er lässt sich dabei auch nicht durch unsere Anwesenheit stören und erbeutet immer wieder irgendwelche Kleintiere, die mit einem Haps verspeist werden.

SerengetiServal1.jpg

SerengetiServal2.jpg

Danach starten wir zu einer Tour zu den Simba- und Moru-Kopjes. Davon hatten wir uns mehr versprochen. Die meisten Wege sind nicht passierbar. Wir kommen meist gar nicht in die Nähe der Kopjes. Tiere sehen wir auch keine. Auf dem Rückweg Richtung Seronera kommen wir am Magadi-See vorbei, der aufgrund der letzten Regenfälle sich weit ausgedehnt hat. Auch die Furt durch den Abfluss des Sees ist fast schon grenzwertig tief.

Wir wollen noch Tiere sehen, weshalb wir uns entschließen, die Galeriewälder südlich von Seronera zu besuchen. Dort wird man immer fündig.

Wir finden diesen Baum, der ja schon für sich gesehen sehr schön ist.

SerengetiLwenbaum.jpg

Noch schöner ist aber, dass sich in diesem Baum ein ganzes Löwenrudel aufhält und zwar ein ziemlich großes. Da herrscht zum Teil ein ziemliches Gedränge.

SerengetiGedrngelimLwenbaum.jpg

Wer ein Plätzchen für sich haben will, muss auch mit unbequemen Schlafpositionen klarkommen, aber damit haben Katzen ja bekanntlich keine Probleme.

SerengetilssigabhngenimLwenbaum.jpg

Aber nicht nur wir beobachten begeistert das Geschehen im Baum. Für die jüngeren Löwen sind wir anscheinend ebenso interessant.

SerengetineugierigeJunglwenimBaum.jpg

Es fällt uns schwer, und von unserem tollen Beobachtungsplatz loszureißen, aber irgendwann siegt die Neugier auf weitere Tiererlebnisse. Wir werden auch nicht enttäuscht, denn nur kurze Zeit später finden wir den nächsten interessanten Baum. Hier herrscht kein Gedränge, so dass sich der Leopard den bequemsten Liegeplatz frei auswählen konnte.

SerengetiLeopardimBaum.jpg

Damit dürfte die heute hier im Forum geäußerte These, es gebe keine Leoparden in der Nähe von baumkletternden Löwen, widerlegt sein.

@picco: Erkennst Du den Baum wieder?

Den Sundowner wollen wir auf unserer Campsite genießen. Vorher fahren wir aber noch bei der Seronera Wildlife Lodge vorbei, weil wir klären wollen, ob wir am nächsten Abend dort Essen können. Es gab hier im Forum Meldungen, dass dies für Auswärtige nicht mehr möglich sein – was sich aber als Fehlmeldung entpuppte.

Auf dem Weg zur Lodge gab es in einer diagonalen Bodenwelle mit starker Verschränkung plötzlich einen lauten Knall vorne links und danach weiterhin starke Geräusche bei jeder größeren Unebenheit. Eine nähere Untersuchung zeigte, dass die Feder gebrochen war. So musste der Sundowner noch warten, denn unser nächstes Ziel war die Werkstatt beim Park-Headquarter. Dort teilte man uns mit, dass man keine passende Feder vorrätig hat, aber gerne den Einbau übernehmen wird, wenn wir eine Feder organisieren.

Also mal wieder mit dem Office von 4x4 Adventure telefoniert und eine Lösung war schnell gefunden. Man würde am nächsten Morgen einfach eine passende Feder dem nächsten Flieger von Arusha in die Serengeti mitgeben, wo wir sie dann vom Airstrip abholen können.

Dann aber endlich zurück zur Campsite und den Sonnenuntergang genießen. Der Blick von der Dik-Dik Campsite Richtung Westen ist ein Traum. In der Nähe kämpfen lautstark zwei Impala-Böcke. Ein GinTonic in der Hand. Herz was willst Du mehr?

SerengetiSonnenuntergangmitAkazie.jpg

Tagsüber hat uns der Caretaker Feuerholz vorbei gebracht. Es ist zwar feucht, wir bekommen es aber trotzdem zum brennen. In der Nähe sind wieder Elefanten zu hören, wir sehen sie aber nicht. Dafür entdecken wir mit der Taschenlampe eine Hyäne. Wir lassen bewusst Kathrins übrig gebliebene Trekkingsandale vor dem Zelt liegen, mal sehen was passiert.
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2013
3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #176
Hallo Topobär,

na, wenn dieser Tag keine Entschädigung für die ganzen Adrenalinschübe sind! Einfach nur grandios, Eure Sichtungen und Eure Fotos. Vor allem die wunderschöne Schirmakazie zum Sonnenuntergang.

Mein aufrichtiges Kompliment!

Herzlichen Dank und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'085 Beiträge · seit 201208. Apr. 2013 · #177
... ist das mal wieder klasse! Die Löwenkinder im Baum sehen ja echt aus wie fürs Steiff-Foto-Shooting hindrappiert - herrlich! Die Feder-Geschichte würd ich ja mal wieder nicht zwingend brauchen, aber ich seh's ja schon ein, dass man irgendwie doch ein bisschen auf Adrenalin-Level bleiben muss. Auf jeden Fall vielen Dank fürs Weiterschreiben
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'396 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #178
Hallo Topobär,

wofür Du einen Tag brauchst, dafür haben wir Jahre 😄 gebraucht: Baumlöwen (in Tarangire) und einen Serval tagsüber bei der Jagd (Massai Mara). Und als Zugabe noch einen Leoparden - toll!
Aber Ihr habt es Euch ja durch die Strapazen redlich verdient!

LG aus Hamburg, wo das Wetter sich nicht entscheiden kann 😗 ! (Ist mir aber langsam egal, übermorgen geht es nch Mallorca 😎 .)

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
6'369 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #179
Hoi Topo
Topobär schrieb:@picco: Erkennst Du den Baum wieder?
Klar erkenn ich den wieder!!! 🤩
Ich würd sogar behaupten dass nicht nur der Baum sondern auch der Leopard derselbe ist! 😉 😎

Schön dass Du auch so einen tollen Tag hattest wie wir, die Serengeti ist in Bezug auf Tiersichtungen halt einfach traumhaft!
...wobei ich noch nie einen Serval so schön im Licht fotografieren konnte...Frechheit! 😈
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2013
1'271 Beiträge · seit 200708. Apr. 2013 · #180
Hallo Topobär,

bin ich neidisch .... ich gebe es ehrlich zu 😊 . Das ist ja kaum zu toppen und an diesen Tag denkt Ihr bestimmt noch lang zurück.

Ein Serval so nah, bei Tageslicht und dann noch bei der Jagd. Löwen in einem Baum (und nicht nur einen), dafür waren wir schon in Lake Manyara und Ishasha .... vergeblich. Und dann noch mal eben im "Vorbeifahren" einen Leoparden im Baum. Was für ein Tag.

Und vielen Dank, dass Du mit nur einem Tag meine zusammengesuchten Links unterstützt bezüglich des gemeinsamen Vorkommens von Leoparden und baumkletternden Löwen.

Es macht immer noch Spass, Eurer Reise zu folgen. Und ich bin ja mal gespannt, ob Ihr Kathrin's zweite Sandale morgens wieder findet.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013