Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
Gast19. Feb. 2013 · #181
Hallo Sara,
Saraka schrieb:Das fand ich ohnehin schon relativ knapp, aber wenn das Flugzeug aus Frankfurt routinemäßig zwei Stunden zu spät kommt, dann habe ich ja kaum noch eine Chance. Bin echt in Sorge ...
Leider wird es bei Dir wirklich sehr knapp werden. Air Namibia bekommt es auch nach 2 Monaten mit Tankstopp in Luanda nicht hin, die Flugzeiten korrekt zu berechnen. Der Flughafen Frankfurt geht jetzt schon von rund 2 Stunden Verspätung für den heutigen Abflug aus (21:00 Uhr statt planmäßig 19:10). Theoretisch ist Immigration, Gepäck fassen und Transfer nach Eros in 1,5 Stunden zu schaffen, aber dann muss es perfekt laufen.

Beste Grüße und viel Glück.

Guido
630 Beiträge · seit 200819. Feb. 2013 · #182
Hallo,

wie nicht anders zu erwarten war, zieht die Unsicherheit über die Flugverbindungen den Tourismus im Namibia nach unten - siehe heute den Artikel im

Namibian
Tough quarter expected for tourism in Namibia
Nur die Jäger scheinen unbeeindruckt:
Surprisingly, the hunting operators expect the same customer numbers as last year, ...
Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
199 Beiträge · seit 201119. Feb. 2013 · #183
was bitte ist "doom"? insektenspray? was ist da drin? da bekomme ich ja gleich beim start einen asthmaanfall...ich hab da probleme mit...:(
3'175 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #184
Dieses "Desinfizieren" haben sie in den 80ern bei SAA waehrend der Landungen auf Ilha do Sal auch immer gemacht.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #185
Hi zusammen,

mir ist das Desinfizieren sogar aus dem Jahr 2012 regelmäßig bekannt. Es hängt eben von den Landesgesetzen ab. So ist z.B. in zahlreichen Staaten Asiens immer die Desinfektion (ob sie was bringt wage ich zu bezweifeln) Pflicht, ebenso bei einigen afrikanischen Staaten (Ghana, Sierra Leone und eben auch Angola).

Viele Grüße
Christian

P.S.
was bitte ist "doom"? insektenspray? was ist da drin? da bekomme ich ja gleich beim start einen asthmaanfall...ich hab da probleme mit..
Es wird in der Regel ein Insektenspray auf Biobasis genutzt. Damit eben empfindliche Leute (wie Du anscheinend) nicht beeinträchtigt werden, muss vorher darauf aufmerksam gemacht werden, dass man sich ruhig Mund und Nase für die Sekunde zuhalten soll.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2013 · #186
OFF TOPIC
---------

Hi Fotomatte,
Anmerk.:Der Flieger war übrigens geschätzt zu 98 % voll,nur mehr wenige einzelne Sitze waren frei--man merkt halt gleich,dass die "grüne Zunft" wieder unterwegs ist...
daran wird es wohl kaum liegen. bei 4000 Trophäenjägern in Namibia im Jahr, davon gut 50 % aus den USA, wirst Du selbst wenn alle AN fliegen pro Flug 20 Leute mehr haben. Das sollte an der Auslastung nicht groß was ändern...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'516 Beiträge · seit 200920. Feb. 2013 · #187
Hallo Christian,

mit Deinen geschätzten 20 Leuten hast Du ziemlich auf den Punkt getroffen.Sind ja leicht zu zählen,die Herren--alle einheitlich in grün und mit diesen langen Koffern ( Komisch,dass keine grünen Damen dabei sind,allenfalls als Begleitung. )
Jedenfalls halt auffällig,wenn man im Januar-flieger gekommen ist und diese Klientel komplett fehlt.

Und 20 Personen entsprechen bei dem Airbus so rund 7 %--das merkt man schon.

Verschneite Grüsse
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
3'700 Beiträge · seit 200920. Feb. 2013 · #188
Hallo Matthias,

das Fehlen der Jägersleut im Flieger könnte aber auch daran liegen, dass im Januar keine Jagdsaison ist (lt. Airport Farm: Die Jagdsaison in Namibia ist vom 01.Februar bis 31.November).

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2013 · #189
Hi Marina,

darum ging es ja 🙂

Viele Grüße
Christian
43 Beiträge · seit 201320. Feb. 2013 · #190
hi

Weiss jemand, ob Air Namibia den Tagesflug vom Dienstag von Windhoek nach Frankfurt wirklich so unzuverlässig fliegt, wie ein Reisebüro behauptet? Ich wollte bei Kuoni Schweiz, welches als seriösestes Reisebüro der Schweiz gilt, den Tages-Rückflug buchen und bekam die Auskunft, dass man Air Namibia nicht mehr vermittle, weil man wegen Unzuverlässigkeiten zu viele Kundenreklamationen gehabt habe.

Bin nun sehr unsicher, den Flug direkt zu buchen. Will ja nicht an einem Dienstagmorgen in Windhoek festhangen. Ist Air Namibia für diesen Flug wirklich so unzuverlässig?
Gruss. Rolf
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2013 · #191
Hallo Rolf,

AN ist bei jedem Flug gleich zuverlässig oder unzuverlässig.

Regnerische Grüße 🙂 aus Windhoek
Christian
Gast20. Feb. 2013 · #192
Hallo,
Outback schrieb:Weiss jemand, ob Air Namibia den Tagesflug vom Dienstag von Windhoek nach Frankfurt wirklich so unzuverlässig fliegt, wie ein Reisebüro behauptet? Ich wollte bei Kuoni Schweiz, welches als seriösestes Reisebüro der Schweiz gilt, den Tages-Rückflug buchen und bekam die Auskunft, dass man Air Namibia nicht mehr vermittle, weil man wegen Unzuverlässigkeiten zu viele Kundenreklamationen gehabt habe.
Stattfinden tut der Flug aktuell zuverlässig. Ebenso zuverlässig sind seit 2 Monaten aber auch Verspätungen am Dienstag. So auch diese Woche wieder. Air Namibia legt seit 2 Monaten einen Tank-Zwischenstop in Luanda ein, weil sie in Windhoek wegen unbezahlter Rechnungen kein Kerosin mehr bekommen. Diesen - inzwischen auf der Strecke WDH-FRA immer stattfindenden Tank-Zwischenstop - hat Air Namibia aber auch nach 2 Monaten nicht im Flugplan eingerechnet. Der Flug kommt dann statt 17.40 erst nach 19 Uhr in Frankfurt an und der Rückflug verzögert sich ebenso von 19.10 Uhr auf 21 Uhr.

Das alles betrifft aber vorerst nur das erste Halbjahr 2013, in dem Du in Folge der Reduzierung von 7 auf nur noch 4 Flüge pro Woche zu vielen Terminen gar keine Tickets mehr bekommst. Ab Ende Juni will Air Namibia wieder 7 mal pro Woche fliegen.

Viele Reisebüros haben vermutlich einfach grundsätzlich keine Lust mehr auf Air Namibia, weil sie im Rahmen der Frequenzreduzierung einen riesigen Umbuchungsaufwand und somit große Kosten hatten. On Top gab es noch die frustrierende Kommunikation von AN.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2013
122 Beiträge · seit 201320. Feb. 2013 · #193
Hallo Rolf

Da ich selber in der Reisebranche arbeite (sprich Reisebüro) kann ich die Arbeiter im Büro verstehen. Es ist schon umständlich wenn die Air Namibia immer wieder Flüge streicht oder einfach umbucht, teilweise sogar ohne das Reisebüro zu informieren.
Auch unsere Flüge von Katima wurden ohne Ankündigung auf einen anderen Tag verlegt so das wir gezwungen waren eine Nacht in Windhoek zu annulieren und eine in Katima hinzuzubuchen.
Was man ihnen aber auch zu Gute halten muss, wenn man mit der Umbuchung nicht einverstanden ist kann man problemlos auf einen anderen Tag umbuchen, wenn es dann Flüge gibt:( .
Leider muss man jedes mal anrufen und einen Genehmigungscode anfragen sonst entstehen dem Reisebüro Unkosten beim neuen Ausstellen des Flugscheins (auch beim Eticket)
Deshalb raten viele Büros vom buchen ab. Ganz ehrlich, meine nächste Reise werde ich sicher auch über SA buchen selbst wenn Joburg berühmt,berüchtigt ist das viele Koffer verloren gehen, aber was solls no risk, no fun.
Grüsse aus Luxemburg
Gypsy
Gast21. Feb. 2013 · #194
Hallo,

wie erwartet wird Air Namibia offenbar mal wieder mit zusätzlichen Steuergeldern grettet. Im neuen Haushalt will man anscheinend fast 700 Millionen zusätzlich für die Rettung von Air Namibia bereit stellen.
... anticipated bail-out for Air Namibia amounting to close to N$700 million
[...]
..., while Government has no other option to than to bail-out Air Namibia again.
http://www.informante.web.na/index.php?option=com_content&view=article&id=11538:n15bn-needed-for-shortfalls&catid=19:inside-pages&Itemid=100

Solange der Staat das jährliche Retten von Air Namibia als alternativlos ansieht, hat Air Namibia auch weiterhin einen Freibrief für unbegrenzte Inkompetenz und Misswirtschaft.

Beste Grüße

Guido
1'409 Beiträge · seit 201021. Feb. 2013 · #195
Hallo Guido,

ganz lieben Dank für die Info. Ich bibbere jeden Tag....heute in 3 Wochen soll es eigentlich losgehen.... 😣

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'564 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #196
hallo,
hoffentlich geht AN,aus Geldmangel,nicht den gleichen Weg wie bald KLM??

"KLM hat eine Änderung ihrer Gepäckregeln für Europaflüge bekannt gegeben. Für Tickets, die ab dem 22. April 2013 gebucht wurden, wird die Gepäckaufgabe für Passagiere der Economy Class auf Europaflügen kostenpflichtig."

Hermann
2'530 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #197
Mir scheint das die Regierung nicht auf AN verzichten kann oder auch will!?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
3'175 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #198
na Air Namibia ist das Stutussymbol fuer die namibische Regierung schlecht hin, das wird man kaum untergehen lassen 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'530 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #199
Ja, egal was es kostet! 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #200
OFF TOPIC
--------------

Hi zusammen,

komisch, erst regen sich alle darüber auf, dass es bei AN so viel Ärger gibt und sie so unzuverlässig sind und man mit denen nicht mehr fliegen sollte (und es trotzdem viele machen, denn irgendwie ist es ja auch Komfortabel mit dem Direktflug). Nun wird der Ärger von der Regierung "beseitigt" (mit schlappen 700 Mio) und nun gefällt es vielen auch wieder nicht.

Wie groß wäre denn das Geschrei gewesen, wenn die Regierung gesagt hätte: "Schluss, das wars, AN wird gegroundet".

Nachdenkliche Grüße aus Windhoek
Christian