Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Juli 2013 · #381Weshalb sollten weniger Touristen nach Namibia kommen, wenn eine (oder mehrere) andere Airlines, anstelle Air Namibia, eine Direktverbindung von Europa nach Windhoek anbieten? Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2013 · #382Hi Topobär,
Weshalb sollten weniger Touristen nach Namibia kommen, wenn eine (oder mehrere) andere Airlines, anstelle Air Namibia, eine Direktverbindung von Europa nach Windhoek anbieten?
Die Alternative, kurz- bis mittelfristig, ist aber eben, dass es KEINE Diretkflüge mehr gibt...
Oder wo sind die ganzen wie Turkish, China Eastern etc., die angeblich Schlange stehen. Da hört man nichts mehr zu...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Juli 2013 · #383Dem setze ich mal entgegen, dass es in quasi jedes afrikanische Kaff einen Direktflug aus Europa gibt. Eshalb sollte das ausgerechnet bei Windhoek anders sein?
Das man derzeit bezüglich Direktverbindungen anderer Airlines nichts mehr hört liegt wahrscheinlich eher an der Hinhaltetaktik seitens der namibischen Behörden. Da vergeht den Airlines dann irgendwann das Interesse.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2013 · #384Hi Topobär,
etwa 30 % aller Sub-Saharan-Africa-Staaten werden nicht direkt aus Europa angeflogen... und da sind welche dabei, die wirtschaftlich sicherlich deutlich interessanter als Namibia wären. Warum z.B. wird auch Botswana nicht direkt angeflogen, trotz hochpreisigem Tourismus und starker Wirtschaft. Die bauen einfach auf gute Verbindungen nach JNB.
Na ja, wie auch immer, wir werden es leider eh nicht entscheiden dürfen 🙁
Kaum ein Tourist wird sich von dem Fehlen einer Direktverbindung abschrecke lassen.... vielmehr lassen sich die Leute vom hin und her bei Air Namibia abschrecken - trotz Direktflug.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freddykr191 Beiträge · seit 201302. Juli 2013 · #385Topobär schrieb:Dem setze ich mal entgegen, dass es in quasi jedes afrikanische Kaff einen Direktflug aus Europa gibt. Eshalb sollte das ausgerechnet bei Windhoek anders sein?
Weil Namibia wirtschaftlich nicht so interessant ist.
Laut Destatis hatten aus Deutschland in 2012 109000 Passagiere das Ziel Namibia; der Großteil wahrscheinlich Touristen.
Andere afrikanische Staaten bieten eine wirtschaftlich reizvolle Ölindustrie, sowie andere Industriezweige, die zahlungskräftige Klientel in der Businessklasse oder höher generieren. Die fehlt in der Masse bei Namibia, als dass es eine europäische Airline wirtschaftlich interessieren wird (Mindestfrequenz 5/7).
Viele andere afrikanische Staaten haben auch deutlich dichtere "koloniale" Verbindungen zu Europa und keine Airline, die nach Europa direkt fliegt. Dann bleiben genug Passagiere für AF, KLM, Brussels usw.
Ich denke, SW deckt die vorhandene Nachfrage schon ganz gut ab. Jetzt müssen sie nur noch Geld verdienen.
LG,
Danilo
LG, Danilo
2016:
Norwegen,
Südafrika, 2015:
World Tour,
Singapur, 2014:
Sint Maarten,
Kanada/Hawaii, 2013:
Namibia, 2012:
Patagonien, 2010:
USA, 2009:
USA, 2008:
Hawaii, 2007:
USA,
USA, 2006:
Neuseeland GUGuido.Gast02. Juli 2013 · #386Hallo,
freddykr schrieb:Weil Namibia wirtschaftlich nicht so interessant ist.
Das haben wir hier schon oft durchgekaut. Man kann so argumentieren, wie Du das machst. Man kann auch ganz anders argumentieren. Zimbabwe hat auch keine Ölindustrie, hat generell fast keine Industrie mehr, hat vor allem ein niedrigeres BIP als Namibia. Da kann man nun wahrlich nicht von wirtschaftlicher Prosperität sprechen. Obendrein noch politisch instabil. Wird aber von 5 namhaften Airlines mit Europa verbunden Emirates, KLM, Ethiopian, Egyptair, Kenya Airways. Den Heimatländern dieser Airlines kann man auch keinen großen kolonialen Bezug zu Zimbabwe andichten. Über JNB kommen im Prinzip noch British Airways und SAA dazu (die aber auch WDH anfliegen). Es ist schwer zu verstehen, dass in Namibia nur Platz für Air Namibia sein soll.
Aber es gibt auch viele Dinge, die wir nicht wissen, nicht beurteilen können.
Der Flughafen Windhoek wurde wohl jahrelang abgeschottet, um die hochdefizitäre Air Namibia nicht noch zusätzlichem Wettbewerb auszusetzen. NAC will nun weitere Airlines anlocken. Aber will die SWAPO-Regierung das auch, die Air Namibia vor Kurzem wieder als "Nationalstolz" bezeichnet hat?
Wie attraktiv ist es für eine andere Airline, in Wettbewerb mit einer Air Namibia zu treten, die jederzeit unbegrenzte Subventionsmittel in Anspruch nehmen kann?
Wenn eine Airline ein neues Land anfliegen will, dann kann sie sich nicht einfach einen Flughafen da suchen und loslegen. Die beiden beteiligten Länder müssen erst mal politisch Verträge aushandeln und sich gegenseitig Linienflugrechte etc. einräumen. Das dauert manchmal Monate und Jahre. Weiß jemand mit welchen Ländern Namibia solche Abkommen schon hat?
Beste Grüße
Guido
R2r2d2126 Beiträge · seit 200907. Juli 2013 · #387Armin schrieb:@r2d2
Hast du dir mal überlegt, was du mit dem Aufpreis von fast 1.600 Euro pro Person für die Business Class Gutes tun könntest, wenn du das Geld in ein soziales Projekt in Katutura oder sonstwo investieren würdest? Das würde bei sehr vielen Menschen sicher eine längere positive Wirkung erzielen, als 2x 10 Stunden etwas mehr Komfort nur für dich. Wär vielleicht mal was zum Nachdenken, schließlich geht es dir ja angeblich um das Land.
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
jetzt steht der Abflug nach Namibia kurz bevor. Der Flug ist immer noch nicht umgebucht und ich freue mich - trotz der vielen Probleme der Airline - seit Monaten wie ein Schneekönig auf den Flug und die Reise durch Namibia und Botswana. Soviel zu den 2*10 Stunden für mich ...
In den letzten Monaten haben meine Frau und ich natürlich auch den einen oder anderen Cent in soziale Projekte gesteckt. Aber eigentlich nicht in Namibia sondern in Tansania. Und wir werden diese Unterstützung - wenn man uns läßt - gerne auch noch einge Jahre weiterführen.
Ich freue mich auch, dass die neuen Maschinen von AN bald den gewünschten Komfort in die Economy bringen werden. Ich freue mich schon jetzt auf den übernächsten Flug mit AN. Ich hoffe diese Airline wird noch viele Jahre bestehen und in naher Zukunft auch Gewinne einfliegen und das Land Namibia damiit selber unterstützen.
Viele Grüße
Peter
(r2d2)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2013 · #388Hallo Guido,
Das dauert manchmal Monate und Jahre. Weiß jemand mit welchen Ländern Namibia solche Abkommen schon hat?
Deutschland, Südafrika, Angola, Botswana, Sambia, Simbabwe, Ghana, Nigeria und die Türkei. VAE ist gerade in Verhandlung. Man hört auch ( ;-)), dass es Bestrebungen gen Ostafrika (Tansania, Kenia) geben soll....
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
piscator1'483 Beiträge · seit 200916. Juli 2013 · #389Guten Abend!
Eine Frage an Guido und andere Experten.
Unser Flug FRA - WDH vom 28.6. fand erst am 29.6.13 statt. IDen Grund hat man uns nicht verraten. Mitglieder der cabin crew, die ich vor dem boarding ansprach, meinten, dass die Maschine nicht rechtzeitig aus dem großen Check zurückgekommen sei.Ich möchte die Entschädigung verlangen. Welches ist denn nun die anzuschreibende postalische Adresse. Nach Überfliegen des threads ( sind erst heute früh zurückgekehrt) bin ich etwas verunsichert.
Gruß Piscator
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200916. Juli 2013 · #390Hallo piscator,
ich rate Dir, gleich einen Anwalt einzuschalten. Schreibst Du selbst, dann wird sich AN querstellen und Du verlierst nur unnötige Zeit.
Unser Anwalt hat die Klage beim Amtsgericht Frankfurt/Main eingereicht.
Wie´s bei uns weitergeht und ob wir Entschädigung bekommen, wird sich zeigen. Wir sehen das ganz sportlich.
Wenn ich aber nun auch von Dir wieder höre, dass Euer Flug vom 28.06. auf den 29.06. verschoben wurde frage ich mich, wieso es immer noch Leute gibt, die mit dieser Fluglinie Geschäfte machen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim klagen.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch GUGuido.Gast17. Juli 2013 · #391Hallo Piscator,
ich bin kein Anwalt und somit alles andere als Experte für Rechtsfragen. Dein Fall dürfte einfacher gelagert sein als der von Bayern George und eskalieren kann man das Ganze immer noch. Deshalb würde ich erst einmal einen Versuch ohne Anwalt starten. Wen Du anschreiben solltest, hängt eventuell auch davon ab, wo du gebucht hast, aber ich würde es erst einmal bei der Air Namibia Vertretung in Frankfurt (Aviareps) probieren.
Beste Grüße
Guido
piscator1'483 Beiträge · seit 200917. Juli 2013 · #392Danke Guido,
dazu tendiere ich auch. Wenn ich gehe, möchte ich dem Anwalt auch schon gern eine Reaktion des "Gegners" mitbringen jönnen.
Gruß Piscator
janphillip111 Beiträge · seit 201212. Aug. 2013 · #393verläuft inzwischen eigentlich alles wieder nach Plan?
viele Grüße
IRIrma50 Beiträge · seit 201212. Aug. 2013 · #394wenn der Flug nicht grad auf den nächsten Tag verschoben wird wie unserer vom 25. auf den 26.07
piscator1'483 Beiträge · seit 200913. Aug. 2013 · #395Zur Info zu meinem Post vom 17.7.:
Ich habe ohne Anwalt einen Brief ( zwei Fomis haben mir ihren zur Verfügung gestellt, ich habe einen Musterbrief der Verbraucherberatung gefunden) an AN geschickt. Sechs Tage später war die Anerkennung der Forderung da, mit dem Hinweis, dass die Überweisung vier bis sechs Wochen dauern könne.
Gruß Piscator
janphillip111 Beiträge · seit 201213. Aug. 2013 · #396@Piscator: das sind doch sehr gute Nachrichten!
@Irma: wie und wann habt ihr denn da Bescheid bekommen?
lg
piscator1'483 Beiträge · seit 200913. Aug. 2013 · #397Ich bin zwar nicht Irma,
aber es könnte vergleichbar sein. Wir haben überraschend früh einchecken können und zwar schon vor 16:00 Uhr. Zu dem Zeitpunkt war der Abflug schon auf 21:30 Uhr terminiert. Als wir gegen 19 Uhr auf die Abflugtafel schauten, wurde gerade umgestellt auf Folgetag 9:30. Irgendjemand teilte dann im Chaos vor dem Schalter mit, dass es mit Transferbussen zum Steigenberger gehen würde. Gründe für die Verspätung haben wir zu keiner Zeit erfahren.
Am nächsten Morgen warteten in der Lounge Cabin crew -Mitglieder, die erfreut waren, als gegen 8 Uhr die Maschine aus WDH ankam. Sie behaupteten, dass die zweite Maschine nicht pünktlich aus dem Check zurückgekommen sei.
AN hat uns im Schreiben offiziell mitgeteilt, dass die Verspätung "resultiert aus der Vorbereitung für eine AN Flottenumstrukturierung, die ausgiebige Wartungsarbeiten mit sich führt".
Der Srecher von AN hat gegenüber der AZ erklärt, dass "technische Überwachung" der Grund sei.
Auf alle Fälle wieder etwas chaotisches Management.
Genauso ist es uns schon in 2010 ergangen. Total vergleichbar, nur dass wir damals im Sheraton untergebracht wurden.
Gruß Piscator
janphillip111 Beiträge · seit 201213. Aug. 2013 · #398das war auch auf den Post vor dir bezogen 🙂
aber vielen Dank! Das ist ja mehr als ätzend.... Aber wir werden uns überraschen lassen (müssen)...
IRIrma50 Beiträge · seit 201215. Aug. 2013 · #399Ähnlich wie bei Piscator.
Sehr frühes Einchecken. Verschiebung der Abflugzeit auf 21.30.
Dann wurde komplett abgesagt für den Tag.
Auch Steigenberger, Zahnbürste musste selbst bezahlt werden, im Gegensatz zur Lufthansa, wo die Zahnbürste inclusive ist.
Piscator kannst du bitte mal einen Link zu dem Schreiben einstellen?
piscator1'483 Beiträge · seit 200915. Aug. 2013 · #400Guten Morgen,
auf der Seite der Verbraucherberatung BW ist unten der Link zum Musterbrief.
Den habe ich per Einschreiben mit Rückschein geschickt.
MusterbriefGruß Piscator