Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
Themenstarter281 Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #1
Info der Air Namibia - Wichtig für die Planung

Heute erreichte uns folgende Info der Air Namibia:

Im Zuge der Vorbereitung dieser Flottenerneuerung werden bei den geleasten A340-300 Maschinen umfangreiche Wartungsarbeiten notwendig, welche bereits in Kürze starten. Aus diesem Grund werden die Verbindungen zwischen Frankfurt und Windhoek vom 27. Januar bis 24. Juni 2013 von 7 auf 4 wöchentliche Flüge reduziert.

Der Flugplan für internationale Verbindungen zwischen Frankfurt und Windhoek wird dann folgendermaßen aussehen:

Flugnummer Routing Wochentag
SW 285 Windhoek-Frankfurt Dienstag (Tagflug)
Mittwoch
Freitag
Sonntag
SW 286 Frankfurt-Windhoek Montag
Dienstag
Donnerstag
Samstag

Neues für die Planung der nächsten Namibia - Reise
Vom 25. Juni bis 30. November 2013 werden die Frequenzen wieder auf 7 wöchentliche Verbindungen zurück gehen.
Vom 1. Dezember 2013 bis 24. Juni 2014 werden 6 Flüge pro Woche angeboten.

Die Reservierungssysteme werden im Laufe des heutigen Tages aktualisiert sein. Unsere Fluggäste werden automatisch umgebucht.

Im Namen von Air Namibia möchten wir uns für die durch die Flugreduzierung entstehenden Unannehmlichkeiten ausdrücklich bei Ihnen und unseren gemeinsamen Kunden entschuldigen.
Hervorheben möchten wir, dass der Flugplan für einen Zeitraum bis Mitte 2014 vorgesehen ist, so dass Sie, unsere Partner, Planungssicherheit über das Jahr 2013 hinaus haben können.

Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2013
6'152 Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #2
Hallo Michael,

möchte mich einfach mal bedanken für die super schnelle Information was gerade
die Flüge bzw. Flugplanänderungen von AN betreffen. Mir wurde grad übel -
aber meine geplanten Flüge sind nicht betroffen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast11. Jan. 2013 · #3
Hallo,
michael schrieb:Aus diesem Grund werden die Verbindungen zwischen Frankfurt und Windhoek vom 27. Januar bis 24. Juni 2013 von 7 auf 4 wöchentliche Flüge reduziert.
Für gleich 5 Monate eine Reduzierung der Kapazitäten um fast 50% wegen Wartungsarbeiten? Das klingt irgendwie nicht so ganz plausibel?

Wie auch immer: Da auch Air Berlin weggefallen ist, wird mehr als die Hälfte der bisherigen Flugkapazität auf direkten Verbindungen zwischen Deutschland und Namibia aus dem Markt genommen. Auf das übliche Sonderangebot für das Frühjahr braucht man in diesem Jahr dann wohl nicht mehr zu hoffen und die Tourismusanbieter in Namibia dürften sich freuen, wie sehr die staatliche Air Namibia mal wieder den Tourismus in Namibia fördert, womit ja die gigantischen Subventionen für AN begründet werden.

Wir wollen zwischen April und Juni wieder 2-3 Wochen durch das südliche Afrika reisen. Damit steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass wir das mal wieder von Johannesburg aus statt von Windhoek aus angehen.

Beste Grüße

Guido
137 Beiträge · seit 200711. Jan. 2013 · #4
Naja es wird ein hartes Jahr für Air Namibia Fans und Kunden aber ich habe Hoffnung, dass sich das mit der Auslieferung der neuen A330 deutlich bessern wird (wenn Airbus rechtzeitig liefert...), auch aus Sicht der Reisequalität.

By the way, wenn man nur 2 Flugzeuge hat und eines davon muss zu einer grösseren Wartung finde ich eine Reduzierung der Flüge um etwa die Hälfte durchaus plausibel.

Ronny
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #5
Hallo Ronny,

die neuen A330, da muss ich Dich enttäuschen, sind ca. 5 Jahre alt. Nur die gerade ausgelieferten A319 sind fabrikneu.

Gruss aus Windhoek
Christiab
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter281 Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #6
Christian,

Air Namibia spricht von BRANDNEUEN A 330. Ist das also definitiv falsch ?
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
545 Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #7
Hi,

ich denke mal, das die Reduzierung der Flüge rein aus Spargründen durchgeführt wird.

Die AN hat ja schon zwischen den Jahren die Flugausfälle mit schlechter Auslastung begründet.

Und da man nicht teures Flugbenzin (in WDH, Luanda oder FRA) für halbvolle Flugzeuge Tanken will/muß, reduziert man die Flüge halt auf vier mal pro Woche, in der Hoffnung mit vollen Maschinen zu Fliegen!

Ökologisch durchaus sinnvoll, allerdings sieht man auch dadurch, das die Fluggastzahlen deutlich zurück gegangen sind.
Und bei dem super Service den AN bietet, fürchte ich, das es noch weniger werden.

Ich habe wirklich keine Lust mehr auf AN (Luanda ist ja vieleicht schön, aber wenn ich da nicht hin will brauch ich da auch nicht mitten in der Nacht Landen), im Juli werden wir dann wieder mit der SAA über Jo`burg Fliegen.

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #8
Hi Michael,

das ist falsch. Am Anfang war davon die Rede, die 1,1 Milliarden N$ von Staat reichen dafür aber nicht. Deshalb wurden die beiden A319 fabrikneu angeschafft.

Siehe auch hier (Anfang 2013 ist nun aber Ende 2013): http://www.az.com.na/wirtschaft/airbus-duo-wird-ersetzt.144931.php

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast11. Jan. 2013 · #9
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:die neuen A330, da muss ich Dich enttäuschen, sind ca. 5 Jahre alt.
Das kann nicht stimmen. Air Namibia hat in der letzten diesbezüglichen Presseerklärung explizit geschrieben: "Air Namibia is pleased to announce that we recently signed lease agreements for two brand new Airbus A330-200 aircraft."

Der Leasinggeber Intrepid hat aktuell 2 A330 und 18 weitere bei Airbus bestellt. Er schreibt in seiner Pressemitteilung zum AN-Deal auch explizit, dass die beiden A330 in der zweiten Hälfte von 2013 ausgeliefert werden.
http://intrepid.ehclients.com/uploads/files/Air_Namibia_Lease_Announcement_2012-07-13.pdf

Nachtrag: Google wirft allerdings auch eine Meldung von September aus, dass das Alt-Flugzeuge von Emirates sind?
http://www.austrianwings.info/2012/09/air-namibia-ersetzt-a340-durch-a330/
Das passt aber auch nicht zusammen, weil die A330 von Emirates alle 10-14 Jahre alt sind.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #10
Hi Guido,

Sorry, 2 Jahre und nicht 5 Jahre alt... mein Fehler. Für AN sind 2 Jahre wohl "brand new" 😉 Habe meine Infos direkt vom AN Aufsichtsrat mündlich bekommen. Wenn es nicht so sein sollte, dann umso besser 🙂

Schönen Gruss,
Christian
137 Beiträge · seit 200711. Jan. 2013 · #11
...scheinbar zieht sich das klassische "this is Africa" selbst bis zur Bestellung von millionenteuren Flugzeugen...
Lassen wir uns also überaschen was wirklich kommt, jedenfalls bleibt mir die Hoffnung das es besser wird.

Ronny
295 Beiträge · seit 200811. Jan. 2013 · #12
Kurze Rückfrage:

SW 285 WDH - Frankfurt Dienstag ( Tagflug)

Ist nur Dienstag ein Tagflug oder sind alle Flugtage (MI, FR,SO) Tagflüge ?????

Danke für Antwort.

Niccos
1'115 Beiträge · seit 201011. Jan. 2013 · #13
Im Amadeus Buchungssystem sind ab September A330 für AN aufgeführt

Gruss Rajang
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #14
Hallo Rajang,

laut Air Namibia werden die Maschinen frühestens im Oktober 2013 ausgeliefert, sie rechnen wohl intern eher mit November.

"These aircraft are poised to enter our fleet in October 2013, replacing the Airbus A340-300 currently in use"

Sonnige Grüße
Christian
1'115 Beiträge · seit 201011. Jan. 2013 · #15
Hallo Christian,

Na also. Wenn ich die 'NEWS' von AN in den letzten 2 Wochen reflektiere, dann kann alles noch einige male ändern bis wir im Herbst 2013 sind.

Gruss Rajang
794 Beiträge · seit 200711. Jan. 2013 · #16
Hallo zusammen,

ich werde hier langsam verrückt bei den ständigen Flügänderungen der Air Namibia. Bisher dachte ich wir wären davon gekommen, denn die Flugplanänderungen die letzte Woche hier im Forum gepostet worden waren, haben uns nicht betroffen. Aber lt. heutiger Meldung von Michael Iwanowski (und auch die Homepage von Air Namibia schreibt dies mit Meldung vom 10.01.13) sind die Hinflüge von Frankfurt nach Windhoek am Freitag ja nun anscheinend doch gestrichen. Wir haben einen Flug am 08.02. (Freitag) gebucht. Hilfe! An wen können wir uns denn da wenden? Einige haben doch hier schon Flüge umbuchen müssen. Wäre dankbar für jeden Tip. Eine Mitteilung über Flugstreichungen vom Reiseanbieter im Internet haben wir bisher nämlich nicht bekommen.

Sitze hier gerade noch im Büro und bekomme die Krise nachdem ich das eben gelesen habe. Vor allem, wenn ich daran denke, war wir nun alles mal schnell umplanen dürfen. Zug zum Flug...Mehr Urlaub einreichen etc. Ne weitere Übernachtung in Namibia organisieren. Macht echt Spaß die Fluggesellschaft!!!

Sorry für den langen Erguss, aber da fehlen einem langsam wirklich die Worte.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
1'927 Beiträge · seit 200811. Jan. 2013 · #17
michael schrieb:Hallo liebe Namibia - Freunde,

hier zur Übersicht die ganze Wahrheit über Flugstreichungen...

Air Namibia wird im Zeitraum vom 19. Januar bis 17. März 2013 das Flugangebot auf der Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek um zwei Frequenzen reduzieren. Damit werden im genannten Zeitraum die Flüge vorübergehend statt sieben nur noch fünf Mal pro Woche angeboten:

SW285 Windhoek – Frankfurt: Flugstreichung jeweils dienstags und samstags
SW286 Frankfurt – Windhoek: Flugstreichung jeweils mittwochs und sonntags

Diese für uns bedauerliche Fluganpassung ist aufgrund der aktuellen Nachfragelage in der Nebensaison notwendig geworden.

Im Detail werden folgende Flüge gestrichen:SW285 (WDH-FRA)
19JAN, 22JAN, 26JAN, 29JAN
02FEB, 05FEB, 09FEB, 12FEB, 16FEB, 19FEB, 23FEB, 26FEB
02MAR, 05MAR, 09MAR, 12MAR, 16MAR

SW286 (FRA-WDH)
20JAN, 23JAN, 27JAN, 30JAN
03FEB, 06FEB, 10FEB, 13FEB, 17FEB, 20FEB, 24FEB, 27FEB
03MAR, 06MAR, 10MAR, 13MAR, 17MAR

Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Hallo Tina,

mich hat es ja auch erwischt. Eine Email an AN nach WHK und nach 10 Min war der Flug auf den nächsten Tag gebucht incl. Sitzreservierung 😉

Gruß
Peter
8 Beiträge · seit 201311. Jan. 2013 · #18
Hallo liebe Namibia-Fans und AN-Umbucher 🙁 ,

hier muss ich mal eine Lanze für AN brechen. Bei mir wurde der Flug automatisch umgebucht (ich hatte direkt in Windhoek gebucht), mit einer kürzeren Aufenthaltszeit in Namibia, bei einem Anruf bei den Mitarbeitern in Namibia wurde sofort auf meine gewünschten Flugzeiten umgebucht. Die Mitarbeiter vor Ort sind sehr nett, man wird sofort an die entsprechende Person durchgestellt, das Gespräch war noch nicht zu Ende, da hatte ich die Umbuchung schon auf der Webseite einsehen können.
Zum Thema Alter der Maschinen, also 5 Jahre Maschinen sind neu. Auf meinen ständigen beruflichen Reisen rund um die Welt habe ich bei Lufthansa fast immer das Glück 🤢 , besonders nach Amerika, richtig alte Klepper 😮 (20-25 Jahre alte Maschinen) zu erwischen.

Grüße aus Thüringen
(wir sind im März 13 Mitte/Norden Namibia unterwegs)
Steffen
794 Beiträge · seit 200711. Jan. 2013 · #19
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten und für die Hilfe wohin ich mich wenden muss! Zumindest das Umbuchen scheint ja nach Euren Erfahrungen problemlos zu sein. Ich finde es nur merkwürdig, dass noch keine Nachricht vom Reiseanbieter kam. Hätte ich nicht zufällig ins Forum geguckt, hätte ich noch nichtmals gewußt, dass unser Flug ausfällt. Das finde ich schon etwas erschreckend..

Naja, kann nur hoffen, dass Air Namibia nicht nächste Woche einfällt die Anzahl der Flüge von 7 auf 3 in der Woche zu verringern. Letzte Woche hatten wir von von 7 auf 5, diese Woche sind es nur noch 4 Flüge. Da bleibt nur noch täglich ins Forum schauen und sich freuen, wenn es endlich losgeht und man diese Unsicherheit los ist.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und schöne Vorfreude trotz allem auf Namibia
an die ebenfalls von den Umbuchungen Betroffenen.

LG Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2013 · #20
Niccos schrieb:Kurze Rückfrage:

SW 285 WDH - Frankfurt Dienstag ( Tagflug)

Ist nur Dienstag ein Tagflug oder sind alle Flugtage (MI, FR,SO) Tagflüge ?????

Danke für Antwort.

Niccos
betrifft nur den Dienstag - aber auch nur zu diesem Datum - ein Tagflug
alles andere bleibt wie gewohnt abends.
Hanne

Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013