Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
7'272 Beiträge · seit 200612. Jan. 2013 · #21
tina76 schrieb:Ich finde es nur merkwürdig, dass noch keine Nachricht vom Reiseanbieter kam.
Die Reiseanbieter sind nun richtig am rotieren. So eine Änderung die von Air Namibia in einer kurzer E-Mail mitgeteilt wird, artet bei den Anbietern in grosser Hektik und sehr viel Arbeit aus. Dass Sie diesen Mehraufwand und allfällige Stornogebühren dann noch aus eigener Tasche bezahlen müssen macht sie auch nicht gerade glücklich.

Können wir irgendwo unsere Flugmeilen von Air Namibia gegen Meilen bei einer anderen Gesellschaft eintauschen 😈

Sonnige Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
186 Beiträge · seit 201112. Jan. 2013 · #22
Hallo,

nur eine kurze Frage an alle Experten:
Muß man sich das alles gefallen lassen, oder kann man stornieren, wenn sich z.B. von Nacht - auf Tagflug geändert hat?
Gruß + schönes Wochenende! (hier sogar mal wieder Sonne pur!)
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
96 Beiträge · seit 201212. Jan. 2013 · #23
Ein großes Danke an alle Fomies, die uns so wertvolle Infos zu der aktuellen Situation geben!
Auch wir sind mit dem Rückflug im März betroffen und dürfen einen Tag länger im Land bleiben. Durchs Forum vorbeitet traf uns die Nachricht, die uns Opodo direkt einen Tag später zusandte, und wir konnten der Umbuchung gleich zustimmen. Wir hätten aber auch kostenlos den ganzen Flug stornieren lassen können.
Da wir zum Glück terminlich nicht gebunden sind, geht das. Gleicher Flug kostet heute fast 1000.- Euro/p.P mehr als zu unserer Buchungszeit!
Ich wünsche allen betroffenen Reisenden genauso wenig Stress mit den Umständen und einen super schönen, erholsamen, erlebnisreichen Urlaub.
Gruß Almut
Themenstarter281 Beiträge · seit 200612. Jan. 2013 · #24
Ja Chrigu, für uns als Reiseveranstalter ist das alles keine lustige Zeit, denn zum Service gehören ja nicht die einfache Flugbuchung und Flugumbuchung, sondern auch Änderung der Land - Arrangements. Irrer zusätzlicher Arbeitsaufwand !
Auf

http://www.facebook.com/Iwanowski.Afrikareisen

werden wir ganz zeitnah die nächsten (hoffentlich positiven )Entwicklungen mitteilen.

Allen Betroffenen kann ich nur sagen:
Ich hoffe, das Namibia "vor Ort" für alle Unannehmlichkeiten, die im Vorfeld entstanden, entschädigt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Michael Iwanowski

www.afrika.de
www.iwanowski.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013
3'383 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #25
Hallo zusammen,

möchte an dem, was Almut geschrieben hat, gerne anknüpfen und auch mal "D A N K E " dafür sagen, dass man hier immer mit allerbesten Informationen bedient wird.

Stellvertretend für so Viele ein besonderer Dank dem Herrn Iwanowski und natürlich auch travel-Namibia-Christian, der ja eh immer mit den neuesten Infos aufwartet.

Vielen Dank!

Wir sind ja im März auch mit air-namibia unterwegs, aber sowohl der Hinflug (Dienstag abend) als auch der Rückflug (Sonntag abends) sind von diesem Desaster nicht betroffen. Da haben wir großes Glück gehabt.

Viele Grüsse an ALLE

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
35 Beiträge · seit 201212. Jan. 2013 · #26
Servus,

da wir für Mai 2013 Flüge bei AN gebucht haben, und ich täglich das Chaos am Flughafen FFM mitbekomme ( arbeite dort ), habe ich einfach mal meine Flugzeiten auf der HP von AN eingegeben.

Das Resultat hat mich dann erst einmal geschockt.:(

Aufgrund der Aussonderung eines der Airbus Veteranen, werden die Flugpläne bis Mitte Juni komplett umgestellt.

Wir sind dahingehend betroffen, daß unser Rückflug morgens um 07.15 Uhr starten soll. Somit wäre der Check-In um 05.00 Uhr. Bedeutet für uns um 04.00 Uhr von unseren letzten Lodge loszufahren.

Mal schauen was ich dann morgen bei AN direkt am Schalter ausrichten kann.

Die Info von AN habe ich mal angehängt.

Ich kann nur sagen weiter so AN.
📎 AirNamibiaschedulechangeprocedureforFRAFLIGHTSJan272013-24Jun2013.pdf
Reisebericht Namibia Botswana Mai 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279733-4000-kilometer-im-hilux-durch-namibia-botswana.html
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013
1'115 Beiträge · seit 201012. Jan. 2013 · #27
Hallo Eddie,

Den Reisebüros wurde folgender Text zugestellt:

Dear trade partners,

please find attached an important update regarding the Frankfurt route frequency reduction and the procedures in terms of effected bookings and the subsequent handling.

Reservations systems will be updated accordingly and all affected PNRs will be sent to your queue for further processing. Please note that refunds need to be made within 7 working days after you have received this message.

We do apologize for the inconvenience this reduction might cause which is due to operational reasons.
If you have any further questions, please do not hesitate to contact us.
Kind regards,

Mit anderen Worten: Bei Streichung Deines Fluges am vorgesehenen Tag kannst Du vom Ticket (Vertrag) zurücktreten ohne Kosten. Ich nehme nun an, dass das für Direktbucher auch gilt, und nicht nur für Reisebüro Kunden.

Gruss Rajang
186 Beiträge · seit 201112. Jan. 2013 · #28
Hallo Rajang,
vielen Dank!
Gilt das auch, wenn mir ein Tag verloren geht durch Verlegung von Nachtflug 21.30 Uhr auf Tagflug Start 8.00 Uhr? Gebucht bei Ltur.
Danke.
Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
1'159 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #29
Schgody schrieb:
Gilt das auch, wenn mir ein Tag verloren geht durch Verlegung von Nachtflug 21.30 Uhr auf Tagflug Start 8.00 Uhr? Gebucht bei Ltur.
Danke.
Gruß
Eddie
Hallo,

wäre es nicht sinnvoll direkt bei L'tur nachzufragen? Was sagt denn deren Kundendienst?

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'115 Beiträge · seit 201012. Jan. 2013 · #30
Hallo Eddie,

Bin der Meinung Ja. Du könntest ja einen Anschlussflug ab WDH oder in umgekehrter Richtung ab FRA haben, der nun auch baden geht.

Gruss Rajang
140 Beiträge · seit 201112. Jan. 2013 · #31
Liebe Fomis,

Leider sind auch wir getroffen. Wir haben gebucht für Sonntag 19 May Frankfurt-Windhoek und Montag 10 Juni zurück. Beide Tagen wird nicht geflogen😈 . Ich habe gerade meine Reisebüro in Holland angerufen aber sie haben noch nichts gehört. Hoffenlicht werden wir umgebucht nach ein Tag vorher.. Habe Air Namibia in Windhoek angerufen aber sie sind nicht ereichbar, nach 10 Minuten warten wird der Linie verbrochen 🙁
Weiss jemand wass passieren werd wenn Air Namibia uns 1 Tag später umbucht weil wir lieber 1 Tag vorher umgebucht möchten werden? Wann wir am Dienstag zurück fliegen, ist das ein Morgen Flug und wir mussen dann aus Erindi kommen. Nicht möglich natürlich so früh.

Ich warte mal ab bis Montag..

Liebe Grüsse,
Tigerlily
4'451 Beiträge · seit 200812. Jan. 2013 · #32
Hi tigerlily,

leider ist es ja Wochenende. 🙁 Deswegen am Besten mal Ruhe bewahren. 🙂 Wie Du schon schreibst, warte besser noch bis Dinstag, weil dann hat euer Reisebüro vielleicht auch schon eine Mitteilung, sowie Du ja schon eine hast.Dann würde ich in Ruhe überlegen , weil bis Mai kann noch viel sich ändern.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
794 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #33
Hallo Tigerlilly,

da ich die gleichen Erfahrungen gemacht hatte, dass Freitag abend niemand beim Callcenter von Air Namibia zu bekommen war (man wurde nach einigen Minuten aus der Leitung geworfen), habe ich es per e-mail unter callcentre@airnamibia.aero versucht.

Und gestern folgende Antwort von Air Namibia bekommen: "Good day, we ask that you please be patient, the system has not yet been updated and it will be done soon. Then passengers will be automatically shifted to the next available date. Only after the system is updated, the passengers can be shifted to their preferred dates. Kind Regards....

Also noch etwas Geduld haben. Wir hoffen auch, dass wir Anfang der Woche eine Bestätigung zu unserer Flugstreichung bekommen und dann auf einen Tag früher umbuchen können, damit wir keinen Tag vor Ort verlieren. Bei uns ist es leider noch etwas knapper, da wir schon in ca. 3,5 Wochen fliegen.

Schöne Grüße und viel Glück beim Umbuchen.
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
630 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #34
Hallo Tina,

die wortgleiche Mail habe ich auch auf meine Anfrage erhalten. Das wird scheinbar als Standardschreiben herausgegeben.

Die Buchungsportale haben noch keine Hinweise bekommen. Opodo z.B. weiß noch von nichts.

Unser Flug (Hin- und Rückflug sind anulliert!) liegt in den Osterferien, das Verlegen wird schwierig, weil wir auf die Ferienzeit angewiesen sind und zumindest der nächste Flugtag nach Windhuk auch schon ziemlich ausgebucht ist.

Weiß jemand, ob AIR Namibia,wenn der Ausweichtermin um mehrere Tage später liegt, außer Stornierung eine (kostenlose) Umbuchung auf z.B. SAA anbietet?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
4'451 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #35
Hallo Klaus,
das glaube ich nicht , das AN , das machen wird.Die sind ja selbst froh , das sie irgendwie überleben. ich würde, weil Du auf die Osterferien angewiesen bist, selbst versuchen einen Flug bei der SAA oder Emirates zu finden. Je näher der Termin , desto teurer wird es sonst. 😉
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
630 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #36
Hallo,

ich habe heute morgen von Air Namibia neue Flugtermine für Ostern bekommen. Wider Erwarten verlieren wir nur 2 Tage und der Urlaub klappt so wohl gerade noch.

Hoffentlich war das jetzt die letzte Änderung und es bleibt AN auch noch genug Geld, um Sprit zu kaufen.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter281 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #37
Christian,

ich schätze sehr Deinen Informationsstand, aber das mit den Langstrecken - Maschinen stimmt offensichtlich nicht.
Sie sind nach eingehender Recherche "an der Quelle" tatsächlich brandneu, befinden sich in der Fertigung und werden ab Mitte Oktober eingesetzt.

Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Quelle nochmal überprüfst, denn noch mehr Unsicherheiten und Ungereimtheiten verträgt das Thema Air Namibia nicht.Danke.

Beste Grüße

Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #38
Hi Michael,

werde ich machen, aber auch die von Guido geposteten Artikel zeigen, dass keiner nichts genaues weiß. Auch der Hinweis, dass ab September in den Buchungssystemen die "neuen" Maschinen drin sind, aber diese definitiv frühestens im Oktober ausgeliefert werden, ist komisch.

Ich hake nach und lass es Dich (und andere wissen)!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'159 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 · #39
Hallo,

dass die Maschinen neu sein sollen, steht u.a. hier:
http://www.austrianwings.info/2013/01/air-namibia-leased-zwei-a330/

Kann aber natürlich auch "nur irgendwo abgeschrieben" sein...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast14. Jan. 2013 · #40
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:werde ich machen, aber auch die von Guido geposteten Artikel zeigen, dass keiner nichts genaues weiß.
Ich gehe trotzdem wie Michael davon aus, dass die beiden A330 wirklich neu sind.

Eine andere Diskrepanz war mir noch aufgefallen: Air Namibia sprach mehrfach davon (u.a. auch in der aktuellen Pressemitteilung vom 10.01.2013), dass die beiden alten A340 Mitte des Jahres zurück gehen. Laut allen bisherigen Informationen kommen die neuen A330 erst im Oktober/November. Das ist sicher nicht "Mitte des Jahres" und dann hätte man eine mehrmonatige Lücke ohne Langstreckenflugzeuge. Deswegen spekuliere ich mal, dass es für einige Monate noch eine Übergangslösung gibt. Die Übergangslösung könnten 2 A330 von Emirates sein. Bei Emirates dürften die vor der Ausmusterung stehen (aktuell setzt Emirates die A330 u.a. für Kurzstreckenflüge von 39 Minuten Dauer ein...) und man hat sich ja im letzten Jahr in Windhoek nett mit Leuten von Emirates unterhalten und eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit vereinbart ... Aber wie schon geschrieben: In diesem Fall pure Spekulation.

Nebenbei: Emirates rollt seit wenigen Monaten seine neue Generation Widescreen-ICE aus - mit großen HD-Bildschirmen selbst in der Economy. Das ist in Sachen Inhalte, Qualität und Bedienoberfläche wirklich einsame Spitze. Das dürfte sich Air Namibia gern abschauen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013