Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #41
Hi Michael, Guido & Co,

nach nochmaliger Rücksprache mit Air Namibia wurde mit mündlich gesagt, dass die Maschinen jünger als 24 Monate sind. Auf die Frage warum es "brand new" in Pressemitteilungen heißt, wurde mit "I do not know" geantwortet.

Also sind wir/bin ich genauso schlau wie zuvor.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #42
Die Air Namibia Flüge sind durch die Flugtage-Rationalisierungen im ersten Halbjahr zum Teil bereits hoffnungslos überbucht; ich rechne bei dieser Airline in diesem Jahr nicht mehr mit einem ernst zu nehmenden Flugplan.
Wir versuchen so viele Gäste wo möglich auf andere Fluglinien umzubuchen. Der Vertrauensverlust ist einfach zu groß, das Verhalten eine Frechheit gegenüber Leistungsträgern, Geschäftspartnern und Reisegästen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'115 Beiträge · seit 201014. Jan. 2013 · #43
Ich teile die Vermutung von Guido,
gemäss Pressemitteilung werden die beiden jetzigen Maschinen ab mid-2013 aus dem Verkehr genommen, die 'brand-new' sind aber erst ab Oktober dabei. Somit ist eine Lücke zu füllen ...............

http://www.airnamibia.com.na/

Gruss Rajang
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013
193 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #44
Hallo an Alle,

das bringt doch wohl nun wirklich Klarheit :

http://www.az.com.na/wirtschaft/wieder-ein-flug-weniger.162164.php

( ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, die Az schreibt aktuell, also dürfte der Link / Info schon vieles klären - oder ? )

Na dann guten Flug

Potje
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #45
Hallo Potje,

man sieht an dem Artikel auch wieder, dass alles sehr vage ist. Von dem Kauf der Maschinen war nie die Rede, denn sie werden von Intrepid geleast. Die Regierung hat "nur" 1,1 Milliarden N$ für die beiden gerade gekauften A319 bereitgestellt.

Regnerische Grüße aus Windhoek 🙂
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
794 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 · #46
Hallo zusammen,

nur mal zur Info zu obigem Thema:

Ich habe heute zig Mal mit Air Namibia telefoniert, um noch einen Flug einen Tag früher als gebucht zu bekommen, statt später. Dies damit wir keinen Tag der Reise verlieren. Leider war am 07.02. alles hoffnungslos überbucht (selbst die 1. Klasse war nicht mehr zu bekommen). Eine Mitarbeiterin bei Air Namibia in Frankfurt riet uns dann sogar selbst von dem Flug einen Tag später ab (bei dem wir offiziell noch Plätze hatten bekommen können). Sie hätte angeblich bereits zu viele Gäste auf die Flüge verteilt. Diese wären bereits jetzt alle überbucht und es wäre nicht sicher, ob wir trotz einer heutiger Zusage wirklich dannn auch an diesem Termin fliegen können. Wenn wir sicher in der gewünschten Woche abfliegen wollen würden, würde sie uns empfehlen eine andere Fluggesellschaft zu nehmen! Echt heftig kann ich nur sagen. Wir haben nun heute stattdessen einen SAA-Flug für deutlich mehr Geld gebucht. Wir haben einfach zuviel Angst, dass wir ansonsten überhaupt nicht nach Namibia kommen. Echt schade, dass Air Namibia so das Vertrauen der Reisenden verspielt. Für mich kommt eine Reise damit nach Namibia jedenfalls nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Gast15. Jan. 2013 · #47
Hallo,

im Namibian gibt es einen neuen Artikel zu Air Namibia:
Cut costs or crash

In dem Artikel wird auch bestätigt, dass Air Namibia zwischenzeitlich mal wieder nicht in der Lage war, die Tankrechnungen zu bezahlen und dass das und nichts anderes der Grund für die Tankstopps in Luanda war. Unter dem Strich produziert Air Namibia mit solchen Aktionen natürlich zusätzliche Kosten ontop und reitet sich selbst nur immer tiefer in die Misere.

Dass die Leasingverträge Mitte 2013 enden und zum Ende Einiges an Wartungsarbeiten fällig ist, dürfte Air Namibia schon seit Jahren bekannt sein. Das man sich nicht rechtzeitig um neue Flugzeuge gekümmert hat und nun recht kurzfristig die Kapazitäten fast halbieren muss, ist wohl Ausdruck eines nach wie vor unfähigen Managements. Die mit dem 97. Turnaround erneut angestrebte Rentabilität dürfte angesichts all der produzierten Zusatzkosten schon nicht mehr erreichbar sein.

Wie schon mal in dem Thread geschrieben wäre es interessant, ob Namibia als Staat für die Leasing-Kontrakte von Air Namibia haftet. Allein die Leasinggebühren für die beiden A330 dürften sich auf zusammen grob 300-400 Millionen N$ pro Jahr belaufen. Wenn Namibia dafür bürgt, hat man die nächsten 12 Jahre nicht wirklich eine Option, Air Namibia pleite gehen zu lassen und das Drama wird noch lange weiter gehen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
13 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 · #48
Hallo Zusammen,

auch wir sind betroffen. Rückflug anstatt 20.5. abends erst am nächsten Morgen.

Somit müssen wir eine zusätzliche Übernachtung buchen.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Übernahme der Kosten durch AN? Oder gibt es andere Lösungen?

Schließlich können wir ja nix für die Verschiebung.

Grüße aus dem Sauerland
Thorsten
74 Beiträge · seit 201315. Jan. 2013 · #49
Hallo! Das ist ja alles sehr verwirrend:-( was mich aber interessiert: die Flugplan Änderungen gelten is 24.6, dann ist der Leasing Vertrag zu Ende und die neuen Maschinen kommen im Oktober ----- und was ist mit den Flügen im Juli August September ?????
http://www.flugstatistik.de Reisebericht: Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280229-ein-bisschen-hummeldumm-und-viel-hufgetrappel.html
4 Beiträge · seit 201215. Jan. 2013 · #50
Meine Frau ist Lehrerin und wir sind auf die Ferientage angewiesen, nach der Flugstreichung von AN hätten wir in den Faschingsferien somit nur einen Tag später anreisen können und einen Tag früher abreisen können. Bei einer Gesamtreisedauer von 10 Tagen kam das für uns nicht in Frage und wir haben auf SAA umgebucht. Kostet pro Person 525 Euro mehr. Von AN wird es dafür kein Geld geben - ist unser eigenes Vergnügen, wenn man so mit seinen Kunden umgeht muß man sich nicht wundern wenn man Pleite geht.

Viele Grüße

Tom
545 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #51
Hi Thorsten 1971,

genau so siehts aus, ihr bleibt ganz geschmeidig auf euren zusätzlichen Übernachtungskosten sitzen!

Das interesiert bei AN niemand, ich glaube die verantwortlichen der AN Handeln so wie kleine Kinder.

Versuche das Beste daraus zu machen, als Europäer lernt man bei der AN schon gleich Zuhause, "kümmere dich selbst darum".

In Afrika gibt es nicht den ausgesprochnen Drang als Dienstleistungsunternehmen seine Kunden zufrieden zu stellen.

Den (eigenen) Schaden, den die AN im nächsten halben Jahr anrichtet, sprich Kundenverlust, können die neuen Flugzeuge gar nicht mehr reinfliegen.

Aber ich glaube die "Manager" der AN gehen davon aus, mit den neuen Fliegern wird von Heute auf Morgen alles gut!

Bedenkliche Grüße
630 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #52
und was ist mit den Flügen im Juli August September ?????
auf so lange Sicht plant doch bei AN keiner!

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
454 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #53
"...Aber ich glaube die "Manager" der AN gehen davon aus, mit den neuen Fliegern wird von Heute auf Morgen alles gut!..."

ich denke das ist denen egal, bei 6-7 stelligen gehaeltern macht das doch nichts....und wenn der posten nichts ist bekommt man woanders einen ebenso gut dotierten...da haben wir das sog peter-prinzip doch bestens verwirklicht, und das schon auf keinen posten 🙂
13 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 · #54
Hat man denn da keine rechtliche Handhabe?

Rein theoretisch könnten ja zu den zusätzlichen Übernachtungskosten auch noch Verdienstausfall etc. kommen.

Gruß
Thorsten
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #55
Hallo Eintracht,
genau so siehts aus, ihr bleibt ganz geschmeidig auf euren zusätzlichen Übernachtungskosten sitzen!
das stimmt nicht was Du da erzählst. Freunde von mir die von Flugtagsänderungen im September betroffen waren haben ohne Nachfrage von Aur Namibia €70 pro Person pro Übernachtung, Spesen und die Umbuchung des Anschlussflugs bezahlt bekommen. Bei eigener Umbuchung auf eine andere Linie wird die Differenz hingegen nicht von AN übernommen (siehe Fall von Tom72)!

Grüße aus Windhoek
Christian
13 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 · #56
Hallo Christian,

wie haben Deine Freunde das denn gemacht? Erst gebucht und anschließend die Rechnung eingereicht? Auf meine Nachfrage bei AN antworteten die, dass sie sich davon nix annehmen.

Gruß
Thorsten
545 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #57
Hallo Christian,

Danke für die Info, das ist ja mal eine richtig gute Nachricht, das AN entstandene Kosten/Ausfälle übernimmt.

Das wird nun sicherlich viele Geschädigte etwas beruhigen, das nun nicht noch zusätzliche Kosten entstehen!

Schön wäre es sicherlich, wenn hier einige von dieser Kostenübernahme seitens der AN Berichten würden, ein paar gute Nachrichten würden bei diesem leidigen Thema sicherlich allen ganz gut tun.

Einträchtliche Grüße
1'927 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #58
Good news.....kannst Du haben 🙂
peter 08 schrieb:
michael schrieb:Hallo liebe Namibia - Freunde,

hier zur Übersicht die ganze Wahrheit über Flugstreichungen...

Air Namibia wird im Zeitraum vom 19. Januar bis 17. März 2013 das Flugangebot auf der Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek um zwei Frequenzen reduzieren. Damit werden im genannten Zeitraum die Flüge vorübergehend statt sieben nur noch fünf Mal pro Woche angeboten:

SW285 Windhoek – Frankfurt: Flugstreichung jeweils dienstags und samstags
SW286 Frankfurt – Windhoek: Flugstreichung jeweils mittwochs und sonntags

Diese für uns bedauerliche Fluganpassung ist aufgrund der aktuellen Nachfragelage in der Nebensaison notwendig geworden.

Im Detail werden folgende Flüge gestrichen:SW285 (WDH-FRA)
19JAN, 22JAN, 26JAN, 29JAN
02FEB, 05FEB, 09FEB, 12FEB, 16FEB, 19FEB, 23FEB, 26FEB
02MAR, 05MAR, 09MAR, 12MAR, 16MAR

SW286 (FRA-WDH)
20JAN, 23JAN, 27JAN, 30JAN
03FEB, 06FEB, 10FEB, 13FEB, 17FEB, 20FEB, 24FEB, 27FEB
03MAR, 06MAR, 10MAR, 13MAR, 17MAR

Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de
HIER:

Hallo Tina,

mich hat es ja auch erwischt. Eine Email an AN nach WHK und nach 10 Min war der Flug auf den nächsten Tag gebucht incl. Sitzreservierung 😉

Gruß
Peter
noch eine von der Airnamibia HP:

-----------------------------------------------------------------------------------------
Do I receive compensation on delayed or cancelled flights?

If the reason for the delay or cancellation falls within AIR NAMIBIA's responsibility we will carry costs for overnight stays, taxis and meals.
For any indirect costs (loss of income, missed appointments etc.) we cannot be held responsible.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
57 Beiträge · seit 200715. Jan. 2013 · #59
Hallo,
wir sind auch betroffen ( 4 Personen ).😠
Wurde gestern durch das Forum 🙂 darüber informiert, dass unser Rückflug am 08.04. WDH-FFM gestrichen wurde. Danke an Euch!
Habe bei Air Namibia in Frankfurt angerufen und erfahren, dass wir auf den 09.04 umgebucht wurden und wenn wir eine Bestätigung dafür möchten, müssen wir uns an Air Namibia Windhuk wenden.
Wenn man in Deutschland online bucht, ist Air Namibia Windhuk zuständig. Wusste ich bisher nicht.
So habe ich nun heute mit AN Windhuk gemailt. Umbuchung auf 07. 04. unmöglich, weil alle vom 6.4. auf den 7.4. umgebucht wurden. Zumindest wurde die Umbuchung für uns vom 08. auf den 9.4. per email bestätigt. Wenigstens etwas.
Die Anschlussflüge mit Lufthansa müssen nun umgebucht werden und die sind um einiges teurer.
Eine weitere Nacht muss in Windhuk bezahlt werden.
Bin ehrlich gespannt, ob und welche Zusatzkosten von Air Namibia getragen werden.
Werde über meine weiteren Erfahrungen berichten.
Grüße Moni T
4'451 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #60
Hallo ,
dieses habe ich im Internet gefunden, vielleicht hilft es den Ein oder Anderen.

http://www.refund.me/en/app-flight-refunds-settlement.php

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!