Air Namibia: Flugplanänderungen

415 Antworten · 99,9k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von michael
Antworten
319 Beiträge · seit 201215. Jan. 2013 · #61
Moni T schrieb:
Die Anschlussflüge mit Lufthansa müssen nun umgebucht werden und die sind um einiges teurer.
Eine weitere Nacht muss in Windhuk bezahlt werden.
Bin ehrlich gespannt, ob und welche Zusatzkosten von Air Namibia getragen werden.
Werde über meine weiteren Erfahrungen berichten.
Grüße Moni T
Soweit mir bekannt ist und ich entsprechende Urteile kenne, ist Air Namibia nicht verpflichtet irgendwelche Zusatzkosten zu tragen, wenn die Fluganullierun/Umbuchung rechtzeitig bekanntgegeben wird (wie in diesem Fall). Man kann ja ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten. Eine Ausnahme kann sein, wenn dann trotzdem zusätzliche Kosten nachweisen kann (weil man andere Dinge stornieren muß).

toumtoum
13 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #62
Moni T schrieb:Hallo,
wir sind auch betroffen ( 4 Personen ).😠
Wurde gestern durch das Forum 🙂 darüber informiert, dass unser Rückflug am 08.04. WDH-FFM gestrichen wurde. Danke an Euch!
Habe bei Air Namibia in Frankfurt angerufen und erfahren, dass wir auf den 09.04 umgebucht wurden und wenn wir eine Bestätigung dafür möchten, müssen wir uns an Air Namibia Windhuk wenden.
Hallo,
auch wir wollten am 8.4. zurück nach FRA fliegen. Am 14.1 um 9:00 kam die vierte Mail seit Sep. 2012 mit einer Verschiebung um eine Stunde. Um 12:00 rief mich dann Expedia an und und sagte, dass der Flug ganz ausfalle. Wir haben uns dann für den Tagflug am 9.4. entschieden, was die ganze Heimreise etwas schwieriger macht.
@Moni T
ich seh dich dann in WDH - vielleicht
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #63
Hallo Thorsten,
wie haben Deine Freunde das denn gemacht? Erst gebucht und anschließend die Rechnung eingereicht?
Air Namibia hat angeboten die Übernachtung in einem Partnerhotel (in Windhoek z.B. das Safari Hotel) zu übernehmen oder eben 70 Eur (bzw- Äquivalent in N$) zu bezahlen. Die Zahlung kam innerhalb von 14 Tagen. Wie es aber aussieht, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat, dass weiß ich nicht.

Hi Eintracht,

wie es natürlich in dem jetzigen Chaos aussieht kann man schlecht sagen, denn diesmal dürften einige tausende Leute davon betroffen sein.

Grüße aus dem nassen, sehr nassen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'269 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #64
Hallo Christian

ich nehme an die Flugplanänderung bei Deinen Freunden war kurzfristiger Art. Dann bezahlt Air Namibia diese Übernachtungskosten auch. Werden diese aber früh genug bekannt gegeben (14 Tage wenn ich mich nicht täusche), muss Air Namibia keine Kosten übernehmen.

Nochmal anders sieht es aus, wenn die komplette Reise über ein Reisebüro mit Europäischem Reiserecht gebucht wurde. Dann tragen diese die Verantwortung für die Reise und somit auch die Kosten bei Flugplanänderungen. Das Reisebüro kann dann zumindest einen Teil der Kosten von Air Namibia zurück fordern. Ab und zu klappt das sogar 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #65
Moin Chrigu,
ich nehme an die Flugplanänderung bei Deinen Freunden war kurzfristiger Art.
Es waren so ca. 6 Wochen vorher soweit ich mich erinnere.

Aber ich fürchte, dass AN im aktuellen Fall nichts übernehmen wird bzw. kann, denn wir reden hier sicher von einigen Millionen!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast16. Jan. 2013 · #66
Moin,

Die 2 Wochen-Frist bezüglich Entschädigungsleistungen ist mir auch bekannt. Inwieweit deutsches bzw. europäisches Recht in diesem Fall überhaupt anwendbar ist, weiß ich nicht (namibische Airline, Buchung ggf. über AN-Website). In der EU-Richtlinie für Entschädigungen bei Verzögerungen/Annullierungen ist das klar geregelt, aber die greift hier nicht.

Selbst wenn sie wollten, wird Air Namibia aufgrund der angespannten Liquiditätslage kaum kulant sein können. Ich halte es insgesamt für wahrscheinlich, dass der Staat Air Namibia schon in Kürze mal wieder mit neuen Millionen retten muss, weil die so was von illiquide sind.

Die haben Probleme reguläre Tankrechnungen zu bezahlen (Engen).
Die haben Probleme Flughafengebühren zu bezahlen (Simbabwe).
Durch die Kapazitätsreduzierungen auf der FRA-Strecke kommt im ersten Halbjahr viel weniger Cash als normal rein.
Durch Stornierungen muss ein Teil der für diesen Zeitraum bereits eingenommenen Gelder nun zurück gezahlt werden.
Ich würde ganz stark vermuten, dass für die nun fälligen umfangreichen (=kostspieligen) Wartungsarbeiten an den beiden alten A340 keine ausreichenden Rückstellungen vorhanden sind.

Insofern dürfte die Liquidität in den nächsten Monaten arg strapaziert sein. Wenn dieses halbe Jahr überstanden ist, wird es spannend, wie professionell die Übergangslösung bis zum Eintreffen der beiden neuen A330 wird.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2013
8 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 · #67
Guten Tag zusammen.
Seit ein paar Tagen lese ich hier die Berichte zum Theman Flüge.
Wir haben geplant am 1.2. ab Frankfurt zu fliegen und am 27.2. wieder zurück
( Reservetage vor und nach Automiete sind zur Klimatisierung schon eingeplant)

Heute morgen hat mich das Reisebüro angerufen und gesagt, dass der Flug vom 1. Februar 2013 gestrichen wurde 🙁 - habe schon so was geahnt gehabt...
Alternativ könne der 31.1. oder 2.2. angeboten werden...

Nun sind aber auf der AirNamibia Seite NUR noch Samstag und Dienstag gelistet..
Statt der hier im Forum schon angedeuteten Reduktion 7 auf 5 wären das 7 auf 2 Flüge..
Soll man das glauben, dass das dann so bleibt?
Akzeptieren?
Reklamieren?
Umbuchen?
Gruss Harald
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #68
Hallo Bergmensch,

es wurde auf vier Flüge pro Woche reduziert. Vergiss die AN-Website, denn die wird alle Jubeljahre mal aktualisiert. Die offizielle Mitteilung findest Du ja hier in diesem Thread.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
319 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #69
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Bergmensch,

es wurde auf vier Flüge pro Woche reduziert. Vergiss die AN-Website, denn die wird alle Jubeljahre mal aktualisiert. Die offizielle Mitteilung findest Du ja hier in diesem Thread.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ist aber auch auf der Seite von Air Namibia zu lesen. Siehe hier. Da wird auch der Grund erläutert.

toumtoum
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #70
Hallo toumtoum,

darum dreht sich doch der ganze Thread... statt 7 nur noch 4 Verbindungen. Irgendwo dort hat aber "Bergmensch" ja nur noch 2 gefunden...

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
8 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 · #71
Hallo Christian, hallo TomTom

danke für die Antworten!
Der Grund ist mir soweit klar. Nur bin ich denn zu blöde das richtig zu lesen?
wir haben den Nachtflug vom 1.Februar ab Frankfurt gebucht.

Gemäss der Liste, wäre der OK..
Nun sagt das Reisebüro heute norgen, geht nicht..

Kann ich nicht lesen 😣

würde gerne den Screen von heute morgen anbinden, aberleider kann ich das Bild nocht anhängen, weder png noch jpg
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #72
Hallo Bergmensch,

der 1. Februar ist ein Freitag. Am Freitag geht nur SW285 von Windhoek nach Frankfurt Siehe sechste Zeile in dem von toumtoum geposteten Dokument.

Viele Grüße
Christian.
8 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 · #73
Hi Christian,
JETZT konnte ich das richtig lesen! 😊

Merci auch nochmals an ToumToum..

JETZT bleibt nur noch die Frage warum auf der AirNamibia HP und bei der Swoodoo Flugsuche der Donnerstag ( Zeile 5 ) auch nicht gefunden wird 😐

Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen und erst Samstag fliegen.
Auto haben wir ja erst auf Sonntag gebucht..
und hoffen, dass das mit dem Rückflug klappt..
Gruss aus den Bergen 😎
52 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #76
Hallo,

wir fliegen eingentlich am Montag Abend (1.4.) von Windhoek nach Frankfurt zurück.
Über eine Änderung habe ich noch nichts gehört.

Nach dieser Liste:
michael schrieb:
Hallo liebe Namibia - Freunde,

hier zur Übersicht die ganze Wahrheit über Flugstreichungen...

Air Namibia wird im Zeitraum vom 19. Januar bis 17. März 2013 das Flugangebot auf der Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek um zwei Frequenzen reduzieren. Damit werden im genannten Zeitraum die Flüge vorübergehend statt sieben nur noch fünf Mal pro Woche angeboten:

SW285 Windhoek – Frankfurt: Flugstreichung jeweils dienstags und samstags
SW286 Frankfurt – Windhoek: Flugstreichung jeweils mittwochs und sonntags

Diese für uns bedauerliche Fluganpassung ist aufgrund der aktuellen Nachfragelage in der Nebensaison notwendig geworden.

Im Detail werden folgende Flüge gestrichen:SW285 (WDH-FRA)
19JAN, 22JAN, 26JAN, 29JAN
02FEB, 05FEB, 09FEB, 12FEB, 16FEB, 19FEB, 23FEB, 26FEB
02MAR, 05MAR, 09MAR, 12MAR, 16MAR

SW286 (FRA-WDH)
20JAN, 23JAN, 27JAN, 30JAN
03FEB, 06FEB, 10FEB, 13FEB, 17FEB, 20FEB, 24FEB, 27FEB
03MAR, 06MAR, 10MAR, 13MAR, 17MAR

Michael Iwanowski
wäre unser Flug am 1.4. nicht betroffen,
hiernach aber wohl ja:
Der Flugplan für internationale Verbindungen zwischen Frankfurt und Windhoek wird dann folgendermaßen aussehen:

Flugnummer Routing Wochentag
SW 285 Windhoek-Frankfurt Dienstag (Tagflug)
Mittwoch
Freitag
Sonntag
SW 286 Frankfurt-Windhoek Montag
Dienstag
Donnerstag
Samstag

Was stimmt denn nun?

Gruß
Holger
Gruß Holger ------------------------------------------------------------------------ Namibia 2001/2008/2010 Botswana/Namibia 2013
1'115 Beiträge · seit 201017. Jan. 2013 · #77
Hallo Piscator,

Wenn ich diesen Bericht so lese, dann nur eins:
'for heavens sake, get the hell out of this place .....'

Gruss Rajang
52 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #79
Ha, ich glaub, AN liest hier mit.
Jetzt habe ich die Änderung auf Dienstag morgen bekommen.

Gruß Holger
Gruß Holger ------------------------------------------------------------------------ Namibia 2001/2008/2010 Botswana/Namibia 2013
2'530 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #80
Man sollte sich derzeit von AN fernhalten. Alles kann passieren!
Man kommt nach NAM aber vielleicht nicht zurück. Warum diese Spielchen von AN mitmachen.

Es gibt so viele Möglichkeiten über Johannesburg und ist auch nicht viel länger!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!