MIMichel_HD47 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #81
Hallo,
die Air Namibia hatte uns schon den Hinflug gestrichen, nachdem wir dann einen Ausweichtermin hatten, wurde uns der Rückflug am 11.04.2013 gestrichen. Nun haben wir von Air Namibia die Nase voll und haben bei SAA über Johannesburg gebucht. Air Namibia benötigt dringent Konkurrenz auf der Strecke, damit die sehen das es so nicht geht.
Grüße Michael_HD
Hermann1'564 Beiträge · seit 200617. Jan. 2013 · #82
hallo, wir haben auch eine Terminänderung von Air Namibia bekommen. Wir hatten eigentlich den Hinflug für den 10.4.13 nach Windhoek gebucht und wurden nun auf den 11.4.umgebucht. Wenn ich nun aber auf Flugsuche (Air Namibia)für den 10.4. gehe,dann wird einem ein Flug angeboten????? Fliegt Air Namibia nun am 10.4. oder nicht?? Ist schon merkwürdig!!
Hermann
Bloke1'920 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #83
Cruiser schrieb: Es gibt so viele Möglichkeiten über Johannesburg und ist auch nicht viel länger!
Wieso , haben die schnellere Flugzeuge...😳
Erklär mir das Bitteschön, wie das funzen soll, wenn du erst übers Ziel hinausfliegst und dann wieder zurück. Womöglich auch noch mit Umsteigen
LG Bloke
Nacktmull179 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #84
Na ja, wenn ich in Windhoek umgebucht werde und 24h oder länger festsitze (wie schon passiert) stimmt's doch, oder? Nacktmull
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201217. Jan. 2013 · #85
Hermann schrieb:hallo, wir haben auch eine Terminänderung von Air Namibia bekommen. Wir hatten eigentlich den Hinflug für den 10.4.13 nach Windhoek gebucht und wurden nun auf den 11.4.umgebucht. Wenn ich nun aber auf Flugsuche (Air Namibia)für den 10.4. gehe,dann wird einem ein Flug angeboten????? Fliegt Air Namibia nun am 10.4. oder nicht?? Ist schon merkwürdig!!
Hermann
Air Namibia fliegt am Mittwoch von Windhoek. Alles auf der Seite von Air Namibia zu finden und dort wird auch kein Flug angeboten, wenn man einen Flug buchen will. Auf anderen Webseiten kann natürlich alles mögliche angeboten werden - wer will, kann ja dort buchen.
toumtoum
Rajang1'115 Beiträge · seit 201018. Jan. 2013 · #86
Hallo Bloke, Wenn jemand von MUC über JNB nach WDH fliegt dürfte das zeitlich kaum eine Differenz zu MUC FRA WDH ergeben, erst noch wenn in Luanda ein Postkartenhalt eingeschaltet wird.
Gruss Rajang
piscator1'483 Beiträge · seit 200918. Jan. 2013 · #87
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201118. Jan. 2013 · #88
Hallo Bloke
die meisten Flüge nach Jhb sind pünktlich, der Direktflug Fra - Jhbg ist, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal 1h länger, wenn überhaupt, der Aufenthalt in Jhbg vielleicht zwei (oder drei) Stunden und der Flug nach Wdh nochmal zwei. Das sind im Ganzen dann 5-6 h mehr, aber man bleibt nicht hängen, so wie mit AN momentan. So wie es momentan mit denen aussieht würde ich immer diese 6h mehr in Kauf nehmen, anstatt einen oder mehrere Tag, Hin-oder Abflug zu verlieren. Was ich eigentlich meinte ist, das es keine 24h sind, und das der Jhb'ger Flughafen auch nicht gerade der unangenehmste ist, um etwas mehr Zeit in Kauf zu nehmen.
Oh, und nicht den Tankstop von AN in Luanda vergessen! 😗
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #89
Es wird immer brenzliger...leider !
Wenn der Staat Namibia nicht (wieder) einspringt, dann wird es eng.
Jeder, der seinen Urlaub plant, sollte das wissen und Alternativen zur Anreise überlegen - um einen schönen Namibia - Urlaub zu verbringen.
BEBergmensch8 Beiträge · seit 201318. Jan. 2013 · #90
Hallo zusammen, da bin ich absolut gleicher Meinung!
Ich habe das für usere Anreise per 1. Februar ( nun 2. ) auch überlegt. Wir fliegen von Zürich nach Frankfurt und weiter nach Windhuk.
Das Reisebüro hat die Alternative Zürich / Johannesburg / Windhuk abgeklärt.
"Der Flugpreis ist Fr. 30.00 pro Person höher und es entstehen Spesen von Fr. 300.00 p. P. wegen des Zubringerfluges der Lufthansa. Diese akzeptiert die Streichung von Air Namibia nicht.." d.h das wären dann Rund 550 EUR MEHR! DAS geht nicht! Gruss
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #91
michael schrieb:Es wird immer brenzliger...leider !
Wenn der Staat Namibia nicht (wieder) einspringt, dann wird es eng.
Jeder, der seinen Urlaub plant, sollte das wissen und Alternativen zur Anreise überlegen - um einen schönen Namibia - Urlaub zu verbringen. Michael, wenn das so einfach wäre , wie Bergmensch schreibt bedeutet das ja auch Mehrkosten . Die werden doch nicht alle Flügen streichen , das wäre natürlich der Hammer .... da würde ich auch alt aussehen. Gruss Hanne
Michael Iwanowski www.afrika.de www.iwanowski.de
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Bergmensch Eines verstehe ich nicht. Du fliegst Zürich - Frankfurt - Windhoek. Warum nicht gleich Zürich - Johannesburg - Windhoek und zurück? Du schreibst ja selbst, der Flugpreis ist nur 30.- sFr höher. Wir machen das immer so. Wenn der Preis stimmt ist es sicher bequemer als auf dem Rückflug nochmals in FFm im Transit zu warten. Auch Zeitmässig bringt es nicht viel. Gut, jetzt hättest Du Umbuchungsgebühren. Das kannst Du nicht vermeiden. LG Bazi
BEBergmensch8 Beiträge · seit 201318. Jan. 2013 · #93
Hi, die Idee war, dass wir so den Nachtflug nutzen können, was uns serr angenehm war/ist! Zudem habe wir von unsrem Reisebüro gehört, dass es zwischendurch Probleme mit den Gepäck ab Johannesburg gäbe. ABER der Nachtflug war das wichtigst Argument!
klaus63630 Beiträge · seit 200818. Jan. 2013 · #94
Jeder, der seinen Urlaub plant, sollte das wissen und Alternativen zur Anreise überlegen - um einen schönen Namibia - Urlaub zu verbringen.
Hallo Michael,
der Wink ist schon mal gut und ich möchte mich auch für die schnellen Informationen hier im Forum bedanken.
Wenn ich das alles so richtig verstehe, ist das Risiko ja nicht nur, dass man trotz Buchung wegen eines heillos überbuchten Fluges zurückbleibt, entweder in Deutschland oder dann in Namibia, sondern auch, dass Air Namibia schon im ersten Halbjahr zusammenbricht und dann gar keine Flüge mehr durchführt, falls nicht der namibische Staat eingreift.
Aber wenn man schon einen gebuchten und bezahlten Flug (über ein Flugportal) hat, was bleiben einem dann für Möglichkeiten? Ich könnte nun auf eigene Faust bei der SAA einen Ersatzflug buchen: Kosten ca. 9900 EUR für unsere Gruppe von 9 Personen. Air Namibia wird ja wohl nichts herausrücken, wenn und solange ihr Flug steht und wenn das Ganze zusammenbricht, wird man in der Insolvenz auch (nahezu) nichts bekommen. Bei aller Vorfreude auf unseren Urlaub ist mir das zuviel.
Also was tun außer abwarten?
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #95
Neue Nachricht über Fluglan - Änderungen:#
Air Namibia announces the following changes to her schedule, as part of the rationalization process. These changes are to take effect from 27 January 2013 onwards. As previously communicated, Frankfurt flights have been reduced to 4 frequencies per week from January 27 2013 to June 24 2013 respectively. Flights between Windhoek and Cape Town have been reduced from 3 to 2 flights per day with SW746/7 removed from the schedule. Flights between Windhoek and Johannesburg have been reduced from 3 to 2 flights per day with SW713/4 removed from the schedule. The WDH-MUB-VFA-WDH flight, which operates on Mondays in the morning, is to operate on Tuesday morning as a result of FRA frequency reduction from January 27 2013 to June 24 2013 (pax connection purposes). The Wednesday afternoon flight, WDH-VFA-MUB-WDH, is to operate as WDH-MUB-VFA-WDH in the morning during the same period January 27 2013 to June 24 2013. The frequencies are to remain 4 per week throughout the seasons (low and high season). The morning Lusaka flight on Wednesday is to operate in the afternoon same day. Conditions for the procedure All passengers will be re-protected on SW flights only. Passengers are to be rebooked at no fee. No re-routing to other airlines.
Bergmensch schrieb:Hi, die Idee war, dass wir so den Nachtflug nutzen können, was uns serr angenehm war/ist! Zudem habe wir von unsrem Reisebüro gehört, dass es zwischendurch Probleme mit den Gepäck ab Johannesburg gäbe. ABER der Nachtflug war das wichtigst Argument!
Verstehe. Aber der Flug Zürich - Johburg - Windhoek und zurück ist immer ein Nachtflug (es sei denn, Du fliegst nicht gerne mit swiss). Zum Umsteigen blieb immer genügend Zeit und unser Gepäck ist ebenfalls unbeschadet in Windhoek mit uns gelandet. Haben dieses Jahr (als Gabelflug über Vic Falls) wieder gebucht. LG Bazi
Harald Lux231 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #97
klaus63 schrieb: Aber wenn man schon einen gebuchten und bezahlten Flug (über ein Flugportal) hat, was bleiben einem dann für Möglichkeiten? Ich könnte nun auf eigene Faust bei der SAA einen Ersatzflug buchen: Kosten ca. 9900 EUR für unsere Gruppe von 9 Personen. Air Namibia wird ja wohl nichts herausrücken, wenn und solange ihr Flug steht und wenn das Ganze zusammenbricht, wird man in der Insolvenz auch (nahezu) nichts bekommen. Bei aller Vorfreude auf unseren Urlaub ist mir das zuviel.
Also was tun außer abwarten?
Wenn eure ursprünglich gebuchten Flüge von den Änderungen betroffen sind, dann könnt ihr kostenlos stornieren.
Viele Grüße aus Bonn Harald (Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
klaus63630 Beiträge · seit 200818. Jan. 2013 · #98
Hallo Harald,
danke für den Hinweis. Allerdings haben wir schon vor einigen Tagen - bevor sich die Lage derart zugespitzt hat - einer Flugverschiebung zugestimmt. Damit haben wir bestätigte neue Flüge, die nicht betroffen sind und es gibt kein kostenloses Stornierungsrecht mehr oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
michael schrieb:Wenn der Staat Namibia nicht (wieder) einspringt, dann wird es eng.
Ja, einige Äußerungen des Managements legen nahe, dass sie es allein (mal wieder) nicht schaffen. Wenn eine Airline mehr als 2 Jahrzehnte lang Jahr für Jahr bewiesen hat, dass sie am Markt aus eigener Kraft nicht lebensfähig ist, dann darf man die lebenserhaltenden Maßnahmen - also die jährlichen Infusionen von hunderten Millionen an Steuerzahlergeld - endlich mal abschalten und den hirntoten Dauerpatienten sterben lassen. Der aktuelle Turnaround-Plan wird ja auch nicht mehr erreichbar sein.
Ich würde aber ziemlich viel darauf wetten, dass der Staat am Ende wieder einspringt. Dann bekommt Air Namibia dieses Jahr bei gut 1 Mrd. Umsatz eben statt 500 Millionen nun 1 Mrd. vom Staat dazu. Namibia hat sonst schließlich keine Probleme. 😵 Für die Medien wird man das ein bisschen hübsch verpacken "Air Namibia bekommt kein zusätzliches Geld. Das ist nur eine vorgezogene Auszahlung der bereits bewilligten Subvention von 1,6 Mrd." Oder so ähnlich. Und in einem Jahr darf man sich dann wieder mit dem zusätzlichen Geldbedarf von Air Namibia befassen.
In der AZ stehen heute auch wieder ein Artikel und 3 Leserbriefe zum Thema.
Übrigens: Hartmut Mehdorn ist gerade frei geworden. Für eine Übergangsphase von etwa 2 Jahren wäre er der ideale Kandidat für den Chefposten bei Air Namibia. Wirklich.