spoony154 Beiträge · seit 201018. Jan. 2013 · #101
Mist, hätte ich den Thread doch früher entdeckt. Hab mittlerweilen bereits AirNamibia gebucht. Hoffe doch sehr, dass die Airline kein Grounding erfährt. Gut, ich fliege erst im Juni und könnte wahrscheinlich schon umbuchen. Ich hab mich schon gewundert, weshalb der "Mittwochs-Flug" plötzlich nicht mehr buchbar war.
Gruss
piscator1'483 Beiträge · seit 200918. Jan. 2013 · #102
Wir fliegen auch im Juni und ich hoffe, dass das ausbleibt:
Hallo Michael, wir sind neu im Forum und sagen somit erst einmal "Hallo" Wir haben im Oktober letzten Jahres bereits den Flug nach Namibia gebucht. Vielen Dank für die Info, jetzt wissen wir, warum Air Namibia unseren Rückflug vom Samstag auf Sonntag umgebucht hat. Wir hoffen, dass der Rückflug dann auch klappt, wir haben gehört (einer Kollegin ist es passiert) dass die Flüge oft überbucht sind. Hast du damit Erfahrung ?
Habe gestern meinen Rückflug - der auch von Samstag auf Sonntag 24.2. verschoben wurde hier in Swakopmund bestätigen lassen. Eine Vorverlegung unseres Rückfluges auf Freitag war nicht möglich, da alles Flüge überbucht sind. Das war die Originalaussage der Air Namibia Mitarbeiterin----- ALSO nach meinem Gefühl unbedingt bestätigen lassen. Gruß von der Küste, Swakop-Moni 🙁
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200619. Jan. 2013 · #105
Im Augenblick vermag man wirklich nichts vorherzusagen oder zu garantieren, wir werden auch stets mit laufend neuen Änderungen konfrontiert. Also alles kann sein - muss aber nicht ! KEIN Reiseveranstalter oder kein Buchungsagent wird solide verläßliche Auskünfte für das, was wirklich passiert,geben können. Dies ist zu unserem aller Bedauern die derzeitige ungeschminkte Lage. Bei Umbuchungen oder Neubuchungen kann man auf jeden Fall Alternativen über Johannesburg in Erwägung ziehen.
ontrail74 Beiträge · seit 201320. Jan. 2013 · #106
Hallo! Meine Vorfreude, gesteigert durch die tollen RBs hier, wird langsam echt getrübt durch diese Air Namibia-Änderungen. 🙁 bin wirklich am überlegen den spontan gebuchten Flug zu stornieren und auf SAA auszuweichen. Hat jemand Erfahrung mit Stornierung bei AN? Laut AGBs kostet das ja 150 Euro, stimmt das? Habe aber über ein Flugportal gebucht und weiss gar nicht ob ich dann dort oder direkt bei AN canceln muss. Der SAA flug wäre etwa genau um diesen Betrag günstiger, so dass ich immerhin keinen Verlust machen würde. Ich fliege zwar erst Ende august, aber ich habe keine Lust bis dahin ständig die Entwicklungen ängstlich zu verfolgen und am Ende dann kurzfristig umbuchen zu müssen - wer weiss was es dann kostet.... bin da irgendwie ein schisser bzw möchte mir einfach nicht so viele Gedanken machen müssen... Liebe Grüße, ontrail
Achim G.294 Beiträge · seit 200720. Jan. 2013 · #107
Hallo "ontrail",
genau so ging es uns auch! Wir hatten für Mai bei AN gebucht und die terminliche Unsicherheit war sehr nervig. Vor 2 Tagen haben wir dann umgebucht (SAA). Die bereits geleistete Anzahlung für den AN-Flug (wir hatten/haben über ein Reisebüro gebucht) wurde voll angerechnet. Jetzt ist hoffentlich Ruhe 😉
Wir es bei einer Buchung "übers Netz" aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Achim
0
ontrail74 Beiträge · seit 201320. Jan. 2013 · #108
Hallo! Leider wird das bei mir wohl nichts, da das Reiseportal offenbar bei Stornierungen nicht wirklich kooperativ ist und laut Recherche im www Leute teilweise nach 1 Jahr immer noch auf Rückerstattung warten. habe mir da nicht so einen Kopf gemacht weil ich da schon total oft gebucht habe und meine Reisen ja auch immer antreten will. Kann es mir leider nicht leisten, auf die Rückerstattung zu warten und schon einen neuen Flug zu buchen.:( Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen. bin leider total auf die Reisedaten angewiesen und kann nicht mal eben einen Tag früher oder später fliegen. nun ja, ich werde versuchen es zu verdrängen und mich erst kurz vorher wieder mit dem Thema zu befassen 😕 grüße, ontrail
ALAlmut96 Beiträge · seit 201221. Jan. 2013 · #109
Hallo ontrail, ich glaube, das ist jetzt auch die eizig richtige Haltung: abwarten und offen sein für Dinge, die wir nicht in der Hand haben. Wir saßen 2002 auch einmal 50 Stunden auf dem Flughafen Athen wegen Schneesturm fest und mussten dann ohne Urlaub wieder zurück nach Deutschland. Eine besondere Erfahrung - auch wenn es schöneres gibt! Wir fliegen am 7.2. nach Namibia, Umbuchung auf der Rückfahrt. Und wir fahren mit Britz, vor dem heute auch gewarnt wurde. Klar warte ich mit Spannung auf die Fahrt - in jeder Hinsicht. Bis Mai wirst Du noch ganz viele Rückmeldungen im Forum lesen können und ich bin sicher, bis dahin hat sich einiges wieder entspannt. Ich wünsche uns allen Namibiaurlaubern super schöne Erfahrungen. Liebe Grüße Almut
im Namibian steht heute eine Analyse, die die wirtschaftlichen Auswirkungen der Subventionen für Air Namibia (und ein paar andere staatliche Unternehmen) beleuchtet. Namibia hat nicht genug Geld, um den verfassungsrechtlichen Anspruch auf kostenfreie Bildung zu erfüllen. Mit dem Geld, das vor allem in Air Namibia gepumpt wird, könnten jährlich 100 neue Schulen gebaut werden... http://allafrica.com/stories/201301190249.html?viewall=1
Beste Grüße
Guido
Margrit403 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #111
Lassen wir uns überraschen, was noch alles kommt mit Air Namibia. Auch wir sind davon betroffen. Ob nun das Umbuchen auf eine andere Air Line von Nutzen ist?? wenn man dann wiederum Joburg fest sitzt. Ich weiss nicht genau wie SAA ab Joburg nach Windhoek fliegt?? Vielleicht hat man da mehr Glück.
Gruss Margrit
Schgody186 Beiträge · seit 201121. Jan. 2013 · #112
Hallo,
so jetzt haben auch wir verbindlich storniert......von unserem Buchungsportal ltur kam soeben folgende schöne Nachricht:
"Wir haben die verbindliche und kostenfreie Stornierung aufgrund einer Flugzeitenänderung seitens der Fluggesellschaft vorgenommen. Es fallen keine Stornogebühren für Sie an."
und weiter....:"Der Reisepreis in Höhe von EUR 1431,84 wird Ihnen auf das angegebene Konto gutgeschrieben."
Jetzt können wir wieder ganz ruhig schlafen, hoffen, dass sich alles beruhigt und buchen dann neu für den Herbst 2013.
Lassen wir uns überraschen, was noch alles kommt mit Air Namibia. Auch wir sind davon betroffen. Ob nun das Umbuchen auf eine andere Air Line von Nutzen ist?? wenn man dann wiederum Joburg fest sitzt. Ich weiss nicht genau wie SAA ab Joburg nach Windhoek fliegt?? Vielleicht hat man da mehr Glück.
Gruss Margrit
Hallo Margrit ich hab mal 3 Flüge von Johannesburg nach Windhoek mit der SAA gefunden: Ob es noch mehr mit SAA gibt weiss ich nicht, glaub es aber nicht. LG Bazi
klaus63630 Beiträge · seit 200821. Jan. 2013 · #114
Hallo Bazi,
aus dem von Margit geposteten Link auf die AZ kann man erkennen, dass auch zwischen Windhuk und Johannesburg Flüge gestrichen sind.
AZ:
Auch die Regionalflüge zwischen Windhoek und Johannesburg werden von drei auf zwei pro Tag reduziert.
Ich glaube also nicht, dass Deine Liste noch stimmt.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #116
klaus63 schrieb:Hallo Bazi,
aus dem von Margit geposteten Link auf die AZ kann man erkennen, dass auch zwischen Windhuk und Johannesburg Flüge gestrichen sind.
AZ:
Auch die Regionalflüge zwischen Windhoek und Johannesburg werden von drei auf zwei pro Tag reduziert.
Ich glaube also nicht, dass Deine Liste noch stimmt.
Klaus
Hallo Klaus Margrit fraget u.A.: Ich weiss nicht genau wie SAA ab Joburg nach Windhoek fliegt?? Vielleicht hat man da mehr Glück.
wie Marco_1311 schon schrieb handelt es sich bei meiner Liste nicht um Flüge der AN sonder der South African Airline kurz SAA LG Bazi
klaus63630 Beiträge · seit 200821. Jan. 2013 · #117
Hallo Bazi und Marco,
stimmt, Ihr habt recht.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Margrit403 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #118
Besten Dank für die Antworten.
Wir sind auch am überlegen, ob wir unsere 2 Monate Namibia und Botswana > vertagen < sollen. Wir könnten problemlos stornieren, aber ob es dann! zum spätereren Zeitpunkt besser wird, steht in den Sternen.
Man ist so hin-& hergerissen, ( wenigstens ich ) und weiss nicht, soll man oder soll man nicht stornieren oder umbuchen....... oder. Freunde von uns haben auch in dieser Zeit gebucht, und wie jedes Jahr treffen wir uns irgendwo unterwegs, bis jetzt klappte das bestens. Sie meinen, es wird wohl schief gehn.!!!
Wenn man mit SAA fliegt, hat man wenigstens wie Bazi schreibt, Anschluss nach Windhoek und man bleibt nicht hängen in Joburg. Wir sind schon mit beiden Airline geflogen, ohne jeglichen Probleme. Nur eben die Air Namibia war einfach immer für uns günstiger. Aber am Preis allein soll es ja nicht liegen.
Vielleicht noch einmal darüber schlafen!!!!! Und sich nicht verrückt machen lassen.
Gruss Margrit
piscator1'483 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #119
casimodo4'528 Beiträge · seit 200721. Jan. 2013 · #120
So, wir haben es jetzt getan. 😐
Unsere im November gebuchten Flüge von FFM nach Windhoek mit Air Namibia werden storniert und auf South African umgebucht. Das wird uns 150 EURO pro Person kosten. Ist aber OK, weil es klipp und klar so vereinbart war.
Uns war das einfach zu heikel, denn unsere Reise startet mit einem 290 KM Fahrtag nach Kalahari Bush Breaks und dann geht es gleich weiter 590 KM nach Dombo. Falls da etwas schiefläuft, müssen wir einen Tag Dombo saussen lassen. Zusätzlich ist der Urlaub bis auf den letzten Tag verplant und bereits komplett gebucht.
Wie immer hatten wir Flüge (Auto diesmal das erste Mal woanders) über Iwanowski gebucht. Michael hat uns hier ja auch schon mit Infos aus erster Hand versorgt und bezieht auf seiner Homepage relativ klar Stellung zur aktuellen Situation.
Für diese offenen Informationen möchten wir den Reiseveranstalter hier einfach einmal loben. Obwohl wir die eine oder andere Leistung schon Mal umbuchten, sind wir immmer auf stets geduldige,nette und sehr hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter getroffen. Ich will das einfach Mal loswerden, man soll ja nicht immer nur meckern.