Sabine261'394 Beiträge · seit 200921. Jan. 2013 · #121
Off topic
Hallo Carsten,
casimodo schrieb:So, wir haben es jetzt getan. 😐 Uns war das einfach zu heikel, denn unsere Reise startet mit einem 290 KM Fahrtag nach Ghanzi und dann geht es gleich weiter 590 KM nach Dombo. Falls da etwas schiefläuft, müssen wir einen Tag Dombo saussen lassen. Zusätzlich ist der Urlaub bis auf den letzten Tag verplant und bereits komplett gebucht.
da stimmt irgendetwas nicht. Wir sind von Kalahari Bush Breaks nach Dombo durchgefahren und es waren ca. 600 km. Von Ghanzi ist es ein ganzes Stückchen kürzer. Oder meintest du statt Ghanzi Gobabis, das wiederum käme dann auch eher mit deiner ersten Etappe hin.
Viele Grüße Sabine
michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200621. Jan. 2013 · #122
Danke, Carsten.
Im Krisenfalle ist es immer besser, mit ungeschminkten Informationen und Alternativen zu arbeiten.
Schließlich: Ihr alle freut Euch auf Namibia, und dann ist nichst als schöner, trotz Widrigkeiten diesen Wunsch zu erfüllen,auch wenn uns das zur Zeit irre Resourcen raubt. Aber Dein Lob baut auf !
Michael Iwanowski www.afrika.de www.facebook.com/Iwanowski.Afrikareisen www.iwanowski.de www.facebook.com/Iwanowski.Reisebuchverlag
ich glaub ich hatte es schon bereits vermeldet, aber hier aus aktuellem Anlaß nochmals:
Ich wollte am 6. März mit Air Namibia nach Windhoek fliegen, meine Freundin wollte am 11. nachkommen. Beide Flüge wurden gestrichen, als Alternative einen Tag später. Und ob wir wie geplant zusammen am 27.3. hätten zurückfliegen können, ist ja auch - zumindest etwas - fraglich.
So haben wir von der Möglichkeit, kostenlos zu stornieren, Gebrauch gemacht, und auf SAA umgebucht. Ca. 250 Euronnen teurer, aber mit Zubringerflug jeweils ab Heimatflughafen und mit einem besseren Gefühl.
Bin bisher ca. 11 x mit Air Namibia geflogen, war immer pünktlich, aber bei den letzten Meldungen über den Finanzstatus etc. hat mein Bauchgefühl NEIN gesagt.
Heike
0
nice_197984 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #125
Hallo an Alle, im Oktober wollen wir zu viert durch Namibia reisen, Auto und Unterkünfte sind gebucht, nur das mit dem Flug ist aus bekanntem Umstand so eine Sache. Air Namibia ja/nein, Alternativen....es ist mir bewusst, dass wir das für uns selbst entscheiden müssen. Über den aktuellen Preis bei AN habe ich nicht schlecht gestaunt, die wollen momentan gut 1300Euro pro Person. Nun meine Frage, wir sind aus der Schweiz, es spielt uns aber keine Rolle wenn wir günstiger aus Frankfurt fliegen müssten, Zürich wäre optimal. Wie viel muss ich für einen Flug rechnen? Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Wo buchen? Natürlich hab ich schon selbst geschaut und verglichen, aber irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 🤪 Danke euch schon im Voraus, liebe Grüsse
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ich habe Mitte Dezember im Reisebüro gebucht. ZHR - FRA - WHD und habe 1375.- pro Person gezahlt..
Das waren zu dem Zeitpunkt ca. 150.- pro Person mehr als via Internet. Damals wusste man noch nichts von de AN Problemen, aber ich wollt auf "sicher" gehen, damit ich bei Problemen eine Firma/èPerson habe, an die ich mich wenden kann, und kein Portal. Wir mussten nun shcon vom 1. Feb auf den 2. Umbuchen, das ging aber problemlos, ohne Aufwand und Mehrkosten. Umbuchen auf SWISS und LTH/SA via Johannesburg hätte uns, gemäass Aussage Reisebüro pro Person PLUS 300.- gekostet, da "Lufthansa die Streichung der AirNamibia nicht akzeptiert"..was auch immer das heisst. Normalerweise gehe ihc immer via Portal, aber hier habe ich einfach das besser Gefühl gehabt ( ausser bei der Fluggesellschaft...) Gruss Harald
nice_197984 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #128
Hi Cécile, unsere Abflugdaten sind: Samstag 5.10.13 ( falls AN, da wir das Auto am Sonntag morgen früh übernehmen), ansonsten je nach Flugverbindung wäre auch der Freitag 4.10. möglich. Rückflug ist der Freitag 25.10., notfalls würde auch der 26.10. gehen.
Hallo Harald, der Preis ist ja ganz ok wenn man bedenkt, dass ihr ab ZRH fliegt. 1300Euro wäre ja nur FRA-WDH, die Bahnfahrt käme auch noch dazu. Womit fliegt ihr dann nach Frankfurt? Das mit der Sicherheit bei Problemen stimmt schon, ist eine Überlegung wert!
Hallo Nicole Ups, hab nachgeschaut 😵 , das war nur der Anteil AirNamibia..
Mit der Lufthansa nach Frankfurt und dann weiter direkt nach Windhuk, gibt dann 1651.- pP. Aber eben mit dem Aufpreis via Reisebüro.. Gruss Harald
heuchef911 Beiträge · seit 200725. Jan. 2013 · #130
AZ vom 25.01.2013:
Zitat aus "Reisebranche im Dialog mit Airline"
Air Namibia habe zugesichert, dass es ab Juli wieder sieben Flüge zwischen Windhoek und Frankfurt/M. (und zurück) geben werde, was von der Branche wegen der dann einsetzenden Reise-Hochsaison sehr begrüßt worden sei.
....wenigstens kommt mit Air Namibia das Gepaeck mit.......mein
Koffer hat in Jo gerade wieder mal einen "Ausflug" mit overnight-stop
produziert.....😈 😈 😈
Afrika eben......
mit Gruessen,
BMW
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #132
Hallo
Ich habe bei den Umsteigen immer so ein mulmiges Gefühl, dass das Gepäck nicht mitkommt. Deshalb würde ich auch lieber mit Air Namibia fliegen, statt SAA oder LH/BA.
Mein Koffer kam bei einer Reise auch erst mit 2 Tagen/Nächte Verspätung an. Das Malheur passierte aber nicht in Afrika sondern beim Umsteigen in Amsterdam. Wir haben damals auch eine Rundreise gemacht, hatten aber zum Glück 2 Nächte am Ziel gebucht. Es ist echt blöd nach einen Langstreckenflug 2 Tage ohne frische Klamotten auszukommen. Seitdem habe ich immer Wechselwäsche im Handgepäck.
klaus63630 Beiträge · seit 200828. Jan. 2013 · #133
Hallo
zu den geänderten Flugplänen heute in der AZ: AZ Namibia
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #134
Hallo, trotz den offensichtlichen Problemen wollen wir im November mit Air Namibia nach Windhoek fliegen.
Bis dahin sollen ja die neuen Maschinen (A 330?) zum Einsatz kommen. Kann mir jemand schreiben, wo ein Sitzplan dafür zu finden ist? Sind die Maschinen nun neu oder "gebraucht", dann könnte man evtl. unter der Vor-Airline was finden.
Liebe Grüße Lotusblume
PS: Entschuldigung, dass ich hier meine Frage gestellt habe. Ich wollte nichts Neues anfangen und hier ging es auch um die neuen Maschinen von Air Namibia.
kleines Update zum Air Namibia-"Chaos". Bekannten von mir wurde gestern vom deutschen Reisebüro, auf Grundlage einer Aussage von Air Namibia in Deutschland mitgeteilt, dass die Flüge von WDH nach FRA nicht mehr über Luanda gehen. Ein Rücksprache bei AN in Windhoek ergab, dass diese weiterhin über Luanda gehen und deshalb knapp eine Stunde früher starten. AN weiß also nicht überall alles ;-(
In jedem Fall muss sich keiner Gedanken wegen überbuchter Flüge trotz der Reduzierung von 7 auf 4 Wochenflüge machen. Habe in den letzten 6 Tagen 3x Leute die mit AN kamen abgeholt und die Flieger waren zu 30-50 % leer.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
piscator1'483 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #136
Hallo Lotusblume, es werden neue Maschinen sein. Typ A330-200. Ich kann dir nicht sagen, welche Bestuhlung letztendlich eingebaut sein wird. Die von Air Berlin kannst du hier sehen:
Zur Info: Also meine Freundin fliegt heute, 30.2.13 um 20.00 Uhr in WIndhuk ab - laut Air Namibia - mit Zwischenstopp in Luanda zum tanken. Das war die Aussage gestern vormittag im Büro von Air Namibia hier in Swakopmund- Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #138
piscator schrieb:Hallo Lotusblume, es werden neue Maschinen sein. Typ A330-200. Ich kann dir nicht sagen, welche Bestuhlung letztendlich eingebaut sein wird. Die von Air Berlin kannst du hier sehen:
Danke Piscator, ich habe auch schot bei seatguro geschaut, aber wie du schon anmerkst, jeder Airline bestuhlt anders. Ich habe noch einen anderen Plan, da ist Reihe 10 direkt hinter der Business.
travelNAMIBIA schrieb: In jedem Fall muss sich keiner Gedanken wegen überbuchter Flüge trotz der Reduzierung von 7 auf 4 Wochenflüge machen. Habe in den letzten 6 Tagen 3x Leute die mit AN kamen abgeholt und die Flieger waren zu 30-50 % leer.
So generell würde ich das nicht stehen lassen. Es gibt eine ganze Reihe von Flügen in den nächsten Wochen, die aktuell ausgebucht sind. Morgen Abend (31. Januar) ab Frankfurt zum Beispiel.
Viele Grüße aus Bonn Harald (Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
travelNAMIBIA schrieb:AN weiß also nicht überall alles ;-(
... und vieles nirgendwo. 😵 Der Tagflug WDH-FRA gestern hat bezüglich Startzeiten und Flugnummer ja auch viel Konfusion ausgelöst. Air Namibia wusste laut Medienberichten schon länger, dass ein Tankstopp in Luanda möglich ist. Trotzdem kommunizieren sie Medien, Passagieren, und Flughäfen, dass sie um 08.15 in WDH starten und um 17:40 in FRA ankommen (siehe AZ vom Vortag). Das ergibt eine Flugzeit von 10:25 Stunden und ist mit Zwischenstop in Luanda ein Ding der Unmöglichkeit. Die zwangsläufige Folge: SW283 WDH-FRA gestern hatte 2,5 Stunden Verspätung. SW286 FRA-WDH gestern startete mit 2,5 Stunden Verspätung. So stellt man Kunden zufrieden...
Das Tankspiel wird seit Wochen gespielt und es ist unbegreiflich, dass man solche Dinge, nicht sauber berechnet und kommuniziert bekommt. Das zu berechnen erfordert doch nur Mathekenntnisse auf Grundschulniveau. Und die eigentliche Gefahr die dann lauert: Wenn man 2,5 Stunden Verspätung schon mit Vorsatz auslöst, muss nur noch eine Winzigkeit an Pech dazu kommen und der Flug ist über der Grenze von 3 bzw. 4 Stunden Verspätung, nach der laut EUGH-Urteil jedem Passagier 600 EUR Entschädigung zustehen. Wenn 278 Passagiere die 600 EUR einfordern, darf Air Namibia mal eben 2 Millionen Namibia-Dollar an Entschädigung auszahlen - für einen einzigen fehl geplanten Flug. Genau das was man bei der Liquiditätslage braucht.