klaus63630 Beiträge · seit 200805. Feb. 2013 · #141Hallo,
im Moment schauen sicher einige gespannt, wie es mit Air Namibia weitergeht. Ein Artikel im
NamibianViele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Feb. 2013 · #142Hallo,
laut
Namibianscheinen die Tankstopps in Luanda erst einmal so weiterzugehen.
Es bleibt spannend!
Viele Grüße
Klaus
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Feb. 2013 · #143Es geht weiter über Luanda, bis die Schulden getilgt sind:
SchuldentilgungGruß Piscator
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Feb. 2013 · #144Da weiter oben etwas von Entschädigung steht nur mal der Hinweis das es sich dabei meines Wissens nach um eine europäische Gesellschaft handeln muss. Air Namibia ist nicht verpflichtet diese Entschädigungen zu zahlen....
lg sasowewi
GUGuido.Gast07. Feb. 2013 · #145Hallo,
SASOWEWI schrieb:Da weiter oben etwas von Entschädigung steht nur mal der Hinweis das es sich dabei meines Wissens nach um eine europäische Gesellschaft handeln muss. Air Namibia ist nicht verpflichtet diese Entschädigungen zu zahlen....
Das ist definitiv eine falsche Aussage. Die Entschädigungsregelung gilt für alle Abflüge aus einem EU-Land völlig unabhängig davon, ob es sich um eine in der EU registrierte Airline handelt oder nicht. (Artikel 3, Ziffer 1 der maßgeblichen EU-Verordnung 261). Die Entschädigungssummen von 600 EUR sind exorbitant und die chronisch illiquide Air Namibia hat das in der Vergangenheit sicherlich nicht freiwillig gezahlt...
In der umgedrehten Richtung (Flug von außerhalb der EU zu einem Ziel innerhalb der EU) gilt die Regelung allerdings in der Tat nur, wenn es sich um eine in der EU registrierte Airline handelt. Wie diese Regelung beim Sonderfall Code-Sharing auszulegen ist, habe ich noch nicht ganz begriffen (z.B. Lufthansa gebucht, aber ausführendes Unternehmen SAA).
Beste Grüße
Guido
doschae199 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 · #146sie zahlen aber....wir hatten 2011 einen technisch bedingten fehlstart, hoben nicht ab, mussten im steigenberger übernachten, flogen am nächsten morgen....nach der reise bekamen wir auf unsere beschwerde hin, pro person 600 € ausgezahlt, freiwillig haben die das nicht gemacht, sie sind dazu verpflichtet....
Reisehummel206 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 · #147Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Buchung mit Air Namibia im Nov. nach WDH.
Es stellt sich für mich die Frage, entweder mit Air Namibia als Direktflug nach Namibia oder aber kompletter Verzicht auf dieses Reiseland!
Es gibt keine Alternative, geschweige denn Umsteigen in JNB!
Ich sitze also ganz schön in der Klemme und frage mich tatsächlich, ob es sich ein Staat wirklich leisten kann, auf das Aushängeschild seiner Airline
im internationalen Wettbewerb zu verzichten?
Natürlich habe ich auch auf Verspätungen mit Zwischenlandungen in Luanda oder
sonst wo ebenso wenig Lust. Ich hatte schon einmal eine Klage auf 600€ Schadenersatz bei der Swiss Air, die im Nichts verlief (Swiss hat ein riesiges Plus, da nicht EU, was sie voll ausgespielt hat, LH hin oder her!)
Mich würde mal interessieren, wie ihr euch entscheidet oder entscheiden würdet, denn bis Nov. ist es noch lange hin. Nachdem ich die letzten beiden male in RSA war, wollte ich ein neues Ziel anvisieren. Guter Rat ist teuer!
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Feb. 2013 · #148Liebe Marion,
da für Dich nur ein Direktflug in Frage kommt, Du aber (verständlicherweise!) auch keine Lust auf die Unwägbarkeiten mit Air Namibia hast, bleibt als Resultat dieser Vorgaben doch nur vorerst der Verzicht auf Namibia.
Vielleicht beruhigt sich die Lage im Laufe des Jahres 2013 oder dann 2014.
Klaus
Nacktmull179 Beiträge · seit 200907. Feb. 2013 · #149klaus63 schrieb:Liebe Marion,
da für Dich nur ein Direktflug in Frage kommt, Du aber (verständlicherweise!) auch keine Lust auf die Unwägbarkeiten mit Air Namibia hast, bleibt als Resultat dieser Vorgaben doch nur vorerst der Verzicht auf Namibia.
Vielleicht beruhigt sich die Lage im Laufe des Jahres 2013 oder dann 2014.
Klaus
Liebe Marion
da muss ich Klaus 100%ig recht geben. Entweder Du lebst mit den Unbillen von AN als Direktflug oder Du solltest, mindestens im Moment, auf Namibia verzichten. Was Dir wichtiger ist, kannst nur Du selbst entscheiden und kein Anderer.
LG
Nacktmull
doschae199 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 · #150ich habe für august und rückflug september gebucht, natürlich hoffe ich, dass bis dahin wieder regelmäßigkeit einkehrt....aber wenn nicht, tja, ich kann auf namibia halt net verzichten, aber ich denke immer erstmal positiv 😎
heuchef911 Beiträge · seit 200707. Feb. 2013 · #151doschae schrieb:ich habe für august und rückflug september gebucht, natürlich hoffe ich, dass bis dahin wieder regelmäßigkeit einkehrt....aber wenn nicht, tja, ich kann auf namibia halt net verzichten, aber ich denke immer erstmal positiv 😎
Da können wir uns gegenseitig die Daumen drücken. Wir haben für den 23.08. den Hinflug und für den 13.09. den Rückflug mit AN gebucht 😐 .
Aber ich bin ziemlich unverbesserlicher Optimist und denke, dass das dann schon klappt. Bei den bisher 7 Reisen mit AN gab es jedenfalls noch keine einzige wirkliche Panne, jedesmal einigermaßen pünktlich ohne Zwischenfälle. Das mal der Sitz nicht zu verstellen war oder das Essen nahe einer Katastrophe oder der Service brummig - das muss man einrechnen.
In guter Hoffnung herzliche Grüße
Helgi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201007. Feb. 2013 · #152Hallo Marion,
Korrektur: Richtig, Swiss ist nich eine EU Airline, aber die Schweiz hat voll und ganz die EU Regelung übernommen. Das einzige was hilft, entweder die Konsumentenorganisation einschalten oder vor Gericht klagen, dann wird gezahlt.
Gruss Rajang
doschae199 Beiträge · seit 201107. Feb. 2013 · #153@heuchef: ach, wir fliegen am 21. aug hin und auch am 13.sep zurück, gg
Hauis303 Beiträge · seit 201007. Feb. 2013 · #154Hallo Helgi, hallo doschae,
da quetsch ich mich doch auf dem Hinflug mal zwischen euch und am Rückflug können wir dann alle zusammen ein Gläschen Rotwein trinken, wenn alles geklappt hat.
Wir fiegen am 22.08. hin und auch am 13.09. zurück. 😄
Ich halte es da wie Helgi. Ich bin da mal optimistisch und hoffe das alles gut klappt. Richtig rosig sah es um die Airline in den letzten Jahren auch nicht aus und trotzdem hat es immer funktioniert.
Der Flug über Johannesburg ist für mich einfach keine Alternative. Da verlier ich jeweils einen halben Tag und wenn ich Pech habe kommt noch nicht mal mein Gepäck mit mir an....
Also viel Glück uns allen!
Viele Grüße
Tanja
Champagner8'681 Beiträge · seit 201007. Feb. 2013 · #155Hauis schrieb:Hallo Helgi, hallo doschae,
da quetsch ich mich doch auf dem Hinflug mal zwischen euch und am Rückflug können wir dann alle zusammen ein Gläschen Rotwein trinken, wenn alles geklappt hat.
Wir fiegen am 22.08. hin und auch am 13.09. zurück. 😄
Tanja
Eigentlich dürfte ich mit Helgi fliegen....nur hab ich mich gegen Air Namibia und für SAA entschieden (naja, okay, meine Agentin hat mich so lange bequatscht, bis ich ja gesagt habe zu SAA....
😗 ) - aber immerhin werden wir am 23.8. auf den Urlaub anstoßen - gell Helgi?? 😉
Und wehe Euer Flug findet nicht statt....
😈 😠
Reisehummel206 Beiträge · seit 201108. Feb. 2013 · #156Hallo Rajang,
ich habe vor 2 Jahren am Gericht in Basel gegen Swiss geklagt und bin
hinten runter gefallen. Außer die zusätzlichen Gebühren für Verpflegung und
Parken in Frankfurt wurde nichts gezahlt!!! Wahrscheinlich hat die Swiss besonders gute Anwälte oder einen besonderen Status im eigenen Land, der auch vor Gericht standhält.
Ich freue mich, dass es doch noch so viele Optimisten unter euch gibt.
Wenn ich für mich alleine entscheiden müßte, dann hätte ich längst gebucht.
Es ist mir einfach zu heikel, lange+ungewisse Transferzeiten kann ich einer
älteren Lady nicht zumuten, deshalb kommen auch nur Direktflüge für uns in Betracht. Das heißt also auch, dass ich Namibia streichen werde. Sicher bin
ich da kein Einzelfall und genau deshalb finde ich es so schade, dass sich
damit eine Airline zusätzlich noch kaputt dazu macht.
Ich wünsche euch allen das gehörige Fünkchen Glück für eine pünktliche Umsetzung des gebuchten Fluges.
LG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Rajang1'115 Beiträge · seit 201008. Feb. 2013 · #157Hallo Marion,
Ich nehme an, das war vor dem Einzel-/Bezirksgericht wo Du abgeblitzt bist. Wir hatten hierüber viel in den Medien in den letzten Tagen. Jedenfalls hat die Swiss in jüngsten Fällen vor einem Gerichtsentscheid bezahlt - natürlich mit den üblichen juristischen Floskeln von dass dies kein Eingeständnis sei für eine Zahlungspflicht, sonder aus Kulanz.... Aber der Druck wird immer stärker auf die Swiss. Rechtlich gesehen überhaupt kein Thema - die müssen zahlen. Aber die Experten die das Gericht teilweise zuzieht sind indirekt im Arbeitsverhältnis im grösseren Umkreis der Airline.
P.S. Ich flieg nun zum 4ten mal über JNB mit LX / SA nach WDH. Bin zufrieden. Zeitlich genaugleich, wie wenn ich mit der Bahn nach FRA fahren müsste und direkt nach WDH fliege.
Gruss Rajang
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #158Hallo zusammen,
für alle zur Info - wir sind gestern mit etwas mehr als zweistündiger Verspätung in Windhoek gelandet.
Planmäßig sollte die Maschine um 19.10 Uhr in Frankfurt starten, Start war dann so gegen 21.30 Uhr. Solange haben wir herumgesessen und es wurde erzählt, dass im Gepäckraum irgendetwas vereist gewesen sein soll...... und wir deshalb warten müssten (Temperatur in Frankfurt 0° C und kein Schneefall!).
Heute Morgen kam die Maschine aus Frankfurt wieder ca. 2 Stunden später.
Es scheint wohl zurzeit bei Air Namibia "Programm" zu sein, so dass man sich auf Wartezeiten einstellen muss.
Sonnige Grüße aus dem heißen Windhoek,
Elch
GUGuido.Gast13. Feb. 2013 · #159Hallo Elch,
Elchontherun schrieb:Planmäßig sollte die Maschine um 19.10 Uhr in Frankfurt starten, Start war dann so gegen 21.30 Uhr.
[...]
Heute Morgen kam die Maschine aus Frankfurt wieder ca. 2 Stunden später.
Aus wirklich nicht begreifbaren Gründen, ist Air Namibia auch nach Monaten nicht in der Lage, die Flugzeiten inklusive dem aktuell planmäßigen Tank-Zwischenstop in Luanda richtig zu berechnen und entsprechend dem Flughafen Frankfurt und ggf. Passagiern und Reiseveranstaltern mitzuteilen.
Air Namibia rechnet für den Dienstag immer noch mit einer Flugzeit von 10:25. Die Maschine soll dann um 17:40 in Frankfurt landen. Das ist durch den planmäßigen Tankstop in Luanda aber völlig unmöglich. Die Maschine hat so planmäßig ca. 2 Stunden Verspätung, kommt dann immer erst zwischen 19:30 und 20:00 in Frankfurt an und kann entsprechend statt 19:10 erst nach 21 Uhr zurück nach Windhoek fliegen.
Beste Grüße
Guido
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #160Hallo Guido,
Boardingtime am Montag Abend war 18.30 und da stand die Maschine schon am Gate....
Grüße vom Elch